GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
24-Std-Nürburgring - Seite 2 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 24-Std-Nürburgring

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyMo 18 Jul 2011 - 11:14

Kottan schrieb:
Bereits nach 10 Runden ist der edle british green lackierter Bentley kaum wieder zu erkennen. Der sieht aus wie ein havarierter Panzer nach dem "Desert Storm". Das Heck total verbogen. Und alles voll von diesem Sand, besonders die Scheiben.

Question Question Question
Was hast du denn mit dem Auto angestellt??

Wo kommt eigentlich die "braune Schmiere" her? Das ist mir noch nie aufgefallen, dass die Scheiben dreckig werden. Kommt das nur bei Regen oder wenn man durch den Kies räubert?
Nach oben Nach unten
 


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyMo 18 Jul 2011 - 13:39

Glückwunsch zum großen Abschlussrennen. Und Dankeschön für den netten Bericht. Unsere schnellsten Rundenzeiten sind ja nahezu identisch.

Das mit Verbeulen und Dreck hab ich auch erlebt. Von hinten sieht das Auto nur noch jämmerlich aus, von drinnen sieht man nichts mehr. Bei mir war der Effekt auch schon ohne Regen vorhanden UND ging bei Regen nicht mehr so recht weg.

Das Ring-Grillen am Morgen: Fleischbrühe überm Feuer aufwärmen, zwei Aspririn und ein Esslöffel Alkaselzer drin auflösen, von Grillhuhn (auch Feuer!) bisschen Hühnerfleisch dazu, dann Rollmöpse eintunken. Wirkt fast so gut wie die Schmerztabletten für Pferde, die man evtl. beim örtlichen Tierarzt bekommt. Cool
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyMo 18 Jul 2011 - 14:02

Schade, dass dieser Effekt wohl nur bei den 24h-Rennen (nur am Nürburgring) auftritt. Beim 4h-Rennen war nichts dergleichen zu sehen - und das hätte man, denn mein Auto war schneeweiß Wink

Und das Verbeulen? Das kann doch nur von Berührungen mit anderen Autos/ der Leitplanke kommen!? Dreckige Scheiben gab es schon bei Nascar 2004 von Papyrus. Da hat sich Runde für Runde die Scheibe mit winzigen schwarzen Punkten vom Abrieb vollgesetzt und beim Boxenstopp wurde es wieder saubergewischt. Und wehe man für in die Ölwolke von einem Motorschaden rein...

Bei den Ralley-Fahrzeugen habe ich verschmutzungen schon gesehen (Schnee/ Staub) aber bei Rennen auf Asphalt leider nicht. Ist das viell. so eine Sache, die mit dem immer "realistischer" werdenden Schadensmodell zusammenhängt?
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyMi 26 Okt 2011 - 15:12

Letztes WE wars beim Kumpel soweit, mit dem neuen Schulze GT-R sind wir zu 3t im Wechsel durch gefahren, jeder so 1-5 Pitstops gefahren, hing son bissl an der Tageszeit und Zustand der anderen.
Ich finds wirklich bescheiden, dass das Starterfeld so vermaledeit ist, sowie die "schwache" KI (letztere nervt mich sowieso - Ich mein mit nem LMP sollte doch locker ne Minute wegfallen im Gegensatz zu nem GT1...)

Bis tief in die Nacht schönes Wetter gehabt, wenig Abgägne ins Grüne, alles in allem Entspannt, anfangs bissl mit der KI gehauen - aber hielt nicht allzulange an.
Morgens gegen 3.30 kamen ein paar Tropfen gegen die Scheibe geflogen, hielt sich ne gute Stunde bis dann mal die ersten 10% erreicht waren, dann gings schneller als man gucken konnte hoch - die Folgenden 5 Stunden im Nass gefahren, dementsprechend leider kein schönen Sonnenaufgang gehabt.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyMi 26 Okt 2011 - 16:51

.Ce. schrieb:
Ich mein mit nem LMP sollte doch locker ne Minute wegfallen im Gegensatz zu nem GT1..

Das da überhaupt LMPs mitfahren... das ist einer der größten Blödheiten, die GT5 zu bieten hat. Das machen die doch nur, damit das 24h-Rennen möglichst schwer ist. Ich finde es total daneben. Das passt einfach hinten und vorne nicht 24-Std-Nürburgring - Seite 2 762408
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyDo 27 Okt 2011 - 21:09

das meint ich ja.
Wobei ich mir noch nit ganz einig bin, LMPs im 24h Nürburgring, oder im Lupo Cup einen älteren und Serienmässigen Lupo zu gewinnen - was mehr quark ist.

Ich fänd mal nen KI update schön - kann ja nit sein, dass man mit nem Schulze GT-R nen 787B selbst über die komplette Döttinger Höhe problemlos hinten halten kann.
Und allgemein ist deren Kurvenverhalten fraglich, selbst mit starker Leistungsdifferenz lässt sich mithalten und gewinnen.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Schonnie-1
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Schonnie-1

Beiträge : 65
Alter : 60
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyDo 16 Feb 2012 - 20:50

Habt ihr dieses Rennen seit dem neuen Update mit dem erhöhten Reifenverschleiß mal wieder probiert?

DAS GEHT JA GAR NICHT !!! Twisted Evil

Hatte mir den Peugeot 908 OHNE Turbo und auf 675 LP gedrosselt genommen, harte Rennreifen drauf und musste trotzdem schon nach 2 Runden an die Box. Eine dritte wäre eventuell mit Ach und Krach noch gegangen ... wäre aber ein echtes Herumgeeier geworden.

Auch die schnellsten KI-Fahrzeuge kamen nach 2 Runden an die Box, lag wohl also nicht an meiner etwas digitalen Fahrweise.

Hat das schon jemand verifiziert, bzw ein Fahrzeug mit Setup gefunden, mit dem man wenigsten eine schnelle Runde fahren kann? (also drei sichere insgesamt).



Nach oben Nach unten
  http://www.mygranturismo.net/user_sheet.php?id=35383


Straker
Aufsteiger

Aufsteiger


Straker

Beiträge : 41
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 8:33

Schonnie-1 schrieb:
Habt ihr dieses Rennen seit dem neuen Update mit dem erhöhten Reifenverschleiß mal wieder probiert?

DAS GEHT JA GAR NICHT !!! Twisted Evil

Hat das schon jemand verifiziert, bzw ein Fahrzeug mit Setup gefunden, mit dem man wenigsten eine schnelle Runde fahren kann? (also drei sichere insgesamt).

Also der Schulze GTR lässt drei Runden zu. Eigentlich dreieinhalb. Aber die letzte Hälfte der vierten Runde ist dann wie Slicks auf Glatteis. Man verliert mehrere Minuten. Allerdings bin ich das Rennen nicht durchgefahren. Das 4h-Rennen kann man mit dem Schulze so locker gewinnen. Dort sind aber die Gegner schwächer.
Insgesamt ist das sehr übertrieben. Slicks sollten schon einen kompletten Stint mit Fahrerwechsel aushalten.

Straker
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 9:26

Die Reifendiskussion hatten wir schon. Das ist schon alles richtig so wie es ist.
Nach oben Nach unten
 


Crusher201000
FIA Team

FIA Team


Crusher201000

Beiträge : 675
Alter : 36
A-spec : 40
B-spec : 37



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 11:28

Straker schrieb:
Schonnie-1 schrieb:
Habt ihr dieses Rennen seit dem neuen Update mit dem erhöhten Reifenverschleiß mal wieder probiert?

DAS GEHT JA GAR NICHT !!! Twisted Evil

Hat das schon jemand verifiziert, bzw ein Fahrzeug mit Setup gefunden, mit dem man wenigsten eine schnelle Runde fahren kann? (also drei sichere insgesamt).

Also der Schulze GTR lässt drei Runden zu. Eigentlich dreieinhalb. Aber die letzte Hälfte der vierten Runde ist dann wie Slicks auf Glatteis. Man verliert mehrere Minuten. Allerdings bin ich das Rennen nicht durchgefahren. Das 4h-Rennen kann man mit dem Schulze so locker gewinnen. Dort sind aber die Gegner schwächer.
Insgesamt ist das sehr übertrieben. Slicks sollten schon einen kompletten Stint mit Fahrerwechsel aushalten.

Straker


Wenn ihr mehr Runden fahren wollt benutzt halt härtere Reifenmischungen.
Willst du schnell sein nimmste weiche Rennreifen und musst sehr oft stoppen.
Will man weniger Stoppen muss man eine höhere Rundenzeit in kauf nehmen.
Ist halt genau wie in Echt, denn in Echt benutzt man auch nicht die weichstmögliche Reifenmischung sondern die beste Mischung im Vergleich Rundenzeiten zu der Anzahl der Boxenstopps.(was bei GT5 leider trotzdem fast immer die Weichen Rennreifen sind)

Ihr müsst immer bedenken dass ihr ein Langstreckenrennen fahrt, kein Sprintrennen.
Im Langstreckensport benutzt man generell viel härtere Mischungen.


Ansonsten:

Marc Racer schrieb:
Die Reifendiskussion hatten wir schon. Das ist schon alles richtig so wie es ist.
Nach oben Nach unten
 


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 11:52

Ein Boxenstop dauert 28sek. Jetzt kannste dir halt ausrechnen, ob du lieber 3 schnelle Runden fährst, aber 28sek Boxenstop, oder die harten nimmst und länger drausen bleibst.
Nach oben Nach unten
 


Straker
Aufsteiger

Aufsteiger


Straker

Beiträge : 41
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 12:02

Crusher201000 schrieb:
Straker schrieb:

Insgesamt ist das sehr übertrieben. Slicks sollten schon einen kompletten Stint mit Fahrerwechsel aushalten.
Wenn ihr mehr Runden fahren wollt benutzt halt härtere Reifenmischungen.
Ansonsten:
Marc Racer schrieb:
Die Reifendiskussion hatten wir schon. Das ist schon alles richtig so wie es ist.

Das waren schon harte(!) Rennreifen. Die sollten mindestens eine Stunde Renntempo aushalten.

Egal was der (geschätzte!) Marc sagt: vorher war es falsch und nachher ebenso (höchstens war es vorher noch falscher (falls es sowas überhaupt gibt)).
Dazu kommt noch der absurd hohe Verbrauch von ca. 75l/100 km bei GT/R was die Standzeit beim Stop enorm verlängert. Bei einem weitgehend serienmäßig gelassenen Motor wie dem vom Schulze sollten maximal 30l/100km durchlaufen.

Aber letztlich: was soll's? Ändern kann ich es sowieso nicht.

Straker
Nach oben Nach unten
 


Crusher201000
FIA Team

FIA Team


Crusher201000

Beiträge : 675
Alter : 36
A-spec : 40
B-spec : 37



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 13:05

Straker schrieb:
Das waren schon harte(!) Rennreifen. Die sollten mindestens eine Stunde Renntempo aushalten.

Egal was der (geschätzte!) Marc sagt: vorher war es falsch und nachher ebenso (höchstens war es vorher noch falscher (falls es sowas überhaupt gibt)).
Dazu kommt noch der absurd hohe Verbrauch von ca. 75l/100 km bei GT/R was die Standzeit beim Stop enorm verlängert. Bei einem weitgehend serienmäßig gelassenen Motor wie dem vom Schulze sollten maximal 30l/100km durchlaufen.

Aber letztlich: was soll's? Ändern kann ich es sowieso nicht.

Straker

Wie ich schon des öfteren gepostet habe, lesen -> denken -> posten.

Crusher201000 schrieb:
Wenn ihr mehr Runden fahren wollt benutzt halt härtere Reifenmischungen.

Ich hab nicht gesagt harte Rennreifen, sondern härtere Reifenmischung.
Benutz halt hart Sportreifen....
Nebenbei bemerkt schaffe ich mit dem Schulze ohne Fahrhilfen(außer ABS1) gute 2 Runden.
Pauschal gehe ich mal davon aus dass mit harten Rennreifen locker 4-5 Runden zu machen sind.
Und wenn man bedenkt dass dieser Reifensatz dann ca40 Minuten hält ist das doch ein guter Schnitt für einen Reifensatz.
Und ich glaube kaum dass im realen 24h Rennen so viel länger gefahren wird.
Nach oben Nach unten
 


Straker
Aufsteiger

Aufsteiger


Straker

Beiträge : 41
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 14:38

Crusher201000 schrieb:

Ich hab nicht gesagt harte Rennreifen, sondern härtere Reifenmischung.
Benutz halt hart Sportreifen....
Nebenbei bemerkt schaffe ich mit dem Schulze ohne Fahrhilfen(außer ABS1) gute 2 Runden.
Pauschal gehe ich mal davon aus dass mit harten Rennreifen locker 4-5 Runden zu machen sind.
Und wenn man bedenkt dass dieser Reifensatz dann ca40 Minuten hält ist das doch ein guter Schnitt für einen Reifensatz.
Und ich glaube kaum dass im realen 24h Rennen so viel länger gefahren wird.

Der Schulze wird mit weichen Sportreifen ausgeliefert. Also eine Nummer "härter" als die von mir gewählte Variante. Halten grob gesagt vielleicht eine gute (9:0x)-Runde länger. Also insgesamt fünf nutzbare Runden anstatt drei. Würde PD den Verschleiß in etwa halbieren (und somit die nutzbaren Runden verdoppeln), käme es (abgesehen vom Verbrauch) hin.

Im "echten" 24h-Rennen sind acht Runden pro Stint üblich. Zehn sind gut. Elf und mehr sind top!. Das ganze auf Rennslicks. Begrenzender Faktor ist eher der Benzinverbrauch. Diesel können auch länger fahren. Zumindest am Anfang des Rennens bevor die Defekte und der Fahrwerks/Bremsverschleiß zuschlagen.

Im übrigen denke ich immer bevor ich poste. Ich denke überhaupt immer. Very Happy Ist manchmal lästig.

Straker
Nach oben Nach unten
 


Crusher201000
FIA Team

FIA Team


Crusher201000

Beiträge : 675
Alter : 36
A-spec : 40
B-spec : 37



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 15:16

Und woher weißt du dass die Reifen die in Echt gefahren genau gleichzusetzen mit denen im Spiel sind?

In Echt gibt es hunderte oder gar nochmehr verschieden Rennreifenmischungen.


Evtl werden in solchen Langstreckenrennen auch sehr harte Rennreifen eingesetzt die du natürlich in GT5 nicht hast.
Denn in GT5 liegt das Hauptaugenmerk sowieso auf Kürzeren Rennen, da diese viel öfter gefahren werden.


Außerdem so wie die meisten dort über die Kerbs knallen ist es kein Wunder dass diese so viel verbrauch haben.
Hab das glatt mal getestet und knapp 8 Runden geschafft.(Schulze GTR - 600LP - alles auf Realistisch - RH)
Reifenschonender fahren oder eben auf NFS unsteigen... Wink

Und hier nochmal wortlos zu deinem denken und posten. Smile

Crusher201000 schrieb:

Wenn ihr mehr Runden fahren wollt benutzt halt härtere Reifenmischungen.

Straker schrieb:

Das waren schon harte(!) Rennreifen. Die sollten mindestens eine Stunde Renntempo aushalten.
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 17:36

Ihr (bzw. die meisten hier) lasst euch alle immer wieder von den Namen und vor allem von den Bildern täuschen. Einfach mal das Forum nach dem betreffenden Fred durchsuchen. Da steht alles beschrieben. Würde es für jede Serie entsprechende Reifen geben, kämen 99% der GT User gar nicht mehr klar...
Nach oben Nach unten
 


Straker
Aufsteiger

Aufsteiger


Straker

Beiträge : 41
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 18:25

Marc Racer schrieb:
Ihr (bzw. die meisten hier) lasst euch alle immer wieder von den Namen und vor allem von den Bildern täuschen. Einfach mal das Forum nach dem betreffenden Fred durchsuchen. Da steht alles beschrieben. Würde es für jede Serie entsprechende Reifen geben, kämen 99% der GT User gar nicht mehr klar...

Jetzt hatte ich ein schönes langes Posting als Antwort auf Crusher201000 geschrieben und gesendet und irgendwie ist das jetzt weg Arrgh!

Na egal. Kurz zusammengefasst: wenn PD den Schulze so ausliefert wie sie ihn ausliefern, dann sollte ein geübter "Fahrer" im Spiel mit dem Setup beim 24 Stunden-Rennen (und nicht nur im Training auf dem 24h-Layout mit Reifenverschleiß an) ein realitätsnahes Erleben haben. 8 bis 10 Runden am Stück mit tiefen 9er Zeiten und nicht nur maximal vier bis fünf Runden und dann auch noch 75-90 Liter nachtanken.
Iss aber nicht so.

Trappatoni

Straker
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 18:28

Dann guck, mit welchen Reifen vergleichbare Autos ausgeliefert werden. Die richten sich nicht nach dem realen Leben sondern nach Klassen. Die Slicks sind für Sprintrennnen gedacht - nicht für die Langstrecke.

Hier der Beitrag aus dem angesprochenen Thread:
Marc Racer schrieb:

Nochmal zum Thema:
GT5 ist ein Fahrsimulator - kein Rennsimulator. Das ist Punkt 1 der berücksichtigt werden muss, wenn ich den Realitätsgrad von GT unter die Lupe nehme. Das Spiel bietet eine ganz begrenzte Anzahlt von Rennwagen, die mit verschiedenen Mischungen fahren. Spontan fallen mir da sogar nur die beiden Ferrari F1 ein.

Die japanische Super GT fährt in den Rennen auch keine unterschiedlichen Reifensätze. Im Grunde gibt es das nur in der Formel 1. Und wenn man da mal betrachtet, wie oft die Fahrer Probleme mit den (zu) weichen Mischungen hatten...

Ich glaube einfach, dass wir hier teilweise mit falschen Vorstellungen an so einen neuen Built gehen. Manche Autos sind garnicht dafür geschaffen, mit weichen Rennreifen zu fahren: die gesamten LMPs zum Beispiel. Das sind Fahrzeuge, die auf Langstrecke ausgelegt sind - nicht auf Sprint. Folglich können diese Autos mit einer superweichen Mischung auch nur wenig anfangen.

Ich habe dieses Problem nocheinmal gestestet: Vor dem Update hielten meine harten Rennreifen auf der Nordschleife ca. 6 Runden. Gefahren bin ich mit einem Z4 Coupé (aufgebaut und abgestimmt rein für die Nordschleife). Die halten immernoch 6 Runden - mit einem entscheidenden Unterschied:

VORHER konnte ich quasi 5 Runden lang den gleichen Stil fahren. Einfach drauf aufs Gas. Nach der 5. Runde waren die Reifen dann fast runter, sodass ich einfach "gemütlich" gefahren bin. Im Grunde simpel. die Reifen waren bis Metzgersfeld warm und haben bis Ende Rd. 5 ziemlich den gelichen Grip gegeben mit nur wenig Unterschied.

JETZT bieten neue, kalte Reifen m.M. nach in den ersten Runden merklich weniger Grip, werden dann ziemlich schnell griffig und geben richtig guten Grip, solange man sich im Rahmen des Limit bewegt. Das genze geht ca. 2 Runden lang. Ab Rd. 3 verändert sich das Gripniveau dahingehend, dass der Reifen mehr rutscht, wenn man es übertreibt. Eine Runde vorher hat es sich eher wie eine Hüpfbewegung angefühlt, wenn der Reifen plützlich überbelastet wird, sich vom Asphalt löst und dann wieder Grip findet. Dieses Rutschen oder Schmieren bleibt bis Ende der Rd. 5 einigermaßen gleich. Danach wird es schwieriger, da der Reifen dann rapide abbaut.

Ich habe das mal anhand einer Grafik versucht zu verdeutlichen was ich meine:

BLAU: Alter Built
ORANGE: Neuer Built

24-Std-Nürburgring - Seite 2 Grafik11

Die alten Reifen waren meinem persönlichen Empfinden nach berechenbarer und daher "langweilig". Die neuen Reifen belohnen mich fürs vorsichtige Fahren und ich muss ab der dritten Runde meinen Fahrstil ändern. Ich muss gefühlvoller ans Gas gehen und die Kurven viel mehr "streicheln".
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 18:44

Den hier hab ich eigentlich gesucht:

Marc Racer schrieb:
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/39595/In-24-Stunden-Nuerburgring-rund-15-000-Reifen-gewechselt

Zitate:
"Denn für die 39 Fahrerteams waren in den 24 Stunden rund 3.000 Reifenwechsel erforderlich..."
"3.000 Reifenwechsel für 39 Fahrzeuge – das sind gut 76 Reifen pro Fahrzeug. In Reifensätzen sind das 19, und damit hielt ein Reifensatz im Schnitt eine gute Stunde."

Ok... hier gehts um die 24h am Nürburgring. So, wir gründen jetzt eine Task-Force.
Aufgabe: Findet den richtigen Reifen der es erlaubt, eine Stunde am Stück zu fahren...

Die harten Rennreifen können es nicht sein. Die halten ca. 30 - 35 Minuten. Dann muss es irgendwas zwischen Sport Mittel und Sport Hart sein - wenn man nach dem Realismus geht. Um sich die Probleme zu erklären, versuche ich mal folgendes:

GT5 muss Reifen anbieten, die die gesamte Fahrzeugpalette abdecken. Soll heißen von der kleinen Nuckelpinne bis hin zum Formel 1 von Ferrari und alles was dazwischen hängt.

Ausgehend vom normalen Straßenwagen: was fährt der in der Realität für Reifen? Sommerreifen (siehe Abb. 1). Wie sind die gemischt? So hart wie nötig, damit die Langlebigkeit gewährleistet ist. Dafür so komfortabel wie möglich, um Fahrspaß usw. zu optimieren. Wie lange hält so ein Straßenreifen in Realität? Sagen wir 50.000 km. Gehen wir einmal davon aus, dass der Komfortreifen Hart in GT5 gleichbedeutend ist mit einem handelsüblichen Sommerreifen, dann müssen alle kleinen Straßenautos dieses Modell aufziehen.

Abb. 1:
24-Std-Nürburgring - Seite 2 Pirell10

Wer es gerne griffiger mag, der nimmt Komfort Mittel. Sportwagen wie Ferrari, Porsche, Aston Martin, etc. fahren in der Regel mit edlen Straßenreifen - ich denke an Premiummarken wie Bridgestone oder Vredestein. Viell. vergleichbar mit Komfort weich (siehe Abb. 2). Hier wird Grip maximiert, bei gleichbleibender Sicherheit im Straßenverkehr und im Nassen.

Beispiel:
Daihatsu Copen - Komfort Hart
BMW M3 - Komfort Mittel
Ferrari F430 - Komfort Weich

Abb. 2:
24-Std-Nürburgring - Seite 2 Reifen10

Mit den Komfortreifen decken wir also alles ab, was auf der Straße zugelassen ist.

Dann gibt es in GT5 Sportreifen. Diese haben eine breitere Auflagefläche und wenig Profil. Diese Reifen sind für spezielle Autos, die auch in Wettbewerben antreten. Diese Reifen sind nicht auf der Straße zugelassen. Wer schonmal den Fuhrpark des Nürburgrings gesehen hat, der kennt diese Reifen (siehe Abb. 3). Ähnliche Reifen gibt es z.B. auch beim Caterham (siehe Abb. 4):

Abb. 3:
24-Std-Nürburgring - Seite 2 P1010110
Abb. 4:
24-Std-Nürburgring - Seite 2 P1010111

Auch die Renntaxis am Ring (M5, Aston Martin DB7, oder die Formelwagen (Abb. 3) tragen diese Reifen. Die bieten einen guten mechanischen Grip und verschleißen aufgrund ihrer harten Mischung nicht so schnell. Die Firma AVON stellt z.B. solche Reifen her. Man nennt sie auch "Semi-Slicks". Diese sind für Renneinsätze gedacht, oder um getunten Straßenwagen mehr mechanischen Grip zu verleihen; z.B. auf Rundkursen, Wertungsprüfungen, abgesperrten Strecken (German Race Wars), etc.

Dann gibt es noch einen mittlere und eine weiche Mischung... Wo finden man die? Nun, k.A. Auf die schnelle habe ich da keine Antwort gefunden. Ich kann mir aber folgedes denken: Diese Reifen, besonders die weichen Sportreifen sind eigentlich dafür da, um den Hauptteil der angebotenen Rennen zu fahren. Die Bezeichnung ist einfach nur kacke. So ein mittlerer Sportreifen hält gerne mal locker 60 Minuten. Sein weicher Verwandter lebt etwas kürzer. Diese Reifen werden komischerweise immer mit den Rennwagen ausgeliefert... Beispiel: der Schulze Nissan GTR 24h. Da war ein Satz Sportreifen dabei - keine Rennreifen!

Das sind dann warscheinlich die richtigen Reifen für Langstreckenrennen, die länger als 2 oder 3 Stunden gehen. Interessant in diesem Zusammenhang: Wenn ich z.B. eine Corvette zum Rennwagen umbauen lasse, dann wird die mit Sportreifen und nicht mit Slicks ausgeliefert... Warum!?

Beispiele für Sportbereifung:
Caterham Fireblade, Nordschleife privates Zeitfahren - Sport Hart
Selbstgebaute Nordschleifen-Boliden, Langstrecke, VLN (siehe Abb. 5) - Sport Mittel
1000 km, 24h, etc. - Sport Weich

Abb. 5 (man sieht deutlich die profilierte Lauffläche):
24-Std-Nürburgring - Seite 2 Sdc13810

Zuletzt gibt es noch die Rennreifen (Slicks). Diese sind rein für Sprintrennen oder "normale" Rennen gedacht, um in der kurzen Zeit maximale Leistung zu erbringen. Die harte und mittlere Mischung ist vergleichbar mit DTM-, WTCC-Reifen. Sie sollen ohne Rücksicht auf Verschleiß und Materialkosten die Kraft der Hochleistungsmotoren auf die Straße bringen. Die weichen Rennreifen sind rein für die Qualifikation gedacht.

Beispiele:
Japanische Super GTs - Rennen Hart
Ferrari F10 - Rennen Mittel
Qualifikation für online-Meisterschaften - Rennen Weich

Fazit:
GT5 hat den Bockmist nicht bei dem Reifenmodell gebaut, sondern bei der Namensgebung! Wie wäre es damit:

Alter Name: Neuer Name:
Komfort Hart - Günstiger Straßenreifen
Komfort Mittel - Premium Straßenreifen
Komfort Weich - Straßenreifen für Sportwagen

Sport Hart - Wettbewerbsreifen für Wertungsprüfungen, private Rennstreckenbesuche
Sport Mittel - Harter Rennreifen für Langstrecke und für Langstrecke (Nordschleife)
Sport Weich - Weicher Rennreifen für LeMans und für Langstrecke (Nordschleife)

Rennen Hart - Sprintrennen langer Stint
Rennen Mittel - Sprintrennen kurzer Stint
Rennen Weich - Quali-Reifen

So, wie komme ich aber mit mittleren oder weichen Sportreifen an gute Zeiten ran? Früher konnte ich doch auch mal so locker-flockig aus der Hüfte ein 24h Rennen mit einem in den 80er Jahren gebautem Gruppe C-Sportwagen gegen moderne, 20 Jahre jüngere Siegerwagen wie Audi R10 oder Pescarolo gewinnen...??

Ja, früher..."Früher war mehr Lametta!" (- Zitat von Loriot +)

Willst du gegen einen 2008er LMP1 gewinnen, dann fahr auch einen! Bau dir ein Setup und geh auf der Strecke testen. Der Datenlogger ist schließlich nicht zum Spaß da.

Cheers und gute N8,
MR
Nach oben Nach unten
 


Straker
Aufsteiger

Aufsteiger


Straker

Beiträge : 41
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 20:26

Ächz ....., ich wollte jetzt wirklich nichts mehr schreiben aber man will mich scheinbar wirklich überzeugen. Wink

Im wahren Leben sieht es so aus:

Team Manthey: 10 Runden pro Stint. Bei Zeiten weit unter 9min. Nachzulesen u.A. bei

Racingblog

Das schafft man beim 24h-Rennen mit Rennhart nicht. Entweder langsam oder die Reifen sind gleich kaputt. Vor dem Patch hielten die Reifen unrealistisch lange. Jetzt unrealistisch kurz (Im Rennen, bei Training mit Reifenverschleiss ist es anders). Der Spritverbrauch ist utopisch hoch. Das ist noch egal weil die Boxenstopps sowieso drei Minuten dauern müssten. Meine Bitte an PD: verdopple die Lebensdauer der Rennreifen und alles stimmt (fast).

Over and Out

Straker
Nach oben Nach unten
 


Crusher201000
FIA Team

FIA Team


Crusher201000

Beiträge : 675
Alter : 36
A-spec : 40
B-spec : 37



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 21:43

Straker schrieb:
Ächz ....., ich wollte jetzt wirklich nichts mehr schreiben aber man will mich scheinbar wirklich überzeugen. Wink

Im wahren Leben sieht es so aus:

Team Manthey: 10 Runden pro Stint. Bei Zeiten weit unter 9min. Nachzulesen u.A. bei

Racingblog

Das schafft man beim 24h-Rennen mit Rennhart nicht. Entweder langsam oder die Reifen sind gleich kaputt. Vor dem Patch hielten die Reifen unrealistisch lange. Jetzt unrealistisch kurz (Im Rennen, bei Training mit Reifenverschleiss ist es anders). Der Spritverbrauch ist utopisch hoch. Das ist noch egal weil die Boxenstopps sowieso drei Minuten dauern müssten. Meine Bitte an PD: verdopple die Lebensdauer der Rennreifen und alles stimmt (fast).

Over and Out

Straker

Ich hab mir mal den Audi R8 LMS'09 geschnappt, hab dank Wikipedia die Trainingsbestzeit von 2009 gefunden und hab dem Audi mittlere Sportreifen verpasst.
Dank Wikipedia natürlich auch die Leistung von 525PS(ca 386KW) beachtet und schnell ein Arcaderace mit schweren Gegnern gestartet. Alles natürlich nur mit ABS1 und alles realistisch.

Ich habe mich extrem erschrocken als ich die erste Runde, nachdem durchkämpfen durch den Verkehr, mit einer Zeit von 8:39 beendete.
es dauerte schon bis zur 4. Runde eh ich über die 8:50 kam.
Meine 8.Runde sah dann nach einer 9:05 mit dem selben Satz reifen sehr schlecht aus.
Doch auch eine 9. Runde 9:20 lies sich trotz der schlechten Reifen erstaunlich gut fahren.
Und das alles nachdem ich wochenlang keine Sportreifen mehr gefahren bin.
Mit viel Übung und einem guten Setup sollte man schon 10 Runden schaffen.

Ich weiß zwar nicht ob bei dem 24h Rennen der Verschleiß doppelt so hoch ist und und der Grip auch viel schlechter ist als im Arcademodus, aber dort ist GT5 relativ nahe an der Realität. (jedenfalls technisch)

Entweder machst du was falsch, oder du hast einen Bleifuß/Bleifinger(lol).





Edit: Da fällt mir ein: Warum ist mein Benzin nicht weniger geworden?
Edit2: beim 2. Versuch hatte ich dann Benzinverbrauch. O.ô
Nach oben Nach unten
 


Schonnie-1
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Schonnie-1

Beiträge : 65
Alter : 60
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 22:56

Marc Racer schrieb:
Die Reifendiskussion hatten wir schon. Das ist schon alles richtig so wie es ist.

Wie kann denn das so richtig sein ???

Unrealistischer geht es ja wohl nicht, wenn man schon nach zwei runden mit nahezu jedem race Car an die Box muss ... selbst die KI muss dann rein und die Fahrer sind ja eigentlich bekannt dafür, dass sie so spät wie nur irgend möglich reinkommen.

Im B-Spec habe ich heute beobachtet, dass einige sogar schon nach der ersten rund wechseln, obwohl sie auf den mittleren reifen gestartet waren. DAS IST DOCH SCHWACHSINN, SO WIE ES JETZT IST !

Wenn man in den langen 24h noch nicht einmal seine eigene Bestzeit immer wieder jagen kann, weil man entweder gerade raus kam, wieder rein muss oder in der 3. Runde auf einem Gummifilm fährt ...

Nach oben Nach unten
  http://www.mygranturismo.net/user_sheet.php?id=35383


Schonnie-1
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Schonnie-1

Beiträge : 65
Alter : 60
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 23:02

Crusher201000 schrieb:
Straker schrieb:


Also der Schulze GTR lässt drei Runden zu. Eigentlich dreieinhalb. Aber die letzte Hälfte der vierten Runde ist dann wie Slicks auf Glatteis. Man verliert mehrere Minuten. Allerdings bin ich das Rennen nicht durchgefahren. Das 4h-Rennen kann man mit dem Schulze so locker gewinnen. Dort sind aber die Gegner schwächer.
Insgesamt ist das sehr übertrieben. Slicks sollten schon einen kompletten Stint mit Fahrerwechsel aushalten.

Straker


Wenn ihr mehr Runden fahren wollt benutzt halt härtere Reifenmischungen.
Willst du schnell sein nimmste weiche Rennreifen und musst sehr oft stoppen.
Will man weniger Stoppen muss man eine höhere Rundenzeit in kauf nehmen.
Ist halt genau wie in Echt, denn in Echt benutzt man auch nicht die weichstmögliche Reifenmischung sondern die beste Mischung im Vergleich Rundenzeiten zu der Anzahl der Boxenstopps.(was bei GT5 leider trotzdem fast immer die Weichen Rennreifen sind)

Ihr müsst immer bedenken dass ihr ein Langstreckenrennen fahrt, kein Sprintrennen.
Im Langstreckensport benutzt man generell viel härtere Mischungen.


Ansonsten:

Marc Racer schrieb:
Die Reifendiskussion hatten wir schon. Das ist schon alles richtig so wie es ist.

Aber das ist doch genau der Punkt: Ich spreche doch die ganze Zeit von den HARTEN Rennreifen ... Dass man kein Langstreckenrennen auf den Quali-Slick bestreiten können sollte, sehe ich ja ein. Aber auf den harten Rennreifen müssten mindestens 3 vernünftige Runden drin sein.

Ich werde morgen mal die harten Komfortreifen aufziehe ... zwar völlig unrealistisch, aber die gestatten dann vielleicht 4-5 Runden.
Nach oben Nach unten
  http://www.mygranturismo.net/user_sheet.php?id=35383


Schonnie-1
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Schonnie-1

Beiträge : 65
Alter : 60
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 23:06

Straker schrieb:

Der Schulze wird mit weichen Sportreifen ausgeliefert. Also eine Nummer "härter" als die von mir gewählte Variante. Halten grob gesagt vielleicht eine gute (9:0x)-Runde länger. Also insgesamt fünf nutzbare Runden anstatt drei. Würde PD den Verschleiß in etwa halbieren (und somit die nutzbaren Runden verdoppeln), käme es (abgesehen vom Verbrauch) hin.

Im "echten" 24h-Rennen sind acht Runden pro Stint üblich. Zehn sind gut. Elf und mehr sind top!. Das ganze auf Rennslicks. Begrenzender Faktor ist eher der Benzinverbrauch. Diesel können auch länger fahren. Zumindest am Anfang des Rennens bevor die Defekte und der Fahrwerks/Bremsverschleiß zuschlagen.

Im übrigen denke ich immer bevor ich poste. Ich denke überhaupt immer. Very Happy Ist manchmal lästig.

Straker

An den Schulze hatte ich auch schon gedacht ... er ist aber in wenig zu schwach auf der Brust, da das Starterfeld beim 24h-Rennen noch etwas hochwertiger ist, als beim 4h-Rennen.

Aber da du ja anscheinen ein gutes Setup für ihn gefunden hast, starte es doch mal mit ihm und teste ein paar Runden (bei Trockenheit bitte) ... ich hatte mit ihm keine Chance, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Nach oben Nach unten
  http://www.mygranturismo.net/user_sheet.php?id=35383


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 EmptyFr 17 Feb 2012 - 23:18

Schonnie-1 schrieb:
Marc Racer schrieb:
Die Reifendiskussion hatten wir schon. Das ist schon alles richtig so wie es ist.

Wie kann denn das so richtig sein ???

Unrealistischer geht es ja wohl nicht, wenn man schon nach zwei runden mit nahezu jedem race Car an die Box muss ... selbst die KI muss dann rein und die Fahrer sind ja eigentlich bekannt dafür, dass sie so spät wie nur irgend möglich reinkommen.

Im B-Spec habe ich heute beobachtet, dass einige sogar schon nach der ersten rund wechseln, obwohl sie auf den mittleren reifen gestartet waren. DAS IST DOCH SCHWACHSINN, SO WIE ES JETZT IST !

Wenn man in den langen 24h noch nicht einmal seine eigene Bestzeit immer wieder jagen kann, weil man entweder gerade raus kam, wieder rein muss oder in der 3. Runde auf einem Gummifilm fährt ...


Die 24h Strecke ist 25,378 km. 2 Runden sind dann 50,756 km! Keine weichen Rennreifen halten 50km voll stoff aus. Wenn du sparsam fährst wirste 3 Runden weit kommen, das wären gute 76km! Selbst in der F1 bauen die Reifen schnell ab und die fahren da keine 50km.

Rennreifen hart sind die orginalen reifen. Für die nordschleife brauchst du ein weiches Fahrwerk. Hüpfen oder über Kürbs rutschen kostet Reifen.

Stell auf dein Rennfahrwerk die Daten vom Sportfahwerk ein und stell den Spurwinkel hinten von + 0.20 auf + 0.10 oder + 0.05.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







24-Std-Nürburgring - Seite 2 _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

24-Std-Nürburgring

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Langstreckenrennen-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.