GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
4 Stunden Roadster Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 4 Stunden Roadster

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster EmptySo 6 März 2011 - 7:17

4 Stunden Roadster auf der Tsukuba Rennstrecke

Mazda MX 5 Miata SR Limited Edition
Ich habe ihm einen Heckflügel spendiert, weil die Roadster zum Driften neigen und ich in den vielen engen Kurven wenig Stress haben wollte. Außerdem sieht das cool aus finden ich.

Sonstige Einstellungen: Turbo 3, weiche Sportreifen, TK 1, ABS 1, Rutschstop an, Rest aus

Die Gegner (alles MX 5 in verschiedenen Ausführungen, soweit ich überblicken konnte) sind klar schwächer als mein Setup und keine sportliche Herausforderung. Wenn man Spannung sucht, sollte man das Tuning weg lassen. In Runde 9 beginne ich die ersten Überrundungen, meine Rundenzeiten liegen fast durchgängig bei 1:04 bis 1:05. In Runde 30 stelle ich fest, dass der vordere linke Reifen übermäßig stark abaut, was wahrscheinlich an den vielen Rechtskurven liegt. Ich könnte vielleicht noch draußen bleiben, aber ich mag kein ungewolltes Driften und fahre zum Pit Stop: Nur 26 l Verbrauch nach 30 Runden - ein sparsames Auto. Der Rest ist monoton. Das ist eine Ausdauerfahrt.

Tipp: Wenn man ein wenig Action will, sollte man seinen Roadster nicht tunen.

Abkürzungen: Hab keine gefunden
Besonderheiten: Boxenstop ohne Mechaniker, keiner da, Reifenwechsel und Tanken geht von Geisterhand Arrgh!
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Schonnie-1
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Schonnie-1

Beiträge : 65
Alter : 60
A-spec : 40
B-spec : 40



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: noch schnelleres Auto   4 Stunden Roadster EmptySa 28 Jan 2012 - 12:25

Wenn man so wie ich dieses Rennen einfach nur schnell abhaken will:

Es gibt einen noch schnelleren für dieses Rennen zugelassenen Wagen: Er heißt ROADSTER (ohne MX-5 o.ä.) und man findet ihn beim Mazda-Händler. Voll getuned schafft man auch als ungeübter Fahrer locker Rundenzeiten unter einer Minute.
Nach oben Nach unten
  http://www.mygranturismo.net/user_sheet.php?id=35383


Leon1999
GT Lover

GT Lover


Leon1999

Beiträge : 543
Alter : 25
A-spec : 33
B-spec : 32



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: Re: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster EmptyFr 3 Feb 2012 - 22:46

Wie letztes Mal fahre ich im B-Spec:

Mazda Roadster RS (NC), Kompressor und Motortuning 2, Rest voll getunt.
Gegner sind MX-5 aus den verschiedensten Baujahren.
Fahrerklassen liegen bei 24, 22, 22 und 20.

Erste Kurve und schon Erster. Das wird wohl auf einen Ausdauertest meiner Fahrer hinauslaufen. Rundenzeiten sind bei meinem besten Fahrer im 1:06 bis 1:09-Bereich.
In Runde 18 überrunde ich das erste Mal. Zweite Überrundung in Runde 30.
Überraschenderweise gehen sehr viele schon vor mir rein.

Erster Stopp in Runde 40, ich tanke gar nichts.
Die dritte Überrundung habe ich übrigens nicht mitgekriegt.
Mein zweiter Fahrer fährt auch Zeiten im 1:06 bis 1:10-Bereich.

Zweiter Stopp in Runde 81, 42 Liter kommen in den Tank.

Die weiteren Stopps habe ich dann nicht mehr aufgezeichnet, weil es sonst den Rahmen sprengen würde.

Am Ende standen 208 Runden, Fahrer waren nun auf 26, 24, 23 und 22.
Preiswagen war ein Mazda 110B (L10A), den ich aber nicht einlösen werde.
Nach oben Nach unten
 


flatthg
Neuling

Neuling


flatthg

Beiträge : 10
Alter : 48
A-spec : 31
B-spec : 40



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: Re: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster EmptySa 3 März 2012 - 18:05

Eine meiner Lieblings Challenges, auch wenn sie nicht besonders Anspruchsvoll ist. Der NC Miata ist von Hause aus den Vorgängern überlegen. Mit entsprechendem Tunning wird es zum Katz und Maus spiel. Meine Empfehlung liegt hier beim Kompressor, die Strecke ist relativ kurz und langsam, tiefes Fahrwerk in Keilform und Getriebe auf MAX 210-220 bringen hier gute Erfolge. Das Touring Car aus dem DLC schneidet hier schlechter ab als ein gut aufgemotzter NC.
Nach oben Nach unten
 


ZanerkandAbes
Neuling

Neuling


ZanerkandAbes

Beiträge : 15
Alter : 41
A-spec : 0
B-spec : 0



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: Re: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster EmptyFr 14 Jun 2013 - 14:15

ich habe für dieses rennen den eunos roadster j-limited ´91 genommen, da ich ihn in der garage hatte. kein tuning, nur weiche rennreifen drauf. denn schließlich ist es egal ob ich 200 oder 300 runden fahre. ich muss ja sowieso 4h fahren.

Rnd. 4:
bin immernoch auf position 4, was gut ist, da ich ja nicht direkt davon fahren und langeweile haben will. die reifen sind jetzt auf temperatur.
Rnd. 7:
ich übernehme die führung
Rnd. 20:
habe 16 sek. vorsprung, erste zweifel kommen auf: ist der wagen doch zu stark?
Rnd. 26:
kurz nicht aufgepasst, ausritt und fast ein dreher. hat mich 3sek. gekostet, nurnoch 17,5sek vorsprung.
Rnd. 31:
seit meinem ausritt holt der zweitplatzierte zwischen 0,5 und 0,7 sek pro runde auf. meine zeiten bleiben aber konstant. was nun? mehr risiko, um ihn nicht zu nahe rankommen zu lassen? ich entscheide mich dagegen und fahre meinen rhythmus weiter. mal sehen, wie lange er so weiterfährt.
Rnd. 35:
neue bestzeit: 1.09,432. auch scheint der zwischenspurt des zweitplatzierten vorbei zu sein. kann meinen vorsprung wieder zehntel für zehntel ausbauen. aber nun laufe ich auf die ersten überrundungen auf
Rnd. 41:
die ersten 6 überrundungen verliefen problemlos. habe in runde 38 durch viel windschatten eine neue bestzeit von 1:09,271 fahren können. vorsprung auf platz 2 beträgt 15,5sek.
Rnd. 44:
nun beginnt der zweitplatzierte seine überrundungen. jetzt heisst es, sauber fahren und zeit rausholen. denn obwohl die reifen nicht mehr so gut aussehen bleiben die rundenzeiten konstant
Rnd. 50:
ich entschließe mich nach einer stunde für meinen ersten stop. passt ja auch von der einteilung her. knapp 20sek beträgt mein vorsprung. mist, boxeneinfahrt verpasst
Rnd. 51:
stop, neue reifen, getankt wird nicht. der tank ist noch dreiviertel voll. komme mit 4,7sek vorsprung wieder auf die strecke zurück. konnte mich auch vor dem pulk der überrundungen halten, in dem mein verfolger noch steckte.
Rnd. 62:
dank neuer reifen und gefundenem rhythmus fahre ich in 1:08,.540 eine neue bestzeit. diese sollte für lange zeit bestehen bleiben. mit konstant hohen 1:08er und tiefen 1,09er zeiten baue ich meinen vorsprung auf 18,7 sek aus. langsam frage ich mich, wann wohl mein konkurrent an die box geht.
Rnd. 86:
nach 85 gefahrenen runden und einer gesamtzeit von 1h40min habe ich einen vorsprung von 52,2 sek und ärgere mich langsam über die schlechte strategie der ki. denn ich selbst fahre nurnoch tiefe 1:10er runden und kann trotzdem kontinuierlich zeit gut machen.
Rnd. 96.
ich überrunde platz zwei und bin enttäuscht, dass die spannung raus ist.
Rnd. 100:
ich gehe zum zweiten stop an die box. danach warte ich an der boxenausfahrt und lasse meinen gegner zurückrunden.in der hoffnung auf weitere spannung reihe ich mich auf platz zwei wieder ein.
Rnd. 120:
ich fahre konstant tiefe 1:09er zeiten. mein vorsprung ist schon wieder bei 40,2 sek.
Rnd. 128:
jetzt reicht es mir. stelle mich an der boxenausfahrt hin und warte, bis ich überrundet wurde. brauch unbedingt ne aufgabe. hoffentlich schiesse ich mir kein eigentor damit. auf platz vier liegen gehts mit einer runde rückstand an die aufholjagd.
Rnd. 150:
auf position drei liegend und mit nurnoch 19,2sek rückstand geht es zum dritten und letzten stop.
Rnd. 152:
fahre meine absolute bestzeit von 1:08,216
Rnd. 154:
ich sehe tatsächlich einen gegner an der box stehen
Rnd. 158:
die beiden vor mir gehen an die box und ich erobere den platz an der sonne zurück. sie scheinen neben reifenwechsel auch voll zu tanken, den fahrer zu wechseln, das auto waschen und nen ölwechsel zu vollziehen. denn sie sind eine ganze runde an der box.
Rnd. 163:
erneut warte ich am boxenausgang eine runde und gehe mit 32sek rückstand auf platz drei liegend die letzten 45min des rennens an. der führende interessiert mich nicht, da er noch nicht gestopt hat.
Rnd. 170:
durch den stop des führenden gehe ich mit 10,6 sek in führung. jetzt heisst es: keine spielchen mehr, konzentriert das rennen beenden. schließlich habe ich noch den zwischensprint meines konkurrenten aus der ersten stunde im hinterkopf.
Rnd. 180:
noch 25min zu fahren. mein vorsprung beträgt 26,8sek. das sollte doch reichen

nach 4 stunden, 202 runden und mit ca. 45sek vorsprung überfahre ich die ziellinie. schade, dass es dann doch nicht sospannend war, wie es sich zu beginn andeutete.
von daher auch eine kleine bitte: falls dies hier jemand liest, würde ich mich über tips freuen, welche wagen ich bei welchen langstreckenrennen fahren kann, ohne nach ein paar runden uneinholbar vorn zu liegen. würde gern bis zum schluss rennen fahren, da so auch wenig langeweile aufkommt.
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: Re: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster EmptyFr 14 Jun 2013 - 16:12

Hab es gelesen und finde es lobenswert das Du versucht hast Spannung rein zu kriegen.
Aber es ist leider vergebens, da es nicht die KI ist, die wir von GT3 oder 4 kennen. Sie fährt halt zu bedacht, langsam, vorhersehbar und weicht nicht von der Linie. (Siehe dazu auch meinen Erfahrungsbericht zu Laguna Seca). Einen Tipp kann man schlecht geben, weil man dann wahrscheinlich einen seeehr unterlegenen Wagen vorschlagen müsste, wo das Rennen dann wieder für einen selber langweilig wird aufgrund der schwachen Leistung.
Den einzigen Trick den ich kenne, nachzulesen bei 4Std. Nürburgring, ist mit dem Volltuning in der Garage und später vor dem Start wieder runterregeln und evtl. die Gegner durchmischen
(ein paar mal raus und wieder rein aus dem Rennen).
Weil ich glaube, das die Gegner Deiner Leistung die Du aus der Garage mitbringst angepasst werden.
Oder aber grundsätzlich auf schlechteren Reifen starten. Aber bzgl. Tuning hattest Du ja schon ein normales Auto.
Es ist halt daneben, wie es in GT5 programiert wurde. Habe zwar die 24H Rennen nicht gemacht, weiß daher auch nicht ob es da etwas schwieriger ist, aber die die ich gemacht habe, haben mich auch nicht wirklich an ein Rennen erinnert.
Wollen wir mal hoffen das in GT6 eine Schippe draufgelegt wird.

https://gtxclub.forum.st/t612p13-laguna-seca-200-miles
https://gtxclub.forum.st/t606p52-4-stunden-nurburgring
https://gtxclub.forum.st/t606p39-4-stunden-nurburgring


Zuletzt von MadMaxV8 am Fr 14 Jun 2013 - 16:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: Re: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster EmptyFr 14 Jun 2013 - 16:30

Die KI müsste die LP nehmen, mit denen das Event geladen wird, rein logishc nach.

Wie schon oft gesagt, die KI ist nicht dolle.
Was hilft ist das Rennen kurz zu starten, dann in der direkten Wiederholung kurz die Gegner durchschalten und schauen, was die für Reifen fahren.
Die selben oder schlechter wählen und dann noch ein paar LP weniger fahren.
Dann kann mn sich zumindest schonmal länger mit ihr prügeln.

Ist man allerdigns einmal an der KI vorbei, ist man vorbei.
Selbst wenn man in der Box überholt wird, blüht die KI nicht wieder auf und fährt doch ehr defensiv weiter...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: Re: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster EmptyFr 14 Jun 2013 - 21:51

Ich hätte an PD's Stelle nicht soviel Werbung wegen der KI gemacht, und hätte sie so gelassen wie sie in Teil 3+4 war. Denn da war sie definitiv stärker. Ich frag mich warum man diesbezüglich rumgemurkst hat Question
Soweit war alles schick und spannend. Dann kam die große Ankündigung sie wäre intelligenter
stärker und würde sich sogar für Rempler revanchieren und hat alles nur verschlimmbessert.
Nach oben Nach unten
 


bngbR2505
Gast²

Gast²


bngbR2505

Beiträge : 4
Alter : 38
A-spec : 28
B-spec : 29



4 Stunden Roadster _
BeitragThema: Re: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster EmptyFr 12 Jul 2013 - 10:35

So, ich habe mich gestern Abend auch mal an das Roadster-Rennen gewagt und basierend auf den vielen Tipps mein Setup eher bescheiden gewählt.

Mein Auto: ein MX5 1800 RS (NB, J) '04 vom Gebrauchtwagenhändler

Mit einem Ölwechsel und einem Sportluftfilter kam ich auf 384 LP.
Dann nur noch ein Sportfahrwerk und ein 6Gang-Getriebe mit kurzer Übersetzung rein.

Gestartet bin ich das Rennen auf mittleren Sportreifen.
ABS 1, Rest alles aus, manuelle Schaltung.

Ich merke direkt, dass die Leistung meines Fahrzeugs gut gewählt ist. Am Anfang habe ich auch noch einige Fahrfehler gemacht, was mich ständig wieder zurückgeworfen hat. Ich habe ca. 15 Runden benötigt, um mich an die Spitze zu kämpfen. Das war aber auch nur möglich, weil ich schneller durch die Kurven komme, als die KI. Hier konnte ich ehrlich gesagt auch oft feststellen, dass die KI von der Ideallinie abweicht, um mir den Weg zu blockieren (zumindest hatte ich das Gefühl).

An der Spitze angekommen, konnte ich dann endlich mal frei fahren und stellte relativ schnell eine Rundenbestzeit von etwa 1:08:3xx auf. Mit konstanten 1:08er bis 1:09er-Zeiten konnte ich mich pro Runde ca. 2-3 Sekunden absetzen.
Ich bekam ein immer besseres Gefühl für die Brems- und Schaltpunkte. Wenn man ehrlich ist, hätte man lieber ein voll einstellbares Getriebe nehmen sollen, und den 3. + 4. Gang länger übersetzen sollen. An drei Stellen lief ich nämlich regelmäßig kurz vorm Bremspunkt in den Begrenzer.

Allein an der Spitze konnte ich mich zwischenzeitlich an die ersten Überrundungen machen.
Ich war so weit, dass ich ca. 1 Minute Vorsprung auf den Zweiten hatte. Das muss so ca. in der 60. Runde gewesen sein.
Doch dann schlichen sich bei mir die Fehler ein ....
Ständig fuhr ich beim Rausbeschleunigen leicht auf's Gras und schon kam das Heck. Somit verlor ich innerhalb von 10 Runden gute 30 Sekunden.
Erst vermutete ich, dass die Reifen schon schlapp machen, doch die sahen eigentlich noch gut aus. Als ich dann zwischendurch noch mal eine neue Rundenbestzeit aufstellte, wusste ich, dass ich der Fehler bin Very Happy
Ab ca. der 100sten Runde wurden dann die Rundenzeiten konstant langsamer. Meist nur noch hohe 1:10er Zeiten. Auch beim Rausbeschleunigen aus Kurven kam nun leichter das Heck ... Jetzt sind es aber die Reifen. Es sind ca. 2h des Rennens vorbei.

Da ich den Zweiten trotzdem mit den Zeiten noch auf ca. 20 Sekunden Abstand halten kann, entscheide ich mich draußen zu bleiben.
Doch dann wieder die Fehler ...
Irgendwo um die 120ste Runde überholt mich der Zweite. Nach einem Dreher habe ich ca. 8Sekunden Rückstand. Kämpfe mich teilweise wieder auf 2Sekunden ran und dann der nächste Abflug ... es ist zum Verzweifeln.

Bei 2h45min bin ich an die Box gefahren (ca. 130ste Runde), um das Rennen zu unterbrechen. Heute Nachmittag fahr ich das Ding zu Ende.
Tanken werde ich ca. 50Liter. Grob geschätzt war noch 1/5 Sprit im Tank.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mit Sport Mittel weiterfahre, oder für den Rest auf Sport Weich gehe. Mal schauen Very Happy


Ich werde dann noch über den Ausgang des Rennens berichten

UPDATE:
Ich habe mich dann für die Kombi Sport Mittel vorne und Sport Weich hinten entschieden.
Ich unverändert als Zweiter wieder raus.
Nun legte ich erst mal einen ordentlichen Spurt hin. Um die 150. Runde hatte ich den Führenden eingeholt. In der 160. ging er dann in die Box. Ab der 170. folgten dann die anderen. Ich fuhr die ganze Zeit 1:08er Zeiten. Zwischendrin ein paar 1:07er und somit neue Bestzeit.
Bis zum Ende hin keine Probleme mehr. Ich war konzentriert. Ich gewann mit 204 Runden auf der Uhr und 2 Runden Vorsprung zum Zweiten.

Alles in Allem ein schönes Rennen.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







4 Stunden Roadster _
BeitragThema: Re: 4 Stunden Roadster   4 Stunden Roadster Empty

Nach oben Nach unten
 
 

4 Stunden Roadster

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Langstreckenrennen-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.