Da ihr ja alle bereits eure Rennberichte abgeliefert habt folgt jetzt auch meiner.
Da ich aufgrund des Schul und Lernstresses eher wenig zum Trainieren kam war mir von Anfang an klar das ich nicht meine gewohnte Leistung auf der Nordschleife bringen konnte.
Ich war trotzdem sehr zuversichtlich da in den wenigen Trainingslobbies in denen ich zum Trainieren kam recht gute Zeiten fahren konnte und bei den Konkurrenten viele Fehler passierten.
In der Trainingslobby von hirth etwa 1 Stunde vor Rennbeginn lief es gar nicht gut für mich da sich mal wieder einige Elektronikprobleme bemerkbar machten und öfter mal die Anzeigen ausfielen, so musste ich sowohl mein Tempo schätzen und die Gänge immer wieder mitzählen ( bin ich froh das wir das DSG augebaut haben und ein sequenzielles Getriebe verbaut haben), aber egal wird schon irgendwie gehen.
Vor dem Rennen hat sich mein Team dazu entschlossen das Steuergerät zu tauschen und wir hofften das sich dadurch der Fehler in Luft aufgelöst hat.
In der Qualirunde wie immer der obligatorische und bereits zum Standard gewordene Fahrfehler samt Abflug der mir gut 10 Sekunden gekostet hat, Ergebnis Platz 9 nur wenige Sekunden vor X-tra der mit der Nordschleife so seine Probleme hatte.
Mein Start war wie immer hervorragen und ich konnte mich gleich mal neben Vedder setzen der allerdings sofort wieder kontern konnte und so fuhren wir nebeneinander Richtung erste Kurve.
Da ich merkte das sich das Feld in Richtung erste Kurve sehr stark zusammenschob und es vl sogar zu einem Crash kommen könnte ließ ich Vedder den Vortritt, blieb ich ganz links und ging ich etwas früher vom Gas. Zum Glück ging in der ersten Kurve alles gut lediglich eine kleine Berührung zwischen mir und jj, ich konnte mich neben jj setzen der wiederum kontern konnte und mich dumm aus der Wäsche gucken lies. Einer der Gründe dafür das jj mich schlagen konnte war ganz bestimmt meine zu aggressive
Fahrweise die mich gleich mal 2 Sekunden kostete.
Wie immer auf der Nos hatte ich meinen Papa als Copiloten zur Unterstützung an meiner Seite und wie immer musste er mich erst mal etwas bremsen damit ich nicht schon in der ersten Runde abfliege.
Im Gp- Teil verlor ich etwas an Zeit, muss auch zugeben das mir der Teil einfach nicht liegt, trotzdem konnte ich an jj Tom der anscheinend seine Qualirunde ebenfalls vermasselt haben dürfte und Vedder dranbleiben die sich vor mir einen wilden Dreikampf lieferten bei dem ich mir nur dachte: ja ja macht nur wenn ihr euch in die Haare kriegt bin ich vorbei
. Leider (für mich) kam es nicht zu dem erhofften Ereignis, Tom war recht schnell an jj und Vedder vorbei. Somit blieben nur jj und Vedder übrig und zu allem Übel hatte ich dabei ganz vergessen das x-tra von hinten herangeflogen kam (wie schnell man sich doch daran gewöhnt hat immer hinterherzufahren), den ich allerdings hinter mir halten konnte. An jj konnte ich ganz gut dranbleiben bis zu meinem ersten Ausrutscher
, mein Golf meinte wohl das an der Stelle das Gras zu hoch war, dieses Mal ohne Abflugs konnte jj etwas an Abstand gewinnen und x-tra rückte mir richtig auf die Pelle. X-tra im Nacken und jj davonziehen zu sehen fand ich ein paar Kurven später wieder meinen Rhythmus und ich konnte wieder Zeit gutmachen. Zu diesem Zeitpunkt musste wohl auch x-tra seinen ersten Fehler gemacht und so konnte ich etwas Abstand gewinnen.
Auf Döttinger Höhe machte ich eine gute Sekund Zeit gut auf jj gutmachen was mir noch mehr Antrieb gab unbedingt dranzubleiben. In Runde 2 verlor ich dann allerdings gleich wieder eine Sekunde nach der Anderen natürlich mal wieder im Gp- Abschnitt
zu diesem Zeitpunkt hatte wohl auch Vedder seinen ersten Abflug und jj konnte vorbeiziehen, Vedder direkt vor mir nahm ich mir vor jetzt an ihm dranzubleiben was leider auch nicht gelang bis Vedder Ausgangs der Fuchsröhre abflog, so erbte ich Platz und gab mein Bestes diesen auch zu halten, jj war mittlerweile außer Reichweite.
In Runde 3 konnte Vedder immer mehr Zeit gutmachen und es schien so als würde es zu einem sehr harten Zweikampf kommen. Trotz eines Abfluges konnte ich meine Position halten und meinen Vorsprung wieder etwas ausbauen da auch Vedder an genau der selben Stelle abgeflogen war. Ende Runde 3 machten hirth und Tom ihre Stops und ich wollte mich auc hschon auf meinen Stop vorbereiten als der Funkspruch von meinem Team kam unbedingt diese Runde noch draußen zubleiben, hirth kam vor mir raus Tom knapp hinter mir den ich nicht sofort vorbeilassen konnte da ich fürchtete das Vedder diese Gelegenheit nützen würde um mich ebenfalls zu überholen. Ich ließ Tom eine Kurve später passieren da ich genügend Abstand zu Vedder hatte und ich mich nicht in den Kampf um die Meisterschaft einmischen wollte, noch dazu da Tom sowieso die besseren Reifen hatte. In Runde 4 rückte Vedder mir dann richtig auf den Pelz und es entwickelte sich ein richtig harter Kampf bis zu meinem Abflug, ich hatte meine Vorderreifen etwas zu sehr strapaziert, deshalb rutschte ich gleich 2 mal von der Strecke und Vedder nutzte meinen zweiten Ausrutscher um durchzuschlüpfen. Ich änderte meine Fahrweise indem ich früher vom Gas ging etwas langsamer in die Kurve fuhr um meine Reifen nicht komplett zu verheizen und eventuell an Vedder dranbleiben zu können was mir auch sehr gut gelang zumal Vedders Reifen auch langsam schlapp machten und er sich einige Fehler erlaubte
während ich fehlerfrei blieb. Trotz eines weiteren Einschlagen von Vedder schaffte ich es nicht an ihm wieder vorbeizugehen. Ein Grund dafür war das ich ziemlich stark gebremst hatte als ich die Staubwolke und Vedders Scheinwerfer kreiseln sah und einen Crash wollte ich zu diesem Zeitpunkt unbedingt verhindern da ich durch den Staub nicht sehen konnte wo Vedder stand. Ende Runde 4 gingen Vedder und ich an die Box, Vedder konnte sich sehr schnell absetzen und ich wollte mich schon mit Platz 9 zufrieden geben, merkte aber bald das ich einen sehr guten Reifensatz erwischt hatte und wieder Boden gut machte. Im Laufe der Runde pedelte sich der Abstand bei etwa 6 Sekunden ein bis ich etwas zu weit nach außen kam und ich mit über 200 abflog, ich konnte gerade noch einen Einschlag in die Leitplanken verhindern und versuchte sogleich wieder Boden gut zu machen was allerdings aussichtslos schien. Dann passierte etwas was mich total aus dem Rhythmus warf. Meine Anzeigen waren plötzlich wieder weg, keine Tankanzeige, kein Tacho, kein Gang sowie Drehzahlmesser, selbst in der Onboardperspektive funktionierte nichts
was zu einem weiteren Abflug führte, weil ich versuchte durch wechseln der Ansicht die Anzeigen wieder zum Leben zu erwecken und zu einem Einschlag der mein Auto beschädigte. Zu diesem Zeitpunkt in etwa flog auch Bembel aus dem Rennen. Somit war für mich klar das Auto nur noch ins Ziel zu bringen und Platz 8 abzusichern. In Runde 6 hatte ich immer noch keine Anzeige und ich machte mir ernsthaft Sorgen ob es sich mit dem Sprit ausgehen würde. Nach kurzer Diskussion mit dem Team entschlossen wir uns einen weiteren Stop einzulegen um noch mal ein paar Liter Sprit aufzunehmen, auch auf die Gefahr hinauf das wir in der letzten Runde noch in einen harten Zweikampf mit x-tra verwickelt werden was sich allerdings schnell wieder erübrigt hatte. Zusätzlich spielten wir mit dem Gedanken das einem der Vorderleute der Sprit ausgehen könnte und wir so doch noch einen Platz gewinnen können was leider auch nicht der Fall war.
Am Ende des Rennens hatte ich genau die 5 Liter die ich vorher getankt hatte noch im Tank, aber was solls lieber auf Nummer sicher gehen als in der letzten Runde ohne Sprit auszurollen.
Ich bin trotz der kleinen Probleme mehr als zufrieden mit Platz 8, auch wenn es am Ende aufgrund von Bembels gewertetem Ergebnis in der Endabrechnung der 9te Platz wurde was in diesem Fall auch vollkommen zurecht so gehandhabt wurde. Hätte ich meinen zweiten Reifensatz besser nützen können wäre es vl noch ein harter Zweikampf zwischen Vedder und mir geworden.
Egal ich hatte unglaublich viel Spaß, konnte obendrein zeigen das schwierige Strecken wie die Nos genau das Richtige für mich sind und ich wohl mein bestes Rennen hatte.
@x-tra schade das dir die Strecke so gar nicht liegt, hätte mir gerne einen Zweikampf geliefert.
@Bembel Herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel, den hast du verdient
Schade das die Meisterschaft vorbei ist
ABschlussbericht folgt in Kürze