Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum einen Post hinterlassen bzgl. eines von mir in stundenlanger Kleinarbeit und Data-Logger-Auswertungen getunten Audi R8 5.2. Wer damals wollte, konnte ihn sich online leihen und ausprobieren...
Jetzt habe ich den Wagen noch einmal unter die Lupe genommen und weiter dran geschraubt. Nachfolgend möchte ich euch eine Anleitung bereitstellen und mein Setup verraten. Würde mich freuen, wenn ein paar von euch es ausprobieren - m.M. nach lohnt es sich. And here we go:
Man kaufe einen normalen
Audi R8 5.2 beim Händler. Achtet auf die Farbe der Innenausstattung. Lackiert wird der Wagen später... oder ihr kauft gleich die Farbe, die ihr haben wollt.
Das Auto wird dann erst einmal schnurstracks zur GT-Auto Ecke gefahren und folgendes verändert:
1.Felgen runter, neue drauf. Mir persönlich gefallen diese dreifach Speichen am besten. Da ist natürlich jeder sein eigener Herr. Weiterhin lackieren wir das Gefährt in einem feurigen rot, gerne auch mit Metalliceffekt. Das rot sollte eine schöne Farbtiefe haben. Als letztes wird ein mächtiger Heckflügel montiert, das sorgt später auf der Nordschleife bei der Zufahrt zur Aremberg für den nötigen Downforce.
Nun geht es dem Schmuckstück unter der Haube an den Kragen:
2.Gewichtsreduktion -1
Carbonhaube (bitte in Wagenfarbe, wir sind hier nicht bei Need for Speed)!
Verwindungssteifigkeit erhöhen
Der Heckflügel wird auf minimalen Winkel gesetzt, das reicht völlig aus - zumal vorne kein zusätzlicher Abtrieb generiert wird. Wir packen nun zusätzliche 70 kg Gewicht in den Wagen, aber setzen es nach hinten (rechts) auf +40.
3.Motorleistung durch eine Sportsteuerung erhöhen (Chiptuning).
Einlasssystem:
Sport-Ansaugkrümmer
Rennluftfilter
Sport-Auspuffkrümmer
Sportauspuff
4.Standartgetriebe. Das passt ganz gut auf der Nordschleife. Wer mag, kann natürlich ein eigenes einbauen.
5.Wir kaufen eine vollständig einstellbare Aufhängung und stellen es wie folgt ein:
Bodenfreiheit vorn: -20, hinten 0
Federn vorn: 11,5, hinten: 10,5
Dämpferausdehnung vorn: 7, hinten 7
Kompression vorn 5, hinten 5
Stabilisatoren vorn: 1, hinten: 4
Sturzwerte vorn: 3.0, hinten: 2.0
Spurwerte vorn: +0,5, hinten 0
6.Für die nötige Haftung sorgen weiche Sportreifen und eine Bremseinstellung von 7:7 bei einem ABS von 1-3 packt ordentlich zu, wenn es durch Schikanen gehen soll.
EDIT: das Wichtigste habe ich fast verratzt:
Der Antrieb!!
Das vollanpassbare Sperrdifferenzial stellen wir wie folgt ein:
Anfangsdrehmoment: 10 / 15
Beschleunigungsempf.: 40 / 15
Bremsempfindlichkeit: 20 / 10
Die Drehmomentverteilung wird auf 20 / 80 geändert.
Zuletzt noch eine Antriebswelle aus Carbon.
Der Wagen kann nun wirklich geprügelt werden. Sicherlich mag der eine oder andere noch Änderungen an der Aufhängung gemäß seinem eigenen Gusto vornehmen; ich persönlich liebe diesen Wagen über die Maßen. Der R8 hat dermaßen Grip und ist nun so schön berechenbar - zwei Runden Nordschleife und er klebt euch am Hintern, bzw. Daumen, oder mit was ihr sonst fahrt...
Ich nenne diesen Wagen
Audi MR8 S Das MR8 steht für meine Initialen und R8 und das S für Straßensport...
Viel Spaß - rate and comment!
Cheers,
MR