GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
EP - Setuptool (V1.13) Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 EP - Setuptool (V1.13)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyFr 2 Nov 2012 - 10:41

EP - Setuptool (V1.13) G6sozgkkjpi6

Setuptool im Browser.
Version 1.13

Brabbelbox für Fragen, Feedback, Anregungen, ...




ToDo:
Aktueller Status: Eingefroren
- Unterscheidung: Antriebslayout (kommt mit V1.1)
--Unterscheidung: Antriebslayout für FF-Typen (kommt mit V1.1x)

- Überarbeitung der Spurwerte (Pad), ggf. weiteres (bis 1.2)
- Unterscheidung: Reifentypen (vermutlich V1.2)
- Unterscheidung: Streckentypen (vermutlich V1.3)


Changelog
*Version 1.12
  • Felder lesbar(er)
  • FF-Antrieb integriert



*Version 1.11
  • Kosmetikfehler behoben


*Version 1.10
  • Unterscheidung zwischen xH und 4x4 Antrieb
  • Browserfähig
  • Formeln geändert




Version 1.0 als *.exe download:
[strike]Download (Public Beta) from dropbox.com
Download (Public Beta) from uploaded.net



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Veraltet
Vorweg: Ja ich weiss, es gibt bereits einige Tools und Apps zum Thema Setupberechnung für GT5.

Angeregt durch Soldax's Thread hab ich mich an meine Setups rangesetzt und Abhängigkeiten zwischen Gewichtsverteilung, Bodenfreiheit, Federraten und Aerodynamik rausgerechnet.
Auch wenn Soledax's Theorie mal was neues ist, wusste ich bereits lange vorher, dass sich das meiste am Fahrwerk mathematisch bestimmen lässt.

Mein Werk befindet sich nun eine gute Woche in Entwicklung, basierend auf einem kleinen C-Programm.
Aktuell gibt es noch einige Fälle, die ich nicht unter kriege, so werfen bspw. Fahrzeuge mit mehr als 60% Gewicht auf einer Seite teilweise etwas größere Probleme auf und Allradkisten hängen noch am Differential fest.
Für fast alle andere Fälle kam bisher, bis auf sehr wenige Ausnahmen, zuverlässige gute Ergebnisse raus.
Und selbst die Ausnahmen waren durchaus akzeptabel.

Getriebe ist bisher nicht enthalten, wird vlt in ferner Zukunft mal kommen, derzeit aber nicht.

Trotzallem bin ich auf der Suche nach Testkandidaten die mir Rückmeldung bringen, habe auch schon ein paar per PN kontaktiert.
Wer Lust und etwas Zeit hat, kann mir dazu gerne ein paar Daten zukommen lassen und Rückmeldung geben (Fahrverhalten, was gut, was weniger gut), vom Straßenfahrzeug bis Rennsemmeln kann alles rein, am besten alles hier im Thread.
Ihr könnt auch gerne oben genannte Fälle einreichen, ich will ja immerhin rausfinden, was für Fälle rausfallen und die Probleme beheben.

Fahrzeug:
Antriebslayout:
Gewichtsverteilung:
Aerodynamik (Wunschwerte) (vorn/hinten):
min. Bodenfreiheit (vorn/hinten):
min. und max. Federrate(vorn):
min. und max. Federrate(hinten):

kleines Bsp:
Fahrzeug: Honda Epson NSX '08
Antriebslayout: MH
Gewichtsverteilung: 45 / 55
Aerodynamik (Wunschwerte) (vorn/hinten): 33 / 60
min. Bodenfreiheit (vorn/hinten): -15 / -15
min. und max. Federrate(vorn): 9.7 / 20.0
min. und max. Federrate(hinten): 10.4 / 20.0


Sehr gerne auch Leute, die mit Fahrzeugsetups Erfahrungen haben.

Denke das ganze wird dann auch in naher Zukunft in V1.0 im Downloadbereich zur Verfügung stehen, unverbindlich und kostenfrei für jedermann.



Zuletzt von .Ce. am Mo 3 Jun 2013 - 14:09 bearbeitet; insgesamt 15-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyFr 2 Nov 2012 - 12:22

Ich find die Idee sehr gut, wer hat schon Lust bei 1000 Autos das optimale Setup zubasteln. Wenn dann wirklich ein gutes Tool geben würde, wäre es viel einfacher, andere Autos schnell zusammen zu basteln.

Ce, aber eins solltest du mit einplanen, das es eigentlich 4 verschiedene Streckentypen gibt ( Rundstrecke, Nordschleife, Staub und Schnellpiste ).

Ein gutes Setup, das sagen wir mal auf einem Rundkurs gute Zeiten macht, wird auf der NS nicht funktioneren, weil NS zu holprig ist.

Vlt kannste dein Tool das mit einbauen.

Wünsch dir viel Erfolg, möge die Macht mit dir Sein
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyFr 2 Nov 2012 - 12:35

Bisher ist das ganze auf einen gesunden Mix ausgelegt, Offroad ausgeschlossen.
Was auf Rundstrecken gut geht, funktioniert meiner Erfahrung auch relativ gut im Nudeltopf von Indy und Daytona wird schon schwächer - sicher nicht das Optimum, aber es geht.
Die Grundeinstellungen meiner Berechnungen kommen hauptsächlich vom Ring (Nordschleife, als auf GP) und haben bisher aber auch auf anderen Strecken recht gute Ergebnisse geliefert.

Für V1.0 hab ich erstmal nur das allgemeine angedacht, halt was sich überall relativ gut fahren lässt.
Erstmal gehts darum Sonderfälle zu eliminieren - wie gesagt, sehr ungleiche Gewichtsverteilung bringt derzeit noch komische Werte raus, am Bsp. Volve C60 mit 64 / 36 kamen gestern noch errechnete Stabiwerte von 17-22, das Problem hab ich theoretisch gelöst, sind beide in einem theoretisch gutem Bereich, muss mal sehen, wie fahrbar das ist.

Streckenunterscheidung kommt dann definitiv spätestens mit V2.0, hat ich schon aufm Zettel.
Erstmal will ich noch eine Lenkrad/Pad Unterscheidung integrieren, da ja mitunter das eine für den anderen fast unfahrbar ist. Aber erste Tests mit Otzelot haben gezeigt, dass es im groben funktioniert.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptySa 3 Nov 2012 - 18:49

Lenkrad / Pad Unterscheidung ist drin und läuft.
Fürs Pad kommt zwar derzeit totaler Quark raus, zwecks besserer Unterscheidung, aber es läuft.
Ich warte derzeit noch auf ein paar Daten von Otzelot zu Padgeschichten, dann wird das auch die Tage durchgerechnet und eingefügt.

4x4 Differential ist dann vorerst die letzte Sache die noch muss und dann steht der ersten Beta nichts mehr im Wege Wink

Testkandidaten natürlich weiterhin gesucht.
Hab zwar vom Mittelklasse Wagen bis Formula GT schonmal allesmöglich mal durchgejagt, aber vlt hat ja einer von euch die Idee, was vlt grenzwertig ist.
Nehm gerne irgendwelche bockigen und/oder ausbruchwütigen Kisten.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyMi 7 Nov 2012 - 10:07

Mad
Durch de Änderungen mit 2.09 muss ich das Projekt leider erstmal etwas stilllegen und feststellen, was die Änderungen jetzt genau auswirken.

Ein ganz kurzer Gucker zeigte mir eben schon, dass Differential und Spur/Sturz jetzt wohl hinfällig sind.
Zumindest fährt sich das ganze wie rohe Eier mit zuviel Vortrieb.
Werd mich da nachher mal veriefen und sehen, obs grad an mir liegt, desweiteren ob das jetzt generell das Problem ist, oder obs nur 1-2 Ausnahmen sind...

später mehr...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyMi 21 Nov 2012 - 14:24

Die gröbsten Kinderkrankheiten sind raus denke ich.
Release ist nicht mehr weit.
Vorerst ohne 4x4 Differenzial, noch keine Idee, wie ich das aufsetz..

Vorher sind aber noch ein paar Betatester gesucht - 5 Plätze zu vergeben.
Nur eine kurze Testphase von ein paar Tagen, bitte möglichst viele verschiedene Fahrzeuge durchtesten und auch mal ein paar Runden drehen.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyMi 28 Nov 2012 - 9:37

So ich hab derzeit ein paar Tools für die Betatester losgeschickt - von Leute mit Ahnung bis zum (fast) Anfänger fast alles dabei denke ich.
Die ersten Fehler und Fragwürdigkeiten wurden auch schon gefunden und sind in Arbeit.

Pad/Lenkradunterscheidung ist weiterhin in Arbeit.
Dass Differenzial ist relativ durch, Sturzwerte sitz ich noch dran (also an der Rechnung, Werte hab ich ausreichend)
Auch für das Allrad-Diff hab ich mitlerweile eine umsetzbare Idee.

Die ToDo-List ist etwas gewachsen (Reihenfolge nach Prioritäten):
- Code umstrukturieren
- Reifen unterscheiden
- Streckentypen unterscheiden
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyDo 20 Dez 2012 - 15:29

Auch wenn später als gedacht, dieses Wochenende ist es soweit, v1.0 wird kommen Wink
Quasi mein Weihnachtsgeschenk für euch.

Aus vielerlei Gründen musst ich das Entwicklungstempo leider etwas drosseln, was im Umkehreffekt allerdings eine längere Betaphase mitsich brachte, was denke ich, auch nicht verkehrt ist.

Stay tuned Bier
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyMo 24 Dez 2012 - 9:25

Download (Public Beta)

Frohe Weihnachten, und ich hoffe doch auf etwas Rückmeldung Wink
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyDo 10 Jan 2013 - 15:26

Ein kleines Update

So, theoretisch ist die 4x4 Geschichte fürs Differenzial durch.
Zumindest funktioniert die Rechnung etc ohne Ausnahmen, mit genug Luft nach oben, sodass da theoretisch auch kein Quatsch rauskommen dürfte.
Praktisch stürzt er derzeit an der Abfrage nach dem Antrieb ab. Mad

Die Reifenabfrage ist auch mit drin, allerdings als effektloser Kommentar im Quellcode.

Neue DL Version gibts dann, wenn ich das Absturzproblem raus habe...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyFr 11 Jan 2013 - 13:23

Das Tool kann jetzt auch von Dopbox rausgezogen werden.
Ist weiterhin die gleiche altbekannte - mit dem Allrad muss ich noch die Werte durchtesten ob das überhaupt hinkommt, bisher ists nur ne theoretische Annahme.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyMo 18 Feb 2013 - 20:17

Da ist das Setuptool im Browser.

Version 1.10
- kleine Änderungen in den Formeln
- 4x4 Differential integriert

ToDo (kommt Definitiv bis 1.20)
- FF Differential
- Spurwerte fürs Pad anpassen, ggf. auch Sturz

ToDo (Definitiv frühstens mit 1.20)
- Streckentypen-Unterscheidung
- Reifen-Unterscheidung
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyMi 20 Feb 2013 - 16:17

*Version 1.12

  • Felder lesbar(er)
    FF-Antrieb integriert



ToDo Liste aktualisiert
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyDo 21 Feb 2013 - 14:59

Version 1.13
  • Spur und Sturz überarbeitet
  • Formeln überarbeitet
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) EmptyMo 3 Jun 2013 - 14:08

Auch hier nochmal:
Das Setuptool wird eingefroren. Bzw vielmehr die Entwicklung.

Die einst geplante Strecken- und Reifenunterscheidung wird also nichtmehr kommen!
Gründe dazu sind ganz einfach:
- Die Zeit, die es beansprucht ist derzeit nicht gegeben.
- GT6 steht schon fast in den Regalen.

Dafür hoffen wir, dass wir relativ zeitnah, nach dem Release von GT6, mit einer GT6 tauglichen Version auftreten können.

Falls noch Fehler auftreten sollen, werden diese natürlich ausgemerzt, wenn es nicht zu aufwändig wird.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Gesponserte Inhalte







EP - Setuptool (V1.13) _
BeitragThema: Re: EP - Setuptool (V1.13)   EP - Setuptool (V1.13) Empty

Nach oben Nach unten
 
 

EP - Setuptool (V1.13)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning :: Elementary Performance-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.