GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Packetfahrer
Renn-Meister

Renn-Meister


Packetfahrer

Beiträge : 222
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyDo 14 Jun 2012 - 22:35

Hallo ihr Tunning Asse....

ich suche auf diesem Weg jemanden, der mir eine kleine online Lektion in Sachen Setups erteilen kann.

Irgendwie raff ich die ganzen Sachen nicht, bzw. bringen die Sachen (die ich versucht hab) nicht den

richtigen Erfolg und bevor ich weiter in mein Lenkrad beiss, hab ich mir gedacht ich bitte mal auf diesem Weg

um Hilfe.

Ich bin mir zwar sicher, das es nicht nur daran liegt, das ich immer den letzten mache,

aber es wär schon mal eine erleichterung, mal ein oder Zwei Platze gut zu machen Smile




Nach oben Nach unten
 


Silver Saphir
100% GT

100% GT


Silver Saphir

Beiträge : 1709
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyDo 14 Jun 2012 - 22:55

Klick

Schau mal hier vorbei, hier findest du 2 sehr hilfreiche Setup Guides Wink

Gruß Silver
Nach oben Nach unten
 


marcusr32v
Administrator

Administrator


marcusr32v

Beiträge : 4520
Alter : 50
A-spec : 40
B-spec : 40



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyFr 15 Jun 2012 - 7:53

Packetfahrer schrieb:
Hallo ihr Tunning Asse....

ich suche auf diesem Weg jemanden, der mir eine kleine online Lektion in Sachen Setups erteilen kann.
Irgendwie raff ich die ganzen Sachen nicht, bzw. bringen die Sachen (die ich versucht hab) nicht den
richtigen Erfolg und bevor ich weiter in mein Lenkrad beiss, hab ich mir gedacht ich bitte mal auf diesem Weg
um Hilfe.

Ich bin mir zwar sicher, das es nicht nur daran liegt, das ich immer den letzten mache,
aber es wär schon mal eine erleichterung, mal ein oder Zwei Platze gut zu machen Smile

...wann bist Du denn so online???
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyFr 15 Jun 2012 - 12:44

@Packetfahrer:
Schick mir mal eine PM mit einer möglichst detaillierten Problembeschreibung.
Ich guck mir das mal an und dann verabreden wir uns mal online für ein Stündchen.

CU
MR
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyFr 15 Jun 2012 - 15:57

hi,
ich mache meine Setups auch meist online, und durch Elementary Performance jetzt auch regelmäßig.
Mach mir dazu fast immer ne private Tasse auf, kannst gerne mal vorbei schauen.

Fahre zwar mit Pad, aber im groben sind die Schritte die gleichen, wie mit Lenkrad.
Headset wäre ideal, übern Chat ist sowas immer langwierig...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Packetfahrer
Renn-Meister

Renn-Meister


Packetfahrer

Beiträge : 222
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyFr 15 Jun 2012 - 16:29

@Silver

Die kenn ich schon, aber irgendwie bringen die mich auch nich wirklich weiter. Egal was ich änder irgendwie

wirds immer schlechter (die Zeiten ).


@.Ce. nehm ich dann mal dankend an Smile
Nach oben Nach unten
 


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptySa 16 Jun 2012 - 0:43

Um Setups zu erlernen, darf man das nie mit Rennreifen ausprobieren, besonders mit den Rennreifenweich.
Die Reifen haben soviel Grip, das man beim Tunen ( für Anfänger, wir reden mal nicht über Profis ) kaum Unterschiede merkt.

Fang mal mit Sportreifenhart an und fahr mal mit eingebauten Teilen ( aber alles auf Standart lassen) mal eine runde bis du ein Gefühl hast, ob dein Wagen Unter bzw Übersteuern hat. Und wann es auftritt. Nur beim engen oder schnellen Kurven. Beim Bremsen oder Beschleunigung.

Jetzt fängt das tunnig erst an.

Das Differenzial ist von Haus aus schon mal falsch eingestellt.
Da würde ich gleich von Anfang an 10/10/15 einstellen ( 10/40/20 ist erstmal zu hoch ).

Dann schauste mal deine Gewichtsverteilung an ( ob 50/50, 52 / 48 etc ) nur erstmal das Verhältnis merken.

Aufhängung
Tiefer legen ist erstmal nicht so wichtig, kann man später machen.

Wichtig ist erstmal, die Spur hinten von +0.20 auf 0 stellen. Wir brauchen erstmal ein neutrales Fahrwerk.

Jetzt gehen wir zur Federate rüber. War dein Gewichtsverhältnis 50/50, so kannste deine federrate erstmal auf gleiche Werte einstellen.
zB steht da 6,7 vorne und 7,8 hinten. Jetzt stellste vorne auch auf 7,8 so das 7,8 / 7,8 steht.
Fallst das Gewichtsverhältnis zB 48/52 war und so mus hinten die Federrate hinten höher sein wie vorne zB 6vorne 8 hinten ( Jetzt bloß nicht 6 und 8 einstellen, soll nur als Beispiel dienen).
Ist Gewichtsverhältnis 52 / 48, so soll vorne mehr federrate sein wie hinten zB 8 / 6.

Federn und Stabi kommen später. Jetzt probe fahrt.
Rutscht der Popo, dann Federrate hinten in 0,2 Punkte stufenweise erhöhen, bis du zufrieden bist.
Haste untersteuern, dann nur vorne in 0,2 schritten erhöhen.

Bist du bis dahin zufrieden, dann kannste mit den Stabis spielen. Mal vorne und hinten um eine Stufe härter machen, wieder testen. Dann mal wieder weicher machen, wieder testen.

Past das alles, das gleiche Spiel mit Federn.

Zu guter letzt kannst du mit der Spur spielen. Aber ich würde imer vorne mehr als hinten einstellen. Selbst die echten F1 Autos haben vorne mehr als hinten


Wenn du dann erstmal verstanden hast, wie was bewirkt, kannste dann auch besser die Rennreifen und Rennautos mit den Spoiler einstellen.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptySa 16 Jun 2012 - 12:04

Meist fahr ich Wagen erstmal komplett mit Standarteinsellungen an, Spur setz ich vorher immer auf 0.
Fahrzeughöhe ca 20-30 über dem Minimalwert und dann eine kurze Testfahrt, um festzustellen, was der Wagen für Tendenzen hat.
Danach Feder ein bissl anziehen, anfahren, Dämpfer und Stabis anpassen, anfahren, Spur und Sturz, anfahren.

Diff. hab ich meist Ausgangswerte bei 8 / 20 / 15 oder 8 / 15 / 20, je nachdem wie sich das Fahrzeug verhält.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Packetfahrer
Renn-Meister

Renn-Meister


Packetfahrer

Beiträge : 222
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptySa 16 Jun 2012 - 22:34

Danke für die netten Tips, werd sie alle mal testen Smile


Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptySo 17 Jun 2012 - 22:14

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread seit Beginn an und muss mal ein bisschen was loswerden. Grundsätzlich ist ersteinmal festzuhalten, dass man mit einem Setup kein neues Auto bauen kann - vor allem, wenn es sich um ein Staßenauto handelt. Gewisse Grundcharakteristiken lassen sich nicht oder nur ganz schwer korrigieren. Ein Beispiel dafür ist der Ferrari Enzo. Hier wurden schon mehrere Threads gefüllt und viel geschrieben, weil dieses Fahrzeug kaum zügig fahrbar ist.

Hier wurde eine Menge geschrieben und einiges ist auch richtig, nur gibt es auch einige Behauptungen, die einfach nicht richtig sind. Entweder liegt es daran, dass mancher Fahrer hier noch immer GT4 fährt (bei GT4 mussten [warum auch immer] die Setups gegenteilig wie beschrieben eingestellt werden) oder die eigenen Ratschläge nicht ausprobiert hat.

Richtig ist, dass man beim Bau eines Setups Schritt für Schritt vorgehen muss. Es gibt Autos, die habe ich schon seit über einem Jahr und ich schraube immernoch an der Aufhängung. Ebenfalls richtig ist, dass eine neutrale Ausgangsposition die beste Basis ist, um ein individuelles Setup zu finden. Von daher kann man, und das stimmt ebenfalls, diese quatschige +0,20 Spur-Einstellung mit gutem Gewissen auf 0,0 setzen.

Warum GT5 standardmäßig bei JEDEM Auto die hintere Spur auf +0.20 stellt, KA. Bevor man aber dazu rät und das macht, sollte man erklären und verstehen, was eine Spur mit dem Wert +0,20 macht. Dazu eine Erklärung: Die Spur bezeichnet den Winkel der Räder zur Fahrtrichtung. Begebe ich mich in die "Helikopterperspektive", bzw. genau über ein Auto und gucke genau auf das Fahrzeug runter und nehme an, dass die Fahrbahn absolut gerade ist und das KFZ absolut gerade in Fahrtrichtung steht, so werde ich feststellen, dass die Räder nicht genau parallel zum Fahrzeugrand zeigen, sondern i.d.R. entweder nach innen zeigen oder nach außen. Ist der Winkel der Räder in Fahrtrichtung geöffnet, so nennt man das Vorspur. Ist der Winkel geschlossen, Nachspur.

Eine Vorspur an den Vorderrädern erleichtert das Einlenken, eine Vorspur an den Hinterrädern korrigiert Übersteuern. Eine Nachspur an den Vorderrädern verbessert den Geradeauslauf, eine Nachspur an den Hinterrädern lässt das Heck am Kurvenausgang "mitlenken", übersteuern wird begünstigt.

Die +0,20 hinten macht die Autos also hintenrum stabil. Anders ausgedrückt: PD und GT5 traut seinen Fahrern nicht sonderlich viel zu und macht die Autos von Anfang an "berechenbar" und "einfach" zu fahren.

Genauso das Differenzial: hier kommt es aber auf den Geschmack und den Fahrstil des betreffenden Fahrers an. Es gibt kein richtig und falsch. Richtig und Falsch gibt es grundsätzlich nicht beim Bau eines Setups! Ich hatte mal die Freude, einen der Mechaniker von Audi (von Tomczyk) dazu zu befragen. Er antwortete mir: "Der Fahrer muss sich wohlfühlen." Und das ist die einzige, in Verbindung mit Setupbau 100% richtige, Aussage.

Beim Radsturz ist es genauso. Im grunde hat PD hier genauso gepfuscht, wie bei der Textur der Standartwagen. Um einen Sturz "richtig" einstellen zu können, muss ich die Reifentemperaturen oder den Abrieb simulieren. Leider kann man bei GT5 keines von beiden sehen. Die seit 2.0 wählbare Reifenbelastungsanzeige hilft hier ein wenig aus, man muss aber leider in jeder Kurve bewusst drauf achten. Wie soll das gehen? Entweder ich konzentriere mich auf's Fahren oder auf die Anzeige... Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  584147

Radsturz begünstigt generell die Kurvenlage, da der Reifen in einer Kurve mehr Fahrbahnkontakt bekommt. Ist der Sturz zu hoch, erreicht man genau das Gegenteil - ebenso bei zu wenig Sturz.

Federn:
Der größte Quatsch, den ich gelesen habe ist der Ratschlag bzgl. dem Grip auf der Hinterachse: Harte Federn geben hinten NICHT mehr Grip. Je härter das Heck abgestimmt ist, desto mehr Grip geht flöten. Es stimmt, dass härtere Federn ein Auto besser lenkbar und in schnellen Kurven stabiler machen - das ist aber eine extrem pauschale Aussage. Formel 3 und Star Mazda Fahrer fahren ihre Fahrzeuge so weich wie möglich. Je weicher, desto mehr kann sich ein Fahrzeug auf die Fahrbahnunebenheiten einstellen. Klar, wenn ich Federn und Dämpfer auf 1 stelle, schwimme ich. Aber wenn die Korrektur einer Heckschleuder so einfach wäre, dann brauchte man nicht tüfteln, sondern könnte einfach alles auf Hart stellen und fertig. Ganz nackt, aber wirklich gangz, ganz nackt betrachtet kann man sagen: glatte Strecken ohne Unebenheiten = härtere Abstimmung; kurvige Strecken mit hohen Kerbs und viel Bodenwellen = weichere Abstimmung.

GT5 ist jetzt auch nicht diiiiieeee Übersimulation, also lass die Federn und Dämpfer erstmal beim Standard und verstelle die Drehstabilisatoren. Hier kannst du ganz schnell merken, ob du auf dem richtigen Weg bist oder nicht. Stabilisatoren sind U-färmige Metallbügel (bei Formelwagen und Prototypen sind es meist Federstäbe [Push-Rods], die die Drehung und Verwindung um die Längsachse begrenzen. Je härter hinten, desto besser lenkt das Fahrzeug, desto mehr wird aber Übersteuern begünstigt. Je härter vorne, desto besser reagiert das Auto auf Lenkbewegungen aber Untersteuern wird mehr und mehr bemerkbar. ACHTUNG: Ein schnelles Setup kann im Quali die Pole und im Rennen das Aus bedeuten. Reifenverschleiß ist hier das Stichwort.

Anmerkung: Reaktion heißt nicht automatisch, dass das Auto auch sofort einlenkt...

Ebenfalls kann ein Setup auch nur dann richtig getestet werden, wenn man das Fahrzeug am Limit bewegt. Vielleicht sollte ich schreiben "am persönlichen" Limit. Denn jeder empfindet es anders, auch gibt es immer einen, der schneller ist.

Ohne jetzt Werbung in eigener Sache zu machen: Mein Setup Guide ist nicht umsonst so lang geworden. Und was den anderen Guide angeht: bitte überarbeiten und prüfen. Mag sein, dass es für den Fahrstil des Verfassers passt. Manche Behauptungen sind aber einfach nicht richtig.

Freundschaft!

Cheers, MR
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyMo 18 Jun 2012 - 8:28

Hinten die Federrate härter stellen, bringt gewissermassen, und je nach Rest, manchmal geringfügig Stabilität.
Aber gefühlt nur in dem Bereich bis ca 60-65% des möglichen, danach fängt er noch mehr an zu rutschen. Viele Driftsetups haben nicht umsonst extrem hohe Federraten.
Untersteuern ist an und für sich ein Zusammenspiel aus allen variablen, Hartes Heck + wenig Anpressdruck begünstigt untersteuern, weicheres Heck + viel Anpressdruck nimmts raus. Hätte man je nach Fall aber vlt auch über die Spur lösen können, hinundwieder gehts auch übers Diff, oder einfach einen sanfteren Fahrstil, andere weichere Reifen, oder, oder, oder.

Ich hatte Packetfahrer letztens bei mir in der Lobby, es sagte, dass er schon einges Guides durchgeblättert hat, aber anfangs hatte ich da auch meine Probleme, erstmal muss man sich da einige Guides durchlesen, weil in vielen immer ein wenig Fehlt, zum Zweiten muss man dass dann auf mehreren Fahrzeugen ausprobieren.
Einen Guide durchlesen, bringt mehr Verständnis, aber immernoch nicht die Fähigkeit einen Fall wie die Cobra einigermaßen Fahrbar zu kriegen.
Das ist halt was viele machen denke ich. Guide lesen, an einem Härtefall ausprobieren, wenig bis kein Erfolg haben und mit Setups aus Foren und Datenbanken fahren.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Packetfahrer
Renn-Meister

Renn-Meister


Packetfahrer

Beiträge : 222
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyMo 18 Jun 2012 - 14:27

@Marc Racer

" Ohne jetzt Werbung in eigener Sache zu machen: Mein Setup Guide ist nicht umsonst so lang geworden. Und was den anderen Guide angeht: bitte überarbeiten und prüfen. Mag sein, dass es für den Fahrstil des Verfassers passt. Manche Behauptungen sind aber einfach nicht richtig. "


Welchen meinst du da???




Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyMo 18 Jun 2012 - 21:30

@ Packetfaher:
Ich meine den langen. Setuptipps_u._Streckenkunde_GT5_V02.pdf

@.Ce.:
Soledax schrieb:
Hinten die Federrate härter stellen, bringt gewissermassen, und je nach Rest, manchmal geringfügig Stabilität. Aber gefühlt nur in dem Bereich bis ca 60-65% des möglichen, danach fängt er noch mehr an zu rutschen.
Kann ich dir bedingt Recht geben. Aber nur dann, wenn du vorne die Federn noch härter fährst. <<< EDIT: Wobei auch das nicht ganz richtig ist. Es kommt hier auf Gewichtsverteilung und Antriebsart an. Federn sorgen in der Kurve (besonders in schnellen) für Stabilität und beeinflussen in Zusammenarbeit mit den Stabis, wie sehr sich das Auto verwindet (Rollbewegung), auch beeinflussen Sie das Nickverhalten beim Abbremsen.
Denn, wie du schon sagst:
Soledax schrieb:
Viele Driftsetups haben nicht umsonst extrem hohe Federraten.
Das heißt aber auch: Hinten hart = loses Heck Wink

Soledax schrieb:
Untersteuern ist an und für sich ein Zusammenspiel aus allen variablen, Hartes Heck + wenig Anpressdruck begünstigt untersteuern, weicheres Heck + viel Anpressdruck nimmts raus
NEIN, das ist absolut nicht richtig. Untersteuern wird hervorgerufen, wenn die Vorderräder weniger Bodenhaftung haben als die Hinterräder. Punkt. In den meisten Fällen liegt das daran, dass der Fahrer zu schnell in die Kurve einfährt oder zu hart einlenkt. Die These "hartes Heck + wenig Anpressdruck begünstigt untersteuern" ist total falsch. Bist du hinten zu hart und hast keinen Anpressdruck, gehst du beim Einlenken fliegen und endest in einer 180° Drehung oder direkt in der Mauer. Das nennt man ÜBER-Steuern. Das beweist auch dein Satz zum Thema Drift.

Fährst du hinten weich und wird das Auto auf den Boden gedrückt, begünstigst du UNTER-Steuern. Also genau andersrum, wie von dir geschrieben.

Soledax schrieb:
Hätte man je nach Fall aber vlt auch über die Spur lösen können
Ja, Nuancen kanst du darüber verstellen. Die gehen aber ab einem gewissen Winkel auf den Reifenverschleiß, genau wie beim Sturz. Bei den NASCARS in Indianapolis kannst du das ganz heftig einstellen und da funzt es. Wobei hier PD auch wieder nur halbe Sachen gemacht hat. Ein Ovalauto muss a-symetrisch abgestimmt werden. Hier gehts aber nur symetrisch... TOP! Mad

Ein Setup ist individuell vom Fahrer abhängig. Und ich sage es nochmal: Es gibt kein richtig oder falsch ... ... ...solange man die Gesetze der Physik nicht verändert.

Cheers, MR
Nach oben Nach unten
 


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyDi 19 Jun 2012 - 7:01

@Marc Racer

Wenn du mich Zitierst, dann bitte auch mein geschriebenes. Das was du Zitiert hat, ist vieles nicht von mir.

Du glaubst,das ich von Setups kein Plan habe. OK, deine Meinung.
Nur komisch das ich bis jetzt keine echten Gegner auf der Nordschleife hatte, wenn ich kein Plan von Setups habe Laughing
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyDi 19 Jun 2012 - 10:47

Himmel, das darf doch nicht wahr sein. Hier kann man noch so oft betonen dass eine berechtigte Kritik nicht persönlich gemeint ist und es gibt trotzdem immer wieder einen der es krumm nimmt.

Sorry für das falsche zitieren - das werde ich später noch ändern. Das meiste war ja von .Ce. gewesen.

Nirgends habe ich gesagt, dass du von Setups keinen Plan hast. Das ist auch nicht meine Meinung. Aber wenn du oder .Ce. oder der Papst etwas schreiben, dass sachlich falsch oder völlig entgegen der Physik ist, dann ist es wohl im Interesse aller, dass es korrigiert wird.

Und was die Nordschleife angeht: da haben Streckenkenntnis und dicke Eier schon immer mehr geholfen als jedes Setup. Stichwort "Fahrerstrecke vs. Retortenkurs". Ich unterstelle (positiv gemeint) dir einfach mal, dass du zumindest von ersterem mehr hast als deine Gegner Wink
Nach oben Nach unten
 


Packetfahrer
Renn-Meister

Renn-Meister


Packetfahrer

Beiträge : 222
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyDi 19 Jun 2012 - 17:31

Och Nein, hört auf euch jetzt in die Haare zu kriegen.... ist nicht sinn der Sache.

Ich wollte doch nur paar Tipps.

@Marv Racer Ich werde wohl nochmal ganz von Vorn anfangen, mit den Setup Guide von Dir und alles

andere was ich bis jetzt gelesen hab aus meinem Kopf streichen, vielleicht wirds ja dann was Smile

Ich komm nur leider in der Woche nich großartig zum testen, Kids gehen halt vor Smile


PS könntest mich ja mal im PSN adden, wenn Du magst Smile

@Soldedax ebenfalls Smile bin gern bereit mir von den " MEISTERN " mir paar gute Tips geben zu lassen

nicht nur in Sachen Setup, auch in Sachen Fahrweise Smile
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyDi 19 Jun 2012 - 17:56

Die Zitate sind allesamt von mir, soledax...^^

Im Folgenden nur die Zitate mit Z1, Z2, Z3, Z4 um einen Ellenlange OPost zu vermeiden.

Z1:
Da wären wir wieder, wie schon oft festgestellt, bei "das Gesamte machts".
Und ich fahre oft vorne härter als hinten, daher hab ich damit zumindest einen Teilerfolg.

Z2:
Darum gehts ja, oder nicht?
Gut, es gibt lose und kontrolliert lose Hecks, aber da machts wieder das Gesamte.

Z3:
wollte auch Übersteuern schreiben, hab nur irgendwie Untersteuern geschrieben.
Und jeder ders versucht hätte, hätte zu 99% festgestellt, dass mir da ein kleines Textirtum unterlaufen ist und das von dir beschriebene Szenario wohl erlebt.

Z4:
Von Reifenverschleiß war nie wirklich die Rede? Ich habe ohnehin oftmals 2 Setups, einmal für Reifenverschleiß, einmal ohne. Aus dem einfachen Grund heraus, dass man ohne Reifenverschleiß das Limit deutlich nach oben schrauben kann, da die Reifen nicht runterzufiedeln sind. Mit Reifenverschleiß fahre ich dagegen deutlich anders und habe das Setup dementsprechend anders.
Ausserdem ists reine Theorie und sehr fahrzeugabhängig, bei einigen ists mit Spur +0.05 getan, andere haben erst einen definitv wahrnehmbaren Effekt bei Spur +0.50.


PS: wie du abschliessend sagtest, Setup zum fahrstil machen, andersrum ist quark. Und da gibts dann richtig und falsche, entweder das Setup ist für denjenigen fahrbar - oder nicht.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Packetfahrer
Renn-Meister

Renn-Meister


Packetfahrer

Beiträge : 222
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyMi 20 Jun 2012 - 12:55

.ce.


" Z4:
Von Reifenverschleiß war nie wirklich die Rede? Ich habe ohnehin oftmals 2 Setups, einmal für Reifenverschleiß, einmal ohne. Aus dem einfachen Grund heraus, dass man ohne Reifenverschleiß das Limit deutlich nach oben schrauben kann, da die Reifen nicht runterzufiedeln sind. Mit Reifenverschleiß fahre ich dagegen deutlich anders und habe das Setup dementsprechend anders.
Ausserdem ists reine Theorie und sehr fahrzeugabhängig, bei einigen ists mit Spur +0.05 getan, andere haben erst einen definitv wahrnehmbaren Effekt bei Spur +0.50. "


Was müsste man da denn ändern??





Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyMi 20 Jun 2012 - 16:04

Wo? Meinst du, was eine Spur macht und was man einstellen muss um Effekt XY zu erzielen?
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  EmptyMi 20 Jun 2012 - 17:22

kommt drauf an, wie der ausgang aussieht.
Meine Setups "ohne" Reifenverschleiss, halten meist keine halbe Runde, vlt mal knapp eine, Nordschleife bei aggressivem Fahrstil, da schreien die Vierlinge aber auch in jeder zweiten Kurve.
Mit Reifenverschleiss fahr ich hingegen schon deutlich langsamer und die Kurven auch mal weiter, da gehen die Rundenzeiten Nordschleife gut und gerne 10-15 Sekunden hoch, dahingehend ist das Setup dann völlig anders.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Gesponserte Inhalte







Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  _
BeitragThema: Re: Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)    Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)  Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Setup Asse :) Neuling braucht Lehrer :)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.