GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Allgemeines Tuning... Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Allgemeines Tuning...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


TheYasukari
Gast²

Gast²


TheYasukari

Beiträge : 9
Alter : 27
A-spec : 37
B-spec : 34



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptySo 7 Okt 2012 - 22:02

Hallo, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich in Gran Turismo5 echt verzweifel. Crying or Very sad
Ich bin kein Typ vom Tuning, ich habe mir (wie die meisten anderen auch) immer die teuersten Sachen im "Laden" gekauft. Da liegt ja auch nicht das Problem.
Das Problem liegt darin, das ich die Einstellungen immer total falsch einstelle. Wenn ich in einer Online Lobby (Top Gear)bin, und mich mit anderen Vergleichen will, bin ich immer letzter. :-(
Das ist bei jedem Auto so, bei den meisten geht z.B. der Ford GT total ab, der flitzt da rum, und so weiter. Bei mir, schafft er (ohne 100%'iges Wissen) grade mal 230-245. Allgemeines Tuning... 775793 Allgemeines Tuning... 775793
Ich weiß, Ihr könnt mir da vielleicht nicht wirklich viel helfen, aber vielleicht gibt es ja Tipps wo man sagen kann, das muss man immer *so und so* eingestellt haben.
Weil es ist echt dumm, wenn man so langsam ist. (Diese Texte als Hilfe, habe ich schon gelesen, helfen mir aber auch nicht wirklich viel!)
Die Einstellungen habe ich meistens so gemacht wie ich gerade mal Lust hatte, also ohne eine besondere Technik. (Da wo ich GT5 neu hatte) Mittlerweile versuche ich schon mit System das ganze zu machen, nur ich schaffe das einfach nicht. Ich habe schon so ein hohes Level, und bin immer noch so ein "Anfänger."
Ich hoffe wie gesagt Ihr habt da solche Allgemeinen Tipps, für mich.
Ich könnte Euch auch gerne die Einstellungen sagen wo ich im zur Zeit *bei diesem* Auto dann habe. verletzt
Das schlimmste ist ja bei der Aufhängung, da verstehe ich überhaupt nichts, oder bei der Aerodynamik.
Ich hatte es auch mal mit diesem Programm versucht : http://www.rac3.info/setup/?l=de , aber das hatte mir nicht wirklich viel geholfen.... wie?

(Und deswegen fahre ich auch immer, Zufallsrennen! Ja, leider. Weil bei den anderen Rennen, verliere ich sowieso. :-()


Naja, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :-(
Lg TY.
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 0:46

Du hast ein ziemlich komplexes Thema angesprochen was sich garnicht in eins oder zwei Sätzen erklären
lässt. Zum einen gibts da ja das Getriebe. Wenn es Dir an Höchstgeschwindigkeit fehlt hast Du wahrscheinlich Dein Getriebe zu kurz eingestellt,sodas der Wagen nicht richtig ausdrehen kann. Sind die anderen in der
Beschleunigung besser hast Du es wahrscheinlich zu weit eingestellt. Auf Stadtstrecken zb. braucht man das Getriebe nicht auf Höchstgeschwindigkeit auslegen, da sie sowieso nicht erreicht wird. Also kürzer einstellen,
damit der Wagen schnell und knackig auf Speed kommt. Vieleicht hast Du aber auch nur vergessen irgendwas zu verbauen, oder manschmal kann man entweder einen Turbo oder Kompressor verbauen wo das eine etwas besser als das andere ist. Generell kann man aber auch noch die einzelnen Gänge des Getriebes einstellen
damit der Wagen entweder schneller in den nächsten Gang schaltet, oder aber die Gänge länger hochgezogen werden. Dann gibts die Aerodynamik wo Du die Spoiler einstellen kannst. Viel Flügel dann wird der Wagen
auf kurvenreichen Strecken zb. stabiler, aber auf langen Geraden oder Hochgeschwindigkeitsstrecken
klaut er Dir Topspeed. Und zu guter letzt gibts ja auch noch die Fahrhilfen. Wenn Du natürlich mit zb. Traktionskontrolle 5 fährst, beschleunigt der Wagen zwar kontolliert aber seeehr träge. Gerade bei den Fahrhilfen kann man das meiste falsch machen, wie zb. ASK. Aber wie gesagt, dafür müsste man erstmal wissen wie Du überhaupt fährst und was Du schon weißt!!
Nach oben Nach unten
 


schipinguin
GT Master

GT Master


schipinguin

Beiträge : 1024
Alter : 27
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 6:30

du kannst auch in unseren tuningbereich gehen und dir von EP ein setup basteln lassen
Nach oben Nach unten
  http://schipinguin.hat-gar-keine-homepage.de


TheYasukari
Gast²

Gast²


TheYasukari

Beiträge : 9
Alter : 27
A-spec : 37
B-spec : 34



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 11:56

MadMaxV8: Also ist die Aerodynamik nicht wichtig für das gerade ausfahen? (Zuerst geht es mir ja nur ums Top Gear, wo die da immer diese Strecke von A nach B fahren...und wieder zurück) Das mit dem Getriebe weiß ich, trotzdem danke. Laughing
Aber wie Du sagtest, vielleicht habe ich etwas vergessen. Ich meine ich verstehe die Hälfte davon ja auch nicht, Aufhängung, Antrieb, und und und...
Ich könnte Dir(Euch) später sagen wie mein Set Up von den Auto's ist, wo ich "Probleme" habe, vielleicht gibt es ja da irgendwas wieso ich auf einer Strecke wo es nur gerade ausgeht, so langsam bin, oder?! Embarassed
(Da ich gerade noch ein Rennen am laufen habe)

schipinguin: Naja, das wäre dann im Ernstfall aucuh eine Idee. Aber ich will ja erstmal dieses Tuningsystem richtig verstehen. Das ich weiß wenn icih das höher drehe, lenkt er sich besser, oder wenn ich es runter mache, lenkt er eben schlechter.... Aber wie gesagt wenn nicht gehe ich mal in das Forum rein, weil es ja wirklich nervt immer hinten zu sein. :-P

Lg.
Nach oben Nach unten
 


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 11:58

Also brauchst du ein gutes Drag Set up für Top Gear?
Nach oben Nach unten
 


TheYasukari
Gast²

Gast²


TheYasukari

Beiträge : 9
Alter : 27
A-spec : 37
B-spec : 34



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 16:15

Kann man so ungefähr sagen, man könnte es aber auch so verstehen, das ich das ganze System jetzt richtig verstehen will, und bei den jeweiligen Strecken dann die Einstellungen richtig einstellen kann.
(Wie vorhind gesagt) Die Set Up's von meinen Auto's schreibe ich Euch später. (Nur 2 Auto's!)



Und ich würde das mit diesem System auch mal gerne verstehen, das ich nicht immer Zufallsrennen fahren muss... wenn Ihr versteht wie ich es meine. Sad ghosty
Nach oben Nach unten
 


Otzelot880
GT Freak

GT Freak


Otzelot880

Beiträge : 489
Alter : 30
A-spec : 40
B-spec : 40



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 17:52

puh also um das zu erklären , muss man nen aufsatz scheiben, aber ich will mal schaun was ich in kurzer zeit vermitteln kann.
Aerodynamik:
Je höher der wert, desto steiler der spoiler. (sieht man nicht, zumindest nicht um spiel)
Für autos die zum übersteuern neigen den spoiler hinten steiler als vorne. je bockiger der karren, desto größer muss der unterschied von front und heckwert sein.
bei untersteuernden autos genau andersrum.
je höher die werte sind, desto mehr luftwiederstand bietet ein auto aber auch. das schlägt sich vorallem in der höchstgeschwindigkeit nieder. je höher die spoilerwerte, desto niedriger die max Speed. kann zwischen 10 und 100km/h liegen je nach auto. in den meisten fällen wo kein höherer wert als 60 eingestellt werden kann in der regel 35km/h einbuse bei gleicher getriebeübersetzung, gegenüber komplett flachen spoilern.

Fahrwerk:
Bodenfreiheit sollte je nach strecke eingestellt werden. bei der Nordschleife zb sollte man straßenwagen um 3-5mm front und 1-4mm am heck hochstellen. wenn du eine strecke hast, die sehr flach und eben ist wie zb fuji speedway, kann man auch getrost um 10mm vorne und hinten runtergehn.
die federn sollten auch je nach farbahn weicher oder härter sein. aber in jedem fall härter als die standart einstellung. differenz von NOS zu fuji speedwas sind gut und gerne 0,5 kgf/mm.
(NOS natürlich weicher als fuji).
Bei der stoßdämpfer ausdehnung sollte immer die schwerere seite des wagens(kann man bei gewichtsverteilung nachsehen) mindestens genauso hoch sein wie auf der leichteren seite. eher eine stufe höher sogar.
die kompression sollte NIEMALS höher seind als die ausdehnung. auf der mehr belasteten seite des wagens sogar eher eine stufe niedriger.
die stabis sind wie eh und je wieder etwas mehr geschmackssache. ich fahre sie gerne weicher, aber generell kann man sagen, dass sie auf der antriebsseite weicher sein sollten, sprich niedriger.

nun zu spur und sturz.
der sturz gibt an, wie die räder un der vertikalen achse stehen. im spiel gibt es NUR negative werte. ein geringerer wert gibt bei niedrigerem speed mehr grip, ein hoher wert bei hohen geschwindigkeiten. da muss jeder rumspielen, und sehen womit er am besten klarkommt. als kurzer wegweiser, zum antesten habe ich an der front immer ca 0,8-1,5 und am heck 0,5-1,2.
kann aber nach gusto stark variiren.
die spur gibt an ob die räder von oben/unten gesehen zur fahrzeugmitte zeigen oder nach aussen zeigen.
wieder mal leidiges thema, geschmackssache. und auch abhängig vom antrieb.

zum differential:
im spiel selbst ist das differential selbst gut erklärt.
kurz nochmal erklärt. je höher ein wert ist, desto mehr kraft muss wirken damit das differential greift.
anfangsdrehmoment:
ist zuständig wie schnell das differential aktiviert wird.
beschl. empfindlichkeit:
reguliert die die kraft der antriebsräder.
je höher der wert, desto mehr traktion und somit grip wird erreicht. hohe werte begünstigen untersteuern.
bremsempfindlichkeit:
je höher der wert, desto stabiler ist der wagen beim bremsen selbst.
hohe werte bewirken aber tendenz zum unterstehern in der kurve selbst.

und zu guter letzt zum getriebe.
eine einfache und vergleichsweise effektive methohe ist den letzen gang nach ganz rechts zu stellen und den ersten nach komplett links. nun die übrigen gänge gleichmäßig im diagramm verteilen.
nun die öchstgeschwindigkeit nach belieben im fels "höchster gang" einstellen.
in richtung links gibts mehr speed aber weniger beschleunigung. nach rechts genau andersrum.

für den satzbau gebe ich keine garantie, ist nur schnell zusammengeschustert ....
hoffe ich kann damit helfen.
Nach oben Nach unten
  http://bia-2010.de


TheYasukari
Gast²

Gast²


TheYasukari

Beiträge : 9
Alter : 27
A-spec : 37
B-spec : 34



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 19:04

Dankeschön! Das hat mir zuerst schon sehr sehr geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens wie man sich das vorstellen kann. Danke an Dich!

Nun aber zu meinem SLS AMG 10' (mit dem habe ich auch sehr sehr große Schwierigkeiten! )

KW: 581
Gewicht: 1381 KG
Leistungspunkte : 632

(Chassis-Gewichsreduktion Stufe 3 + Fenster-Gewichtsreduktion!)
Aerodynamik-Anpassung : Front 0, Heck 35
Ballstmenge : 0
Ballastpostiton: 0

Beim Motor, Einlasssystem, Auspuff und bei dem Turbo habe ich immer nur das teuerste gekauft!!

Getriebe: Höchster Gang: 3.670
Max. Tempo 370 (An den Gängen habe ich sonst nichts geändert!!)

Antrieb - Voll anpassbares Sperrdifferenzial: Anfangsdrehmoment : (Front immer 0!) Heck 12
Beschleuningungsempfindl. Heck 41
Bremsempflindlichkeit Heck 21
Und sonst wie bei den anderen Sachen immer das teuerste gekauft!

Aufhängung! (Von oben nach unten!)

Einstellung d. Bodenfreiheit : Front -4 Heck -3
Federkraft Front 15.4 Heck 13.8
Stoßdämpfer (Ausdehnung) Front 7 Heck 5
Stoßdämpfer (Kompression) Front 6 Heck 5
Stabilisatoren Front 3 Heck 3

Bei der Spureneinstellung habe ich alles auf 0, außer bei dem Spurwinkel beim Heck habe ich 0.20!!!


Bremsen : Front 6 Heck 5!

Und wie gesagt mir geht es zuerst darum das ich wenigstens mal auf dem Top Gear was schaffe... oder das Ihr mir sagen könnt was ich dort falsch eingestellt habe und wieso/warum. Allgemeines Tuning... 775793 Allgemeines Tuning... 775793 Allgemeines Tuning... 775793

Dann noch zum Aventador

KW: 667
Gewicht : 1281 KG.
LP: 645.

Aerodynamik-Anpassung : Front 5 (nicht änderbar!) Heck 25!
Ballastmenge : 0
Ballastposition: 0

Wie beim SLS auch beim Motor... immer nur das teuerste gekauft!

Getriebe : Höchster Gang : 3.755
Max. Tempo : 370


Antrieb : Differenzial :Anfangsdrehmoment Front 22 Heck 22
Beschleuningsgungsempfindl. Front 44 Heck 44
Bremsempfindlichkeit : Front 23 Heck 24
Drehmomentverteilung : Front 50 Heck 50

Aufhänung : Einstellung v. Bodenfreiheit : Front -11 Heck - 10
Federkraft: Front 11,6 Heck 11,6
Stoßdämpfer (Ausdehnung) : Front 6 Heck 6
Stoßdämpfer (Kompression) Front 5 Heck 5
Stabilisatoren Front 4 Heck 4

(Spureinstellung genauso wie beim AMG, also nur beim Spurwinkel Heck 0,20 sonst überall 0!)

Bremsen: Front 7 Heck 4

Naja, ich hoffe Ihr könnt mir da jetzt sagen was ich falsch gemacht habe und so weiter. Aber schonmal ein ,, DANKE " an alle die mir bis jetzt geholfen haben.

Lg. Ty!
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 20:40

Zumindest der SLS sieht eigentlich einigermaßen fahrbar aus, rein von den Werten her.

Dann wäre es hilfreich, wenn du noch sagst, wo das Problem liegt. Untersteuern//Übersteuern? Sehr trgäe im Lenkverhalten? Oder Oder Oder.

Spur und Sturz muss man häufig leider mit spielen, bis man taugliche Werte hat.
Würde mal mit Spur 1.0 und 0.7 und Sturz ... vlt 0.05 und 0.15 (Pad) oder -0.05 und -0.25 (Lenkrad) versuchen, jenachdem was du fährst. Da kann man wundersamer Weise völlig andere Werte nach den Eingabegeräten fahren...

Der Setup Calc den du genannt hattest, reicht mir selbst auch immer max. für ein gutes mittelmaß.
Einzigst die Federraten sind akzeptabel (+- 0.1), jedoch fehlen halt Spur und Sturz, welche auch maßgeblichen Einfluss nehmen in das Fahrverhalten. Da hilft nur Guides lesen, Tipps von Erfahrenen holen und viel ausprobieren.

Kannst mich ja mal adden, dann schaust mal bei mir in der Lobby vorbei, da kann man noch bissl was mehr, schneller, direkter klären, als übers Forum. (Idealerweise hast du ein Headset dabei...) (Also meiner privaten, "EP, HotLaps & Meer", da bin ich entweder am einstellen, HotLaps fahren oder so am rumgurken.)
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 21:00

Nach oben Nach unten
 


TheYasukari
Gast²

Gast²


TheYasukari

Beiträge : 9
Alter : 27
A-spec : 37
B-spec : 34



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 22:25

.Ce. : Das Problem liegt darin, das mein Auto einfach immer zu langsam ist. (Eben auf dieser Top Gear Strecke, wo es dann nur gerade aus geht!) Aber wo Du es gerade angesprochen hast, das Lenkverhalten ist auch so eine Sache. Manchmal kommt es mir so vor als ob das Auto garkein Lenkrad hat... aber würdest Du es so sagen, man soll sich einfach mal einen Tag Zeit nehmen, und alles mal ausprobieren, eben solange bis man das richtige hat? Weil es dort keine richtige Zauberformel gibt? Surprised wie?

Marc Racer: Die Datei kann ich zwar öffnen, führt aber dann nicht aus.^^ (Error erscheint!)

Aber nochmal hilft diese Seite : http://www.rac3.info/setup/?l=de ?
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 22:51

Zu dem Setup Calc hab ich oben was geschrieben...

Und ja, Guides lesen und dazu rumprobieren braucht Zeit, grad am Anfang dauerts lange.
Anfangs hab ich auch 2-3 Stunden pro Wagen gebraucht, und mehr. Heute steht das grobe in 10 Minuten und weniger.
Zauberformel gibts es schon mehr oder ehr weniger. Ein grobes Grundgerüst kann man meist rüberziehen und es läuft einigermaßen...
Wie gesagt, wenns zeitlich passt, schaust bei mir in der Lobby mal vorbei, hab ich öfter auf.

Sonst gibts hier im Unterforum ach noch diesen Thread, mit einer noch kleinen Linksammlung.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 22:56

TheYasukari schrieb:


Marc Racer: Die Datei kann ich zwar öffnen, führt aber dann nicht aus.
Hmm hast du viell. keinen PDF oder Adobe Reader installiert? Für iPhone und iPad gibt's den PDF Reader lite.

Ansonsten guck nochmal im Downloadbereich dieses Forums..
Nach oben Nach unten
 


TheYasukari
Gast²

Gast²


TheYasukari

Beiträge : 9
Alter : 27
A-spec : 37
B-spec : 34



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMo 8 Okt 2012 - 23:31

.Ce. ich lese mir die Foren mal durch, und werde mal rumprobieren wenn ich Zeit habe. Dir folgen werde ich dann auch mal bzw. adden! Vielen Dank für Dein Angebot!

Marc Racer, doch den Adobe Reader habe ich installiert. Aber ich werde dort mal schauen, auch an Dich ein großes Danke! :-)
Nach oben Nach unten
 


TheYasukari
Gast²

Gast²


TheYasukari

Beiträge : 9
Alter : 27
A-spec : 37
B-spec : 34



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyDi 9 Okt 2012 - 1:10

Doch nochmal ein Anliegen..., ist das schon gut wenn der Ferrari Scuderia 430 auf dem Top Gear 288 hinkriegt? Also von der einen Barriere bis zur anderen?
(Weil ich jetzt,(finde ich) habe ich schon bisschen dran rumgeschraubt und finde das es schon einigermaßen gut ist...)
Oder wieviel schafft Eurer?
Nach oben Nach unten
 


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyDi 9 Okt 2012 - 7:08

@Otzelot880

schön geschrieben. Wollte aber noch auf ein netten Fehler in GT5 hinweisen.

Was passiert wenn ich im realen Auto Gewicht in den Kofferraum lege?
Das Auto bekommt Grip auf der Hinterachse und bekomme untersteuern!

GT5: Was Passiert da, wenn ich Gewicht auf hinten verlege?
Das Auto bekommt übersteuern!

In GT5 ist das Gewicht vertauscht! Wenn ein Auto in GT5 eine Gewichtverteilung zB von 40/60 hat, dann verhält es sich leider wie 60/40 (im echten Auto)

Es gibt 2 Möglichkeiten giesen Fehler zu korrigieren!
1: Gewicht umtdrehen
Ist das Gewicht 40/60, dann soviel Gewicht reinpacken, das am Schluß 60/40 ist.

2 Möglichkeit:
Gewicht so lassen und die Federrate vertauschen. Z.b Vorne 8,6 hinten 5,9, dann vertauschen, dann sieht es so aus: Vorne 5,9 hinten 8,6



Probierts aus Very Happy
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyDi 9 Okt 2012 - 13:13

Ich fahr vorne zumeist auch merh Federrate als hinten.
Das mit den Gewichten hab ich jedoch auch schon festgestellt, belasse es aber zumeist auch bei den Standartwerten ohne Probleme.

Ich kam eben mal dazu, Otzelots Post durchzulesen, und muss da noch schnell was loswerden zu Very Happy

Otzelot880 schrieb:

die kompression sollte NIEMALS höher seind als die ausdehnung. auf der mehr belasteten seite des wagens sogar eher eine stufe niedriger.
die stabis sind wie eh und je wieder etwas mehr geschmackssache. ich fahre sie gerne weicher, aber generell kann man sagen, dass sie auf der antriebsseite weicher sein sollten, sprich niedriger.

Es gibt leider ein paar Kandidaten, bei denen ich mit 6/6 und 7/7 mehr Erfolg erzielt habe, als wie es eigentlich sein sollte. Auch können sich die Werte gut und gerne mal etwas unterscheiden, da hab ich allerdings festgestellt, dass ab einer Differenz von 3 von Vorderachse und Hinterachse der Rest mehr Arbeit wird, daher würde ich immer bei neutralen 6/6 6/6 beginnen.
Aber im Allgemeinen gilt schon, dass 7/7 und 6/6 zumeist ein guter Weg ist.
Harte Federrate -> weichere Stabis
Weichere Federrate -> härtere Stabis
ist generell ein guter Ansatz.
Wie weiche "weich" und wie hart "hart" ist, muss jeder für sich finden mMn. Da fängts nämlich sehr schnell mit gerutsche/geschiebe an.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyDi 9 Okt 2012 - 13:37

Du kannst bei Strecken mit hohen Curbs (z.B. Nordschleife) gerne eine doppelt bis vierfach so hohe Ausdehnung fahren wie Kompression. Die Ausdehnung (bzw. der Rückprall) muss i.d.R. immer schneller erfolgen als der Kompression. Andernfalls fängst du an zu hüpfen wie ein Pogostab.

Bei GT reichen da aber Werte um die Hälfte (z.B. 4/8 oder auch 4/6). Wenn du dein Fahrzeug nicht zu 100% kennst und nicht wirklich am Limit bewegen kannst (vorzugsweise mit Lenkrad, auch wenn das gleich wieder einige kritisieren und verneinen werden) bringt Setupfummelei nur bedingt etwas. Du verstellst damit meist nur Nuancen und baust kein neues Auto. Von daher hat mein Vorredner ebenso Recht... Man kann es auch so ausdrücken: du musst dich wohl fühlen.

Was die Gewichtsverteilung angeht: typisch PD, oder?

Die Stabilisatoren machen sich richtig bemerkbar in Ovalrennen. Ansonsten gilt hier je weicher, desto mehr Grip in langsamen Kurven, weniger Reaktion auf Lenkbewegungen. Je härter, desto reaktionsfreudiger aber auch diffiziler in schnellen Passagen. Am einfachsten testet man das auf kurzen, winkeligen Strecken - z.B. Autumn Ring Mini.

Schöner Thread hier ansonsten!! Viele gute Postings.

Cheers,
MR
Nach oben Nach unten
 


Otzelot880
GT Freak

GT Freak


Otzelot880

Beiträge : 489
Alter : 30
A-spec : 40
B-spec : 40



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMi 10 Okt 2012 - 16:40

@.ce.:
Ich rede hier ja von den meisten wagen, klar gibt es unter den 1000+ autos auch n paar bei denen es tatsächlich so besser funktioniert. aber die regel ist das sicher nicht , denke ich.
ausserdem musst du bedenken dass du mit nem lenkrad fährst und ich mit dem pad.
ist dann auch wieder unterschiedlich.
und wie gesagt ich wollte einfach mal ne allgemeine regel rausgeben, weil er es ja verstehen wollte.
hab eben extra drauf geachtet nicht viele direkte werte zu geben.

ausserdem war das mal auf 5 minuten zusammengefasst, also steinige mich nicht gleich Wink
Nach oben Nach unten
  http://bia-2010.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMi 10 Okt 2012 - 17:36

Otzelot880 schrieb:

ausserdem musst du bedenken dass du mit nem lenkrad fährst und ich mit dem pad.
ist dann auch wieder unterschiedlich.

Das war auch ehr auf dem Pad so, mit Lenkrad hab ich ohnehin völlig andere Werte drin, da kams bisher glaub ich nur 1 mal vor...
Ich sagte ja auch, bei einigen Kandidaten und generell ehr x/x und x-1/x-1.

Hier wird ja keiner gesteinigt.
Kannst deinen Post vlt nochmal in die Linksammlung zitieren? oder vlt etwas überarbeiten.
Als Kurzfassung ist der schon nicht schlecht denke ich...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Otzelot880
GT Freak

GT Freak


Otzelot880

Beiträge : 489
Alter : 30
A-spec : 40
B-spec : 40



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyMi 10 Okt 2012 - 21:21

ich denke am wochenede kann ich den nochmal sauber überschreiben;)
Nach oben Nach unten
  http://bia-2010.de


Type-R/pm
Gast²

Gast²


Type-R/pm

Beiträge : 9
A-spec : 37
B-spec : 0



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyDo 11 Okt 2012 - 14:06

Wenn du mal mit Setups nicht weiter weist ist auch die Website hier sehr hilfreich!
Querverweis in ein anderes Forum. .Ce. hats gefunden, evtl. weiteres per PN

Hier findest du wirklich für 90% der Fahrzeug eine passende Liste mit Setups. Man kann für viele Fahrzeuge sogar mehrere Setups auswählen, je nachdem was man will. Sprint Drag oder Drift.

Man hat oft die Qual der Wahl aber wie immer beim Setup braucht man Zeit und Geduld dafür. Ich zb. suche mir bei dieser Seite immer ein Grundsetup was sich gut anfühlt und stelle dann individuell nach, so lange bis ich wirklich in jeder Ecke das Nürburgrings ein gutes Gefühl habe. Was sich auf der Nordschleife bewährt funktioniert auch mit geringen Abänderungen in Federhärte, Rate und Fahrwerkshöhe auch auf anderen Kursen recht gut.
Sich ein bischen Fachwissen über die Materie anzueignen ist ebenfalls ratsam um zu wissen was und warum man nachstellen muss. Die Kollegen haben ja diesbezüglich schon recht viel Geschrieben und Links zu Tutorials gepostet. Mach dir auch Notizen wenn du einstellst und Nutze die Speicherfunktion für deine Setups im Einstellungsmenü. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht das sich die Meisten meiner Wagen am neutralsten fahren lassen wenn man die Gewichtsverteilung auf 50/50 einstellt. Ein NSX bricht da zb. im Karussel nicht mehr aus und beim FF Integra bekommt man so das Untersteuern gut in den Griff. Aber wie immer ist das nur die halbe Miete. Wenn man konkurenzfähig sein will braucht es sehr viel Zeit um die Setups. Die Cracks in den Lobbys werden sonst immer schneller sein als man selbst. ich habe zb. nur eine Handvoll Wagen aufgebaut und eingestellt, für jede gängige Leistungsstufe einen. Gerade beim Integra war es ziemlich mühsam. Ich bin bald verzweifelt weil die wenigen die ihn fuhren immer schneller waren als ich. Letzendlich waren es nur kleine Parameter die den Unterschied ausmachten.
UND, man darf sich auch nicht zu sehr verrückt machen wenn man mal ein gutes Gefühl fürs Setup gefunden hat. Es gibt immer wieder schnellere und dann liegt es nicht mehr am Fahrwerk sondern am Fahrer Wink.
Never change a running system!!! Sonst macht es auf dauer keinen Spaß wenn man immer wieder alles verstellt. Wink

gruß Type-R/pm
Nach oben Nach unten
 


damnchrizzla
Gast²

Gast²


damnchrizzla

Beiträge : 3
A-spec : 32
B-spec : 3



Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... EmptyFr 21 Dez 2012 - 20:29

Vielleicht liegt es an der Vorweihnachtlichen Stimmung,
vielleicht auch daran das sich meine Rundenzeit gerade um gute 2 Sekunden verbessert hat Allgemeines Tuning... 415786 ,

aber ich wollt nur mal schnell ein DANKE an Euch alle für die vielen Tipps und Erklärungen loswerden!!!!
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Allgemeines Tuning... _
BeitragThema: Re: Allgemeines Tuning...   Allgemeines Tuning... Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Allgemeines Tuning...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.