GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Bremsen allgemein Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Bremsen allgemein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyMo 22 Okt 2012 - 7:59

Ich möchte mal ein Thema aufgreifen welches mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet. Undzwar die lieben Bremsen. Es ist doch so, wie Ihr alle schon mal beobachtet habt, das alle Autos die man kauft
(egal ob Standard oder Premium) eine Bremsbalanceverteilung von 5:5 haben. Mein Gedankengang war bisher immer das der Wert von 5:5=10 ein Richtwert ist, und man müsse immer irgendwie auf den Gesamtwert von 10 kommen, weil die Autos ja schließlich im Prinzip so ausgeliefert werden(wenn man so will). Jetzt kann man aber auch öfters hier oder da lesen das die Spieler die Bremsen zb. 7:8, 8:7, 9:8 oder oder usw. Nun kommt man ja auf höhere Werte als insgesamt 10 und ich frage mich ob das überhaupt etwas bringt, weil einen wirklichen Unterschied konnte ich noch nicht ausmachen!? Ich hatte mich mal vor ca. 1/2 Jahr mit einem Spieler unterhalten(älteres Semester, spielt GT seit Teil 1 und ist KFZ-Mechaniker) der auch sagte das das höherstellen der Bremsen garnichts bringt, aber zum nachlesen gibt es ja leider nichts. Also wie siehts aus, sind es nur Spekulationen das sich die Bremskraft erhöht, oder ist es nur Wunschdenken??
Und warum stellt man uns die Autos mit NUR 5:5 dahin wenn 7:7, 8:8 oder was auch immer BESSER wäre??

Wenn ich mich recht erinnere konnte man auch mal in GT Sportbremsen kaufen. Warum hat man diese Option
abgeschafft, die meiner Meinung nach eine sehr nützliche Ergänzung war??
Nach oben Nach unten
 


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyMo 22 Okt 2012 - 13:23

Kommt immer drauf an, ob du mit Wheel oder Pad spielst. Dann spielen die Reifen auch noch eine Rolle. Das ABS darf man auch nicht vergessen.

Meine Erfahrung ist so, desto schlechter die Reifen ( Komforreifen ) desto niedriger die Bremse.
Bei ABS 0 fahr ich sogar mit 1 /0 Bremsbalance.

Bei Rennweich / ABS 1 hab ich bei
Rennwagen 5 / 5
Strassenwagen 4 / 4
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyMo 22 Okt 2012 - 15:20

Hat jetzt leider nicht meine Frage beantwortet, aber trotzdem Danke!
Nach oben Nach unten
 


Gt5 Racer
GT Genie

GT Genie


Gt5 Racer

Beiträge : 822
Alter : 25
A-spec : 40
B-spec : 40



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyMo 22 Okt 2012 - 15:58

Hallo,

Ich denke zwei der Fragen kann man beantworten... wobei dies eigentlich Soledax schon gemacht hat.

"Also wie siehts aus, sind es nur Spekulationen das sich die Bremskraft erhöht, oder ist es nur Wunschdenken??"

-Meine Meinung ist das ein Wunschdenken. Ich denke die beste Einstellung für Straßenwagen mit Sport Reifen ist eben 5/5. Überlegt doch mal logisch, warum sollte der freundliche GT5 Händler, euren Wagen nicht mit der max. Bremsleistung ausliefern? Für Sportreifen ist (m.M) 5/5 das beste. Falls man jedoch andere Reifen drauf zieht, sollte man auch die Bremsbalance verändern. Wie Soledax auch sagt, manchmal gibt es Lobbys die auch OHNE ABS (sorry für die dummer Ausdrucksweise) fahren, dazu muss man dann auch die Balance verändern.

"Und warum stellt man uns die Autos mit NUR 5:5 dahin wenn 7:7, 8:8 oder was auch immer BESSER wäre??"

-Ich denke ist somit auch beantwortet...

Letze Frage kann ich nicht beantworten spiele erst seit GT4 und seit GT5 (richtig)


Gruß David
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyMo 22 Okt 2012 - 16:14

Ihr redet sehr oft von Komfort oder Sportreifen, warum erwähnt keiner die Rennreifen?? Du schreibst eigentlich genau das was ich gedacht habe, aber warum stellen einige sich die Bremsen höher ein??
Also ist auch Eure Meinung das man beim einstellen der Bremsen immer auf den Wert 10 kommen muss, oder?
Nach oben Nach unten
 


Otzelot880
GT Freak

GT Freak


Otzelot880

Beiträge : 489
Alter : 30
A-spec : 40
B-spec : 40



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyMo 22 Okt 2012 - 16:33

ich beziehe die antriebsart aber auch mir ein.
also wenn ich al beispiel den slr mclaren nehm. vorne schwer hinten antrieb.
da die kiste ja nun sowieso wie blöd gummi gibt an der antriebsachse muss ich also nicht auch noch die reifen mit der bremse belasten.
beim slr hab ich (rw reifen) mit abs auf 1 vorne 10 hinten 0. aber nich weil es 10 ergeben muss, sondern ich damit die hinterreifen entlasten will. ist wenn man mit verschleiß längere rennen fährt auf jeden fall wichtig sowas zu beachten.
ansonsten ohne verschleiß unwichtig.
nun dazu wenn man ohne verschleiß fährt:
wenn ich zb nen Skylin r34 hab, der beim anbremsen immer vorne blockiert trotz abs 1 (solls ja auch mal geben) dann leg ich aus performence gründen die balance eher auf 3:8 oder so.
ich sag mal so, wenn man mit abs 1 fährt und nie beim rennbetrieb ein rad blockiert kann man se so lassen wie se is. und wenn eine achse blockiert, auf der seite die balance runter und auf der anderen hoch. wenns auf beiden achsen kritisch is, einfach beide bissl runter bis sich des erledigt hat.
Nach oben Nach unten
  http://bia-2010.de


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyMo 22 Okt 2012 - 17:54

Ich finde es ja sehr nett und schön das soviele auf die Frage reagieren, aber eigentlich hab ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen!! Eigentlich war sie klar definiert. Ich finde es nett wenn alle ausführlich werden und auch auf Dinge wie ABS, Reifen oder Antriebsachsen eingehen, aber meine Frage bezog sich nur auf die Bremsen.
Ich möchte sie nochmal stellen: PD stellt uns ALLE Autos mit einer Bremsbalanceverteilung von 5:5 dahin.
Ist jetzt der Gesamtwert von 10 ein Richtwert wo man davon ausgehen kann das die Bremsen ihre Max.
Wirkung haben?? Wenn ja, warum stellen dann einige Gamer ihre Bremsen 7:8, 8:7, 7:7, 8:8 oder oder ein?
Oder bekommen die Bremsen eine höhere Bremswirkung wenn man vom Wert 10 nach oben hin abweicht??
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyMo 22 Okt 2012 - 17:59

Otzelot hats reltiv gut beschrieben.
Bremsverteilung tut halt die Bremskraft verteilen, wie der Name schon sagt.
Den Verschleiss der einzelnen Achsen, kann man schon deutliche beeinflussen durch 0/5 5/5 5/0.
Ebenfalls erzielt man ein ehr unruhiges Heck, oder einen Shub vorne bei 0/10, bzw. 10/0.

Einen maßgeblichen Effekt hat 5/5 gegenüber 10/10 gefühlt ehr wenig.
Dazu müsst man einfach mal auf Route X, oder ähnlichen, Bremstests machen.
0/0, 5/5, 10/10 sollte ausreichend Ergebnisse liefern. (Einfach auf 250-300km/h beschleunigen und immer am etwa gleichen Punkt in die Eisen springen und schauen wos stehen bleibt.)

Und we beschrieben, ohne ABS lässt sich das ganze mit niedrigen Werten etwas angenehmer fahren, wobei ich da auch nur halb zustimmen kann.
Letzte HotLaps Woche hab ich zwischendruch mal ohne ABS gefahren, und kaum Unterschiede bemerkt...
Scheint fahrzeugabhängig auszufallen.

Ebenso ists bei einigen Kiste so, dass der Verschleiss auf der Hinterachse, zeitgleich Antriebsachse, paradoxerweise mit 1/8 verringern lässt.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


dakoarl
GT Freak

GT Freak


dakoarl

Beiträge : 441
Alter : 58
A-spec : 40
B-spec : 37



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Bremsenseinstellung aber richtig   Bremsen allgemein EmptyFr 15 März 2013 - 17:57

Das mit den Bremsen ist auf den ersten Blick etwas unverständlich (hab mir die Beiträge durchgelesen). Ich bin auf folgendes draufgekommen.

Prinzipiell wird jedes Fahrzeug mit 5/5 ausgeliefert.
Eine Summierung auf insgesamt 10 also 5/5 oder 7/3 ist unnötig.
Eine Einstellung 10/0 ist unnötig, da sonst das Heck des Autos überhaupt nicht bremst.

Wichtig sind bei der Bremseneinstellung 4 Dinge:
1) Wie stark soll das Heck verzögern (um etwa einen Drift beim Anbremsen einzuleiten, bzw. zu verhindern)
1a) eine Einstellung 5/3 hält das Heck stabil und verhindert einen Drift, während 3/5 das Heck instabil macht.

2) Welcher Controller wird verwendet: ich persönlich verwende das G25 von Logitech und habe festgestellt, daß die Einstellung 5/5 bei Verwendung von Rennreifen beim Anbremsen immer ein Quietschen und damit ein Rutschen und einen Verlust der optimalen Verzögerung des Fahrzeugs veranlasst. Eine Einstellung 4/4 oder 4/3 lässt die Reifen nicht mehr quietschen und der Bremsweg wird dadurch kürzer!

Bei Verwendung des normalen PS3 Controllers ist das nicht der Fall.

3) Welche Reifen am Auto sind. (Komfortreifen verlieren eher die Haftung beim Bremsen als Rennreifen)

4) Fahrstil: es gibt Fahrer, die Bremsen vor der Kurve und andere, die in die Kurve hineinbremsen. Ich selbst bremse in die Kurve hinein, was aber ein Dosieren der Bremskraft voraussetzt (G25 Pedaldruck)

Ich selbst fahre z.B. den Miura mit der Einstellung 4/3 bzw. 4/2, weil es Strecken gibt, deren Haftung besser ist, als bei anderen.

Beispiel: in Monza fahre ich 4/3 weil die Strecke eben ist und das Auto beim Einlenken stabil bleibt. In der grünen Hölle geht das nicht, weil die Strecke zu bucklig ist. Je nachdem, was für "Halbwahnsinnige" mit von der Partie sind, wähle ich nun entweder 4/3, wenn ich aufgrund der vielen anderen sowieso vor der Kurve bremsen muß, oder 4/2, wenn ich mal einen Profiserver erwische, wo fair gefahren wird und ich somit in die Kurve reinbremsen kann, was natürlich zusätzlichen Zeitgewinn bedeutet.

So - war zwar lang, aber vielleicht hat´s ja ein bißchen geholfen.
Nach oben Nach unten
  http://dakoarl.hat-gar-keine-homepage.de/


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyDi 30 Apr 2013 - 14:57

Fahre in letzter Zeit öfters ohne ABS,mir ist dabei aufgefallen das bei mir das Auto vorne minimal mehr Bremsen sollte.Sprich 4/3 5/4 oder 6/5,je nach dem.Fahren tue ich mit Pad,lässt sich aber mit ein wenig Übung sehr gut dosieren.
Nach oben Nach unten
 


GSiHatza
GT Experte

GT Experte


GSiHatza

Beiträge : 918
Alter : 39
A-spec : 40
B-spec : 29



Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein EmptyDi 30 Apr 2013 - 16:55

Im echten Leben wirst du NIE ein Auto finden was Vorne und Hinten gleich stark Bremst. Prozentuell gesehen sag ich mal zwischen 70/30 bis 55/45, wobei die 55/45 Variante eher in die hohe Leistungsklasse geht. Bestes beispiel (Mechaniker werden es kennen...) ist der Bremsenprüfstand beim Pickerl/TÜV.

Beispiel1: 90iger Jahre Autos die hinten Trommelbremsen haben werden NIE 50/50 haben da die kleinen Zylinder in der Trommel 10x kleiner sind als in der Bremszange an der Vorderachse. Folgedessen kann der Druck nicht erreicht werden.

Beispiel2: Fahrzeuge die Vorne UND Hinten Bremsscheiben haben ist es ein wenig "ausgeglichener" ausgelegt. Wobei man auch bedenken muss das der Durchmesser auf der HA immer geringer ist als auf der VA. Auswirkung wie schon beschrieben VA stärker...

Daher auch der Effekt das das Auto in die "Knie" geht beim Bremsen...


Zu GT5: 5/5 ist meiner Meinung nach nur ein Standard richtwert da PD zu "faul" war jedes Auto prozentuell zu berechnen am Bremswert.

Zur Einstellung: In der Regel Stelle ich schwere Autos stärker ein als leichte. Fahrweise spielt natürlich eine große Rolle. Aber Vorne ne spur höher als Hinten ist im Normalfall nie schlecht da es dann nicht zum Übersteuern kommt durchs Bremsen.




Hoffe das hat Dir ein wenig geholfen...

Bremsen allgemein 1907219358
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Bremsen allgemein _
BeitragThema: Re: Bremsen allgemein   Bremsen allgemein Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Bremsen allgemein

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Fahrzeuge-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.