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 Reifenmysterium bei Ausdauerrennen

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Kottan
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Reifenmysterium bei Ausdauerrennen _
BeitragThema: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyFr 27 Dez 2013 - 19:46

Ich fahre häufiger die 20 Minuten auf dem Aprikosen Hügel.

Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Reifen (RH) nach dem Boxenstop anders abbauen als vor dem Stop. Ich dachte es würde am Auto (R 18 TDI) liegen. Also habe ich jetzt mal den Camaro Touring Car genommen. TK = 1, ABS = 1, Padsteuerung.

Nach Runde 7 fahre ich in die Box.
Die Reifen zeigen
7-5 (vorne)
8-6 (hinten)

womit klar ist, dass die rechten Reifen stärker abgebaut haben als die linken und die vorderen stärker als die hinteren. Ist soweit völlig ok (obwohl ich bei Heckantrieb ein anderes Ergebnis erwartet hätte). Ich nehme erneut die harten Rennreifen.

In Runde 14 kurz vor dem Ziel komme ich gewaltig ins Schwimmen. Der Grund:
7-5 (vorne)
5-3 (hinten)

Ich bin soweit ich das beurteilen kann im gesamten Rennen sehr gleichmäßig gefahren, keine Skandale oder so. Das gleiche Mysterium hatte ich bei Apricot Hill schon mit dem R18 TDI. Bei den 20 Meilen Willow Springs war es ähnlich, allerdings mit einem anderen Fahrzeug. Nach dem Stop haben die Reifen deutlich schneller abgebaut als vor dem Stop.

Wollen die das Rennen zum Ende hin nochmal spannender machen, oder was könnte der Grund sein, dass die hinteren Reifen nach dem Boxenstop fast doppelt so stark abbauen als vor dem Stop?
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyFr 27 Dez 2013 - 23:45

Hatte ich gerade auch, bin gerade fertig geworden auf Brands Hatch. Ich wechselte nach der 7ten Runde, obwohl es eigentlich nicht nötig war. Aber da ich sowieso 1Mal an die Box musste, nahm ich die goldene Mitte. Ich fuhr nicht anders weiter als ich angefangen habe, und trotzdem musste ich für die letzte Runde nochmal an die Box....und wurde dadurch zweiter  Evil or Very Mad 
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptySa 28 Dez 2013 - 8:09

Das ist mir bei den Ausdauerrennen auch aufgefallen, der erste Stint ist immer besser vom Verschleiß her.
Nach dem Stop erhöht sich bei gleicher Fahrweise der Verschleiß so dass ein Stop zur Hälfte des Rennens keinen Sinn macht.
Seltsam, gehört abgestellt.
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Krutor
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptySa 28 Dez 2013 - 8:24

Mir ist aufgefallen das der Verschleiss der Reifen bei nasser Strecke zurück geht. Finde ich eigentlich gut.

Was seltsam ist ist das nach einem Boxenstopp der gleiche Reifentyp ein anderes Gripniveau hat.
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptySa 28 Dez 2013 - 10:12

Das ist ein riesen Reifenbug.

Ich würde ganz gerne was aus einem anderen englischen GT Forum zitieren, das erklärt den Fehler ziemlich genau.

Zitat :

Theres a big bug on MR and FR Cars.

The Problem is, thats the MR Cars unbelivible tricky to push it to the Limit. A Few Tests shows, When you are take a R8 Team Phoenix, Base or oreca out of the box with racing soft, you have a Lot of Trouble with oversteering when you turn in to a corner in 2nd or 3rd gear. The Cars problably slow.

If you drove to the Box, and change your tyres on the same type, you can handle the MR cars as gt5. You are quite faster, round about 2 seconds!

FR Cars like Z4 gt3 or sls gt3 are very fast with the First tyres out of the box. When you are taking the 2nd tyres after boxing, the cars feel a little bit better, but you are 2 seconds slower!

All test´s are driven by a standard wothout any tuning

Auf Deutsch übersetzt:

Es gibt einen großen Spielfehler bei MH und FH Wagen.

Das Problem ist, das MH Fahrzeuge unglaublich schwierig ans Limit zu pushen sind. Ein paar Tests zeigten, wenn ein Audi R8 LMS Oreca/Phöenix/Base aus der Box mit Rennenweich Reifen kommt, Übersteuern sie viel in langsamen Kurven (2 und 3 Gang), was das Auto sehr verlangsamt.

Wenn man mit ihnen in die Box fährt, wieder auf den gleichen Satz Reifen geht, lassens sie sich wie in GT5 behandeln und bis zu 2 Sekunden schneller.

FH Fahrzeuge wie der Z4 GT3 und der SLS GT3 sind sehr schnell auf dem ersten Satz Reifen aus der Box. Wenn man sich einen zweiten Satz holt, fahren sie sich besser aber 2 Sekunden langsamer.

Alle Tests waren ohne Tuning und andere Einstellungen.

----

Das Problem wirkt sich auch auf den Reifenverschleiss aus, das Wagen deutlich länger/kürzer mit einem zweiten Satz fahren können. Den Fehler kann ich auch so nur bestätigen, der Z4 GT3 und SLS GT3 waren DEUTLICH schneller als der R8 LMS ultra, 3 Sekunden und der R8 fuhr sich auch, nicht sonderlich fahrerfreundlich. Ein zweiten Satz hatte ich zwar nicht probiert, aber z.B. bei diversen ''Ausdauerrennen'' in Brands Hatch fuhren sich einige Wagen deutlich langsamer (XANAVI NISMO GT-R, 1,3 Sekunden) oder auch schneller. (R8 LMS ultra, 1,4 Sekunden) Unterschiedliche Handlings gab es auch zu genüge.
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptySa 28 Dez 2013 - 13:52

Krutor schrieb:
Mir ist aufgefallen das der Verschleiss der Reifen bei nasser Strecke zurück geht.
Das kann dann aber leider nicht so sein, wenn man fast einhelliger Meinung ist das sie nach dem Boxenstop schneller abbauen als der erste Reifensatz.
Denn bei Brands Hatch regnet es nach dem Stop heftiger, und trotzdem rennt der Verschleiß genauso wie der Verbrauch.
Hätte ich gestern nicht so ein dickes Zeitpolster gehabt, sodaß ich langsamer fahren konnte, wäre es mit Reifen und Sprit wieder bedenklich geworden.
Mit dem Sprit ärgert mich maßlos, denn ein Wagen kann bei einer Runde weniger nicht mehr Sprit verbrauchen bei gleicher bzw. verhaltenerer Fahrweise.
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptySa 28 Dez 2013 - 14:04

Also ich habe mir bisher über die Reifen keinen Kopf machen müssen.... weil der Tank früher leer ist als meine Reifen ans Limit kommen -.- ich denke ich mache grundlegend was falsch
Am geilsten fand ich Le Mans, da musste ich jede zweite Runde rein, weil sonst Ebbe ist im Tank -.-
Gut OK bin mitn C9 gefahren aber das ist doch sinnfrei. Ich denke dass der C9 nichtmal ne Runde Nordschleife schafft Smile zumindest bin ich die mitn M3 gefahren, da war alles gut.
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptySo 29 Dez 2013 - 16:52

Der Thread von Gtplanet wurde schon widerlegt, denn der Reifenbug wirkt sich auf alle Autos fast gleich aus. Bei GT500 sogar identisch.

Dass die Reifen entgegengesetzt abbauen ist wohl auf den gleichen Bug zurückzuführen.
Ist ein sehr krasser Fehler und macht Ausdauerrennen dadurch extrem schwierig.
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyMo 30 Dez 2013 - 9:58

auch wenn auf die reifen nichts mehr drauf ist wirds unfahrbar ,das ist nicht real ,aber das war bei gt5 auch so!hier sollte man auch mal nachbessern.
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyMo 30 Dez 2013 - 12:15

spartaner000 schrieb:
auch wenn auf die reifen nichts mehr drauf ist wirds unfahrbar ,das ist nicht real ,aber  das war bei gt5 auch so!hier sollte man auch mal nachbessern.

Das finde ich aber nicht. Wenn nichts mehr drauf ist, dann soll es dem Fahrer genau so gehen wie damals dem Hamilton in der Boxeneinfahrt. Unlenkbar, unfahrbar... selbst schuld!
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyMo 30 Dez 2013 - 12:18

spartaner000 schrieb:
auch wenn auf die reifen nichts mehr drauf ist wirds unfahrbar ,das ist nicht real ,aber  das war bei gt5 auch so!hier sollte man auch mal nachbessern.

Hmm, weiß nicht. Was nachgebessert werden sollte, ist das Fahrverhalten der Autos bei Reifenzustand 2 bis 0. Aber denk mal an Hamilton in China: der ist in der Boxeneinfahrt mit nahezu Standgas ins Kies gerollt... Vielleicht doch gar nicht sooo unrealistisch. bei 0 bist du auf der Karkasse oder hast einen Reifenschaden. Dass da nichts mehr geht ist klar.

Aber ich gebe dir insofern Recht, dass das Verhalten bei 0 bis 2 ziemlich fragwürdig ist. SO sollte es sich m.M. nach anfühlen, wenn ich mit Slicks im Regen fahre...

EDIT:
Krass, Kottan. Gleichzeitig geantwortet und der selbe Gedanke!!
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyMo 30 Dez 2013 - 13:45

man könnte auch die reifen anzeige farblich untermalen blau kalt-grün warm -rot überhitzt,somit könnte man auch das warm fahren nach den reifenwechsel simulieren,in gtr 2 zb. wird  nur die reifen temperatur angezeigt,bei neue reifen oder beim rennstart hat man erstmal  spürbar sehr wenig grip da liegt die temperatur so bei 20 bis 35 grad erst danach wenn die temperatur steigt wird auch der grip wesentlich höher,der liegt optimal so bei 80-90 grad,wenn die reifen dann nachlassen steigt auch die temperatur fängt dann ab 100 grad an und man sollte dann reifen wechseln,man kommt halt noch fahrbar in die box zurück,bei gt6 muss man schon vorher ausloten wie lang die halten sonst is vorbei.die pirelli reifen in der formel 1 ist aber schon ne ausnahme und so gewollt.
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyMo 30 Dez 2013 - 14:44

In früheren GT Teilen war es ja auch schonmal anders mit der Anzeige. PD macht einen entscheidenen Fehler mMn. das sie mit jedem neuen Teil alles neu machen wollen, und selbst gute bewährte Sachen nicht so lassen wie sie waren.
Das wäre das gleiche wenn irgendwann mit R2+L2 gelenkt werden müsste. Ich hab nichts gegen Neuerungen, ganz im Gegenteil aber bewährtes sollte man so lassen.
Nolte hatte recht mit dem was er schrieb. GT5 hatte vorher so viele Macken und Fehler, und mit der Zeit wurden sie behoben und weggepatcht. Und zum Schluss, bis auf kleinere Ausnahmen war es durchaus akzeptabel.
Und jetzt fangen wir wieder bei null an. Das ist doch Bullshit diese Denkweise. Man sollte wirklich das verbessern was zu verbessern ist und nicht immer wieder das ganze Spiel umkrempeln.
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyMo 30 Dez 2013 - 17:49

MadMaxV8 schrieb:
In früheren GT Teilen war es ja auch schonmal anders mit der Anzeige. PD macht einen entscheidenen Fehler mMn. das sie mit jedem neuen Teil alles neu machen wollen, und selbst gute bewährte Sachen nicht so lassen wie sie waren.
Das wäre das gleiche wenn irgendwann mit R2+L2 gelenkt werden müsste. Ich hab nichts gegen Neuerungen, ganz im Gegenteil aber bewährtes sollte man so lassen.
Nolte hatte recht mit dem was er schrieb. GT5 hatte vorher so viele Macken und Fehler, und mit der Zeit wurden sie behoben und weggepatcht. Und zum Schluss, bis auf kleinere Ausnahmen war es durchaus akzeptabel.
Und jetzt fangen wir wieder bei null an. Das ist doch Bullshit diese Denkweise. Man sollte wirklich das verbessern was zu verbessern ist und nicht immer wieder das ganze Spiel umkrempeln.

Wenn sie alle Gute so lassen wie es war, dann gibt es noch viel mehr Kritiker (siehe anderen Thread), die sagen, dass alles nur ein lauwarmer Aufguss wäre und dass sie für ein Gran Turismo 5-V2 nicht 70 Euro ausgeben wollen. Es gibt eben viele Erbsenzähler unter den Kunden und vor allem auch unter den Kritikern in den relevanten Medien. Die schauen, was neu ist (jaja, das heißt eigentlich "innovativ"), und bewerten danach, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Ich z.B. wäre mit einer Fortsetzung von GT4 mit besserer Auflösung völlig zufrieden und würde dafür gerne den vollen Preis eines neuen Spiels bezahlen. Die Medienkritiker würden ein solches Sequel in der Luft zerreißen...
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BeitragThema: Re: Reifenmysterium bei Ausdauerrennen   Reifenmysterium bei Ausdauerrennen EmptyDo 1 Mai 2014 - 17:07

Also ich bin mit dem GT-R Black Edition gefahren. Nach Runde 4 Reifen gewechselt (RH = RH) Fahrgefühl wie mit SH?
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