GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
24 Stunden Circuit de la Sarthe Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 24 Stunden Circuit de la Sarthe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptySa 5 März 2011 - 19:07

Sarthe 24 Stunden

Toyota GT One, Turbo 3, Bremsbalance (V:H) 6:4, weiche Rennreifen, Getriebe 400, TK 1, ABS 1, Rutschstop an, Rest aus

Die Bremsbalance habe ich etwas nach vorne verlagert, damit ich an den Hinterreifen weniger Verschleiß habe.

Hatte über 24 Stunden nur schönes Wetter

Gegner waren allesamt die üblichen Verdächtigen (LM Race-Cars)

Ich fahre 7 Runden pro Turn und muss danach 65 l tanken. Der beste KI-Fahrer bleibt 9 Runden draußen, wobei er in der 9. Runde klar an Zeit verliert. Das wiederholt sich ständig. In Runde 41 überhole ich mein Pendant, den anderen GT One. Meine Rundenzeiten liegen zwischen 3:17 und 3:25. Nach Runde 52 sehe ich zum ersten Mal die Anzeige „2 Runden (Vorsprung)“, nach Runde 69 - also etwa nach 4 Stunden Fahrzeit - sind es 3 Runden Vorsprung.

Jetzt kommt die Dämmerung. Die Boxengasse ist bereits hell erleuchtet, aber die Fahrlichter an den Autos sind noch nicht eingeschaltet. Das passiert erst in Runde 80 nach einer Fahrzeit von 4:42. In Runde 86 wird es richtig dunkel, ich habe 4 Runden Vorsprung.

Ab Runde 93 (Fahrzeit 5:29) sieht man für mehrere Stunden eine sehr schönes Feuerwerk. Überhaupt sind die nächtlichen Szenen sehr schön arrangiert, auch das Riesenrad ist beleuchtet.

Meine Rundenzeiten werden schlechter (3:30 bis 3:35), weil ich den Fehler mache, mich zu sehr an der Ideallinie zu orientieren. Das führt dazu, dass ich an den Stellen, an denen die Ideallinie am äußeren Fahrbahnrand oder sogar über die Curbs verläuft, regelmäßig aufs Grün gerate. Am Ende der langen Geraden bremse ich auch öfter genau auf den langen Curbs, die in Fahrtrichtung verlaufen, wodurch ich beim Bremsen keinen Grip habe und hinter der Geraden Sand fressen muss. Als ich das Problem erkenne, ist es gelöst: Ich fahre jetzt mehr nach Erinnerung als nach Ideallinie und die Fehler bleiben aus. Es kommt in Runde 136 sogar eine Bestzeit (3:13) und kurz darauf noch eine (3:12).

Nach 12:44 Fahrzeit bemerke ich in Runde 216 die ersten Anzeichen der Morgendämmerung. In Runde 221 wird angezeigt „Wiederholungsaufnahme beendet“.

Und dann hab ich ein Erlebnis, das mich zweifeln lässt, ob die Programmierer noch ein Easter-Egg eingebaut haben oder nicht. Am Ende der langen Geraden hoppelt ein Hase über die Rennstrecke, von rechts nach links. Vollbremsung, nix passiert. Ich drücke Pause und ärgere mich, dass ausgerechnet jetzt die Wiederholungsaufnahme nicht mehr läuft. Ich fahre noch ein paar Runden, um an der besagten Stelle jeweils langsam zu fahren und nach dem Hasen Ausschau zu halten. Aber der Hase kommt nicht mehr. Ok, ich entscheide mich dafür, dass der Hase gar nicht da war, und dass ich dringend eine Schlafpause brauche.

Der GT5-Morgen inklusive der langen Dämmerung ist interessant. Allerdings tut es den Augen nicht gut, durch das Dunlop-Tor gegen die frühe Morgensonne zu fahren. Der Rest ist harte Arbeit. Am Ende habe ich ca. 25 Runden Vorsprung. Meine Bestzeit: 3:07 (ich weiß das ist nicht so toll).

Meine Meinung: Man sollte einen Race Car ohne Tuning verwenden, sonst ist es zu einfach.

Tipp: Notiert Euch vor dem Start die Namen der gegnerischen Fahrer und ihre Autos, sonst wisst Ihr später nicht mehr, wer Zweiter und Dritter usw. ist. Im HUD werden nämlich nur die Fahrernamen angezeigt.

Abkürzungen:
1. Die Doppelschikane vor der Zieleinfahrt kann man schräg von rechts nach links queren, das spart ca. 2 Sekunden.
2. Die letzte Rechtskurve vor der langen Geraden ist saumäßig breit ausgebaut (Aldi-Parkplatz), da kann man innen mit Vollgas durchräubern und sich auch wieder 2 Sekunden ergaunern.
3. Ob man in der ersten Schikane auf der langen Gerade geradeaus durch den Sand fahren sollte? Man kann, aber es bringt nicht viel.

Besonderheiten: Wildwechsel? Rolling Eyes


Zuletzt von Kottan am So 6 März 2011 - 7:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Maggo2410
100% GT

100% GT


Maggo2410

Beiträge : 1518
Alter : 28
A-spec : 28
B-spec : 35



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptySa 5 März 2011 - 20:44

Hey, cool geschrieben! Wie eine kleine Geschichte Very Happy Aber das mit dem Hasen...? Wäre, wenn es echt war, ja wirklich lustig Smile
Nach oben Nach unten
 


MadMax273
Moderator

Moderator


MadMax273

Beiträge : 3220
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptySa 5 März 2011 - 21:05

mein Name ist Hase. . .

. . . das ja toll ein hoppel Häschen, das is Absicht das sowas nach dem Ende der Wiederholungsaufzeichnung kommt. also werde ich, falls ich das Rennen dann mal fahr, meine Videocam aufstellen. oder man kann doch jetzt zwischendurch speichern, setzt dann die Aufzeichnung neu an? wär mal interessant.
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptySo 6 März 2011 - 11:00

Meine Vernunft sagt mir, dass der Hase nicht da war. Meine Erinnerung sagt mir, dass ich ihn gesehen habe. Ich meine, da ist ja auch "Nessy" im See bei Trial Mountain. Aber die sieht man immer... Embarassed
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


opc-555
Neuling

Neuling


opc-555

Beiträge : 11
A-spec : 0
B-spec : 0



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMo 18 Apr 2011 - 17:41

Ich bin es mit den Milota gefahren, leider getriebe etwas zu kurz aber genau am rande 390 wäre ebsser gewesen als wie 380
unsere bestzeit war 2:56.10 die habe ich dann versucht nochmal zu knacker aber leider ohne erfolg,
eigendlich wären locker 2:51 drin gewesen, den komischer weise nen kumpel war die 1 halbe strecke immer 4-6 s schneller wie ich durch den checkpoint hat aber den rest vermasselt, wo ich widerum gut war, wahrscheinlich hätte er die 1 hälfte und ich die 2 hälfte als test fahren sollen
den auf der langen geraden nach der 1 ceckpoit ecke wo in der mitte die feiler sind ist er mit 50-51 s durch ich mit 56 und schlechter;)danach war ich den rest immer besser. bei uns war das wetterwechselhaft, am anfang schön soning dann dunkel mit regel. danach hell sonig, das licht war grausam, in der nacht hatten wir zeiten von 3 min ca die beste bis hin zu 3,40
muss nun nur lev 40 werden endlich
Nach oben Nach unten
 


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Tach auch ...   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMo 25 Apr 2011 - 22:24

Tach auch allseits, der Newbie hier versucht sich auch mal an nem unterhaltsamen Bericht. Aaalso ...

Als erstes: Bei mir ist auch ein Hase durchs Bild gelaufen. Knallte mir kurz nach Mitternacht ne Kanne Kaffee extrafett und ne Schachtel Gauloises hin, zeigte mir nen Vogel und ging dann ins Bett. ;-)

Aber von Anfang an:
Qual der Autowahl. Bin dann wieder bei meinem Lieblingshobel gelandet. Böser Fehler.
Start bei wunderschönem Wetter.
Nach kurzer Zeit läuft der Ventilenti vom Thrustmaster an - und dröhnt, rattert, ... Wasnulos? Ich hau frustriert auf das Teil drauf, prompt schnurrt der Propeller reibungslos. Faszinierend. Probier ich morgen bei Spülmaschine, Kaffeemaschine, Festplatte und meiner Ex auch mal aus.
Nach zwei Stunden fängt das Bremspedal an zu quietschen, nach drei Stunden zu schreien. Rufe Hase mit Kontaktspray. Hilft nix. Ich brems die restlichen 21 Stunden mit Knopf.

Nach vier Stunden kommt die versprochene Dämmerung mit Feuerwerk und Riesenrad. Sooo schön, auf der Zielgeraden in den Sonnenuntergang zu fahren.
Es wird dunkel, das blaue Licht für die Scheinwerfer leuchtet auf, das Licht draußen nicht. Und mir geht ein Licht auf: Beim Formula Gran Turismo hab ich vorn noch nie Scheinwerfer gesehen ... sach ich doch, böser Fehler. Aus Prinzip fahr ich weiter, orientier mich an der Ideallinie, hab auch das Problem wie Kottan, muss ermitteln, wann links und wann rechts. Man gewöhnt sich an alles.
Erster Nacht-Boxenstopp, schlägt Regenreifen vor. Im erleuchteten Boxenbereich seh ich: Es schüttet. Und um es vorweg zu nehmen: Nein, es hat bis zum Ende nicht mehr aufgehört. Und ja, ich hab wie üblich außer ABS keine Helferlein eingeschaltet. Weltschmerz stellt sich ein.

Die Reihenfolge der Wagen hat sich inzwischen eingespielt: Nach mir drei Reisschüsseln, als Schlusslichter zwei Viper (Boah!!! Die Krone der Autoschöpfung, meine Onaniervorlage in der Jugend - und dann auf den letzten Plätzen!!!), davor zwei Audi - also irgendwie passt das nicht zur Realität, oder?

Irgendwann schaff ich im strömenden Regen ne Rundenzeit von 3:17. Wie, weiß ich nicht - ist ja stockdunkel.

Endlich wird es Morgen, ich fahre auf der Zielgeraden in den Sonnenaufgang. Nach fünf Runden fällt mir auf, dass die Sonne grad an der Stelle aufgeht, an der sie auch untergegangen ist. Netter Zug, das. Dann Erkenntnis: Japan liegt ja auf der anderen Seite der Erdkugel, vermutlich ist es da so.
Wo ich schon am kritteln bin, denk ich dran, dass das Originalrennen im Juni stattfindet und ich eigentlich nen Anspruch drauf hab, dass die Sonne nicht für 12 Stunden, sondern sommerbedingt nur für 7 Stunden verschwindet. Vor allem, wo ich doch keine Scheinwerfer hab ...
Aber die Zuschauer, die in leichter Sommerkleidung seit Stunden im Regen ausharren, sind vermutlich schlechter dran.

Und es regnet. Und regnet. Bitte, bitte, lass auch hier die 12-Stunden-Regel funktionieren ... irgendwann fang ich während der Schleuderei an, einen langen unfreundlichen Brief an den Herrn Tamagotchi oder wie der heißt zu formulieren. Ich beginne freundlich mit der Überlegung, dass ich ja nicht die französische Wetterrealität will, sondern Spielspaß. Komme irgendwann zu Formulierungen, dass ich dieses Schrottspiel sofort nach diesem Rennen (aber erst dann ...) in die Tonne trete. Lande irgendwann bei gehässigen Kommentaren über die Größe japanischer Geschlechtsteile. Aber nachdem ich zweimal reumütig als Geisterfahrer zurück zum Tanken geschlichen bin, beschließe ich, neben dem Fahren keine Briefe mehr zu formulieren.

Öde wirds, ich teste Abkürzungen. Klar kann man nach der Zielgeraden über den Sand abkürzen. Ganz rechts anfahren, dann in einer Links-/Rechts-Kombination nur knapp über die beiden Sandecken. Und auch den beiden Schikanen auf der langen Geraden kann man mit einem leichten Schlenker ausweichen, der Sand bremst soweit ab, dass man danach auch bei Regen wieder schön auf die Spur kommt. Gut dran: Mein Auto sieht trotz Dauerregen endlich super benutzt und versifft aus. Schlecht dran: Wahrscheinlich gibts im Programm ne Stelle: Machtu Abkürzung, machtGT5 weiter Regen. *seufz*

Dann: Bei der Schikane vor der Zielgeraden rauscht mir einer irgendwie rein, ich drehdrehdreh mich, steh da, weiß nicht wo, fahr um ne Mauer, durch ne Mauer und bin plötzlich in der Boxengasse. Mein Auto rangiert rum und num und dackelt dann mit 80 durch die Gasse. Und obwohl Tank schon fast leer, kriegt mein Bolide nix zu saufen. Ich seh aber auch keine Boxenmannschaften. Hocken wohl alle im Trocknen und daddeln.

Letzte Runden: Ich schubse nacheinander die Reisschüsseln am Ende der Geraden in die Mauern. So viel Zeit muss sein.
Letzte beiden Runden: Ich fahre schön langsam Zick-Zack, bis ich fast das ganze Feld hinter mir habe. Dann fahr ich rechts ran, die rasen los wie die Blöden und ich rolle entspannt das letzte Mal über die Ziellinie. Nach 24 Stunden wird man irgendwie kindisch ...

Danach lieg ich lang noch wach im Bett. Mit offenen Augen, denn wenn ich die schließe, fahr ich weiter. Muskeln, Magen, Meniskus - alles fühlt sich verdammt komisch an. Wie kann man nur so bescheuert sein, 24 Stunden vor der Glotze zu hocken und im Kreis zu fahren?
Sobald ich Level 40 hab und mein Hase das Versteck des Thrustmasters rausrückt, fahr ich Nürburgring ...
Nach oben Nach unten
 


MadMax273
Moderator

Moderator


MadMax273

Beiträge : 3220
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMo 25 Apr 2011 - 22:42

Toller Einstieg, herzlich Willkommen.

Hab mich köstlich Amüsiert beim Lesen deines Beitrages.
Ohne Licht fahren, andere Autos von der Strecke rämpeln, Briefe schreiben und und und, . . .
24h können wohl wirklich lang werden, aber soviel Zeit muß sein Cool
Weiter so, freue mich immer über solche Beiträge.
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptySa 30 Apr 2011 - 8:56

Rooty, ich finde Deinen Beitrag spannend, witzig... toll thumps

Nachtrag zum Rennen: Mir ist aufgefallen (B-Spec), dass die KI ab irgendeinem Zeitpunkt in jeder Runde an die Box fährt. Hab im dritten Spielstand das Rennen im B-Spec fahren lassen (von einem einzigen Fahrer, die anderen fünf sitzen im Network der Unendlichkeit fest). Nach 22:30 Stunden schalte ich den Fernseher ein und sehe, dass mein Minolta mit Voll-Tuning nur Zweiter ist, er hat 2:38 Minuten Rückstand auf den Audi R 8. Wie konnte das passieren? Seine beste Rundenzeit ist 6 Sekunden besser als die aller anderen... Was hat er da angestellt Arrgh!

Ich sehe, dass er harte Rennreifen drauf hat, obwohl ich ihn mit weichen Rennreifen starten ließ. Also muss es irgendwan geregnet haben, anders ist der Wechsel nicht zu erklären. Und dann muss was passiert sein, das ich nicht erklären kann. Wo kommt der Rückstand her? Die KI-Fahrer haben alle "Rennreifen mittel" drauf. Gut, ich stelle also beim Boxenstop um auf Rennreifen weich und merke dabei, dass der Vorsprung des Audi kleiner geworden ist. Dann sehe ich, dass der Audi nach jeder Runde in die Box rein fährt. Die anderen übrigens auch. Nach jeder Runde. Scheinbar hat die KI eine Boxenstrategie auf 10 % Stärke oder so eingestellt. Und da alle KI-Fahrer ab einer gewissen Renndauer so down sind wie das Network, können sie sich nicht mehr spürbar erholen (so wie das Network? Embarassed ).

Diese Phänomen (in jeder Runde an die Box) konnte ich bei meinen ersten 24-Stunden-Le Mans-Rennen (A-Spec und B-Spec), und das war vor dem Patch 1.09, nicht feststellen. Da haben die KI-Fahrer das ganze Rennen über ganz normale Turns mit ca. 7 bis 9 Runden gemacht. Also vermute ich, dass hier mit dem Patch was geändert wurde - was natürlich Käse ist.

Egal, mein Minolta hat klar mit 2 Runden Vorsprung gewonnen. Das Gewinnticket (Toyota GT One) bleibt wie alle anderen Tickets im Truck, da sind jetzt exakt 130 Tickets drin. wie?
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Tyler-Cat
Neuling

Neuling


Tyler-Cat

Beiträge : 30
A-spec : 0
B-spec : 0



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptySa 30 Apr 2011 - 10:01

Das war auch bei mir so im B-Spec das die alle ab glaube 16 Stunden Fahrzeit dann jede Runde in die Box sind. Halt doch nicht alle da waren drei Teams dabei die aller 3 oder 4 Runden in die Box gekommen sind bis zum Schluss. Die haben dann alle sogar noch die Audi überholt.
Meine Fahrer sind ja auch schon nach 7 Stunden jede Runde rein gekommen, bis ich die Boxenstrategie aus gemacht haben, dann sind sie gefahren bis die Reifen platt fahren oder der Tank leer.
Das was ich ja nicht verstehe, ist ja bei einen 4 Stunden Rennen darf ich 4 Fahrer mit nehmen bei einen 24 Stunden Rennen nur 3!! Evil or Very Mad wut

mfg Tyler-Cat
Nach oben Nach unten
 


TopGearFan
Renn-Meister

Renn-Meister


TopGearFan

Beiträge : 180
Alter : 27
A-spec : 36
B-spec : 22



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMi 18 Mai 2011 - 8:23

mal ne frage .. muss man alles selber fahren oder kann man auch seine B-Spec fahrer fahren lassen?
also praktisch wie bei echten 24h rennen wo sich ja auch mehrere fahrer abwechseln

LG TGF
Nach oben Nach unten
 


Gast
Gast



Anonymous




24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMi 18 Mai 2011 - 9:25

Nein TopGear das geht nicht entweder du fährst im A-Spec selber oder du läßt den B-Spec im B-Spec Modus fahren .
Gruß
Fretsche
Nach oben Nach unten
 


TopGearFan
Renn-Meister

Renn-Meister


TopGearFan

Beiträge : 180
Alter : 27
A-spec : 36
B-spec : 22



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMi 18 Mai 2011 - 12:03

Okay danke Fretsche .. ich hab nur gefragt weil mir das einer mal erzählt hatte

LG TGF ;D
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMo 23 Mai 2011 - 21:15

24 Stunden Circuit de la Sarthe

- Kottans zweiter Durchlauf -


McLaren F1 GTR Race Car, volles Motor & Turbo-Tuning, weiche Rennreifen, TK 1, ABS 1, RS an, Rest aus,
Getriebe: 390 km/h

Der Mac Laren fährt zwar - nach Verbrauch des Frischöls - auf der langen Geraden nur 350 km/h, wofür die Getriebeeinstellung auf 370 eigentlich reichen würde, aber man braucht noch mal 20 km/h Reserve, weil man mit Windschatten schon mal 370 km/h erreichen kann. Und den Windschatten braucht man unbedingt, wenn man mit dem McLaren auf der Geraden ein Top-Fahrzeug wie den Audi R 8 oder den C 60 Hybrid überholen will. Ohne Windschatten kriegt man die nicht, die sind schneller als der McLaren.

Meine Konkurrenten:
Audi R 8 Race Car, Audi R 8 Race Car Play Station (Team Oreca), Pescarolo C 60 Hybrid Judd, Mercedes CLK LM Race Car, Courage C 60, Toyota GT One, Audi R 10, Bentley Speed 8, McLaren F 1 (wie meiner), und die beiden Viper Race Cars (Modell # 51 und Modell # 91). Die beiden Audis, der Pescarolo und der Bentley sind ernst zu nehmen, die anderen gehören in die Rubrik „Ferner fuhren…“.

Ich lege Boxenstops nach jeweils 7 Runden ein, tanke 59 bis 61 Liter (je nach Fahrweise) und absolviere durchschnittliche Rundenzeiten zwischen 3:15 und 3:25. Besonders auf sonnenwarmer Piste sollte man nicht mehr als 7 Runden draußen bleiben: Ich habe dummerweise einen Versuch mit 8 Runden gemacht, und in der 8. Runde satte 2 Minuten verloren. Nachts und frühmorgens kann man auch 8 Runden draußen bleiben, weil die Reifen in dieser Zeit etwas weniger schnell abbauen. Scheinbar wird hier die (Reifen schonende) Abkühlung des Asphaltes simuliert.

Ich hatte 24 Stunden schönes Wetter, hätte mir zum Vergleich der Rundenzeiten usw. aber auch mal Regen gewünscht.

Ich gewinne das Rennen klar. Interessant sind aber die Abstände meiner Konkurrenten zueinander. Zweiter wird der Audi R 8 Race Car. Dritter (drei Runden hinter dem R 8 ) wird der C 60 Hybrid Judd. Vier Runden hinter dem Audi R 8 folgen sein Namenskumpel vom Team Oreca und der Bentley, die anderen lassen wir mal außen vor. Auffällig ist der deutliche Vorsprung des Audi R 8 vor dem Sondermodell Audi R 8 Playstation Team Oreca. Das hätte ich mir knapper bzw. enger vorgestellt.

Besonderheiten:

Die Grafik ist z.T. wunderschön echt und sehr präzise. Beim zweiten Fahren hat man doch etwas mehr Zeit, auf die Feinheiten zu achten. So werden nachts in der Boxengasse durch die vielen künstlichen Beleuchtungen mehrfache Schatten erzeugt und rund um das fahrende Auto beweglich dargestellt - das sieht einfach toll aus. Die Beleuchtung des Riesenrades, das Feuerwerk… ein Traum.

Und dann der No-Go-Gag: Nach Runde 70 komme ich direkt hinter einem Audi in die Box. Der fährt direkt vor meinem Platz zu seinen Mechanikern, und mein Auto fährt mitten durch die fremden Mechaniker und den Audi hindurch auf meinen Standplatz, so als wäre alles andere Luft - wie schrecklich und wie plump… das tut weh!
wie?

Der zweite Gag: Der McLaren hat offenbar keinen Einfüllstutzen für den Sprit, jedenfalls ist keiner zu sehen. Ich bin gespannt, wie sie das beim Auftanken lösen wollen. Und die machen das genial! Der Tankmeister steckt das Einfüllrohr mitten durch die dunkel getönte Seitenscheibe in die Fahrgastzelle. Super, dass ich darauf nicht gekommen bin. Und das Tollste ist: Nichts geht kaputt, er tankt, zieht das Rohr wieder aus der Seitenscheibe, schwupp, und die sieht aus wie neu: kein Loch ist zu sehen, kein Kratzer, nichts, das ist genial. Das muss wohl so ein Material aus der Weltraumforschung sein, winddicht, wasserdicht, benzindicht… Aber man kann ein Tankrohr durchstecken und - hokuspokus - wieder rausziehen, ohne dass was kaputt geht.
:freu:

Noch Fragen?

Wo geht die Sonne unter? Nach etwa 3 ½ Stunden wird es langsam dunkel, und beim Durchfahren des Dunlop-Tors sieht man den Dunst-Horizont vor sich als hellste Stelle am Himmel. Ist das die untergehende Sonne? Nein, denn die Sonne kommt von hinten, und die langen Schatten zeigen nach vorne. Das erkennt man natürlich nur, wenn die Sonne auch tatsächlich bis zum Boden scheint und nicht durch Wolken verdeckt ist. Der Horizont vor uns wird durch die untergehende Sonne (hinter uns) erhellt, und so könnte man durchaus vermuten, dass die Sonne beim Durchfahren des Dunlop-Tors gerade eben direkt vor uns untergegangen sei. Aber sie tat es nicht, denn sie steht noch tief hinter uns. Sie wird genau dort vor uns aufgehen, wie ich etwa 12 Stunden später feststellen darf. Ein Blick in den „Essential Track Guide“ bestätigt das. Die dortige Übersichtkarte der Rennstrecke ist eingenordet. Die Sonne geht also auch bei Gran Turismo im Westen unter und im Osten auf. Somit konnte ich ein Mysterium schon mal etwas aufklären.

Und wo ist der Hase aus meinem ersten Bericht? Einfache Antwort: Er zeigt sich nicht, aber ich erkenne beim Sonnenaufgang viele wandernde Schatten, die sich beim Befahren der langen Geraden auf den rechten Schutzplanken vor mir her bewegen. Es sind die Schatten meines eigenen Autos. Sie tanzen und bewegen sich auf bzw. knapp über dem Level der Straße. Ähnliche Beobachtungen mache ich bei der zweiten längeren Geraden (nach dem rechtwinkligen Knick), nur wandern die Schatten hier auf den linken Schutzplanken. Kann man diese Schatten mit einem Hasen verwechseln? War der erste Hase nicht nachts erschienen? Wirft die Sonne nachts Schatten? Egal, ich stelle fest: Die Fahndung nach dem Hasen verlief leider erfolglos, obwohl ich alle Vorbereitungen zur Beweisdokumentation getroffen hatte (Digi-Cam auf Stativ mit Fernauslöser, Diktiergerät)… alles für die Katz bzw. für den Hasen.

24 Stunden Circuit de la Sarthe 59103
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyDo 26 Mai 2011 - 9:51

Fretsche und mir ist ja aufgefallen, dass ab und an ein Boxenstopp länger dauert, als er eigentlich von der benötigten Spritmenge her dauern dürfte (0,6 Sekunden je Liter).

Unsere Vermutung "Ölwechsel" kann es aber nicht sein. Hab bei 24 Std. Le Mans B-Spec mal meinen Formula GT, bei dem in absehbarer Zeit das Öl-Warnlämpchen aufleuchten müsste, eingesetzt. Tatsächlich, nach etwa 3,5 Stunden kommt die rote Lampe. Die nächsten Boxenstopps sind aber von der Zeit her normal, das Öl-Lämpchen leuchtet dann auch bis zum Ende des Rennens. Also: Das isses nicht ...

Interessant auch: Das Fahrzeug hatte gegen Ende der 24 Std. miserable Rundenzeiten, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit waren miserabel. Und nach dem Rennen nur noch 592 kw (anstelle 664 im Neuzustand).
Daher ganz klar: Vor jedem 24 Std.-Rennen ab in die Werkstatt ...
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyDo 26 Mai 2011 - 10:42

Ich habe bei einzelnen Boxenstops erlebt, dass Reifenwechsel und Tanken bereits beendet waren, aber der Mann mit dem Lolly keine Freigabe erteilte. Obwohl ich zwar Verkehr in der Boxengasse sah, gab es keine direkte Konflikte mit anderen Fahrzeugen, welche diese Blockade erforderlich gemacht hätten. Das hat dann auch schon mal gefühlte 5 Sekunden gekostet.

Ich vermute mal, dass japanische Fahrzeuge grundsätzlich freie Fahrt und Vorfahrt in der Boxengasse haben. Very Happy
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Schnuu
Renn-Meister

Renn-Meister


Schnuu

Beiträge : 242
Alter : 34
A-spec : 30
B-spec : 33



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyDo 26 Mai 2011 - 11:11

Ich dahcte eingebaute Vorfahrt gibs nur bei Mercedes
Nach oben Nach unten
 


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptySa 25 Jun 2011 - 16:46

OK, was ich schon immer mal beim Boxenstopp testen wollte ... hat die Truppe auch wirklich alle passenden Reifen auf Lager?
Yep, sie hat Wink

Leider geht ein Pitfoto beim Replay scheints nicht, daher abfotografiert. Geht ja aber nur ums Prinzip.

24 Stunden Circuit de la Sarthe 2cv11
Nach oben Nach unten
 


thorfynn
Neuling

Neuling


avatar

Beiträge : 16
Alter : 54
A-spec : 37
B-spec : 35



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyDo 4 Aug 2011 - 22:26

Hi Folks.

@Kottan
Folgendes ist nicht so böse gemeinz...

*erhobenerZeigefingeran*
Also ganz offensichtlich die Abkürzungen zu erklären finde ich sehr fragwürdig...Mich nervts jedesmal auf den Lobby´s wenn ich als uralter LeMans-Hase schön meine Runden drehe und alle Schikanen durchfahre und andere bügeln einfach so drüber und hängen die ehrlichen Fahrer ab. Ich denke und hoffe einfach, dass du die Abkürzungen nur nutzt, wenn du für dich allein fährst...
*erhobenerZeigefingeraus*

Ich find´s irgendwie doof von PS, dass man das auf den Strecken überhaupt machen kann. Ein Reifenstapel hier,ein Kiesbett da hätte schon viel geholfen, finde ich......

Ansonsten großer Respekt an alle für eure Berichte. Sehr unterhaltsam das ganze.

Greets,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Nach oben Nach unten
  http://www.pixelfreunde.de


Rooty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rooty

Beiträge : 108
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMo 8 Aug 2011 - 9:21

Moin!

Haste was falsch verstanden, Kollesche *am Zeigefinger nuckel*
Unsere Test sind eben "Tests", da wird alles getestet, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Also auch die Abkürzungen ...
Nu stell Dir mal nen alten Familienvater vor, der den Kids endlich mal die PlaySi klauen konnte, 23 Std fährt und dann ins Hintertreffen kommt (mir hat z.B. die PlaySi mal aus unerfindlichen Gründen plötzlich ein paar Runden geklaut!). Ich finde, da darf er auch abkürzen, wenn er so noch den 24-Std-Pokal bekommt. Very Happy
Mit Kottan triffste eh den Verkehrten, der ist der heftigste Verteter der Realismus-Fraktion hier Cool

Greetz auch
Rooty
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMo 8 Aug 2011 - 15:38

Nicht nur der... thumps

Abkürzen ist deine Mudda, Alter.
Nach oben Nach unten
 


smu84
Aufsteiger

Aufsteiger


smu84

Beiträge : 60
A-spec : 0
B-spec : 0



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMo 8 Aug 2011 - 16:25

Kann man dies eigentlich Online irgendwie unterbinden? Strafen etc? Bei dem Ralley Renne, bekommt man ja eine kurze Zeitstrafe in der man nur sehr langsam fahren kann.
Nach oben Nach unten
 


thorfynn
Neuling

Neuling


avatar

Beiträge : 16
Alter : 54
A-spec : 37
B-spec : 35



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyDi 9 Aug 2011 - 12:40

@Rooty.

;-) Wie kann ich es falsch verstehen, wenn jemand erklärt, wie man eine Kurve abkürzt ? Coole Sache das.
Ich habs auch mal ausprobiert und bin echt erschrocken, wie viel Zeit man da rausholen kann..... Kein Wunder, dass man dann online gegen viele Fahrer alt aussieht ;-))
Aber isch bleib - meinem Alter entsprechend - ein Vertreter der Gentlemen-Fraktion und bleib auf der Strecke - mindestens mal mit 2 Pneus...
Freut mich dass du und Kottan es auch so seht.

Und ich bin zwar auch Familienpapi, aber mein Sohn ist mit seinen 15 Monaten noch nicht so richtig fähig, ein Auto zu pilotieren. Auch wenn er auch schon mal eifrig am Lenki rumreisst........

Greets un en scheene Daag,
thorfynn aka Heavy aka Michael
Nach oben Nach unten
  http://www.pixelfreunde.de


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyDi 9 Aug 2011 - 16:42

Ja Thorfynn, Du hast Recht. Dass die Abkürzungen und das Wall-Riding nicht bestraft werden, ist wirklich schade. Ich hätte mir da Zeitstrafen gewünscht (ähnlich wie bei manchen Spezial-Rennen), so dass man zwar die Strecke abkürzen kann, aber dabei Zeit verliert.

Bei manchen Online-Rennen gibt es z.B. die Regel, dass man stets mit 2 Rädern auf der Fahrbahn sein muss, sonst gibts ne Strafe oder sogar eine nachträgliche Disquali. Da gibt es Leute, die schauen sich nach dem Rennen alles sehr genau an. Das ist auch gut und richtig so.



Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyMi 10 Aug 2011 - 9:55

Mal was zu den Strafen von mir: Ich bin heilfroh, dass es keine Strafen gibt!

Warum das? Der Marc ist doch sonst so ein Realismus-Fetischist...!? Ganz einfach: In GT5 Prologue gab es Strafen, sowohl für's Abkürzen, als auch für Wallriding und Rammstöße. Und wie war das? Wer erinnert sich? Genau, es war nervig - ohne Ende nervig. Vor allem diese dämlichen Strafen, wenn man die KI berührt hat oder mal tatsächlich mit dem Heck an die Leitplanke geschrammt ist... Manchmal konnte man die KI in die Ecke semmeln, ohne dass es twas passiert und ein anderes Mal wurde schon ein schiefer Blick Richtung Vordermann mit einem SlowDown bestraft...

Wer vorsätzlich abkürzt und sich dann am Ende über seinen "Erfolg" freut, der ist eh komplett malle in der Birne. Für den Rest (den wie mir scheint sehr kleinen Rest) von "echten" Rennfahrern ist der Blick in den Spiegel die größte Strafe und die Freude über einen sauber eingefahrenen 2. Platz die größe Belohnung...

Jedem das seine - aber bitte keine weiteren Tipps mehr bzgl. "wo kann ich wie abkürzen".
Nach oben Nach unten
 


thorfynn
Neuling

Neuling


avatar

Beiträge : 16
Alter : 54
A-spec : 37
B-spec : 35



24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe EmptyDo 11 Aug 2011 - 12:12

@Marc.

Also mit dem Strafsystem in Prologue muss ich dir Recht geben. Das war wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Aber irgendwas sollte sich PD einfallen lassen, damit es online besser wird. Die Crash-Kids kürzen da ab, was das Zeug hält, was zum Frust der Gentleman-Fahrer führt....
Das einfachste wäre halt gewesen, die Strecken schon im voraus so zu modifizieren mit Reifenstapeln etc, dass man physikalisch gesehen gar nicht abkürzen kann......
Nach oben Nach unten
  http://www.pixelfreunde.de


Gesponserte Inhalte







24 Stunden Circuit de la Sarthe _
BeitragThema: Re: 24 Stunden Circuit de la Sarthe   24 Stunden Circuit de la Sarthe Empty

Nach oben Nach unten
 
 

24 Stunden Circuit de la Sarthe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Langstreckenrennen-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.