GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Das Ka_Os Cockpit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptyDo 10 Apr 2014 - 19:08

@Ka-Os

Danke für den Link thumps 
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptyFr 11 Apr 2014 - 9:48

@ MadMaxV8: Danke für deinen Beitrag  thumps  Mhmm ja, so eine Bierpipeline ist keine schlechte Idee  Bier 

@ Krutor: gern geschehen, sag dann mal bescheid, wie du dich entschieden hast Wink
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptyDi 6 Mai 2014 - 16:32

Teaser Bild - alle Bauteile meiner neuen Kupplung:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 Ka_os_10

Bericht folgt bald...stay tuned  ! 

Gruß
Ka_Os
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


Osborne
Elite

Elite


Osborne

Beiträge : 3486
Alter : 53
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptyDi 6 Mai 2014 - 20:22

Sehr penibel ins Licht gerückt  thumps ordentlich  Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 581450 
los, los fang an zu bastel KaOs und net mit ArNi soviel Bier schlabbern  Bier Bier Bier 

Gruß  Buddha
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptySo 11 Mai 2014 - 20:40

Osborne schrieb:
los, los fang an zu bastel KaOs und net mit ArNi soviel Bier schlabbern  Bier Bier Bier
Jawohl, Herr Osborne! Weiter gehts Wink

Hi Leute,

wie versprochen geht es jetzt weiter mit dem Umbau meiner Pedaleinheit. Natürlich kann man sich die Frage stellen „Warum baut der kranke Typ da alles um“. Eine absolut berechtigte Frage, die ich zu Beginn gleich beantworten möchte: zum einen bin ich BMW Fan, zum anderen war ich mit Größe, Design und „Grip“ der original Fanatec CSR Elite Pedalauflagen noch nie so richtig zu frieden. Um das etwas zu verdeutlichen, hier ein Vergleichsbild der Fanatec und BMW M Kupplungs/Bremspedal Auflagen:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0112

Die BMW Auflage ist deutlich kleiner, bei der originalen „Fanatec Fliegenklatsche“ war mir seitlich immer etwas viel Fleisch  bzw. die Pedale etwas zu breit – gerade beim Bremsen/ Schalten mit Kupplung und Fersen-Zwischengas kann das nerven. Außerdem sind die Originalpedale nicht gewölbt sondern kerzengerade – das ist nicht unbedingt bequem, da der Fuß beim Durchtreten eines geraden (hängenden) Pedals stärker geneigt wird, als es bei einem gewölbten (hängenden) Pedal der Fall ist. Außerdem bietet die BMW Auflage dank der Gummierung natürlich viel mehr Grip am Fuß. Bei den  polierten Fanatec Auflagen rutscht man auch schon mal etwas ab, gerade bei schnellen Pedalwechseln.

Soweit so gut, das erste Problem wird auf dem Bild auch gleich deutlich: die original Pedale werden mittig mit 2 Senkkopfschrauben am Pedalarm verschraubt, die BMW Auflagen werden an allen 4 Ecken verschraubt. Ursprünglich hatte ich vor, die BMW Auflagen einfach auf die Fanatec Auflagen zu schrauben, und die Fanatec Dinger zurück zu feilen, so dass nix mehr vorsteht. Natürlich – wie soll es anders sein – passt das vorne und hinten nicht wegen den schicken Löchern in den Fanatec Auflagen (vor allem aber auch bei dem Gaspedal nicht, weil ein BMW Pedal stark nach rechts geneigt ist, der Fanatec Pedalarm aber nun mal gerade verläuft, die Fanatec Auflage ebenso).
Also habe ich mich entschlossen, Adapterplatten zu bauen, die mit dem Fanatec Pedalarm verschraubt werden. Auf die Adapterplatten wird dann die BMW Auflage verschraubt.
Da ich diese Adapter aus relativ dünnem Alublech hergestellt habe, wollte ich den beiden mittigen Schrauben alleine nicht vertrauen, zumal bei einem dünnen Blech nicht gerade viel Fleisch ist, um M6 Schrauben zu versenken (es stellte sich sogar als Kunststück heraus). Daher habe ich beidseitig noch selbst gebastelte Alu Winkel unter die Adapterplatte verbaut, die gleichzeitig mit dem Pedalarm verschraubt werden.  So werden aus 2 (kritischen) Befestigungspunkten 4 und die Sache hält Bombenfest. Außerdem werden an den Winkeln später die RC Öldruck-Stoßdämpfer befestigt.

Hier könnt ihr das Kupplungspedal einmal von oben und von unten sehen:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0212

Bei dem Bild von unten sieht man auf der Rückseite der Pedalauflage auch, wie ich die Wölbung des BMW Pedals auf die gerade Adapterplatte anpasse: einfach ein Aluröhrchen, welches durch den Druck beim Verschrauben von alleine hält. Es sorgt dafür, dass man die Gummierung nicht durch die Spalte tritt (Das Gummi vorne und hinten ist ein einzelnes Teil –es wird von hinten durch die Spalte gesteckt).

Also bauen wir das Pedal mal zusammen:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0312

Natürlich ist das Pedal jetzt erst mal falschrum verbaut – es soll ja noch invertiert werden, so dass es hängt. Zu beachten ist auf dem Bild auch der Geber zum Potentiometer (der Plastiksteg über der Feder) bzw. das Alu U-Profil, welches um den Geber montiert ist. Normalerweise ist bei den CSR Elite Pedalen wohl nicht vorgesehen,  das unterste Loch des Pedalarms zu nutzen, um den Pedalweg zu maximieren. Standartmäßig sitzt die Schraube im 2ten Loch von unten am Pedalarm. Versetzt man die Schraube in das unterste Loch, ist der Geber-Arm zum Poti zu kurz, so dass das Pedal nicht vollständig „auslöst“ Also habe ich den Geber-Arm verlängert. Falls jemand das auch so umbauen möchte – ich habe mich an folgendem Tutorial orientiert:

https://www.youtube.com/watch?v=_dPROjGaV-Q

Um die amerikanische Heißkleber-Optik etwas einzudeutschen (und die Haltbarkeit zu gewährleisten), habe ich das Gerät noch mit einem U-Profil aus Alu verkleidet (verklebt). Hält bombig! Toll! Endlich mehr Pedalweg an Kupplung und Gaspedal (an den beiden Pedalen habe ich diese Mod verbaut, am Bremspedal logischerweise nicht, da dieses mit dem Load Cell Sensor funktioniert und es folglich keinen Poti gibt).

Und schon können die Teile des Inversion Kits montiert werden:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0413

Jetzt werden noch die RC Öldruck-Stoßdämpfer verbaut:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0512

An dieser Stelle sind wiederum ein paar Fragen berechtigt:
Warum eigentlich Stoßdämpfer an der Kupplung? Gehören die nicht eher an die Bremse und wird die Kupplung nicht viel zu straff? Warum sind die Dämpfer in so einer seltsamen Position und so einem komischen Winkel verbaut, macht das überhaupt Sinn und tritt man nicht beim Kuppeln gegen die Dämpfer?

Die ersten Fragen beantworten sich alle mit der Antwort auf die dritte Frage: die Dämpfer sind in dieser Position und diesem Winkel verbaut, um den „Schleifpunkt“ der Kupplung zu simulieren. Eine Kupplung im Auto hat ja nicht den gleichen Pedaldruck von Anfang bis Ende. Sie verhält sich eher progressiv – sprich sie wird bis zu einem gewissen Punkt härter, zum Ende des Pedalwegs hin wird sie wieder weicher. Der Kupplungspunkt liegt bei einer nicht abgenutzten Kupplung ziemlich genau am härtesten Punkt des Pedalweges bzw. ganz knapp dahinter. Im Auto ist der Effekt natürlich unterschiedlich – je nach Härte der Kupplung (von Hersteller zu Hersteller teilweise sehr unterschiedlich) und generell natürlich immer noch anders als bei meiner gemoddeten Kupplung. Der Grund ist recht einfach: eine echte Kupplung legt einen VIEL längeren Weg zurück als ein Simrace Pedal es könnte.
Meine Kupplung lässt sich eher mit einer brutal harten und kurzen Sportkupplung vergleichen, als mit einer Kupplung in einem Straßenwagen. Aber der Effekt ist genial und kein Vergleich zu dem „gefühllosen ins Nichts treten“ bei dem Standard Pedal. Gegen die Dämpfer treten tut man übrigens auch nicht, man bräuchte schon einen sehr kleinen und gelenkigen Fuß, um das hin zu bekommen Wink

Wie habe ich das also realisiert? Man sieht, die Dämpfer im Ruhezustand stehen fast vertikal, eher schon leicht in Fahrtrichtung geneigt. An diesem Punkt haben die Dämpfer schon eine gewisse Vorspannung. Tritt man jetzt das Pedal, drückt man die Dämpfer zusammen und der Gegendruck erhöht sich progressiv. Durch den Weg, den das Pedal macht, ändert sich aber der Winkel der Dämpfer mit dem Winkel des Pedals. Der Pedaldruck erhöht sich bis etwas über die Hälfte des gesamten Pedalwegs, dort ist der härteste Punkt erreicht. Die Dämpfer wiederum haben jetzt einen Winkel erreicht, dass sie, sobald man über den härtesten Punkt hinwegkommt, nicht mehr gegen das Pedal arbeiten – sondern immer mehr mit dem Pedal. Sie drücken also das Pedal sogar aktiv nach vorne. Nun kommt die Hauptfeder des Pedals ins Spiel. Wenn ich die Hauptfeder nicht vorspanne, ist der Effekt der Dämpfer so stark, dass das Pedal vorne bleibt und nicht zurück kommt. Ich kann also jetzt mit der Vorspannung der Hauptfeder den Kupplungseffekt sowie die Härte des Pedals verstellen. Zu hart ist die Kupplung auch bei härtester Einstellung nicht, durch die Winkel der Dämpfer arbeiten diese ja nie 100%ig gegen das Pedal. Auch kommt das Pedal durch die Verzögerung der Dämpfer Ausdehnung genial zurück – kraftvoll und doch „sanft“ abgefangen.
Hammergeil, möchte ich mir nicht mehr wegdenken!

Somit ist die Kupplung fertig und wir kommen zum Bremspedal. Hier kann ich mich recht kurz fassen: es ist baugleich zur Kupplung. Der einzige Unterschied sind die verwendeten Dämpfer (die an der Kupplung sind deutlich härter als an der Bremse, bei dem Winkel am Bremspedal wären die Kupplungsdämpfer zu hart) sowie die Einbauposition und der Winkel der Dämpfer:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0611

Man sieht: an der Bremse ist der Winkel der Dämpfer nahezu parallel zu dem Winkel der Load Cell Einheit. Es wirkt also die volle Dämpferkraft gegen das Pedal. Dabei ändert sich der Winkel der Dämpfer nur ganz ganz leicht, so wirkt am Ende des Pedalwegs hauptsächlich der Druck des Load Cell Sensors.
Auch wenn das Load Cell Pedal vorher schon gut war, ist es durch die Dämpfer noch besser geworden. Ohne Dämpfer gibt es einen kleinen Bereich bis der Load Cell Druck ansetzt. In diesem Bereich wirkte auch keine Feder und nichts – es fühlte sich irgendwie schwabbelig an. Jetzt habe ich von Anfang an Druck im Pedal. Auch ist es noch etwas straffer geworden und fühlt sich einfach nur supergut an. Auch dieses Pedal kommt genial zurück: straff aber doch minimal verzögert und sanft am Anschlag. Dabei passt es sich quasi dem Druck an, den man selbst ausübt: tritt man es eher langsam und sanft, kommt es auch eher langsam und sanft zurück. Tritt man energisch kurz und hart drauf, „antwortet“ das Pedal dementsprechend und kommt schnell zurück. Perfekt!

Hier der Vergleich von Kupplungspedal und Bremspedal:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0711

Damit ist die Bremse auch einsatzbereit. Weiter geht es mit dem Gaspedal. Im Prinzip ist auch dieses Pedal baugleich zu Kupplung und Bremse. Nur sind halt durch das längere Pedal auch längere Verstärkungen und mehr Befestigungspunkte dazu gekommen - und ich musste genau darauf achten, den Pedalarm richtig zu positionieren (wie gesagt neigt sich das BMW Gas nach rechts). Natürlich habe ich am Gas kein Inversion Kit verbaut, das Gas soll stehen bleiben, wie es bei BMW der Fall ist.:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0811

Ein weiterer Unterschied ist, dass an dem Gaspedal nur ein Dämpfer verbaut ist. Außerdem habe ich aus diesem Dämpfer das Öl abgelassen (ein kleiner Rest blieb drin im Sinne der Schmierung). Am Gaspedal wollte ich nur zusätzlichen Federdruck, um es etwas härter zu haben, zumal es durch das Versetzen des Pedalarms in die unterste Position etwas weicher geworden war. Die Verzögerung der Dämpfer-Ausdehnung kann man am Gas überhaupt nicht brauchen. Ein Gaspedal muss sofort zurück schnappen. Das tut es jetzt und hat genau die richtige Härte. Also wie bei den anderen beiden Pedalen ein sehr zu frieden stellendes Ergebnis!

Hier noch ein paar Details des Gaspedals:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 0911

Und hier noch mal alle 3 Pedale auf einen Blick:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 1011

Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 1111

Fertig ist die CSR-KaOs-BMW-Elite-Edition  Very Happy

VORSCHAU:
Einen Bericht zur Probefahrt gibt es diesmal nicht, da bei mir gerade Großbaustelle ist und ich die Pedale bisher nur kurz in der Fanatec Pedalbase getestet habe. Da Fanatec zwar meistens gut durchdachte Produkte liefert, bei dem Inversion Kit aber einen kapitalen Denkfehler realisiert hat, wird sich bei mir im Fußraum noch einiges ändern. Man kann es auf dem vorletzten Bild dieses Beitrags bestens sehen: wenn man das Inversion Kit für Bremse und Kupplung verbaut, sind die beiden Pedale viel zu niedrig im Vergleich zum Gaspedal (das ist auch mit standart Pedalauflagen so, nicht nur mit meinen BMW Teilen). Der Grund: bei Fanatec wurde schlicht die Höhe der Aluprofile (die normalerweise unten sitzen - an die die Pedalarme verschraubt sind) vergessen. Bei dem Inversion Kit ist unten ja nur eine „dünne“ Stahlplatte zum verschrauben. Es bleibt dadurch ein Höhenunterschied von ca. 23 bis 24mm zum Aluprofil des Gaspedals. Folge: entweder bricht man sich die Füße oder man ist geneigt, den Pedalarm über der Pedalauflage zu treten – wo natürlich der Winkel fehlt um zumindest die Load Cell Bremse noch sinnvoll bedienen zu können. Man tritt wie vor eine Wand!

@ Fanatec: BIG FAIL !!!
Normalerweise hätte man den Trödel zurückschicken müssen (falls ihr durch Zufall hier mitlesen solltet, denkt mal drüber nach, bei Fragen gerne Mail an mich)!!!

Aber für meinen Speedmaster bildet das Inversion Kit trotzdem eine gute Basis zum Invertieren der Pedale (ohne das Teil wäre es erheblich mehr Aufwand, vielleicht sogar nicht möglich). Den Höhenunterschied werde ich mit 23mm Alu 4 Kant Rohren ausgleichen, die ich unter den Inversion Kit Teilen verbauen werde.

Da die ganze Geschichte dann aber nicht mehr wirklich viel Sinn auf der Fanatec Pedalbase macht, fliegt diese in die Rundablage (ich brauche auch echt kein ewig schweres Bleigewicht, was in der Base steckt). Von dem Anspruch auf  Gewährleistung habe ich mich eh spätestens beim Zersägen der Poti-Geber verabschiedet – daher Feuer frei!
Ich werde selbst einen neuen Fußraum bauen (damit auch dem Speedmaster noch mal statisch unter die Arme greifen) und die Pedale einzeln in gewünschtem Abstand und Höhe montieren. Die Platine für die Pedale werde ich unter der Speedmaster Bodenplatte montieren.

Ihr seht: es gibt immer was zu tun Very Happy

LG
Ka_Os


Zuletzt von kalzium_osmium am Fr 13 Jun 2014 - 20:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


Gamers369Julian
GT Fan

GT Fan


Gamers369Julian

Beiträge : 343
Alter : 27
A-spec : 40
B-spec : 40



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptySo 11 Mai 2014 - 20:51

Bist ja richtig kreativ Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 152204 
Sehr toller Bericht, liest sich gut und das soll was heißen  Wink
Nach oben Nach unten
 


Osborne
Elite

Elite


Osborne

Beiträge : 3486
Alter : 53
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptySo 11 Mai 2014 - 21:00

Mein Gott  Shocked das mein ich aber mit Daumen hoch  thumps Bier 
Du sach mach, kannst du alles also Lenkrad, Penipadedadels und so auch für den Computer mit dem Corsa Spiel nehmen oder für andere Konsolen oder ist das jetzt ausschließlich nur für die Playsi nutzbar?

 Bier
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptySo 11 Mai 2014 - 21:40

@ Gamers369Julian: danke dir! Freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat.

@ Osborne: ich weis jetzt nicht so genau was Penipadedadels sind Very Happy
...aber den Rest kann ich auf dem PC und in Assetto Corsa so weiternutzen - bzw. noch besser weil ich Wheel und Pedale einzeln über USB verbinden kann und eine deutlich höhere Abtastrate habe, als es in Kombination auf der PS3 möglich ist. Der weitere Pedalweg am Gas ist dabei natürlich ne ganz feine Sache.

Parallel zum Fußraum stelle ich ja gerade einen PC zusammen Very Happy
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


daniel5775
GT Experte

GT Experte


daniel5775

Beiträge : 960
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptySo 11 Mai 2014 - 21:54

Hallo Ka_Os, ich möchte Dir an dieser Stelle mal meine Bewunderung aussprechen!  Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 286665 
Dein Cockpit und vorallem deine Berichterstattung ist aller erste Sahne!  thumps 
Ehrlich gesagt, die Hosenträgergurte hab ich ein bisschen belächelt, aber alles andere, find ich richtig Geil! Deine Pedalmodifikation setzt allem noch die Krone auf!!!
Nach oben Nach unten
 


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptySo 11 Mai 2014 - 21:57

Passend zum Muttertag sind die selbsgemachten Geschenke immer die besten! Very Happy 

Weiter so, ich lese deine Beiträge immer gerne thumps 
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptySo 11 Mai 2014 - 22:26

@ daniel5775: Danke dir, das weis ich zu schätzen daher meine Bewunderung zurück! Dass du auch sagst, dass du die Nummer mit den Gurten eher albernd fandest find ich gut Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 286665 
Und ja - hrhrhr - die Hosenträgergurte waren wirklich nur zu Jux und Dollerei gedacht, machen aber tatsächlich Spass Wink
@ Krutor: danke auch dir (mal wieder) für den netten Kommentar Wink Zu Muddertag gabs von mir aber Blumen ausm Geschäft, man kann ja nicht alles selbst machen  Brille
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptyDi 13 Mai 2014 - 17:07

Aktuell habe ich ein kleines Problem mit dem Zeitmanagement.
Vorhin ist der neue Motor geliefert worden und der Fußraum ist nicht mal im Ansatz fertig, geschweige denn benutzbar:
Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 Motor_10

Sieht ganz nach Nachtschicht(en) in der Ka_Os Werkstatt aus  Bier 
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 EmptyDi 13 Mai 2014 - 17:18

Ja ist denn schon Weihnachten  Surprised  So sieht es auf jeden Fall aus bei Dir  Very Happy 
Übrigens auch Dein Beitrag von Deiner Pedalerie war wieder  thumps 
Sieht alles sehr "High Tech" aus.....und man wird neidisch  Sad 
Ich glaub das sind Welten die Deins und "Standard" trennen  Wink 
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Das Ka_Os Cockpit   Das Ka_Os Cockpit - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Das Ka_Os Cockpit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: Hardware & Co-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.