GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
24-Std-Nürburgring Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 24-Std-Nürburgring

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySo 1 Mai 2011 - 8:34

Also ich versuche mal, meine vier Beiträge in einen zu bringen.
Die folgenden Beiträge der Kolleeschen waren dabei ursprünglich zwischen meinen Einzelteilen eingefügt.


[Teil 1: Nur mal antesten ...]



Da der Schreibtisch nur unschöne Sachen hat und ich noch bissel Adrenalin brauch, teste ich die A-Spec 24 Std. Nürburgring mal an.

Gegner sind nochmal 2 R8 Oreca, R10, 905, Citroen GT, Ford GT, R930, Storm, Esperante, Corvette. Wetter ist super.

Hoppla, am Start scheren zwei aus und jagen los, mit mir an den anderen vorbei, ich geh nur als zweiter in die erste Kurve. Dann endlich Erster, ich jag los, die zwei bleiben dran. Nach halber Runde grad mal ne Sekunde Vorsprung, dann ein Dreher ... und die zwei R8 jagen Stoßstange an Stoßstange vorbei.
Ich häng mich dran, KI-Zeiten messen. Und Freunde: Nix mit 08:22. Die zwei drehen die Runden konstant mit 08:04 bis 08:09. Die vierte Runde ohne schlingern, aber jetzt mit 08:34. Ich hab dagegen schon echte Reifenprobleme (später fahr ich meine eigenen schnelleren Zeiten und da geht die vierte Runde definitiv nicht mehr ...).

Rechne ich also meine ca. 4 Sekunden zwecks mehr Pit dazu, muss ich pro Runde wohl mindestens 08:00 fahren.

Weiter: Analyse der KI. In den Kurvenstrecken krieg ich die KI kaum, aber von Startlinie bis zum Einstieg Nordschleife mach ich 4 Sekunden gut. Und nach hohem Tempo bremsen sie vor der nächsten Kurve zu stark ab (z.B. schon nach der Kuppe der langen Geraden). Den Topspeed von 367 erreichen sie übrigens genauso wie ich - mit dem Standardgetriebe nicht möglich. (Hmmm, kann es sein, dass die der KI zweimal "meinen" R8 mit meinen Einstellungen vermacht haben???)

Die Corvette hat denn die rote Laterne, ist nach 8 Runden überrundet. Aber auch hier gilt: In den Kurven sehr schnell, das Warten auf ein sauberes Überholen kostet wertvolle Sekunden.

Meine Zeiten: Beste bisher 07:31, normal lieg ich zwischen 07:40 und 07:50 - also etwa 20 Sekunden über den Zeiten des 4 Std.-Rennens (statt wie errechnet 15 Sekunden - wobei ich auch etwas behutsamer fahre ...).
Und ich fühle mich ehrlich gesagt eigentlich jetzt schon ordentlich gestresst und beansprucht.

Nu kommt auch schon die Dämmerung und es ist bedeckt. Ich fahr mal noch ein bissel, ich will sehen a) was da meine Zeiten und die der KI bei Nacht und Regen machen und b) wie lange ich das noch durchhalte. Muss der Schreibtisch halt noch ein wenig warten.
Fazit: Unbedingt mal vorab so die ersten 10 Runden des 24 Std.-Rennens mit dem eigenen Auto fahren und schauen, ob das auch reicht ...


[Teil 2: Nacht und Regen und überhaupt]


Hab nach dem Überholen des Zweiten die KI-Rundenzeiten im Auge behalten, diese blieben ähnlich um die 08:10. Aber vielleicht auch nur, weil sich die zwei R8 gejagt haben ... aber zum Glück gibt es auch den Regen (aber nur in Bezug auf die Rundenzeiten).

18. Runde: KI ist sauber über die ganze Strecke verteilt, die R8 haben inzwischen 30 Sekunden Abstand voneinander.
Kurz darauf Erkenntnis: Nicht alle sind ohne Reifenprobleme, der Ford fährt ne Zeitlang vor mir und stellt sich nur noch quer.
Nach 3 Stunden fällt der erste Tropfen, aber das wird nicht mehr. Und für Pit werden auch weiterhin weiche vorgeschlagen.
Dafür kommt eine wunderschöne Dämmerung mit leichtem Dunst. Sieht wirklich supi aus. Jetzt erst fallen mir die vielen Zuschauer entlang der Strecke auf ... alles ganz toll gemacht, sogar die Rauchfahnen über den Grills. Gabs zwar schon mal in nem früheren Rennen, aber so in der Dämmerung ... schick!

Irgendwann kommt der Punkt: Null Bock mehr. Ich fahre noch ein paar Runden richtig risikolos und merke: An die 8 Minuten, der Abstand zur Nummer 2 wird langsam weniger. Also das reicht nicht.

Erst ab der 5. Stunde wird es langsam richtig dunkel. Und nu regnet es ordentlich. Ich behalte die weichen Reifen, Zeiten bleiben gleich, dann verschlechtere ich mich innerhalb von drei Runden: 08:12 / 08:26 / 08:47. Das Auto wirbelt nun fröhlich über die Strecke.
Und jetzt wird der Abstand zum Zweiten schnell größer. Nachrechnen, hm der braucht wohl so um die 10:10. Ich hol auf und fahr hinter ihm her. Boah, der fährt nur noch mit 70 durch die Kurven! Und obwohl ich ihn versehentlich immer mal "anschubse", braucht er auch in dieser Runde über zehn Minuten ... ich fahre dagegen nach dem Überholen konstant mit 08:35 bis 08:45. Aber mit ordentlicher Drifterei dabei ... Dafür sind die Reifen kein Problem mehr, wenn ich nach 5 Runden zum Tanken muss, sind die grad zu einem Drittel abgefahren.

Noch ein Test: Ich wechsle auf Regenreifen. Und siehe da, wie schon bekannt: Der Grip wird keinen Deut besser, aber ich schaff maximal noch 08:50. Also schnell wieder zurück und schon hab ich wieder die besseren Zeiten.

Ab 6 Stunden wirds dann richtig dunkel, die Scheinwerfer sind für mich ok, außer es geht auf eine Kuppe zu - aber das ist ja im wirklichen Leben auch so. ;-) Und die langsame KI nervt, egal wie, ich rausche irgendwann im Gischtschleier drauf. Daher neue Methode: Volles Rohr hinten rauf, wegschubsen, weiterfahren ...

Mal kucken, die Playsi steht noch auf Pause. Vielleicht fahr ich noch ein wenig Dunkelheit, wie sehr es schlaucht.


[Teil 3: Ein paar Stunden später …]


Es gibt nichts Schöneres, als nachts Nordschleife im Regen, mit ausgeschaltetem HUD und Streckenkarte, dazu den Motorensound (nur den, keine Musik) auf den Ohren, dazu Traktion auf 3 und ABS auf 5 ... Optisch, akustisch, vom Anspruch her die Krönung. In echt jetzt!

ABER: Ich hab das heut nacht sechs Stunden durchgehalten. Und es ist, hm, naja, also auch echt grausam.
Fährt man halbwegs friedlich (Zeiten so 08:50), macht man irgendwann Abflüge, weil die Konzentration weg ist. Fährt man schnell (also, hm, driftet und schleudert wie blöd durch die Landschaft), bleibt man auf der Strecke, kann aber auf der linken Seite des Bildschirms anbauen, weil der fiktive blaue Mentalbalken des A-Speclers schnell meterweit nach links wandert. Dafür auf der rechten Seite die Hot-Anzeige im Nachbarhaus die Haustür durchbohrt. Boaaaaah!

OK, ernsthaft:
1. Zeiten: Optimal so 08:20 bis 08:22, normal 08:29 bis 08:34, alles aber ziemlich konstant. KI wie gehabt über 10:00.
2. Spritverbrauch 83 Liter auf 5 Runden, macht im Vergleich 50 Liter auf 3 Runden, wir sparen als etwas (so 10%).
3. Scheinwerfer beim R8. Auf der Fahrbahn = 0, aber die Seitenausleuchtung ist super. D.h. auf der Nordschleife beleuchten die Leitplanken die Straße mit (ok, die Zeltdörfer machen vollends Flutlicht), aber im GP-Bereich und einigen (weiträumigen) Nordschleifen-Stellen ist es zappenduster. Grade da ...
4. Und die KI-Gischt wird voll ausgeleuchtet, ein großer weißer Fleck im Schirm. Da hilft nur Strecke voll im Kopf haben, alldieweil das ist Blindflug.
5. Ärgerlich: HUD (Karte braucht da eh keiner mehr) ein- und ausschalten (Zeiten und so) ist ein größerer Act. Das hätt ich gern auf nem Knopf.

Nach 5 Stunden hört der Regen auf. Ablauf:
Man sieht plötzlich deutlich die Fahrbahn ausgeleuchtet. Blick ans Heck (bzw. was das Schadensmodell noch davon übrig lässt ...): Noch fast volle Gischt. Und, ach ja, eigentlich tropft es ja auch nicht mehr. ;-)
8 Runden später steigern sich die Rundenzeiten wieder innerhalb von drei Runden auf 07:40. Aber der Reifenverbrauch bleibt niedrig.
3 Runden später: Reifen nach der 4. Runde noch über 50%, am Ende der 5. Runde gleich null.

Aber dann mach ich jede Runde Fahrfehler, lieg immer etwa zwischen 08:00 und 08:10. Und die Anzeige "-4 Runde(n)" taucht praktisch immer an der gleichen Stelle auf. Einmal verschiebt sie sich um ca. eine Minute (Pit KI), nach meiner Pit ist sie wieder gleich. Also zumindest meine fahren doch schneller als die 08:22. Und ich kann grad noch mithalten ...
Nach dieser Erkenntnis ist es aus. Ich erfülle die Aufgabe "Verbinden Sie mit Ihrer Fahrlinie alle Grasflächen der Nordschleife" perfekt, rette mich mit über 10 Minuten Rundenzeit in die Pit. Es geht nichts mehr. Nach immerhin sieben Stunden Nacht am Stück.

Fazit:
1. Stereo bzw. zusammen fahren wird da nicht viel gehen, da muss glaub ich jeder seine Päckchen und die Pausen danach finden.
2. In nem anderen Forum haben einige stolz berichtet, sie seien mit dem Rudbull einfach 16 Stunden durchgefahren, hätten den dann geparkt, den Wecker gestellt und seien schließlich nur noch über die Ziellinie. Beneidenswerte Leistung ... bin froh, dass ich mich letztlich hier angemeldet hab.
3. Aus meinem Test wird Ernst. Ich hab Pause reingemacht und werd das irgendwie fertig fahren. Denn ich weiß nicht, ob ich nochmal den Mut aufbring, das anzufangen. Und wenn, werd ich schwer mit mir ringen, ob ich nicht Traktionskontrolle und ABS auf 10 stelle. Oder gleich warte, bis via Patch ne Zwischenspeicherung möglich ist.

Ich find dieses Event wirklich absolut klasse, aber schon zum aktuellen Stand bin ich schlichtweg fertig wie ein Schnitzel. (Ach ja, fällt mir ein, seit gestern mittag nichts mehr gegessen. Weitere Statistik: Halbes Kilo Kaffeebohnen, knapp zwei Schachteln Gauloises ... das Zimmer sieht vermutlich aus wie ich ... öhm, und was ist eigentlich mit der Familie, die müssten doch schon aus dem Haus sein ... keine Morgenbussis ... muss mal kucken ... au weia ...)


[Teil 4: Nach dem Rennen plus etlichen Stunden Erholung kann ich weiter berichten …]


Fahrzeug: Der Audi hat nach dem Rennen wieder 650 kw, nach Ölwechsel 683 kw. Als Neuwagen hatte er 631 kw. Da die beiden anderen R8 beim Startsprint und später auf gerader Strecke fast gleichwertig sind, könnten die tatsächlich mit meinen kw fahren. Vor allem, da die in der Liste "Typische Gegner" mit 588 kw aufgeführt sind. Oder liegt mein gebremstes Tempo an den eingeschalteten Helferlein?

Also To-Do-Liste:
Die KI-Zeiten detailliert erheben - abhängig vom ausgewählten Fahrzeug und vor- oder hinterher fahren.
Und natürlich den gewonnenen R10 auch testen.
[Beides hab ich jetzt als Teil 5 angehängt]

Wetter:
Mit 13 Std. beginnt schon wieder die Dämmerung, über 3 Stunden später geht erst die Sonne auf. Erkenntnis gegenüber Le Mans: Hab in GT5 und am Fernseher die Helligkeit jeweils auf max eingestellt. Also: Tipp.
16:12 der erste Tropfen, 16:56 wird für die Pit Intermediate vorgeschlagen, meine Zeiten verschlechtern sich auf knapp über 08:00. Nebenher behalte ich den Zweiten im Auge, er fährt so knapp über 09:00.
18:25 Regenreifen. Erst direkt nach dieser Pit verlängern sich die roten Bremsstreifen erheblich, Traktion und Bremsen machen Probleme. Die Konkurrenz liegt wieder bei knapp über 10:00, ich fahre je nach Drift(miss)erfolg 08:13 bis 08:32, meist jedoch 08:21.
Ab etwa 21:00 schüttet es dann wie aus Kübeln, Umgebung und Landschaft verschwimmen im Grau - bis zum Schluss.

Was auffällt:
Die vielen Wimpel über den Zeltlagern sind plötzlich alle schwarz. Waren die nicht am Anfang bunt? Ich prüfe nach: Noch 12 Fahrzeuge auf der Strecke, mein Puls geht auch noch. Keine Ahnung.
Kurz nachdem ich wieder losgefahren bin, behalt ich Konkurrenz, Streckenkarte, Anzeige meines Vorsprungs im Auge. Nach einer Pit steht da plötzlich statt "-4 Runde(n)" nur noch "-1 Runde(n)". Ich prüfe Rennzeit und echte Uhrzeit, nä, da fehlt nix. Wär ich auf der Strecke eingepennt, hätt mich das Lenkrad mit Höllenlärm auf die Finger gehauen. Beim Boxenstopp wär ich irgendwo an den Rand gerollt. Komisch … aber die 3 Runden fehlen weiterhin.

Das Highlight:
Ich dackel also bei schönem Wetter weiter durch die Nacht. Immer so etwa 07:45 +/- 2 Sekunden. So lässt sich's aushalten.
Plötzlich fahr ich hoch und registriere, dass ich in irrwitzigem Tempo in die Kurvenkombination zwischen langer Gerade und Zielgerade reinrase. Bevor ich noch "Mist" denken kann, rast mein Audi wie der geölte Blitz auf perfekter Linie hindurch und über die Ziellinie. Ich schaue auf die Rundenzeit, das Großhirn geht auf Fehlermodus, ich wach richtig auf ... und schieße geradewegs am Ende der Zielgeraden in den Acker.
07:26,551 - das gibt's nicht! Zeiten davor: ebenso. Irgendwie dämmert mir, dass ich mal am Rande als netten Gag festgestellt hab, dass ich drei Mal nacheinander 2. Runde 07:32 und 3. Runde (mit Piteinfahrt) 07:34 hatte. Ich schau auf die Uhr, fast 4 Stunden vorbei. Ziggis, Kaffe, Würfelzucker, Kekse, … stehen unberührt da. Aber ich hab wieder vier Runden Vorsprung.
Also bin ich wohl die ganze Zeit irgendwie in Trance in irrem Tempo fehlerfrei da durchgerast. Und Mist: Die Wiederholungsfunktion macht ja nach 12 Stunden ein Ende.
Ich versuch die Zeiten zu wiederholen, keine Chance, maximal 07:31.

Zum Zieleinlauf:
Der letzte Eindruck prägt bekanntlich den Gesamteindruck. Wären die letzten Runden noch mal trockene Straße in schöner Landschaft und mit schönem Wetter gewesen, dann wär ich vermutlich froh und zufrieden aufgestanden: Ein hartes, aber beeindruckendes Rennen.
So drifte, schleudre, schlingere ich nach 6 Stunden absolutem Mistwetter bei eben diesem Mistwetter ins Ziel, stell uninteressiert 10 Runden Vorsprung fest, nehm fast 10 Mio. Erfahrungspunkte mit (die eh nicht mehr zählen), steh achselzuckend auf, bin geschafft, genervt, schalt die Kiste ab … schade, eigentlich doch DAS Event ... hallo, Polyphonys, mal die ersten fünf Seiten eines Motivationsbuches lesen, gibbet in Japan viele von, werden sogar zu uns exportiert ... Mönsch!


[Teil 5: Ein kleiner Nachtrag mit Tests]


R10 getestet, Stand getunt, mit den "Bentley-Einstellungen". Fährt sich sehr angenehm und kultiviert, aber hat nicht die Power des R8 (561 kw gegenüber 683 kw), da hilft auch das mehr an Drehmoment nichts (1133 Nm gegenüber 955 Nm). Braucht noch etwas mehr Reifen als der R8, aber für 3 Runden reichts.

KI-Zeiten … ich versteh die Welt nicht mehr …

1. Mit meinem R8 am Start stehengeblieben
Runde 1: 08:40 (fliegender Start, noch Gedrängel, R8 muss sich vorarbeiten)
Runde 2: 08:12 (R8 fährt unbedrängt mit ordentlichem Abstand voraus)

2. Mit meinem R8 den anderen gescheucht
Runde 1: 08:27
Runde 2: 08:02
Problem: Bin ja nicht immer ideal dran, außerdem - Überraschung! - komme ich ihm in einer Kurve zu nahe, fährt der Gegner brav zur Seite und wird extrem langsam. Hatten wir ja schon: Fährt man brav, ist auch die KI brav.

3. Jetzt kömmts, hab meinem R8 den Turbo abgeschaltet (von 683 auf 618 kw runter), wieder ins Rennen rein und dann wieder am Start stehen geblieben
Runde 1: 08:16
Runde 2: 07:56
Runde 3: 08:00
Dabei stand der KI-R8 bereits ab der Hälfte der ersten Runde mit ordentlichem Abstand völlig unbedrängt. Ich schmeiß alle Theorien über den Haufen.

ABER: Ich hab das Rennen dabei ja mehrmals gestartet, zwei Mal war kein R8 Oreca dabei. Hab auch dort die "unbedrängten" KI-Zeiten gemessen - und jedes Mal lagen die jeweils schnellsten KI deutlich über 08:20. Tipp: Rennen so oft aufrufen, bis keine anderen R8 Oreca dabei sind …?
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySo 1 Mai 2011 - 9:46

Lies mal den Beleuchtungstest, dann wirst Du die Idee mit dem Fukai ganz schnell wieder verwerfen. Der fährt nachts fast blind.

Für die 24 Stunden Nürburgring brauchst Du was Richtiges. Ich hab das im B-Spec fahren lassen und zugeschaut. Da fahren nur Top Race Cars der ersten Klasse mit, alles außer Formula und Vettel-Rakete. Also sollte es schon ein Le Mans Racer sein. Er sollte 3 Runden mit weichen Reifen durchhalten, manche schaffen das kaum (der Audi R 10 ist z.B. so ein Gummifresser), sonst wird es ein 24-Stunden-Pitstop mit kurzen Bewegungsfahrten.
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySo 1 Mai 2011 - 19:08

Also jut, dann mach ich die 40 voll, werd ein bissel Autos testen und melde mich dann zwecks Terminabsprache. Für weiteres dazu könnten wir dann ja den letzten noch fehlenden Thread hier aufmachen. ;-)
Nach oben Nach unten
 


Tyler-Cat
Neuling

Neuling


Tyler-Cat

Beiträge : 30
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySo 1 Mai 2011 - 21:01

wäre auch dabei wenn ihr wollt. wollt ihr das über Sprachchat oder Skype dann machen?

mfg Tyler-Cat
Nach oben Nach unten
 


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySo 1 Mai 2011 - 22:08

Hihi, ich hab weder vom einen noch vom andern einen blassen Schimmer ...
Ich oute mich da als völliger Trottel, hab mich mit Ach und Krach bei dem PSN angemeldet (und Passwort längst vergessen), mehr hab ich nie geschnallt. Hab auch z.B. keine Ahnung, was ein Savegame ist bzw. ich meine Daten sichere oder gar irgendwie runterkriege (Foto Contest und so) usw.
Also: Bitte nehmt die einfachste Variante, die sozusagen ein Bauer aus den Bergen auch kapiert. Und erklärt es mir ausführlich ...
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyMo 2 Mai 2011 - 8:26

Das mit dem "Stereo" war eigentlich nicht als "synchron" gemeint (wüsste auch nicht, was das bringen soll, kämpfen muss man sowieso allein), sondern eben so, dass zwei oder mehr Leute das Rennen in etwa dem gleichen Zeitfenster fahren, so dass wir dann auch kompakt unsere Erfahrungsberichte darstellen können. Wär natürlich super, wenn Tyler-Cat auch einsteigt. thumps
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Tyler-Cat
Neuling

Neuling


Tyler-Cat

Beiträge : 30
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyMo 2 Mai 2011 - 20:13

bin auf jeden fall dabei muss nur noch auf level 40 kommen bin jetzt bei 39,2 ca.

mfg Tyler-Cat
Nach oben Nach unten
 


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Erster Test: Bentley Speed 8   24-Std-Nürburgring EmptyDi 3 Mai 2011 - 14:46

Meine Überlegung: Mit welchem Wagen fahre ich die 24 Std. Nürburgring?
Von den antretenden Fahrzeugen lt. Kottan hab ich Bentley, Citroen GT, R8 Oreca in der Garage.
Und da ich noch mehrmals 4 Std. brauch, um auf 40 zu kommen, teste ich und stelle hier rein.
Nicht als allgemeiner Test, sondern speziell auf Nordschleife und Ausdauerrennen bezogen. OK?

Anmerkungen:
1. Vergleich ich meine Rundenzeiten bei diversen Rennen mit anderen, bin ich nicht der beste Fahrer.
2. Hab zwar Thrustmaster, brems aber mit Lenkrad-Knopf, da Bremspedal-Federn qietschen ... also Digital-Bremse: Ganz oder gar net.
3. Mein gesamtes Tuning-/Technikwissen beschränkt sich auf die GT5-Hilfe. Nehmts bitte leicht, wenn ich Schrott schreibe ;-)

Lt. Kottan fährt die KI in den besten Runden 08:22. Die 4 Std-Strecke ist gegenüber der 24 Std-Variante m.W. etwas kürzer, also streiche ich mal 17 Sekunden und komme auf Vergleichswert KI = 08:05.
Nach meinem Dauerregen-Le Mans-Erlebnis hab ich alle Helferlein eingeschaltet (Traktion 3 / ABS 10). Ohne wirds bei 24 Std. für mich zu heftig. Die Nachteile bei trockener Strecke nehm ich in Kauf.

Zweimal die 4 Std. mit dem Bentley gefahren, diesen vorher nie genutzt. Vor Rennen 650 kw, danach (nach nur 4 Std. !) 618 kw. Vor dem zweiten Rennen Ölwechsel, wieder 650 kw. Ich beobachte beim zweiten Rennen den Topspeed: Die erste Stunde 365 km/h, dann innerhalb 3 Runden runter auf maximal 360 km/h - aber die hat er dann gehalten.

Erstes Rennen: Zwar getunt, aber dann mit Standardeinstellungen. Schon fast "sanftes" Fahrverhalten, aber das Lenkrad wird an allen möglichen Stellen dezent "weich", also nachlassende Haftung. Reifenverbrauch bei Runden über 07:30 = 4 Runden. Darunter (oder bei gelegentlichem weißen Rauch ...) wird die 4. Runde kritisch.
Zweites Rennen: Nach etlichen Testrunden mit diversen Einstellversuchen Boden auf -20 abgesenkt, Federn auf 17/18, Stoßdämpfer auf 6-6-4, Sturz auf 2, Bremsen 2-6, Anpressdruck vollends auf max. Das Fahrverhalten wird härter und direkter, das Fahrzeug aber nervöser, das Ausbrechen kommt viel schneller. Also: Anstrengender. Und: Die Reifen machen fast immer im letzten Drittel der 4. Runde Stress.

Überhaupt: Reifenverschleiß ...? Nach 3 Runden noch über 50% (habs am Bildschirm nachgemessen), am Ende der 4. Runde bei 20% - aber da wird das Beschleunigen insgesamt und das Bremsen nach der langen Geraden problematisch.

Ach ja, Getriebe: Standard war 380, macht Topspeed 353, nach einer Stunde 350. Umstellung auf 390 macht dann 365, später 360 (vgl. oben). Die Variante zuerst alles auf 350 und den letzten Gang auf 390 bringt von den Zeiten her wenig, macht aber dezent mehr Traktionsprobleme.

So, jetzt kommts - Rundenzeiten (das zweite Rennen mit "optimierten" Einstellungen in Klammern):
Top-Zeit: 07:21 (07:29) - kaum testbar, da von 3 Runden zwei wg. Box eh falsche Zeiten liefern.
Konzentriert - schnell: 07:31 bis 07:37 (07:35 bis 07:38)
Konzentriert - vorsichtig: 07:35 bis 07:42 (07:40 bis 07:47)
Im Tran (= 24 Std-Zustand): 07:48 (07:57) - jeweils +/- grad mal 2 Sekunden.

Zumindest mich hat das optimierte / härtere Fahrwerk also eher ausgebremst. Ist mir bei anderen Fahrzeugen bisher so nicht aufgefallen.

Fazit: Die Zeitdifferenz reicht nicht für Kaffee/Ziggi jede Stunde. Der Bentley darf nicht mit in die Eifel ...

Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyDi 3 Mai 2011 - 16:26

Sehr aufschlussreich. Wie kommst Du auf die 17 Sekunden?

Vielleicht eine Erklärung zu Deinem optimierten (?) Fahrwerk des Bentley: Für Nordschleife optimiert bedeutet ganz sicher nicht härter und tiefer legen. Im Gegenteil: Die Norschleife ist im Verhältnis zu anderen Rennstrecken eher ein Rallye-Kurs oder auch ein Feldweg, je nachdem wie man das sieht. Voller Unebenheiten und schrägen Kurven (Neigung) und hohen Curbs.

Wenn man das Fahrwerk für die Nordschleife optimieren wollte, sollte man den Bentley also eher etwas höher legen und (vor allem hinten) weicher federn = Die Kiste wird gutmütiger und verzeiht auch mal gelegentliche Ausritte über die Curbs. Ich halte den Bentley aber auch mit Original-Fahrwerk für sehr geeignet, die Norschleife zu befahren.

ABS 1 und TK 1 sind zwar meine Standard-Einstellungen für alle Autos und alle Strecken, aber beim Nürburgring mache ich da mal gerne eine Ausnahme und verzichte auf das direktere Fahrgefühl (Räder immer an der Grenze zum Durchdrehen, geiles Feeling aber reifenfressend). Also ABS 5 und TK 3, dann halten die Reifen etwas länger als mit TK 1, und wenn der Regen kommt, hat man mit ABS 5 etwas mehr Sicherheit.

Der Bentley ist auch von der Getriebeeinstellung her (original) gut für die Nordschleife präpariert.

Gut brauchbar ist auch der Peugeot 905 Race Car (leicht und kurvenfreundlich).

Habe auch einige andere Race Cars auf der Nordschleife getestet, aber für meinen Fahrstil sind der Bentley und der Peugeot 905 am ehesten geeignet.
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyDi 3 Mai 2011 - 21:03

*g* Jau, sieht weiter so aus, als müsste ich fehlendes Technikwissen und langsames Tempo mit Enthusiasmus und Geduld für Langzeitrennen ausgleichen.

Meine Zeiten bestätigen ja Deine Ausführungen zum Fahrwerk. Ich wollte aber unbedingt das häufige "leicht" werdende Lenkrad loswerden - macht halt jedes Mal einen Adrenalinkick, und das wär bei 24 Std. zu viel.
Aber ich werd mal noch ein paar Testrunden mit einem weicheren Fahrwerk fahren. Freitag ...

Die 17 Sekunden: Völlig ungenau, hab beim Training den 24 Std-Nürburgring ausgewählt und festgestellt, dass der GP-Bereich dort anders ist. Als groben Vergleich hab ich dann während der verlängerten Strecke die Sekunden gezählt und anschließend beim 4 Std-Rennen das entsprechende Gegenstück - ohne Rücksicht auf Genauigkeit. Zum mehr hats dann auch zeitlich heut nicht mehr gereicht, Familie und so ... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyMi 4 Mai 2011 - 10:26

Meine Sorge sind weniger die KI-Zeiten als der erhöhte Reifenverschleiss. Ich meine bei der (etwas kürzeren) 4-Std-Nürburgring-Strecke da schafft man mit manchen Race Cars gerade mal 3 Runden, dann fangen die aber schon gewaltig an zu eiern. Ob die auf der längeren Strecke auch 3 Runden durchhalten? Wie kann man den Verschleiss auf der (etwas längeren) 24-Stunden-Strecke testen? Nur in diesem Rennen...? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


rayncooper34
Neuling

Neuling


rayncooper34

Beiträge : 29
Alter : 28
A-spec : 36
B-spec : 30



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyMi 4 Mai 2011 - 14:59

ich bin mir nicht sicher , aber du könntest es beim training im GT-modus versuchen. oder im acade modus , dann jeweils reifenverschleiß/benzinverbrauch ein schalten 24-Std-Nürburgring 744826
Nach oben Nach unten
 


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Citroen GT / Audi R8   24-Std-Nürburgring EmptyDo 5 Mai 2011 - 14:56

OK, nächste Tests und Überraschungen:

Citroen GT Race Car - geht ganz schnell, da zu langsam: Nach vier Runden abgebrochen, der kam nicht in die Pötte. Dieser Franzose hat zwar vielleicht Design und Fahrwerk einer französischen Präsidentengattin, aber ganz sicher nicht die Geschwindigkeit ihres Ehemannes ...


Dann: Audi R8 Oreca (getunt, aber Standardeinstellungen).
Überraschung 1: Nochmals zur Erinnerung: Bentley und Audi waren Prämien, hatten als Distanz vorher 0,0 km.
Bentley vor Rennen 650 kw, nach 4 Std. 618 kw, nach Ölwechsel dann wieder 650 kw.
Audi vor Rennen 631 kw, nach Rennen 650 kw, nach Ölwechsel 683 kw.
Aha ...???

Eindruck und Zeiten: Der Auto fährt sich viel unspektakulärer, macht richtig Laune. Im Gegensatz zum Bentley fahr ich die 4 Std. mit nur 2 kurzen Pausen durch. Auch wenn ich mal konzentriert versuche, vorsichtiger zu fahren, ich lande die ersten drei Stunden immer wieder bei nahezu den gleichen Zeiten zwischen 07:19 und 07:27. Oder ob's an meiner Tagesform liegt?
Überraschung 2: Irgendwie will es mit einer erheblich besseren Topspeed-Runde nichts werden. Na gut, die letzte Stunde beschließe ich, sehr ausgeglichen und harmonisch zu fahren. Prompt verbessern sich meine Rundenzeiten um ca. 5 Sekunden, beste Runde wird 07:11. Aha, wieder was gelernt.

Reifen: Hmja, eine vierte Runde wird zum Schlingerkurs, obgleich wieder zu Beginn dieser Runde noch ca. 40% Reifen da sind.
Ich rechne mal drauf los: Das Reifenwechseln / Tanken selbst macht keinen Unterschied (egal, ob ich z.B. bei 12 Runden 3 mal mehr Liter oder 4 mal weniger tanke), aber die Fahrerei in die Pit, macht bei ca. 180 Runden (?) 15 Stops mehr. Dieses Zeitintervall hab ich nicht gemessen Cool - aber sagen wir mal 30 Sekunden pro Stop Mehraufwand, dann würde das beim Gesamtrennen eine Runde ausmachen. Richtig gerechnet?
Aber in dem Zusammenhang Überraschung 3: Im Regelfall braucht der Liter 0,6 Sekunden zum Tanken (Rüssel rein bis Rüssel raus). Nur, da ich dauernd drauf schaue, fällt mir auf: Normal dauern dann 54 Liter 32 Sekunden - aber einmal braucht es knapp 50 Sekunden und einmal 90 Sekunden (nein, ich hab nicht versehentlich voll getankt, der Tank war auch danach jeweils nur knapp über die Hälfte). Jahresinspektion?

Getriebe: Den letzten Gang würd ich noch um 10 km/h höher stellen, damit der Begrenzer nicht greift.


Zum Schluß fahr ich noch schnell eine Runde Bentley mit weicherer Einstellung. Es werden 07:19, also aus dem Stand raus 2 Sekunden besser als der vorherige Topspeed. Fein. Dennoch wirkt der Bentley im Vergleich zum Audi schwerer oder behäbiger. Kann aber auch am Aussehen und Sound liegen (erinnern mich irgendwie an nen Panzer) ...

PS: Aber ich hab jetzt mal genauer die Zeitdifferenz der beiden Nürburgring-Varianten (vgl. oben) gemessen. Bei mir waren es jeweils so um die 15 Sekunden.
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyDo 5 Mai 2011 - 16:43

Du fährst sehr gute Zeiten! thumps

Schreib doch bitte mal, wie genau (detaillierte Werte) Du den Bentley verstellt hast.
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Schnuu
Renn-Meister

Renn-Meister


Schnuu

Beiträge : 242
Alter : 34
A-spec : 30
B-spec : 33



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyDo 5 Mai 2011 - 18:25

aber hallo die Rundenzeiten sind echt thumps
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyFr 6 Mai 2011 - 16:11

So nachdem Rooty die 15 Sekunden Differenz ermittelt hat thumps ,

habe ich nochmal den Peugeot 905 drei Runden lang über die 4-Stunden-Strecke gejagt. Absichtlich kantig, viel gebremst, voll beschleunigt, mit einigen leichten Durchdrehern. Nach 3 Runden sind die Anzeigen der hinteren (weichen) Rennreifen ziemlich unten. Aber er lässt sich noch fahren. Nun fahre ich nicht an die Box, sondern fahre durch und packe genau 3 x 15 Sekunden drauf, dazu nochmals 3 x 5 Sekunden Puffer (weil Rooty schneller ist als ich). Also nach 3 Runden nochmal 60 Sekunden mit schwachen Reifen - und das im kurvenreichen Anfangsteil der Strecke. Fazit: Geht! Bier

Und da wir bei der 24-Stunden-Strecke nach der dritten Runde die Schwächephase der Reifen nicht am Anfang der Strecke haben werden, sondern nur am Ende der dritten Runde (= fast nur die lange Gerade mit einer kurzen Schikane vor dem Ziel), dürfte es kein Problerm sein, mit dem Peugeot 905 (Turbo 3, TK 1, ABS 1, Automatik, weiche Rennreifen, RS an) 3 Runden auf der 24-Stunde-Strecke zu meistern.

Jetzt brauchen wir mal noch die Bentley-Einstellung von Rooty. wie?

Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyFr 6 Mai 2011 - 17:19

Und da kömmen sie ...

Bentley:
Anpressdruck maximal
Boden = 0
Feder 12,3 / 13,3 (ich hatte schon weniger, aber dann fängt er an zu schaukeln)
Stoßdämpfer 10-10-7
Sturz 4

Bin auch gleich nochmal die 4 Std. mit dem Bentley gefahren, fand es jetzt etwas angenehmer.
Zeiten: Verbessert, top 07:16, normal zwischen 07:19 und 07:26, im Tran auch mal 07:31. Am Rande: Ich schaue jetzt auch mal auf die Zwischenzeiten und merke: Grad die erste Zeit auf dem GP-Kurs ist sehr unterschiedlich, ich find hier keine gescheite Strategie.
Reifen: Die vierte Runde geht grad noch. Hab ich unterwegs nen Dreher, muss ich Ende vierte Runde vor und nach der langen Gerade aufpassen.
Die Leistung sinkt wie gehabt innerhalb der ersten zwei Stunden gnadenlos in den Keller.
Spritgewicht: Egal, ob voller oder leerer Tank - ich merke im Fahrverhalten und in den Zeiten keinerlei Unterschied. Also werd ich künftig nicht mehr bei jedem Boxenstopp genau auswählen, sondern volltanken.
KI-Verhalten: Ich fahre zahm, die fahren zahm. Dann ramme ich unabsichtlich (echt jetzt!) gleich zwei von der Strecke und ab dem Moment führen die Krieg. Das kostet mich fast jede Runde ordentlich Zeit. Ich werd also versuchen, so lang als möglich kollisionsfrei zu fahren.
Schadensmodell: Während der Kopf Tankberechnungen anstellt, fährt der Bentley frontal gegen die Wand. Kurzbesichtigung: Vorn nichts zu sehen (vielleicht 50 cm kürzer ...?), aber das Heck sieht grottenerbärmlich aus. Ein echter Hinkucker.


Jetzt nochmal schnell ein Wechsel zum Audi. Der bekommt die gleichen Einstellungen wie der Bentley, das Getriebe lupf ich auf 390. Ich fahre drei Runden ...
Eindruck immer noch entspannter. Aber konkret fällt mir auf, dass er auf meine Fahrfehler weniger reagiert bzw. die eher ausbügelt. Und kommts krass, so wackelt er nur mit dem Hintern, lässt sich aber wieder einkriegen. Da macht der Bentley bereits einen kaum mehr zu beherrschenden Abflug.
Erste Runde 07:14. Zweite Runde (mit eingefahrenem Motor und o.g. Einstellungen) pack ich endlich meine Grenze und fahr 07:09,815. Dritte Runde muss ich nachlassen, bin mental am Anschlag, aber immer noch 07:18.
(Ich frag mich übrigens zunehmend, wie ich das Ganze 24 Std. am Stück packen soll!)


So, Pit-Zeitaufwand. Ohne echte Tankzeit habe ich 35 Sekunden mehr (aber: Ich rase ja immer in die Boxengasse rein).
In 12 Runden (3 x gegen 4 x Pit) macht dies eben 35 Sekunden aus, also ca. 3 Sekunden je Runde.
Aber zusätzlich: Der Audi braucht 2 Liter je Runde mehr. Macht pro Tankstop 3 x 2 Liter x 0,6 Sekunden = 3,6 Sekunden mehr. Und je Runde damit 1,2 Sekunden.
Also muss der Audi durch Reifen und Saufen jede Runde 04:24 Sekunden gegenüber dem Bentley gut machen.


Vielen Dank fürs Kompliment mit den Rundenzeiten. Hm ...
1. Vielleicht wirkt sich das viele Nordschleife fahren doch so langsam in der Erfahrung aus. Eigene Ideallinie durch die Hügellandschaft, welche Cubes nutzen, von welchen Cubes besser die Reifen weg lassen und so ...
2. Vielleicht hat auch die Umstellung auf das "Knopf-Bremsen" was gebracht. Der Pedalweg entfällt. Man bremst präzise an den gleichen Stellen für die gleiche Dauer. Vor und nicht mehr in kritischen Kurven (spart Fahrfehler ... und die rote Bremslinie find ich eh oft nicht passend). Und schließlich kann ich, wenns mal kritisch wird, minimal mit einem "Klick" korrigieren.
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySa 7 Mai 2011 - 9:53

Hab mit dem Jaguar XJR-9 LM Race Car auch mal den 3 Runden plus 60 Sekunden Stresstest gemacht. Erstens bin ich mit dem Jaguar um einiges langsamer als mit dem Bentley oder dem Peugeot 905, und zweitens gehen die Reifen nach der dritten Runde richtig in die Knie, so dass die letzten 60 Sekunden sehr schwammig werden (gleiche Fahrweise, also kantig, unsauber....). Der Jaguar wird mich bei diesem Marathon sicher nicht begleiten.

Rooty: Deine Bentley Einstellung bringt was.thumps Ich bin zwar nicht so schnell wie Du, aber schneller als vorher. Was mir auffällt: Der Bremsweg scheint etwas länger geworden zu sein. Vielleicht wegen der starken Sturzeinstelliung?

So, und nun im B-Spec getetstet: Ich lasse den Bentley mit der Rooty-Einstellung im 24-Stunden-Nürburgring-Rennen gegen den Rest der Welt fahren. Natürlich pushe ich den Bentley in der ersten Runde, damit er vorne weg fahren kann und die Rundenzeiten nicht durch Langsamfahrer gebremst werden (B-Speckis überholen nur sehr ungerne 24-Std-Nürburgring 584147 ).

Der Bentley mit Turbo 3 und weichen Rennreifen (natürlich mit Ölwechsel vor dem Rennen) fährt ohne Pushing im Schnitt 8:15 und ist im Schnitt damit ca. 12 Sekunden schneller als der Zweitschnellste, und das ist der Audi R 8 Race Car (mit mittelharten Reifen). Dritter ist der Toyta GT One. Anmerkung: Der Mercedes CLK Race Car, mit dem ich gerne fahre, war zwar als erster gestartet, wurde aber schon bald ins mittleren Fahrerfeld durchgereicht. Das sagt mir einiges.

Nach 4 Runden kommen die ersten 3 an die Box (Bentley, Audi, Toyota). Von den "Guten" bleibt also diesmal keiner mehr als 4 Runden draußen. Das hatte ich bei einem anderen Test schon mal anders erlebt, damals blieb der KI-gesteuerte Bentley 5 Runden draußen (mit verheerenden Zeiten in der 5. Runde).

Auf die anderen Autos achte ich gar nicht mehr.

Auffallend: Ich habe mir die Zwischenzeiten angeschaut. Der Bentley macht in den Sektoren zwischen Karussel und Zielgerade am meisten Zeit gut gegenüber dem Audi. Das dürfte auch am Rooty-Setup des Bentley liegen (Sturz 4 für optimale Kurvenlage). idee

Und nach 8 Runden, nichts neues mehr? Von wegen. Der Audi kommt wieder brav an die Box, der Bentley und der Toyota fahren durch. Die spielen beide verrückt, übefahren nach der 8. Runden die Ziellinie und "bling" geht bei beiden das PIT STOP Lämpchen an - fast auf die 10tel Sekunden gleichzeitig mit dem Überfahren der Ziellinie. Was heißt das? Jetzt müssen die beiden Schlauberger eine ganze Runde ohne Reifen fahren. So eine schwachsinnige KI... hoffentlich stellen die sich beim A-Spec Rennen auch so dusselig an. 24-Std-Nürburgring 746710

Abbruch.

Das Wetter war in den 8 Runden übrigens trocken.

Was sagt uns das? Wenn wir mit einem Auto auf dem 4-Stunden-Kurs (den dürften fast alle freigeschaltet haben) durchschnittliche Zeiten von ca. 07:45 fahren können und die Reifen gute 3 Runden durchhalten, dann können wir mit diesem Paket auch auf der Ultral-Langstrecke antreten. Wir werden nach 3 Runden mindestens genug Sekunden heraus gefahren haben, um nach dem ersten Pitstop als Führender wieder auf die Strecke zu kommen. Wahrscheinlich reichen auch Rundenzeiten um 08:00, um auf Dauer vorne zu sein (man wird zwar beim ersten Stop überholt, aber die anderen müssen ja auch mal reinkommen).

Jetzt frage ich mich nur noch, wann der Audi R 8 endlich mal beim Händler auftaucht, der fehlt mir nämlich in meiner Sammlung (nein, ausleihen will ich den nicht, ich will ihn kaufen).
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySa 7 Mai 2011 - 15:56

Kurze Bestätigung der Bentley-Zeiten:

Habe gerade die Dream Car Serie gefahren. Im letzen Rennen (lasse ich normalerweise weg, weil ich die Serie nach dem 4. Rennen schon gewonnen habe) bin ich dann mit dem "Rooty-Bentley" ausnahmesweise mal die erste Runde des 24-Stunden-Kurses gefahren:

07:37 geilo

davon war ich echt überrascht. Damit nimmt man dem 24-Stunden-Feld (Audi R 8, Bentley, GT One...) pro Runde also rund 40 - 45 Sekunden ab. Natürlich muss man schon nach 3 Runden rein, die anderen schaffen locker 4 Runden (wieso eigentlich?), aber man kommt klar als erster wieder raus.

Das alles bei Tageslicht und schönem Wetter.
Was nachts und/oder bei Regen ist, muss man "sehen". Brille

Ich denke, damit wären meine Vorbereitungen für das 24-Stunden-NBR-Rennen so gut wie abgeschlossen. Den Audi R 8 werde ich noch testen, sofern ich ihn irgendwann mal zu Kaufen kriege.
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySo 8 Mai 2011 - 11:18

Na also, wenn das keine ausführlichen Infos für alle Interessierten sind ...

Vergessen, im Profil nachzutragen: Hab natürlich die 40 voll, also ...
Findet sich ein gemeinsamer Termin (halt Freitag bis Sonntag)?
Fahren wir wirklich die 24 Std. durch oder planen wir ne Schlafpause ein (ich frag mich das echt ...)?
Wann losfahren? Morgens um 03:00 Uhr, vormittags, nachmittags (damits auch gleichzeitig Nacht wird) ...?

Und noch ein paar Tests:

Nachdem bei Le Mans irgendwann der Gasfuß gefühlt doppelt so groß wie der Schuh war, hab ich Schuhwerk getestet. Ergebnis: OHNE! Barfuß ermöglicht ungeahnte Details, besseres Lenken via Gas. Der GP-Bereich hat sich drastisch verbessert. (Oder wussten das außer mir schon wieder alle?)
Und ein Blasenpflaster am Daumen tut dem Knopfbremser gut. ;-)

Test: Der "Geheimtipp" Minolta (getunt, eingestellt wie Bentley).
Also entweder hatte ich nen ganz schlechten Tag - oder: Forget it!
1. Hat man die ideale Kurvenlinie, zieht er durch wie auf Schienen.
2. Die schaff ich aber nur selten. Entweder lieg ich links oder rechts davon. Also in etwa wie ein Audi im richtigen Leben. Very Happy
3. Korrigier ich dann (aber nicht nur da), driftet er. Oft auch ohne jede konkrete Anweisung. Geht aber nur manchmal gut.
4. Zwei Räder auf Gras: Superrohes Ei. Vier Räder auf Gras: Tiiiiief einatmen und ausrollen lassen.
5. Der Versuch, an Bestzeiten ranzutasten, führt so immer wieder zu Ausflügen ins Grüne. Irgendwann schaff ich mit viel Eierei 07:21.
6. ABER: Bei diesem Fahrstil fahr ich nach zweieinhalb Runden auf den Felgen. Fahr ich aber so, dass die Reifen für 3 Runden reichen, schaff ich grad mal 07:30. Pöööh.

Nach diesem Frust was Nettes: Da es keinen Transit Diesel gibt, nehm ich den Sambabus.
Voll getunt (143 kw), Einstellungen gibbet ne riesen Bandbreite, tricky, immerhin fährt er jetzt auf allen vier Reifen durch die Kurven. Da geht aber noch mehr.
Eindruck: Supi!!! Vor allem der Anblick durch die Scheibe. Das durch die Kurven prügeln ist herrlich. Die magische 10-Minuten-Grenze ist auch auf diesem Kurs drin. Und: Nach vier Runden schätze ich, dass ich für das 4 Std.-Rennen grade so keinen Pitstop brauch.
Also bis zum 24 Std.-Rennen wird das mein Wohlfühlprogramm ...

At last: Hätt nie gedacht, dass ich das mal sagen werd: Ich nehm den Audi ...
(aber: Hab den Peugeot noch nicht in der Garage - wird jedoch irgendwann "nachgetestet.")
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySo 8 Mai 2011 - 16:53

Durchfahren wäre für mich unmöglich, das schaffe ich nie. Mindestens 3 bis 4 Sessions mit Schlafpausen.

Bei Sarthe kann ich mir 2 Sessions vorstellen, die Strecke ist im Vergleich zur Eifel-Cross-Strecke ein Aldi-Parkplatz. Aber auf dem Ring musste wirklich immer hinschauen, was Du tust. Sonst frisst Du Gras.

Bin zwar im ersten Spielstand auch bereit (Level 40), werde aber in den kommenden Wochen ganz sicher keine Zeit finden, um das kompakt durchzuziehen.

Macht Ihr mal los, Ihr braucht nicht zu warten... Gute Reise 24-Std-Nürburgring 627633 24-Std-Nürburgring 746710
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Erster Test 24 Std.-Rennen   24-Std-Nürburgring EmptyMo 9 Mai 2011 - 12:02

Also ich versuche mal, meine vier Beiträge in einen zu bringen.
Die folgenden Beiträge der Kolleeschen waren dabei ursprünglich zwischen meinen Einzelteilen eingefügt.


[Teil 1: Nur mal antesten ...]



Da der Schreibtisch nur unschöne Sachen hat und ich noch bissel Adrenalin brauch, teste ich die A-Spec 24 Std. Nürburgring mal an.

Gegner sind nochmal 2 R8 Oreca, R10, 905, Citroen GT, Ford GT, R930, Storm, Esperante, Corvette. Wetter ist super.

Hoppla, am Start scheren zwei aus und jagen los, mit mir an den anderen vorbei, ich geh nur als zweiter in die erste Kurve. Dann endlich Erster, ich jag los, die zwei bleiben dran. Nach halber Runde grad mal ne Sekunde Vorsprung, dann ein Dreher ... und die zwei R8 jagen Stoßstange an Stoßstange vorbei.
Ich häng mich dran, KI-Zeiten messen. Und Freunde: Nix mit 08:22. Die zwei drehen die Runden konstant mit 08:04 bis 08:09. Die vierte Runde ohne schlingern, aber jetzt mit 08:34. Ich hab dagegen schon echte Reifenprobleme (später fahr ich meine eigenen schnelleren Zeiten und da geht die vierte Runde definitiv nicht mehr ...).

Rechne ich also meine ca. 4 Sekunden zwecks mehr Pit dazu, muss ich pro Runde wohl mindestens 08:00 fahren.

Weiter: Analyse der KI. In den Kurvenstrecken krieg ich die KI kaum, aber von Startlinie bis zum Einstieg Nordschleife mach ich 4 Sekunden gut. Und nach hohem Tempo bremsen sie vor der nächsten Kurve zu stark ab (z.B. schon nach der Kuppe der langen Geraden). Den Topspeed von 367 erreichen sie übrigens genauso wie ich - mit dem Standardgetriebe nicht möglich. (Hmmm, kann es sein, dass die der KI zweimal "meinen" R8 mit meinen Einstellungen vermacht haben???)

Die Corvette hat denn die rote Laterne, ist nach 8 Runden überrundet. Aber auch hier gilt: In den Kurven sehr schnell, das Warten auf ein sauberes Überholen kostet wertvolle Sekunden.

Meine Zeiten: Beste bisher 07:31, normal lieg ich zwischen 07:40 und 07:50 - also etwa 20 Sekunden über den Zeiten des 4 Std.-Rennens (statt wie errechnet 15 Sekunden - wobei ich auch etwas behutsamer fahre ...).
Und ich fühle mich ehrlich gesagt eigentlich jetzt schon ordentlich gestresst und beansprucht.

Nu kommt auch schon die Dämmerung und es ist bedeckt. Ich fahr mal noch ein bissel, ich will sehen a) was da meine Zeiten und die der KI bei Nacht und Regen machen und b) wie lange ich das noch durchhalte. Muss der Schreibtisch halt noch ein wenig warten.
Fazit: Unbedingt mal vorab so die ersten 10 Runden des 24 Std.-Rennens mit dem eigenen Auto fahren und schauen, ob das auch reicht ...


[Teil 2: Nacht und Regen und überhaupt]


Hab nach dem Überholen des Zweiten die KI-Rundenzeiten im Auge behalten, diese blieben ähnlich um die 08:10. Aber vielleicht auch nur, weil sich die zwei R8 gejagt haben ... aber zum Glück gibt es auch den Regen (aber nur in Bezug auf die Rundenzeiten).

18. Runde: KI ist sauber über die ganze Strecke verteilt, die R8 haben inzwischen 30 Sekunden Abstand voneinander.
Kurz darauf Erkenntnis: Nicht alle sind ohne Reifenprobleme, der Ford fährt ne Zeitlang vor mir und stellt sich nur noch quer.
Nach 3 Stunden fällt der erste Tropfen, aber das wird nicht mehr. Und für Pit werden auch weiterhin weiche vorgeschlagen.
Dafür kommt eine wunderschöne Dämmerung mit leichtem Dunst. Sieht wirklich supi aus. Jetzt erst fallen mir die vielen Zuschauer entlang der Strecke auf ... alles ganz toll gemacht, sogar die Rauchfahnen über den Grills. Gabs zwar schon mal in nem früheren Rennen, aber so in der Dämmerung ... schick!

Irgendwann kommt der Punkt: Null Bock mehr. Ich fahre noch ein paar Runden richtig risikolos und merke: An die 8 Minuten, der Abstand zur Nummer 2 wird langsam weniger. Also das reicht nicht.

Erst ab der 5. Stunde wird es langsam richtig dunkel. Und nu regnet es ordentlich. Ich behalte die weichen Reifen, Zeiten bleiben gleich, dann verschlechtere ich mich innerhalb von drei Runden: 08:12 / 08:26 / 08:47. Das Auto wirbelt nun fröhlich über die Strecke.
Und jetzt wird der Abstand zum Zweiten schnell größer. Nachrechnen, hm der braucht wohl so um die 10:10. Ich hol auf und fahr hinter ihm her. Boah, der fährt nur noch mit 70 durch die Kurven! Und obwohl ich ihn versehentlich immer mal "anschubse", braucht er auch in dieser Runde über zehn Minuten ... ich fahre dagegen nach dem Überholen konstant mit 08:35 bis 08:45. Aber mit ordentlicher Drifterei dabei ... Dafür sind die Reifen kein Problem mehr, wenn ich nach 5 Runden zum Tanken muss, sind die grad zu einem Drittel abgefahren.

Noch ein Test: Ich wechsle auf Regenreifen. Und siehe da, wie schon bekannt: Der Grip wird keinen Deut besser, aber ich schaff maximal noch 08:50. Also schnell wieder zurück und schon hab ich wieder die besseren Zeiten.

Ab 6 Stunden wirds dann richtig dunkel, die Scheinwerfer sind für mich ok, außer es geht auf eine Kuppe zu - aber das ist ja im wirklichen Leben auch so. ;-) Und die langsame KI nervt, egal wie, ich rausche irgendwann im Gischtschleier drauf. Daher neue Methode: Volles Rohr hinten rauf, wegschubsen, weiterfahren ...

Mal kucken, die Playsi steht noch auf Pause. Vielleicht fahr ich noch ein wenig Dunkelheit, wie sehr es schlaucht.


[Teil 3: Ein paar Stunden später …]


Es gibt nichts Schöneres, als nachts Nordschleife im Regen, mit ausgeschaltetem HUD und Streckenkarte, dazu den Motorensound (nur den, keine Musik) auf den Ohren, dazu Traktion auf 3 und ABS auf 5 ... Optisch, akustisch, vom Anspruch her die Krönung. In echt jetzt!

ABER: Ich hab das heut nacht sechs Stunden durchgehalten. Und es ist, hm, naja, also auch echt grausam.
Fährt man halbwegs friedlich (Zeiten so 08:50), macht man irgendwann Abflüge, weil die Konzentration weg ist. Fährt man schnell (also, hm, driftet und schleudert wie blöd durch die Landschaft), bleibt man auf der Strecke, kann aber auf der linken Seite des Bildschirms anbauen, weil der fiktive blaue Mentalbalken des A-Speclers schnell meterweit nach links wandert. Dafür auf der rechten Seite die Hot-Anzeige im Nachbarhaus die Haustür durchbohrt. Boaaaaah!

OK, ernsthaft:
1. Zeiten: Optimal so 08:20 bis 08:22, normal 08:29 bis 08:34, alles aber ziemlich konstant. KI wie gehabt über 10:00.
2. Spritverbrauch 83 Liter auf 5 Runden, macht im Vergleich 50 Liter auf 3 Runden, wir sparen als etwas (so 10%).
3. Scheinwerfer beim R8. Auf der Fahrbahn = 0, aber die Seitenausleuchtung ist super. D.h. auf der Nordschleife beleuchten die Leitplanken die Straße mit (ok, die Zeltdörfer machen vollends Flutlicht), aber im GP-Bereich und einigen (weiträumigen) Nordschleifen-Stellen ist es zappenduster. Grade da ...
4. Und die KI-Gischt wird voll ausgeleuchtet, ein großer weißer Fleck im Schirm. Da hilft nur Strecke voll im Kopf haben, alldieweil das ist Blindflug.
5. Ärgerlich: HUD (Karte braucht da eh keiner mehr) ein- und ausschalten (Zeiten und so) ist ein größerer Act. Das hätt ich gern auf nem Knopf.

Nach 5 Stunden hört der Regen auf. Ablauf:
Man sieht plötzlich deutlich die Fahrbahn ausgeleuchtet. Blick ans Heck (bzw. was das Schadensmodell noch davon übrig lässt ...): Noch fast volle Gischt. Und, ach ja, eigentlich tropft es ja auch nicht mehr. ;-)
8 Runden später steigern sich die Rundenzeiten wieder innerhalb von drei Runden auf 07:40. Aber der Reifenverbrauch bleibt niedrig.
3 Runden später: Reifen nach der 4. Runde noch über 50%, am Ende der 5. Runde gleich null.

Aber dann mach ich jede Runde Fahrfehler, lieg immer etwa zwischen 08:00 und 08:10. Und die Anzeige "-4 Runde(n)" taucht praktisch immer an der gleichen Stelle auf. Einmal verschiebt sie sich um ca. eine Minute (Pit KI), nach meiner Pit ist sie wieder gleich. Also zumindest meine fahren doch schneller als die 08:22. Und ich kann grad noch mithalten ...
Nach dieser Erkenntnis ist es aus. Ich erfülle die Aufgabe "Verbinden Sie mit Ihrer Fahrlinie alle Grasflächen der Nordschleife" perfekt, rette mich mit über 10 Minuten Rundenzeit in die Pit. Es geht nichts mehr. Nach immerhin sieben Stunden Nacht am Stück.

Fazit:
1. Stereo bzw. zusammen fahren wird da nicht viel gehen, da muss glaub ich jeder seine Päckchen und die Pausen danach finden.
2. In nem anderen Forum haben einige stolz berichtet, sie seien mit dem Rudbull einfach 16 Stunden durchgefahren, hätten den dann geparkt, den Wecker gestellt und seien schließlich nur noch über die Ziellinie. Beneidenswerte Leistung ... bin froh, dass ich mich letztlich hier angemeldet hab.
3. Aus meinem Test wird Ernst. Ich hab Pause reingemacht und werd das irgendwie fertig fahren. Denn ich weiß nicht, ob ich nochmal den Mut aufbring, das anzufangen. Und wenn, werd ich schwer mit mir ringen, ob ich nicht Traktionskontrolle und ABS auf 10 stelle. Oder gleich warte, bis via Patch ne Zwischenspeicherung möglich ist.

Ich find dieses Event wirklich absolut klasse, aber schon zum aktuellen Stand bin ich schlichtweg fertig wie ein Schnitzel. (Ach ja, fällt mir ein, seit gestern mittag nichts mehr gegessen. Weitere Statistik: Halbes Kilo Kaffeebohnen, knapp zwei Schachteln Gauloises ... das Zimmer sieht vermutlich aus wie ich ... öhm, und was ist eigentlich mit der Familie, die müssten doch schon aus dem Haus sein ... keine Morgenbussis ... muss mal kucken ... au weia ...)


[Teil 4: Nach dem Rennen plus etlichen Stunden Erholung kann ich weiter berichten …]


Fahrzeug: Der Audi hat nach dem Rennen wieder 650 kw, nach Ölwechsel 683 kw. Als Neuwagen hatte er 631 kw. Da die beiden anderen R8 beim Startsprint und später auf gerader Strecke fast gleichwertig sind, könnten die tatsächlich mit meinen kw fahren. Vor allem, da die in der Liste "Typische Gegner" mit 588 kw aufgeführt sind. Oder liegt mein gebremstes Tempo an den eingeschalteten Helferlein?

Also To-Do-Liste:
Die KI-Zeiten detailliert erheben - abhängig vom ausgewählten Fahrzeug und vor- oder hinterher fahren.
Und natürlich den gewonnenen R10 auch testen.
[Beides hab ich jetzt als Teil 5 angehängt]

Wetter:
Mit 13 Std. beginnt schon wieder die Dämmerung, über 3 Stunden später geht erst die Sonne auf. Erkenntnis gegenüber Le Mans: Hab in GT5 und am Fernseher die Helligkeit jeweils auf max eingestellt. Also: Tipp.
16:12 der erste Tropfen, 16:56 wird für die Pit Intermediate vorgeschlagen, meine Zeiten verschlechtern sich auf knapp über 08:00. Nebenher behalte ich den Zweiten im Auge, er fährt so knapp über 09:00.
18:25 Regenreifen. Erst direkt nach dieser Pit verlängern sich die roten Bremsstreifen erheblich, Traktion und Bremsen machen Probleme. Die Konkurrenz liegt wieder bei knapp über 10:00, ich fahre je nach Drift(miss)erfolg 08:13 bis 08:32, meist jedoch 08:21.
Ab etwa 21:00 schüttet es dann wie aus Kübeln, Umgebung und Landschaft verschwimmen im Grau - bis zum Schluss.

Was auffällt:
Die vielen Wimpel über den Zeltlagern sind plötzlich alle schwarz. Waren die nicht am Anfang bunt? Ich prüfe nach: Noch 12 Fahrzeuge auf der Strecke, mein Puls geht auch noch. Keine Ahnung.
Kurz nachdem ich wieder losgefahren bin, behalt ich Konkurrenz, Streckenkarte, Anzeige meines Vorsprungs im Auge. Nach einer Pit steht da plötzlich statt "-4 Runde(n)" nur noch "-1 Runde(n)". Ich prüfe Rennzeit und echte Uhrzeit, nä, da fehlt nix. Wär ich auf der Strecke eingepennt, hätt mich das Lenkrad mit Höllenlärm auf die Finger gehauen. Beim Boxenstopp wär ich irgendwo an den Rand gerollt. Komisch … aber die 3 Runden fehlen weiterhin.

Das Highlight:
Ich dackel also bei schönem Wetter weiter durch die Nacht. Immer so etwa 07:45 +/- 2 Sekunden. So lässt sich's aushalten.
Plötzlich fahr ich hoch und registriere, dass ich in irrwitzigem Tempo in die Kurvenkombination zwischen langer Gerade und Zielgerade reinrase. Bevor ich noch "Mist" denken kann, rast mein Audi wie der geölte Blitz auf perfekter Linie hindurch und über die Ziellinie. Ich schaue auf die Rundenzeit, das Großhirn geht auf Fehlermodus, ich wach richtig auf ... und schieße geradewegs am Ende der Zielgeraden in den Acker.
07:26,551 - das gibt's nicht! Zeiten davor: ebenso. Irgendwie dämmert mir, dass ich mal am Rande als netten Gag festgestellt hab, dass ich drei Mal nacheinander 2. Runde 07:32 und 3. Runde (mit Piteinfahrt) 07:34 hatte. Ich schau auf die Uhr, fast 4 Stunden vorbei. Ziggis, Kaffe, Würfelzucker, Kekse, … stehen unberührt da. Aber ich hab wieder vier Runden Vorsprung.
Also bin ich wohl die ganze Zeit irgendwie in Trance in irrem Tempo fehlerfrei da durchgerast. Und Mist: Die Wiederholungsfunktion macht ja nach 12 Stunden ein Ende.
Ich versuch die Zeiten zu wiederholen, keine Chance, maximal 07:31.

Zum Zieleinlauf:
Der letzte Eindruck prägt bekanntlich den Gesamteindruck. Wären die letzten Runden noch mal trockene Straße in schöner Landschaft und mit schönem Wetter gewesen, dann wär ich vermutlich froh und zufrieden aufgestanden: Ein hartes, aber beeindruckendes Rennen.
So drifte, schleudre, schlingere ich nach 6 Stunden absolutem Mistwetter bei eben diesem Mistwetter ins Ziel, stell uninteressiert 10 Runden Vorsprung fest, nehm fast 10 Mio. Erfahrungspunkte mit (die eh nicht mehr zählen), steh achselzuckend auf, bin geschafft, genervt, schalt die Kiste ab … schade, eigentlich doch DAS Event ... hallo, Polyphonys, mal die ersten fünf Seiten eines Motivationsbuches lesen, gibbet in Japan viele von, werden sogar zu uns exportiert ... Mönsch!


[Teil 5: Ein kleiner Nachtrag mit Tests]


R10 getestet, Stand getunt, mit den "Bentley-Einstellungen". Fährt sich sehr angenehm und kultiviert, aber hat nicht die Power des R8 (561 kw gegenüber 683 kw), da hilft auch das mehr an Drehmoment nichts (1133 Nm gegenüber 955 Nm). Braucht noch etwas mehr Reifen als der R8, aber für 3 Runden reichts.

KI-Zeiten … ich versteh die Welt nicht mehr …

1. Mit meinem R8 am Start stehengeblieben
Runde 1: 08:40 (fliegender Start, noch Gedrängel, R8 muss sich vorarbeiten)
Runde 2: 08:12 (R8 fährt unbedrängt mit ordentlichem Abstand voraus)

2. Mit meinem R8 den anderen gescheucht
Runde 1: 08:27
Runde 2: 08:02
Problem: Bin ja nicht immer ideal dran, außerdem - Überraschung! - komme ich ihm in einer Kurve zu nahe, fährt der Gegner brav zur Seite und wird extrem langsam. Hatten wir ja schon: Fährt man brav, ist auch die KI brav.

3. Jetzt kömmts, hab meinem R8 den Turbo abgeschaltet (von 683 auf 618 kw runter), wieder ins Rennen rein und dann wieder am Start stehen geblieben
Runde 1: 08:16
Runde 2: 07:56
Runde 3: 08:00
Dabei stand der KI-R8 bereits ab der Hälfte der ersten Runde mit ordentlichem Abstand völlig unbedrängt. Ich schmeiß alle Theorien über den Haufen.

ABER: Ich hab das Rennen dabei ja mehrmals gestartet, zwei Mal war kein R8 Oreca dabei. Hab auch dort die "unbedrängten" KI-Zeiten gemessen - und jedes Mal lagen die jeweils schnellsten KI deutlich über 08:20. Tipp: Rennen so oft aufrufen, bis keine anderen R8 Oreca dabei sind …?


Zuletzt von Rooty am Sa 14 Mai 2011 - 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Tyler-Cat
Neuling

Neuling


Tyler-Cat

Beiträge : 30
A-spec : 0
B-spec : 0



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyMo 9 Mai 2011 - 16:03

so würde ja mitmachen aber mir fehlt noch der bentley und stufe 40 hatte in letzten tagen sehr wenig bis kleine zeit. werde aber alles so schnell wie möglich nachholen. wo bekomme ich den bentley her? beim gebrauchtwagen händler?

mfg Tyler-Cat
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptyDi 10 Mai 2011 - 9:52

thumps Very Happy 24-Std-Nürburgring 746710 Gefällt mir.... Ich ziehe den 24-Std-Nürburgring 152204
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring EmptySo 17 Jul 2011 - 15:01

So, nun hab ich 24 Stunden Nürburgring auch hinter mich gebracht, und zwar mit dem Bentley Speed 8 mit der Original Rooty Einstellung (siehe weiter oben). Turbo 2 installiert, Rutschstopp an, TK 2, ABS 10, Rest aus. Immer weiche Rennreifen, d.h. auch im Regen.

Es war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Meine Bestzeit war 7:33, ansonsten waren die Zeiten so um 7:45 (trocken) bis 08:45 (nass) - ohne Boxeneinfahrt/Boxenausfahrt. Ich wechsele jeweils nach 3 Runden die Reifen, wobei 49 l getankt werden. Eine 4. Runde auf trockender Piste schafft der Bentley bei meiner Fahrweise nicht, das ist nur noch schwammiges Gerutsche. Anders bei Regen: Da halten die Reifen seltsamerweise sogar 6 Runden (86 l). Wahrscheinlich hätten die Reifen im Regen auch eine 7. Runde durchgehalten, aber ich hab der Tankanzeige nicht so recht getraut und wollte nicht im Wald verhungern.

Nachts sind meine Rundenzeiten im Schnitt um 30 Sekunden schlechter als tagsüber. Es gibt zwar einiges an künstlicher Beleuchtung durch die Zelte und Wohnwagen, aber leider auch sehr dunkle Abschnitte. So knallt man recht schnell an die Bande. Deshalb hab ich mich entschlossen, die Nacht über nicht am Limit zu fahren, sondern meinen Vorsprung (bei Beginn der Dunkelheit knapp 2 Runden) ohne Stress zu halten.

Ab der Morgendämmerung (Ich frage mich, wieso man an den Zelten am frühen Morgen überall Rauch aufsteigen sieht. Seit wann kann man Nutella-Brötchen grillen?) werden meine Zeiten wieder besser. Ich fahre den Verfolgern jetzt deutlich davon - auch wegen der zweistündigen Regenphase. Im Regen fahren die Konkurrenten viel langsamer als ich. Am Ende habe ich 7 1/2 Runden Vorsprung auf den Zweiten.

24-Std-Nürburgring 59103

Meine Gegner belegen am Ende folgende Ränge : 2. Audi R 10, 3. Mc Laren F1 GTR Race Car (von BMW), 4. Peugeot 905, 5. Zonda LM Race Car. Der Rest ist für den Müll (u.a. Lister Storm V 12, Ford GT, Citroen Race Car, ein komischer Nissan, 2 Stück von diesem Millionärsspielzeug Audi R 8 LMS Race Car, und dazu dieser Blitz, der eigentlich für Drifts gebaut ist, das ist völlig daneben, dass der hier mitfahren darf).

Besonderheit: Bereits nach 10 Runden ist der edle british green lackierter Bentley kaum wieder zu erkennen. Der sieht aus wie ein havarierter Panzer nach dem "Desert Storm". Das Heck total verbogen. Und alles voll von diesem Sand, besonders die Scheiben. Die sind deckend zu mit dieser sandfarbenen Schmiere, da könnte kein Fahrer jemals raus sehen. Potthässlich. Aber egal, wir wollen ja keinen Schönheitspreis.

Ach ja: Kein Wildwechsel, ich habe genau aufgepasst!

Belohnung: Audi R 10 und ein Level 24 Ticket
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Gesponserte Inhalte







24-Std-Nürburgring _
BeitragThema: Re: 24-Std-Nürburgring   24-Std-Nürburgring Empty

Nach oben Nach unten
 
 

24-Std-Nürburgring

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Langstreckenrennen-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.