GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht


rustyknasty
Gast²

Gast²


rustyknasty

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptyMo 11 Feb 2013 - 9:28

weiss net, ob ich die letzten tage geistig behindert war....anscheinend schon..

holzplatte drunter und fest ist das ding...die platte hat mich mit ner stärke von 20 mm sage und schreibe
1,80 € gekostet...

sorry für meine Unfähigkeit...

by the way: beim vettel fehlen mir 7 sekunden zur Bronce...°!°.. Shocked
Nach oben Nach unten
 


Fenoglio
Aufsteiger

Aufsteiger


Fenoglio

Beiträge : 47
Alter : 45
A-spec : 38
B-spec : 38



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptySa 6 Jul 2013 - 10:51

Hallo Leute!
Ich bin echt hin und her gerissen!!
Ich werde mir zu 100% ein Lenkrad kaufen.
Ich habe die Möglichkeit ein neues DFGT für 100 Euro zu bekommen.
Man ursprünglicher Plan war mein Geld zu sparen und mit n Fanatec GT3 V2 als Paket zu holen.

Ich mein 100 Euro für das DFGT ist echt günstig wenn man die Preise in den letzten Woche beobachtet hat.

Daher meine Frage an die erfahrenen Lenkradzocker unter euch.
Was würdet ihr mir empfehlen ?
Ich hatte mal gehört das DFGT soll recht laut sein beim Lenkeinschlag. Ist dies tatsächlich der Fall?

Über eure Hilfe bzw. Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Fenoglio
Nach oben Nach unten
 


Gamers369Julian
GT Fan

GT Fan


Gamers369Julian

Beiträge : 343
Alter : 27
A-spec : 40
B-spec : 40



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptySa 6 Jul 2013 - 11:31

Hallo Fenoglio,

ich besitze das Driving Force Gt.. und es ist für den Preis echt super. Es fühlt sich auch nicht schlecht an,

aber zwischen diesem Fanatec und diesem Logitech Lenkrad liegen Welten.

Wenn du ein Gelegenheitsspieler bist sollte dir das Lenkrad gefallen. Da ich das aber nicht so recht glaube, gibt es doch so einige Punkte:

- Das Lenkrad ist beim Lenken recht laut, mich störts jetzt überhaupt nicht, aber es ist ja schon ein Minuspunkt.

-Die Pedalen sind nicht sehr hochwertig verarbeitet. (Hartplastik) Auch das, find ich nicht ganz so schlimm, wobei du beim Fanatec manchmal sogar einen Force-feedback Motor an den Füßen hast, das hilft schon sehr.

-Das schlimmste find ich und das nervigste ist, dass man mit anderen Lenkrädern einfach schneller ist und besser zurecht kommt. Mein Kumpel hat ein G27 von Logitech. Ich habe mein Lenkrad mit zu ihm mitgenommen und verglichen. Der Unterschied ist klar. Die Qualität, aber auch die Feinstruktur vom Lenkeinschlag

Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptySa 6 Jul 2013 - 11:42

Preis / Leistung ist beim DFGT schon OK. Sind einige hier im Club mit unterwegs.
Letztenendes ist es/bleibt es aber ein Einsteigermodell.

Nächste Stufe wäre halt das G27 (auch Logitech), 200-250 Euros.
Knapp dahinter das Fanatec GT3 - um die 330 glaube ich mit Pedalen.
Und das Thrustmaster T500RS gibts mitlerweile ab 400..


Ich persönlich habs DFGT bisher nie in der hand gehabt, hab aber das G27 stehen - ist auch nicht unbedingt der leiseste Kandidat, aber dafür wohl ein schönes Fahrgefühl, was man so von Umsteigern gehört hat.
Ich höre des selbst garnimmer beim Zocken, konzentriere mich halt aufs Fahren Very Happy
Letztenendes machen sie halt alle Lärm, die ForceFeedback Motoren machen halt radau - allgemein gesagt sinkt der Geräuschpegel mit der höheren Preisklasse.


Edit:
Argon_Nickel ist grad vom DFGT aufs G27 gewechselt, wenn ich jetzt nicht irre.
Kannst ihn ja vlt mal im Chat anhauen, hängt er ja auch öfter drin Wink
Der kann dir was zu beidem sagen.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptySa 6 Jul 2013 - 11:49

Gebe Julian vollkommen recht. Ich habe auch lange das DFGT gespielt und war damit voll zufrieden.
Klar, die Mechanik arbeitet nicht so fein wie in teureren Lenkräden, das hört man auch. Richtig laut - also störend laut isses aber nicht.
Die Pedale haben recht geringen Widerstand, was man als störend empfinden könnte. Mit Schuhen fahren verstärkt diesen Effekt, aber mit Socken passt die Feinfühligkeit.
Insgesamt ist die Haptik schon in Ordnung.

Um auch mal eine Stärke des DFGT hervor zu haben, muss man Klar das Tastensetup erwähnen. Die Tasten am Wheel sind gleich des Kontrollers und zusätzlich hat es dieses Quick-Menu-Rädchen, welches es erlaubt während des Fahrens ABS und andere Fahrhilfen "on-the-fly" einzustellen. Das habe ich sehr genossen. Derzeit habe ich das G27, wo die Anordnung der unbeschrifteten Knöpfe doch nur eine sehr fummelige Bedienung zulässt. Auch das Fanatec ist vom Knopfsetup her sehr fummelig.

Alles in allem sieht man die Qualität der Lenkräder vorallem in der Mechanik. Das stellt sich entsprechend im Preis dar.

Mit dem DFGT hast Du schon ein gutes Lenkrad gekauft, mit dem Du Spaß am Fahren haben wirst. Wenn Du aber sagst, dass es unbedingt das GT3 RS werden soll und DU es früher oder später eh kaufen wirst, würde ich das DFGT stehen lassen und warten. Wenn Du ein gutes Wheel habe willst und dich nicht unnötig in finanzielle "Großausgaben" stürzen willst, ist das DFGT in der Preisklasse unantastbar.

Gruß

PS: Ahh... Kumma da. Der Ce war wieder flotter. Klar, hau mich im Chat an wenn Du mich siehst.

PPS: Ahso... noch was im G27 - Fanatec GT3 RS Vergleich. Die Mechanik und das Leder am Wheel sind bei Fanatec wirklich richtig gut. Zudem kann man alles mögliche mechanische in der Lenkradsoftware selber einstellen. Aber... die Knöpfe und Schaltwippen sind beim GT3 echt gefailt. Die fühlen sich an als seien sie aus einem billigeren Lenkrad versehentlich da dran gekommen. Die Wippen kannst du viel, viel schlechter als beim G27 bedienen, sie wackeln und haben nicht dieses schöne "klick" beim bedienen, sondern nur sonen gallertartigen Druckmoment, der wirklich enttäuschend ist. >_<
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptySa 6 Jul 2013 - 14:02

Kleinen Tipp zu den Pedalwiderständen hätte ich noch, 2 genaugenommen...

1: (Garantie bleibt bestehen) Bissl Schaumstoff umfummeln, lässt leider nicht viel an "Einstellung" zu.
2: (Garantie erlischt) Aufschrauben und Federn aus dem Fahrzeugmodellbau einbringen, da gibts reichlich Federhärten zur Auswahl.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptySa 6 Jul 2013 - 15:59

Fenoglio schrieb:
Hallo Leute!
Ich bin echt hin und her gerissen!!
Ich werde mir zu 100% ein Lenkrad kaufen.
Ich habe die Möglichkeit ein neues DFGT für 100 Euro zu bekommen.
Man ursprünglicher Plan war mein Geld zu sparen und mit n Fanatec GT3 V2 als Paket zu holen.


Hiho,

ich hatte mir erst das DFGT gebraucht gekauft und war damit eigentlich auch erstmal zu frieden. Allerdings bin ich dann irgendwann über Fanatec gestolpert und seitdem spielte ich mit dem Gedanken, mir so ein Fanatec Gerät zuzulegen. Den Gedanken habe ich immer wieder verworfen mit der Begründung "jeden Tag fährst du auch nicht, also reicht für deine Zwecke auch das DFGT" - eigentlich auch richtig...eigentlich Wink

Vor kurzem habe ich dann einen Speedmaster günstig geschossen und da war dann irgendwie klar: ok jetzt muss auch ein anständiges Lenkrad an den Start. Habe mir also ein Fanatec GT3 RS V2 im Bundle mit den CSR Elite Pedalen zugelegt (281 € inkl. Expressversand).
Tja was soll ich sagen- das ist schon eine ganz andere Welt! Ich bereue den Kauf absolut nicht (ich bereue höchstens, dass ich mit dem Kauf so lange gewartet habe). Es lenkt sich um einiges präziser mit dem Teil (dagegen rettet man sich mit dem DFGT eher über den Kurs) und der Spielspaß hat deutlich zugelegt.
Was Argon Nickel über die Schaltwippen schreibt ist zwar prinzipiell richtig, mich stört es aber jetzt nicht wirklich muss ich sagen. Die Wippen haben leider seitliches Spiel und neigen sich daher wenn man sie ganz weit oben oder ganz weit unten bedient - bei meiner Handposition habe ich aber keine Probleme sauber zu schalten und dass sie nur leise und dumpf klicken (ploppen) stört mich pers. nicht. Aber Recht hat er - das könnte echt deutlich besser sein und ist am G27 um einiges geschmeidiger. Die übrige Tastenbelegung ist garnicht so konfus finde ich mittlerweile, aber halt anders als man von nem Pad gewohnt ist. Habe ich zwar anfangs auch gekotzt, aber komme jetzt doch gut klar. Die Einstellungsmöglichkeiten am Lenkrad unabhängig vom Spiel sind ein Hammer und diese möchte ich nicht mehr missen.
Und das eigentliche Argument hat garnix mit dem Lenkrad an sich zu tun Wink Nämlich die Pedale. Die Einstellungsmöglichkeiten überzeugen wirklich (ok, ich pers. finde das Gaspedal etwas zu weich, da bin ich grad auf der Suche nach einer härteren Feder nach meinem Geschmack) und vor allem die Bremse ist ne Macht. Der "Load Cell" Drucksensor misst die Kraft mit der man das Pedal tritt - den richtig eingestellt und man muss schon ordentlich in den Karton treten um die volle Bremskraft zu haben - ein Spaßgewinn auf jeden Fall gegenüber allen Simrace Pedale, die Bremskraft über den Pedalweg bestimmen. Beim Kauf bei Fanatec also in jedem Fall die CSR Elite oder Clubsport Pedale nehmen, nicht die normalen CSR, die haben keinen Load Cell Sensor sondern funktionieren über Pedalweg.

Puh so, (sehr) lange Rede, kurzer Sinn:
Ich empfehle dir: spar das Geld und kauf gleich richtig Wink


EDIT:

.Ce. schrieb:
...und Federn aus dem Fahrzeugmodellbau einbringen, da gibts reichlich Federhärten zur Auswahl.

Ui - vielen Dank für den Tip, mal sehen ob es da auch die passende Größe/Härte für mein CSR Gaspedal gibt Very Happy


Gruß
Flo
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptySa 6 Jul 2013 - 23:38

Schaust einfach mal bei einem Modellbauhöker vorbei, denke mal was aus nem 1:8 Massstab sollte vermutlich grobgeschätzt passen vom Durchmesser her, länge sollte weniger das Problem werden.
Einfach mal nett nachfragen, dein Anliegen erklären - hab bisher keinen kenngelernt, der da nein gesagt hätte... Alles begeisterte Bastler Very Happy

Einziges mehr oder weniger Problem, die Federn sind meisst nur in "soft", "middle",... und teilweise auch mal Zwischenstufen, je nach Hersteller.
Idealerweise könntest du dann vlt die Feder die derzeit drin ist gleich mitnehmen (auch wegen Durchmesser und Länge gleich ideal).
Oder halt mal so vorher anfragen, weiss nicht wieviel gefummel das bei Fanatec ist.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptyFr 9 Aug 2013 - 11:48

hab ne frage (hinsichtlich gt6)
hab jetzt ein driving force ex. lohnt es sich au ein dfgt umzusteigen?
das alte rüttelt zienlich und ist durch die 270 grad auch nicht gerade genau...
wird der umstieg auf die 900 grad gross sein? hab etwas angst das ich mir danach sofirt das alte zurückwünsche wegen der kurblerei
sollte ich lieber auf ein neueres sparen?
gruss cyber
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptyFr 9 Aug 2013 - 12:00

Zumindest GT5 hat einen festgelegten Winkel von irgendwas bei 200° rum - weiter passiert nichtsmehr. Da lässt sich auch nichts einstellen.
Zumindest die Demo/Academy lies auch keiner weiteren Einstellungen dazu zu, ich gehe schon fast davon aus, dass GT6 in der Hinsicht keine Neuerung mitbringt.
Was ich persönlich sehr schade finde.

Mein Vater fährt noch auf nem alten Logitechhobel aus GT3 oder GT4 Zeiten... (ja, schon mit USB Stecker Very Happy) - ist halt das gleiche Spiel wie bei anderen "nicht unterstützen" Lenkrädern, die Tasten sind nicht vollständig belegbar, alles andere wird erkannt und funktioniert.


und was heisst "rüttelt ziemlich"?
Durchs FFB rütteln die alle mehr oder weniger stark - jenachdem was sich halt können, von der Technik her, und wie stark das FFB eingestellt ist.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptyFr 9 Aug 2013 - 12:03

es hat spiel Wink in allen richtungen xD
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 EmptyFr 9 Aug 2013 - 12:15

Dann kann mans vlt auch einfach aufmachen und ein paar Schrauben nachziehen etc.
Kann natürlich auch sein, dass die Führungen einfach ausgelutscht sind, dann kannst nichtsmehr machen.
Weiss ja nicht wieviel Spiel er hat Very Happy

Und was mir grad auffiel:
Das DFGT liegt bei 80-130 Euros.
230-270 Euro ist die Region G27 und Fanatec GT3(+Pedale) und andere...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Gesponserte Inhalte







Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread   Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Allgemeiner Lenkrad, Wheelstand & Co. Thread

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Hardware & Tools-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.