Rennbericht Le Mans im Audi R8 Race Car ´05
Schon in der Qualität des Feldes spiegelt sich die Überlegenheit des Audi R8 wider. Von Runde 1 an liegt der R8 in Führung - was sich bis zum Rennende auch nicht mehr ändern wird. Natürlich regnet es zwischendurch auch wieder ein wenig, jedoch bei Weitem nicht so lange und so heftig wie mit dem Peugeot. Alles in allem ist der R8 das bessere Fahrzeug. ABS auf 1, TKS nur auf 2 (beim Peugeot auf 5!) und schon in der Werkseinstellung läuft der R8 wie auf Schienen. Ganz im Gegensatz zum Peugeot 908 sind drastische Eingriffe in die Physik nicht notwendig. Nachdem es mir nicht um ein perfektes Setup geht, sondern um einen Vergleich der Charakteristik der LM-Boliden, versuche ich lediglich, die Fahrzeuge mit möglichst wenigen Veränderungen gut fahrbar zu bekommen. Beim R8 herrscht diesbezüglich kaum Handlungsbedarf, lediglich die Aerodynamik erhöhe ich ein wenig, alles andere bleibt. Beim Peugeot waren zusätzliche Veränderungen in Fahrwerkshöhe und vor allem im Differenzial zwingend von Nöten.
Der beruhigende Vorsprung lässt den ein oder anderen Test zu. Auf den sieben Runden eines Stints mit weichen Rennreifen gönnt sich der R8 61 Liter. Ein solcher Stint beläuft sich auf 95,403 Kilometer, was wiederum einem Verbrauch von knapp 64 Litern auf 100 Kilometer gleichkommt. Ein Test mit harten Rennreifen verlängert den Stint auf 10 Runden, wobei sich die Zeiten um die 3:30 bewegen, was heißt, dass der R8 auch mit harten Rennreifen das Maß aller Dinge ist. Am Ende stehen 10 Runden Vorsprung zu Buche, die schnellste Rennrunde liegt bei 3:21,943. Die folgenden Platzierungen:
2. AUDI R8 RACE CAR ‘01
3. BENTLEY SPEED 8 RACE CAR ’03
4. PESCAROLO SPORT PESCAROLO C60 HYBRIDE JUDD RACE CAR '05
5. AUDI R8 RACE CAR (PLAYSTATION TEAM ORECA) ‘05
6. PESCAROLO COURAGE – JUDD GV5 RACE CAR ‘04
7. PESCAROLO COURAGE C60 – PEUGEOT RACE CAR ‘03
8. TOYOTA GT-ONE RACE CAR (TS020) ‘99
Zusammenfassend eine Charakteristik des Audi R8:
+ hervorragende Sicht, auch bei Regen
+ geringe(re) Reifenabnützung
+ hervorragendes Handling, auch bei abgenutzten Reifen
+ optimale Werkseinstellung
+ auch am Limit leicht zu kontrollieren, selbst im Drift
+ gutmütiges Fahrverhalten
+ geringer Verbrauch
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