GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Admin
GT5club Gründer

GT5club Gründer


Admin

Beiträge : 916
A-spec : 35
B-spec : 32



Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) EmptyMo 7 März 2011 - 14:37

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Fotomodus_anleitung

Im nun folgenden Beitrag werde ich euch einmal die Funktionen der Gran Turismo 5 Kamera zeigen. Ich stelle nur die relevantesten Funktionen im Photo Mode vor. Das beherrschen der Funktionen wie z.B. bewegen des Fahrzeugs oder Zoomen werden in diesem Thread nicht erklärt.



(1)Verschlussgeschwindigkeit

Die Verschlusszeit steuert die Stärke der Bewegung im Bild, und hat dabei keinen Einfluss auf die Helligkeit des Bildes. Je niedriger die Zahl ist umso mehr Bewegung hat man im Bild (1/60 = viel Bewegung), soblad man die Zahl auf ein Maximum einstellt, erhält man klare Bilder ohne Bewegungs-Effekt und die Felgen haben keine Rotierung (1/8000 = keine Bewegung).
Im Spiel ist eine Standard-Verschlusszeit von 1/250, diese reicht aus um Bilder mit einer leichten Bewegung zu erstellen.

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Verschluss_60
1/60 Verschlusszeit

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Verschluss_250
1/250 Verschlusszeit

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Verschluss_8000
1/8000 Verschlusszeit




(2)Tiefenschärfe

Die Tiefenschärfe steuert die Menge der "Unschärfe" in einem Bild, besonders hilfreich ist diese Einstellung wenn man bestimmte Stellen eines Bildes hervorheben möchte. Je höher die "F/#"-Zahl ist, desto mehr wird klar und deutlich im Bild, je niedriger die Zahl, desto mehr Unschärfe wird im Bild auftreten. Häufiger Fehler ist hierbei, man möchte das Bild so scharf wie Möglich haben und stellt es auf F 45.0 ein. Der Nachteil dabei ist, dass das ganze Bild scharf ist auch der Hintergrund, dadurch verliert sich euer eigentliches Fahrzeug im Bild.

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Aperture_10
F 1.0

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Aperture_40
F 4.0

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Aperture_45
F 45.0




(3)Brennweiten

Die Brennweite auch bekannt als Zoom. Im Spiel hat man die Möglichkeit eine Brennweite ab 14mm bis hin zu 500mm auszuwählen. 14mm ermöglicht eine breite Aufnahmenfläche, 500mm hingegen gilt schon als Zomm bzw. Tele.

14mm - 18mm = Fish-Eye Effekt
18mm - ca. 100mm = Standard
100mm - ca. 400mm = Teleobjektiv
400mm - 500mm = Super-Tele


Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Brennweite40mm
f= 40mm (Standard Aufnahme)

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Brennweite205
f= 205mm (Zoom bzw. Nahaufnahme)

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Brennweite14mm
f= 14mm (Fish-Eye Effekt)



(4)Kamera bewegen (Kameramodus)

Modus 1: Kamera steht auf einer Position und dreht sich beim vorbeifahren mit dem Auto mit. So entsteht dieses unscharfe "Spinnen" im Bild. (Dieser Modus ist als Standard eingestellt)
Modus 2: Ist eine Mischung aus Modus 1 und Modus 3. Das Auto wird an den Außenstellen etwas unschärfer.
Modus 3: Kamera folgt dem Auto und erstellt eine scharfe Aufnahme vom gesamten Auto.

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Kameramodus1
Modus1

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Kameramodus2
Modus2

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Kameramodus3
Modus3




(5)Fokussierung

Eine der wichtigsten Einstellungen überhaupt! Ohne das richtige fokussieren enstehen nicht die besten Bilder. Man benutzt den Fokus um bestimmte stellen im Bild besonders hervorzuheben, in den meisten Fällen ist es das Fahrzeug selbst. Hier einige Beispiele wie man's am besten machen sollte.

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Fokusanauto
Das Fahrzeugheck wurde fokusiert und ist somit der Eyecatcher und nicht die Strasse.

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Fokusanstrasse
Genau das Gegenteil. Strasse wurde fokusiert, Auto fällt erst beim zweiten Blick auf.


Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Fokusauto
Der Fokus liegt hier auf dem Fahrzeug und es kommt gut zur Geltung.

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Fokusstrasse
Fokus wurde auf den Hintergrund gesetzt. Auto ist ansatzweise verschwommen.



Fazit

Ich habe jetzt die Grundlegenden Funktionen im Foto Modus kurz erklärt. Beachtet man einige der oben genannten Techniken, so kann man schon einiges mehr aus den Bildern herausholen. Nicht zu vergessen ist, dass alleine nur durch die Technik keine traumhaften Bilder entstehen. Es gehört schon einiges mehr dazu wie z.B.

- Das perfekte Timing, um einen bestimmten Moment im Rennen festzuhalten
- Lichteinfall, nicht immer spielt das Licht mit deshalb braucht man evtl. mehrere Anläufe oder andere Streckenabschnitte
- Der perfekte Kamerawinkel, auch die Kamera Position ist ein wichtiger Aspekt und verleiht dem Bild das gewisse etwas

Hier einmal einige Aufnahmen von mir mit den dazugehörigen Kamera-Einstellungen, die von mir verändert wurden. Bei allen Aufnahmen wurde der Fokus immer aufs Fahrzeug gesetzt, das gilt für alle meine Aufnahmen.

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Slrfront
Modus3
f= 27mm
1/250 Verschlusszeit
F 11.0

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Slrseite
Modus3
f= 22mm
1/60 Verschlusszeit
F 4.0

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Lfaside
Modus3
f= 25mm
1/125 Verschlusszeit

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Bmwiifront
Modus3
f= 35mm
1/250 Verschlusszeit
F 2.0

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Fordgtfront
Modus3
f= 34mm
1/60 Verschlusszeit
F 1.0

Zu guter Letzt: Sicherlich werden jetzt eure ersten Aufnahmen mit den Techniken nicht pefekt werden, aber so war es bei mir auch nicht. Durch Übung und zahlreiche Aufnahmen bekommt ihr die Routine und eure Aufnahmen werden besser! Übung macht den Meister.

In diesem Sinne: Ran an eure Kameras und liefert uns neue Aufnahmen! Very Happy


Anleitung erstellt von divano | Fotos © GT5club.org | Veröffentlichung ohne Erlaubnis nicht erwünscht!
Nach oben Nach unten
  http://www.gt5club.org


Hola90
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Hola90

Beiträge : 411
Alter : 29



Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: Re: Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) EmptyMi 9 März 2011 - 17:06

Sehr nettes Tutorial zum Fotomodus. Ich werde mal einige Tipps versuchen umzusetzen und meine Ergebnisse Posten. Razz
Nach oben Nach unten
 


danielrs4
Neuling

Neuling


danielrs4

Beiträge : 10
A-spec : 0



Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: Re: Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) EmptyFr 11 März 2011 - 23:24

Wow das ging ja schnell Very Happy

Dankeschön
Nach oben Nach unten
 


T-BuLL__GER
GT Master

GT Master


T-BuLL__GER

Beiträge : 1303
Alter : 33
A-spec : 38
B-spec : 40



Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: Re: Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) EmptySa 12 März 2011 - 14:18

Ein Wahnsinns TUT!
Mir wird das sehr helfen. Ich hab mich komischerweise nicht wirklich getraut mal so en paar Sachen auszuprobieren. Aber jetzt sind die dinger fällig! Danke! thumps thumps thumps
Nach oben Nach unten
 


Admin
GT5club Gründer

GT5club Gründer


Admin

Beiträge : 916
A-spec : 35
B-spec : 32



Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: Re: Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) EmptySa 12 März 2011 - 15:45

Freut mich das es euch gefällt. Embarassed
Und nun zeigt mal eure Ergebnisse. Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) 986897
Nach oben Nach unten
  http://www.gt5club.org


StellaBaby
GT Fanatiker

GT Fanatiker


avatar

Beiträge : 388
Alter : 46
A-spec : 0
B-spec : 39



Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: Re: Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) EmptyDo 17 Nov 2011 - 8:42

da ich auch privat etwas fotografiere finde ich dieses hier super erklärt alles. da kann man einiges lernen und sogar umsetzen bei der echten fotografie Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) 179844
Nach oben Nach unten
 


LovelyGT-R
Renn-Profi

Renn-Profi


LovelyGT-R

Beiträge : 119
Alter : 30
A-spec : 38
B-spec : 40



Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: Re: Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) EmptyDo 8 Dez 2011 - 15:44

Richtig toll gemacht, saubere leistung mit wieviel Leidenschaft ihr Arbeitet Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) 338949
Nach oben Nach unten
 


dakoarl
GT Freak

GT Freak


dakoarl

Beiträge : 441
Alter : 58
A-spec : 40
B-spec : 37



Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: bißchen was vom Fotografen   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) EmptySo 24 März 2013 - 12:24

Ich finde das TUT sehr gelungen, habe aber, wenn´s erlaubt ist, noch ein paar Anmerkungen aus der realen Fotografie:

Brennweite: 50mm gilt als Standardeinstellung und bedeutet somit, daß eine Objektiv(Focus)einstellung von 50mm die Eigenschaft des menschlichen Auges wiedergibt, was wiederum heißt, daß sich Entfernungen (Auto<>Hintergrund) optisch genauso darstellt, wie es das menschliche Auge sieht, genauso wie die Darstellungen von X und Y Achsen.

Bei Focus 500mm ist als der Hintergrund näher, als er im realen Blick mit dem Auge ist und bei Focus 14mm ist er weiter entfernt.

Tiefenschärfe: Um möglichst schnell ein befriedigendes Schärfergebnis zu erzielen sollte man wissen, daß sich die Tiefenschärfe vom Fokussierungspunkt ein Drittel nach vorne und zwei Drittel nach hinten ausdehnt.

Ich erklär´s am Besten an einem Porträtfoto (die´s ja in GT5 nicht gibt). Wenn man also ein Gesicht fotografiert, dann stellt man die Augen scharf und hat somit auch die Nase (ein Drittel der Entfernung vom Focus im Vordergrund) und die Ohren (zwei Drittel der Entfernung vom Focus im Hintergrund) scharf.

Blende: eine höhere Blendeneinstellung erhöht zwar die Tiefenschärfe, vermindert aber das Durchdringen von Licht - kostet also Helligkeit. Das kann dann effektiv werden, wenn man z.B. Blitzer und Blender durch die Sonne, oder Scheinwerfer fotografiert.

Ich hoffe, das hilft auch ein bißchen beim fotografieren.
Nach oben Nach unten
  http://dakoarl.hat-gar-keine-homepage.de/


Gesponserte Inhalte







Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) _
BeitragThema: Re: Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)   Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen) Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Gran Turismo 5: Fotomodus Anleitung (GT5 Kamera einstellen)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: GT5 Fotoreise-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.