GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptySo 3 März 2013 - 14:59

Hallo.

Ich habe schon mal einen thread dazu aufgemacht vor einiger Zeit jedoch die dinge haben sich etwas verändert seid dem:

Ich brauche ein Leistungsfähiges Fahrwerks Setup für die Corvette C6 mit Rennmodifikation.

Meine C6 ist so extrem unruhig, lenkt schlecht ein, ich fühle mich in manchen Kurven so elend langsam, was mir auch schon bestätigt worden ist von einigen Fahrer mit denen ich online Fahre das es fast schon quälend ist mit dem Hobel auf der Nordschleife zu fahren, auch habe ich gefühlt irgendwie in manchen Kurven gar kein Grip auf den Hinterrädern, ich muss so VERDAMMt mit dem Gas aufpassen das es irgendwie schon komisch ist.

Teilweise habe ich noch Wheelspin mitm 3. Gang wenn ich auch nur 5° einlenke..ich kann einfach in Kurven KEIN Gas geben weil mir sofort das Heck entgegenkommt. Evil or Very Mad

auch habe ich irgendwie in starken Kurven wenig Grip..

Ach irgendwie fühle ich mich extrem unwohl. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Ich habe dann schon diverse dinge ausprobiert, am differenzial, Fahrwerk, härter, weicher, Stabis, Drehmoment, aber es wird irgendwie immer schlimmer anstatt besser. Beziehungsweise ich merke nicht so wirklich einen Unterscheid. Surprised

Jungs ich brauche Hilfe....dringen...denn so macht das keinen Spaß mehr. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Vorraussetzungen:

Corvette C6 Rennmodifiaktion voll getuned
NS Zeit: 6:45 ungefähr
Lenkrad
Manuelle Schaltung
Cockpitperspektive
alle Hilfen aus
ABS 10
Lenkradempfindlichkeit: 2-3
Force Feedbackstärke: 5
Momentanes Setup: alles auf Standart

Ich hoffe ihr könnt mir hier was liefern, oder jemand fährt mal hinter mir her auf der NS oder irgendetwas..aber so kann und möchte ich nicht mehr weiterfahren, teilweise merke ich es richtig, das ich zu langsam bin aber ich kann nicht schneller fahren, da es mein Setup nicht hergibt, ich merke das das Auto springt und hüpft, dabei kann ich schlecht Gs geben was aber der Vordermann macht da er mir in solchen Passagen merklich mit dem gleichen auto davon Fährt. Zensiert!

Dann habe ich jetzt auch schon einige Setups aus dem Netz angeschaut aber auch dort merke ich sehr sehr sehr wenig bis gar keine änderung in meinen kritischen Punkten. Question

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr nehmt euch mir an!! Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 286665
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptySo 3 März 2013 - 15:08

Also mitlerweile glaube ich echt es scheitert bei dir nicht am Fahrzeug, sondern an deinem fahrerischen können.
Ich hau meine C6 RM bei 600LP in weniger als 8Minuten um die 24h Version. (ABS1, Rest aus.)
Nur Nordschleife kann ich dir grad nicht sagen, aber GP würd ich einfach mal 1.40 veranschlagen.

Dabei ist der Hobel an keiner Stelle ausbruchwütig oder irgendwie anders am schieben.
Und da ändert sich nichts dran, auch wenn alles andere an Tuningzeugs drin ist (ausser Motorstufen).
Selbst mit Standarteinstellungen ist die recht gut fahrbar, wie auch die ZR1 schon.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptySo 3 März 2013 - 15:10

Und woher weiß ich das das am Fahrerischen Können liegt? Da müsste ja mal jemand mit mir fahren um das beurteilen zu können...anders gehts ja nicht..man meint ja immer man ist schnell genug..weißt du was ich meine?
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptySo 3 März 2013 - 15:16

Public Lobbys, gibt genug die mit reichlich LP fahren und die Vetten sind auch immer relativ beliebt.
Desweiteren Rundenzeitentabellen.
Oder einfahc mal Public Lobbys die was anderes fahren, auch da wirst du dein fahrerisches Talent prüfen können.

Ich mein jede 2te Public Lobby ist Nordschleife, oder V-Typ, oder 24h - was nun keinen Unterschied aufwirft.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptySo 3 März 2013 - 15:23

Wäre schön wenn hier jemand ein brauchbares Setup für mich finden könnte, aber da ich schon selber so viel rumgebastelt habe und irgendwie keinen Unterschied feststellen konnte was die Fahrwerksänderungen betrifft bin ich etwas am verzweifeln. Was ja auch verständlich ist..
Nach oben Nach unten
 


Gt5 Racer
GT Genie

GT Genie


Gt5 Racer

Beiträge : 822
Alter : 25
A-spec : 40
B-spec : 40



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptySo 3 März 2013 - 15:26

600Lp und Vette? Ich weiß ja nicht in welchen Lobbys du bist...... aber egal.

Versuchs mal mit dem Speerdifernaziel und dem Antrieb, Anfangsdremoment usw.. runter schrauben..
Nach oben Nach unten
 


Otzelot880
GT Freak

GT Freak


Otzelot880

Beiträge : 489
Alter : 30
A-spec : 40
B-spec : 40



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptySo 3 März 2013 - 16:39

schonmal mit dem setuptool probiert. die werte sind absolut top.
probieren und dann wieder texten.

Tool:
https://dl.dropbox.com/u/105819296/GT5Setup.html
Nach oben Nach unten
  http://bia-2010.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyMo 4 März 2013 - 10:24

Von Gestern:
@GTRacer, wenns nur die RM raufknallst ist die Vette C06 bei knapp 600LP, die ZR1 bei knapp 630 glaube ich.
Differenzial hilft bedingt zum Ausbrechverhalten, Fahrwerk spielt da auch ungelaublich viel rein. Ich hab auch mit Pad öfter mal Werte um 30/40/10 gefahren - zumindest wenns reins ums TimeAttack ging.

@Otzelot, wiedermal schön Werbung thumps
Und in dem Falle auch mal wieder berechtigt, ich bin glaube ich sogar derzeit mit dem Toolsetup mit minimalen Anpassungen unterwegs mit der C06.

@Stritty, ein Auszug aus der Rundenzeitentabelle, wo du auch drauf hättest können kommen.
Weiss grad nicht, wo die C06 hingeht mit Motortunings etc, aber rein mit den Einbauteilen endet die auch etwa auf dem Niveau.
Kann morgen mal sehen und dir ne Zeit rumschicken, was ich mit der Vette fahr und schauen, wieweit das Setup vom Tool abweicht...

.Ce. schrieb:
Fahrer: ce_17_
PAD / Lenkrad
Fahrzeug: Ford GT LM Spec II Test Car
KW: 463kw
LP: 645
Gewicht: 1165kg
Reifen: Rennen-Weich
Hilfen: ABS 1
Zeit: 5.58.137

to be continued...


Heute:
War mal kurz auf der Bahn...
Corvette C06 RM, 515kw, 1090kg, 654LP, ABS1 - Rest aus.
Kein Motortuning, sonst alle Einbauteile.
Setup aus meinem Tool.
Zeit: 6.06.381, mit kleinen Fehlern, möchte mal behaupten, dass da noch einige Sekunden liegen - zum einen bin ich die Kiste lange nichtmehr gefahren, zum anderen war ich lange nichtmehr auf dem Leistungsniveau auf der Nordschleife, sodass ich erstmal etwas Bremspunkte antasten musste.

An meinem eigenen Setup, mit weniger Leistung, hab ich das Differenzial offener, Federn und Stabis etwas weicher. Zeit hab ich grad nicht, aber sollte wohl immernoch weit vor deiner 6.45 liegen.
Wüsst grad nicht, was ich fahren müsste, um die Zeit zu fahren, bin glaube ich selbst mit vielen Strassenkisten, die ich selten bewege, schneller...

Nachtrag:
Auch das von dir beschriebene Verhalten, konnte ich auch nur in 2 Situationen feststellen:
A: die Reifen sind völlig kalt, haben nach den ersten 3 Kurven aber auch schon genug Temperatur, dass es endet.
B: Frisch aus dem Dreck.

Nachtrag2: feeling trolled, yeah da Partiitrooll
Standart Diff, Standart Fahrwerk - ja sie ist geringfügig zickig auf dem Heck. Aber nichts was man nicht über geringes fahrerisches Können ausgleichen kann...

Nachtrag3: Partiitrooll returns
Habe eine meiner Vetten für Motortuning 3 geopfert... Standart Diff, Standart Fahrwerk 5.59.908.
Das Leistungsniveau fahre ich eigentlich garnicht, zumindest Nürburgring nicht - wieder Bremspunkte suchen etc. Daher liegen da sicherlich einige viele Sekunden, zumal ich auch nur eine Runde gefahren bin.


Zuletzt von .Ce. am Mo 4 März 2013 - 10:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Gelenkbussfahrer
GT Genie

GT Genie


Gelenkbussfahrer

Beiträge : 792
Alter : 68
A-spec : 40
B-spec : 40



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyMo 4 März 2013 - 10:39

Man muss noch beachten dass der Mann mit Cockpit-Perspektive fährt! !

Das würde mich auf der NOS min. 10 Sek. langsamer machen (als mit Stosstangenperspektive)
Und ABS 10 würde ich auch nicht nehmen sondern ABS 1.
Nach oben Nach unten
 


Otzelot880
GT Freak

GT Freak


Otzelot880

Beiträge : 489
Alter : 30
A-spec : 40
B-spec : 40



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyMo 4 März 2013 - 16:40

ich fahre eigentlich selbst stossstange, aber auf der NOS komischerweise fühl ich mich im cockpit wohler und bin auch n gutes stück schneller. ausserdem ist das auch ne reine übungssache.
mich würde nun nur mal die meinung von stritty interessieren, da der ja seit n bisslgarnix mehr dazu sagt. und um ihn gehts hier ja. hilft das tool, die tipps was, wenn ja wieviel?
Nach oben Nach unten
  http://bia-2010.de


Gelenkbussfahrer
GT Genie

GT Genie


Gelenkbussfahrer

Beiträge : 792
Alter : 68
A-spec : 40
B-spec : 40



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyMo 4 März 2013 - 22:28

Wollte zur NOS noch was loswerden:

Auf dieser langen Strecke muss ich mich immer so ca. 20 Minuten "einfahren", bis ich einigermassen
schnell unterwegs bin. Dass ergibt bei mir einen Unterschied von gegen 10-20 sek.!
Ich möchte damit sagen, dass so schnell schnell mal 2-3 Runden noch nicht die bestmögliche
Hotlap-Zeit erreicht werden kann. Wink

Jetzt hats mich doch noch in der Nase gestochen und habe den
Corvette Z06 (C6) RM'06 hervorgeholt:
646 kW / 1090 kg / 687 LP
Zeit: 6.05.405, Hilfen: nur ABS 1
und ich finde das der Wagen gut zu fahren ist.
Man muss natürlich die heiklen Stellen der NOS kennen und dementsprechen das Tempo anpassen.


Nach oben Nach unten
 


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 7:32

Guten Morgen,

also der Tenor hier ist ganz klaro. Fahrerisches Können ist sehr wichtig. Gut habe ich verstanden....ich werde versuchen daran zu arbeiten.

Gelernt:
Auch werde ich das ABS auf 1 machen, wobei ich nicht genau weiß wo der Unterscheid zwischen 10 und 1 liegt....
Wenn .Ce. mit STANDART Fahrwerk und diff ne 5:59 Zeit knallt dann MUSS es noch viel an mir liegen, wobei ich auch dankbar bin das dies so ist. Werde also weiter mit Standart Fahrwerk fahren und mein fahrerisches Können ausbauen..

Das tool:
Was macht das? habe den Dropboxlink geöffnet und es erscheinen Felder zur Fahrwerkseingaben wo ich Werte eintragen kann..und jetzt? Kann mich da mal jemand aufklären?

Danke für eure Hilfe..
to be continued..
Nach oben Nach unten
 


Osborne
Elite

Elite


Osborne

Beiträge : 3486
Alter : 53
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 7:45

Wagen nehmen
Was bist für ein Fahrer Lenkrad oder Pad ? Punkt setzen
Wagen ? xH / FF oder 4x4 Punkt setzen
Deine Wunschaero eintragen
Die Gewichtsverteilung des Wagens eintragen
Die minimun Bodenfreiheit des Wagens eintragen
Die minimum Federrate des Wagens eintragen
Die maximum Federrate des Wagens eintragen
Natürlich immer Front -Heck

Und nu die Werte die er ausspuckt in deinen Wagen übertragen thumps


Nach oben Nach unten
 


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 7:48

Osborne schrieb:
Wagen nehmen
Was bist für ein Fahrer Lenkrad oder Pad ? Punkt setzen
Wagen ? xH / FF oder 4x4 Punkt setzen
Deine Wunschaero eintragen
Die Gewichtsverteilung des Wagens eintragen
Die minimun Bodenfreiheit des Wagens eintragen
Die minimum Federrate des Wagens eintragen
Die maximum Federrate des Wagens eintragen
Natürlich immer Front -Heck

Und nu die Werte die er ausspuckt in deinen Wagen übertragen thumps



Surprised Surprised Surprised
Very Happy Very Happy Very Happy
Cool Cool Cool
Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 286665 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 286665 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 286665
Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 744826 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 744826 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 744826
Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 627633 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 627633 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 627633
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 7:55

Stritty schrieb:

Was macht das? habe den Dropboxlink geöffnet und es erscheinen Felder zur Fahrwerkseingaben wo ich Werte eintragen kann..und jetzt? Kann mich da mal jemand aufklären?

Wert eintragen ist vermutlich die Antwort, nach der du suchst... Mad

Was ABS tut, hat man dir schonmal versucht nahe zu legen, da hat sich auch immernoch nichts geändert. Viel ABS, viel Rollen-lassen. Wenig ABS, mehr Bremskraft auf die Backen.
Idealerweise kwürde man ein ABS so konfigurieren, dass die Scheiben so grade eben durch die Bremsback rutschen, wenn man voll reinlatscht. Und die Umsetzung in GT5 ist immernoch genauso bescheiden, wie vor einem halben Jahr, auch das wurde dir schon nahe gelegt.

Es ist genauso so sinnig, sich mit den Einstellungen auseinanderzusetzen, wie mit dem fahrreischen Können.
Es gibt Fahrzeuge, die sind auf Standartwerten nahezu unfahrbar.
Die Mischung machts, wobei das Können natürlich deutlich größer ist.
Vlt solltest du dich auch erstmal auf kleine Strecken stürzen, für schneller und mehr Erfolg.
Generell empfehlenswert: Lizenzen fahren und versuchen bestmöglich abzuschneiden.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 9:58

.Ce. schrieb:
Stritty schrieb:

Was macht das? habe den Dropboxlink geöffnet und es erscheinen Felder zur Fahrwerkseingaben wo ich Werte eintragen kann..und jetzt? Kann mich da mal jemand aufklären?

Wert eintragen ist vermutlich die Antwort, nach der du suchst... Mad

Was ABS tut, hat man dir schonmal versucht nahe zu legen, da hat sich auch immernoch nichts geändert. Viel ABS, viel Rollen-lassen. Wenig ABS, mehr Bremskraft auf die Backen.

Okay.....das hatte ich damals nicht verstanden, jetzt ist mir das natürlich sonnenklaro!! Auch wenn das gegen die einstellung spricht...weil so wie du es schreibst ist 10 kaum ABS wirkung und 1 volle kanne...aber was ist dann mit der Einstellung mit null ABS? Also ABS aus?? Du weißt was passiert...und dann soll die Stellung 1 volle ABS leistung sein? Bin bis jetzt immer mit einstellung 10 gefahren...okay..ist ja kein Problem und im Prinzip auch egal, dann haben die halt irgendetwas in den Einstellungen mißverstanden....aber wenn ihr Profis alle so fahrt dann tue ich es euch nach..denn die Zeit gibt euch ja recht!! Danke nochmals für diesen Hinweis mit dem ABS...
Idealerweise kwürde man ein ABS so konfigurieren, dass die Scheiben so grade eben durch die Bremsback rutschen, wenn man voll reinlatscht. Und die Umsetzung in GT5 ist immernoch genauso bescheiden, wie vor einem halben Jahr, auch das wurde dir schon nahe gelegt.

Es ist genauso so sinnig, sich mit den Einstellungen auseinanderzusetzen, wie mit dem fahrreischen Können.
Es gibt Fahrzeuge, die sind auf Standartwerten nahezu unfahrbar.
Die Mischung machts, wobei das Können natürlich deutlich größer ist.
Vlt solltest du dich auch erstmal auf kleine Strecken stürzen, für schneller und mehr Erfolg.
Generell empfehlenswert: Lizenzen fahren und versuchen bestmöglich abzuschneiden.
Nach oben Nach unten
 


HerrTom
GT Fanatiker

GT Fanatiker


HerrTom

Beiträge : 410
Alter : 48
A-spec : 40
B-spec : 32



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 10:17

Lieber Stritty,
ich muss da jetzt doch nochmals einhacken. ABS sorgt im wahren Leben in erster Linie dafür, dass die Reifen beim Bremsen nicht blockieren.
Für GT5 heißt das:
ABS 0 = kein ABS: die Räder blockieren, sobald du zu hart in die Eisen steigst.
ABS 1 = wenig ABS: Das ABS greift zwar ein, jedoch nur minimal und ohne größeren Einfluss auf den Bremsweg zu nehmen.
ABS 10 = max. ABS: Das ABS verhindert auch noch das geringste Blockieren der Räder, was zu Lasten des Bremsweges geht, der sich dementsprechend verlängert. Deswegen macht dich das ABS auf 10 auch ungemein langsam.
Beste Grüße,
Tom.
PS: Bei Bedarf bitte ich um Korekturen. Merci!
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 10:36

facepalm
... ich ersprar mir jetzt jegliche Kommentare Stritty, nur solltest du mal über die Bedeutung von "ABS" senieren.
Im Zusammenhang mit der Logik 0= AUS und 10=Maximalwert und den resutlierenden längeren Bremswegen.
Als kleine Hilfestellung:
"Anti" - griechisch, beschreibt etwa "gegen"
"Blockier(en)" - beschreibt den Zustand der Bewegungsunfähigkeit eines Körpers, verursacht durch äußere Einflüsse

Wenn wir den Logikapperat anschmeissen:
0= ABS Aus = Vollbremsen -> Räder blockieren.
1 = ABS an = Vollbremsen -> Räder blockieren fast, zu erkennen deutlich an der Reifentemperatur.
10 = ABS an = Vollbremsen -> Räder haben nichtmal den Ansatz zum blockieren, Reifentemperatur unverändert.

Ddesweiteren hätte auch dir da schon vor einem halben Jahr auffallen sollen/können, dass der Bremsweg sich verändert, ebenso die Bremskraft und das Auto eine andere Nickbewegung aufweist.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 12:44

.Ce. schrieb:
facepalm
... ich ersprar mir jetzt jegliche Kommentare Stritty, nur solltest du mal über die Bedeutung von "ABS" senieren.
Im Zusammenhang mit der Logik 0= AUS und 10=Maximalwert und den resutlierenden längeren Bremswegen.
Als kleine Hilfestellung:
"Anti" - griechisch, beschreibt etwa "gegen"
"Blockier(en)" - beschreibt den Zustand der Bewegungsunfähigkeit eines Körpers, verursacht durch äußere Einflüsse

Wenn wir den Logikapperat anschmeissen:
0= ABS Aus = Vollbremsen -> Räder blockieren.
1 = ABS an = Vollbremsen -> Räder blockieren fast, zu erkennen deutlich an der Reifentemperatur.
10 = ABS an = Vollbremsen -> Räder haben nichtmal den Ansatz zum blockieren, Reifentemperatur unverändert.

Ddesweiteren hätte auch dir da schon vor einem halben Jahr auffallen sollen/können, dass der Bremsweg sich verändert, ebenso die Bremskraft und das Auto eine andere Nickbewegung aufweist.

Ich habe einen Bremsentest zu dem ABS Thread damals gemacht und konnte irgendwie keinen Unterschied feststellen. aber wenn ihr alle sagt hey mach das ABS auf 1 weil das im spiel die meiste ABS Wirkung hat, dann mache ich das einfach!!

Aber nochmal...ich will ja etz hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber mit deinem Logikapparat stimmt auch etwas nicht:
Denn die Skala bei dem ABS richtet sich immer (zumindest bei den anderen Werten wie TKS etc) IMMER nach der INTENSITÄT des eingriffes der Elektronik!! somit müsste ABS 10 (also volle ABS leistung!) Die beste Einstellung sein, denn wenn ich volle ABS leistung habe und das möchte ich ja, das die Bremsbacken sich immer nur kurz lösen und der Reifen so wenig wie möglich durchrutscht auf dem asphalt) dann habe ich automatisch die beste Bremsleistung!! so zumindest in der Realität!!

0=ABS aus= vollbremsung, dann blockieren die Räder, das heißt das ABS hat keine Wirkung!

1=ABS an= Es es erfolgt ABS Bremseneingriff aber da der Wert auf 1 steht geschieht noch ein deutliches Blockieren der Räder->Reifenanzeige wird rot, da der gummi der Reifen auf dem Asphalt schrabbt->Hitzeentwicklung->mehr Verschleiß.

10=ABS an= Die elektronik regelt die maximal mögliche ABS leistung, also auch das das blockieren der Räder wird maximal verhindert und man einen extrem guten Bremsweg hat, da ein durchrutschen und somit blockieren der Räder ja nicht mehr vorhanden ist da das ABS mit maximaler leistung arbeitet!!

so ist es in der realität...

Was natürlich in GT5 nicht so sein muss, deswegen kann ja auch eine Einstellung auf 1 die beste IM SPIEL sein, aber in der realität ist dies nicht der Fall..(wenn man es einstellen könnte.)

Aber etz back zu Topic!!

ich werde das Tool heute Abend ausprobieren, ebenso die ABS Leistung auf 1 stehen lassen und dann werde ich wieder berichten! Danke für diese Tipps!!
Nach oben Nach unten
 


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 13:02

Du hast da einen Kleinen weiteren Denkansatz vergessen:

Was macht denn das ABS musst Du Dich doch einfach nur fragen!

Wenn die Räder nicht blockieren sollen, erfolgt das Bremsen stotterartig (tack, tack, tack; merkst du ja am Rattern des Bremspedals); durch das ständige Lösen der Bremsbacken, rollt das Rad immer wieder ein Stückchen weiter,....!! Richtig ist, dass der Reifen entlastet wird, aber Dein Bremsweg wird auch "für Rennsportverhältnisse" merklich länger....soll heißen, Dein Bremspunkt liegt deutlich vor dem, als wenn Du mit ABS 1 in die Eisen gehen würdest. Dieses Verhindert im Grós das Blockieren der Räder, ohne jedoch zu viel Bremsleistung zu nehmen, d.h. weniger Stottern (oder Geratter),....natürlich muss Du dann sanfter mit der Bremse agieren, ich tue das zB durch mehrmaliges Tippen auf die Vierecktaste....Bremsweg bleibt kurz, und du blockierst auch nicht.

Grüße
Dukk

P. S. und bevor Du jetzt weiter schreibst, würd ich's erstmal testen. Den Unterschied solltest Du merken! Es sei denn Du hast einen Holzfuß, bzw. Daumen Wink

EDIT:

"dann habe ich automatisch die beste Bremsleistung!! so zumindest in der Realität!!" - in der Straßenrealität mag das Stimmen, da ein Otto Normal sicher nicht so optimal bremsen kann (bzw. er so einen Klumpfuß hat, dass gleich die Räder blockieren), wie ein guter Rennsportfahrer,....im übrigen ist der kürztmöglichste Bremsweg mit blockierten Reifen (kannst zwar nicht lenken, aber das ist ein anderes Thema) - Thema Haftreibung > Rollreibung Wink
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 13:40

Und nocheinmal... facepalm

10=ABS an= Die elektronik regelt die maximal mögliche ABS leistung, also auch das das blockieren der Räder wird maximal verhindert und STOPman einen extrem guten Bremsweg hat, da ein durchrutschen und somit blockieren der Räder ja nicht mehr vorhanden ist da das ABS mit maximaler leistung arbeitet!!

Dadurch, dass das Blockieren maximal verhindert wird, rutscht mehr/länger durch, womit die Verzöerung zum Stillstand maximiert wird.

Der ideal Bremsweg mit ABS ergibt sich aus möglichst viel Bremskraft auf der Bremse, ohne (total) Blockade der Räder.
Dazu macht das ABS auf-zu-auf-zu-auf-zu... und das ganze Spiel möglichst kräftig.
Durch einen höheren ABS Wert erreichst du nur mehr auf-zu-Zyklen, womit logischerweise der Bremsvorgang auch länger wird.
Das ganze wird, wie du erkannt hast, reifenschonender, eben genau weil es länger dauert die Kiste zu bremsen und weil es sanfter ist.

Die TKS richtet sich genauso:
Mehr Wert -> Mehr Eingriff -> Mehr Verzögerung -> Mehr Nachteil.


PS: Dukkis Doppelpost gekillt.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 5 März 2013 - 14:20

.Ce. schrieb:
Und nocheinmal... facepalm

10=ABS an= Die elektronik regelt die maximal mögliche ABS leistung, also auch das das blockieren der Räder wird maximal verhindert und STOPman einen extrem guten Bremsweg hat, da ein durchrutschen und somit blockieren der Räder ja nicht mehr vorhanden ist da das ABS mit maximaler leistung arbeitet!!

Dadurch, dass das Blockieren maximal verhindert wird, rutscht mehr/länger durch, womit die Verzöerung zum Stillstand maximiert wird.

Der ideal Bremsweg mit ABS ergibt sich aus möglichst viel Bremskraft auf der Bremse, ohne (total) Blockade der Räder.
Dazu macht das ABS auf-zu-auf-zu-auf-zu... und das ganze Spiel möglichst kräftig.
Durch einen höheren ABS Wert erreichst du nur mehr auf-zu-Zyklen, womit logischerweise der Bremsvorgang auch länger wird.
Das ganze wird, wie du erkannt hast, reifenschonender, eben genau weil es länger dauert die Kiste zu bremsen und weil es sanfter ist.

Die TKS richtet sich genauso:
Mehr Wert -> Mehr Eingriff -> Mehr Verzögerung -> Mehr Nachteil.


PS: Dukkis Doppelpost gekillt.

ja ich weiß was du meinst...so stimmt es und so habe ich es ebenfalls auch gemeint!! jetzt sind wir uns einer meinung!! thumps
Nach oben Nach unten
 


Stritty
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Stritty

Beiträge : 70
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 12 März 2013 - 7:28

Erster Fahrbericht:

Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen, ich muss viel an meinem Fahrerischen Können arbeiten. Und hier werde ich auch ansetzen. Glaube es gibt ned viel die das einsehen hier oder?? Wink

Desweiteren fahre ich nun mit ABS auf 1 und ganz ehrlich: Ich merke nicht den Hauch eines unterschiedes, ist ja auch egal....auch die Reifenbelastungsanzeige wird nicht rot bei ner Vollbremsund aus 300km/h aber egal..wenn das besser so ist mache ich es halt.

Die Verbesserung und das GEZIELTE feilen an der Fahrttechnik, hat mich nun auch auf einen neue Bestzeit gebracht:

6:21:303 statt so ungefähr 6:45. Mit der corvette ZR1 RM

Geht doch... Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 502295 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 502295 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 502295 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 502295 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 502295 Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! 502295

Sagt mal:

Gibt es irgendwelche Fahrtechnischen Besonderheiten bei der Nordschleife? auf was sollte ich aufpassen? Wie kann man am besten das fahrerische Können trainieren? Habt ihr da noch ein paar Ideen, tipps und Ratschläge?

Danke
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyDi 12 März 2013 - 8:53

Stritty schrieb:

Gibt es irgendwelche Fahrtechnischen Besonderheiten bei der Nordschleife? auf was sollte ich aufpassen?
Ex-Mühle und Bergwerk sind relativ ähnlich zu fahren, und da rutscht man auch schnell und gerne weg, wenn man zufrüh aufs Gas geht.
Sonst lieber langsam rantasten mit den Bremspunkten und dem Rausbeschleunigen, als ewig abfliegen.

Kallenhart und Schwalbenschwanz verbremsen sich auch viele und gern...

Generell gibts aber kaum wirkliche Besonderheiten... Streckenkenntnis machts und da gibts nur einen Weg, Runde für Runde drehen...

Stritty schrieb:
Wie kann man am besten das fahrerische Können trainieren? Habt ihr da noch ein paar Ideen, tipps und Ratschläge?
Mit anderen Fahrer raus, ein paar auf eigenem Level und bessere und fahren, fahren, fahren...
Dabei nicht zu sehr auf eine Strecke versteifen und hin und wieder auch mal andere Fahrzeuge aus der Garage holen Wink
Trial Mountain, Deep Forest, Nürb 24h, Suzuka, Grand Valley, Tokyo, Route 5 und Cape Ring sind so meine Lieblinge, die alle ihre gewissen Eigenheiten haben...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Johnny Cecotto
Aufsteiger

Aufsteiger


Johnny Cecotto

Beiträge : 61
Alter : 78
A-spec : 0
B-spec : 0



Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! EmptyMo 18 März 2013 - 8:08

Hallo,

seit doch mal nett! Der Junge hat ein Problem. Also müssen wir Ihn helfen, so das er es versteht.
Möchte auch meinen Senf dazugeben!

ABS (Anti Blockier System) bedeutet nur das beim Verzögern, die am meisten belasteten Räder ( VA Vorderachse im Regelfall) nicht zum Stillstand kommen und so ein Richtungswechsel immer noch zu einen gewissen Prozentsatz gegeben ist! Im Motorsport sollte die Bremse von der Wirkung so eingestellt werden, das beim maximalen verzögern die Bremse kurz vor der völligen Blockade steht! Hat auch einen Sinn!

Um so mehr ABS-Wirkung Du beim Verzögern verwendetst (Stufe 1-10) um so länger wird der Bremsweg. Das liegt daran, weil die Bremse immer wieder auf und zu macht. Bei einer niedrigeren Stufe besteht immer noch die Gefahr durch Unebenheiten auf der Strecke, ein Traktionsverlust ensteht und dieses zur Blockade führt der Bremse. Wenn die Stufe höher ist, spielen die Unebenheiten auf der Strecke keine Rolle mehr, aber der Bremsweg wird dafür um ca. 60-90 % länger!
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! _
BeitragThema: Re: Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!   Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!! Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.