Guten Morgen,
leider waren gestern nur 5 Personen am Start, dennoch gab es spannende 2-Kämpfe.
Hier mein Rennbericht:
Die Voraussetzungen waren entsprechend gut, fast volle LP auf einer leitungsfordernden Strecke.
Quali: Zum Vergessen, direkt beim Rausbeschleunigen auf Start-Ziel gedreht, eingeschlagen und leichter Schaden vorne Rechts. Ich habe erstmal versucht, eine oder 2 gezeitete Runden zu fahren, um dann an die Box zu gehen, um dann nochmal 2 Runden mit repariertem Auto und Frischen Reifen zu fahren.
Leider war dann die erste Runde mit frischen Reifen nicht fehlerfrei und die 2 konnte ich nicht zu Ende fahren, die Zeit war abgelaufen. Leider, die Zeit hätte P1 gewesen sein können.
So nur vorletzer, vor Olaf, der (nach Unfall?) garnicht versuchte, eine schnelle Zeit zu fahren.
Rennen 1:
Wie immer ein recht passabler Start von mir, nach der ersten Kurve lag ich an P2 hinter Vedder, den ich in den folgenden Runden versuchtem, so unter Druck zu setzen, dass er einen Fehler machte. Dieser passierte dann auch ein paar Runden später, er drehte sich beim Rausbeschleunigen aus der Remus-Haarnadel ein und stellte sich leider so vor mir quer, das ich nicht beschleunigen konnte. Die hinter uns liegenden nutzen dies, und gingen vorbei, wobei Daniel eine Kollision mit Vedder nicht mehr vermeiden konnte.
Vor mir fuhren dann mein Teamkollege und Olaf auf ein paar Sekunden davon, ich konnte deren Tempo, auch auf Grund vieler kleiner Fehler durch Unkonzentriertheiten nicht ganz mitgehen. Runde 10 dann der geplante Boxenstop von Hirth und mir. Olaf ging nicht an die Box, sondern versuchte, die geringe Leistung mit der er antreten musste und den damit einhergehenden geringen Verbrauch zu seinem Vorteil zu nutzen und ohne Stop durchzufahren. Bei mir mit fast vollen LP ein Ding der Unmöglichkeit.
Im Laufe des restlichen Rennens verlor ich noch ca. 5 sec auf den vor mir fahrenden Teamkollegen, wobei ich in den letzten 4-5 Runden auf den mit Spritproblemen und abbauenden Reifen kämpfenden Olaf ca. 3-5 Sec./ Runde gut machen konnte.
Mein Teamkollege konnte Ihn in der letzten Runde noch abfangen, ich war leider durch meine kleinen Fehlerchen zu weit zurückgefallen.
Glückwunsch an Hirth zum Sieg und auch an Olaf, dessen Rundenzeiten mir nicht erklärbar sind…
Für mich Platz 3, Ok, aber auch fast geschenkt, da Daniel und Vedder ja verunfallt waren.
Rennen 2:
Ein durchschnittlicher Start meinerseits, somit gings bergauf nach dem Castrol-Eck als 3. Hinter Vedder und Daniel.
In den folgenden Runden konnte ich erst Daniel in der Castrol-Ecke und dann auch Vedder kassieren und lag ein Führung, Vedder folgte mir aber dicht auf mit Olaf und Hirth im Schlepptau. Daniel verunfallte glaube ich kurz darauf und war somit aus den Siegkandidaten herausgefallen.
Vedder konnte mich dann zurücküberholen und ich versuchte auf Start-Ziel hinaus dicht dran zu sein, da ich dort deutlich schneller war und mein Chance witterte.
Leider war Vedder zwischen der Rindt und der Redbull Kurve einmal so langsam, dass ich nicht nur von Gas, sondern auch Richtig auf die Bremse musste. Aller Schwung auf Start-Ziel raus war weg, so dass sogar Olaf mit seine geringen LP mich überholen konnte.
Danach war für ein paar Runden die Konzentration dermassen gestört, und der doppelte Windschatten machte mir Schwierigkeiten beim Einschätzen der Anbremspunkte, dass ich mir auf die beiden beinahe 11 Sekunden Rückstand einhandelte, konnte aber vor meinem Teamkollegen bleiben, den wohl die LP-Reduzierung durch seinen Sieg im ersten Rennen sehr beeinträchtigte. Nach 3 Runden hatte ich mich gefangen und machte auf Vedder und Olaf wieder ca. 1 sec/Runde gut. Eigentlich hatte ich einen „undercut“ geplant und wollte schon in Runde 12 an die Box, da ich aber Zeit auf die vor mir Liegenden gutmachte, entschied ich mich, doch erst in Runde 13 zu stoppen. Vedder und Hirth hatten die gleiche Strategie, Olaf stoppte erst in Runde 14. Durch Olafs Stopp konnte Vedder wieder in Führung gehen, ich lag knapp hinter beiden und holte weiter auf. Nach einem Quersteher beim Rausbeschluenigen aus dem Castrol-Eck konnte ich Olaf überholen, und auch Vedder schnappte ich mir (Unfall?)….Ich lag in Führung!
Olaf hinter mir holten beim Anbremsen und in den Kurven immer auf, ich wusste aber, das er zu wenig Leistung hat, um mich aus den Kurven heraus auszubeschleunigen, sollte ich nicht einen Quersteher oder so haben. Ich hatte bereits beobachtet, das Olaf schon bei Vedder versucht hat, sich in der Rindt-Kurve innen reinzubremsen. Auch beim mir konnte ich im Rückspiegel beobachten, wie er versuchte, immer wieder dort innen eine enge Linie beim Einlenken zu wählen, um in Falle eines leichten Verbremsen meinerseits und der somit resultierenden weiten Linie innen durchschlüpfen zu können. Da aber auch meine Linie dort eher eine engere war, und ich um sein Ansinnen wusste, coverte ich die Innenseite. Dennoch kam ein paar Runden vor Schluss der Angriff, ich hatte aber schön die Innenseite zu gemacht und zwang somit Olaf nach kurzem Kontakt in die asphaltierte Auslaufzone. Resultat des Überholversuches waren knapp 2 sec Vorsprung für mich, die ich dann verwalten konnte, um meinen ersten Saisonsieg sicher nach Hause fahren zu können.
Endlich…Aber wenn nicht hier auf dem Red-Bull-Ring mit diesem Leistungsvorteil, wo dann?
Wie der Zieleinlauf hinter Olaf war, habe ich in der Freude vergessen, mir zu merken.
Eines weiß ich aber: der in der Meisterschaft vor mir liegende Daniel hat ein recht schwarzes „Wochenende“ erwischt, im ersten Rennen 4. Im 2. Rennen nur Letzter.
Somit konnte ich in der Meisterschaft wichtige Punkte aufholen. Hier hat es sich ausgezahlt, das ich trotz aussichtsloser Lage in manchen Rennen immer weiter gekämpft habe und so die eine oder andere Platzierung noch gutmachen konnte, auch wenn es nur hintere Plätze waren.
Denn als Resultat haben Daniel und ich beim Abschlussrennen auf der Nordschleife, wo doppelte Punkte verteilt werden, ein echtes „Endspiel“ um den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Ich habe 224 Pkt Rückstand, somit wird derjenige 3. gesamt, der den anderen auf der Nordschleife schlägt, ganz unabhängig von den anderen.
Ein kleiner Motivationsschub…
Also ein Wochenende, diesmal viel Licht, und nur wenig Schatten, jedenfalls für mich…Nicht wahr, Daniel…