GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
tuning-reihenfolge Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 tuning-reihenfolge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


ZanerkandAbes
Neuling

Neuling


ZanerkandAbes

Beiträge : 15
Alter : 41
A-spec : 0
B-spec : 0



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptySo 2 Jun 2013 - 22:54

hallo zusammen!

ich bin neu hier und hab direkt mal eine für mich wichtige frage. ich habe mir vor kurzem gt5 gekauft und möchte es, im gegensatz zu den vorgängern, etwas "ernsthafter" spielen (heisst, ich will nicht immer mit einem überpowertem wagen fahren, sondern durch tuning erfolgreich sein).
ich habe mir schon einige themen hier durchgelesen und bin etwas schlauer. allerdings hab ich vom tuning überhaupt keine ahnung. meine wichtigste frage: mit was fange ich beim tuning an? und wie geht es dann weiter? (heisst: erst getriebe, dann fahrwerk etc. oder erst fahrwerk...)
für tipps bin ich dankbar
Nach oben Nach unten
 


marcusr32v
Administrator

Administrator


marcusr32v

Beiträge : 4520
Alter : 50
A-spec : 40
B-spec : 40



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 5:35

Hallo ZanerkandAbes,

meinst Du vielleicht die Reihenfolge bei Setup?
So liest es sich zumindest.
Wenn dem so sein sollte, dann mal kurz zur Reihenfolge was das Einstellen betrifft und so wie ich vorgehe.

Bei Premium Wagen erstmal mindestens 350 - 450 km einfahren (lassen B-Spec).
Wenn Du einen Standard hast mit 0km gilt dasselbe ansonsten reicht die Motorüberholung und Verwindungssteifigkeit wiederherstellen.

Dann kommt bei mir immer als erstes das Getriebe, hierfür solltest Du wissen mit welchen Reifen Du das Auto fahren willst, allein der Unterschied von Rennen weich auf mittel ist beim Getriebe einstellen doch enorm.
Die Fahrwerkswerte stelle ich dafür immer recht neutral gegen 0 ein was Spur und Sturz betrifft., Aero, wenn vorhanden, eher in den oberen Bereich.

Danach kommt dann der Antrieb und das Fahrwerk, dazu ist natürlich die Strecke entscheidend.
Diese Einstellungen werden dann auf der jeweiligen Strecke angepasst.
Wenn das soweit ist haben sich ja die Fahrwerkswerte und evtl. Aero Werte verändert, so dass ein nachstellen des Getriebes notwendig ist.

Um das Getriebe sauber einstellen zu können empfiehlt sich der Kauf der DLC Strecke Route X.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 7:14

Kann ich grob zustimmen.
Ich mach auch erst immer grob das Getriebe, dann grob Antrieb - halte mich da alerdings nicht allzulange auf, nur soweit, dass alles gefühlt relativ gut klappt.

Danach weiter im Fahrwerk, Spur und Sturz alles auf 0 setzen, testfahren, danach die linke Seite einstellen (Bodenfreiheit, Dämpfer, Federkraft,...), wenns da klappt dann Spur und Sturz erstmal grob einstellen und dann langsam antasten, wie es für mich am besten klappt.
Kann sein, dass du während der Spur/Sturz Einstellungen nochmal was am Fahrwerk machen musst.

Am Ende dann Feinabstimmung für Getriebe und Antrieb.
Wobei ich beim Getriebe ehr darauf acht lege, wie die Gänge in den Kurven liegen, nicht ob die 100%ig optimal liegen zur Beschleunigung. Also so, dass ich da schalten kann, wo ich will und auch nicht in den Kurven an ungünstigen Punkten rauf/runter schalten muss.

Letztenendes hängt alles mehr oder weniger gut zusammen, so kann man z.B. ein Ausbrechen auf der Hinterachse über 3 Faktoren unterbinden: Federn und Dämpfer; Spur oder durchs Differential.
Über alle 3 einzeln kann es möglich sein, das zu unterbinden - die beste Einstellung liegt jedoch meist irgendwo im Mix aller.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


ZanerkandAbes
Neuling

Neuling


ZanerkandAbes

Beiträge : 15
Alter : 41
A-spec : 0
B-spec : 0



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 12:34

hallo. danke für die antworten. ist haargenau das, was ich meinte.

und danke für den tipp mit dem ausbrechenden heck. das ist nämlich mein überwiegendes problem beim rausbeschleunigen aus langsameren kurven. muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nur 3 wagen habe. mit dem gebrauchten zu beginn kam ich ganz gut zurecht. allerdings fing es dann schon mit dem renault clio sport an. hab dann erstmal lizenzen und und spezialveranstaltungen gemacht, um level und credits zu sammeln. nun hab ich mir den ferrari 458italia gekauft (das musste sein tuning-reihenfolge 746710 )
jetzt noch ne letzte frage:was ist für nen tuning/setup neuling besser? erstmal mit dem clio anfangen, um das ganze zu verstehen, oder mit dem ferrari, da dort eventuell die auswirkungen der einzelnen setup-einstellungen größer sind und ich es besser zu verstehen lerne?

warum muss ich die wagen erstmal einfahren?
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 12:50

Lern es auf beiden.
Die Fahrzeuge sind ja schon vom Grundaufbau völlig unterschiedlich.
Der Clio ist tendenziell frontlastig, der 458 ehr hecklastig, was die Verteilung angeht.
Dazu sinds 2 verschiedene Antriebslayouts, völlig unterschiedliche Leistungsklassen.

Anders gesagt: Einstellungen die auf einer Heckschleuder funktionieren, und diese stabil fahren lassen, können auf nem Frontkratzer starkes Untersteuern bewirken.


Einfahren, bzw besser einlaufen / einschleifen, müssen Gerätschaften auch in der Realität.
Früher hat man am KFZ noch gesagt die ersten paar tausend KM ruhig und sinnig fahren, dass sich alles einschleift.
Heute ist die Fertigung etwas genauer, aber egal wie genau man fertig, irgendwas schleift/kantet immer, und wenns im Mü-Bereich liegt. Dazu lassen viele Hersteller die Motoren etwas einlaufen, bevor er verschifft wird.
Weiter gehts damit, dass sie Schraubverbindungen erstmal "setzen" müssen, heisst grob gesagt, sich unter den Vibrationsbedingungen erstmal fnden müssen. Einige können sich dabei lösen, andere ziehen sich selbst nochmals an.
An der Leistung selbst ändert es eigentlich kaum was, sondern nur an den physikalischen Widerstandseigenschaften (darüber indirekt die Leistung, da weniger Verlustleistung entsteht).

PD hats in GT5 so gelöst, dass Neuwagen die ersten 250-350kM Leistung aufbauen, danach auf dem Level bleiben und irgendwann wieder abbauen.
Die Leistung lässt sich halt durch Ölwechsel wieder herstellen, und irgendwann ist die Motornstandsetzung fällig.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


ZanerkandAbes
Neuling

Neuling


ZanerkandAbes

Beiträge : 15
Alter : 41
A-spec : 0
B-spec : 0



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 13:04

danke für die schnelle antwort. ich weiss ja, dass im real-life die autos erstmal eingefahren werden müssen. nur wusste ich nicht, dass gt5 das auch umgesetzt hat.
Nach oben Nach unten
 


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 13:55

Frage ist welcher Clio?

Der vom P-Händler hat MH Antrieb,genauso wie der Ferrari.
MMn sind sie vom Verhalten ähnlich,aber der Clio ist aggresiver.

Mal meine Meinung nach der Reihe der Einstellungen:

Strecke,Grand Valley,hat mMn alle Stellen die wichtig sind für ein Set up.
Zuerst Getriebe und Aerodynamik grob einstellen,reicht für den Anfang.
Dann erstmal Federung und Bodenfreiheit,gefolgt von Stabis und Dämpfer.Sturz und Spur als nächstes.Danach die Aerodynamik und das Getriebe genauer einstellen.Als letztes die Bremsbalance und das Differenzial,um Über/Untersteuern entgegen zu wirken um nicht alles wieder umstellen zu müssen.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 14:02

Sofern man sich auch ebene Strecken beschränkt, ist Grand Valley ganz gut, ja.
Wenns was buckeliger sein sollte: Trial Mountain. (Was auf TM gut geht, geht erfahhrungsgemäß auch gut über die Nordschleife)
Deep Forest für die eine oder andere besondere Anforderung. DF hat ein paar Ecken, die woanders nicht vorhanden sind...^^

Und Kleinigkeiten müssen ohnehin für jede Strecke - wenn mans ganz streng nimmt.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


DTMdriver
GT Freak

GT Freak


avatar

Beiträge : 534
Alter : 25
A-spec : 40
B-spec : 37



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 14:25

Also noch ein Tipp: wer die Autos unter wirklich besonderen Anforderungen testen will, kann ja mal auf die eigernordwand kurz unter original Strecken gehen. Ist zwar kurz aber mir ist aufgefallen das meine Autos erst nachdem ich sie dort getestet habe, ein wirklich gutes setup haben bzw. Ich ein gutes Gefühl für sie habe (besonders im Regen). Es fehlen zwar die Mittelschnellen Kurven es sind aber viele langsame enge und die schlusspasage mit einigen schnellen. Also so empfinde ich es. Aber zu setups hat unser Tuning Chef .Ce. Ja alles gesagt. Genaugenommen braucht ein Auto um das Maximum auch rauszuholen für jede Strecke ein neues bzw. verbessertes setup. Grand Valley zum Beispiel brauche ich immer für die schnelle Passage im ersten Sektor eine spezielle Anpassung.
Nach oben Nach unten
 


ZanerkandAbes
Neuling

Neuling


ZanerkandAbes

Beiträge : 15
Alter : 41
A-spec : 0
B-spec : 0



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 20:14

um nicht extra noch ein thema zu eröffnen, stelle ich einfach hier noch eine frage. habe zwar themen zum reifenverschleiss gefunden, jedoch nicht zu meinem problem. ich habe bei meinem ferrari bei den hinterreifen einen starken verschleiss (habe die mittleren rennreifen drauf). auf grand valley ist nach der zweiten runde feierabend. nun wollte ich mir hinten die harten rennreifen aufziehen, um einen etwas ausgeglicheneren verschleiss zu haben. nur geht das irgendwie nicht. oder ich bin blind und finde es nicht. bei den vorgängern war es möglich hinten und vorne verschiedene mischungen zu fahren. geht dies bei gt5 nicht?
Nach oben Nach unten
 


DTMdriver
GT Freak

GT Freak


avatar

Beiträge : 534
Alter : 25
A-spec : 40
B-spec : 37



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 20:37

wenn du zwei verschiedene Reifenmischungen hast ist das Verhältnis also die balance zwischen vorne und hinten total ungleich. bei gt4 konnte man das noch machen. also der verschleiss kann auch mit deinem fahrstil zusammenhängen. seit ich mit lenkrad fahre hat sich der verschleiss vorne und hinten sehr vergleichmäßigt sprich vorne hat sich der verschleiss erhöht. also das nach zwei runden die Reifen down sind... da musst du ja schon im drift in die Kurven gehen oder? wie? aber ich kann das nicht genau beurteilen. also ich glaube eher das das vershceliss Verhältnis sich zu sehr vorne und hinten unterscheidet. also vorne fast voll und hinten zur hälfte leer (reifenanzeige) oder? wie?
Nach oben Nach unten
 


ZanerkandAbes
Neuling

Neuling


ZanerkandAbes

Beiträge : 15
Alter : 41
A-spec : 0
B-spec : 0



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 20:58

voll und halb leer? versteh ich nich ganz. also entweder bin ich doof, oder ich check das grad nich. unten links, neben der tankanzeige, sind ja die vier räder, richtig? oben für vorn und unten für hinten. oben die beiden sind bläulich und unten die beiden sind nach zwei runden rot. und rot heisst doch, dass sie im eimer sind, oder nicht? war zumindest bei den älteren gt teilen so (da wechselte das ja von blau nach grün, gelb, orange und rot) aber ich glaub, ich versteh wohl die anzeige nicht ganz Sad
hab mir jetzt harte rennreifen gekauft und in suzuka sind die hinteren wieder nach zwei runden rot und es qualmt auch beim fahren Shocked
Nach oben Nach unten
 


DTMdriver
GT Freak

GT Freak


avatar

Beiträge : 534
Alter : 25
A-spec : 40
B-spec : 37



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 21:14

Nein nein Very Happy ich fands anfangs auch irritierend. Wenn du längere zeit fährst fällt dir auf das die rechteckige reifenanzeigen "leer" wird. Also das Rechteck ist ja, wenn die Reifen neu sind, Blau (kalt) und die Rechtecke sind voll(maximalen Grip und unverbraucht). Wenn die Reifen rot werden ist das eigentlich nur ein Zeichen der kurzzeitigen Überhitzung. Zum Beispiel bei einem Verbremser werden bei mir die Vorderreifen rot aber werden anschließend wieder weiß. Also wä sich bisher einmal erlebt habe ist das die Reifen bei meinem nasch nach 8 Minuten Dauerdonut immer noch leicht rot geblieben sind.






EDIT: hier ein link zu einem Video in dem man sieht wie die reifenanzeige abbauende Reifen zeigt
http://m.youtube.com/watch?v=p4pv_WRP1Nk


Zuletzt von DTMdriver am Mo 3 Jun 2013 - 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


ZanerkandAbes
Neuling

Neuling


ZanerkandAbes

Beiträge : 15
Alter : 41
A-spec : 0
B-spec : 0



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 21:18

oh man Laughing

danke für die erklärung thumps wer weiß, wie lang es gedauert hätte, bis ich da mal drauf gekommen wäre Very Happy

jetzt müsste ich nurnoch wissen, wie ich die reifen wechseln kann. bei tuning seh ich nur, welche ich besitze. find aber nix, wo ich sie wechseln kann
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyMo 3 Jun 2013 - 22:44

Häkchen in die Reifen, wo du raufhaben willst.
An der Box hast das ganze in nem Dropdown Menü verpackt, wo du auch nur die gekauften wählen kannst.


Wenn du die Reifen hinten rot hälst, musst eigentlich fast dauerhaft quer unterwegs sein...
Vorne ist das Problem unter Lenkradfahrern ists weit verbreitet durch einfachs "überlenken". Aber auch das klingt egentlich immer schnell wieder ab und hält sich nur über ein paar Kurven.

Die Reifen liegen optimal in einem hellen Blau, mit leichter rotfärbung, wenn härtere Belastungen auftreten.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


ZanerkandAbes
Neuling

Neuling


ZanerkandAbes

Beiträge : 15
Alter : 41
A-spec : 0
B-spec : 0



tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge EmptyDi 4 Jun 2013 - 15:21

Hallo. also rutschen tut der wagen nich allzu sehr. nur sind nach zwei runden meine hinterreifen permanent am glühen und das auch auf ner geraden bei über 250kmh. und es qualmt dann auch permanent. die kontrolle behalte ich zwar, aber ich denke, ich muss da wohl einiges am setup machen
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







tuning-reihenfolge _
BeitragThema: Re: tuning-reihenfolge   tuning-reihenfolge Empty

Nach oben Nach unten
 
 

tuning-reihenfolge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.