GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
GT5 Tipp: Richtig Bremsen Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 GT5 Tipp: Richtig Bremsen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Admin
GT5club Gründer

GT5club Gründer


Admin

Beiträge : 916
A-spec : 35
B-spec : 32



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptyFr 26 Nov 2010 - 23:55

Bremsen ist nicht gleich Bremsen!
Im Spiel sollte man so Geschickt wie Möglich bremsen, um nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren.
Hier ein paar Tipps zum Bremsen:

1) Wenn ihr gleichzeitig bremst und steuert, neigt euer Gefährt zum Übersteuern. Vermeidet daher beim Bremsen zu steuern!

2) Bremst am besten vor der Kurve, nehmt die Bremse zurück und lenkt dann in die Kurve bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein so kommt ihr am besten/schnellsten durch die Kurve!

3) Sollte es eine leichte "S-Kurve" sein reicht es auch meistens wenn ihr nur kurz vom Gas geht und dann aus der Kurve wieder beschleunigt!
Nach oben Nach unten
  http://www.gt5club.org


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptyDi 30 Nov 2010 - 21:51

Wenn ich das noch erweitern dürfte:

1) Wenn ihr gleichzeitig bremst und steuert, neigt euer Gefährt zum Übersteuern. Vermeidet daher beim Bremsen zu steuern!

Bremsen und lenken ist i.d.R. NIE schnell. Ob es zum Übersteuern neigt, hängt davon ab, ob der Fahrer zuerst lenkt und dann bremst oder umgedreht. Im zweiten Fall neigt der Wagen zum Untersteuern. Eine Ausnahme bildet eine Fahrtechnik namens "Trial-Braking". TB bezeichnet ganz kurz und grob gefasst das "Reinbremsen" in eine Kurve, wobei immer nur soweit gebremst wird, das die Vorderräder genug Grip haben und v.A. noch rollen können. Die Bremse wird erst normal getreten, dann wird die Bremse gelöst und gleichzeitig Gas gegeben. So ergibt sich ein Pedalspiel ähnlich dem Pedalspiel beim Anfahren mit Kupplung.

Generell gilt: Nach dem Scheitelpunkt sollte der Bremsvorgang abgeschlossen sein. Das Rausbescheunigen sollte ein sauberer Vorgang ohne Unterbrechung sein.

2) Bremst am besten vor der Kurve, nehmt die Bremse zurück und lenkt dann in die Kurve bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein so kommt ihr am besten/schnellsten durch die Kurve!

Zusatz: mit dem Kurven inneren Vorderrad immer den Scheitelpunkt schneiden. Wobei sich der Scheitelpunkt je nach Kurventyp ändert. Es gibt auch Kurven mit zwei oder drei Scheitelpunkten. Generell gilt: Meistens ist der optisch kürzeste Weg durch die Kurve auch der Schnellste. Anmerkung dazu: DRIFTEN auf Asphalt ist NIE schnell, sieht zwar spektakulär aus, ist aber nicht schnell.

Ein Bild dazu: Stellt euch vor, die Reifen wären rohe Eier. Das bezeichnet in etwa, wie vorsichtig und ruhig man mit den Reifen umgehen muss.

3) Sollte es eine leichte "S-Kurve" sein reicht es auch meistens wenn ihr nur kurz vom Gas geht und dann aus der Kurve wieder beschleunigt!

Überlegt euch am Anfang der Kurve, wie ihr den Wagen positionieren müsst, um am Ende der Kurve die best möglichen Speed mitzunehmen. Alternativ zum Runtergehen vom Gas kann man auch voll draufbleiben und die Bremse leicht antippen. Plötzliches Lösen des Gas kann zu einer zu großen und plötzlichen Gewichtsverteilung nach vorne führen. Resultat: Das Heck kommt geflogen. Ein sanftes Bremsen und Lösen stabilisiert das Heck und verhindert dabei eine zu plötzliche Gewichtsverteilung.

Gruß;
M.
Nach oben Nach unten
 


Metaprillica
Aufsteiger

Aufsteiger


Metaprillica

Beiträge : 39
Alter : 30
A-spec : 16



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptySo 5 Dez 2010 - 11:41

Moin,


ich hab das Spiel seit gestern und war die ganze Zeit darauf versessen die Nordschleife
mit VLN-Anbindung zu bekommen, jetz hab ichs endlich geschafft Razz...also direkt mal
in den Acardemodus, Nissen 380 und auf auf die Nordschleife...doch nach knapp 500m
kam ein Problem, welches mich den ganzen Abend verfolgt hat: Wie bremse ich verdammt noch
mal die erste Kurve auf dem GP Kurs nach den Start/Ziel Grade an???Ich bin noch nicht einmal
sauber da durch gekommen Evil or Very Mad Hat zufälligerweise jemand das selbe Problem bzw kann helfen? geilo


MFG
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptySo 5 Dez 2010 - 12:43

Fährst du mit Pad oder Wheel?

Wenn Pad: Kauf dir ein Lenkrad.

Wenn Wheel: Dann ist meine Vermutung, dass du zu heftig drauftrittst und obendrein viel zu spät.
GT5 hat das Bremsverhalten der Boliden sehr realistisch nachempfunden.
Der Bremspunkt für die erste Kurve liegt ca. beim 200 m-Schild. Tritt leicht auf die Bremse, max. 50% Bremskraft. Versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Bremse bei längerem Bremsvorgang immer mehr beißt. Du wirst vermutlich auch leicht gegenlenken müssen, da die Hinterräder beim Herunterbremsen von über 200 km/h sehr leicht blockieren - auch das ist typisch für hochgezüchtete Sport- bzw. Rennwagen.

Hast du schon einmal ein GT-Rennen im TV oder Stream gesehen? Ist dir aufgefallen, wie die Wagen teilweise beim Anbremsen mit dem Heck "wedeln"? Daher kommt dein Problem. Zusätzlich hat die GP Strecke vom Nürburgring eine Bodenwelle in der Bremszone. Ebenfalls beschreibt der Streckenverlauf eine noch einen leichten Rechtsknick.

Eine Methode um das Blockieren der Hinterräder zu vermeiden ist "Stotterbremsen". Wie der Name schon sagt, Bremst man und löst die Bremse immer wieder, bis man zum Einlenkpunkt kommt.

Und verabschiede dich von Formel 1-Bremspunkten. Brems einfach doppelt so früh.
Mit der Zeit kannst du dich immer weiter ans Limit rantasten...

Irgendwo hab ich hier auch noch ein Video von einem LMS-Rennen - gefilmt von der ersten Kurve am NüRi aus. Wenn ich es finde, dann setze ich es mal rein.

Viel Erfolg,
der M.
Nach oben Nach unten
 


Metaprillica
Aufsteiger

Aufsteiger


Metaprillica

Beiträge : 39
Alter : 30
A-spec : 16



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptySo 5 Dez 2010 - 15:06

Also erstmal danke für die Tipps Smile zu deiner frage: ich fahre mit nem Logitech Driving Force Pro Wink
zum Problem: ich denke mein Problem liegt darin, das ich vllt ein bisschen
zu spät bremse und dadurch nich sauber über diese kleine kuppe mit dem rechtsknick komme.
Dadurch muss ich dann gegenlenken und muss die Kurve von innen anfahren anstatt sauber von aussen
rein, scheitelpunkt treffen und wieder raus. Werde heute Abend nochmal bisl was ausprobieren.

MFG

PS: Fährst du mit Fahrhilfen?
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptySo 5 Dez 2010 - 15:15

Nein, ich habe die Fahrhilfen grundsätzlich aus.

Dann brems einfach noch ein wenig früher. Versuche, dir zu merken, ab wann die Hinterräder blockieren und löse davor die Bremse etwas. Der Scheitelpunkt der ersten Kurve liegt übrigens etwas mehr in Richtung Kurvenmitte. Direkt am Curb hat die Kurve einen extreme Seknung, was das Auto sehr unruhig macht.
Nach oben Nach unten
 


Metaprillica
Aufsteiger

Aufsteiger


Metaprillica

Beiträge : 39
Alter : 30
A-spec : 16



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptySo 5 Dez 2010 - 15:31

Das mit der (wie ich finde) ziemlich starken Senke am Curb ist mir auch schon aufgefallen Very Happy

Wenn ich mal fragen darf, mit welchem Lenkrad bist du unterwegs?
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptySo 5 Dez 2010 - 18:22

Du darfst.
Aktuell ebenfalls DF GT. Alternativ nutze ich am PC das G25. Ich bin zu faul es immer auf- und ab zu bauen Wink
Nach oben Nach unten
 


Metaprillica
Aufsteiger

Aufsteiger


Metaprillica

Beiträge : 39
Alter : 30
A-spec : 16



GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen EmptySo 5 Dez 2010 - 20:03

Ich bin grade dabei, mir das G25 zu steigern Very Happy...in 3 mins weiß ich, ob ichs hab oder doch noch
länger warten muss Razz
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







GT5 Tipp: Richtig Bremsen _
BeitragThema: Re: GT5 Tipp: Richtig Bremsen   GT5 Tipp: Richtig Bremsen Empty

Nach oben Nach unten
 
 

GT5 Tipp: Richtig Bremsen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Kurztipps-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.