GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Update Flop Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Update Flop

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht


Buddha1993FOUST
GT Master

GT Master


Buddha1993FOUST

Beiträge : 1254
Alter : 31
A-spec : 37
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Update Flop   Update Flop EmptyDi 20 Dez 2011 - 21:53

Moin Leute also das Update ist im Großen und Ganzen gut aber das wichtigste ist ein Flop der reifen Verschleiß nimmt übels zu ich weiß nicht warum aber bei jedem ist das so mann kann nur 4-5 Gute runden fahren dann sind die Reifen blank. So birngt das Kein spaß mehr so zu fahren alle 4 runden in die box zu fahren und da bin ich nicht Alleine. Update Flop 502295

Edit by SS:

Hier mal ein sehr Informativer Beitrag von Marc Racer!


Marc Racer schrieb:
Ich verweise noch einmal auf meine "kleine Studie" auf der vorherigen Seite zum Thema Reifenwahl.

Komfort Hart - Günstiger Straßenreifen
Komfort Mittel - Premium Straßenreifen
Komfort Weich - Straßenreifen für Sportwagen

Sport Hart - Wettbewerbsreifen für Wertungsprüfungen, private Rennstreckenbesuche
Sport Mittel - Harter Rennreifen für Langstrecke und lange Stints (Nordschleife, Le Mans)
Sport Weich - Weicher Rennreifen fürLangstrecke und normale an die KI angepasste Stints (Nordschleife, Le Mans)

Rennen Hart - Sprintrennen langer Stint
Rennen Mittel - Sprintrennen kurzer Stint
Rennen Weich - Quali-Reifen

Ich habe diese Idee in den letzten Tagen noch einmal ausführlich getestet und sehe die obige Aufstellung als bewiesen und richtig an. Der letzte Le Mans Langstrecken-Test mit meinem Mazda 787B hat gezeigt, dass die weiche Sportvariante die richtige ist und man sich bei gescheiter Fahrweise an den KI-Zeiten und Pit-Stop-Intervallen orientieren kann.

Ich fahre mit einem Standart-Le Mans-Setup ca. 3:38er bis 3:48er Zeiten. Je nachdem in welchem Gripfenster sich die Reifen befinden. Der Topspeed von 363 km/h bei vollem Abtrieb ermöglicht es, den Windschatten der KI-Fahrer auf den 3 langen Geraden zu nutzen. Das Hohe Downforce-Level garantiert hohe Geschwindigkeiten in den Kurvigen Sektoren. Hier ist die KI etwas stärker (sind ja auch jüngere Wagen).

Nach jeweils 5 Runden befindet sich (Augenmaß) ca. noch 20% auf den Hinterreifen. Damit kann man bei schonender Fahrweise zügig eine 6 Runde fahren und am Ende der 6. Runde gemeinsam mit der KI pitten. Ca. 1/3 des Tanks ist dann verbraucht. D.h. man kann MINDESTENS jeden 2. Stop das Tanken auslassen und somit Zeit sparen. Nach spätestens 2 Stops ist man Erster.

Also alles okay im Staate Dänemark!

Cheers,
MR
Nach oben Nach unten
  http://kim-merckens@hotmail.de


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDi 20 Dez 2011 - 22:37

Question Question Question
Welche Reifen meinst du genau? Solltest du die weichen Rennreifen meinen so ist das m.M. nach richtig. So wie die kleben entsprechen die eher reinen Quali-Reifen; ähnlich den Supersofts von Goodyear, die 1997 in der F1 zu hervorragenden Zeiten geführt haben, aber nach 2 Runden angefangen haben, Blasen zu bilden.

Ich bin heute knapp eine Stunde mit harten Sportreifen gefahren und hatte nicht das Gefühl...
Nach oben Nach unten
 


panzerfaust85
Gast²

Gast²


panzerfaust85

Beiträge : 2
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Reifenverschleiß   Update Flop EmptyMi 21 Dez 2011 - 6:21

Meiner Meinung nach, ist die Anpassung des Reifenverschleißes vollkommen misslungen!
Speziell der Verschleiß bei Rennreifen, egal ob hart, mittel, oder weich ist zu extrem.

Totaler Flop..... Mein Gt5 bleibt jetzt in der Ecke liegen bis es behoben wurde.
Welcher Rennwagen muss schon alle 4-5 Runden in Spa an die Box?

Tolles Update....
Nach oben Nach unten
 


student driver
Gast²

Gast²


student driver

Beiträge : 8
Alter : 41
A-spec : 35
B-spec : 22



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyMi 21 Dez 2011 - 7:06

Dem kann ich nur zustimmen, das Verschleiß-Update is'n Flop. Habs gestern ausprobiert und anscheinend ein bisschen auf die Spitze getrieben. Ich habe meinen Audi R8 LMS nen Turbo 3 spendiert und wollte ein paar Trainingsrunden mit weichen Rennreifen auf dem Grand Valley Speedway drehen. TKS und ABS auf 1, Reifen- und Benzinverbrauch an und los gings. Ich muss noch dazu sagen ich bin ein PAD-Fahrer, hab kein Lenkrad und bin daher wahrscheinlich nich ganz so gefühlvoll am Gas. Doch das ich nicht einmal eine ganze Runde schaffe, hätte ich nicht gedacht. Nach ca. der halben Runde waren meine Reifen schon zu 2/3 runter und in Höhe der Boxgasse auf der Zielgeraden ging garnix mehr, als wäre ich auf der Felge gefahren. Update Flop 791612
So viel zum Thema "Reifenverschleißoptimierung", optimieren kann man ja in alle Richtungen... Wieder einmal etwas verschlimmbessert!

Ich werd wohl auch erstmal auf Rennen mit Reifenverschleiß verzichten müssen. Schade Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
 


Buddha1993FOUST
GT Master

GT Master


Buddha1993FOUST

Beiträge : 1254
Alter : 31
A-spec : 37
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyMi 21 Dez 2011 - 18:23

ja das macht kein spaß so zu fahren mit den rennreifen und so soll ich meisterschaften fahren??
Nach oben Nach unten
  http://kim-merckens@hotmail.de


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyMi 21 Dez 2011 - 19:30

Und wie geht das dann auf dem 24-Std-NBR-Kurs? Surprised 1. Boxenstop in der Fuchsröhre, 2. Stop am Karussell...?
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyMi 21 Dez 2011 - 19:43

Du fährst einfach maximal mit harten Rennreifen. Ich habe es nun auch getestet und ja, es ist schwer aber realistisch. Mir gefällt es ausgesprochen gut.
Nach oben Nach unten
 


Silver Saphir
100% GT

100% GT


Silver Saphir

Beiträge : 1709
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyMi 21 Dez 2011 - 19:52

Marc Racer schrieb:
Du fährst einfach maximal mit harten Rennreifen. Ich habe es nun auch getestet und ja, es ist schwer aber realistisch. Mir gefällt es ausgesprochen gut.
Also ich finds auch klasse
Nach oben Nach unten
 


thedirtys
Aufsteiger

Aufsteiger


thedirtys

Beiträge : 56
Alter : 46
A-spec : 36
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 10:56

Mich stört das eigentlich auch nicht wirklich ... wie ein Vorredner schon sagte: "realistisch"

Der Reifenabrieb hat auch viel mit dem Fahrstil zu tun. Man kann schnell und reifenschonend fahren oder
auch reifenmordend. Damit kann auch schön taktieren ... hat auch was für sich.

Grüsse Andy
Nach oben Nach unten
  http://racing.thedirtys.at


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 11:25

thedirtys schrieb:

Der Reifenabrieb hat auch viel mit dem Fahrstil zu tun. Man kann schnell und reifenschonend fahren oder
auch reifenmordend.

Genau das finde ich auch. Vorallem klappt das "angepasste " Fahren seit dem balancing viel besser. Vorher hatte ich das Gefühl die Reifen nicht wirklich schonen zu können, was jetzt fantastisch funktioniert. Auch Sportreifen halten richtig lange.
ich find den patch gelungen.

Besten Gruß
Nach oben Nach unten
 


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 11:43

student driver schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, das Verschleiß-Update is'n Flop. Habs gestern ausprobiert und anscheinend ein bisschen auf die Spitze getrieben. Ich habe meinen Audi R8 LMS nen Turbo 3 spendiert und wollte ein paar Trainingsrunden mit weichen Rennreifen auf dem Grand Valley Speedway drehen. TKS und ABS auf 1, Reifen- und Benzinverbrauch an und los gings. Ich muss noch dazu sagen ich bin ein PAD-Fahrer, hab kein Lenkrad und bin daher wahrscheinlich nich ganz so gefühlvoll am Gas. Doch das ich nicht einmal eine ganze Runde schaffe, hätte ich nicht gedacht. Nach ca. der halben Runde waren meine Reifen schon zu 2/3 runter und in Höhe der Boxgasse auf der Zielgeraden ging garnix mehr, als wäre ich auf der Felge gefahren. Update Flop 791612
So viel zum Thema "Reifenverschleißoptimierung", optimieren kann man ja in alle Richtungen... Wieder einmal etwas verschlimmbessert!

Ich werd wohl auch erstmal auf Rennen mit Reifenverschleiß verzichten müssen. Schade Crying or Very sad

Sorry, aber darauf muste ich lachen. Wer mit dem Verschleißnicht zurecht kommt soll es ausschalten, oder zu Forza wechseln.

Jetzt kann man schön taktisch fahren. Man muß sich halt mit der Materie vorher auseinander setzten.
Wie lange halten welche Reifen, mit welchen Wagen, auf welchen Strecken.

Leider haben aber jetzt die Lenkradfahrer noch mehr Vorteile, weil die einfach Reifenschonender fahren können. Das muß man auch erwähnen.

Aber der Patch ist trotzdem gut und ich jedenfalls hab so mehr Spass.
Nach oben Nach unten
 


Crusher201000
FIA Team

FIA Team


Crusher201000

Beiträge : 675
Alter : 36
A-spec : 40
B-spec : 37



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 11:56

Ich sehe das nichtganz so wie ihr alle hier.

Klar ist es doof dass die weichen Rennreifen nicht mehr so lange halten, aber realistischer ist das so wie es ist noch lange nicht.
Man sollte weiche Reifen evtl nicht gleich superweich machen, denn diese Reifen sind lange nicht so effektiv in relation zum Verschleiß. Zwar etwas besser als vorher, aber allen in allem nicht zufriedenstellend.

Der Verschleiß der harten Rennreifen verschleißen in relation zur Effektivität genausoscheiße.

Der Sportreifenverschleiß ist dagegen sehr gut gelungen.


Fazit: Wiedermal wurde etwas auf kosten von etwas anderem verbessert. Typisch.....
Nach oben Nach unten
 


thedirtys
Aufsteiger

Aufsteiger


thedirtys

Beiträge : 56
Alter : 46
A-spec : 36
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 12:02

Zu diesem Thema fiel mir nun eben der etwas missglückt ausgesprochene Spruch *lol* von Ayrton Senna ein:

"I made a mistake and fucked my tires" - Ayrton Senna


Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
  http://racing.thedirtys.at


panzerfaust85
Gast²

Gast²


panzerfaust85

Beiträge : 2
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 12:05

Marc Racer schrieb:
Du fährst einfach maximal mit harten Rennreifen. Ich habe es nun auch getestet und ja, es ist schwer aber realistisch. Mir gefällt es ausgesprochen gut.

mag ja alles ein bissl realistischer sein, doch der unterschied zwischen den einzelnen reifen ist ganz und gar nicht realistisch. habs mit guten lfahrern ausprobiert. hart, weich, mittel, wieder hart usw.... die abstände zwischen den reifen sind der ober flop.
Nach oben Nach unten
 


Crusher201000
FIA Team

FIA Team


Crusher201000

Beiträge : 675
Alter : 36
A-spec : 40
B-spec : 37



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 12:25

Auf kurzen bis normallangen Rennstrecken beträgt der Abstand zwischen den einzelnen Rennreifen 1,5-2 Sekunden.

War vorher so und ist jetzt immernoch ähnlich.

Übertrieben? Teilweise ja.
Nach oben Nach unten
 


Buddha1993FOUST
GT Master

GT Master


Buddha1993FOUST

Beiträge : 1254
Alter : 31
A-spec : 37
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 17:38

also ich kenne es aus dem motorsport anders wenn ich an testagen mit super soft fahre dann halten die auch midestens 10 runden die anderen reifen länger aber das die harten schon nach 12 runden weg sind naja -.- also ich kann aus erfahrung sagen es ist nicht realistisch
Nach oben Nach unten
  http://kim-merckens@hotmail.de


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 18:27

Buddha1993FOUST schrieb:
also ich kenne es aus dem motorsport anders wenn ich an testagen mit super soft fahre dann halten die auch midestens 10 runden die anderen reifen länger aber das die harten schon nach 12 runden weg sind naja -.- also ich kann aus erfahrung sagen es ist nicht realistisch
So weit ich mich erinnere, fährt du Rallye-Cross...!? Ich frage mich, ob man Cross-Reifen mit Renn-Slicks vergleichen kann... allerdings habe ich von deinem Sport kaum Ahnung und weiß daher nichts über deine Reifenmarke(n).


ZUM THEMA:

Wie realistisch das Reifenmodell von GT5 ist, kann keiner hier sagen. Man kann zwar im Data-Logger die wichtigsten Telemetriedaten des Autos ablesen, aber es gibt keinerlei Infos zu den Reifentemperaturen. Einzig die Reifenbelastungsanzeige gibt ein wenig Aufschluss über den Live-Zustand des Gummis.

Der eine fährt mit viel Radsturz und ist daher mit weichen Rennreifen schneller fertig, als der, der nur wenig Radsturz fährt. Jemand anders fährt mit Lenkrad und kann die Reifen besser einteilen als der Pad-Fahrer. Der nächste hat wieder gar keine Ahnung und knallt sich 10 Millionen PS in den Motor und pappt einen Fetten Heckflügel auf seinen FF-Boliden und wundert sich warum der Bolide die Vorderreifen verschleißt...

Es gibt neben Aerodynamik, Radsturz, Federn, Dämpfern... etc., etc. noch so viele Faktoren, die den Verschleiß der Reifen beeinflussen... da kann man nicht einfach sagen "es ist realistisch oder unrealistisch".

Was mir persönlich aufgefallen ist:
Die einzelnen Reifen kann man jetzt richtig fühlen. Auch die einzelnen Zustände sind individuell spürbar. So zeigt ein Sportreifen ein ganz anderes Verhalten als ein Rennreifen. VORHER war es so, dass die einzelnen Reifen einfach nur einen "Evolution" des Vorgängers waren:

Harte Sportreifen >> bisschen mehr Grip = mittlere Sportreifen >> bisschen mehr Grip = weiche Sportreifen >> bisschen mehr Grip = harte Rennreifen... usw., usw....

JETZT ist der Unterschied zwischen den einzelnen "Reifenklassen" sehr groß - nicht nur vom Verschleiß her.

Update Flop 198244 Zumal es noch einen ganz wichtigen Faktor gibt: Luftdruck! Solange GT5 uns nicht die Möglichkeit bietet, mit Luftdrücken zu arbeiten und die Temperaturzonen der Reifen abzulesen (außen, mittig, innen), ist die ganze Diskussion hier eh höchst theoretisch. Wenn ich im realen Leben Supersofts fahre, aber dermaßen Luftdruck reinjage, dass ich damit schwimmen gehen kann, dann kann ich 2 Runden top Zeiten fahren aber ab der 3. Runde werden die Gummis so heiß, dass sie sich auflösen... wenn wir wüssten, nach welchen Gesichtspunkten PD hier ein neues Reifenmodell programmiert hat, könnten wir darüber diskutieren...

Leider wissen wir gar nichts über einen der o.g. Punkte... von daher: Take it or leave it.

In diesem Zusammenhang noch eine kleine Anekdote:
Der Bugatti Veyron mit seinen über 1000 PS fährt ja bekanntlich irgendwas über 400 km/h. JBei Höchstleistung verbraucht er ca. 1L Sprit pro km. Das reicht bei Höchstgeschwindigkeit für ca. 12 Minuten. Is auch gut so, denn nach 15 Minuten würde die Reifen platzen... und wir reden hier NICHT von Rennreifen...

Cheers,
MR


Zuletzt von Marc Racer am Do 22 Dez 2011 - 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Buddha1993FOUST
GT Master

GT Master


Buddha1993FOUST

Beiträge : 1254
Alter : 31
A-spec : 37
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 20:04

ich fahre rallycross ja aber nehme auch an testagen der fia gt1 teil da ich nach der ausbildung dahin gehe ^^ aber naja ich muss mich wohl mit den scheiß reifen anfreunden
Nach oben Nach unten
  http://kim-merckens@hotmail.de


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 21:27

Schreib mich mal an, wenn es soweit ist zwecks Sponoring.

Nochmal zum Thema:
GT5 ist ein Fahrsimulator - kein Rennsimulator. Das ist Punkt 1 der berücksichtigt werden muss, wenn ich den Realitätsgrad von GT unter die Lupe nehme. Das Spiel bietet eine ganz begrenzte Anzahlt von Rennwagen, die mit verschiedenen Mischungen fahren. Spontan fallen mir da sogar nur die beiden Ferrari F1 ein.

Die japanische Super GT fährt in den Rennen auch keine unterschiedlichen Reifensätze. Im Grunde gibt es das nur in der Formel 1. Und wenn man da mal betrachtet, wie oft die Fahrer Probleme mit den (zu) weichen Mischungen hatten...

Ich glaube einfach, dass wir hier teilweise mit falschen Vorstellungen an so einen neuen Built gehen. Manche Autos sind garnicht dafür geschaffen, mit weichen Rennreifen zu fahren: die gesamten LMPs zum Beispiel. Das sind Fahrzeuge, die auf Langstrecke ausgelegt sind - nicht auf Sprint. Folglich können diese Autos mit einer superweichen Mischung auch nur wenig anfangen.

Ich habe dieses Problem nocheinmal gestestet: Vor dem Update hielten meine harten Rennreifen auf der Nordschleife ca. 6 Runden. Gefahren bin ich mit einem Z4 Coupé (aufgebaut und abgestimmt rein für die Nordschleife). Die halten immernoch 6 Runden - mit einem entscheidenden Unterschied:

VORHER konnte ich quasi 5 Runden lang den gleichen Stil fahren. Einfach drauf aufs Gas. Nach der 5. Runde waren die Reifen dann fast runter, sodass ich einfach "gemütlich" gefahren bin. Im Grunde simpel. die Reifen waren bis Metzgersfeld warm und haben bis Ende Rd. 5 ziemlich den gelichen Grip gegeben mit nur wenig Unterschied.

JETZT bieten neue, kalte Reifen m.M. nach in den ersten Runden merklich weniger Grip, werden dann ziemlich schnell griffig und geben richtig guten Grip, solange man sich im Rahmen des Limit bewegt. Das genze geht ca. 2 Runden lang. Ab Rd. 3 verändert sich das Gripniveau dahingehend, dass der Reifen mehr rutscht, wenn man es übertreibt. Eine Runde vorher hat es sich eher wie eine Hüpfbewegung angefühlt, wenn der Reifen plützlich überbelastet wird, sich vom Asphalt löst und dann wieder Grip findet. Dieses Rutschen oder Schmieren bleibt bis Ende der Rd. 5 einigermaßen gleich. Danach wird es schwieriger, da der Reifen dann rapide abbaut.

Ich habe das mal anhand einer Grafik versucht zu verdeutlichen was ich meine:

BLAU: Alter Built
ORANGE: Neuer Built

Update Flop Grafik10

Die alten Reifen waren meinem persönlichen Empfinden nach berechenbarer und daher "langweilig". Die neuen Reifen belohnen mich fürs vorsichtige Fahren und ich muss ab der dritten Runde meinen Fahrstil ändern. Ich muss gefühlvoller ans Gas gehen und die Kurven viel mehr "streicheln".
Nach oben Nach unten
 


Buddha1993FOUST
GT Master

GT Master


Buddha1993FOUST

Beiträge : 1254
Alter : 31
A-spec : 37
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 21:49

JO werde ich tun ^^ also ich änder nicht mein fahrstyl immer voll rauf da das funzt bei mir habe ich getestet bin immer noch schnell das reicht Update Flop 502295
Nach oben Nach unten
  http://kim-merckens@hotmail.de


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 22:21

ROFL , das werden die dir schon austreiben, wenn du ein paar Mal schon nach 10 Runden an die Box kommst, obwohl der Stint auf 20 Runden angelegt war Very Happy thumps
Nach oben Nach unten
 


Buddha1993FOUST
GT Master

GT Master


Buddha1993FOUST

Beiträge : 1254
Alter : 31
A-spec : 37
B-spec : 40



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 22:29

nee bischen tacktieren das funzt können ja mal zusammen testen ^^
Nach oben Nach unten
  http://kim-merckens@hotmail.de


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyDo 22 Dez 2011 - 22:50

Buddha1993FOUST schrieb:
können ja mal zusammen testen ^^
Gerne. Ich bin immo immer nur frühmorgens oder nachts online. Da sind die Forum'ler hier aber immer alle schon off zzzz

Ich habe mich gerade nochmal in anderen Foren umgesehen. Da gibt es Leute, die beweinen das neue Update ebenfalls. Der schärfste Beitrag den ich gelesen habe stammt von einem Autor, der hier eine ganz schlaue Beweisführung an den Tag legt: Zu einer realistischen Qualirunde gehört eine Out- und eine Inlap. Aber die weichen (!!) Rennreifen sind schon nach der Mitte der 3. Runde bei ihm runter... und d.h. dass er in der Inlap auf der Nordschleife ständig abfliegt. Das ist sein Beweis, dass der neue Built scheiße ist.

So: welche Rennserie dieser Welt fährt übergaupt mit Slickreifen über die Nordschleife? Die VLN, wer noch?? Was haben die für ein Reglement? Ein und die selbe/n Mischung/Reifentyp das ganze WE lang - mit ausnahme von Regenrennen... da gibts Regenreifen. Die Nordschleife alleine misst knappe 21 km. Macht bei 3 Runden ca. 63 km. Da laut seiner Beweisführung ab Mitte der 3. Runde die Reifen runter sind, einigen wir uns auf 50 km Laufleistung.

Nehmen wir eine Durchschnittliche Rennstrecke wie Laguna Seca mit einer Länge von ca. 3,6 km/ Runde und rechnen das auf 50 km um, so kommen wir auf ca. 13 Runden (abgerundet) Fahrleistung, welche die Supersofts bieten. So, wo ist jetzt das verdammte Problem??

1. fährt man nicht mit superweichen Reifen auf der Nordschleife... niemand macht das in Realität. Es sei denn es ist ein Showrun oder es dient Testzwecken... da geht man aber nicht auf diese Strecke.
2. nochmal: diese Reifenwechseleien zwischen dem Rennen gibt es nur in der Formel 1... (oder kennt jemand noch eine andere Rennserie?)
3. nach wieviel Runden haben die F1-Fahrer dieses Jahr teilweise die weichen Reifen gewechselt??
Nach oben Nach unten
 


TTT
Gast²

Gast²


TTT

Beiträge : 2
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyFr 23 Dez 2011 - 1:14

Servus,

lese hier schon öfters mal mit, aber musste mich nun doch mal anmelden, da dieses Thema mir beinahe schon einen Controller gekostet hätte Update Flop 502295

Gran Turismo Fahrer seit der ersten Stunde, immer schön durchgespielt, über die kleinen Rennen zu Beginn hochgearbeitet, weder cheatsuchend noch über Onlinerennen Geld besorgt, einfach "ganz normal" GT gezockt.

Durch die Unterbrechungsmöglichkeit habe ich nun endlich die 24 Stunden Le Mans in Angriff nehmen können, da ich so max. auf 1-2 Stunden an 2-3 Tagen die Woche an der PS bin.
Hab mir vorher die Erfahrungsberichte durchgelesen und da ich eher klassische Automobile bevorzuge, habe ich das Rennen mit dem Sauber C9 gestartet.
Tipp "man braucht nur weiche Rennreifen" befolgt und somit Ausstattung Rennreifen hart und weich zur Verfügung.
Einstellungen wie immer alles aus bzw. auf 0, außer ABS auf 2 (ohne Hintergrund, halt einfach immer auf 2)
Fahrzeugeinstellungen unverändert, außer Höhe auf Minimum.
Wie in der Einleitung erwähnt, Controllerfahrer.

So, vom Verlauf her bis zum Update, das wohl interessanteste was ich auf GT gefahren bin.
Die ersten paar Stunden schön hell und trocken und der Vorsprung wuchs mit der Zeit so auf 3 Minuten.
Abkürzungen werden nicht bewusst gefahren, in Schikanen sollten Minimum immer die kurvenäußeren Räder auf der Strecke sein. Wie es dann so kommen musste, wurde es langsam dunkel und der Regen setzte ein. Obwohl ja empfohlen wurde immer auf weichen Reifen weiterzufahren, habe ich nach Boxempfehlung gewechselt, da es für mich zum Realitätssinn gehört, dass man bei etwas Nässe Intermediates fährt und bei Regen dann auch Regenreifen.
Da ich fast immer ohne Fahrhilfen unterwegs bin, stand natürlich alles auf 0, womit es im Regen und dem C9 nicht wirklich leichter wurde. Der CPU hatte da weniger Anpassungsprobleme und so kam es mit der Zeit zu ca. 2 Minuten Rückstand. Völlige Dunkelheit und Nässe mussten meine Augen und Daumen erst einmal erfassen. Nach hartem Kampf und neu dosiertem Daumen, konnte ich bei nachlassendem Regen und einsetzender Morgendämmerung mit ca. +20 Sekunden den "neuen Tag" angehen.
Bis dahin eigentlich ein unglaubliches Rennen, ich glaube die ersten Anzeichen von Helligkeit kommen so ca. bei 11 Stunden 45 Minuten und durch die Dramatik des durchgehenden Regens in der Nacht, war ich mit meinem schärfsten Konkurrenten bei ca. +/- 0 nach über 11 Stunden fahrt.

Es wurde heller es wurde trockener und sollte nicht nochmal ein Wetterumschwung kommen, sollte die zweite Hälfte des Rennens kontrolliert von vorne weg gefahren werden können.
Bei 12 Stunden 57 Minuten die letzte Zwischenspeicherung und, "Glückwunsch", ein Update.

Mir wars egal,
-Sound verbessert- soll mir recht sein
-Reifenverschleiß neu- klar gerne ist immer interessanter als Arcaderacing und im C9 ohne Hilfen im Regen fahren, dann kann man auch Slicks mit neuem Verschleiß entsprechend fahren

und dann fuhr ich also wieder an die Box und nahm mir nen neuen Satz weiche Reifen mit.
Die bisherigen Stints (vor Update), waren, ohne Zwischenfälle, 7 Runden auf weichen Reifen mit Zeiten so um die 3:30 wenn die Konstanz wieder im Daumen war.
Also fuhr ich los, um meinen knappen Vorsprung im trockenen Morgen weiter auszubauen, um einem erneuten Wetterumschwung vorzusorgen und den Platz an der Sonne zu festigen.

Wie ein Vorredner mit Grafik schon erwähnte, waren die kalten Reifen ers mal einen Deut schlechter, aber dachte mir, ja klar, ist nun mal so, gerade bei Rennreifen.
Reifen warm, Zeit wieder um die 3:30 in der zweiten Runde, alles läuft.
Aus Erfahrung erst mal auf ein paar weitere Runden eingestellt, um dann in der vierten Runde festzustellen, dass der Verschleiß doch schon beträchtlich war. Aufgrund des nachlassenden Grips natürlich mehr rutschen, was die Reifen dann sofort vernichtet hat und mit Mühe an die Box zurück geschleppt.
Aus den vorherigen 13 Stunden war mir dann natürlich klar, dass ich mit dem Boxenstoppintervall keine Chance habe die 2 stärksten Konkurrenten hintet mir zu halten, also Umschwung auf die harte Mischung.
Los gings, der Unterschied ist natürlich deutlich, aber das war er auch vor dem Update, abe rich dachte mir, wenn ich mal eingefahren bin und länger draußen bleiben kann, dann hol ich das wieder rein.
Tja nach 4 Runden die Erkenntnis, dass ich nun entweder evtl. 5 bis 6 Runden fahren kann und alles verliere, weil die Zeiten mit vorsichtigem Fahren um 5 bis 6 Runden zu schaffen weit über 4 Minuten wären, oder alles verlieren weil man mit weichen Reifen nach 3 Runden wieder an der Box steht und somit nur 1 schnelle Runde hat. Die harten Reifen rutschen einfach den Tick mehr, dass man bei Renngeschwindigkeit in Prototypen sofort in den Bereich kommt, der die Reifen auffrisst, so dass man gemessen an fahrbaren Runden und erziehlbaren Rundenzeiten keinerlei Vorteil gegenüber den weichen Reifen hat.

So, 13 Stunden fürn Ar.... oder Prinzipien über Bord werfen ?
Alles klar, weiche Reifen und Abkürzungen fahren was geht. Nach 2 3/4 Runden waren die Reifen hinten fertig und ich eierte den C9 mit ca. 80 Sachen wieder an die Box. Klar war da mal ein Dreher dabei, da man mal eine Abkürzung nicht getroffen hat, ich kannte die zuvor ja nicht, aber der Spielspaß war mit der Fahrweise sowieso komplett dahin und das Ergebnis mit 2 3/4 Runden war dann eh fürn Ar..., weil das selbst so nie reichen würde, um in 11 Stunden an der Spitze zu stehen.

Sooooooooo, was dann ???
Realistisch ? Kilometerhochrechnungen mit Formel1 Supersofteismitschokoladenreifenmischungsvergleich hin oder her.
Ich fahre gerne schnell.
Im C9 in Le Mans eine Kaffeefahrt zu provozieren kann nicht der Sinn sein, der CPU ist ja sogar schneller unterwegs. CPU Rundenanzahl weiß ich nicht, aber ca. die Hälfte an Boxenstopps bei weiterhin guten Zeiten.
Die Viper zu schlagen kann auch nicht das Ziel sein.
Völlige Dunkelheit, Regen, C9, Regenreifen, keine Hilfen und nach langer Eingewöhnung, den Rückstand abgeschmolzen und knapp vorne, also bei weitem leg ich keinen Backstein aufs X zum Gas geben.
Man hört ja ob die Reifen durchdrehen, im C9 gebe ich erst im dritten Gang Vollgas, Getriebe ist aufgrund der langen Geraden leicht erhöht.

So, jetzt steh ich da, mitten im Spiel, ohne theoretische Chance was zu reißen, ohne das spannende Le Mans Rennen, das knappe 13 Stunden sehr viel Spaß und Fluchen (Regen) bereitet hat.
13 Stunden wegwerfen und zumindest die Onlineveranstaltungen wieder fahren können, oder hoffen und warten, dass es nochmal eine Anpassung gibt ?

Immerhin konnte ich mich hier mal auslassen, evtl. hilft es jemandem, der die 24 Stunden noch angreifen will und wenn jemand eine gute Idee hat, wie das doch noch zu einem guten Ende führt, jederzeit willkommen.

Feierabend
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop EmptyFr 23 Dez 2011 - 2:39

http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/39595/In-24-Stunden-Nuerburgring-rund-15-000-Reifen-gewechselt

Zitate:
"Denn für die 39 Fahrerteams waren in den 24 Stunden rund 3.000 Reifenwechsel erforderlich..."
"3.000 Reifenwechsel für 39 Fahrzeuge – das sind gut 76 Reifen pro Fahrzeug. In Reifensätzen sind das 19, und damit hielt ein Reifensatz im Schnitt eine gute Stunde."

Ok... hier gehts um die 24h am Nürburgring. So, wir gründen jetzt eine Task-Force.
Aufgabe: Findet den richtigen Reifen der es erlaubt, eine Stunde am Stück zu fahren...

Die harten Rennreifen können es nicht sein. Die halten ca. 30 - 35 Minuten. Dann muss es irgendwas zwischen Sport Mittel und Sport Hart sein - wenn man nach dem Realismus geht. Um sich die Probleme zu erklären, versuche ich mal folgendes:

GT5 muss Reifen anbieten, die die gesamte Fahrzeugpalette abdecken. Soll heißen von der kleinen Nuckelpinne bis hin zum Formel 1 von Ferrari und alles was dazwischen hängt.

Ausgehend vom normalen Straßenwagen: was fährt der in der Realität für Reifen? Sommerreifen (siehe Abb. 1). Wie sind die gemischt? So hart wie nötig, damit die Langlebigkeit gewährleistet ist. Dafür so komfortabel wie möglich, um Fahrspaß usw. zu optimieren. Wie lange hält so ein Straßenreifen in Realität? Sagen wir 50.000 km. Gehen wir einmal davon aus, dass der Komfortreifen Hart in GT5 gleichbedeutend ist mit einem handelsüblichen Sommerreifen, dann müssen alle kleinen Straßenautos dieses Modell aufziehen.

Abb. 1:
Update Flop Pirell10

Wer es gerne griffiger mag, der nimmt Komfort Mittel. Sportwagen wie Ferrari, Porsche, Aston Martin, etc. fahren in der Regel mit edlen Straßenreifen - ich denke an Premiummarken wie Bridgestone oder Vredestein. Viell. vergleichbar mit Komfort weich (siehe Abb. 2). Hier wird Grip maximiert, bei gleichbleibender Sicherheit im Straßenverkehr und im Nassen.

Beispiel:
Daihatsu Copen - Komfort Hart
BMW M3 - Komfort Mittel
Ferrari F430 - Komfort Weich

Abb. 2:
Update Flop Reifen10

Mit den Komfortreifen decken wir also alles ab, was auf der Straße zugelassen ist.

Dann gibt es in GT5 Sportreifen. Diese haben eine breitere Auflagefläche und wenig Profil. Diese Reifen sind für spezielle Autos, die auch in Wettbewerben antreten. Diese Reifen sind nicht auf der Straße zugelassen. Wer schonmal den Fuhrpark des Nürburgrings gesehen hat, der kennt diese Reifen (siehe Abb. 3). Ähnliche Reifen gibt es z.B. auch beim Caterham (siehe Abb. 4):

Abb. 3:
Update Flop P1010110
Abb. 4:
Update Flop P1010111

Auch die Renntaxis am Ring (M5, Aston Martin DB7, oder die Formelwagen (Abb. 3) tragen diese Reifen. Die bieten einen guten mechanischen Grip und verschleißen aufgrund ihrer harten Mischung nicht so schnell. Die Firma AVON stellt z.B. solche Reifen her. Man nennt sie auch "Semi-Slicks". Diese sind für Renneinsätze gedacht, oder um getunten Straßenwagen mehr mechanischen Grip zu verleihen; z.B. auf Rundkursen, Wertungsprüfungen, abgesperrten Strecken (German Race Wars), etc.

Dann gibt es noch einen mittlere und eine weiche Mischung... Wo finden man die? Nun, k.A. Auf die schnelle habe ich da keine Antwort gefunden. Ich kann mir aber folgedes denken: Diese Reifen, besonders die weichen Sportreifen sind eigentlich dafür da, um den Hauptteil der angebotenen Rennen zu fahren. Die Bezeichnung ist einfach nur kacke. So ein mittlerer Sportreifen hält gerne mal locker 60 Minuten. Sein weicher Verwandter lebt etwas kürzer. Diese Reifen werden komischerweise immer mit den Rennwagen ausgeliefert... Beispiel: der Schulze Nissan GTR 24h. Da war ein Satz Sportreifen dabei - keine Rennreifen!

Das sind dann warscheinlich dir richtigen Reifen für Langstreckenrennen, die länger als 2 oder 3 Stunden gehen. Interessant in diesem Zusammenhang: Wenn ich z.B. eine Corvette zum Rennwagen umbauen lasse, dann wird die mit Sportreifen und nicht mit Slicks ausgeliefert... Warum!?

Beispiele für Sportbereifung:
Caterham Fireblade, Nordschleife privates Zeitfahren - Sport Hart
Selbstgebaute Nordschleifen-Boliden, Langstrecke, VLN (siehe Abb. 5) - Sport Mittel
1000 km, 24h, etc. - Sport Weich

Abb. 5 (man sieht deutlich die profilierte Lauffläche):
Update Flop Sdc13810

Zuletzt gibt es noch die Rennreifen (Slicks). Diese sind rein für Sprintrennen oder "normale" Rennen gedacht, um in der kurzen Zeit maximale Leistung zu erbringen. Die harte und mittlere Mischung ist vergleichbar mit DTM-, WTCC-Reifen. Sie sollen ohne Rücksicht auf Verschleiß und Materialkosten die Kraft der Hochleistungsmotoren auf die Straße bringen. Die weichen Rennreifen sind rein für die Qualifikation gedacht.

Beispiele:
Japanische Super GTs - Rennen Hart
Ferrari F10 - Rennen Mittel
Qualifikation für online-Meisterschaften - Rennen Weich

Fazit:
GT5 hat den Bockmist nicht bei dem Reifenmodell gebaut, sondern bei der Namensgebung! Wie wäre es damit:

Alter Name: Neuer Name:
Komfort Hart - Günstiger Straßenreifen
Komfort Mittel - Premium Straßenreifen
Komfort Weich - Straßenreifen für Sportwagen

Sport Hart - Wettbewerbsreifen für Wertungsprüfungen, private Rennstreckenbesuche
Sport Mittel - Harter Rennreifen für Langstrecke und für Langstrecke (Nordschleife)
Sport Weich - Weicher Rennreifen für LeMans und für Langstrecke (Nordschleife)

Rennen Hart - Sprintrennen langer Stint
Rennen Mittel - Sprintrennen kurzer Stint
Rennen Weich - Quali-Reifen

So, wie komme ich aber mit mittleren oder weichen Sportreifen an gute Zeiten ran? Früher konnte ich doch auch mal so locker-flockig aus der Hüfte ein 24h Rennen mit einem in den 80er Jahren gebautem Gruppe C-Sportwagen gegen moderne, 20 Jahre jüngere Siegerwagen wie Audi R10 oder Pescarolo gewinnen...??

Ja, früher..."Früher war mehr Lametta!" (- Zitat von Loriot +)

Willst du gegen einen 2008er LMP1 gewinnen, dann fahr auch einen! Bau dir ein Setup und geh auf der Strecke testen. Der Datenlogger ist schließlich nicht zum Spaß da.

Cheers und gute N8,
MR
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Update Flop _
BeitragThema: Re: Update Flop   Update Flop Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Update Flop

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: GT5 Small-Talk-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.