GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
GT6 Getriebetalk Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 GT6 Getriebetalk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptySa 8 Feb 2014 - 20:03

Bevor der Base Modelle Thread damit gesprengt wird, kommt das, was ich ohnehin bald vorhatte: Ein Getriebethread.
Wie er sich entwickelt bleibt erstmal offen - ich habe grad weniger im Sinn, WIE man ein Getriebe einstellt, sondern ehr WIE die Getriebeeinstellung am Rest hängt.
Aber wir werden sehen, nicht ausgschlossen, dass man hier auch "Einstellmöglichkeiten" listet (Stichwort: Tranny Trick, Dragtune,...)

Daher zitiere ich einleitend mal "das Wichtige" aus dem Base Model Thread raus...
Und danach kurz was auf das letzte Zitat...

Meesbaker schrieb:
Ich habe soeben eine bahnbrechende Entdeckung in der Getriebeforschung gemacht!
Der Grund weshalb bei unterschiedlichen Leistungswerten manchmal andere Gänge rauskommen ist nicht die Leistung an sich!!

Es ist abhängig davon welche Motortuningstufe installiert ist! Leistungsbegrenzer ist egal und Turbo ist egal nur die Motortuningstufe zählt!

Das heisst...in dem Moment wo ich Max Tempo anfasse wird eine Variation des Standardgetriebes eines Fahrzeugs geladen welche abhängig ist von 3 Punkten: Wo wurde Max Tempo hingedreht, welches Motortuning ist installiert und wo steht Final Gear.

Damit unterscheiden sich schon alle Getriebe die hier nicht denselben Spielraum haben. Dazu kommt: Auch die Basiseinstellung ist nicht gleich:

Man nehme 2 Fahrzeuge mit gleicher Leistung, Motor 3 Tuning und drehe FG und Max Tempo auf gleiche Werte. Zb bei gtr stealth und hsv kommen für die 6 einstellbaren Gänge völlig unterschiedliche Einstellmöglichkeiten raus!

.Ce. schrieb:
Meesbaker, ich muss dich leider etwas enttäuschen.
Es ist nichts neues, dass MT1/2/3 das Getriebe beeinflussen.
Genauergenommen verändert sich der Drehzahlbereich selbst und damit zwangsweise das Getriebe.
Das will ich grad nicht viel näherausführen, aber sollte wohl klar sein, dass ich bei max. 8000U/min eine andere Übersetzung brauche als bei 6000U/min um gleiche Resultate zu erzielen.
Weiter kannst du mit MT0/1/2/3 das Getriebe einstellen, MT wieder rein/rausnehmen und die Einstellung behalten, bis man halt Max. Tempo malwieder anfässt.

Meesbaker schrieb:
Schon, aber ist es nicht unlogisch, dass Turbo und Drossel da nichts ändern? Brauche ich bei 1/3 der Leistung nich auch ne andere Getriebeübersetzung um denselben Top Speed zu erreichen?

Zumindest bei der Drossellung, kommt drauf an, an welcher Stelle gedrosselt wird...
Muss ich mir die Tage auchmal weiter ansehen, hab mich bisher nie weiter damit auseinandergesetzt, was die Getriebewerte machen, wenn man mit anderen Einbauteilen arbeitet etc.
Wie gesagt, die Einstellung bleiben, solange Max. Tempo eben nicht bewegt wird - egal was man ändert - da ich Getriebe bisher selten erneut eingestellt habe, und dann auch nicht drauf geachtet habe...

Edit:
Generell würde ich aber auch erstmal sagen, bedingt durch zumindest die Leistungsänderung, müsste auch die Übersetzung angepasst werden...
Drehzahl muss ja nicht zwingend mit Turboladung geändert werden, soweit ich weiss...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptySo 9 Feb 2014 - 11:46

.Ce. schrieb:

... muss ich mir die Tage auch mal weiter ansehen, hab mich bisher nie weiter damit auseinandergesetzt, was die Getriebewerte machen, wenn man mit anderen Einbauteilen arbeitet etc.
Wie gesagt, die Einstellung bleiben, solange Max. Tempo eben nicht bewegt wird - egal was man ändert - da ich Getriebe bisher selten erneut eingestellt habe, und dann auch nicht drauf geachtet habe...

Generell würde ich aber auch erstmal sagen, bedingt durch zumindest die Leistungsänderung, müsste auch die Übersetzung angepasst werden...
Drehzahl muss ja nicht zwingend mit Turboladung geändert werden, soweit ich weiss...

Hallo zusammen,

was die fachliche Qualität Eurer Diskussion angeht will und kann ich mich gar nicht einmischen, da verstehe ich sowieso viel zu wenig von. Aber .., wenn ich das so lese was da von Euch geschrieben wird .., dann kommen mir doch die folgende Gedanken:

"Warum um alles in der Welt gibt es keinen wie auch immer gearteten Guido .., in dem man das alles bis ins Detail erklärt nachlesen kann  Question  Question  Question 

Letztlich will ich doch im Zusammenhang mit dem Kauf von GT6 nicht auch noch eine Art "Kreuzworträtsel" .., das ich lösen MUSS .., wenn ich optimale Setup-Einstellungen suche  thumps 

Also WENN dann schon das Spiel sehr tiefgehende und mit großen Auswirkungen verbundene Setup-Einstellungen zulässt, dann sollte es doch auch das Mindeste sein, dass es "Informationen zum Nachlesen aus erster Hand ..!" gibt, wo sich nachlesen lässt, WELCHE ... EXAKTE ... AUSWIRKUNG ... DIES oder JENES hat ...

Wenn ich das richtig verstanden habe ist doch die Haupt-Intension des Spiels erfolgreich, noch wichtiger; mit viel Freude ... Rennen zu fahren und in diesem Zusammenhang "nimmt man ja gerne auch noch das Werkeln an Setups in Kauf!" ... Aber .., nach dem Motto der Entwickler:

"Ich weis etwas was Du nicht weist ..!"

...und jetzt seht mal zu ob ihr das herausfindet ...

da habe ich, nach meinem derzeitigen Wissensstand über evtl. mögliche /geheimnisvolle Setupeinstellungen .., gar kein Verständnis für.

Wenn es natürlich so einen Guido gibt, in dem man das alles nachlesen kann, dann muss ich mich selbstverständlich für diese Ausführungen, bei wem auch immer, entschuldigen, aber; Wenn ... es dann so einen Guide gibt (der m.E. UNBEDINGT existieren müsste) ..., dann frage ich mich warum denn .Ce. z.B. schreibt:

" ... muss ich mir die Tage auch mal weiter ansehen, hab mich bisher nie weiter damit auseinandergesetzt, was die Getriebewerte machen, wenn man mit anderen Einbauteilen arbeitet etc."

... das dürfte nicht sein, dass man sich das, nehme doch an anhand praktischer Versuche .., "ansehen" muss, so etwas sollte man ganz einfach nachlesen können.

Aber es gab ja auch schon Updates nach dem Motto: Nun seht mal zu .., wie ihr DAS installiert bekommt ...  Laughing ... so gesehen passt das.

Ich verbringe gerne Zeit mir ein Auto auszusuchen .., verbringe auch gerne Stunden ein Setup zu erstellen (so gut ich kann) .., und ich verbringe auch gerne Zeit bei diesen sogenannten "Langstreckenrennen" (  Smile  ) .., z.B. 24 Min. Spa .., u.a. .., die optimale Strategie zu finden, aber:

Die Geheimnisse bzw. unveröffentlichten Möglichkeiten der Setupeinstellungen zu ergründen .., da sind mir 10 Minuten schon zu schade!  richtig 
(Das ist ja das Gleiche, als wenn ich mir bei IKEA ein kompliziert aufzubauendes /komplexes Möbelstück kaufe .., ohne Aufbauanleitung  GT6 Getriebetalk 775793  ... genau DAS macht dann doch derzeit "unser japanischer Freund ..." wenn er uns "Einstellmöglichkeiten" an die Hand gibt und dann "sagt" ... nun seht mal zu wie ihr damit zurechtkommt.  Rolling Eyes 

Heinz

... dann spiele ich doch lieber Uncharted 1 - 2 - 3 noch mal durch, da macht das Rätselraten mehr Sinn .., aber nicht in einem Rennspiel.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptySo 9 Feb 2014 - 12:45

So...
Ich lasse mal Zahlen sprechen Very Happy
GT6 Getriebetalk Getrie10

Die Werte stammen alle ausschliesslich von Gang Eins, eingebaute Teile, Final Gear, Max Tempo und Fahrzeug stehen davor/dabei.
Nach Einbau habe ich Max. Tempo immer einmal kurz nach links und wieder zurück bewegt.

Kurz gesagt: Teile die die Getriebewerte beeinflussen sind Motortuning, Chiptuning, Auspuff und Kat.
Er scheint allerdings nur 4 "Getriebe Grundwerte" zu errechnen, denn es sind z.B. mit nur Motortuning 3 und nur Rennauspuff die identischen Werte (in Gang 1 - Abweichungen in höheren nicht ausgeschlossen.)

Daraus lassen sich (wenn ich grad nich Sonntag morgen Syndrom habe) 36 verschiedene, getriebebeeinflussende Möglichkeiten erstellen - wobei sich da vermutlich auch wieder viele in ihren Wertebereichen überschneiden.

Edit:
Turbolader und Kompressor, sowie Leistungsbegrenzer bewirken nichts - wie schon festgestellt wurde



Heinz, es gibt viele Lücken in der Physik...
Es war z.B. in GT5 lange so, dass ein extremer Anti-Keil (vorn hoch, hinten tief) zu deutlich stabilerem UND schnellerem Fahrverhalten geführt hat.
In GT6 haben wir theoretisch fast garkeinen Sturz, bzw er scheint genau falschherum (also positiv) einprogrammiert zu sein, denn je mehr (positiver) Sturz, desto rutschiger wird die Kiste in Kurven - und genau das passiert aktuell in GT6, obwohl ausschliesslich negativer Sturz einstellbar ist (und +-0.0).

Und Physikfehler generell sind auch immer schwierig zu schliessen - denn im Grunde muss man alle Möglichkeiten, die da sind, durchtesten um alle Fehler finden zu können - und das dürfte bei GT in die abermillionen Testfälle gehen. alleine über die Fahrzeughöhe ist man ja meist schon bei weit über 100 verschiedenen Möglichkeiten, pro Fahrzeug.
Diese Fehler dann ausmerzen und wieder von vorne, denn dadurch können neue Fehler entstehen, und man findet sich in einem nahe unendlichem Zyklus wieder.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


F_FLETCHER
GT Master

GT Master


F_FLETCHER

Beiträge : 1313
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptySo 9 Feb 2014 - 12:49

..ich bin hier raus.  Laughing Erst Recht wenns mit Zahlen hier losgeht (nicht meine Welt), auch wenn ick mal Kaufmann war.  Laughing 
Mir einfach zu hoch...
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptySo 9 Feb 2014 - 13:44

Gut ich kann somit bestätigen, dass der Wert von FG beim Einstellen von Max Tempo, abgesehen vom Spielraum nach links und rechts, keinen Unterschied macht.
Multipliziert man den Höchstwert des 1. Gangs sowie den Minimalwert des 6. Gangs mit FG, kommt stets derselbe Wertebereich heraus. Die Abweichung ist minimal nach rechts je weiter fg links steht, heisst die Gesamtübersetzung müsste hier zum Schluss minimal weiter links stehen was aber mathematisch zu vernachlässigen ist.

Nach oben Nach unten
 


pekka81
Gast²

Gast²


pekka81

Beiträge : 1
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyDi 8 Apr 2014 - 22:38

Hallo leute, was ist die beste einstellung für den ford gt lm spec ?
Nach oben Nach unten
 


mario19o85
GT Genie

GT Genie


mario19o85

Beiträge : 708
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyDi 8 Apr 2014 - 23:01

Du meinst den weißen nehme ich an. Für welchen leistungsbereich suchst du und gehts um durchzug, Topspeed oder von beidem etwas?
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 10:51

ich stell mit meistens den topspeed ein den ich erreichen kann (->testen) und dann verlängere ich den ersten gang, den zweiten gang noch etwas und den rest mach ich dann etwas "rund" also gleichmässig.
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 14:48

Tranny Trick ist immernoch die Grundlage fürs perfekte Getriebe. Ob du jetzt jeden Gang einzeln stellst oder den fg wirklich ganz nach rechts schiebst is egal aber jedes Setup im Tuningbereich verwendet eine Variante dessen.

Auf jeden Fall Max Tempo ganz links haben und fg 2mal stellen, einmal vor Vmax und einmal danach. So hasd du mehr Optionen und kannst es so drehen wie dus brauchst. Vmax ganz links hält die revs hoch das macht sicher hier jeder so.
Nach oben Nach unten
 


mario19o85
GT Genie

GT Genie


mario19o85

Beiträge : 708
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 15:06

Also ich stell den Höchsten Gang meist auf 4500 (bei 5000 max) Topspeed ganz nach links, dann
1 gang 40%
2 gang 55%
3 gang 70%
4 gang 85%
5 gang 90%
6 gang 100%

dann mach ich den Finalen so das er genau zur Strecke passt die ich fahre und der fast ausdreht auf der längsten Geraden, ein wenig Spielraum für Windschatten und gut
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 18:01

.Ce. schrieb:

Heinz, es gibt viele Lücken in der Physik...
Es war z.B. in GT5 lange so, dass ein extremer Anti-Keil (vorn hoch, hinten tief) zu deutlich stabilerem UND schnellerem Fahrverhalten geführt hat.
In GT6 haben wir theoretisch fast garkeinen Sturz, bzw er scheint genau falschherum (also positiv) einprogrammiert zu sein, denn je mehr (positiver) Sturz, desto rutschiger wird die Kiste in Kurven - und genau das passiert aktuell in GT6, obwohl ausschliesslich negativer Sturz einstellbar ist (und +-0.0).

Und Physikfehler generell sind auch immer schwierig zu schliessen - denn im Grunde muss man alle Möglichkeiten, die da sind, durchtesten um alle Fehler finden zu können - und das dürfte bei GT in die abermillionen Testfälle gehen. alleine über die Fahrzeughöhe ist man ja meist schon bei weit über 100 verschiedenen Möglichkeiten, pro Fahrzeug.
Diese Fehler dann ausmerzen und wieder von vorne, denn dadurch können neue Fehler entstehen, und man findet sich in einem nahe unendlichem Zyklus wieder.

ups ... diese Anmerkung von Dir ist mir bisher entgangen, weis auch nicht warum.
Aber ich bedanke mich für die Ausführungen von Dir gerne nachträglich!  thumps 

Und was diese (theoretische Vielfalt)) der Einstellmöglichkeiten betrifft, es mag ja nicht zutreffen und dann dürft Ihr mich auch alle "zurechtweisen"  Smile  .., aber was z.B. die Möglichkeiten angeht ein Fahrzeug zwischen 60 und 120 in der Höhe einzustellen .., na ja .., wenn ich in 5er Schritten vorgehe .., ist das meines Erachtens allemal ausreichend um eine punktuelle Veränderung vorzunehmen. Der Unterschied zwischen einer Einstellung von beispielsweise 87 zu einer Einstellung mit dem Wert 88 .., da möchte ich drauf wetten .., das merkt keiner und bringt wahrscheinlich auch so gut wie keine Verbesserungen /Verschlechterungen.

Was ich aus eigener (Bastel- /Probier-)Erfahrung sagen kann .., legt man ein Auto hinten z.B. von 90 auf 85 .., da kann man .., wenn man das Verhalten des Autos vorher lange genug mit "90" gefahren ist .., in der Regel feststellen, dass es etwas mehr Übersteuert (Obwohl, logischer wäre an sich, dass dieser Effekt auftritt wenn man das Auto hinten höher legt) Egal, so ist es eben in GT6.

Eigenartig ist auch, ebenfalls aus eigener Bastel- und Probier-Erfahrung .., dass der Gripp offensichtlich zunimmt wenn man das Auto HÖHER legt ...  Rolling Eyes 

Na ja, das wären mal zwei von den Dingen die ich einfach durch AUSPROBIEREN herausgefunden habe .., gilt leider NUR für GT6 .., in anderen Rennspielen geht es schon mal etwas realistischer zu.

Aber das ist ja alles NICHTS zu der "Unendlichen Geschichte - GETRIEBEEINSTELLUNGEN ..!

Da musste ich mich in der Vergangenheit immer auf "edle Spender" verlassen ...  thumps 

Heinz
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 18:11

mario19o85 schrieb:
Also ich stell den Höchsten Gang meist auf 4500 (bei 5000 max) Topspeed ganz nach links, dann
1 gang 40%
2 gang 55%
3 gang 70%
4 gang 85%
5 gang 90%
6 gang 100%
dann mach ich den Finalen so das er genau zur Strecke passt die ich fahre und der fast ausdreht auf der längsten Geraden, ein wenig Spielraum für Windschatten und gut

Das nenne ich mal eine gute "Anweisung" Mario, da kann man was mit anfangen!  thumps 

EINE Zusatzfrage hätte ich dazu:

Ich hatte schon Getriebe-Setups, da wurde dann der höchste Gang zunächst auf Minimum 2000 gestellt .., dann eine für mich "willkürliche" Höchstgeschwindigkeit festgelegt .., und anschließend der höchste Gang wieder auf 3.500 (o.ä.) hochgeklickt .., weitere Alternative ..,

wie oben .., aber nach Einstellung höchster Gang auf 2000 /oder 5000 .., festlegen einer Höchstgeschwindigkeit von z.B. 230 kmh ... wurden die einzelnen Gänge auf bestimmte Werte eingestellt .., und zum Schluss wurde der höchste Gang dann wieder von 2000 auf xxxx angehoben bzw. von 5000 auf xxxx abgesenkt  Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes 

Das waren alles Super Getriebeeinstellungen mit denen ich auch gute Zeiten gefahren bin .., aber um alles in der Welt ..., wieviel muss man denn vorher trinken um auf solche "abgefahrenen" Ideen zu kommen?  Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes 

Gibt es denn da tatsächlich nirgendwo einen Guide .., mit dem man diese gesamten möglichen Alternativen selbst erarbeiten kann? Denn .., mal im Ernst .., solche "abgefahrenen" Einstellungen wie ich sie oben teilweise beschrieben habe .., da kommt man doch nicht durch reines ausprobieren drauf .., oder?  Rolling Eyes 

Heinz
Nach oben Nach unten
 


mario19o85
GT Genie

GT Genie


mario19o85

Beiträge : 708
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 19:14

Also auf dem gtplaneten gibts nen herrn aus Brasilien, der macht desöfteren top setups und hat auch nen Getriebe guide gemacht der für mich toll funktioniert. Wenn du mal gucken willst googel mal "praiano gt6 tuning" da müsstest du seinen tuningthread finden. Der tranny trick etc. Keine Ahnung wie mab auf sowas kommt^^
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 20:29

mario19o85 schrieb:
Also auf dem gtplaneten gibts nen herrn aus Brasilien, der macht desöfteren top setups und hat auch nen Getriebe guide gemacht der für mich toll funktioniert. Wenn du mal gucken willst googel mal "praiano gt6 tuning" da müsstest du seinen tuningthread finden. Der tranny trick etc. Keine Ahnung wie mab auf sowas kommt^^

Vielen Dank für den Tipp Mario .., hab mal "gegoogelt" mir ein paar Seiten angehen. Sind wirklich interessante Seiten, nur, wie ich befürchtet hatte .., zwar nicht auf brasilianisch  Smile  .., aber alles auf englisch. Und englisch war in meiner Grundschule 1954 bis 1962 kein Pflichtfach ...  Sad 

Aber trotzdem interessant!
 thumps

Heinz
Nach oben Nach unten
 


F_FLETCHER
GT Master

GT Master


F_FLETCHER

Beiträge : 1313
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 20:33

@mario: nenn ihn doch ruhig beim Namen  Wink - PRAIANO heisst der Gute.
Ich schwöre auch auf viele Setups von ihm!!!  thumps 
Nach oben Nach unten
 


mario19o85
GT Genie

GT Genie


mario19o85

Beiträge : 708
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyMi 9 Apr 2014 - 20:52

Hab ihn doch genannt fletcher ;)heinz ich hab dich mal im psn geadded. Wenn du mal online bist können wir ja mal ne runde drehen und ich sag dir was im Detail der herr da schreibt und wie ich es adaptiert hab. Wenn du magst natürlich Wink

Edit: viele setups des herrn praiano find ich sehr geil zu fahren, stabil aber ich bin damit nie so mega schnell. Mit eigenen fahre ich unruhiger und nervöser aber bin meist nen tick schneller. Denke der persönliche Fahrstil spielt arg mit rein
Nach oben Nach unten
 


F_FLETCHER
GT Master

GT Master


F_FLETCHER

Beiträge : 1313
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyDo 10 Apr 2014 - 7:49

@mario: uuups, irgendwie übersehen, hab nur brasilianischen Herren gelesen  Laughing 
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyFr 11 Apr 2014 - 9:21

mario19o85 schrieb:
Hab ihn doch genannt fletcher ;)heinz ich hab dich mal im psn geadded. Wenn du mal online bist können wir ja mal ne runde drehen und ich sag dir was im Detail der herr da schreibt und wie ich es adaptiert hab. Wenn du magst natürlich Wink

... sorry Mario, hatte diese Post ganz übersehen.

Herzlichen Dank für Dein Angebot Mario.  thumps 
Deine Anfrage habe ich natürlich angenommen!  Smile 

Mein primäres "Anliegen" war ja eine Fundstelle für einen speziellen "Getriebe-Guide!" Und auf dieser  PRAIANO-Seite, hab da ja mal reingesehen, finde ich allenfalls fertige Setups (wenn ich nichts übersehen habe  Rolling Eyes ).

Da es mir speziell um das "Getriebemanagement" geht werde ich erst mal die von Dir geposteten %-Angaben im Zusammenhang mit den Getriebeeinstellungen ausprobieren.

Das erklärt zwar noch nicht die, von mir auch schon geschilderten, "abgefahrenen" Getriebe-Einstellungs-Kombinationen .., aber ich glaube mir fehlt einfach die Zeit, um das wirklich fundiert nachzuvollziehen. Der Punkt "Getriebeeinstellungen" im Setup-Menü von GT6 kann ja fast als "Studienfach" bezeichnet werden.  Laughing 

Ich muss da leider auch zeitlich Prioritäten setzen .., GT6 fahren .., GT6-Setups (teilweise) selbst erstellen .., und jetzt auch noch ein Studium der "Getriebe-Management-Komponente" .., das wird mir alles etwas viel. Zumal ich ja auch noch, aber nur ein bisschen  Smile  "Fremdgehe" mit Forza5 ... von meiner Büroarbeit und "Opa-Pflichten" ganz zu schweigen ...  Smile 

ich "verbrauche" wahrscheinlich auch zu viel Zeit für das Fahren meiner Hot-Laps in den jeweiligen SV .., aber solange es "gut läuft" kann ich da einfach nicht aufhören .., zumindest nicht so schnell ...  Very Happy 

Aber nochmal vielen Dank für Dein Angebot!

Heinz
Nach oben Nach unten
 


Osborne
Elite

Elite


Osborne

Beiträge : 3486
Alter : 53
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyFr 11 Apr 2014 - 9:29

Zitat :
mario19o85 schrieb:

1 gang 40%
2 gang 55%
3 gang 70%
4 gang 85%
5 gang 90%
6 gang 100%

Was ist damit gemeint Mario  Embarassed 

 Bier
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyFr 11 Apr 2014 - 10:41

wenn damit das gemeint ist was ich denke, (0% ist ganz links beim regler,  100 ganz rechts)
würde ich beim ersten sogar 5-15% nehmen! bei den schwächeren auch mal etwas mehr, aber bei den starken ist man am start viel schneller mit langem ersten gang -> kein durchdrehen der räder!
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


mario19o85
GT Genie

GT Genie


mario19o85

Beiträge : 708
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyFr 11 Apr 2014 - 13:05

Ich werde mal versuchen das in Ruhe zu erörtern  Bier 

Zunächst einmal handelt es sich um diesen Thread: (Achtung Fremdforum)
http://www.gtplanet.net/forum/threads/praiano-gt6-tunes-ferrari-330-p4-67.291084/#post-9004465

In Post Nummer 2 findet ihr die Anleitung How to set your Gearbox in GT6
Als Beispiel nutzt der Verfasser den BMW M3 Csl bei 550lp auf der Nordschleife

Um die Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit zu testen fährt er einfach die Döttinger Höhe einmal rauf und runter, wenn er die Gänge später einstellt, bzw den Finalen Gang lässt er etwas Spielraum für einen eventuellen Windschatten. Etwa 10km/h.

Schritt 1: Er bewegt den Regler des Finalen Ganges etwa 75% nach rechts, hier 4000.
Schritt 2: Er bewegt den Regler der Höchstgeschwindigkeit komplett auf das Minimum, hier 200km/h
Schritt 3: Den Regler des letzten, hier 6.Ganges, bewegt er ganz auf das Maximum, von mir vor wenigen Posts mit 100% betitelt.
Schritt 4: Er bewegt nun den Finalen Gang auf das Level, welches dem gewünschten Topspeed entspricht, woher wisst ihr welcher dieser ist? Ausprobieren, ab auf die Döttinger Höhe  Very Happy 
Habt ihr nun auf der längsten Geaden des Kurses Topspeed erreicht, könnt ihr den Regler so stehen lassen. (Finaler Gang) Falls ihr im Begrenzer landet, weiter nach links mit dem Regler, ist das Getriebe zu lang, Reger etwas nach Rechts.
Schritt 5: Die anderen Gänge. Hier soll ein eine optimale nutzung der Motorleistung erreicht werden. Als Grundsatz werden die Gänge an den Reglern so eingestellt das die Regler wie folgt stehen:
1.Gang 40%
2.Gang 55%
3.Gang 70%
4.Gang 85%
5.Gang 90%
6.Gang 100%

Ich persönlich errechne mir immer wo die Regler genau stehen müssen.
Dazu beim Gang einfach Höchstwert minus Mindestwert und dann für zb den 3 Gang den Wert mal 0,7 und zum Minimum addieren. Voila.

Natürlich ist das ganze nur ein prinzipieller Leitfaden, denn Cyberschn1tzel hat Recht was den stehenden Start angeht. Ich stell das ganze meist wie oben beschrieben ein und wenn ich merke der Wagen hat am Start oder in ganz engen, langsamen Passagen zu viel Wheelspin und büßt Power ein, dann mach ich den ersten und meist auch den zweiten Gang ein wenig länger.

Hauptsache die Grafik die euch die verteilung der Gänge anzeigt zeigt eine geschmeidige Kurve ohne große Hackser oder Sprünge.

Ich hoffe das nun jeder hier verstanden hat wie der Herr das macht^^
Ich habe festgestellt das dies für mich ebenfalls super funktioniert.

Falls noch Fragen sind, ich bin da  thumps 

Mfg Mario
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyFr 11 Apr 2014 - 13:44

cyberschn1tzel schrieb:
wenn damit das gemeint ist was ich denke, (0% ist ganz links beim regler,  100 ganz rechts)
würde ich beim ersten sogar 5-15% nehmen! bei den schwächeren auch mal etwas mehr, aber bei den starken ist man am start viel schneller mit langem ersten gang -> kein durchdrehen der räder!

Generell den ersten so stellen, dass die Räder nicht durchdrehen, den Rest gleichmässig anpassen


Heinz, die Theorie hinter Max. Tempo und Höchster Gang und damit springende Gänge... Versteht glaube ich kaum einer im Detail Very Happy
Fakt ist, dass man mit max. Tempo minimum und Höchster Gang maximal die kürzesten Getriebe generieren kann.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Osborne
Elite

Elite


Osborne

Beiträge : 3486
Alter : 53
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk EmptyFr 11 Apr 2014 - 14:22

Zitat :
mario19o85 schrieb:
Ich werde mal versuchen das in Ruhe zu erörtern  Bier 

Zunächst einmal handelt es sich um diesen Thread: (Achtung Fremdforum)
http://www.gtplanet.net/forum/threads/praiano-gt6-tunes-ferrari-330-p4-67.291084/#post-9004465

In Post Nummer 2 findet ihr die Anleitung How to set your Gearbox in GT6
Als Beispiel nutzt der Verfasser den BMW M3 Csl bei 550lp auf der Nordschleife

Um die Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit zu testen fährt er einfach die Döttinger Höhe einmal rauf und runter, wenn er die Gänge später einstellt, bzw den Finalen Gang lässt er etwas Spielraum für einen eventuellen Windschatten. Etwa 10km/h.

Schritt 1: Er bewegt den Regler des Finalen Ganges etwa 75% nach rechts, hier 4000.
Schritt 2: Er bewegt den Regler der Höchstgeschwindigkeit komplett auf das Minimum, hier 200km/h
Schritt 3: Den Regler des letzten, hier 6.Ganges, bewegt er ganz auf das Maximum, von mir vor wenigen Posts mit 100% betitelt.
Schritt 4: Er bewegt nun den Finalen Gang auf das Level, welches dem gewünschten Topspeed entspricht, woher wisst ihr welcher dieser ist? Ausprobieren, ab auf die Döttinger Höhe  Very Happy 
Habt ihr nun auf der längsten Geaden des Kurses Topspeed erreicht, könnt ihr den Regler so stehen lassen. (Finaler Gang) Falls ihr im Begrenzer landet, weiter nach links mit dem Regler, ist das Getriebe zu lang, Reger etwas nach Rechts.
Schritt 5: Die anderen Gänge. Hier soll ein eine optimale nutzung der Motorleistung erreicht werden. Als Grundsatz werden die Gänge an den Reglern so eingestellt das die Regler wie folgt stehen:
1.Gang 40%
2.Gang 55%
3.Gang 70%
4.Gang 85%
5.Gang 90%
6.Gang 100%

Ich persönlich errechne mir immer wo die Regler genau stehen müssen.
Dazu beim Gang einfach Höchstwert minus Mindestwert und dann für zb den 3 Gang den Wert mal 0,7 und zum Minimum addieren. Voila.

Natürlich ist das ganze nur ein prinzipieller Leitfaden, denn Cyberschn1tzel hat Recht was den stehenden Start angeht. Ich stell das ganze meist wie oben beschrieben ein und wenn ich merke der Wagen hat am Start oder in ganz engen, langsamen Passagen zu viel Wheelspin und büßt Power ein, dann mach ich den ersten und meist auch den zweiten Gang ein wenig länger.

Hauptsache die Grafik die euch die verteilung der Gänge anzeigt zeigt eine geschmeidige Kurve ohne große Hackser oder Sprünge.

Ich hoffe das nun jeder hier verstanden hat wie der Herr das macht^^
Ich habe festgestellt das dies für mich ebenfalls super funktioniert.

Falls noch Fragen sind, ich bin da  thumps 

Mfg Mario

Danke Mario, werde es mir Zuhause mal in Ruhe durchlesen und hoffentlich verstehen  thumps Bier
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







GT6 Getriebetalk _
BeitragThema: Re: GT6 Getriebetalk   GT6 Getriebetalk Empty

Nach oben Nach unten
 
 

GT6 Getriebetalk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: GT6 Hilfen & Tutorials :: GT6 Tuningbereich-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.