GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyMo 9 Jun 2014 - 10:48

G´Day die Damen,

in diesem Thread können wir Knowledge, Bezugsquellen und Vorschläge/Erfahrungen rund um das Thema PC Hardware diskutieren.

Ich beginne mal mit den Anforderungen für Assetto Corsa:

Minimum PC requirements:

OS: Windows Vista, 7, 8, 8.1
Processor: AMD Athlon X2 2.8 GHZ, Intel Core 2 Duo 2.4 GHZ
Memory: 2 GB RAM
Graphics: DirectX 10.1 (AMD Radeon HD 6450, Nvidia GeForce GT 460)
DirectX: Version 11
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 15 GB available space
Sound Card: Integrated


Recommended PC requirements:

OS: Windows Vista, 7, 8, 8.1
Processor: AMD Six-Core CPU, Intel Quad-Core CPU
Memory: 6 GB RAM
Graphics: DirectX 11 (AMD Radeon HD 7870, Nvidia GeForce GTX 660)
DirectX: Version 11
Network: Broadband Internet connection
Hard Drive: 30 GB available space
Sound Card: Integrated


Ich persönlich würde davon abraten einen Fertig-PC zu kaufen. Oft werden eher mäßig gut zusammenarbeitende Komponenten zusammengeworfen, aber die "auf den ersten Blick"-Specs sollen den mäßig informierten Kunden locken. Wir bauen uns daher lieber gute Komponenten selbst zusammen und wissen was wir haben.

Bspw. nutzt einem der tollste Octacore nichts, solange er nicht von einem AMD Chipsatz der 900er Serie betrieben wird, weil niedrigere Chipsätze kein Multithreating unterstützen. In fertig PC sieht man immer wieder den AMD-760G Chipsatz, aber einen dicken Multicore verbaut. Das läuft zwar, aber nicht annähernd so schnell wie es laufen könnte. Daher (!) immer fein Acht geben bei den Mainboards über die sämtliche Kommunikation der Komponenten läuft.
Bei Intel Chipsätzen habe ich keine Ahnung, aber wählt man eine AMD-CPU sollte es ein Satz aus der 900er Reihe sein: AMD-970/990FX. Diese unterscheiden sich nur marginal. Der 990FX hat ein paar Features, die man aber eigentlich als Otto-Normal Nutzer niemals benötigt. Eine gute Wahl für AMD CPU ist also ab einem AMD-970 getroffen. Gute Boards bekommt man ab 60 Euro. Ich selber Nutze das AsRock 970 Extreme4 Board und bin sehr begeistert. (UEFI sollte natürlich immer auf der neuesten Version laufen)

Speichergeschwindigkeiten des RAM sind auch wichtig. DDR3 Ram ist nicht gleich DDR3 Ram.
DDR 3 kann verschiedene Takte und Latenzen aufweisen. Die Taktrate reicht von 800 bis 2133 MHz. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Taktrate deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit beim Be- und Entladen des Rams macht.
Die billigeren, meist um die 1066 MHz getakteten RAM Riegel findet man in Fertig PC. Was man haben will geht aber erst bei 1333 MHz los, das ist die goldene Grenze zwischen Spaß und Frust. Wenn geht, besser 1600/1866/2133 MHz wählen.

DDR-SDRAM @ Wikipedia (sehr interessant)

Die Latenzen sind auch nicht ganz unwichtig und werden als "absolute Latenzen" beschrieben. Die absolute Latenz ergibt sich aus den Faktoren effektiver Takt und Timing des Speichers.

Je niedriger die Zahl hinter dem CL, desto schneller arbeitet der Speicher effektiv. Also eher CL9 kaufen als CL11. =)

Achso... 8 GB oder mehr Speicherkapazität möchte man wohl im PC haben.


CPU

Die CPU ist heute nicht mehr wirklich groß gefordert beim spielen, weil die meiste Last auf der GPU liegt.

Die CPU sollte aber selbstverständlich ausreichend leistungsfähig sein. Im Idealfall kauft man einen 4 Kerner, besser mehr, mit 3,5 GHz pro Core im Minimum. Intel sind sehr gute CPU, machen aber im Preis-Leistungsverhältnis eine eher mäßige Figur, weil sie sehr teuer sind.
Ich war schon seit dem AMD-K62 absoluter AMD Fanboy und würde auch immer zu AMD Prozessoren raten, sofern es um Desktop PC geht. Die FX Serie ist AMDs Flakschiff und sollte jededem anderen AMD Modell voranstehen.

Die FX Serie wird wie folgt ausgeschrieben: FX-4xxx, FX-6xxx, FX-8xxx
Die erste Zahl gibt die anzahl der Prozessorkerne an.

Die zweite Stelle in der Zahl gibt die Modellinie an.
FX-81xx bzw FX-83xx

Je höher die Zahl an zweiter Stelle, desto moderner die Architektur/besser die Leistung.
Man möchte also eine 3 an zweiter Stelle stehen haben.


SSD ja, oder Nein?

Ist das Portemonnaie unerschöpflich gefüllt, so kann man eindeutig sagen: Ja, bitte, SSD an den Start.

Nötig ist sie jedoch nicht zwangsweise. SSD haben am Ende einfach viel bessere Zugriffszeiten als mechanische Platten. Aber abgesehen vom Start des Betriebssystems oder anderer umfangreicher Programme, wird man keine Unterschiede feststellen. Ein PC wird ein Spiel nicht besser laufen wenn eine SSD Platte verbaut ist, gegenüber dem der eine mechanisch Platte besitzt. Lediglich der Zugriff, also die Ladezeit bis der PC das Spiel gestartet hat könnte bei der SSD etwas besser laufen. Die Ingame Performance wird kein bisschen besser mit einer SSD.
Wer also ein bissi auf den Geldbeutel schauen muss, ist mit einer ordentlichen mechanischen HDD mit 7.200 UPM+ gut bedient.  Von Seagate würde ich prs abraten, denn wenn ich HDDs habe abrauchen sehen, waren es Seagate. :/


Netzteil/Power Supply Units/NT

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
Es gibt billige NT die super tolle Wattzahlen vorgaukeln, wobei es sich aber lediglich um Peak-Werte handelt. Konstant schaffen es billig Netzteile nicht den anspruchsvollen PC zu versorgen, was in Ruckeln, erzwungenen Systembeendigungen, Bluescreens oder Zimmerbränden endet. Möchte man ein Netzteil welches wirklich leistet was drauf steht und damit während des Spiels das System ohne Einbußen betreiben, so sollte man auf die Zertifizierung achten. Zum Gamen, oder anspruchsvollen PC-Nutzen möchtet Ihr nichts unter einem 80+ Bronze Zertifikat haben! Das 80+ bedeutet mithin, dass die NT sehr gut intern abgesichert sind. Das heisst, geht eine Komponente im PC kaputt, reisst es euch mit 80+ nicht den ganzen PC auseinander, was bei billigen NT der Fall wäre/sein könnte. (In fertig PC sind eher selten gute NT verbaut!)

Ausreichend stark sollte das NT auch sein. ich denke für einen Gamer PC ist alles unter 500 W inakzeptabel.

Ich selbst nutze das Corsair HX-850 80+ Gold

Also: 80+ Bronze/Silber/Gold/Platin ab 500 W (empfehlenswert sind Thermaltake, Corsair & BeQuiet)


Grafikkarten/GPU

Dieses Thema ist unergründlich und wahnsinnig umfangreich. Ich gehe jetzt mal nicht näher auf die einzelnen Spezifikationen ein, denn das würde den Rahmen sprengen.

Wichtig ist, das GDDR5 Speicher verbaut ist, der gut angebunden ist. State of the Art ist eine Andbindung von 128 bit. Das ist uns zu wenig.
Die Lust am Gamen geht erst ab 192 bit Speicheranbindung los, am besten gleich 256 oder 384 bit Anbindung wählen. 2GB + Grafikspeicher sollte man sich kaufen.

Ein wichtiges Indiz für eine gute Leistung sind die Shader-Einheiten. Je mehr Shader der Chip hat, desto mehr Wumms hat die Karte. =)

Der GPU Takt ist nichteinmal ausschlaggebend (auch wichtig, aber nicht das Nr.1 Kriterium wie es oft bei fertig PC suggeriert wird.)

Bei NVidia sollte es unbedingt ein Chip der GTX Linie sein. Die GT hören sich immer feist an, haben aber in der Regel abgespeckte GPU und Speicher verbaut, die einen auf kurz oder Lang unglücklich machen.

Bei Radeon sollte eine 7900er Serie, oder eine R9 her.

Radeon Karten bieten den Vorteil über den AMD Catalyst Treiber (den man haben möchte weil ja bisher alles von AMD verbaut wurde) sehr gut übertaktbar zu sein. Das soll jetzt noch kein Kriterium sein, aber evtl später wenn die Karten an das Ende des Technikzykluses kommen. So kann man noch 1/2 - 1 Jahr problemlos überbrücken bis man sich eine neue Karte leisten will.

Bei NVidia kann man empfehlen die GTX-660 (wie auch von AC empfohlen) zu kaufen, oder eine Karte aus der 700er Linie. Hier besser die GTX 760, oder 770, als die GTX750.

Niedriger als GTX-660 (evtl noch 650 TI/oc) würde ich prs. nicht gehen.
OC heisst übrigens Overclocked, also etwas schneller getaktet als das Standardmodell.

Bei Radeon ist die 7950/7970, bzw die R9 280/290 die Wahl. Leider sind Radeon Karten von der Preisleistung etwas teurer als GeForce Karten.

Bitte achtet bei der Wahl der GraKa gut darauf, dass sie gut gekühlt sind. 3 Lüfter mit Kühlkörper sind im Zweifel immer besser als 1 Lüfter... Eure Ohren werden es Euch zudem danken wenn die Karte bei Leistung gekühlt werden möchte.

Ich nutze eine AMD (Gigabyte) Radeon 7950 OC Windforce mit 3GB GDDR5 @ 384 bit. Die rennt wie blöd. XD

Empfehlenswerte Hersteller sind: Asus, EVGA, Gainward, Gigabyte


Als Bezugsquellen kann ich empfehlen:

www.mindfactory.de

www.hardwareversand.de


Ein Budgetsystem, angelegt an die empfohlenen Anforderungen von AC sieht in etwa so aus und kostet um die 500 Euro ohne Betriebssystem (@ Mindfactory):

AMD FX Series FX-6350 6x 3.90GHz So.AM3+  
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
500GB Hitachi Travelstar Z5K500
630 Watt Thermaltake Smart SE Modular 80+
Inter-Tech Eterno H2 Mirror RTX Midi Tower
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II



Mein System sieht folgender Maßen aus und rennt bisher jedes Spiel auf maxed-out Grafiken bei konstant 60 Frames:

AsRock 970 Extreme 4
AMD FX-8350 Black Edition (4 GHz / 4,2 GHz boost)
8 GB Corsair Vengeance 1600 CL9 Dual Chanel
Gigabyte AMD Radeon HD 7950 OC Windforce
Corsair HX-850 80+ Gold
500 GB Samsung HDD


Man darf gerne seine Erfahrungen und Ansichten posten. =)

Soweit ersteinmal zu meinen Vorschlägen.

Viele Grüße


Zuletzt von argon_nickel am Do 19 Jun 2014 - 14:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Sven1973
Renn-Meister

Renn-Meister


Sven1973

Beiträge : 223
Alter : 51
A-spec : 37
B-spec : 13



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyMo 9 Jun 2014 - 11:40

Vielen Dank für deine Arbeit die du hier für uns Pc-Einsteiger leistest. thumps .

Ich hätte da noch zuzufügen, das man sich einen gescheiten Prozzesorkühler dazukauft (20-40€).
Der Lüfter der in der Box-version dabei ist, doch sehr laut werden kann.(Ist aber nicht zwingend notwendig)

Achtet immer darauf wenn ihr euch einen Pc zusammenstellt das ihr auf den Sockel achtet (bei AMD AM3+ bei intel 1155) Betrifft Mainboard und Prozessor und natürlich den Kühler,der sollte doch aufs Mainboard passen.

Nach oben Nach unten
 


Turbostep
Renn-Meister

Renn-Meister


Turbostep

Beiträge : 212
Alter : 28
A-spec : 0
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyMo 9 Jun 2014 - 11:55

Guter Gaming und Multimedia Rechner. So meine Konfi. Allerdings wird meiner besser. Dachte nur als Vorschlag.


Prozessor: Intel Core i7 4770K 3.50GHz Quad Core 8MB Cache
CPU Übertaktung: Prozessor übertakten - 20-30% mehr Leistung (Info lesen)
Prozessorkühlung: Noctua NH-D14, ca. 15 dB(A)
Verbesserte Systemkühlung: Leise Systemkühlung durch Noctua Silent Lüfter 7 dB(A)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws-Z DDR3-2400 16GB (4x4GB) CL10
Festplatte/SSD: Seagate Barracuda 2TB 64MB Cache 7200rpm SATA3
Zusätzliche Festplatte(n): Seagate Barracuda 2TB 64MB Cache 7200rpm SATA3
Partitionen: Nicht ausgewählt
RAID einrichten: RAID0 Beschleunigung mind. 2 Festplatten notwendig
Mainboard: Asus Z97-Deluxe WLAN, Bluetooth
Grafikkarte(n): Asus Radeon R9 290X DC OC - 4GB
Laufwerk: Blu Ray-Combo Asus BD-ROM/DVD-Writer 12x
Zweites Laufwerk: Nicht ausgewählt
Card Reader: Nicht ausgewählt
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
TV-Karte: Nicht ausgewählt
Netzteil: Corsair Professional Series AX860 - Platin - 860W, leise
Gehäuse: Silverstone SST-FT01B Fortress Full Alu, schallgedämmt (schwarz)
Beleuchtung: Nicht ausgewählt
Lüftersteuerung: Nicht ausgewählt
Erweiterungen: Nicht ausgewählt
Sprache: Deutsch
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit SP1 Deutsch inkl. Installation
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyMo 9 Jun 2014 - 12:09

Jap, gebe Sven absolut Recht. Ein guter Kühler ist eine feine Sache und wird lautstärketechnisch eine gute Investition sein.

Die AMD-Boxed Kühler sind allerdings sehr sehr gut was die Kühlleistung angeht. Ich habe eine Idle-Temperature von 9° C. Allerdings muss man auch zugeben, wenn die CPU leisten soll, föhnt der CPU Lüfter ordentlich los. =)
Die Towerkühler sind da UM EINIGES leiser und effizienter. Ich habe Kühler mal herausgelassen, weil viele einfach auf die Mark schauen müssen und es dann auch mit den Boxed Lüftern funktioniert.

Empfehlenswert für AMD AM3+ Sockel sind:

Alpenföhn Brocken
Alpenföhn Brocken 2
Thermaltake Macho 2 Rev.2
Noctua NH-D14

@ Turbostep:

Ja richtig gutes System. Das sieht aber gefährlich nach 1500-2000 Euro aus Very Happy
Daher ist das der Knallharte Gegensatz zu dem 500 €uro "Budget" PC den ich empfohlen habe.
Mit diesem Setup hat man sich aber zweifelsfrei eine akurate *****verlängerung gekauft. :DAb dem Kauf sollte man auch keine Preise mehr im Auge behalten, weil einem bei dem Wertverlust schwindelig wird.

...und Seagate HDD  Arrgh!  wie gesagt, habe eher schlechte Erfahrungen zu Seagate Platten gesammelt/gehört.


LG
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyMo 9 Jun 2014 - 16:37

CPU Intel Core i5-4670k 3,4 GHZ Tray 180€
Mainboard Gigabyte Z87-DS3H, ATX 90€
CPU Fan Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 20€
Memory 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 70€
Case Cooler Master Elite 430 USB 3 mit Sichtfenster - 40€
Power Supply be quiet! System POWER 7 600W - 60€
GPU Zotac GTX 760 - 200€
Hard Drive Seagate Barracuda 1TB SATA 600 - 50€

Gesamtpreis: 710€

Is stark genug für aktuelle Games, zumeist sogar auf MAX. Dazu kommt gutes Potenzial beim Übertakten!

Eventuell 2 gute Thermaltake Case Fans für so 10€ und bloß kein Windows 8. Auch immer selbst zusammenbauen. Dauert wenn man keine Ahnung hat beim 1. Mal etwas aber lohnt sich. Ich hab bei Atelco gearbeitet und gesehn wie die das machen....
Bei meinem Vater is auch beim Atelco PC ständig n Lüfter ausgefallen und die CPU war nicht ordentlich mit Wärmeleitpaste bearbeitet, sodass die Temperaturen enorm hoch waren bis ich n neuen Lüfter drauf gemacht hab. Mein eigener 700€ PC läuft seit 5 Jahren mit Win7 und OS X völlig einwandfrei und hat mich beim Gaming nie hängen lassen.

Macht es selbst!


Zuletzt von meesbaker am Sa 14 Jun 2014 - 13:59 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Sven1973
Renn-Meister

Renn-Meister


Sven1973

Beiträge : 223
Alter : 51
A-spec : 37
B-spec : 13



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyMo 9 Jun 2014 - 17:15

Es gibt bei youtube etliche Videos wie man den Pc zusammensetzt,verkabelt und das Betriebssystem aufspielt.Ist alles gar nicht so kompliziert wie man meint.Sucht mal nach Zenchillis Hardware Reviews.

Also Leute legt selbst Hand an ,dann wiesst ihr auch was so in einem Pc steckt und spätere Erweiterungen gehen dann auch leicht von der Hand. Smile
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyDi 10 Jun 2014 - 12:05

Absolut Meesbaker und Sven! Selber bauen ist die Wahl die man treffen MUSS.
Manchmal wird einem gar schwummerig wenn man die ganzen PC-Laden "Fachmänner" sieht wie sie die Komponenten zusammenspaxxen. >___<

Kabelmanagement ist idR ein Fremdword für die Herrschaften.

YT-Tutorials glotzen kann in der Tat eine gute Sache sein, sofern es das "richtige" Tut ist. Hört man eine präpubertäre Ladyboystimme, kann man in der Regel gleich das nächste Vid anklicken. Wink

Gruß
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyDi 10 Jun 2014 - 15:34

Zudem, Selbstzusammenstecken ist am Rechner nun keine Kunst, da alle Anschlüssene verschiedene Stecksysteme verwenden und die meisten Kabel mehr als ausreichend lang sind - da kriegt man die doch sehr gemütlich in die Ecken gedrückt. Ich hatte bei meinem damals ehr das Problem, dass ich garnicht wusste, wo ich die Kabel hinschieben soll^^
Für was man wo jetzt Slot 1 oder Slot 2,... nimmt tut auch seltenst weh, ehr ist es sinniger die Slots nach möglicher entstehender Wärme zu belegen, sofern es machbar ist.

Als ich damals bei meiner alte Gurcke die WLan Karte nachgezogen habe, ist die GraKa auch umgezogen, andernfalls hätte sie mir die warme Abluft direkt auf die WLan geblasen.
Muss ja nicht zwingend warm genug sein, aber wenn man schon vermeiden kann - wärmegelöste Lötstellen, und damit das bestehenden Problem, finden ist eine Plakkerei, dazu ist sowas sowieso nervenaufreibend.


Schöne Arbeit ArNi  thumps 
Hatte kürzlich überlegt, mir ein neues System zu beschaffen, aber da das Gaminginteresse grad etwas brach liegt, verballer ich das Geld lieber woanders hin Very Happy Trotzdem schön, mal alles kurz und knapp auf einem Blick zu haben, was grad so aktuell ist.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Turbostep
Renn-Meister

Renn-Meister


Turbostep

Beiträge : 212
Alter : 28
A-spec : 0
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyDi 10 Jun 2014 - 16:02

Da ich außer PS3/PS4 auch bald aufm PC Spiele werde. Und da ich auch Videos Konvertieren in X264 und Videoschnitt. Habe ich mir einen Rechner zusammengestellt. Da ich leider auch selber keine Ahnung von Bauen habe. Momentan benutze ich einen Laptop Macbook Pro. Habe ja 1J gespart für meinen Computer. Mein System soll so aussehen. richtig 


Prozessor: Intel Core i7-4930K (3.40GHz / 12MB)

CPU Übertaktung: Nein

Prozessorkühlung: Corsair Hydro Series H80i

Verbesserte Systemkühlung: Corsair Hydro Series H100i

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum DDR3-2400 32GB (4x8GB) CL10

Festplatte/SSD: SSD: (2X) Samsung SSD 840 Evo Series 1TB

Zusätzliche Festplatte(n): Western Digital Black - 3.5" - SATA 6Gbps - 4TB

Partitionen: Die Samsung SSD,s sind im Raid. So dass es 2 Terabyte ergibt. Hauptsystem. (C:) System (C:) sind die zwei Samsung SSD,s. Also 2 Terabyte Speicher in System (C:) die Western Digital Black (HDD) ist separat also (E)

RAID einrichten: RAID0 Beschleunigung mind. 2 Festplatten notwendig (SSD)

Mainboard: Asus RAMPAGE IV BLACK EDITION S2011

Grafikkarte(n) Asus GeForce GTX Titan Black - 6GB

Laufwerk: Asus BW-16D1HT/G

Zweites Laufwerk: Nein

Card Reader: Nein

Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus

TV-Karte: Nein

Netzteil: Corsair Professional Series AX860i - Platin - 860W

Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T Mesh & Seitenfenster

Beleuchtung: 2x FlexLight 30 LEDs - white

Lüftersteuerung: BitFenix Recon 5,25 Zoll Lüftersteuerung - schwarz

Sprache: Deutsch

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit SP1 Deutsch inkl. Installation
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyDi 10 Jun 2014 - 16:17

Woow. Massives System. =)

Vielleicht kannst Du ja zu einigen Komponenten schreiben, warum Du genau diese gewählt hast. Der ein oder andere würde sich vermutlich über ein bisschen Input freuen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, riecht das System nach "einfach die teuersten Komponenten verbauen, - wird schon gut sein".

Wird ganz sicher ein richtig fieses System werden, mir persönlich wäre aber das Geld zu schade, da ab einem gewissen Leistungsspektrum die Hardware nur noch viel teurer, aber nicht viel besser wird, vom Wertverlust über die nächsten 2 Jahre mal ganz abgesehen.
Videoschnitt ist natürlich eine aufwändige Sache, aber wenn mans nicht beruflich macht, ist das System so slightly overpowered, oder nicht? Da kommen wir wieder zu dem o.g. Input. Mich würde es auch interessieren nach welchen Kriterien Du ausgesucht hast. ...und was es so kosten würde. Ich denke 2000 Euro reichen da nicht mehr, richtig?

Edit: OK, lol, ... ich habe die sachen mal eingetriggert und habe dann bei der GraKa und 3500 Euro Gesamtwert aufgehört... oh la la... da wills aber jemand dicke ^^

Viele Grüße
Nach oben Nach unten
 


Turbostep
Renn-Meister

Renn-Meister


Turbostep

Beiträge : 212
Alter : 28
A-spec : 0
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyDi 10 Jun 2014 - 17:54

argon_nickel schrieb:
Woow. Massives System. =)

Vielleicht kannst Du ja zu einigen Komponenten schreiben, warum Du genau diese gewählt hast. Der ein oder andere würde sich vermutlich über ein bisschen Input freuen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, riecht das System nach "einfach die teuersten Komponenten verbauen, - wird schon gut sein".

Wird ganz sicher ein richtig fieses System werden, mir persönlich wäre aber das Geld zu schade, da ab einem gewissen Leistungsspektrum die Hardware nur noch viel teurer, aber nicht viel besser wird, vom Wertverlust über die nächsten 2 Jahre mal ganz abgesehen.
Videoschnitt ist natürlich eine aufwändige Sache, aber wenn mans nicht beruflich macht, ist das System so slightly overpowered, oder nicht? Da kommen wir wieder zu dem o.g. Input. Mich würde es auch interessieren nach welchen Kriterien Du ausgesucht hast. ...und was es so kosten würde. Ich denke 2000 Euro reichen da nicht mehr, richtig?

Edit: OK, lol, ... ich habe die sachen mal eingetriggert und habe dann bei der GraKa und 3500 Euro Gesamtwert aufgehört... oh la la... da wills aber jemand dicke ^^

Viele Grüße

Ja die Grafikarte...  Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? 774339 Die Titan Black war für mich interessant wegen 6GB Grafikspeicher. Sonst hätte ich die GTX 780 Ti genommen. Wasserkühlung will ich, weil man dann das Mainboard besser sieht. Und 420.- Franken für ein Mainboard das finde ich schon Kränker als 1000.- für eine Grafikkarte. Aber das liegt auch an der Optik. Schwarzes Mainboard... Das Normale wäre Rot. Und kostet 380.- Samsung SSD brauche ich für Konvertieren. Es geht einfach mit SSD,s schneller. Und weil ich iTunes auf System (C:) Will und eigentlich auch die Programme und Steam auch. Brauche ich 1TB. Doch um Nummer sicherzugehen lieber 2TB. Das ist ganz schlimm für mich, weil Samsung SSD,s verdammt teuer sind. 1TB SSD gibt es auch nicht viele. Sonst hätte ich lieber Western Digital genommen. Aber keine SSD außer Samsung mit 1TB Speicher gefunden. Ich bin mir sicher... Dass ich die 2TB fast vollbringe. Ich mülle meinen Rechner nicht voll. Aber die iTunes Filme und Apps und Musik fressen sicher 500GB. Locker... Die Wasserkühlung verdeckt das schöne Mainboard nicht. Und ist Leiser. Und ist eine Wasserkühlung. Also das ist cool und von Corsair. Die 4TB Western Digital ist nur für FRAPS und Game Capture Aufnahmen. Oder für Filmprojekte, die da gelagert werden... Der Prozessor ist halt besser als der Durschnittsgamer Prozessor. Und eignet sich besser für Konvertieren. Kostet auch sehr viel. Klar der Intel Core i7-4770K ging auch. Hat aber glaube ich, weniger Kerne. Also für Video konvertieren mit HandBrake nicht so Ideal. Außerdem wird er gerne sehr heiß. Arbeitsspeicher ist halt wirklich sehr krass. Nicht die menge. Sondern die Marke und Modell. Optisch wie Leistung. Ob ich wirklich 32GB oder nicht lieber 16GB nehme. Überlege ich mir. Liegt aber am Preis. Sonst hätte ich auch 32GB genommen. Und Windows 7 Ultimate. Weil ich das Maximale will beim System. Windows 8 ist nichts für mich... Und Windows 9 Warten? Kein Bock. Also Windows 7. Der PC Soll einfach ein perfekter Gamer PC werden, und trotzdem auch für Multimedia gut Funktionieren. Jo, der Preis ist mehr als doppelt so hoch wie 2000.- und das ist nur der Rechner. Aber ich werde auch BF4 und andere Spiele darauf Zocken. Auf Ultra und mit Kantenglättung. Auch Emulatoren möchte ich darauf zocken.  Ich gebe nicht einfach so viel Geld aus. Nur um zu angeben. Gerade das Konvertieren mit x264 dauert bei meinem Macbook Pro, Pro BluRay Film 7 Stunden. Und das mit CPU Belastung 100 Prozent. Mein Macbook ist bald tot.  Crying or Very sad 
Grüessli.


EDIT: Ich weiß nicht, wie der Eurokurs ist... Aber nur die Teile kosten über 4,900 Franken.- Ohne Bauen. Und ohne Zubehör. Aber wird sich schon lohnen.
Nach oben Nach unten
 


Turbostep
Renn-Meister

Renn-Meister


Turbostep

Beiträge : 212
Alter : 28
A-spec : 0
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyDi 10 Jun 2014 - 18:29

Und das System ist auf jeden Fall für die meisten machbar. Mit bisschen Sparen. Und ist kein Blödsinn. Sollte eigentlich das meiste auf Ultra laufen. Auch wenn ich Windows 8 beschissen finde. Es bootet sehr schnell. Der Start wird also schneller sein trotz HDD. Als mit meiner SSDs in Windows 7. Kein Blu Ray Laufwerk... Für was? PC Spiele sind auf DVD oder Digital. Prozessor ist i5. Aber sicher besser als die meisten i7 Prozessoren. Und sonst bisschen Übertakten. Auch für Multimedia sicher guter Rechner. Kostet 2,200.- Franken. Also so um die 1800.- Euro. Aber mit Baukosten. Nicht nur die Teile... Also ist doch Okay... Die meisten wären Zufrieden damit und mehr als Glücklich.


Prozessor: Intel Core i5 4670K 3.40GHz Quad Core 6MB Cache

CPU Übertaktung: Prozessor übertakten - 20-30% mehr Leistung (Info lesen)

Prozessorkühlung: Noctua NH-D14, ca. 15 dB(A)

Verbesserte Systemkühlung: Leise Systemkühlung durch Noctua Silent Lüfter 7 dB(A)

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Genesis DDR3-1866 16GB (Kit 4x4GB) CL9 XMP

Festplatte/SSD: WD Caviar Green 1TB, 64MB Cache, SATA3

Zusätzliche Festplatte(n): Nicht ausgewählt

Partitionen: Nicht ausgewählt

RAID einrichten: Nicht ausgewählt

Mainboard: Asus Z97-Deluxe WLAN, Bluetooth

Grafikkarte(n): Leise & übertaktet: Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH 3GB

Laufwerk: LG GH24NS DVD/CD Brenner 24x

Zweites Laufwerk: Nicht ausgewählt

Card Reader: Nicht ausgewählt

Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte

TV-Karte: Nicht ausgewählt

Netzteil: Cooler Master GM-Series - 750W - 80+ Bronze - sehr leise

Gehäuse: Cooler Master N600 Beleuchtung: Nicht ausgewählt

Lüftersteuerung: Nicht ausgewählt

Erweiterungen: Nicht ausgewählt

Sprache: Deutsch

Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64bit Deutsch inkl. Installation

Beim Netzteil und HDD würde ich verbessern. Netzteil lieber mit 600W dafür aber Silber oder Gold Auszeichnung. Und HDD. Western Digital Green ist halt naja ... Umdrehungen nur 5,000 lieber 7,200. Aber muss alles nicht sein. Hundertpro besser als jeder Gaming Rechner aus Media Markt. Und ein Allrounder.
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyDi 10 Jun 2014 - 20:12

ihr haht doch alke zu viel Geld Very Happy aber wenn mans hat soll mans auch ausgeben Wink

@turbostep: ab 1000Euro Eigenbau ist wohl alles ein Allrounder xD aber interessantes System (das zweite) ... nicht zu sehr übertrieben.
zum ersten sag ich nichts und nimm es einfach mal nicht ernst  Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? 451891 
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyDi 10 Jun 2014 - 21:12

cyberschn1tzel schrieb:
ihr haht doch alke zu viel Geld :Daber wenn mans hat soll mans auch ausgeben Wink
 

hrhr, sieht bei dem System so aus, ja.
Wird auf jeden Fall ein TOP Rechner, alter Freund!
Und vielen Dank für Die nähere Erläuterung, Turbo. Das Equipment ist aller erste Sahne. thumps

viele Grüße
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptySa 14 Jun 2014 - 14:30

Ich hätte noch nen interessanten Budget-PC build zu bieten Wink
Als Riesenfan von Assassin's Creed finde ich es sehr enttäuschend wie mies die Next-Gen Konsolen bei Black Flag abschneiden. 30fps fest, auf xbox nichtmal 1080p. Auch AC3 lief auf den Konsolen nicht sehr überzeugend.

Nun gelten diese beiden Titel als fps killer (fps=Frames per Second, also wie viele Bilder pro sek. können angezeigt werden), da sie CPU mäßig sehr schlecht optimiert sind. Daher stellte sich mir die Frage: Wie teuer muss der PC werden um diese games perfekt zu zocken?

Hier ist das Ergebnis:

CPU Intel Core i3 4150 BOX - 96€
Mainboard Gigabyte H81M-DS2V - 45€
RAM Crucial 4GB DDR3-1600 CL11 - 34€
GPU Gigabyte GTX 660 OC - 160€
Power Supply beQuiet! System Power 7 400W - 42€
Case Sharkoon VG4-W BLUE - 30€
Hard Drive Western Digital WD5000AAKX 500GB - 43€

Total: 450€ (Alternate Preise)

Gerade mal 50€ teurer als ne PS4, extrem geringer Stromverbrauch, Gehäuse mit 2 vorinstallierten Lüftern, Scheibe und LEDs und schafft Black Flag und natürlich auch AC3 auf Max über 50fps, während die PS4 nich über 30 kommt...       

http://www.hardwarepal.com/assassins-creed-4-black-flag-benchmark-cpu-gpu/

Sicher ein interessanter Gaming PC für kleines Geld, Anmerkungen und Vorschläge sind willkommen.


Zuletzt von meesbaker am So 7 Sep 2014 - 6:32 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Sven1973
Renn-Meister

Renn-Meister


Sven1973

Beiträge : 223
Alter : 51
A-spec : 37
B-spec : 13



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptySa 14 Jun 2014 - 16:11

thumps 
Bitte daran denken das zu diesen Beispielen noch ein Betriebssystem kommt.Danach wären wir dann um die ca.140€ über der Ps4.
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptySa 14 Jun 2014 - 16:20

Stimmt! Und auch noch ein DVD Laufwerk/Brenner für so 20€. Bei ner PC-Konfiguration lässt man das meist erstmal weg aber du hast natürlich völlig Recht damit, dass es beim Vergleich zur PS4 mitberechnet werden muss! Wink

Der Punkt ist, dass die meisten Menschen einen PC besitzen von dem das Laufwerk sowie das Betriebssystem übernommen werden kann. Je nachdem wie alt der PC ist und was man sich hat andrehn lassen, ist natürlich noch viel mehr weiterhin nutzbar wie Festplatte, Gehäuse, Netzteil und Arbeitsspeicher.

In meinem Fall würden zb die Kosten für das Board und die direkt darauf befindlichen Teile anfallen, das macht dann 335€ Gesamtpreis. Abzüglich ca. 140€ welche ich selbst bei absolutem billig Sofort Verkauf bei ebay mindestens für mein altes Zeug krich wäre das dann ein upgrade von so 200€ welches meinen PC weit über eine PS4 hinausträgt.
Nach oben Nach unten
 


Sven1973
Renn-Meister

Renn-Meister


Sven1973

Beiträge : 223
Alter : 51
A-spec : 37
B-spec : 13



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyFr 20 Jun 2014 - 16:32

Nächste woche wird mein neuer Pc kommen (hoffe doch das die so schnell sind  Smile ).

Habe mich für diese variation entschieden:

Fx-8320
970 Pro 3
R9 280 3072Mb
8gb Ballistix sport 1600
Be-quit 500W Bronze+
Alpenföhn Sella
LG DVD Laufwerk

Es fehlt mir noch die Festplatte.(ich bitte nochmal um Rat )


Mit allen anderen Teilen liegt der Pc bei 530€ (ohne Betriebssystem)
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyFr 20 Jun 2014 - 17:06

hrhr, wie hoch ist denn das Budget?

Ich denke diese könnte empfehlenswert sein. Very Happy http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-840-Evo-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7_917101.html

Alternativ sollte diese auch genügen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-WD-Green-WD10EARX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_746855.html

Gruß
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyFr 20 Jun 2014 - 17:06

Bisd du sicher, dass 500w genug ist? Bei den AMDs kennt Arni sich besser aus aber ich glaube die 8 Kerner können ganz gut ziehen ??

Festplatte....kommt drauf an was du willst. Bei alternate kriegse von Seagate ne 1TB Festplatte mit 7200 u/min SATA 600 für 60€ oder so. Sortier mal nach Seagate un such danach. Wenn dir 500gb reichen nimm die aus meinem Billig-PC post. Oder die Platte die Arni gepostet hat is auch gut.

Wenn Geld nich SOO ne Rolle spielt würde ich auf jeden ne SSD holen. Muss ja keine große sein, nur für OS und wichtige Programme. Dann kannse ja noch nen preiswerten Fetti dazukaufen Very Happy

Außerdem würde ich dir wenns AMD sein soll eher zum fx 6350 raten, aber wie gesagt da kenn ich mich nich so extrem aus. Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem System Wink
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyFr 20 Jun 2014 - 17:16

jap, war auch mein erster Gedanke das 500W ein bssi knapp sein könnten.  Das sollte zwar Laufen, aber die Leistung des NT schon in der Nähe von ausgereizt sein.

Für ein paar Euro mehr gibt es das

http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze_824556.html

oder das

http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942714.html

Also unter Volllast kann man alleine 125 Watt nur für die CPU (FX-8320/FX-8350) einrechnen.

...Meesbaker? Du meinst sicher 8350, oder?
Also dann schon den FX-83xx.
Nach oben Nach unten
 


Sven1973
Renn-Meister

Renn-Meister


Sven1973

Beiträge : 223
Alter : 51
A-spec : 37
B-spec : 13



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyFr 20 Jun 2014 - 17:21

Was passiert wenn die last zu hoch wird?
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyFr 20 Jun 2014 - 17:27

Dann nimmt die Lebensdauer des NT ab, aber eigentlich nichts wildes.

Grundsätzlich gilt, wenn die Spannung abfällt, oder wie bei einem zu kleinen Netzteil nicht geliefert werden kann, dann arbeiten die Verbraucher nicht ordentlich. Heisst, es kommt zu Leistungseinbußen.

Die Komponenten sollten zwar nicht über 500 W brauchen, also stemmen kann es das NT sicher, nur leben Geräte länger und kühler wenn sie eben nicht an der Leistungsgrenze gefahren werden. 500W ist schon unterstes Limit.
Das Corsair 650 aus der CS Series mit 80+ Gold ist ne super Sache für 66 Euro. Der Aufschlag könnte sich lohnen.
Nach oben Nach unten
 


Sven1973
Renn-Meister

Renn-Meister


Sven1973

Beiträge : 223
Alter : 51
A-spec : 37
B-spec : 13



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyFr 20 Jun 2014 - 17:30

Gut wird beim nächsten Upgrade des Pc`s miteinbezogen.Muss jetzt aber mit diesem Teil leben. Embarassed 
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? EmptyFr 20 Jun 2014 - 17:40

Wird reichen. thumps

Viel Spaß mit dem Gerät und gib Bescheid wann wir ne Runde fahren.  Bier 

Gruß
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? _
BeitragThema: Re: Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?   Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an? Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Ich brauche einen neuen PC - wie und wo fange ich an?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Sonstiges :: andere Rennspiele :: PC SIM Racing-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.