GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyDo 21 Feb 2013 - 14:19

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum einen Post hinterlassen bzgl. eines von mir in stundenlanger Kleinarbeit und Data-Logger-Auswertungen getunten Audi R8 5.2. Wer damals wollte, konnte ihn sich online leihen und ausprobieren...

Jetzt habe ich den Wagen noch einmal unter die Lupe genommen und weiter dran geschraubt. Nachfolgend möchte ich euch eine Anleitung bereitstellen und mein Setup verraten. Würde mich freuen, wenn ein paar von euch es ausprobieren - m.M. nach lohnt es sich. And here we go:

Man kaufe einen normalen Audi R8 5.2 beim Händler. Achtet auf die Farbe der Innenausstattung. Lackiert wird der Wagen später... oder ihr kauft gleich die Farbe, die ihr haben wollt.

Das Auto wird dann erst einmal schnurstracks zur GT-Auto Ecke gefahren und folgendes verändert:

1.
Felgen runter, neue drauf. Mir persönlich gefallen diese dreifach Speichen am besten. Da ist natürlich jeder sein eigener Herr. Weiterhin lackieren wir das Gefährt in einem feurigen rot, gerne auch mit Metalliceffekt. Das rot sollte eine schöne Farbtiefe haben. Als letztes wird ein mächtiger Heckflügel montiert, das sorgt später auf der Nordschleife bei der Zufahrt zur Aremberg für den nötigen Downforce.

Nun geht es dem Schmuckstück unter der Haube an den Kragen:

2.
Gewichtsreduktion -1
Carbonhaube (bitte in Wagenfarbe, wir sind hier nicht bei Need for Speed)!
Verwindungssteifigkeit erhöhen

Der Heckflügel wird auf minimalen Winkel gesetzt, das reicht völlig aus - zumal vorne kein zusätzlicher Abtrieb generiert wird. Wir packen nun zusätzliche 70 kg Gewicht in den Wagen, aber setzen es nach hinten (rechts) auf +40.

3.
Motorleistung durch eine Sportsteuerung erhöhen (Chiptuning).

Einlasssystem:
Sport-Ansaugkrümmer
Rennluftfilter
Sport-Auspuffkrümmer
Sportauspuff

4.
Standartgetriebe. Das passt ganz gut auf der Nordschleife. Wer mag, kann natürlich ein eigenes einbauen.

5.
Wir kaufen eine vollständig einstellbare Aufhängung und stellen es wie folgt ein:
Bodenfreiheit vorn: -20, hinten 0
Federn vorn: 11,5, hinten: 10,5
Dämpferausdehnung vorn: 7, hinten 7
Kompression vorn 5, hinten 5

Stabilisatoren vorn: 1, hinten: 4
Sturzwerte vorn: 3.0, hinten: 2.0
Spurwerte vorn: +0,5, hinten 0

6.
Für die nötige Haftung sorgen weiche Sportreifen und eine Bremseinstellung von 7:7 bei einem ABS von 1-3 packt ordentlich zu, wenn es durch Schikanen gehen soll.

EDIT: das Wichtigste habe ich fast verratzt:
Der Antrieb!!
Das vollanpassbare Sperrdifferenzial stellen wir wie folgt ein:
Anfangsdrehmoment: 10 / 15
Beschleunigungsempf.: 40 / 15
Bremsempfindlichkeit: 20 / 10

Die Drehmomentverteilung wird auf 20 / 80 geändert.

Zuletzt noch eine Antriebswelle aus Carbon.

Der Wagen kann nun wirklich geprügelt werden. Sicherlich mag der eine oder andere noch Änderungen an der Aufhängung gemäß seinem eigenen Gusto vornehmen; ich persönlich liebe diesen Wagen über die Maßen. Der R8 hat dermaßen Grip und ist nun so schön berechenbar - zwei Runden Nordschleife und er klebt euch am Hintern, bzw. Daumen, oder mit was ihr sonst fahrt... Wink

Ich nenne diesen Wagen Audi MR8 S Very Happy Das MR8 steht für meine Initialen und R8 und das S für Straßensport...

Viel Spaß - rate and comment!

Cheers,
MR
Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer Narbur10


Zuletzt von Marc Racer am Do 6 Jun 2013 - 23:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Bembelracer
GT Fan

GT Fan


Bembelracer

Beiträge : 334
Alter : 58
A-spec : 40
B-spec : 25



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyDo 21 Feb 2013 - 14:49

allein weil das so schmackhaft geschrieben ist werde ich das mal probieren
und natürlich darüber berichten thumps
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyDo 21 Feb 2013 - 14:51

Stabis und Spur gefallen mir von den Werten her überhaupt nicht.

Und unter 1. hast n Ölwechsel vergessen, für den kleinen Leistngsschub (?), soll nach dem einfahren ca. 5% mehr Leistung bringen.

Werds Setup nachher ma antesten und berichten Wink
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyDo 21 Feb 2013 - 15:13

Wie gesagt: persönliche Note. Ich komme damit sehr gut klar. Ich mag diese modernen Allrad-Supersportler nicht. Deswegen habe ich keinen einzigen Lambo in der Garage. Der R8 fährt sich so sehr neutral bis Hecklastig. Genau was ich wollte. Checks mal ab, freue mich auf die Fachsimpelei Wink
Nach oben Nach unten
 


Gt5 Racer
GT Genie

GT Genie


Gt5 Racer

Beiträge : 822
Alter : 25
A-spec : 40
B-spec : 40



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyDo 21 Feb 2013 - 15:35

Werde es mal testen, da der R8 mein absolutes Lieblings-Auto in GT5 ist. Bin aber noch nie so Hecklastig gefahren.

BTW Schön geschrieben Wink

Gruß David
Nach oben Nach unten
 


Gelenkbussfahrer
GT Genie

GT Genie


Gelenkbussfahrer

Beiträge : 792
Alter : 68
A-spec : 40
B-spec : 40



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyFr 22 Feb 2013 - 13:40

Schöner Bericht. thumps

Und das wunderschöne Foto sieht für mich sehr realistisch aus! Cool
Nach oben Nach unten
 


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyFr 22 Feb 2013 - 15:18

Nice; den Bericht zu lesen hat richtig Spaß gebracht. Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer 152204 Da merkt man, dass da Leidenschaft dahinter steckt!!

Vom Setup an sich hab ich eher weniger Ahnung, aber werd's sicher mal probieren, da ich dieses "leichtfüßige" leicht hecklastige Setup eigentlich sehr gern mag, nur zu dusselig bin, mir sowas selber zu schustern. Smile

Ich wünschte mir auch mal ein Fachgesimpel über meine Drift-Setup's bzw. bräuchte ich hin und wieder mal ein Setup Partner, der mir genau erklärt, was genau ich da verstelle. Mein Schema-F funktioniert zwar immer recht ordentlich, aber ich weiß nicht warum,.... Very Happy Vlt. hast Du ja auf sowas mal Lust, auch wenn Driften wohl eher nicht zu Deinen Lieblingsdisziplinen gehört Wink

Grüße
Dukk
(from the Down Drift Side)

Nach oben Nach unten
 


mario19o85
GT Genie

GT Genie


mario19o85

Beiträge : 708
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyFr 22 Feb 2013 - 16:55

Ich hab dein Setup mal ausprobiert, hier eine kleine Impression des Fahrt auf der Nordschleife.

Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer Narbur10

Der Wagen ist mit dem Setup ohne Frage recht wendig und leichtfüssig (super gemacht, ohne Zweifel), aber ich finde beim Anbremsen aus schnellen Passagen ist der Wagen instabil und es geht einem ziemlich schnell das Heck schräg und der Wagen rutscht, sogar mit Rennreifen. Hab fast alle schnelleren Kurven mit einem Powerslide begonnen^^ Einfahrt Kesselchen hab ich dann so aufgesetzt das es mich total rausgehauen hat. Für meinen Fahrstil ist das Fahrwerk wohl nicht besonders geeignet denke ich.
An sich aber ein sehr nettes Setup und nicht überpowert! Fährt sich auf anderen Strecken aber angenehmer wie ich finde, in Spa war ich richtig schnell. Hab ihn da aber auch ein wenig weniger Hecklastig gemacht Wink

LG Mario
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyFr 22 Feb 2013 - 17:09

Hui, der erste Testbericht!! Danke für das Feedback. Ich muss dazu sagen, dass ich ausnahmslos mit Lenkrad fahre und meine Bremsgewohnheiten selten Richtung Vollbremsung gehen, ich stottere eher. Vielleicht mag das daran liegen, dass wir unterschiedlich Verzögern. Ja, er ist leicht lose hinten rum und er liebt lange, schnelle Kurven. Ich schaffe aus dem Stand heraus ohne Druck (als Installationsrunde quasi) eine 7:07er Zeit. Mit Messer zwischen den Zähnen ist da sicher noch einiges möglich.

Es soll aber kein Rennwagen sein, sondern ein Fun-Mobil für Einsteiger und Fortgeschrittene mit einer tollen Performance für Spa, Nordschleife und Laguna Seca - die ganzen Naturstrecken eben. Das Auto soll Spaß machen und Fahrfreude bieten - Toppzeiten jagen und Rennen fahren kann man mit den beiden LMS Wink

@Bremse: dann nimm hinten Bremskraft weg und/oder erhöhe den Spurwert auf der Hinterachse. So wird er etwas tighter.

EDIT: im Kesselchen?? Du meinst wirklich den Abschnitt vor der Mutkurve?? Wie und wo bist du denn da abgeflogen? Mich kickt es wenn dann kurz vor dem Rechtsknick zur Steilstrecke... Da ist so eine verfluchte Bodenwelle auf der versetzt es mich jedesmal mit fast jedem Auto.
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyFr 22 Feb 2013 - 17:30

@Dukk: Forums-Downloadbereich >> Setup-Guide Wink

Klar, gerne. Ich adde dich später mal. Nur von Driften und Rallye habe ich keine Ahnung. Diese Sebastian Loeb Spezialgeschichte habe ich einmal probiert, kam ca. 200 Meter weit - das ist die Distanz von der Autopilot-Fahrer-Übergabe bis zum erstbesten Zaun Very Happy
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyFr 22 Feb 2013 - 17:53

So, nun dann, ihr Lesenden!

Ich bin unter den bei EP üblichen Bedingungen losgezogen, reale Haftung, nur ABS, Trial Mountain.
Der in Mark IV Red glühende MR8 S erwies sich auf den ersten Metern als etwas gewöhnungsbedürftig.
Der darauf folgende Test der Grenzbelastung erweiterte unsere Wandbemalung im Tunnel, Eingangs der langen Geraden, um einige Streifen der Farbe Mark IV Red, sowie die darauffolgende nahezu 180° Kehre wurde um 4 weitere schwarze Streifen für die Ewigkeit ergänzt, gepaart mit viel Nebel.

Nach einigen Testrunden, einem kurzen Boxenstop, einem mächtigen Tritt gegen die Gummis und einer Umverteilung der Bremslast zu 6:7, ging es weiter und die Rundenzeiten purzelten langsam hinunter.

Mangels einer definitiven Getriebeeinstellung sehe ich davon ab, Zeiten aufs äusserste zu prügel - jedoch brauch sich der MR8S nicht hinter unserem hauseigenen EP R8 verstecken.
Auch wenn das Fahrwerk des MR8S auf den ersten Blick etwas komisch wirkt, so ist es doch vollkommen OK und durchaus verzeihend und ruhig.
Er verfügt jedoch weiterhin über akute Grünzeug-Allergie, wie sie jeder R8 mitbringt, die sich auch direkt zeigt, sobald einer der 4 Pneus damit in Kontakt kommt.

Das einzige was mir etwas missfiel, er hüpft jedes mal ein klein wenig, wenn er die Curbs trifft - dahingehend würde ich dazu tendieren, die Ausdehung und Kompression der Dämpfer ein wenig runter zu setzen und dann mal weitersehen...

Aufjedenfall eine super Arbeit, und ebenso eine gelungene Vorstellung thumps
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyFr 22 Feb 2013 - 19:27

Sehr schön, danke für den weiteren Bericht!

Schon krank, dass wir hier mittlerweile eigene Autos mit eigenen Typenbezeichnungen bauen... Very Happy Aber bekanntlich hat ja jeder seine Macken. Was die unterschiedlichen Dämpfer- und Fahrwerkseinstellungen generell angeht: ich habe dazu vor 4 Jahren einmal eine Vorlesung verfolgen dürfen von niemand geringerem als Martin Tomczyk's Renningenieur. Mein damaliger Teamkollege und Kumpel bei iRacing stellte eine frage bzgl. der Möglichkeit einer Pauschalaussage zum Thema Zug- und Druckstufen. GT4 zB stellt ja die Behauptung auf, dass die Ausfederug bis zu 4 mal härter eingestellt werden kann/darf/soll als die Einfederung...

Was war die Antwort: "Der Fahrer muss sich wohl fühlen." Der eine geht nach Lehrbuch vor, der andere hört auf seinen Hintern. Montoya war 2001 der erste F1 Fahrer, der sein Auto a-symmetrisch abgestimmt hat (in Interlagos). In Amerika ist das durch den Ovalsport selbstverständlich. In Europa ist es mittlerweile auch angekommen.

GT5 hat Nascars aber die Spur- und Sturzwerte werden stets symmetrisch eingestellt. Totaler Quatsch und völlig sinnfrei!

Also: jedem das seine, deswegen hat der Audi auch ein universell einstellbares Fahrwerk Wink ...und solange es diese Überfreaks gibt, die mit völlig ungetunten Autos gefühlte 10 Minuten schneller sind als man selber mit seinem ausgetüftelten Federn ist das eh alles relativ Wink

So far,
MR

PS.: hat mal jemand was zu Sound des Wagen zu sagen? Auf meiner Dolby Anlage kommt der richtig kernig rüber... Wrrroummm
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyMi 27 Feb 2013 - 16:24

So, ich hab mich jetzt auch mal an Dein Setup herangewagt. Ich bin mal davon ausgegangen das Du auch auf
Sportreifen (da Du sie ja in Deinem Setup erwähnt hast) gestartet bist!? Ferner geh ich von einem ausgeschaltetem Rutschstop aus. Ich muss aber sagen das es entweder gewöhnungsbedürftig ist, oder es mir
(noch) nicht liegt. Ich bin schon schnellere Zeiten und sicherer auf der Schleife gefahren.
Auf jeden Fall mal ganz interessant ein Setup zu testen und auszuprobieren.
Ich weiß aber noch nicht genau woran es liegt das er sich förmlich magisch angezogen fühlt vom Grün jenseits
der asphaltierten Strecke??
Aber ich lass ihn mal so, denn es ist bestimmt nicht verkehrt verschieden eingestellte Autos zu besitzen und bei Lust und Laune zu versuchen sich zu verbessern.
Vieleicht lag es auch an meiner Lackierung das es ihn so vehement ins Grün zog, denn ich wählte für das giftige Setup auch eine entsprechende Kriegsbemalung. In diesem Sinne, Vorsprung durch Technik Very Happy

Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer Narbur10
Nach oben Nach unten
 


HerrTom
GT Fanatiker

GT Fanatiker


HerrTom

Beiträge : 410
Alter : 48
A-spec : 40
B-spec : 32



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptySo 2 Jun 2013 - 9:28

Guten Morgen Marc,

endlich konnte auch ich dein Setup testen und muss sagen ich bin schlichtweg begeistert. Ich fahre mit Pad und habe es nahezu zu hundert Prozent übernommen, nur auf den Rennauspuff habe ich verzichtet, weil sich meines Erachtens dadurch der Sound verschlechtert und alle Autos gleich klingen. (Dass der R8 trotzdem nicht wie ein R8 klingt, ist eine der meistdiskutierten Baustellen von GT5)

Das einzige, was mich an "deinem" R8 noch stört, was ich ihm aber auch nicht abgewöhnen konnte, war das Untersteuern in engen Passagen. Aber das ist nun einmal eines der Charakteristika vieler moderner Allradsportler und muss quasi als gewollt hingenommen werden. Ansonsten fährt sich dein Setup traumhaft, es ist ungemein schnell und vor allem sicher.

Tausend Dank, vielleicht hast du ja mal wieder ein Setup.

einen schönen Sonntag,

Tom.
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer EmptyDo 6 Jun 2013 - 22:29

Ja Mensch, vielen Dank lieber Tom!

Es freut mich, dass er solchen Anklang findet. Vielleicht kommt bald ein neues Vehikel aus meiner Sammlung in die Liste...

LG
der Racer
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer _
BeitragThema: Re: Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer   Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Tune Your Car - Audi R8 5.2 | by Marc Racer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.