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 Grundsetup tips von Soledax

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Grundsetup tips von Soledax _
BeitragThema: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyMo 22 Okt 2012 - 8:56

Vorwort:
Ich habe mich seit einer Woche mit Fahrwerk und Differential beschäftigt und hab raus gefunden
das man 90% der Setups errechnen kann.
Diese Einstellung dient als gutes Grundsetup und für Einsteiger. Pro's werden natürlich mit ein paar Änderungen noch mehr rausholen.

Differentialeinstellung:
Wie stelle ich das Differential ein?
Ihr müßt euch die Gewichtsverteilung anschauen.
ZB FF Antrieb: Gewichtsverteilung ist 60/40 ergibt beim Diff: oben 60, Mitte 40, unten (60 – 40 ) :2 = 10

Bei FH Antrieb: Gewichtsverteilung ist 55/45 ergibt beim Diff: oben 55, Mitte 45, unten (55 – 45 )= 10

Bei MH Antrieb: Gewichtsverteilung ist 40/60 ergibt beim Diff: oben 40, Mitte 60, unten 60 – 40 = 20 ( man kann auch hier noch :2 machen, je nach belieben )

Bei 4x4 Motor vorne : Gewichtsverteilung ist 55/45, ergibt beim Diff oben 55/45, Mitte 45/55 unten 5 ( Hinterachse:2) unten hinten 55-45= 10

Bei 4x4 MH: Gewichtsverteilung: 43 / 57, ergibt beim Diff oben v57 h 43, mitte v43 / h 57, unten v 7 / h 14 (vorne 14:2, hinten: 57 - 43 )

Fahrwerk:
Welche Fahrwerksdaten brauch ich?
Das kommt auf die Reifen an. Bei Komfor Reifen die Daten vom Serien oder Sportfahrwerk nehmen und bei Sportreifen die Daten vom Sportfahrwerk nehmen, bei Rennreifen die Daten vom Rennfahrwerk nehmen. Merken müssen wir uns nur die Federrate, der Rest wird nicht gebraucht!

Hier einpaar Beispiele:

FF Antrieb: Bei FF die Vorachsedaten mit der Hinterachsdaten vertauschen.
Beispiel HONDA Civic Type R'97 Reifen Rennweich.

Orginal Federrate im Rennfahrwerk ist v6.0 h3.7 ( Stoßdämpfer von 4 usw vergessen wir mal )

Setupfahrwerk muß jetzt so aussehen:

Höhe: je nach Strecke ( nach belieben )
Federrate: v3.7 h6.0
Ausdehnung: da nehmt die von der Federrate die letzte Ziffer
….............v 7 h 10
kompression: danehmen wir die erste Ziffer vorm Punkt
…............v 3 h 6
Stabiilisatoren: Ergibt aus den Daten von Ausdehnung und Kompression, bei der vorderachse 7 – 3 und hinterachse 10 – 6 =
…............v 4 h 4
Sturz: da nehmen wir die letzte Ziffer von der Federrate + Reifeneinstellung
Serienreifen haben vorne 0, Sportreifen 1 und rennreifen 2
…...........v 2,7 h 2,0
Spurwinkel hab ich immer 0

Das fertige Setup sollte nun so Aussehen:
Höhe: nach belieben
Federkraft: 3.7 / 6.0
Ausdehnung: 7 / 10
Kompression: 3 / 6
Stabi: 4 / 4
Sturzwinkel: 2.7 / 2.0
Spurwinkel: 0 / 0

Gewichtsverteilung: 60/40

Differential: oben 60, Mitte 40, unten 10

FH Antrieb: zB BMW M 3'07 Rennweich, Gewichtsverteilung 50/50

Ausdehnung, Kompression, Stabi, Sturz werden wie beim FF errechnet, aber bei FH wird am schluss die Federrate vertauscht!

Orginal Rennfahrwerk Federrate ist bei vorne 6.7 und hinten 9.6
Erstmal so lassen und Ausdehnung einstellen, das wäre in dem Fall vorne 7 hinten 9, danach Kompression einstellen, vorne 6 hinten 6. Stabi ausrechnen, ergibt vorne 1 und hinten 3.
Jetzt die Federrate vertauschen: vorne 9.6 hinten 6.7
Jetzt Sturz einstellen, das wären vorne 2.6 und hinten 2.7

Fertiges Fahrwerk sieht so aus:
Höhe: nach belieben
Federkraft: 9.6 / 6.7
Ausdehnung: 7 / 9
Kompression: 6 / 6
Stabilisatoren: 1 / 3
Sturz: 2.6 / 2.7
Spur: 0 / 0

Differnzial: oben 50, Mitte 50, unten 10

MH Antrieb: zB Honda NSX TypeR ( Premium), Rennweich, Gewichtsverteilung 45/55

Beim MH wird nur der Sturz vertauscht, die Federrate so lassen und Rest danach einstellen.

Orginale Federkraft steht so: vorne 8.8 hinten 11.8

Fertiges Fahrwerk sieht so aus:
Höhe: nach belieben
Federkraft: 8.8 / 11.8
Ausdehnung: 8 / 8
Kompression: 8 / 1
Stabi: 1 / 7
Sturz: 2.8 / 2.8
Spur: 0 / 0

Differential: oben 45, mitte 55, unten 10

4X4 Motor vorne: Fahrwerk wird wie bei einem FH Antrieb eingestellt nur das ihr das Differntial wie oben beschrieben einstellen müßt.

4x4 MH: Fahrwerk wird wie oben nach MH eingestellt, Diff wie oben beschrieben ( 4x4 )

Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen und würde mich auf manches Feedback freuen. Ihr könnt auch jederzeit Fragen, falls irgendwas nicht verständlich ist.
Viel Spass beim testen.
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyMo 22 Okt 2012 - 13:22

Vorwort: Ich spiele gerade mal seit einem knappen Monat Gran Turismo 5 und kenne mich allgemein mit solchen Dingen nicht aus, da ich auch eher der Formel 1 Fan bin.

Zum Einsatz kam der NISSAN SKYLINE GT-R V SPEC II NÜR (R34) '02. Mein Lieblingsauto. Vollkommen getuned, d.h. eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h, eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden etc. Ohne etwas eingestellt zu haben, außer das Getriebe auf die maximale Höchstgeschwindigkeit, fährt sich das Auto trotzdem gut aber ich wollte trotzdem mehr herausholen.

Sperrdifferenzial:
Oben: 55/45
Mitte: 45/55
Unten: 5/10

Aufhängung:
Federkraft: 8.8/7,0
Ausdehnung: 8/10
Kompression: 8/7
Stabilisatoren: 1/3

Sturzwinkel: 2,8/2,0
Spurwinkel: 0/0

Ich habe ein paar Runden auf dem Nürburgring gefahren und mir fällt bisher auf, dass sich das Auto beim anbremsen/Bremsen vor und während einer Kurve besser verhällt. Mehr bisher nicht aber das liegt wohl daran, dass ich dafür kein Gefühl habe Smile

Wie sollte man die Bodenfreiheit auf dem Nürburgring einstellen?
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyMo 22 Okt 2012 - 13:27

kdorow schrieb:


Wie sollte man die Bodenfreiheit auf dem Nürburgring einstellen?

Ich fahr bei Streetcars immer 0 / 0, bei Rennwagen +5 / +5
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyMo 22 Okt 2012 - 13:49

Ich finde nicht das man auf dem Ring das Auto höher legen sollte,um so niedriger desto besser,so fühlt es sich zumindest bei mir an.Und der Ring,kaum unebenheiten,eigentlich alles gerade.Tiefer legen,mehr,besser mMn.

Wenn hier aber von der Schleife gesprochen wird,tiefer,besser.
Da bin ich mir aber nicht sicher,meine es aber.
Werde es vielleicht Mal testen,gucke es heute Abend mir Mal an.

Nehme mir einen Wagen,teste Bodenfreiheit auf das niedrigste und einmal 20mm höher.
Sektor 1 auf der Schleife,ganze ist mir zu lang für so ein kleinen Test.
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyMo 22 Okt 2012 - 14:04

audi50 schrieb:
Ich finde nicht das man auf dem Ring das Auto höher legen sollte,um so niedriger desto besser,so fühlt es sich zumindest bei mir an.Und der Ring,kaum unebenheiten,eigentlich alles gerade.Tiefer legen,mehr,besser mMn.

Wenn hier aber von der Schleife gesprochen wird,tiefer,besser.
Da bin ich mir aber nicht sicher,meine es aber.
Werde es vielleicht Mal testen,gucke es heute Abend mir Mal an.

Nehme mir einen Wagen,teste Bodenfreiheit auf das niedrigste und einmal 20mm höher.
Sektor 1 auf der Schleife,ganze ist mir zu lang für so ein kleinen Test.

Ich meine die Nürburgring Nordschleife, da sind doch einige Höhen und Tiefen, sollte man nicht den Wagen etwas höher stellen?
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyMo 22 Okt 2012 - 14:06

Ich weiss,es klingt auch logisch den Wagen höher zu legen.
Aber in GT5 sieht es nach tiefer,schneller aus.Egal auf welcher Strecken usw..
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyMo 22 Okt 2012 - 15:30

Ich glaube das kommt auch wieder auf jeden einzelnen an, was ihm besser liegt. Ich stelle mir meistens ein Keilfahrwerk ein dh. zb. vorne tiefer als hinten, weil ich auch im echten Leben ein Keilfahrwerk habe.
Ich bin schon mit Einstellungen anderer gefahren, da kam ich garnicht mit zurecht. Ich bin der Meinung das da jeder seinen Weg selber finden muss. Anderer Spielertyp-----anderes Fahrwerk!
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyMo 22 Okt 2012 - 18:16

Audi, ich musste deinen ersten Beitrag 2x lesen... Mad
vlt nächstes mal bei sowas etwas mehr <, =, >, und ein paar mehr Bindewörter, dass das etwas verstädlicher wird. Aber das nur so als kleine Randkritik.

Zu Soledaxs Theorie:
Jop, lässt sich alles erechnen, logischerweise.
Physik ist halt der kleine Bruder von Mathe, dazu ist die GT5 Physik zu 100% mathematisch geradlinieg aufgestellt. (Kein (Seiten)Wind, Unterschiede in Luftdichte, ...)

Ob dieses Schema für alle Fahrer passt, ist fraglich.
Ich hab die Erfahrung, wenn man eine beliebige und brachiale Heckschleuder fahrbar hat:
Federrate:
Einstellwert (X) - Mindestwert = Einstellwert (Y)
Beliebiges anderes xH Fahrzeug: Mindestwert + Y
Stabis und Dämpfer 1:1 mitnehmen.
Ebenfalls funktioniert es auch gut, wenn man das ganze prozentual angeht.
Ich hatte zu Padzeiten meine Federrate bei 90% meiner Fahrzeuge bei etwa 70% des einstellbaren Bereichs.

Beim Umstieg zum Lenkrad hab ich folgendes Schema gefunden:
Federraten 1.5-2 weniger, vorne + hinten.
Dämpfer und Stabis alle +1.

Das viele Fahrer ihr Schema F haben am Anfang ist kein großes Geheimnis, eben das basiert auf solchen Fällen.
Feinheiten sind dann zumeist ehr minimal.


Zum Diff möchte ich behaupten, dass das ehr wenig funktioniert.
Deine Beispielwerte sind allesamt für mich nicht fahrbar, das sehe ich schon an den Zahlen.
mMn ist das Diff der Teil eines Setups, der am stärksten auf den persnlichen Fahrstil + Restsetup zielt.
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyDi 23 Okt 2012 - 15:30

Ich wollte hier keine Diskussion starten, ob jetzt Dämpfer etc 1 höher sollen.

Ich hab meine Erfahrung zum Einstellen so rein geschrieben, das es für jeden verständlich ist.

Zu Ce:

Ich glaub nicht, das du es mit dem Diff probiert hast, sondern einfach so mal deine Meinung rein geschrieben hast.

Wer lust hat kann es probieren, hab extra 3 Premium Autos, als Beispiele reingesetzt, so das es jeder Probieren kann.

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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyDi 23 Okt 2012 - 15:55

Hallo Soladax,

Vielen Dank für den Setup-Beitrag!

Werde ihn mal an meinem R8 ausprobieren und dann man meine Erfahrungen dazu schreiben Wink

Da ich absolut keine Ahnung von Setups habe, wäre es echt eine goße Hilfe, wenn das Klappen würde


Gruß David
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BeitragThema: Re: Grundsetup tips von Soledax   Grundsetup tips von Soledax EmptyDi 23 Okt 2012 - 19:12

Hat ich ja geschrieben, dass cích das so schon sehe.
Ich komm mit mehr als 30 im Anfangsdrehmoment nicht zurecht, zumindest bei xH Treibern. Das hab ich mehr als oft genug probiert. Beschleunigung siehts ähnlich aus.
Die einzigen, wo ich solche Werte teilweise in den Griff krieg, sind 4x4, aber auch nicht bei allen.

Radiert bei mir auch dann die Gummis weg wie Hölle.
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