Mh,ich kan dir jetzt nicht allzuviel weiterhelfen, aber wir hatten mal einen ähnlichen Fall.
Damals lief bei uns das Internet schwach und Terrorfon garnicht.
Hatte dann beim Service angerufen, die die Leitung gemessen, kein Fehler und das Problem hätte angeblich im Haus liegen sollen (bis zur Hauswand ist btw. kostenlos, zumindest Telekom, ab Hausmauer (innen) wirds berechnet.)
Ein Glück kenne ich ein paar Telekommenschen im Aussendienst, also mal einen auf ein Bier geladen, der hat kurz ab Hauseingang gemessen, kein Rücksignal von aussen.
Wieder Service angerufen, die die Leitung neu gemessen, Signal kam wie vorher fehlerfrei durch, die hben dann die zuständige Aussenstelle angerufen, die die Leitung neu geschaltet, Aussendienst mich ca 20 min. später angerufen und gefragt obs läuft, oder ob doch einer rumkommen muss. War dann aber zum Glück alles Tutti.
Problem ist halt, dass die Call-Center der "Service" Hotline meistens auch nur externe sind, und die Mitarbeiter dort selten mehr Ahnung haben, als der Kunde mit dem Problem.