GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Lenkräder allgemein. - Seite 2 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Lenkräder allgemein.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht


Fenoglio
Aufsteiger

Aufsteiger


Fenoglio

Beiträge : 47
Alter : 45
A-spec : 38
B-spec : 38



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptySo 5 Jan 2014 - 21:15

Hi
ich hab jetzt mal 1,5 Stunden gespielt. Habe verschiedene FFB getestet.
4-7 hab ich reingemacht. Ich denke das ich bei 7 das beste Ergebnis mit Wippen habe.
Zur H-Schaltung kam ich nicht. Dass Ergebniss reiche ich nach.

Sagt mal kann mann Pad und Lenkradzeiten vergleichen??
Ich bin nämlich en wenig frustriert Sad
Ich mache mit meinen Schwager ein wenig Hotlapping.
Er fährt mit Pad ich mit Lenkrad. Alles ist gleich bis auf das er Automatik fährt.
Er ist auf Laguna. Seca. 2 Sec. schneller. Ist das normal??

Gruß
Fenoglio
Nach oben Nach unten
 


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptySo 5 Jan 2014 - 21:52

Fenoglio schrieb:
Hi
ich hab jetzt mal 1,5 Stunden gespielt. Habe verschiedene FFB getestet.
4-7 hab ich reingemacht. Ich denke das ich bei 7 das beste Ergebnis mit Wippen habe.
Zur H-Schaltung kam ich nicht. Dass Ergebniss reiche ich nach.

Sagt mal kann mann Pad und Lenkradzeiten vergleichen??
Ich bin nämlich en wenig frustriert Sad
Ich mache mit meinen Schwager ein wenig  Hotlapping.
Er fährt mit Pad ich mit Lenkrad. Alles ist gleich bis auf das er Automatik fährt.
Er ist auf Laguna. Seca. 2 Sec. schneller. Ist das normal??

Gruß
Fenoglio

Grundsätzlich bist du mit dem Lenkrad schneller.
Gewöhn dich erstmal dran.
Es macht aber auch keinen besseren Fahrer aus dir, das macht nur die Übung.
Nach oben Nach unten
 


Peddystar
Renn-Meister

Renn-Meister


Peddystar

Beiträge : 173
Alter : 32
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptySo 5 Jan 2014 - 22:10

Fenoglio schrieb:
Er ist auf Laguna. Seca. 2 Sec. schneller. Ist das normal??

Kommt ganz auf den Fahrer an. Gibt Pad Fahrer die schneller als Lenkrad Fahrer sind aber auch umgekehrt.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptySo 5 Jan 2014 - 22:12

Nah, da ist ein kleiner Fehler drin.
Es fällt vielen grundsätzlich leichter mit Lenkrad schneller zu sein, es ist halt einfacher genauer zu fahren.
Man fährt nicht unbedingt besser, es fällt eben leichter (nach etwas Eingewöhnung, manche brauchen länger, andere nicht).

Meine Bestzeiten haben sich tendenziell geringfügig verbessert, seitdem ich umgestiegen bin, allerdings bin ich in der Lage deutlich öfter an diesen zu kratzen als damals mit Pad
Hat mich damals etwa 20 Stunden gebraucht konstant-ähnlich gut zu fahren, danach gings halt gewissermaßen bergauf.


Das Ganze macht sich besonders deutlich, wenn ich malwieder meinen Geist jage.
Mit Lenkrad bin ich teilweise einige Runden am Stück +/- 0.03 durch alle Sektoren auf Strecken bis ~5km, drüber schwankts etwas stärker, da mehr Fehlermöglichkeiten^^
Mit Pad bin/war ich nichtmals ansatzweise in der Lage dazu.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Gamers369Julian
GT Fan

GT Fan


Gamers369Julian

Beiträge : 343
Alter : 27
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 2:07

Das Maximum ist bei einem Lenkradfahrer höher, d.h. das Potenzial eines Lenkrades ist auf jeden Fall höher, als das des Contollers.
Nach oben Nach unten
 


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 9:17

Hallo Zusammen,
@ kalzium_osmium
Ich fahre selber ein Fanatec CSR Lenkrad.
Wenn du am Lenkrad FFB auf 70% einstellst regelt die Firmware nur alles oberhalb von 70% weg.
Deswegen sollte man wenn möglich am Lenkrad immer 100% einstellen und das FFB über das Spiel einstellen.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 9:45

mrbean100 schrieb:
Hallo Zusammen,
@ kalzium_osmium
Ich fahre selber ein Fanatec CSR Lenkrad.
Wenn du am Lenkrad FFB auf 70% einstellst regelt die Firmware nur alles oberhalb von 70% weg.
Deswegen sollte man wenn möglich am Lenkrad immer 100% einstellen und das FFB über das Spiel einstellen.

Gruss Thomas

Hi Thomas,

mhm ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wo der Unterschied sein soll. Entweder regelt das Spiel das Force runter oder halt das Lenkrad. Eigentlich müsste es also egal sein. Davon bin ich jedenfalls bisher ausgegangen. Werde heute Abend mal testen, ob ein Unterschied feststellbar ist. Danke dir auf jeden Fall Wink

Gruß Flo
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 9:54

Naja, man erspart dem Chip im Wheel halt Arbeit, wenn "weniger" reinkommt. Andersrum muss der Chip im Wheel halt erstmal die Daten die kommen gewissermaßen runterrechnen.
Da könnte man jetzt über Rechenleistung, damit verbundene Wärmeentwicklung, Datengeschwindigkeit, etc philosophieren.

Fakt ist: Kommen die Daten vom Spiel einigermaßen passend, muss der Chip im Wheel darauf keine Rechenleistung verschwenden diese erst anzupassen.

Also ist es theoretisch, und wahrscheinlich auch praktisch, schneller/besser/effektiver, es so zu machen, wie bean gesagt hat.
Unter dem Aspekt "schneller" reden wir hier übrigens, sehr wahrscheinlich, von einigen mirco Sekunden, um das von vorn rein klarzuhalten.


Und weiter könnte man jetzt, ohne die nähere Beschreibung zu kennen, drüber grübeln, was 70% heisst?
Werden generell 30% rausgenommen, egal was/wieviel vom Spiel kommt?
Gibt er, sofern es erreicht wird, nur 70% seiner maximalen Kraft raus?
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 11:21

Ich habe gerade mal in Setup Threads in anderen Foren geschnüffelt. Da regeln so ziemlich alle das Force am Lenkrad. Wozu gibts es schließlich die Möglichkeit, das schnell und vor allem wärend der Fahrt am Wheel umzustellen, wenn man jedesmal in die Spieloptionen sollte.

Zu der Frage, was das Wheel regelt: es dämpft die Stärke der vom Spiel kommenden Effekte. Halt nicht die Anzahl an Effekten. Man spürt die Rückmeldungen genauso, nur halt schwächer. Was anderes macht das Spiel selbst auch nicht wie ich meine.

Ich werde es nachher auf jeden Fall testen Wink
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 11:37

Also sollte, davon ausgehend, dass das FFB in GT6 linear steigt:
GT6 FFB10 und Lenkrad 70% identisch sein mit GT6 FFB7 und Lenkrad 100%.

Generell möchte ich aber mal annehmen, dass die PS deutlich leistungsfähiger ist, als der Mirkochip im Lenkrad, sprich die PS dürfte das geringe mehr an FFB-Signal-Umrechnung nicht stören.
Wogegen natürlich bei der Regelung am Wheel jedes Signal reinkommt, umgerechnet wird und dann erst ausgegeben, wogegen es bei 100% "direkt" durchgehen sollte.
Da wäre interessant, wie der Controller im Lenkrad programmiert ist, denn rein nach Theorie nimmt dieser Umrechnungsschritt unglaublich Zeit in anspruch... Sprich bei Lenkrad 100% sollte dann auch das Anlenkverhalten direkter sein, aber an dieser Stelle nochmal, es geht hier um nichtmal Millisekunden und vermutlich deutlich weniger.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 11:49

Das Spiel regelt die Stärke des FFB,gibt aber immer 100% der Effekte wieder.
Das Fanatec regelt nicht die Stärke sondern schneidet nur die Kräfte über den eingestellten Prozenten ab.
Das heisst bei:
Fanatec 70%,Spiel 100% ---> bis 70% volle Effekte und volle Kraft,darüber nichts mehr.
Fanatec 100%,Spiel 70% ---> bis 100% volle Effekte mit 70% Kraft.
Es gab da vor längerer Zeit einen interessanten Test mit den Grafiken.
Die Fanatecfirmware schneidet nur ab.
Soweit ich mich erinnere hat Fanatec das so bestätigt.

P.S.: Was Meinungen in Foren anbetrifft,bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
 


spartaner000
Renn-Meister

Renn-Meister


spartaner000

Beiträge : 214
Alter : 49
A-spec : 35
B-spec : 0



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 11:51

am anfang habe ich im spiel 5 und im wheel 100% gehabt,aber die rüttel stärke bei den randsteinen war sehr schwach oder kaum vorhanden,jetzt habe ich im spiel 9 und am wheel regelte ich es auf 80% da der lenkwiederstand zu stark war, aber ich spür so wesentlich mehr bodenwellen und randsteine.
Nach oben Nach unten
 


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 12:06

Ich hoffe der Link ist erlaubt,sonst bitte löschen.

http://f-wheel.com/reviews/csr-elite-wheel-benchmarked

Das ist der Benchmarktest vom CSR Elite,aber in Englisch.

Unter "Test 2.2: Investigating CSR Elite's FFB strength function"
die entsprechende Grafik mit Text.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 12:26

Hey Thomas,

vielen lieben Dank für den Link. Sehr interessante Geschichte. Da bin ich ja wirklich gespannt, ob das eine deutliche Änderung/Verbesserung bringt. Schade ist es aber, dann ist die FFB Einstellung am Wheel ja für die Katz - und das Produktversprechen von Fanatec ebenso Wink

LG, Flo
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 12:26

Ich weiss natürlich nicht was GT6 an Daten bei den unterschiedlichen Einstellungen für FFB raus gibt.
Aber Fakt bleibt dass ich nur bei 100% im Fanatec auch alle Effekte zu spüren bekomme. Very Happy 

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
 


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 12:30

Hallo Flo,
ich gebe Dir Recht,aber dafür können wir die ganzen anderen Sachen einstellen.
Ich habe mir nur deshalb das Fanatec für GT5 gekauft.
Im Spiel kann man ja sonst gar nichts einstellen.

Gruss Thomas
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 12:44

Naja, es macht halt für "Allein-Nutzer" nicht wirklich Sinn.
Aber unter gewissen Umständen, Langstrecke mit Freunden,... ist es möglicherweise eine schöne Sache...

Am G27 lässt sich am Rechner in der Systemsteuerung halt auch einiges Stellen und Drehen, u.a. auch FFB%, denke mal, das es auch aufs gleiche rausläuft.
Der kleine feine Unterschied ist leider, dass die Einstellungen nicht auf dem G27 gespeichert werden...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 16:51

Beim G27,wie auch alle Anderen bist du immer von externer Software abhängig,ist ja normalerweise auch kein Problem.
Aber in der SuperSimulation GT5,wie auch jetzt in Gt6 kannst du das Lenkrad gar nicht einstellen(Deadzone,Linearität,Lenkeinschlag etc.).
Das ging ja sogar bei Shift.
PC mit seinem separaten Treiber ist ja ein ganz anderes Ding.

Mir ging es auch nur darum über das Problem der Fanatec`s mit der FFB zu berichten.

P.S.: Und diese Einstellungen machen mal richtig Sinn! Very Happy 

Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 17:42

mrbean100 schrieb:
Mir ging es auch nur darum über das Problem der Fanatec`s mit der FFB zu berichten.

Und dafür bin ich dir sehr sehr dankbar  Lenkräder allgemein. - Seite 2 286665 

Ich wäre sicherlich ewig mit den "falschen" Einstellungen (die jetzt auch nit schlecht waren) weitergefahren, da ich mich einfach auf die Aussagen in den Produktbeschreibungen von Fanatec verlassen habe und auch die eigene Logik nicht rebelliert hat Wink

Ich habe eben den Vergleichstest gemacht - FFB Spiel 10/Fanatec 60% gegenüber FFB Spiel 6/Fanatec 100%. Ich sag es mal so - um den Unterschied zu merken braucht es keinen Benchmark Test und auch keine halbe Runde Nordschleife. Schon im Hatzenbach wird klar was los ist Wink
Es ist im Vergleich auch deutlich straffer, für Handschaltung reichen mir die 6 auf jeden Fall, denke ich werds auch mal mit 5 versuchen.

Also Thomas, vielen Dank nochmal für das neue Lenkrad, macht sehr viel Freude Wink
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 19:33

@kalzium_osmium

Von mir hast du das Lenkrad doch gar nicht Very Happy oder meinst du den anderen Thomas?
Man sollte mit Fanatec gar nicht so hart ins Gericht gehen,denke ich,denn das FFB kann man ja einstellen.Nur eben anders.

Habe mich ne ganze Zeit schlau gemacht und bin dabei eben auf den Test gestossen,was mir zu einem,mMn,sehr geilen Lenkrad verholfen hat.
Und die ganzen anderen Einstellungen sind ja auch nicht zu verachten!!

Also,weiterhin viel Spas
Nach oben Nach unten
 


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 19:37

Ach noch was.

Hätte GT5 und GT6 nur halbwegs brauchbare Controller und Lenkradeinstellungen,bräuchten wir uns um solche Sachen gar keine Gedanken zu machen.

Daher hoffe ich dass noch viele gute Rennsimulationen raus kommen.
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 20:01

Doch ich meinte schon dich - durch den Tip fühlt sich das Teil bei weniger Force Stärke halt an wie ein neues Lenkrad Wink
Wollte jetzt mit Fanatec auch nicht hart ins Gericht gehen - man geht halt nur davon aus, dass es der Beschreibung nach halt genauso funktioniert. Und das hat es ja auch sehr gut - aber so herum funktioniert es halt noch viel besser.
Ansonsten sind die Einstellungsmöglichkeiten prima, keine Frage. Und dein Lenkrad ist ja dann doch nochmal ne Ecke was anderes, glaube gerne dass du zu frieden bist.  thumps 

Dir auch weiterhin viel Spass.

LG
Flo
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


mrbean100
Aufsteiger

Aufsteiger


mrbean100

Beiträge : 42
Alter : 57
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 20:19

Da hast du,glaube ich,etwas falsch verstanden.
Ich habe nicht das CSR Elite sondern das normale CSR.
Ist ne ganze Ecke günstiger.
Nach oben Nach unten
 


ostermauel
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


ostermauel

Beiträge : 85
Alter : 45
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 20:51

Wieso findet man bei Amazon das Fanatec CSR Elite nicht???

Wo habt ihr denn das Lenkrad bestellt.
Mein DFPro gibt so langsam den Geist auf.
Nach oben Nach unten
 


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 EmptyMo 6 Jan 2014 - 21:11

Gibt es neu nur bei Fanatec / Endoor
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Lenkräder allgemein. - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Lenkräder allgemein.   Lenkräder allgemein. - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Lenkräder allgemein.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: Hardware & Co-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.