GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMo 25 Jun 2012 - 13:05

Ich wollte mal 'nen Thread auf machen für

-Reifenverschleiss
-Benzinverbrauch

Um mal zu gucken welches Auto auf welcher Strecke wie lange durchhält.


Wer von euch Sachen kunttun will zu diesen Thema,dass soll es beinhalten.

-Wagen
-Strecke
-Reifenverbrauch + Reifentyp
-Benzinverbrauch
-besonderes Set up ja/nein





Zuletzt von AUDIx50 am Do 4 Okt 2012 - 14:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
 


Ribery1971
Aufsteiger

Aufsteiger


Ribery1971

Beiträge : 35
A-spec : 40
B-spec : 40



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyDi 26 Jun 2012 - 21:01

habe 24h le mans mit mazda 787b gefahren und habe festgestellt das es ge il ist Surprised
Nach oben Nach unten
 


Zooropa
Gast²

Gast²


Zooropa

Beiträge : 4
Alter : 29
A-spec : 40
B-spec : 23



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptySa 30 Jun 2012 - 15:28

Hi bin neu im Forum aber schon ein wenig erfahren in gt5 (Level 38)
Ich wollte gerne wissen wie es manche schaffen auf der La- Sarthe
6/7 ja sogar 9 runden bis zum ersten Boxenstopp durchfahren zu können.
Ich fahr zu gern mit dem r10javascript:emoticonp(':pinch:') (auch wenn er nich der beste ist),
aber selbst mit dem 908er schaffe ich allerhöchstens 4 runden und
komm also zur 5. in die Box
Für den r10 hab ich folgendes set-up:

Bremsenbalance; 8:1
Aerodynamik; 50:83
Mittlerer Drehzahlturbo
Getriebe auf 420
Differenzial; 40/ 40/ 18 (heck, wohl bemerkt)
Bodenfreiheit; -5: -20
Federkraft; 15.5: 16.5
Stoßdämpfer: Ausdehnung; 6:6
Komprission; 6:6
Stabilisatoren; 5:5
Sturz; 4.0: 4.5
Spur; -0.1: 0.20

Ich will dat rennen ja gar nich gewinnen, will nur mein spaß,
aber alle 4 runden an die Box, dat macht kein bock wut
wenn das spiel wirklich "realistisch" sein soll, dann muss man auch nur alle
15 runden "mindestens" an die Box Rolling Eyes
Also, würd mich freun wenn mir jemand helfen könnte Wink
Nach oben Nach unten
 


Mo_G
Gast²

Gast²


Mo_G

Beiträge : 6
A-spec : 34
B-spec : 33



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptySa 30 Jun 2012 - 17:37

ich kenn mich jetzt auch nich so extrem gut aus aber ich glaub das man da nich viel machen kann.
ich hab das gefühl das der reifenverschleiß in gt5 allgemein zu hoch ist. ausserdem find ich das fahrverhalten von nachlassenden reifen auch recht unrealistisch. man hat nicht einfach weniger grip sondern es fährt sich einfach so schwammig das man denkt man hat winterreifen drauf.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptySa 30 Jun 2012 - 23:53

Die 9 Runden stammen von vor dem Reifenupdate würde ich spontan mal sagen.
6-7 Runden sind mit ein abgestimmten Setup, sparsamen Fahrverhalten und ein bissl Windschattenfahren noch durchaus zu bewerkstelligen. (Bentley, 905, 787B, R89C haben in Testläufen vor wenigen Wochen alle diese Rundenzahlen erreicht, bei gleichen Zeiten wie auch die KI fährt. Ergo gleiche Fahrzeiten.)

Und weniger ist manchmal mehr. (Der eine oder andere wirds wahrscheinlich mit Turbozusatz versucht haben, daraus resultiert mehr Leistung und Drehmoment, was zu mehr Verschleiß führen kann und oft tut.)

Solange es möglich ist gleichlange wie die KI draußen zu sein, finde ich ist das völlig in Ordnung, wie real das ist, ist ein anderes Thema - zumindest herscht damit keine Imbalance. Wie gesagt mit verschiedenen Fahrzeugen bei angeglichenem Leistungsniveau getestet.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptySo 1 Jul 2012 - 11:46

Das Getiebe auf 420 ist schon gut,ich würde es aber noch 20 km/h höher setzen.
Den kleinen Turbo am besten ganz raus.Die Bodenfreiheit auf + Werte.
Surprised Sturz; 4.0: 4.5 Surprised Werte bis 2 reichen alle male.
Mit den Federn und Stoßdämpfer kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich schätze mal das du weiche Rennreifen fährst,probier mal mittlere oder harte.
Zu guter letzt ,der R10 ist ein absoluter Reifenkiller.

Werde heute mal ein bisschen probieren am 908,gucken ob ich die 8 Runden schaffe.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptySo 1 Jul 2012 - 13:08

Kurz mal rangesetzt:
Audi R10 - TKS:5, ABS:1, Rest aus

Aero: 50 / 83
Turbosatz mittlere Drehzahlen
Getriebe 400 (sollte theoretisch mit Windschatten reichen)
Antrieb: 13 - 8 - 18
Bodenfr. 8 / -10
Federn 14.9 / 15.6
Stoß. Aus. 6 / 5
Stoß. Komp. 5 / 4
Stab. 3 / 3
Sturz 3.7 / 3.3
Spur -0.05 / 0.10
Bremsverteiler 7 / 3

R2 sollten 5 Runden packen, bei Rundenzeiten um 3.30, also sehr ähnlich der KI. R3 sind in Runde 4 unterm Dunlopbogen um die Ohren geflogen, war allerdings auch ein Dreher in Runde 3 drin.
Vlt mit ein wenig mehr Arbeit, und weiterer Abstimmung mit dem Fahrhilfen auch 6 Runden, womit man bei dem KI-Standart wäre.


PS. So Reifenfressend, wie viele immer sagen, ist er garnicht.
Dazu kommt, man unterhält sich hier über Gruppe C, die frühen LMP und LMPs aus den letzten 2 Jahren.
Verschiedene Reglements, verschiedene Leistungsstufen, verschiedene Technik an sich - schwer zu vergleichen.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Zooropa
Gast²

Gast²


Zooropa

Beiträge : 4
Alter : 29
A-spec : 40
B-spec : 23



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptySo 1 Jul 2012 - 16:55

Also ich hab jetzt ma so auf .Ce. und Audix50 gehört. Diesma
allerdings mit dem 908er (Oreca. Der hat bei mir ein bisschen
mehr leistung als der vom werksteam Surprised ) gefahren. Hab meinen sturz beibehalten,
R2 genommen, turbo aus und getriebe 440. Hab diesma länger durch gehalten
und musste erst zur 6. runde rein. Ein nachteil gibts allerdings.
Ich weiß ja nich wie die rundenzeiten bei der KI sind,
aber ich hatte nur 3.41.xxx wie? Ich bin jetzt nich der allerschnellste,
aber meine 3.33er Zeiten bekomm ich mit dem Set-up
nich hin.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptySo 1 Jul 2012 - 17:07

3.30 bis 3.35 fährt die KI mit relativ guten Reifen - also die ersten 1-2 Runden.
Die grobe Masse fährt jede 6te Runde rein, der R10 glaube ich alle 5 und ein Pescarolo war glaube ich dabei, der noch 7 Runden macht, wobei die letzte unter alle Sau ist.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMo 2 Jul 2012 - 13:51

Ich bin beim 908 im Moment bei 7 Runden.
Hab gerade gemerkt das Rutschstop aus war,dieser müsste eigentlich noch 'ne Runde bringen.(?)

@Zooropa:Deine 41er Zeit ist schon gut,war nur einmal schneller.(schohn fahrt mit Rennen hart)

@Beide:Warum fährt ihr mit so 'nem Sturz auf einer High Speed Strecke?
Das macht absolut keinen Sinn.
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMo 2 Jul 2012 - 14:52

Auf der Geraden verminderst du den Rollwiederstand und in den Porsche-Kurven verbesserst du die Kurvenlage.
Der Sturz macht auf alle Fälle Sinn Wink
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMo 2 Jul 2012 - 15:34

Jop, habs mal schnell ausgefahren:
908 HDI FAPFAPFAPFAP, der blaue, nur Ölwechsel, Aero Standart, Rennen Weich, Setup schnell nach gefühl.
ABS 1, Rest aus
Habe mich bemüht immer sehr ähnlich zu fahren, hat auch ganz gut geklappt, Zeiten war immer 3.31xx bis 3.33.xx in der letzten Runde.


Sturz 0 / 0 - ~2.5 Runden, ab Starz/Ziel Reifennot
sehr rutschiges Kurvenverhalten, regelmäßig kurz vom Abflug, sehr unruhig in Kurven und beim Anbremsen.
Sehr ungleicher Reifenverschleiß und Temperatur

Sturz 2.5 / 2.5 - ~3 Runden, ab Indianapolis Reifennot, aber noch in die Box zu kriegen
deutlich stabileres Kurvenverhalten, nur bei Vollgas tendenz zum Abflug, bremst auch ruhiger.

Sturz 5 / 5 - ~3.5 Runden (geschätzt) unterm Dunlopbogen wurds rutschig
nochmal sehr deutlich besseres Kurvenverhalten, bremst auch ruhiger und beschleunigt ruhiger.
Kurven können später angebremst werden, dafür ist der Radius größer geworden, Kurvengeschwindigkeit etwas runter.
Immernoch ungleicher Verschleiß, aber deutlich weniger als bei 0 / 0, Temperatur recht schnell relativ angeglichen.


sicherlich keiner dabei, der einen Optimalwert nahe kommt, ich denke bei 4.x könnte er irgendwie im unteren Drittel liegen.
Vorne wohl mehr als hinten.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Zooropa
Gast²

Gast²


Zooropa

Beiträge : 4
Alter : 29
A-spec : 40
B-spec : 23



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptySa 15 Sep 2012 - 13:13

Soooo, ich bin das Wochenende vom 1. bis 2. September die 24 Stunden Le Mans gefahren. Bin dann doch mit dem Audi R10 gefahren. Der Verschleiss, sowie der Verbrauch waren, wie ich fand, sehr angenehm. Bin zu jeder 6. Runde rein und musste immer 40 Liter nachtanken. Manchmal auch nur 39 oder 41 Liter. Auch die Rundenzeiten konnten sich blicken lassen. Zwischen meinen Rekordrunden in dem Rennen, von 3.35.546 (Runde 187), 3.35.373 (Runde 287), 3.35.220 (Runde 323) und den manchmal etwas langsameren Runden von 3.41.xxx, war alles möglich Very Happy Insgesamt war ich seit dem Start immer auf Platz 5 und konnte meine Verfolger erfolgreich abschütteln und den 6. sogar 2x Überrunden. Für manche von euch ist das vielleicht ein schlechtes Ergebnis, für mich und das Auto ein Erfolg. Ich hatte folgendes Set-up;

Reifen; R1:R1
Bremsbalance; 8:1
Aerodynamik; 50:83
Bodenfreiheit; -10: -30
Federkraft; 15,5 : 16.5
Stoßd. (Ausd.); 6:6
Stoß. (Kompr.); 6:6
Stabilisatoren; 5:5
Sturzw.; 4.0 : 4.5
Spurw.; -0.15 : 0.15
Differenzial; 40:40:18
Getriebe; 450

Wie gesagt ich bin mit dem Verschleiss und Verbrauch zufrieden und auch mit dem Ergebniss. thumps
Nach oben Nach unten
 


blade22
Gast²

Gast²


blade22

Beiträge : 2
A-spec : 0
B-spec : 0



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMi 3 Okt 2012 - 11:04

Hallo zusammen,
wie stehts eigentlich allgemein mit den Unterschied zwischen weich und hard nach dem Reifenupdate?
Bringen die harten jetzt deutlich mehr Fahrzeit als weich?

Grüße
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMi 3 Okt 2012 - 11:51

Ich habs noch nicht ausführlich getestet, aber in meinem Kurztest gabs zumindest zwischen R3 und R2 keinen Unterschied, was die Lebenserwartung angeht. (Nordschleife, Lexus ENEOS SX430)

Zusammen mit anderen Zahlen, von anderen Usern, macht es mir seitdem den Anschein, dass wir wieder auf dem Stand vor dem ersten Reifenupdate sind...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMi 3 Okt 2012 - 11:55

Ach .Ce.

Die mittleren halten gut länger.
Ergebnis Suzuka:weich 16 Runden mittel 23 Runden

Also da hat sich schon bei beidem was getan.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMi 3 Okt 2012 - 12:06

Bei mir hatten sie einen sehr ausgeglichenen Stand.
Und obs die 5 Runden wirklich bringen? Mit mitleren ist man ja doch langsamer Unterwegs.
Und ob ich jetzt ein paar Sekunden pro Runde weniger hab, oder die Zeit einmal mehr in der Box stehen lassen...

Und 16 Runden erscheint mit btw. etwas sehr wenig, unter anbetracht, dass andere 5 Runden Nordschleife fahren...
Mein Tommys Supra hats schon auf 12 gebracht vor dem Update bei meinen Suzuka1000 Testläufen. (Muss ich jetzt ja auch neu angehen Zensiert! )
Dein Fahrstil/Setup mix sieht nicht so geglückt aus.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


blade22
Gast²

Gast²


blade22

Beiträge : 2
A-spec : 0
B-spec : 0



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMi 3 Okt 2012 - 12:54

Was ich bis jetzt sagen kann ich folgendes:

Rennen: Le Mans 24h

Bei Regen ist eindeutig der Tankinhalt die Grenze, bei mir etwa 10 Runden. Der KI drückt deutlich auf die Bremse was schnell zu Überrundungen meinerseits führt.

Im Wetterwechsel bin ich bis zu einer Streckenfeuchte von 60% mit Regen, danach mit harten Reifen gefahren. Im Vergleich zum KI in der Zeit den Vorsprung nicht ausgebaut.

Sobald die Strecke ganz trocken ist, ist mit harten Reifen wieder der Tank die Grenze. Nach 8 Runden war ich hier an der Box. Auch fährt der KI im trockenen deutlich schneller so das ich pro Runde nur 6 Sekunden gewinnen konnte. Dafür bleibt man mit den harten Reifen eine Runde länger draußen als die Nummer zwei. In meinen Fall war das, dass LM Car von Jaguar.

Was deutlich auffällt und mir schon mehrmals zum Verhängnis geworden ist, ist das weder Tank- noch Reifenverbrauch sehr linear sind. Da kann es sehr schnell passieren das man eine Runde mehr Fahren will und der Tank ein bis zwei Killometer for der Box leer ist und man mit 80km/h zur Box rollt.

Ich stehe nun bei 9h 40min mit 173 Runden und 3 Runden Vorsprung.

Grüße
Nach oben Nach unten
 


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMi 3 Okt 2012 - 13:09

@Ce Ich habe einen Reifenfressenden Fahrstil und zu den Supras,bei denen hielten die Reifen schon vor dem Update ewig.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie EmptyMi 3 Okt 2012 - 22:59

blade22 schrieb:

Was deutlich auffällt und mir schon mehrmals zum Verhängnis geworden ist, ist das weder Tank- noch Reifenverbrauch sehr linear sind. Da kann es sehr schnell passieren das man eine Runde mehr Fahren will und der Tank ein bis zwei Killometer for der Box leer ist und man mit 80km/h zur Box rollt.

Mehr Gasgeben resultiert in mehr Spritverbrauch.
Ich hatte bisher auf allen Autos und Strecken immer konstante Ergebnisse durch das Rennen durch. (+- 2 Liter pro Stop), wenn ich langsamer fahr halt weniger.
Lieber mal eine Runde zu früh rein, als zu spät - natürlich verkalkuliert man sich mal..

Die Reifen halten auch immer etwa gleich lang, bei sauberer Linie.
Dreher und Fehler gehen natürlich an die Reifen, vor dem Update war ein schneller Dreher etwa eine Runde in LeMans auf R3.

Ebenso fällt das ganze auch anders aus, ob du mit anderen im 2 Kampf hängst, alleine fährst, oder dich entspannt ewig in den Windschatten vom Vordermann klemmst. Da gehen natürlich die Werte auch rauf/runter. (Zum Windschatten: 1 Runde auf Route 7 im Windschatten macht locker eine weitere freifahrende Runde)
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Gesponserte Inhalte







Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie _
BeitragThema: Re: Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie   Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Verschleiss , Verbrauch , rund um die Ausdauerserie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Langstreckenrennen-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.