GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Getriebe Tuning Trick Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Getriebe Tuning Trick

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Getriebe Tuning Trick _
BeitragThema: Getriebe Tuning Trick   Getriebe Tuning Trick EmptySa 24 Aug 2013 - 17:29

Hi habe über einen japanischen Youtuber welcher einige Videos mit äusserst abgefahrenen Rundenzeiten hat ein paar Setup Tipps bekommen. Die Getriebeeinstellung brachte mir dabei am meisten.

Ich will jetzt nicht gross ins Detail gehen warum das Getriebe auf diese Art eingestellt so gut funktioniert probiert es einfach aus!

Also vielleicht ist manchen schon aufgefallen, dass der Generalregler Max Tempo auch vom Final Gear Regler abhängig ist. Der Generalregler stellt ja ein, in welchem Bereich die Gänge eingestellt werden können, dies ist aber abhängig davon wo sich Final Gear zu dem Zeitpunkt befindet auch wenn er danach wieder zurückgeschraubt wird. Ihr könnt also auf folgende Weise ohne ein lang übersetztes Getriebe auf Zahlen von 2-3 beim ersten Gang kommen macht folgendes:

-Standard klicken
-Final Gear auf Maximum(idr 5.5)
-Top Speed auf Minimum oder 10 mehr( idr 210)
-Höchsten Gang so kurz wie möglich(also höchsten Wert einstellen)
-Final Gear soweit zurück ziehen, dass die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird
-1. Gang sehr weit also fast ganz nach links(nur Tick Luft lassen)
-andere Gänge nachziehen bis das Diagramm gleichmässig ist; dafür empfiehlt es sich häufig den 2. Gang ein Stück kürzer zu machen

Zum Beispiel beim Weider HSV hab ich jetzt
1. 3.615
2. 2.880
3. 2.260
4. 1.820
5. 1.530
6. 1.314
Final 3.030
Top Speed 210

angegebener Top Speed : 365 kmh.

Was sich ohne den angegebenen Trick erstmal gar nicht so einstellen lässt. Mit Top Speed 210 und Final Gear 3.030 hat man die Zahlen erst gar nich zur Verfügung man muss vor Anpacken des Top Speed Reglers Final Gear maximieren und danach erst zurückschrauben.

Meine Rundenzeiten sind dadurch direkt viel schneller geworden, der Wagen zieht flotter aus der Kurve und erreicht mehr Top Speed, die Motorbremse ist sehr effektiv bei manuell.

Mach ich jetzt bei allen Autos viel spass !!
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Getriebe Tuning Trick _
BeitragThema: Re: Getriebe Tuning Trick   Getriebe Tuning Trick EmptySa 24 Aug 2013 - 18:20

Zitat :
-Standard klicken
-Final Gear auf Maximum(idr 5.5)
-Top Speed auf Minimum oder 10 mehr( idr 210)
-Höchsten Gang so kurz wie möglich(also höchsten Wert einstellen)
-Final Gear soweit zurück ziehen, dass die gewünschte Höchstgeschwindigkeit erreicht wird
Soweit der altbekannte "TrannyTrick" aus GT4, wo immernoch gestritten wird, wieviel besser der taugt.

Angefangen beim ersten Gang muss man garnicht soo weit nach links rüber, hängt vom Fahrzeug und seinem Drehmoment ab, in dem Schritt lässt sich der Wheelspin wunderbar abregeln.
Ganz Links dürfte er für gewhönlich garkeinen mehr haben, und dann Stück für Stück nach rechts rüber, bis er die ersten Wölkchen und Streifen macht beim Anfahren.
Da merkt man auch wie er unterschiedlich stark dann halt anzieht.
Gut, das Diff spielt dabei auch eine gewisse Rolle.

Wenn man die Gänge vor dem Topspeedregler verdreht, kann man auchwieder andere Ergebnisse kriegen (also quasi 2mal die Gänge einzeln einstellen) Razz

Ich hab mit der Zeit viele gute schnelle Fahrer kennengelernt, und ich glaube ich habe fast ebensoviele verschiedene "Getriebetricks" gehört.
Viele davon nach ähnlichem Schema, einige wenige ganz anders.
Hatte mir vor einigen Monaten mal den Spass gemacht und 4-5 Getriebesysteme durch meinen Ford GT Test Car gejagt und dabei halt wirklich nur das Getriebe angepackt.
Zeitlich liegen sie, zumindest in Beschleunigung teilweise wenige tausendstel auseinander - andere hängen etwas in den unteren Gängen, reissen dafür obenrum mehr und sind dann schneller auf 200km/h gewesen, dafür der andere halt schneller bei 100km/h.


Ich stelle nach einem sehr ähnlichem Schema ein, seitdem ich das fest drin habe fahr ich bei fast allen Fahrzeugen das Differenzial deutlich offener als vorher noch, wo ich "nur" den alten TrannyTrick drin hat.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Getriebe Tuning Trick _
BeitragThema: Re: Getriebe Tuning Trick   Getriebe Tuning Trick EmptySa 24 Aug 2013 - 19:43

Der Unterschied ist in der Beschleunigung bei vergleichbaren Setups gering allerdings haben diese auch einen geringeren Top Speed und weniger Durchzug jenseits von Gang 5 und 6. Der Witz is ja das man lange Gänge hat und hohen Top Speed obwohl die Gesamtübersetzung eng zusammen geschoben wurde und das Auto daher auch noch zieht wie Hölle.

Z.B. habe ich auf der Nos durch den extra Top Speed ne Sekunde auf der Gerade schon drin ohne Einbussen bei der Beschleunigung.

Auf Laguna Seca verbesserte ich mich von 1.12.8 auf 12.3 nach kaum Versuchen und mein Getriebe war vorher auch schon mit Setup recht gut. Habs bisher nur beim HSV getestet aber da ist es sehr gut auf LS half vor allem die Motorbremse und die Tatsache dass der 1. Gang bis 120 geht und somit in vielen Kurven verwendet werden konnte.

Bei einer "normalen" Einstellung ist die Beschleunigung verwurstet wenn man Gang 1 bis 120 zieht oder der Top Speed fehlt oder es is iwo anders ne Lücke im Diagramm.


Hier übrigens noch die Runde des besagten Fahrees, einfach unglaublich !

https://www.youtube.com/watch?v=xzJKfpP4r2w&feature=youtube_gdata_player

Bin aber jetzt mit seinem Setup auf der nos auf 3 Sekunden rangekommen und hab auf anderen Runden seine Sektorenzeiten teils gehalten.


Ce: Doppelpost zusammengefügt
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Getriebe Tuning Trick _
BeitragThema: Re: Getriebe Tuning Trick   Getriebe Tuning Trick EmptyMo 26 Aug 2013 - 9:53

Hab mal wieder eifrig getestet...
Gefahren hab ich Trial Mountain mit einem GT LM Spec II Test Car (realistische Bodenhaftung, ABS 1, Rest aus, Rennen-Weich, das übliche Rahmenprogramm halt) und verschiedene Getriebeeinstellungen durchprobiert - der Rest ist dabei geblieben, wie gewohnt. Getriebeeinstellungen waren dabei immer im theoretischen Wert oben gleich.

Wie schon vor einigen vielen Monaten kam bei raus, dass die meisten Getriebeeinstellungen, bei meiner Fahrweise und auch in Beschleunigung, etwas hinken...

Da alles andere wenig wertbare Zeiten brachte, bin ich mit den 3en, die sich auf Trial Mountain herauskristalisiert haben mal zum Speedtest - habe dabei versucht immer sehr ähnlich zu schalten.

Meesbakersmeinsklass. TrannyTrick
0-400m10,07710,08610,065
0-1000m18,09918,10918,091
0-100km/h2,7932,8302,759
0-200km/h7,3837,4097,405
Geschw. Linie295km/h295km/h294km/h

Das ganze sah auf der Strecke allerdings doch etwas anders aus:
Sektor 1 (Gänge: Eingang 5, lange 6, Ende 3):
Die 3 Einstellungen klar voneinander getrennt, mit meinem Setting war ich im Schnitt etwa 0,5 Sekunden schneller als mit Meesbakers - der klassische TrannyTrick pendelte irgendwo dazwischen rum.
Sektor 2 (Gänge Eingang 2 bis 4, runter auf 3, (Gerade) steigt auf bis 6, ):
Die enge Rechtskurve am Eingang lies sich mit allen 3en sehr sehr ähnlich fahren, Geschwindigkeitsunterschiede waren kaum vorhanden, auch die Punkte zum Gasgeben waren alle sehr identisch - im Grossen und Ganzen hielt sich die Differenz von Checkpoint 1 bis Checkpoint 2.
Sektor 3 (Eingang 6, Kehre Scheitelpunkt 3, Bergauf bis 6):
Beim Anbremsen auf die 180° Kurve lagen die Geschwindigkeiten bei 274km/h und 276km/h, allerdings mit jeder Einstellung mal.
Der interessante Teil kommt jedoch unmittelbar auf dem Stück zum 4ten Checkpoint, herausbeschleunigen aus der Kehre und der Anstieg, hier gingen die Getriebe wieder klar auseinander, Meesbakers Setting kam hier etwas zügiger Rauf, meins lag knapp vor dem klassischen TrannyTrick aus GT4.
Sektor 4 (Eingang 3, Lückenlos rauf auf 6):
Wieder ein völlig neutraler Sektor, höhe Start/Ziel brachten alle Getriebeeinstellungen wieder sehr identische Geschwindigkeiten auf die Uhr.

Fazit:
Wie erwartet haben sie all ihre Schwächen.
Meesbakers Einstellung schwächelt in den hohen Gängen, ist dafür überlegen in 3 und 4, was sich in Sektor 3 wunderbar zeigt, dafür fehlt der Anzug in den hohen Gänge durch die Hügel im ersten Sektor.
Endgeschwindigkeit ist im Gesamten dabei zu vernachlässigen, da es minimalste Differenzen gibt.
Ich habe etwas rumprobiert, ob sich ein Mittelding finden lässt, jedoch erfolglos bisher.



Und nochmal fix die Einstellungen:
Klicky:
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Getriebe Tuning Trick _
BeitragThema: Re: Getriebe Tuning Trick   Getriebe Tuning Trick EmptyMo 26 Aug 2013 - 13:35

Super danke für die Tests! Muss ich sagen, dass ich jetzt auch schon die Erfahrung bei weiteren Tests gemacht habe, dass die Getriebeeinstellung in Sachen Beschleunigung nur Nuancen ausmacht.
Allerdings weiss ich nicht ob du meine Einstellung richtig gemacht hast, da ich mit höchsten Gang ganz nach rechts meinte den zb 6 Gang ganz nach rechts zu machen und dann mit Final Gear die Höchstgeschwindigkeit einzustellen was nicht dazu führen sollte, dass in Gang 5 und 6 Power fehlt. Bei drm Setup für Weider was ich gepostet habe sind sowohl Gang 5 und 6 fast ganz rechts.

Der Grund aus dem mir das soviel gebracht hat ist wohl ein anderer, es geht da mehr darum für eine bestimmte Strecke die Gänge auf die Kurven vorzubereiten. Es gibt viele Kurven, wo man halt nicht den perfekten Gang hat, entweder man ist im Drehzahlkeller oder im Begrenzer. Der Japaner der dieses Setting für den Weider für den 24h Ring gemacht hat hat sich da schon was bei gedacht. Der 1. Gang ist bis 120 sehr lang und kann somit überhaupt für manche Kurven verwendet werden. Der 2. Gang ist extrem kurz obwohl er auch ein Stück verlängert wird aber der Rest der Einstellung verursacht das. Dadurch bringt er sehr starken Exit in allen Kurven wo man ihn verwenden kann, er schiebt nur die nächsten Kmh aus der Kurve bis Gang 3. Auch die Motorbremse ist bei niedrigeren Gängen ja stärker weshalb man so einstellen möchte, dass man 1. und 2. Gang viel verwenden kann. Ich nenne das Setup daher mehr ne 24h Ring Einstellung als nen Trick.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Getriebe Tuning Trick _
BeitragThema: Re: Getriebe Tuning Trick   Getriebe Tuning Trick Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Getriebe Tuning Trick

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.