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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Streckenkunden Mo 28 Nov 2011 - 11:59 | |
| Hallo Racer,
ich hab mir mal gedacht das ein wenig Streckekunde nicht schaden kann. Da ich in diesem Forum noch nichts dergleichen gefunden habe, beginne ich hier mal. Ich werde hier immer wieder neue Beiträge/Antworten veröffentlichen.
Wer Informationen zu Strecken hat oder mitmachen möchte ist gerne eingeladen. Wenn dies von den Mod`s befürwortet wird, könnte man den Beitrag vielleicht auf sticky setzen ;-)
Danke und Grüsse Andy
UPDATE 28.11.2011: Autodromo Nazionale Monza Fuji International Speedway Circuit de Monaco Circuit de Spa-Francorchamps
INFO 28.11.2011: Die Bilder laden hier leider etwas lange, keine Ahnung woran es liegt. Also bitte etwas Geduld bis die Streckenpläne geladen wurden. Danke!
UPDATE 29.11.2011: Nürburgring Nürburgring Nordschleife Mazda Raceway Laguna Seca
UPDATE 30.11.2011: Tsukuba Circuit Suzuka International Racing Course Top Gear Test Track
UPDATE 09.12.2011: Daytona International Speedway "Superspeedway" Daytona International Speedway "Roadcourse" Indianapolis Motor Speedway "Superspeedway" Indianapolis Motor Speedway "Roadcourse"
BILDNACHWEIS: Wikipedia - http://de.wikipedia.org
Zuletzt von thedirtys am Fr 9 Dez 2011 - 10:38 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Autodromo Nazionale Monza [Italien] Mo 28 Nov 2011 - 12:54 | |
| Name: Autodromo Nazionale Monza Land: Italien Typ: Permanente Rennstrecke Eröffnet: 03.09.1922 Streckenlänge: 5,793 km Kurvenanzahl: 10 Streckenrekord: 1:21,046 min. [Rubens Barrichello, 2004] Mit einem Vollgasanteil von fast 70% zählt Monza noch heute zu einer Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Strecke wurde in den ersten Jahren mehrfach verändert, ursprünglich gab es nach der Start/Ziel-Geraden beispielsweise keine Schikane. Diese wurde erst im Jahre 1935 in den Kurs eingebaut. Berühmt sind auch die Kurven "Lesmo 1" und "Lesmo 2", sowie die "Parabolica". Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten kam es immer wieder zu tödlichen Unfällen. Um nur einige verunglückte Fahrer zu nennen: Alberto Ascari, Wolfgang Graf Berghe von Trips und Jochen Rindt. |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Circuit de Monaco [Monaco] Mo 28 Nov 2011 - 13:19 | |
| Name: Circuit de Monaco Land: Monaco Typ: Temporäre Rennstrecke Eröffnet: 1929 Streckenlänge: 3,340 km Kurvenanzahl: 18 Streckenrekord: 1:14,439 [Michael Schumacher, 2004] {Dank an Crusher201000}Der temporäre Stadtkurs liegt im Stadtteil Monte Carlo von Monaco. Es gibt sogut wie keine Auslaufzonen, was diesen Kurs trotz geringerer Geschwindigkeiten sehr gefährlich macht. Noch heute ist es für jeden Fahrer eine Herausforderung auf diesem Traditionskurs zu fahren und zu siegen. Dies gilt nach wie vor als besondere Leistung.
Zuletzt von thedirtys am Di 29 Nov 2011 - 16:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Fuji International Speedway [Japan] Mo 28 Nov 2011 - 13:35 | |
| Name: Fuji International Speedway Land: Japan Typ: Permanente Rennstrecke Eröffnet: Dez. 1965 Streckenlänge: 4,563 km Kurvenanzahl: 16 Streckenrekord: 1:18,426 [Felipe Massa, 2008] Der Fuji Speedway ist einer der bedeutensten Rennstrecken in Japan. Seit jeher diente dieser Kurs Toyota als Teststrecke und war Austragungsort des Japan Grand Prix. Auf der ungewöhnlich langen Start/Ziel Geraden können Geschwindigkeiten bis zu 350 km/h erreicht werden. Legendär war auch der Auftritt von Niki Lauda im Jahre 1976, als er bei Regen aus seinem Wagen stieg und nicht mehr weiter fuhr, da er die Strecke unter diesen Bedingungen für zu gefährlich empfand. Er verlor daraufhin den Weltmeisterschafttitel. |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Circuit de Spa-Francorchamps [Belgien] Mo 28 Nov 2011 - 14:30 | |
| Name: Circuit de Spa-Francorchamps Land: Belgien Typ: Permanente Rennstrecke Eröffnung: Aug. 1921 Streckenlänge: 7,004 km Kurvenanzahl: 21 Streckenrekord: 1:47,203 [Sebastian Vettel, 2009] Der Kurs von Spa-Francorchamps befindet sich in Belgien, genauer gesagt liegt dieser in den Ardennen. Ursprünglich hatte die Strecke eine Gesamtlänge von 14,12 km. In den Jahren wurde die Strecke mehrmals umgebaut und immer wieder verkürzt. Beim letzten Umbau wurde sie jedoch wieder ein Stück verlängert und weist seit 2007 eine Länge von 7,004 km auf. Auch die wohl bekannteste Kurve "Eau Rouge" befindet sich auf dieser Traditionsstrecke. Diese Rechtskurve befindet sich in einer Senke, hinter einer leichten Linkskurve mit leichtem Bergabteil und gefolgt von einem steilen Bergaufstück und einem leichten Linksknick. Diese Dreifachkombination hat vielen Fahrern schon den letzen Nerv gekostet. Bis heute ist dies eine sogenannte "Mutkurve". Mit einigen Fahrzeugen kann diese Kurve nämlich voll gefahren werden, soferne man den Schneid dazu besitzt. |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Nürburgring [Deutschland] Di 29 Nov 2011 - 9:52 | |
| Name: Nürburgring GP Kurs Land: Deutschland Typ: Permanente Rennstrecke Eröffnung: 1984 Streckenlänge: 5,184 km Kurvenanzahl: 16 Streckenrekord: 1:29,468 [Michael Schumacher, 2004] Die GP-Strecke des Nürburgrings wurde 1984 eröffnet. Im Jahre 1994 bis 1997 wurden einige Umbauten umgesetzte, beispielsweise wurde die Veedol-Schikane umgebaut. Auf diesem Kurs wurden diverse Rennveranstaltungen ausgetragen (Tourenwagenrennen, Formel eins, etc.). Seinen ursprünglichen Bekanntheitsgrad hat der Nürburgring aber der legendären Nordschleife zu verdanken, zu der wir in unserem nächsten Beitrag kommen |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Nürburgring Nordschleife [Deutschland] Di 29 Nov 2011 - 14:41 | |
| Name: Nürburgring Nordschleife Land: Deutschland Typ: Permanente Rennstrecke Eröffnung: 27. Juni 1927 Streckenlänge: 20,832 km Kurvenanzahl: 73 Streckenrekord: 6:11,13 [Stefan Bellof, 1983] Schon seit 1922 wurden auf den öffentlichen Strassen in der Eifel Rennen ausgetragen. Da diese Rennen immer gefährlicher wurden entschloss man sich zum Bau einer permanenten Rennstrecke. Die Nordschleife wurde nach 2 Jahren Bauzeit fertiggestellt und im Jahre 1927 eröffnet. Im Jahre 1932 wurde dann der Sicherheitsstandard verbessert und es wurden Zäune und Begrenzungen angebracht. Bis zum Boykott im Jahre 1970 blieb die Nordschleife relativ unverändert. Erst 1970 wurden aus Sicherheitgründen einige Sprungkuppen entfernt und ein Randstreifen angelegt. Erstmals wurden auch sogenannte "Curbs" eingebaut. Aufgrund ihrer enormen Länge und Schwierigkeit (ist auch gleichzusetzten mit Gefährlichkeit) erreichte die Strecke in der Eifel bald Weltstatus. Im Volksmund ist die Nordschleife auch als "Der Ring" oder "Grüne Hölle" bekannt. Noch heute stellt die Nordschleife eine grosse Herausforderung an Fahrer und Material und ist nach wie vor die längste permanente Rennstrecke der Welt.
Zuletzt von thedirtys am Di 29 Nov 2011 - 16:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Mazda Raceway Laguna Seca [USA] Di 29 Nov 2011 - 16:00 | |
| Name: Mazda Raceway Laguna Seca Land: USA Typ: Permanente Rennstrecke Eröffnung: 9. Nov. 1957 Streckenlänge: 3,601 km Kurvenanzahl: 11 Streckenrekord: 1:07,722 [Helio Castroneves, 2000] Laguna Seca ist eine der bedeutendsten Rennstrecken in Kalifornien. Die ersten Automobilrennen wurden ab 1957 ausgetragen und seit 1988 wurden auch Motorradrennen veranstaltet. Heute ist dieser Kurs beispielsweise fester Bestandteil der MotoGP. Die Schlüsselstelle dieser Strecke ist die berühmte "Korkenzieherkurve" (engl.: Corkscrew). Diese Kurve liegt nach einer langen Geraden und ist von dort aus uneinsehbar. Mit hohen Geschwindigkeiten wird diese Kurve "blind" angefahren und die Schikane fällt danach sofort steil, zuerst nach links und dann nach rechts, ab. |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Tsukuba Circuit [Japan] Mi 30 Nov 2011 - 10:19 | |
| Name: Tsukuba Circuit Land: Japan Typ: Permanente Rennstrecke Eröffnung: ~1970 Streckenlänge: 2.045 km Kurvenanzahl: 12 Streckenrekord: 0:51,875 [Keiichi Tsuchiya] Der Kurs in der Nähe der Stadt Tsukuba wurde dazu gebaut jungen Menschen den Motorsport zur damligen Zeit näher zu bringen. Mit der Zeit wurden immer mehr Veranstaltungen ausgetragen, fast wöchentlich fanden irgendwelche Motosportevents statt. Später wurde der Kurs auch als Teststrecke von "Best Motoring" (ein japanisches Motormagazin) benutzt.
Zuletzt von thedirtys am Mi 30 Nov 2011 - 10:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Suzuka International Racing Course [Japan] Mi 30 Nov 2011 - 10:33 | |
| Name: Suzuka International Racing Course Land: Japan Typ: Permanente Rennstrecke Eröffnung: 1962 Streckenlänge: 5,807 km Kurvenanzahl: 17 Streckenrekord: 1:31,540 [Kimi Räikkönen, 2005] Die Rennstrecke wurde 1962 vom Automobilhersteller Honda als Teststrecke errichtet. Für die Mitarbeiter und deren Familien wurde damals sogar ein Vergnügungspark errichtet. In den Jahren 1987 bis2006 wurde dort auch der Grosse Preis von Japan ausgetragen. 2007 wurde der Ring dann einer Modernisierung unterzogen und wieder japanische Formel 1-Rennen ausgetragen. Im Jahre 2009 kerhte dann auch wieder der Grosse Preis von Japan zurück. |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Top Gear Test Track [UK] Mi 30 Nov 2011 - 11:11 | |
| Name: Top Gear Test Track Land: United Kingdom Typ: Teststrecke Eröffnung: unbekannt Streckenlänge: 2,82 km Kurvenanzahl: 12 Streckenrekord: 0:59,00 [The Stig, 2004] Der Testkurs befindet sich in Surrey. Es handelt sich bei der Lokation um ein ehemaliges kanadisches Flugfeld aus dem zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg wurde das Flugfeld von den British Aerospace als Produktionsstätte und Testflugfeld verwendet. Seit einigen Jahren wird das Flugfeld für das Motormagazin "Top Gear" auf dem Sender BBC benutzt. Den Kurs kreierte übrigens Lotus Cars. |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Daytona International Speedway "Superspeedway" Fr 9 Dez 2011 - 10:20 | |
| Name: Daytona International Speedway "Superspeedway" Land: USA Eröffnung: 22.02.1959 Streckenlänge: 4,0 km Kurvenanzahl: 3 Streckenrekord: 0:42,783 [Bill Elliott, 1987] Schon in den 40iger und 50iger Jahren kam es in den Südstadten zu wilden Verfolgungsjagden zwischen Kriminellen und der Polizei. So entstanden schon früh die ersten "Autorennen". Schon bald wurden die NASCAR gegründet und erfreute sich immer mehr Beliebtheit bei den Zuschauern. 1957 wurde dann mit dem Bau der heutigen Rennstrecke begonnen, die zwei Jahre darauf feierlich eröffnet wurde. |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Daytona International Speedway "Roadcourse" Fr 9 Dez 2011 - 10:25 | |
| Name: Daytona International Speedway "Roadcourse" Land: USA Eröffnung: 22.02.1959 Streckenlänge: 5,73 km Kurvenanzahl: 12 Streckenrekord: unbekannt |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Indianapolis Motor Speedway "Superspeedway" Fr 9 Dez 2011 - 10:34 | |
| Name: Indianapolis Motor Speedway "Superspeedway" Land: USA Eröffnung: 12.08.1909 Streckenlänge: 4,023 km Kurvenanzahl: 4 Streckenrekord: 0:37,616 [Arie Luyendyk, 1996] Der Indianapolis Speedway ist die erste in den USA für Rennen gebaute Rennstrecke. Schon 1909 wurden dort erstmals Rennveranstaltungen ausgetragen. Anfangs kam es auf der Schotterstrecke zu unzähligen tödlichen Unfällen. Daraufhin wurde die Fahrbahn mit Ziegeln (Bricks) ausgelegt. Aber auch diese Massnahme war nicht sehr erfolgreich. Erst ab dem Jahre 1935 wurde die Strasse asphaltiert.
Zuletzt von thedirtys am Fr 9 Dez 2011 - 10:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Beiträge : 56 Alter : 47 A-spec : 36 B-spec : 40 | Thema: Indianapolis Motor Speedway "Roadcourse" Fr 9 Dez 2011 - 10:38 | |
| Name: Indianapolis Motor Speedway "Roadcourse" Land: USA Eröffnung: 12.08.1909 Streckenlänge: 4,192 km Kurvenanzahl: 13 Streckenrekord: 1:09,454 [Rubens Barrichello, 2004] |
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Beiträge : 812 Alter : 45 A-spec : 40 B-spec : 40 | Thema: Twin Ring Motegi Mo 9 Jul 2012 - 7:24 | |
| Name: Twin Ring Motegi "Roadcourse" Land: Japan Eröffnung: 1997 Streckenlänge: 4,8 km Kurvenanzahl: 14 Streckenrekord: 1:38,3918 min Der Straßenkurs ist 4,8 km lang und teilt sich die Boxengasse sowie die Haupttribüne mit dem Oval. Daher ist es auch nicht möglich, auf beiden Kursen parallel Rennen durchzuführen, auch wenn die Strecken an sich völlig unabhängig voneinander sind. Außerdem werden beide Kurse in entgegengesetzten Richtungen befahren. Der Straßenkurs wird im Uhrzeigersinn gefahren und das Oval entgegen dem Uhrzeigersinn. Der Straßenkurs ist eine moderne aber konventionelle Rennstrecke mit elf Kurven und einem – für japanische Verhältnisse – relativ flachen Höhenprofil. Der Kurs kann durch Verbindungsstücke in drei verschiedenen Varianten genutzt werden: als Komplett-Kurs und in zwei kurzen Varianten. Die kurzen Varianten finden vor allem für Junior-Klassen, wie der Formula 4 oder FJ1600, ihre Verwendung. Auf diesem Kurs finden erheblich mehr Rennveranstaltungen statt als auf dem Oval. Die Formel Nippon war bisher zweimal zu Gast, die Super-GT- und Super-Taikyu-Fahrzeuge jeweils einmal. Außerdem finden an fast jedem Wochenende weitere lokale Veranstaltungen statt. Neben Autorennen sind auch Motorradrennen sehr populär und so werden neben einem jährlichen Rennen der MotoGP auch verschiedene nationale Motorradrennen hier ausgetragen. Sonstige AusstattungNeben den Hauptstrecken und der Teilbarkeit des Straßenkurses existieren außerdem noch eine Sprintstrecke (1/4 Meile) für Beschleunigungsrennen sowie eine Trialstrecke. Außerhalb der Rennen ist die größte Attraktion die Honda Collection Hall, in der historische Honda-Fahrzeuge aller Art besichtigt werden können sowie ein Technologie- und Ausbildungs-Center. Besonderheiten der RennstreckeDer Twin Ring Motegi war die erste Rennstrecke überhaupt, die beide Typen – Oval und Straßenkurs – miteinander kombinierte, ohne dabei Kompromisse beim Streckenlayout eingehen zu müssen. Allerdings wird dadurch teilweise für die Zuschauer die Sicht auf die Strecke eingeschränkt. Weitere Kritikpunkte sind die schlechte Anbindung der Rennstrecke an das Autobahn- und Eisenbahnnetz sowie die unzureichende Anzahl von Übernachtungsmöglichkeiten in Nähe der Rennstrecke. |
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Beiträge : 812 Alter : 45 A-spec : 40 B-spec : 40 | Thema: Superspeedway - Twin Ring Motegi Mo 9 Jul 2012 - 7:36 | |
| Name: Twin Ring Motegi "Superspeedway" Land: Japan Eröffnung: 1997 Streckenlänge: 2,5 km Kurvenanzahl: 4 Streckenrekord: 0:26,425 min Das OvalDas Oval ist die einzige Rennstrecke dieser Art in Japan und wurde zwischen 1998 und 2010 nur einmal pro Jahr für ein Rennen der Indy-, bzw. Champ Cars genutzt. Wegen des eiförmigen Streckenlayouts mit unterschiedlichen Neigungswinkeln und Kurvenradien und der Austragung des letzten Rennens vor den Indianapolis 500 zwischen 2003 und 2006 wurde die Strecke und ihr Termin von allen Teams gerne als idealer Testlauf angesehen. Im Jahr 1998 fand dort außerdem ein Schaurennen der NASCAR-Serie statt. Trotz des Heimvorteils der Firma Honda, die das Oval auch als Teststrecke nutzt, konnte sie in den ersten sechs Jahren keinen Sieg dort verbuchen. Erst im Jahr 2004 gelang Dan Wheldon der Erfolg für Honda. Durch das Tōhoku-Erdbeben 2011 wurde das Oval so stark beschädigt, dass das vorerst letzte IndyCar-Rennen im September 2011 auf dem Straßenkurs ausgetragen wurde. Aus wirtschaftlichen Gründen wird danach vorerst kein IndyCar-Rennen mehr ausgetragen. |
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Beiträge : 812 Alter : 45 A-spec : 40 B-spec : 40 | Thema: Circuit de la Sarthe Mo 9 Jul 2012 - 7:48 | |
| Name: Circuit de la Sarthe Land: Frankreich Eröffnet: 1923 Streckenlänge: 13,629 km Kurvenanzahl: 38 Streckenrekord: 3:19.074 min Der Circuit des 24 Heures ist die über 13 km lange teilpermanente Motorsport-Rennstrecke, auf der das 24-Stunden-Rennen von Le Mans ausgetragen wird. Die Rennstrecke besteht zum größten Teil (9,207 km) aus (im Rennbetrieb abgesperrten) öffentlichen Landstraßen bei Le Mans, und wird ergänzt mit 4,422 km permanenter Rennstrecke sowie den Boxenanlagen, die auch für den kurzen Rundkurs Circuit Bugatti genutzt werden. Nach dem Fluss und Département Sarthe wurde der Kurs auch als Circuit de la Sarthe bezeichnet. Die Hochgeschwindigkeitsstrecke hat einen Vollgasanteil von über 85 % und gilt entsprechend als eine Herausforderung für die Fahrer und Rennwagen, sowie deren Motoren, Antriebskomponenten, Bremsen und Fahrwerke. 1990 wurde aus Sicherheitsgründen auf dieser Geraden zwei Schikanen eingebaut, um die erreichbare Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. Im selben Jahr gab die FIA bekannt, dass Rennstrecken mit Geraden länger als 2 km keine Streckenlizenz mehr erhalten. |
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| Thema: Re: Streckenkunden | |
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