GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Problem mit den Reifen  Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Problem mit den Reifen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Sunburst
Gast²

Gast²


Sunburst

Beiträge : 3
A-spec : 0
B-spec : 0



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 15:00

Hallo,

ich will das 4h Rennen auf dem Nürburgring fahren. Mein Wagen ist der Audi R8 Race car 01.
Mein Problem ist das die weichen Reifen nur 1 Runde halten.
Ich habe viel mit dem Setup rumprobiert. Mein Setup ist soweit ganz gut ganz gut und mein Fahrstil nicht besonder agressiv.

Das Setup sieht so aus:

Anpressdruck: 60/85
Differenzial: 7/7/5
Bodenfreiheit: -3/5
Federkraft: 13.3/13.7
Ausdehnung: 4/4
Kompresion: 3/3
Stabilisatoren: 4/4
Sturz: 2.0/2.1
Spur: -0,50/-0,10
Bremsen: 8/4

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich des Verschleiss verbessern kann?
Wie viele runden schafft mir den weichen Reifen?
Nach oben Nach unten
 


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 15:09

Das größte Problem ist das Gewicht. 1300kg wiegt der Wagen, selbst wenn du nur im 1sten Gang rumrollst bauen die Reifen mehr ab, als zb 1000kg DTM Wagen.

Bei Langstreckenrennen mit Reifenverbrauch, kannste die Rennreifenweich bei dem Gewicht schonmal aus den Kopf schlagen.

Eher zu Mittel oder Hartenreifen greifen.

Beim Diff würde ich das Bremsdiffrenzial doch auf 20 stellen als auf 5.

Und vlt Getriebetrick anwenden https://gtxclub.forum.st/t1324-getriebe-trick


Zuletzt von Soledax am Mi 4 Jul 2012 - 15:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Nolte69
V.I.P

V.I.P


Nolte69

Beiträge : 1160
Alter : 54
A-spec : 40
B-spec : 40



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 15:11

Hier mal ein paar ideen wie ich meine wagen einstelle,

Das Setup sieht so aus:( Deine Einstellungen/rot sind meine)

Anpressdruck: 60/85 /vollen Anpressdruck
Differenzial: 7/7/5 / 5/5/10
Bodenfreiheit: -3/5 / original
Federkraft: 13.3/13.7 / original
Ausdehnung: 4/4 / original
Kompresion: 3/3 / original
Stabilisatoren: 4/4 / original
Sturz: 2.0/2.1 / original
Spur: -0,50/-0,10 /0,00 / -0,00
Bremsen: 8/4 / 3/0

Und wenn du mit traktion fährst nimm die auf 4-6. Versuch das mal und schreibe deine erkenntnisse bitte hier rein.

Gruß
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 16:09

Sturz würde ich vlt im unteren 3er Bereich versuchen...
Die Spur sieht mir auch n bissl stark aus, Federn vlt lieber n tick härter - denke da gehts doch stark ums Einlenkverhalten.
Bremsen bissl was runterstellen.
Und du fährst relativ weiche Federn mit mittelweichen Dämpfern und mittel Stabis... Stell ich mir n bissl schauckelig vor, was in Theorie auf die Reifen geht...


Wie nolte sagte, TKS?
Im Beispiel Sarthe krieg ich mit TKS 3 locker eine Runde mehr raus als komplett ohne, ABS kann man auch gerne mal bissl was höher stellen für Langstreckenrennen, 3-4.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Sunburst
Gast²

Gast²


Sunburst

Beiträge : 3
A-spec : 0
B-spec : 0



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 16:38

danke für die schnelle hilfe.
Erstmal @ soledax: Der Wagen wiegt 900 kg.

Eure tipps haben ein bisschen was gebracht. Die Reifen nutzen etwas weniger ab. Mehr als 1 Runde geht immer noch nicht.

TKS hab ich auf 5.
Nach oben Nach unten
 


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 17:27

Sunburst schrieb:
Die Reifen nutzen etwas weniger ab. Mehr als 1 Runde geht immer noch nicht.

TKS hab ich auf 5.

Es ist, denke ich, recht utopisch, mit diesen Reifen mehr als eine Runde zu fahren, selbst wenn du ein passendes Auto hast (Bsp. DTM-Karre), schaffst du evtl. 2, rügt mich, wenn es anders geht, und selbst mit so einem geh ich dann vorsichtshalber nach einer Runde in die Box, denn: sobald du in Runde 2 einen Patzer machst oder etwas aggressiver unterwegs bist, dann ist das immer der Reifentot und du fängst ab ca. der Hälfte der 2. Runde an "auf Felgen" zu fahren.

Also in kurz: ich würde mich dem Ratschlag von Soledax anschließen und auf Renn hart fahren (nichtmal unbedingt mittel, die sind meiner Meinung nach ein sehr schlechter Kompromis aus Handling und Abnutzung, sol heißen, die Traktion ist etwas besser, aber nicht so viel besser als mit Hart, als dass es die nötigen Mehrstopps rechtfertigen würde). Renn-Hart gehen m.M.n. mit eig. so ziemlich allen Wagen zu fahren.

Solltest du dennnoch ein Überlebenselexir für die Rennen Weich gefunden haben, lass es mich wissen. thumps

LG
Dukk
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 17:33

2 Runden auf Weich kann man mit vielen Wagen aus DTM/GT500/GT Segment fahren... Mit einigen ehr, mit anderen weniger. Rutschig wirds grundsätzlich spätestens ab Brünnchen und passt meist so grade eben in die Box, bei relativ normaler Fahrweise.

Bei den LMP und art-ähnlichen würde ich da nicht unbedingt von ausgehen, da hier im Schnitt alleine 150Nm mehr mindestens herschen. Dazu mehr Leistung und deutlich weniger Gewicht...
Denke da dann 2 Runden zu fahren, wird etwa gleich der Zeit wie mit GT300 und ähnlichen...^^

Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 17:39

Wie oft Kauen wie dieses Thema hier eigentlich durch? Die Rennreifen sind für Sprintrennen gedacht. Die Namensgebung ist denkbar unglücklich gewählt worden. Würde PD Endurance Reifen hinzufügen, wäre es besser; leider wird das aber nicht passieren. Die hier sog. Rennreifen sind nicht für ein 4h Rennen ausgelegt. Genausowenig wie für Le Mans.

Es gibt hier schon einen ellenlangen Thread zu dem Thema mit vielen Tests und Erklärungen.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 18:06

solange, bis die themen alle zusammengeführt sind und in allen passenden bereichen sticky sind... und dann immernoch sehr sehr oft.

macht doch immerwieder spass^^
ich mach mir ja fast jedesmal wieder und geh mit dem entsprechenden wagen auf die bahn und probiers aus
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Sunburst
Gast²

Gast²


Sunburst

Beiträge : 3
A-spec : 0
B-spec : 0



Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  EmptyMi 4 Jul 2012 - 18:53

Den Thread hab ich eben gefunden. Ich hatte vergessen, das es ja den etwas unsinnigen Reifenpatch gab und die sportreifen jetzt für die langstrecke sind. Die Weichen halten 4-5 mal so lange wie rennreifen und sind nicht sehr viel langsamer.

Ich möchte meine Erfahrungen nach einer Stunde Nordschleife kurz mit euch teilen.
Auf den weichen Sportreifen habe ich 2 runden geschafft. In den 2ten runde ist der Wagen aber schon sehr gerutscht. Im Vergleich zu den weichen Rennreifen etwa 20 -25 sek langsamer.
Die mittleren Sportreifen halten 3 runden. Sind 35 - 40 sek langsamer als die rennreifen. Aber die 3te Runde war einfach nur Grausam zu fahren, weil der Wagen so wenig Grip hatte.
Mein Fazit. Die Reifenbalance ist eine absolute Katastrophe und total unrealistisch. Im echten Rennbetrieb würde keiner diese Sportreifen fahren, weil sie viel zu langsam sind.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Problem mit den Reifen  _
BeitragThema: Re: Problem mit den Reifen    Problem mit den Reifen  Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Problem mit den Reifen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Fragen & Antworten-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.