| Verfügbarkeit Kompressor/Turbo | |
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Beiträge : 112 A-spec : 30 B-spec : 5 | Thema: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Mo 18 März 2013 - 12:05 | |
| Hallo erstmal, also grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die Turbo-Aufwertung immer dann verfügbar ist, wenn das Auto einen Turbomotor hat und beim Kompressor ist die Situation analog. Nun gibt es offenbar Ausnahmen von diesem Grundsatz. Beispielsweise ist es beim Dodge Ram, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass sein Hemi-V8 kein Kompressormotor ist, dennoch möglich, ein Kompressor-Upgrade zu installieren. Umgekehrt ist es aber z.B. nicht möglich, etwas am ebenfalls weder Turbo- noch Kompressoraufgeladenen Aventador-Motor upzugraden. Meine Frage nun warum ist das so? Gibt es irgendeinen technischen Grund, den ich übersehe, oder haben die Entwickler das schlichtweg aus Balancezwecken gemacht? |
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Beiträge : 4318 Alter : 34 A-spec : 40 B-spec : 35 | Thema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Mo 18 März 2013 - 16:28 | |
| Balance? PD? Nungut, ernsthaft... Balance wirds definitiv nicht sein. Glaub ich nicht dran. Bei einigen Fahrzeugen möchte ich mich etwas aus dem Fenster lehnen und sagen: es gibt da real kaum was, da hat mans vlt einfach weggelassen. So beim Aventador vlt? (glaub ich tendenziell auch ehr weniger dran...) Ja, Konterbsp: 458 Italia, wird in einigen Serien gefahren, da sollte mitlerweile was bekannt sein, oder der vlt Turbofähig ist, oder nich?... Am Ende ists aber fast die gleiche Frage, wie mit dem Motortuningstufen... Warum kann man ein High-End-Motorsporthobel nochmal aufpusten? Ich mein bei einem Cup-Fahrzeug (New Beetle, Gathers Civic, Lupo...) kann mans vlt noch nachvollziehen, aber bei einem Nascar oder LMP bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass man nicht für wenig Kröten noch so imens viel am Motor nachdrehen kann,... Was Motortuning, Turbo/Kompressor, ... angeht ist GT5 eine ziemlich eigene (unreale) Welt, in meinen Augen. |
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Beiträge : 441 Alter : 58 A-spec : 40 B-spec : 37 | Thema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Mo 18 März 2013 - 16:37 | |
| ich muß heute abend mal nachsehen, ich hab ein Auto, wo ich mir Turbo oder Kompressor aussuchen kann. Die Endleistung ist annähernd gleich, nur die Nm-Kurve ändert sich, je nachdem, was man von beidem installiert hat.
Definitiv kann ich .ce. nur bestätigen. Was die Tunings angeht ist das ganze mehr Spiel als Simulation.
Da würde ich´s noch eher verstehen, wenn´s für jedes Auto im Spiel die Karbon-Motorhaube gäbe... |
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Beiträge : 112 A-spec : 30 B-spec : 5 | Thema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Mi 20 März 2013 - 16:41 | |
| Ja gut also dasses natürlich von der Realität abweicht war mir schon bewusst^^ Nur dachte ich, der Grundsatz wäre Turbomotor->Turbo, Kompressormotor->Kompressor, Weder-noch-Motor->nichts, deswegen hat es mich verwundert. Bin halt einfach einer, der bei solchen Dingen gerne die Logik dahinter sucht^^ in casu scheint es allerdings nicht wirklich ein logisches System zu geben, zumindest hab ichs noch nicht herausgefunden. |
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Beiträge : 441 Alter : 58 A-spec : 40 B-spec : 37 | Thema: gefunden!!! Mi 20 März 2013 - 18:36 | |
| Es ist der Mazda Roadster RS (NC)'07
ohne Turbo bzw. Kompressor: 209kW - 282Nm = 476LP
mit Turbo Stufe3: 263kW - 339Nm = 508LP
mit Kompressor: 247kW - 368Nm = 504LP
Ob man jetzt auf kurvigen Strecken mit dem Kompressor und kurzer Übersetzung aufgrund des größeren Drehmoments besser unterwegs ist, als mit dem Turbo, müsste man mal ausprobieren.
Ich bin dem Ding 9 Stunden Tsukuba gefahren (war die größte Strafe für mich) und hab ihn seitdem nicht mehr benutzt... |
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Beiträge : 96 Alter : 54 A-spec : 38 B-spec : 40 | Thema: Turbosatz vs. Kompressor Do 20 Jun 2013 - 8:53 | |
| Hi und guten Morgen !
Mal eine Frage zur Steigerung der Motorleistung:
Ist der Kompressor (falls verfügbar) im Zweifelsfall eigentlich immer einem Turbosatz vorzuziehen ?
Und: Welche Wagen sind euch bekannt bei denen Turbosätze und/oder ein Kompressor verbaut werden kann ?
Gruss Rennschnecke |
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Beiträge : 4520 Alter : 50 A-spec : 40 B-spec : 40 | Thema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Do 20 Jun 2013 - 8:56 | |
| Guten Morgen Rennschnecke,
da es hier schon ein sehr ähnliches Thema gibt, habe ich Deinen Beitrag hier mit rein geschoben. |
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Beiträge : 4318 Alter : 34 A-spec : 40 B-spec : 35 | Thema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Do 20 Jun 2013 - 10:31 | |
| Was du vorziehst, musst du selbst entscheiden. Kompressor liefert die Leistung permanent, der Turbolader muss erstmal auf Druck kommen.
Ich persönlich hab die Leistung lieber dauerhaft, weswegen ich Motortunings und/oder Kompressoren immer vorziehe. |
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Beiträge : 2111 Alter : 35 A-spec : 40 B-spec : 35 | Thema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Do 20 Jun 2013 - 10:59 | |
| Denke auch, dass das sehr individuell zu sehen ist. Wenn Du Dein Setup und Dein Fahrstil eher im oberen Drehzahlbereich angesetzt sind ist der Turbo sicherlich nicht schlecht. Wenn Du aber auch mal Drehmoment im unteren Drehzahlbereich brauchst, dann bietet sich der Kompressor an. Ich nutz eigentlich beides, vor allem beim Driften. Habe ich einen Wagen, der sowieso schon über mordsmäßig Power verfügt, hau ich ihm meist "nur" einen Kompressor rein, damit ich über noch mehr kontrollierbare Leistung verfüge. Ein Turbolader führt zT dazu, dass der Wagen durch die ungleichmäßige Leistungskurve, dann beim rausbeschleunigen meist etwas ungezühmter zu händeln ist, weil eben ab einen gewissen Punkt schlagartig die Turboleistung einsetzt. Das Problem gibt's mit dem Kompressor nicht. Ist's ein etwas schwachbrüstiger Wagen, ist es dann wiederum zT sinnvoll, das Setup eher im oberen Drehzahlbereich anzusiedeln, durch Bsp. ein sehr kurz übersetztes Getriebe, da sind mir dann die NM im niedrigen Drehzahlbereich herzlich egal, da kommts dann wirklich nur auf die paar Mehr-kW durch den Turbolader im hohen Drehzahlbereich an. Was Du nun drauß machst ist Dein Bier. Grüße Dukk |
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Beiträge : 1138 Alter : 25 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Do 20 Jun 2013 - 11:23 | |
| ich schau mir jeweils die leistungskurven an... gtr zB fahr ich auf der schleife mit mittlerem turbo da stufe 3 einfach eine zu unregelmässige kurve bringt... hmm schlechtes beispiel der hat keinen kompressor aber hoffe ihr verstehts auch so |
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| Thema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo | |
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