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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Mario's Tuning-Garage Di 26 Feb 2013 - 12:53 | |
| Hallo zusammen Nachdem ich nun seit etwa 1 1/2 Jahren GT5 spiele habe ich einmal gründlich meine Garage aufgeräumt und ausgemistet. Zwischendurch war meine Motivation im Spiel etwas gesunken, aber seit einigen Monaten bin ich hier im Forum aktiv und mit der Playstation online und ich hab mehr Spaß dran als vorher. In den letzten 6 Monaten habe ich mich sehr intensiv mit Tuning und Setups beschäftigt und dank der netten und fachkundigen Tipps einiger Forumsmitglieder, sowie des Setuptools und Setupguide habe ich viele Fortschritte gemacht. Es sind in den letzten Monaten viele Fahrzeuge entstanden für die ich, wie ich glaube, wirklich brauchbare Setups hinbekommen habe. Ich bin echt dankbar das ich was lernen durfte und möchte dies mit andere teilen. Darum möchte ich mit diesem Thread eine Tuning Garage aufmachen in der ich nun regelmäßig Fahrzeuge aus meiner Garage mit Gesamtsetup vorstelle. Ich habe bei der Sache zwei Motivationen, die erste ist die das Neulinge die noch gar keine Ahnung vom Tuning haben haben eventuell ein Setup finden, das sie mit einem bestimmten Fahrzeug weiterbringt. Die zweite Motivation, welche meine Hauptmotivation ist, ist die Hoffnung das meine Setups getestet werden und ich Feedback bekomme. Mein Ziel ist es schließlich weiter dazuzulernen und besser zu werden. Darum wäre ich sehr dankbar wenn der ein oder andere meine Setups testet und mit ein kleines Review gibt. Besonders freuen würde es mich wenn sich der ein oder andere Setup-Profi mal das ein oder andere davon ansieht, denn besser werde ich nur, wenn ich mal etwas Kritik und Verbesserungs - vorschläge erhalte. Grundsätzlich sind meine Setups als Grundsetups zu verstehn, die zwar funktionieren sollten, aber natürlich im optimalen Falle noch ohne große Mühe etwas angepasst werden können. Mein Wissen kommt aus gemischten Quellen, sowohl aus diesem Forum (Setupguide und Tool, sowie von einigen Tunern aus GTPlanet. Somit experimentiere ich viel herum und die Setups haben verschiede Ursprünge. Ich hoffe also das der Thread Interessenten findet und gut läuft und sage bis dahin: Schöne Grüße aus Essen Mario Hier findet ihr bald die Liste der Fahrzeuge die ich vorgestellt habe:(ein Klick auf das Bild und ihr gelangt zum Setup ohne scrollen)
Zuletzt von mario19o85 am Di 16 Apr 2013 - 13:48 bearbeitet; insgesamt 21-mal bearbeitet |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Acura NSX'91 RM Di 26 Feb 2013 - 13:03 | |
| Acura NSX'91 RM "Inferno" Fahrzeug: Acura NSX '91 RM Farbe: Inferno Red Setup für PAD - Rennmodifikation - Verwindungssteifigkeit erhöhen - Sport Motosteuerung - Motortuning Stufe 3 - Sport Ansaugkrümmer - Renn-Luftfilter - Titan-Rennauspuff - voll einstellbares Getriebe - Kupplung Doppelscheibe - Schwungrad Semi-Rennen - Voll anpassbares Differenzial - Voll einstellbarer Federsatz - Rennreifen Hart Leistungspunkte: 555 LP Kraft: 312 KW Motorbegrenzer: 100 % Gewicht: 1045 Kg Drehmoment: 395 Nm Aerodynamik: 35 : 60 Gewichtsverteilung: front: 45 heck: 55 Zusatzgewicht: 0 Position Zusatzgewicht: 0 Topspeed: 200 1.Gang: 3.856 2.Gang: 2.885 3.Gang: 2.250 4.Gang: 1.770 5.Gang: 1.420 Final: 2.730 (erst Topspeed einstellen, dann die anderen Gänge, zuletzt Final) Anfangsdrehmoment: front: 0 heck: 8 Beschleunigungsempfindlichkeit: front: 0 heck: 17 Bremsempfindlichkeit: front: 0 heck: 5 Bodenfreiheit: front: -10 heck: -2 Federkraft: front: 9.7 heck: 12.0 Stoßdämpfer Ausdehnung: front: 6 heck: 7 Stoßdämpfer Kompression: front: 5 heck: 4 Stabilisatoren: front: 3 heck: 5 Sturzwinkel: front: 3.0 heck: 2.5 Spurwinkel: front: -0.17 heck: +0.22 Bremskraftverteilung: front: 4 heck: 3 Reifen: Setup wurde hauptsächlich mit Rennreifen hart eingestellt, funktioniert aber auch auf Sport weich recht passabel. Der Verschleiß wurde nicht berücksichtigt. Fahrhilfen: ABS 1, alles andere aus Hab ich wirklich lange dran gesessen und fährt sich für mich sehr stabil. Meine schnellste Runde Nordschleife mit diesem Wagen und Setup lag bei 6:38:355. Schönen Gruß aus Essen Mario
Zuletzt von mario19o85 am Mi 27 Feb 2013 - 8:01 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet |
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Beiträge : 3486 Alter : 53 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Di 26 Feb 2013 - 13:28 | |
| Moin Mario Vielleicht solltest noch schreiben pad oder lenkrad Ist ne Quasselstube hier angebracht ? Nur ne Idee Gruß |
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Beiträge : 4318 Alter : 34 A-spec : 40 B-spec : 35 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Di 26 Feb 2013 - 13:48 | |
| Quasselstube würd ich mal vom moderatorischen her sagen: abwarten wie sich das entwickelt. Generell spricht da nichts gegen, praktisch einfach mal sehen, wieviel da noch kommt. (Alternative wäre, die Posts alle aus einer Auflistung im Erstpost zu verlinken - spart den Quasselthread und keiner kann da was gegen sagen, läuft aber natürlich auch wieder Gefahr, dass dann einiges doppelt und dreifach durchkaut wird - gut, mit ner Quasselstube genauso...) Im Zweifelsfall kann man die noch ausnandernehmen.
Zur Vorstellung: soweit OK, wie Ossi sagte, ne kurze Angabe zur Eingabe wäre passend. Lenkradfahrer stört ein Padsetup ehr weniger, andersrum kanns ganzschön daneben gehen.
Angaben zu Motortuning/Turbolader wären ganz gut. Auch wenn nicht möglich/nicht eingebaut, finde ich es doch immer recht überschaubar, ausserdem muss man dann nicht lange schauen, ob man das Setup ohne weiteres übernehmen könnte. Meiner hat 297kw, mit 0.0km, daher möchte ich mal annehmen, da Begrenzer 100%, dass da nichts weiter drin ist.
Zu den Reifen: Grundsätzlich würde ich hinschreiben, mit welchen Reifen das ganze eingestellt wurde. Denn was mit Rennen-Weich eingestellt ist, kann auch Rennen-Hart schon ganz anders aussehen. Andersrum bleibts definitiv fahrbar. Vlt auch 1-2 kurze Worte zum Thema verschleiss, oder ob der vernachlässigt wurde. Dadurch dass die Sturzwerte recht tief sind, und das ganze auch so mittel bis weich aussieht, und das Diff recht schwach ist, sowie die schwache Bremsverteilung, denke ich mal, dass es sich in Grenzen halten dürfte.
Setuptest kommt später/morgen/übermorgen, ggf per Edit. |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Di 26 Feb 2013 - 14:36 | |
| Danke für die Hinweise Jungs. Ich habe ergänzt und werde weiter ergänzen. Die einzelnen Beiträge/Setups würde ich gern mit einer Liste im Startpost verlinken, weiß aber leider nicht wies geht. Kann mir jemand via pn ne anleitung schicken wie ich kleine thumbnails mit den einzelnen Setups verlinke?
mfg Mario |
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mettwurst3001Renn-Meister
Beiträge : 222 Alter : 44 A-spec : 3001 B-spec : 3001 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Di 26 Feb 2013 - 15:07 | |
| Hi Mario, ich werd’s mal mit meinem Setup des NSX vergleichen... finde deine Idee cool! Prost aus Essen Christian |
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Beiträge : 918 Alter : 39 A-spec : 40 B-spec : 29 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Di 26 Feb 2013 - 21:11 | |
| Nordschleife "klein" oder 24h Strecke?! |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Di 26 Feb 2013 - 22:34 | |
| Natürlich die normale Nordschleife. Also wenn ich mit nem Auto auf dem Leistungsniveau ne 6:38 fahre auf dem 24h layout mit GP Kurs dran, da muss ich schon nen Deal mit dem Teufel haben^^ |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Nissan GT-R Black Edition'12 Mi 27 Feb 2013 - 11:34 | |
| Nissan GT-R Black Edition '12 "Purple Haze"Fahrzeug: Nissan GT-R Black Edition '12 Farbe: Midnight Purple Pearl Setup für PAD - Ölwechsel, Aerodynamikteile Front, Heck und Flügel - Verwindungssteifigkeit erhöhen - Gewichtsreduzierung Stufe 3 - Fenster Gewichtsreduktion - Carbonhaube Wagenfarbe - Sport Motosteuerung - Sport Ansaugkrümmer - Renn-Luftfilter - Titan-Semi-Rennauspuff - Sport Auspuffkrümmer - Katalysator Sport - voll einstellbares Getriebe - Kupplung Doppelscheibe - Schwungrad Semi-Rennen - Voll anpassbares Differenzial - Drehmomentverteil. Zentraldifferenzial - Carbon Antriebswelle - Voll einstellbarer Federsatz - Sportreifen Weich Leistungspunkte: 600 LP Kraft: 485 KW Motorbegrenzer: 100 % Gewicht: 1403 Kg Drehmoment: 704 Nm Aerodynamik: 2 : 18 Gewichtsverteilung: front: 52 heck: 48 Zusatzgewicht: 0 Position Zusatzgewicht: 0 Topspeed: 380 1.Gang: 3.100 2.Gang: 2.105 3.Gang: 1.540 4.Gang: 1.195 5.Gang: 0.965 6.Gang: 0.800 Final: 3.700 (erst Topspeed einstellen, dann die anderen Gänge, zuletzt Final) Drehmomentverteilung: front: 30 heck: 70 Anfangsdrehmoment: front: 5 heck: 10 Beschleunigungsempfindlichkeit: front: 5 heck: 30 Bremsempfindlichkeit: front: 5 heck: 8 Bodenfreiheit: front: -5 heck: -15 Federkraft: front: 13.5 heck: 11.0 Stoßdämpfer Ausdehnung: front: 8 heck: 6 Stoßdämpfer Kompression: front: 4 heck: 7 Stabilisatoren: front: 3 heck: 2 Sturzwinkel: front: 1.8 heck: 1.6 Spurwinkel: front: -0.12 heck: -0.10 Bremskraftverteilung: front: 8 heck: 6 Reifen: Setup wurde mit Sportreifen Weich eingestellt, funktioniert aber auch auf Rennreifen gut. Der Verschleiß wurde nicht berücksichtigt. Fahrhilfen: ABS 1, alles andere aus Habe dieses Setup mal für eine SV gebastelt und es funtionierte besser als erwartet. Hoffe ihr könnte genauso viel Freude dran haben wie ich Schönen Gruß aus Essen Mario |
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Beiträge : 3486 Alter : 53 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Mi 27 Feb 2013 - 18:25 | |
| Moin Mario Ich finde dein Setup für den Acura auf der NOS sehr stabil und er fährt sich super, also für mich Bin allerdings damit ne 6:42,221 gefahren Mit dem Tool-Setup bn ich mit 6:38,029 unterwegs, ist allerdings sehr viel nervöser zu Fahren aber schneller Obgleich den Unterschied in der Zeit ich als Pimmelwitz empfinde bei der Länge der Strecke Und ich, denke auch kein Maßstab bin da gibt es andere Bin jeweils immer 2Runden gefahren und finde dein Setup sehr gut Ich brauch dafür ein Tool Gruß |
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Beiträge : 918 Alter : 39 A-spec : 40 B-spec : 29 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Mi 27 Feb 2013 - 18:31 | |
| - mario19o85 schrieb:
- Natürlich die normale Nordschleife. Also wenn ich mit nem Auto auf dem Leistungsniveau ne 6:38 fahre auf dem 24h layout mit GP Kurs dran, da muss ich schon nen Deal mit dem Teufel haben^^
Genau um das geht es mir ja... Denn Teufel hättest mir dann vorstellen können |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Mi 27 Feb 2013 - 20:38 | |
| Freut mich schonmal eine positive Stimme zu hören Osborne =) Mein Ziel ist generell Setups zu erstellen die für fast jeden fahrbar sind und auf den meisten Strecken ohne große Einstellarbeiten funktionieren. Okay für ne richtige Grandprixstrecke würd ich den vielleicht etwas näher an den Boden bringen, aber generell fuhr ich so gut. Denke wenn ich richtig pushe ist Bestzeitmäßig auch noch mehr drin, aber die 6:38:XXX war gefühlt auch schon ziemlich fix. freue mich auf weitere Testberichte morgen gibts nen Elise 111R Tuning für Sportreifen. mfg Mario |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Lotus Elise 111R '04 Do 28 Feb 2013 - 19:58 | |
| Lotus Elise 111R '04 "Aqua"Fahrzeug: Lotus Elise 111R '04 Farbe: Aquamarin Setup für PAD - Ölwechsel - Aerodynamikpakete inc. Heckflügel - Verwindungssteifigkeit erhöhen - Gewichtsreduzierung Stufe 3 - Carbonhaube - Fenster Gewichtsreduzierung - Sport Motosteuerung - Motortuning Stufe 3 - Sport Ansaugkrümmer - Renn-Luftfilter - Titan-Rennauspuff - voll einstellbares Getriebe - Kupplung Doppelscheibe - Schwungrad Semi-Rennen - Voll anpassbares Differenzial - Voll einstellbarer Federsatz - Sportreifen Hart Leistungspunkte: 500 LP Kraft: 193 KW Motorbegrenzer: 100 % Gewicht: 825 Kg Drehmoment: 235 Nm Aerodynamik: 0 : 10 Gewichtsverteilung: front: 45 heck: 55 Zusatzgewicht: 66kg Position Zusatzgewicht: -50 Topspeed: 260 1.Gang: 3.063 2.Gang: 2.312 3.Gang: 1.810 4.Gang: 1.460 5.Gang: 1.215 6.Gang: 1.040 Final: 4.010 (erst Topspeed einstellen, dann die anderen Gänge, zuletzt Final) Anfangsdrehmoment: front: 0 heck: 8 Beschleunigungsempfindlichkeit: front: 0 heck: 8 Bremsempfindlichkeit: front: 0 heck: 16 Bodenfreiheit: front: -5 heck: -5 Federkraft: front: 9.0 heck: 14.0 Stoßdämpfer Ausdehnung: front: 6 heck: 6 Stoßdämpfer Kompression: front: 5 heck: 4 Stabilisatoren: front: 1 heck: 2 Sturzwinkel: front: 0.8 heck: 0.5 Spurwinkel: front: -0.04 heck: -0.08 Bremskraftverteilung: front: 5 heck: 3 Reifen: Setup wurde hauptsächlich mit Sportreifen hart eingestellt, funktioniert auf Sport weich umso besser. Lässt sich auf Komfortreifen weich auch noch recht gut bewegen. Der Verschleiß wurde nicht berücksichtigt. Fahrhilfen: ABS 1, alles andere aus Ich wollte ein Gocart für die Straße, nen kleinen wenigen Flitzer für SV's der auf recht schlechten Reifen gut Fahrbar ist. Hier seht ihr das resultat Hoffe ihr habt Spaß dran. Schönen Gruß aus Essen Mario |
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Beiträge : 4 Alter : 54 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Fr 1 März 2013 - 21:33 | |
| Also ich möchte mich nochmal riesig bedanken für diese sauber funktionierenden Setups. Zuerst habe ich es für den NSX und Lotus übernommen,was soll ich sagen,ich war begeistert. Nun nahm ich mir den Nissan vor,jedoch nicht den oben Beschriebenen,sondern den Nissan GT-R SpecV´09. Dort fiel das Gewicht geringer aus(1362kg) und bei der Leistung musste ich die Motorausbaustufe 2 wählen um nahe an die 600LP zu kommen. Gemischt mit der gleichen Setup Einstellung und was kam herraus? Mein neuer Lieblingswagen. Für die sehr gut Beschriebende Anleitung von Mario und seinen Einsatz nochmals Danke. PS. Ich lechtze nach updates Gruss aus Monheim/Rhein |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Fr 1 März 2013 - 22:59 | |
| Na, da freue ich mich sehr über die positive Resonanz =) Wenn du nach Updates lechzt, kann ich dich positiv stimmen! Es werden noch einige kommen und dieser Thread sich noch richtig füllen, es warten noch dutzende Setups darauf hier präsentiert zu werden. Ich denke so langsam auch das ich mal ein Setup auf Anfrage machen könnte wenn mir das Fahrzeug halbwegs liegt. Am Sonntag kommt ein neues Update mit McLaren MP4-12C und noch einem weiteren Fahrzeug. (Wahrscheinlich mein absoluter Liebling die ACR Viper) Ich will nur nich alle auf einmal raushauen, sonst haben wir nen Thread mit 60 Setups^^ Schönes Wochenende und schönen Gruß aus Essen Mario |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Mclaren MP4-12C '10 Sa 2 März 2013 - 9:08 | |
| McLaren MP4-12C '10 "Yellow Lightning"Fahrzeug: McLaren MP4-12C '10 Farbe: Lightning Yellow Pearlscent Setup für PAD UPDATE 03.03.2013- Gewichtsreduzierung Stufe 3 - Carbonhaube - Fenster Gewichtsreduzierung - Verwindungssteifigkeit erhöhen - Sport Ansaugkrümmer - Renn-Luftfilter - Sportauspuff - voll einstellbares Getriebe - Voll anpassbares Differenzial - Voll einstellbarer Federsatz - Rennreifen Weich Leistungspunkte: 598 LP Kraft: 475 KW Motorbegrenzer: 100 % Gewicht: 1150 Kg Drehmoment: 660 Nm Aerodynamik: 0 : 28 Gewichtsverteilung: front: 45 heck: 55 Zusatzgewicht: 31kg Position Zusatzgewicht: -50 Topspeed: 230 1.Gang: 3.876 2.Gang: 2.995 3.Gang: 2.240 4.Gang: 2.005 5.Gang: 1.700 6.Gang: 1.465 7.Gang: 1.278 Final: 2.420 (erst Finaler Gang auf 4.200, Topspeed auf 220, dann dieGänge, zuletzt Final auf 2420) Anfangsdrehmoment: front: 0 heck: 8 Beschleunigungsempfindlichkeit: front: 0 heck: 26 Bremsempfindlichkeit: front: 0 heck: 8 Bodenfreiheit: front: -23 heck: -3 Federkraft: front: 12.6 heck: 14.5 Stoßdämpfer Ausdehnung: front: 5 heck: 5 Stoßdämpfer Kompression: front: 4 heck: 4 Stabilisatoren: front: 2 heck: 3 Sturzwinkel: front: 1.5 heck: 1.0 Spurwinkel: front: -0.05 heck: 0.10 Bremskraftverteilung: front: 6 heck: 6 Reifen: Setup wurde für Rennreifen mittel und weich eingestellt, Handling und Geschwindigkeit. Der Verschleiß wurde nicht berücksichtigt. Der Bolide neigt stark zum untersteuern, ist aber doch recht flott. Hatte das falsche Setup drin, daher das Update. War heute nochmal auf der Strecke mit Tuningtipps und hier ist das Update des richtigen Setups. Ohne Briten und abenteuerliche Einstellungen der Federn Fahrhilfen: ABS 1, alles andere aus Schönen Gruß aus Essen Bier Mario
Zuletzt von mario19o85 am So 3 März 2013 - 15:41 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Beiträge : 3486 Alter : 53 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Sa 2 März 2013 - 9:54 | |
| Moin Also ich weiß net auf welchem "Mist" das gewachsen ist aber das ist ja hervorragend So schön übersichtlich mit dem Startthread mit Bildern von den Autos ein klick drauf und man ist bei dem Setup Große Anerkennung an den, der das gemacht hat und auch für die Idee Mario Gruß |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Sa 2 März 2013 - 10:09 | |
| Danke für das Lob =) Der .ce. hatte vorgeschlagen die einzelnen Setups mit dem Startpost zu verlinken. Und da ich in anderen Foren sowas gesehn hatte mit Thumbnails dachte ich, sowas brauchen wir hier auch^^ nen schönen aufgeräumten und übersichtlichen Thread in dem man ordentliche Setups findet =) Freut mich sehr wenn es euch gefällt Ihr könnt euch auch noch auf viele, viele weitere Setups freuen. Werde wahrscheinlich das ganze Jahr über pro Woche ein bis zwei Setups posten. Wenn ihr ein bestimmtes Wunschfahrzeug habt, einfach via pn schreiben welches, vielleicht hab ich dafür schon nen gutes. Würde mich allerdings freuen wenn noch ein paar richtige Reviews kommen. Also belohnung dafür könnte ich eventuell Lackierungsobjekte oder Museumskarten und Outfits anbieten schönes Wochenende und schöne Grüße aus Essen Mario |
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Beiträge : 4318 Alter : 34 A-spec : 40 B-spec : 35 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Sa 2 März 2013 - 13:09 | |
| So spontan mal angetestet: Acura NSX RM und den McLaren MP4 - die anderen 2 sind mangels präsenz in meiner Garage nicht drin gewesen. Wie schon öfter erwähnt, iich bin nichtmehr der Padfahrer, aber halte es immernoch für einigermaßen ausreichend und akzeptabel...
Zum Acura: 1. Sehr rutschig beim rausbeschleunigen in langsameren Kurven. 2. Sehr eierig in langsamen Kurven, fühlt sich an wie über rohe Eier gelenkt. 3. Trägt sehr stark raus in schnellen Kurven. Anders gesagt er fuhr sich irgendwie, und nicht so, wie ich mir es wünschen würde.
1. mag durch das vergleichsweise sehr harte Heck kommen, was du dann vermutlich irgendwie versucht hast über diesen doch starken Spurwert abzufangen. 2. Kommt wohl durch das Zusammenspiel aus dieser starken negativen Spur und der restlichen weichen Abstimmung, dass er zwar einlenkt, aber auch sofort sein Platz findet um einzutauchen. 3. Da er eben vorne diese Leichtigkeit zum eintauchen hat, macht er das auch und fängt an etwas zu schieben. Und das extreme Keilfahrwerk erklärt sich mir auch nicht... Eigentlich sind 3-5 mm mehr als ausreichend. Und GT5 macht da ohnehin keinen Unterschied (es sei denn, man fuhr mit dem alten +20 / -20 Bug...)
Immerhin eins ist gut gelungen, wenn er denn hinten wegbricht lässt er sich auch ohne große Spielerein sofort wieder bändigen.
Ich würde spontan die beiden Spurwerte dichter zu 0 ziehen, die Stabis auf 4/4. 3/3 oder 4/3, 3/4 durchtesten und die Federkraft vorn vlt auf etwa 10.5-11.3 setzen. Das Differential, da kein Reifenverschleiss, lässt noch viel Spielraum. Das würd ich soweit aufreissen, wie möglich, dass das ganze möglichst früh durchgreift.
Zum MP4 vor dem Update 03.03.13 Gut ich war nie ein Fan der Kiste... Gefühlt fährt er mehr gerade aus, als er serienmässig schon den Drang hat. Dazu kommt mir das Schema, Federn butterweich, Dämpfer knackefest, Stabis butterweich, von dem einen oder anderen GTP Tuner doch sehr bekannt vor... Ich will da nichts unterstellen, aber es sieht schon was abgekupfert aus - zumal der Stil deiner bisherigen anderen Setups ein völlig anderer ist.
Das nun hin oder her, zum Fahren selbst: Wie gesagt, er geht sehr stur in Kurven rein, bzw denn aus engeren auch raus, was für mich dann am Ende völlig uninteressant wird, da damit keine Konkurenzfähigkeit zu erwarten ist.
Getriebe allg. (zumindest am MP4) hast da was vergessen? Wenn ich nur MaxTempo auf 220 runterdrehe, steht der bei mir im ersten Gang min 4463... Mit dem guten alten Tranny Trick komm ich auf die ersten 3 Gänge und die letzten 4 passen nichtmehr...
Zuletzt von .Ce. am Mo 18 März 2013 - 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Sa 2 März 2013 - 22:24 | |
| Hey .Ce. Danke für dein feedback Ich denke ich hab noch einiges zu lernen was Setups angeht, für meinen Fahrstil war ich mit diesen hier meist gut unterwegs, allerdings hatte ich noch nie die Gelegenheit mit Lenkrad zu fahren. Mich würde mal interessieren wie sehr sich das vom Fahrgefühl eines Pad's unterscheidet. Was stellt man generell bei nem Wheel Setup anders ein als bei nem Pad Setup? Den Acura hab ich mir eben so gebastelt weil ich ihn so mit Pad und meiner Tastenbelegung auf der NS richtig treten und quälen kann ohne Gefahr zu laufen ihn wegzuschmeissen. Mir ist bewusst das er so vielleicht langsamer ist als er sein KÖNNTE, aber ich fahre so wie auf Schienen. Werde deine Vorschläge mal ausporbieren wir sich das für mich fährt. Glücklicherweise kann man ja 3 Setups pro Fahrzeug speichern. Zum Mclaren Fahrwerk, kein Wunder das es dir anders vorkommt als meine anderen Setups^^ Wie ich im Kommentar dazuschrieb hab ich den Wagen in ner Lobby getunt mit zwei Herren aus England die ich über GTPlanet kenne. Die sagten mir "try the roll bars and spingrate soft and dampers hard" die Werte die ich probieren sollte hab ich etwas modifiziert und kam auf Trial Mountain wo wir unterwegs waren gut klar. Sicher werde ich meine Setups modifizieren wenn ich kann und das hier auch Updaten^^ Da du ja ein erfahrener Tuner bist wäre ich echt froh wenn ich von dir noch was lernen kann. Meine Setups sind teilweise echt suboptimal. Werde mir den Setupguide auch nochmal reinziehn. Beim Getriebe hab ich eigentlich nix vergessen, vielleicht hab ich mich verschrieben, werde das prüfen wenn ich die PS wieder anhab, kann sein das Tempo 230 gemeint war, habs nich im Kopf. Freut mich das du dir meiner Setups ansiehst, werde natürlich versuchen deine Ratschläge positiv in meine Kenntnisse und Fertigkeiten einfließen zu lassen. schönen Gruß aus Essen Mario |
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Beiträge : 4318 Alter : 34 A-spec : 40 B-spec : 35 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Sa 2 März 2013 - 22:56 | |
| Wie gesagt, ich bin sie auch mit Pad gefahren, und ... ach steht oben Bin aber wie gesagt, nichtmehr so spontan flott mit Pad... - mario19o85 schrieb:
- Mich würde mal interessieren wie sehr sich das vom Fahrgefühl eines Pad's unterscheidet.
Beim Pad hast du Links/Rechts entweder Analog auf dem Steuerkreuz (ganz oder garnicht) oder auf den nichtmal 2cm Gesamtweg des Sticks. Beim Lenkrad hast du standartmässig 100° in beide Richtungen in GT5 - je nach Lenkrad lässt sich das auch anpassen... Das gleiche Spiel hast du auch auf Gas/Bremse, wesentlich mehr Trittweg, als entweder wieder die Sticklänge, bzw. Schultertasten. - mario19o85 schrieb:
- Was stellt man generell bei nem Wheel Setup anders ein als bei nem Pad Setup?
Bei mir sinds in erster Linie nur Spurwerte und das Differential gewesen, gut Sturz auch etwas, aber nur wenige Punkte. Aufgrund des oben beschriebenen hast du natürlich ganz andere Dosierungsmöglichkeiten und kannst wesentlich mehr aus dem Differenzial rausholen. Ebenfalls halt präziser Einlenken, womit du theoretisch das ganze Fahrwerk anders einstellen kannst. Macht sich weiter auch stärker bemerkbar mit Reifenverschleiss, wenn die Reifen ziemlich runter sind ists mit Lenkrad deutlich einfacher weiterzufahren und die Zeiten besser zu halten, als mit Pad. Ich bin z.B. mit fast geplatzten Reifen schon öfters nur 2-3 Sekunden langsamer gewesen, oft sogar weniger, während man da mit Pad schwerst in der Ecke klebt und Blümchen pflügt. Kannst mich sonst ja mal adden und bei mir in die Lobby schneien, oder andersrum. Headset wäre dann auch wünschenswert |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Sa 2 März 2013 - 23:30 | |
| Das Angebot nehm ich gerne an, Headset hab ich am Start. Werde dich morgen mal adden |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Mi 20 März 2013 - 14:55 | |
| So, es gab leider ne Verzögerung weil ich sauviel Stress hatte in letzter Zeit. Ich bereite die nächsten Updates/Setups vor. In den Folgenden Tagen kommt einiges dazu.
mfg Mario |
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Beiträge : 77 Alter : 32 A-spec : 29 B-spec : 32 | Thema: Re: Mario's Tuning-Garage Mi 20 März 2013 - 15:10 | |
| Da bin ich schon gespannt was als nächstes kommt |
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Beiträge : 708 Alter : 38 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Dodge Viper SRT10 ACR So 31 März 2013 - 22:29 | |
| Dodge Viper SRT10 ACRFahrzeug: Dodge Viper SRT10 ACR '08 Farbe: Viper Bright Blue Metallic Setup für PAD - KEINEN Extra Heckflügel kaufen - Gewichtsreduzierung Stufe 3 - Verwindungssteifigkeit erhöhen - Sport Motosteuerung - Sportauspuff - voll einstellbares Getriebe - Kupplung Doppelscheibe - Schwungrad Semi-Rennen - Voll anpassbares Differenzial - Carbon Antriebswelle - Voll einstellbarer Federsatz - Rennreifen Hart bis Weich Leistungspunkte: 603 LP Kraft: 479 KW Motorbegrenzer: 97,4 % Gewicht: 1275 Kg Drehmoment: 787 Nm Aerodynamik: 00 : 00 Gewichtsverteilung: front: 50 heck: 50 Zusatzgewicht: 3 kg Position Zusatzgewicht: 0 Topspeed: 220 1.Gang: 4.240 2.Gang: 3.055 3.Gang: 2.280 4.Gang: 1.785 5.Gang: 1.455 6.Gang: 1.233 Final: 2.000 (erst Finalen Gang auf 3.400, Topspeed auf 220, dann die einzelnen Gänge und dann den Finalen Gang) Anfangsdrehmoment: front: 0 heck: 8 Beschleunigungsempfindlichkeit: front: 0 heck: 20 Bremsempfindlichkeit: front: 0 heck: 5 Bodenfreiheit: front: -5 heck: 0 Federkraft: front: 11.5 heck: 10.0 Stoßdämpfer Ausdehnung: front: 3 heck: 4 Stoßdämpfer Kompression: front: 3 heck: 4 Stabilisatoren: front: 2 heck: 4 Sturzwinkel: front: 2.2 heck: 1.8 Spurwinkel: front: 0.02 heck: -0.08 Bremskraftverteilung: front: 7 heck: 4 Reifen: Setup wurde hauptsächlich mit Rennreifen hart eingestellt, funktioniert aber am besten auf weichen Rennreifen. Der Verschleiß wurde nicht berücksichtigt. Fahrhilfen: ABS 1, alles andere aus Meine heiß geliebte Viper, seit Kindheitstagen mein Traumauto und wirklich viel gefahren und viel dran gebastelt. So wie ihr ihn hier nun sehr fahre ich ihn am liebsten. Laguna Seca umrunde ich kalt mit etwa 1:22:XXX warm einiges schneller. Schönen Gruß aus Essen Mario
Zuletzt von mario19o85 am So 31 März 2013 - 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
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| Thema: Re: Mario's Tuning-Garage | |
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