GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Womit fahrt ihr besser?
mit Lenkrad
Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Skill_gr_begin37%Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Skill_gr_end
 37% [ 16 ]
mit Pad
Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Skill_gr_begin26%Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Skill_gr_end
 26% [ 11 ]
Fahre Pad, bisher selten mit Lenkrad gefahren
Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Skill_gr_begin16%Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Skill_gr_end
 16% [ 7 ]
Fahre Lenkrad, bisher selten mit Pad gefahren
Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Skill_gr_begin21%Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Skill_gr_end
 21% [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 43
 

AutorNachricht


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptySo 23 März 2014 - 14:14

Heinz Ebel schrieb:

... geh aber mal davon aus, dass Deine Erfahrungen nach einer Runde .., und wohl auch nach einer Stunde ... mit dem Wheel ... noch nicht so repräsentativ sein werden, um dann auch schon die richtige definitive Entscheidung fällen zu können. Wenn man "gefühlte" 100 Jahre mit dem Controller gefahren ist und dann auf einmal mit dem Wheel fährt .., zu der Umgewöhnung was das Lenken angeht kommt ja dann auch noch die Umgewöhnung was das Gasgeben und Bremsen angeht .., dann braucht das sicher noch etwas länger ...  Smile 

Wobei .., in meiner Gedankenwelt .., ist das Fahren mit Lenkrad und Pedalen IMMER präziser als das Fahren mit dem serienmäßigen Controller. Aber zuerst muss mal wieder diese Art "Symbiose" entstehen .., zwischen Dir .., den Eingabegeräten .., und dem was Du auf dem Bildschirm siehst .., das geht sicher nicht in wenigen Stunden.

Das kommt ganz aufs Lenkrad an...
Die Fraktion Driving Force ist deutlich einsteigerfreundlicher, da bin ich bei bekannten immer sehr schnell drin gewesen (auch schon bevor ich mein eigenes hatte).
G25/G27 dagegen dauert es deutlich länger "Gefühl" zu entwickeln.

Aber Mario fragte ja auch nurmal nach Testfahren, nicht nach einer Grundsatzdiskussion Razz
Ich kenne ebenso einige Leute, die haben mit Lenkrad echt Probleme am Rechner/Konsole, weil sie ohne die physikalischen Effekte nicht klarkommen mit Lenkrad in der Hand^^

Und zumindest sowas wird man in 30 Minuten allemale feststellen können - ob man generell ein Gefühl für etwickeln könnte, oder eben nicht
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


mario19o85
GT Genie

GT Genie


mario19o85

Beiträge : 708
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptySo 23 März 2014 - 14:34

Hui jetzt gehts los hier^^
Danke schonmal für die Infos Jungs Wink
Mir ginge es bei einem wheel um den reinen spielspaß und nicht um die Verbesserung von rundenzeiten. Und wenn ich mir sowas anschaffe, dann kaufe oder baue ich mir 100 pro auch einen wheelstand dazu. Den Platz hab ich ( wohne allein auf knapp 75m^2)

Würde wie gesagt vor einem Kauf gern erfahren wie es sich anfühlt, aber schön stell ich es mir schon vor. Etwas näher an der Realität eben.

Edit: ach ja herr fletcher - kein Dortmund fan. Genau genommen gar kein Fan^^ wenn ich leuten sage was ich über Fußball denke mögen die mich immer nicht mehr Smile


Zuletzt von mario19o85 am So 23 März 2014 - 18:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Gelenkbussfahrer
GT Genie

GT Genie


Gelenkbussfahrer

Beiträge : 792
Alter : 68
A-spec : 40
B-spec : 40



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptySo 23 März 2014 - 16:10

Also ich habe überhaupt keine Lust, eine Auto mit einem PAD zu steuern.
Das ist genauso absurd, wie Moped mit dem Lenkrad fahren.

So und nun teert und federt mich.  Very Happy 
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptySo 23 März 2014 - 16:14

.Ce. schrieb:

Aber Mario fragte ja auch nurmal nach Testfahren, nicht nach einer Grundsatzdiskussion Razz
Ich kenne ebenso einige Leute, die haben mit Lenkrad echt Probleme am Rechner/Konsole, weil sie ohne die physikalischen Effekte nicht klarkommen mit Lenkrad in der Hand^^
Und zumindest sowas wird man in 30 Minuten allemale feststellen können - ob man generell ein Gefühl für etwickeln könnte, oder eben nicht
... da hast Du natürlich vollkommen Recht .Ce.  Smile  Es kommt bei der Geschichte mit dem Lenkrad, bevor man sich darüber länger auslassen sollte, wie ich es getan habe, zunächst mal auf die primäre Intension (des Lenkradfahrers in Spe!) an . WARUM will ich das Lenkrad?

Will ich ein realitätsnäheres Gefühl beim Fahren haben? Ok, in diesem Fall kann ich sicher in einer halben Stunde feststellen ob mir ein Lenkrad grundsätzlich liegt oder ob ich doch lieber beim Controller bleiben sollte.

Will ich aber für mich herausfinden, ob der Wechsel auf das Lenkrad bei mir auch zu besseren Rundenzeiten führen könnte, bin ich der Meinung, DAS ... findet man nicht unbedingt schon in der ersten halben Stunde heraus. Dafür steckt m.E. die Gewohnheit des Controllers sowie die damit einhergehenden GEWOHNTEN ... Beeinflussungsmöglichkeiten des Autos auf der Strecke ... noch zu tief in mir.

Ich hatte vor Jahren mal die PS2 /GT4 an meinem Arbeitsbildschirm angeschlossen und konnte (nach einer längeren Vorbereitungsprozedur) GT4 dann mit Lenkrad und Pedalen fahren. Mein primärer Grund was damals, die Eine oder Andere Lizenzprüfung so evtl. schneller hinzukriegen (die waren ja damals nicht so einfach wie heute!).

Das war aber nix  Smile  ... nach 1 bis 2 Stunden diversen Versuchen war ich mit Lenkrad und Pedalen immer noch "schlechter" (was die Lizenzprüfungen anging) als mit dem serienmäßigen Controller.

Aber irgendwie hatte ich schon damals das Gefühl einfach zu früh aufgegeben zu haben. Letztlich, nach der einfach erforderlichen Eingewöhnungszeit, müssen, für meine Begriffe, einfach mit Lenkrad /Pedalen .., beim gleichen Fahrer .., bessere Zeiten möglich sein.

Ich hatte mir mal den Spaß gemacht und zum Ende der vorangegangenen Saisonveranstaltung auf Willow ... die ersten 50 Plätze daraufhin überprüft. Unter diesen ersten 50 der WR-Listen waren immerhin 16 Fahrer mit Controller /Stick. Aber das kann m.E. nur voreilig zu dem Schluss führen, dass das der Beweis dafür ist, dass es mit Controller genau so gut geht. Wer weis auf welchen (besseren) Plätzen die 16 Controllerfahrer gelandet wären, wären sie, nach vorangegangener erforderlichen Eingewöhnungszeit, mit Lenkrad /Pedalen gefahren.

Aber nachdem ich so (für mich) den Beweis angetreten hatte, dass man mit dem Controller auch sehr wohl um die vorderen Plätze mitfahren kann, ist mein (innerer) Ruf nach einem Lenkrad mit Pedalen für die PS3 etwas leiser geworden.  Smile 

Dafür genieße ich mittlerweile doch zu sehr das (relativ!  Smile  ) entspannte herumsitzen auf der Couch .., mit dem serienmäßigen Controller in der Hand ..!  thumps 

Ach ja  Laughing  ... um doch noch mal auf die "Eingangsfrage" zurückzukommen; es ist m.E.: Eine Frage des persönlichen Geschmacks ob ich mit Controller oder Lenkrad /Pedale fahren will. Lenkrad /Pedale: Vielleicht (für mich selbst) im Grenzbereich etwas bessere Zeiten möglich, dafür aber im Ganzen etwas stressiger .., Controller: Vielleicht (für mich selbst) im Grenzbereich nicht ganz so gute Zeiten, dafür aber wesentlich entspannteres Fahren.

Ich gebe nach einem mehr oder weniger arbeitsreichen Tag .., ok .., auch schon mal tagsüber ...  Smile ... dem entspannteren Fahren den Vorzug!  thumps 

Heinz
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptySo 23 März 2014 - 16:19

Gelenkbussfahrer schrieb:
Also ich habe überhaupt keine Lust, eine Auto mit einem PAD zu steuern.
Das ist genauso absurd, wie Moped mit dem Lenkrad fahren.
So und nun teert und federt mich.  Very Happy 

also so was ...  Rolling Eyes ... Das habe ich in Deinem Alter auch noch von mir gegeben.  Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 502295 

Du bist ja auch noch ein junger Mann "Gelenkbusfahrer" .., komm mal in die Jahre, dann wirst Du auch die Bequemlichkeiten eines serienmäßigen PS3-Controllers genießen lernen ..!  Wuhu 

Heinz
Nach oben Nach unten
 


Gelenkbussfahrer
GT Genie

GT Genie


Gelenkbussfahrer

Beiträge : 792
Alter : 68
A-spec : 40
B-spec : 40



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptyMo 24 März 2014 - 0:37

In der Tat können in 7 Jahren und 4 Monaten eine Menge Dinge passieren, Heinz,
aber vom Lenkrad, im Zusammenhang mit Auto-Rennspielen, bringen mich keine
zehn Pferde weg. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.  Very Happy 
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptyMo 24 März 2014 - 9:25

Gelenkbussfahrer schrieb:
In der Tat können in 7 Jahren und 4 Monaten eine Menge Dinge passieren, Heinz,
aber vom Lenkrad, im Zusammenhang mit Auto-Rennspielen, bringen mich keine
zehn Pferde weg. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.  Very Happy 
... ich versteh Dich ja .., ich versteh Dich ja ...  Rolling Eyes  Wollte doch einfach nur ein bischen "Zweckoptimismus" verbreiten ...  Smile 

Neben einigen aktuell einfach vorliegenden Gegebenheiten ist es im Wesentlichen einfach Rücksichtnahme auf meine Frau die mich (noch) etwas vom Lenkrad abhält . Die konnte es tatsächlich nicht mehr mit ansehen, wie "so ein alter Mann  Evil or Very Mad " stundenlang .., mit hochrotem Kopf
(konnte nach ca. 1 1/2 Stunden Liga-Aktivität .., incl. Quali .., dazu im Sommer .., unterm Dach ... schon mal vorkommen ...)
hinter dem Schreibtisch sitzt und so tut als ob er im Auto sitzt und Rennen fährt ...

Ich muss allerdings fairerweise zugeben, dass mir AUCH das Fahren mit dem Controller Spaß macht, auch wenn ich dabei im Hinterkopf ÖFTER ... eine Stimme höre die mir sagt: "Heinz, mit Lenkrad wäre dir diese blöde Fehler nicht passiert!"

... aber ich weis nicht, ob das noch alles unter die Überschrift dieses Threads passt ...  Rolling Eyes 
 Smile 
Heinz
Nach oben Nach unten
 


Digimaelde
GT Fan

GT Fan


Digimaelde

Beiträge : 270
Alter : 57
A-spec : 0
B-spec : 0



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptyDi 25 März 2014 - 10:39

F_FLETCHER schrieb:
Soooooooooooooo Ihr Lieben, kurzes und letztes Fazit zu dem roten Controller!!!

Er wird in den Müll wandern!!!  Laughing 

Grund: wie schon in Vorberichten hier geschrieben hatte ich ja schon ein paar elektronische Schwierigkeiten mit dem Teil, ich dachte es lag daran da es ein Wireless Controller ist. Ich hatte am Anfang auch das Gefühl das die Übertragung irgendwie zeitversetzt kam, weiterhin spinnte er ab und an nach knapp 2h Dauerbetrieb rum indem er keine Befehle mehr übernahm von mir.
Habe mir daher im Internet ein 5m USB Play & Charge Kabel besorgt, damit ich auch gemütlich von Couch aus zocken kann. War auch nicht einfach fix ein 5m USB Kabel aufzutreiben, meistens sind die 3m.  Rolling Eyes 
Gesagt, getan...
Heut nach 2h Grid 2 zocken spinnt doch dieser verwi**** Controller wieder rum, auf einmal fuhr das Auto rückwärts obwohl ich nichts an dem Teil betätigt habe...  Shocked Weiterhin blinkte wieder die Zahl auf dem Display durchweg ohne irgendwie was zu machen...
Ich hab das Teil inne Ecke gekloppt... Und ich weiß bestelle mir nix mehr per Post/Internet aus China. Evtl. werd ich das Teil mal aufschrauben und reinschauen... Zurücksenden werde ich nicht, mir Aufwand zu hoch...

Also ich kann dies Teil nicht zum Kauf empfehlen!!!

Bin gespannt was Digimaelde über seinen Berichten wird!!! Ich hoffe er hat mit seinem Controller mehr Glück!!!

Die Handhabung fand ich aber sehr angenehm, dass betätigen für Gas war dosiert und gefühlvoll - für GT6 ganz gut. Betreff dem Rädchen zum lenken ist eine Gewöhnungssache und man hat besseres Gefühl zum einlenken als mit dem Stick.

Dann will ich etwas verspätet meinen Senf auch noch dazu geben: Wie ich das Teil das erste mal in Betrieb nahm, war ich erst positiv überrascht. Die Verarbeitung sehr gut, besser als das Original. Die Handhabung der Tasten Gas und Bremse überzeugten. Das Rat zur Lenkung gefiel mir nicht und ich stellte auf den analogen Stick um. mit einiger Übung war das wirklich ein nettes Fahren. Mangels Zeit blieb das Gerät dann einige Tage in der Ecke liegen, bis ich eine Dauertest durchführen konnte. Es gab kleine Aussetzer. Ich vermute, die Übertragung von Controller zur PS wurde gestört oder war einfach zu schwach. Auswirkungen hatte dieses hauptsächlich auf die Lenkung. Der Spaß ging damit schnell flöten. Ich kann also Fletchers Erfahrung bestätigen. Finger weg!
Nach oben Nach unten
  http://www.digimälde.de


F_FLETCHER
GT Master

GT Master


F_FLETCHER

Beiträge : 1313
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 EmptyDi 25 März 2014 - 11:55

@Digimaelde: Danke für Deinen Beitrag und ab inne Tonne mit dem Schlitzaugenmist!!!  Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 1532953180   Laughing Very Happy 

Werd aber vorher das Teil noch mal aufschrauben (natürlich mit Mundschutz und Einmalhandschuhe) und mal reinschauen was da so los drin ist.

Wieder eine Erfahrung mehr und etwas Geld weniger!!!  Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 986897 
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread   Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Der GT6 "Lenkrad vs. Pad" Thread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: Hardware & Co-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.