GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Boxenstrategie Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Boxenstrategie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



Boxenstrategie _
BeitragThema: Boxenstrategie   Boxenstrategie EmptyMi 16 März 2011 - 14:10

Boxenstrategie

Es gibt im Karriere-Modus (A-Spec) kaum ein Langstrecken-Rennen, bei dem man zwingend auf eine vorteilhafte Boxenstrategie angewiesen wäre, weil man fast immer ein stärkeres und/oder besseres Auto (Reifen, Tuning usw.) benutzten darf als die KI-Gegner. Wenn man allerdings mit Spannung fahren möchte und sein Fahrzeug so wählt, dass die KI-Gegner in etwa gleichwertig sind, dann könnte der Sieg durchaus mal von einer besseren Boxenstrategie abhängen. Ähnliches gilt für Online-Rennen, bei denen Boxenstops fällig werden.

In aller Regel fahren die KI-Gegner mit harten Rennreifen, sofern diese erlaubt sind. Sie bleiben sehr lange auf der Strecke, so dass sie in ihrer letzten Runde vor dem Pit-Stop regelmäßig Zeit verlieren, weil ihre Reifen ziemlich abgefahren sind. Wir fahren vielleicht eher mit weichen Rennreifen und lassen die Reifen auch häufiger wechseln, weil wir lieber den einen oder anderen Pit-Stop mehr machen, dafür aber immer mit gutem Reifenmaterial unterwegs sind und durchgehend schnell fahren können. Es mag sein, dass manche GT5 Fans eine konträre Strategie verfolgen und lieber so lange wie möglich draußen bleiben. Nach meiner Erfahrung verliert man aber durch das Fahren mit schlechten Reifen mehr Zeit, als man durch das Einsparen eines Boxenstops gewinnt.

Also möchten wir uns bei jeder Gelegenheit einen Vorsprung heraus fahren, um den einen oder anderen Boxenstop ausgleichen zu können. Man kann gegenüber den KI-Gegnern schon mal einen Vorteil heraus kitzeln, wenn man mit Top-Speed, aber ohne Crash (!), in die Boxengasse einfährt. Die KI-Gegner nehmen die Einfahrt grundsätzlich etwas langsamer, so dass man hier schon mal etwas Zeit gewinnt. Aber man kann auch die eigentlichen Boxenstops zeitlich optimieren:

Die Länge des Boxenstops einer bestimmten Strecke hängt nämlich weitestgehend von der Tankmenge ab. Der obligatorische Reifenwechsel dauert ca. 9 Sekunden (reine Standzeit zum Reifenwechsel), ganz egal ob wir tanken oder nicht. Der Tankwart gibt uns ab dem Beginn des Reifenwechsels pro Sekunde ca. 1,6 l Sprit. Sofern wir also nicht mehr als 14 – 15 l tanken, benötigen wir dazu keine zusätzliche Standzeit und können genauso schnell wieder raus fahren, als wenn wir gar nicht getankt hätten. Brauchen wir mehr als 14 l, müssen wir mit einer Verzögerung von 0,6 bis 0,7 Sekunden für jeden zusätzlichen Liter Sprit rechnen, also mit jeweils 6 bis 7 Sekunden für zusätzliche 10 Liter. Daran erkennt man, dass es sich lohnt, beim letzten Boxenstop eines Rennens nicht mehr voll zu tanken, sondern gerade nur die Menge Sprit aufzunehmen, die man zur Beendigung des Rennens benötigt.

Es dürfte klar sein, dass der Spritverbrauch eines Fahrzeuges ebenfalls einen direkten Einfluss auf die Standzeit beim Tanken hat. Der Verbrauch hängt vom Fahrzeug (da gibt es bei den gängigen LM-Race-Cars schon bemerkenswerte Unterschiede), von der aktuellen KW-Leistung (ein durch Ölwechsel gestärkter Motor verbraucht etwas mehr als der gleiche Motor mit altem Öl) und von der Fahrweise ab. Letztere macht sich besonders bei manueller Schaltung bemerkbar: Fährt man gemächlich und immer im unteren Drehzahlbereich, dann verbraucht man für die gleiche Strecke deutlich weniger Sprit als wenn man mit Vollgas heizt. Meine Erfahrung zeigt aber, dass es keinen Sinn macht, spritsparend zu fahren, um einen Boxenstop einzusparen. Man verliert mehr Zeit als man spart.

Ich möchte demnächst den Verbrauch von einige relevanten Race-Cars gegenüber stellen.
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Gast
Gast



Anonymous




Boxenstrategie _
BeitragThema: Re: Boxenstrategie   Boxenstrategie EmptyMi 16 März 2011 - 14:23

Wow Kottan jetzt bin ich Platt. Toller Bericht .

Gruß
Fretsche
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



Boxenstrategie _
BeitragThema: Re: Boxenstrategie   Boxenstrategie EmptyDo 17 März 2011 - 9:14

Verbrauchstest

Ich habe auf der Strecke Nürburgring V-Typ (das ist die Strecke, auf der das 4 Stunden Rennen Nürburgring stattfindet, Länge: 24433 m) einen kleinen Verbrauchsvergleich angestellt. Gefahren wurden jeweils 3 Runden mit weichen Rennreifen. Alle Fahrzeuge hatten maximales Tuning (Turbo Stufe 3, Ölwechsel), TK 1, ABS 1, Rest aus:

Toyota GT One = 59 l (beste Runde 7:47)
BMW V 12 = 51 l (beste Runde 7:47)
Audi R 8 (Team Oreca) = 52 l (beste Runde 7:48)
Mercedes Sauber C 9 = 54 l (beste Runde 7:53)
Bentley Speed 8 = 49 l (beste Runde 7:33)
Corvette ZR 1 (C 6) RM 09 = 59 l (beste Runde 7:50)
Mercedes CLK Touring Car 00 = 46 l (beste Runde 7:59)

Audi R 10 TDI: Abbruch wegen Unfahrbarkeit in der zweiten Hälfte der dritten Runde. Das Auto ist nur noch geeiert, so dass ich mit diesem Setup keine 3 Runden akzeptabel durchfahren konnte. Schade – an sich fährt sich der Audi R 10 prima.

Mit den anderen Autos konnte ich mit weichen Reifen 3 Runden fahren. Am Ende der 3. Runde bemerkt man aber z.T. deutlich den Grip-Verlust der Reifen.

Das einzige Auto aus dieser Riege, das mit weichen Reifen locker 4 Runden durchhält, ist der CLK Touring Car von Mercedes. Mit harten Reifen sind sogar 5 Runden möglich.

Diese Verbrauchswerte und Zeitangaben sind nicht übertragbar auf das 24 Stunden Langstreckenrennen, weil das auf dem 24 h Kurs des Nürburgring stattfindet. Der ist 25359 m lang, also knapp 1 km länger als der V-Typ Kurs des Nürburgrings. Zum Vergleich: Auf diesem 24 h Kurs musste ich mit dem Mercedes CLK nach 4 Runden 65 l tanken, auf dem V-Typ Kurs waren es nach 4 Runden nur 62 l.
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Schonnie-1
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Schonnie-1

Beiträge : 65
Alter : 60
A-spec : 40
B-spec : 40



Boxenstrategie _
BeitragThema: eine (therotische) Alternative   Boxenstrategie EmptySo 5 Feb 2012 - 13:22

Die Stümper von PD sind wirklich unglaublich ! Evil or Very Mad

So detailverliebt wie sie in einigen Punkten sind (ich denke da gerade z.B. an die Ölqualität und ihren Einfluss auf die Motorleistung), so dämlich sind sie in anderen.
Ich wollte gestern mal wieder ein kleines Langstreckenrennen fahren … eines mit vielversprechender Spannung dank Taktik. Dabei dachte ich daran, mit einem Elektrofahrzeug (Tesla) zu fahren, versprach ich mir doch davon ganz neue Optionen bei der Pit-Stop-Strategie, da ja alle meine Anfahrten ultra kurz sein müssten, da ja die leidige Benzin-Tankerei entfallen würde.

Gesagt, getan, den Tesla gekauft und soweit es geht ging getuned. (viel war es ja nicht, da die ganzen Motoroptionen natürlich ausfielen)
Gleich einen Probestart gemacht (Grand Valley), um mal zu sehen, ob die Abstimmung stimmt und wie lange denn ein Boxenstopp tatsächlich dauert. Also gleich nach der ersten Rund rein …
Doch was ist das !? Das Popup-Fenster erscheint und er bietet mir an -77 Liter (jawohl: ein negativer Wert) zu tanken … und ich kann das auch nicht verstellen. Der Mann mit der Flasche kommt und tut (erwartungsgemäß) so, als ob er irgendetwas hinter reingießt. UND DAS ÜBER EINE MINUTE LANG !!!
Nach der zweiten Runde wollte ich das gleich nochmal überprüfen. Diesmal wollte er -66 Liter nachtanken … und stand, und stand, und stand.

Völlig sinnfrei diese Geschichte … PD, SO MACHT EINE RENNSIMULATION KEINEN SPAß !
Von einem der größten Spiele, die es je auf der Playstation gegeben hat, darf man wohl etwas mehr verlangen … zumal es die 5. Generation ist und unzählige Updates bereits stattgefunden haben. Twisted Evil
Nach oben Nach unten
  http://www.mygranturismo.net/user_sheet.php?id=35383


martin852
Aufsteiger

Aufsteiger


martin852

Beiträge : 50
Alter : 37
A-spec : 0
B-spec : 0



Boxenstrategie _
BeitragThema: Re: Boxenstrategie   Boxenstrategie EmptyFr 11 Mai 2012 - 23:02

nunja .. wenn PD das real macht fährst du kein langstrecken rennen durch... Da er dann irgendwann 5 stunden laden müsste Razz

Aber im Prinzip gebe ich dir da recht Smile wobei bei den "normalen" autos das schon gut real ist .. ich meine damit wenig drezhal kommt man weiter. :Aggresiv fahren reifen schneller durch usw..


MFG
Martin
Nach oben Nach unten
 


rauhbank
Renn-Meister

Renn-Meister


rauhbank

Beiträge : 164
Alter : 47
A-spec : 40
B-spec : 40



Boxenstrategie _
BeitragThema: Re: Boxenstrategie   Boxenstrategie EmptySa 12 Mai 2012 - 0:17

danke für die vergleichswerte bzgl des spritverbrauchs!

KLASSE gemacht!
Nach oben Nach unten
 


Silver Saphir
100% GT

100% GT


Silver Saphir

Beiträge : 1709
A-spec : 0
B-spec : 0



Boxenstrategie _
BeitragThema: Re: Boxenstrategie   Boxenstrategie EmptySo 13 Mai 2012 - 0:35

rauhbank schrieb:
danke für die vergleichswerte bzgl des spritverbrauchs!

KLASSE gemacht!
Jedoch weiß man nicht ob der Spritverbrauch nach dem 2.0 Patch glich geblieben ist Wink
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Boxenstrategie _
BeitragThema: Re: Boxenstrategie   Boxenstrategie Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Boxenstrategie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Langstreckenrennen-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.