GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Verfügbarkeit Kompressor/Turbo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


need4weed
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


need4weed

Beiträge : 112
A-spec : 30
B-spec : 5



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyMo 18 März 2013 - 12:05

Hallo erstmal,
also grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die Turbo-Aufwertung immer dann verfügbar ist, wenn das Auto einen Turbomotor hat und beim Kompressor ist die Situation analog.
Nun gibt es offenbar Ausnahmen von diesem Grundsatz. Beispielsweise ist es beim Dodge Ram, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass sein Hemi-V8 kein Kompressormotor ist, dennoch möglich, ein Kompressor-Upgrade zu installieren. Umgekehrt ist es aber z.B. nicht möglich, etwas am ebenfalls weder Turbo- noch Kompressoraufgeladenen Aventador-Motor upzugraden.
Meine Frage nun warum ist das so? Gibt es irgendeinen technischen Grund, den ich übersehe, oder haben die Entwickler das schlichtweg aus Balancezwecken gemacht?
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyMo 18 März 2013 - 16:28

Balance? PD? Osborne

Nungut, ernsthaft...
Balance wirds definitiv nicht sein. Glaub ich nicht dran.
Bei einigen Fahrzeugen möchte ich mich etwas aus dem Fenster lehnen und sagen: es gibt da real kaum was, da hat mans vlt einfach weggelassen. So beim Aventador vlt? (glaub ich tendenziell auch ehr weniger dran...)
Ja, Konterbsp: 458 Italia, wird in einigen Serien gefahren, da sollte mitlerweile was bekannt sein, oder der vlt Turbofähig ist, oder nich?...

Am Ende ists aber fast die gleiche Frage, wie mit dem Motortuningstufen...
Warum kann man ein High-End-Motorsporthobel nochmal aufpusten?
Ich mein bei einem Cup-Fahrzeug (New Beetle, Gathers Civic, Lupo...) kann mans vlt noch nachvollziehen, aber bei einem Nascar oder LMP bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass man nicht für wenig Kröten noch so imens viel am Motor nachdrehen kann,...


Was Motortuning, Turbo/Kompressor, ... angeht ist GT5 eine ziemlich eigene (unreale) Welt, in meinen Augen.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


dakoarl
GT Freak

GT Freak


dakoarl

Beiträge : 441
Alter : 58
A-spec : 40
B-spec : 37



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyMo 18 März 2013 - 16:37

ich muß heute abend mal nachsehen, ich hab ein Auto, wo ich mir Turbo oder Kompressor aussuchen kann. Die Endleistung ist annähernd gleich, nur die Nm-Kurve ändert sich, je nachdem, was man von beidem installiert hat.

Definitiv kann ich .ce. nur bestätigen. Was die Tunings angeht ist das ganze mehr Spiel als Simulation.

Da würde ich´s noch eher verstehen, wenn´s für jedes Auto im Spiel die Karbon-Motorhaube gäbe...
Nach oben Nach unten
  http://dakoarl.hat-gar-keine-homepage.de/


need4weed
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


need4weed

Beiträge : 112
A-spec : 30
B-spec : 5



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyMi 20 März 2013 - 16:41

Ja gut also dasses natürlich von der Realität abweicht war mir schon bewusst^^ Nur dachte ich, der Grundsatz wäre Turbomotor->Turbo, Kompressormotor->Kompressor, Weder-noch-Motor->nichts, deswegen hat es mich verwundert. Bin halt einfach einer, der bei solchen Dingen gerne die Logik dahinter sucht^^ in casu scheint es allerdings nicht wirklich ein logisches System zu geben, zumindest hab ichs noch nicht herausgefunden.
Nach oben Nach unten
 


dakoarl
GT Freak

GT Freak


dakoarl

Beiträge : 441
Alter : 58
A-spec : 40
B-spec : 37



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: gefunden!!!   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyMi 20 März 2013 - 18:36

Es ist der Mazda Roadster RS (NC)'07

ohne Turbo bzw. Kompressor:
209kW - 282Nm = 476LP

mit Turbo Stufe3:
263kW - 339Nm = 508LP

mit Kompressor:
247kW - 368Nm = 504LP

Ob man jetzt auf kurvigen Strecken mit dem Kompressor und kurzer Übersetzung aufgrund des größeren Drehmoments besser unterwegs ist, als mit dem Turbo, müsste man mal ausprobieren.

Ich bin dem Ding 9 Stunden Tsukuba gefahren (war die größte Strafe für mich) und hab ihn seitdem nicht mehr benutzt...
Nach oben Nach unten
  http://dakoarl.hat-gar-keine-homepage.de/


Rennschnecke
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Rennschnecke

Beiträge : 96
Alter : 54
A-spec : 38
B-spec : 40



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Turbosatz vs. Kompressor   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyDo 20 Jun 2013 - 8:53

Hi und guten Morgen !

Mal eine Frage zur Steigerung der Motorleistung:

Ist der Kompressor (falls verfügbar) im Zweifelsfall eigentlich immer einem Turbosatz vorzuziehen ?

Und: Welche Wagen sind euch bekannt bei denen Turbosätze und/oder ein Kompressor verbaut werden kann ?

Gruss Rennschnecke
Nach oben Nach unten
  https://www.youtube.com/watch?v=AZJiJD_ZMTw


marcusr32v
Administrator

Administrator


marcusr32v

Beiträge : 4520
Alter : 50
A-spec : 40
B-spec : 40



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyDo 20 Jun 2013 - 8:56

Guten Morgen Rennschnecke,

da es hier schon ein sehr ähnliches Thema gibt, habe ich Deinen Beitrag hier mit rein geschoben.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyDo 20 Jun 2013 - 10:31

Was du vorziehst, musst du selbst entscheiden.
Kompressor liefert die Leistung permanent, der Turbolader muss erstmal auf Druck kommen.


Ich persönlich hab die Leistung lieber dauerhaft, weswegen ich Motortunings und/oder Kompressoren immer vorziehe.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyDo 20 Jun 2013 - 10:59

Denke auch, dass das sehr individuell zu sehen ist.

Wenn Du Dein Setup und Dein Fahrstil eher im oberen Drehzahlbereich angesetzt sind ist der Turbo sicherlich nicht schlecht. Wenn Du aber auch mal Drehmoment im unteren Drehzahlbereich brauchst, dann bietet sich der Kompressor an.

Ich nutz eigentlich beides, vor allem beim Driften.

Habe ich einen Wagen, der sowieso schon über mordsmäßig Power verfügt, hau ich ihm meist "nur" einen Kompressor rein, damit ich über noch mehr kontrollierbare Leistung verfüge. Ein Turbolader führt zT dazu, dass der Wagen durch die ungleichmäßige Leistungskurve, dann beim rausbeschleunigen meist etwas ungezühmter zu händeln ist, weil eben ab einen gewissen Punkt schlagartig die Turboleistung einsetzt. Das Problem gibt's mit dem Kompressor nicht.

Ist's ein etwas schwachbrüstiger Wagen, ist es dann wiederum zT sinnvoll, das Setup eher im oberen Drehzahlbereich anzusiedeln, durch Bsp. ein sehr kurz übersetztes Getriebe, da sind mir dann die NM im niedrigen Drehzahlbereich herzlich egal, da kommts dann wirklich nur auf die paar Mehr-kW durch den Turbolader im hohen Drehzahlbereich an.


Was Du nun drauß machst ist Dein Bier. Very Happy

Grüße
Dukk
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo EmptyDo 20 Jun 2013 - 11:23

ich schau mir jeweils die leistungskurven an...
gtr zB fahr ich auf der schleife mit mittlerem turbo da stufe 3 einfach eine zu unregelmässige kurve bringt... 
hmm schlechtes beispiel der hat keinen kompressor aber hoffe ihr verstehts auch so Wink
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


Gesponserte Inhalte







Verfügbarkeit Kompressor/Turbo _
BeitragThema: Re: Verfügbarkeit Kompressor/Turbo   Verfügbarkeit Kompressor/Turbo Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Verfügbarkeit Kompressor/Turbo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.