Hallo zusammen,
habt ihr meinen Rennroman noch nicht vermisst?
Ich hatte die letzten 2 Wochen viel um die Ohren (damit meine ich nicht Projekt CARS
) und ein bisschen mit dem Golf in Österreich trainieren musste ich ja auch noch!
Deshalb habe ich den Bericht bis heute vor mir hergeschoben...
Die 2-3 Trainingslobbies an denen ich teilgenommen habe, haben kein gutes Ergebniss vermuten lassen, anstatt mit guten Zeiten habe ich nur mit dummen Sprüchen geglänzt! Das einzige Positive was ich aus der Trainingslobby am Sonntag mitnehmen konnte, war dass ich zwischen den Zeilen lesen konnte dass meine Favoriten auf den Sieg, Xtra und Bembel wohl eine 1-Stopp-Strategie planten. Genau das habe ich für mich auf den letzten Drücker auch nochmal ausprobiert und für gut befunden. Ich bin einfach mal 18 Runden am Stück gefahren und mir ist aufgefallen, dass die ersten 5 Runden Top-Zeiten (in meinem Fall waren das 41er) möglich sind, danach die Zeiten allmählich schlechter werden, aber bis zur 18. Runde nicht so stark abfallen. In der 18. Runde bin ich noch ne 44er Zeit gefahren, also war klar dass ich eine 1-Stopp-Strategie fahre und hoffe dass möglichst wenige das gleiche vor haben und ich vielleicht durch meine Strategie für eine kleine Überraschung sorgen kann!
Im freien Training ist mir sogar dann meine erste 40er Zeit gelungen, obwohl ich 2 mal die Leitplanke hart torchiert habe und ich begann von den Top 5 zu träumen!
Im Qualifying lief es erst nicht so gut, aber zum Schluss gelang mir eine einigermaßen saubere Runde und ich landete hinter Tom auf Platz 8, damit war ich zufrieden!
Nach dem fliegenden Start jagte ich erstmal Tom hinterher, bis er plötzlich in der Haarnadelkurve vor mir
stand, ich krachte ihm so ins Heck dass wir beide eigentlich einen Schaden hätte bekommen müssen. Das war aber nicht so, also vermutete ich das er bei mir lagte und habe freiwillig einen Abstand entstehen lassen. Danach klebte mir natürlich JJ, Setupnoob und Justin im Nacken und in der Schikane habe schon im Gedanken ein Deja-vu gehabt als Setupnoob neben mir in der Leitplanke einschlug. Ab jetzt hatte ich etwas Luft nach vorne und nach hinten und ich konnte Reifen- und Nervenschonend meine Runden drehen. Ich konnte mich auch etwas von JJ und Setupnoob absetzen bis ich ca. in der 8- 9. Runde auf Tenne und Hirth auflief, die sich harte Zweikämpfe lieferten. Schließlich konnte sich Hirth gegen Tenne durchsetzen und etwas davon fahren. Mir hat dann Tenne seinen Platz auf dem Silbertablett angeboten, ich war mir aber nicht sicher, ob er lagt oder so fährt weil seine Reifen am Ende waren!?
Ich habe mich für Abwarten entschieden und ihm einen kleinen Abstand gewährt und vermutet dass er gleich an die Box fährt, hat er aber nicht gemacht. Stattdessen hat er seinen Fahrstil stabilisiert und ist mir etwas abgehauen, war mir aber recht.
JJ und Setupnoob kamen mir zwar etwas näher, ich konnte aber meinen Stiefel weiter fahren. In der 10. Runde begann mit Toms Boxenstopp die Stunde der Wahrheit, wer war auf einer 1-Stopp-. wer auf einer 2-Stopp-Strategie unterwegs?
Alle, außer Bembel und Xtra weit vor mir und JJ kurz hinter mir entschieden sich für mind. 2 Stopps, besser hätte es für mich nicht laufen können!
Da die Verfolger von Xtra immer mal wieder in Zweikämpfe verwickelt waren, konnten sie mir auch nicht so weit abhauen und ich erbte nach BMWs Ausfall und Tennes Boxenstopp in der 13. Runde den 3. Platz. JJ war zu dem Zeitpunkt ca. 2-3 Sekunden hinter mir und wurde zwischenzeitlich das i-Tüpfelchen meiner Strategie, denn wenn die schnellen 2-Stoppler mir den 3. Platz streitig machen wollen, müssen sie erstmal an meinem Puffer JJ vorbei!
Tom, der sich in der 10. Runde frische Reifen holte, kam uns dann auch mit großen Schritten näher. In der 16. Runde traf er auf JJ, der anstatt ihn aufzuhalten in die Box fuhr.
Laut meiner Hochrechnung nach der Einführungsrunde waren 35 Runden möglich und ich entschied mich in der 18. Runde die Box aufzusuchen. Da ich mich ja für die 1-Stopp-Strategie entschied, weil sauberes Überholen in Monaco kaum möglich ist, war mir bewusst dass mein Vorhaben in der 18. Runde die Box zu besuchen auch einen Positionswechsel in der Endabrechnung zwischen mir und JJ bedeuten könnte, also beschloss ich meinen Boxenbesuch in die 17. Runde vor zu verlegen.
Nach dem Überfahren der Start/Ziel-Linie habe ich noch einen 7 Sekunden Vorsprung auf Tom gezählt und habe mir schon ganz Großes ausgerechnet!
Ich habe aber in der 17. Runde mehr nach hinten als nach vorne geschaut und dadurch die Boxeneinfahrt verpasst.
Na ja, immerhin erbte ich für kurze Zeit dadurch den 2. Platz von Xtra:hura: , war aber Ende der 18. Runde so auf die Boxeneinfahrt focusiert dass nicht nur Tom, sondern auch Nossinger auf mich aufschliessen konnte.
Nach dem Boxenstopp kam ich aber wider meiner Erwartung vor JJ auf die Strecke zurück und konnte in den darauffolgenden Runden einen komfortablen Vorsprung auf ihn heraus fahren. Leider bauten die Reifen nach nur wenigen Runden massiv ab, das Problem war weniger der Verschleiß, sondern der Grip. Der Golf fuhr sich wie auf Schmierseife und ich konnte nicht mehr die Linie fahren, die ich wollte.
Dadurch konnte Tom bereits in der Schlußviertelstunde auf mich aufschließen, was meine Situation nicht gerade verbesserte. Tom hat ordentlich Druck gemacht, während ich versuchte ihm keine Überholmöglichkeit zu bieten.
In der 28. Runde hat dann Tom bei mir wieder gelagt, so dass ich nicht immer genau wusste wo er sich befand, Ende der Runde stand er plötzlich ohne Überholmanöver durchsichtig vor mir und ich bin durch ihn durch gefahren, kurz darauf war er wieder neben mir und hat mich angegriffen.
Da ich nicht gerade Fabelzeiten gefahren bin, gesellte sich nach und nach Hirth, Nossinger und zum Schluss noch Tenne zu uns. Ich führte die Kolonne Schweißgebadet an:jaja: , während es hinter mir mehrere Positionswechsel gab. In der vorletzten Runde konnte sich Nossinger gegen Tom und Hirth durchsetzen und klopfte gegen Ende der Runde ungeduldig vor jeder Kurve bei mir an. Beim Anbremsen auf Rascasse wurde aus dem Anklopfen ein Schubser, dadurch habe ich die Kurve nicht mehr richtig erwischt, die Folge war dass nicht nur Nossinger, sondern auch Tom, Hirth und Tenne durch schlüpften.
In der letzten Runde hatte dann Hirth noch einen kleinen Fahrfehler, die Folge war dass Tenne ihm hinten rein fuhr und er sich drehte, sodass ich zumindest noch einen Platz zurück erobern konnte, was mich aber in diesem Moment wenig tröstete.
Von den Rundenzeiten her muss ich mit dem 6.Platz zufrieden sein, aber mit meiner Boxenstrategie wäre mehr möglich gewesen und wenn der 2te Reifensatz genauso funktioniert hätte wie der erste wäre ich wahrscheinlich, wenn überhaupt erst zum Rennende so in Bedrängniss geraten!?
Herzlichen Glückwunsch an Bembelracer, im Anbetracht der wenigen Motorleistung war das ein Meisterstück die Konkurenz so zu deklassieren!
Auch die Leistung von Xtra war sehr stark!
Schade für Rennkuh, dass sein Rennen durch seinen Teamchef vorzeitig beendet wurde!
Sorry Tom, dass ich dir deine Strategie so früh versaut habe, ich hatte zwischenzeitlich Gewissensbisse, aber schlussendlich hat das Teufelchen in mir immer gesiegt, es ging ja immerhin um ein Podestplatz!
Meiner Meinung nach hatten aber alle 2-Stoppler die falsche Strategie für Monaco!
So, jetzt wollte ich mich mal zum "Fall Nossinger" äussern...
Vorab, diese übertriebene Missgunst zwischen uns beiden ist nur Spass und dient lediglich der Belustigung von euch, aber ich denke das wisst ihr auch.
Nossinger ist der GTXler, mit dem ich am meisten zu tun habe, wir stehen regelmäßig im Kontakt und gehen meisstens sehr respektvoll miteinander um.
Aber, in jedem Spass steckt auch ein bisschen Ernst! Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde dass es mir egal ist dass ich regelmäßig hinter Nossinger im Rennen lande. Im Laufe der Saison musste ich leider feststellen dass ich noch ein bisschen mehr wie er trainieren muss um mit ihm auf Augenhöhe fahren zu können.
Es gab aber im Laufe der Saison gewisse Szenen, wo ich nicht ganz mit seinen Aktionen einverstanden war, auch wenn ich mich jetzt nicht mehr an alle Details erinnern kann, ich will auch keine alten Sachen mehr aufwärmen!
Was sich aber in meine Erinnerung eingebrannt hat, war die Aktion in Monaco. Tom war Rundenlang hinter mir, ohne mir nur ein mal in den Kofferraum zu fahren, kurzzeitig war auch mal Hirth hinter mir, der mich auch nicht so bedrängt hat. Kaum war Nossinger hinter mir, hat er mehrmals angeklopft, was ja auch kein Problem war bis zu dem Anschubsen vor Rascasse. Der Schubser war zwar nicht so stark, aber ich wurde dadurch von meiner Ideallinie abgedrängt und ich hatte keine Chance mehr nach innen zu kommen. In meinen Augen hat Nossinger nicht die Innenbahn blockiert, so wie er es in seinem Bericht geschrieben hat, sondern mich blockiert und dadurch die Kettenreaktion ausgelöst die mich noch weitere 3 Plätze kostete!
Es mag auch sein, dass ich Nossinger aufgrund unserer "Rivalität" etwas zu kritisch beurteile!?
Ich finde es gut, dass sich Bembel und Tom die Wiederholung angeschaut haben und sich darüber geäußert haben.
Leider hat sich da keiner mehr angeschlossen.
Bis jetzt sind wir ja, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, fair durch die Saison gekommen, aber ich finde wir sollten das in Zukunft so machen dass sich bei Unstimmigkeiten der Rest des Fahrerfelds die Wiederholung anschaut und sich dann über die Vorfälle äußert!
So, das wars von meiner Seite!
Bis heute Abend...
Ach ne, eins noch...
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Vielleicht können wir unsere nächste Meisterschaft mit Project CARS durchführen!?!