Servus Shivan,
zunächsteinmal Glückwunsch zum Lenkrad. Ich bin auch erst mit Pad gefahren was mir letztlich nicht so viel Freude gebracht hat, wie es ein Lenkrad bringt. Ich habe mir dann auch da DFGT gekauft und bin zufrieden.
Zum manuellen Schalten hat man mehrere Vorteile, die aber dem Grunde nach eher marginal sind. Du hast durchs manuelle Schalten den Vorteil den Gang für die Kurve selber zu wählen, was es ermöglicht auch mal niedrigtouriger durch eine Kurve zu fahren. Gerade bei sehr hochgezüchteten Motoren ist Traktion ein wichtiges Thema. Wenn bei Turbomotoren 500 Nm bei 8000 Umdrehungen anliegen, kann es bei 6000 U/min schon deutlich weniger sein, sodass bessere Traktion und ein damit einhergehend stabilere Straßenlage gewährleistet wird. Die Automatik fährt einen so hoch in die Gänge wie möglich.
Richtig ist auch, dass beim Bremsen der Wagen stabiler liegt, wenn der Motor via Motorbremse nicht so arg im Differential hängt, sollte man erst später schalten. Andererseits, lässt sich das mit den Differentialeinstellungen auch regulieren.
Mit Kupplung fahren bringt mMn nur Nachteile mit sich. Erstmal schaltest du deutlich länger als mit sequentieller Schaltung und zum anderen sind die Schalteinheiten die ich bisher in den Fingern hatte ganz schön "flimsy" und lassen sich nicht gut schalten.
Qualitätsunterschiede gibt es zweifellos zwischen den Lenkrädern. Das G27 hat schon ein paar hübsche Alu-Applikationen und Alu-Pedalerien mit besserem Druckwiederstand. Das beste muss wohl der Stuff von Fanatec sein. zB das GT3 RS V2 Wheel mit Clubsportpedalen soll so ziemlich das Lenkrad der Wahl sein.
Die Pedale vom DFGT sind schon etwas "flimsy" und haben wenig Wiederstand, - aber genauso billig fühlen sich die Doppel-H-Schaltknaufe von allen anderen Lenkrädern an. Ich meine von Thrustmaster gibt es ne gute Schalteinheit, aber die ist dann auch so teuer wie ein Lenkrad an sich
Das Force beim G25/27 funktioniert etwas präziser als beim DFGT, aber beim konzentrierten Fahren wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen. Ich konnte das G27 ausgiebig bei aurum_germanium testen, was mich letztendlich davon abgehalten hat es zu kaufen. Wenn dann nochmal 100 Taler drauflegen und gleich das Fanatec Vieh kaufen.
Wo wir bei Fanatec sind, - deren Wheelstand nutze ich und bin vollkommen überzeugt davon.
Am Ende steht, - alles ist eine Gewöhnung- und Einstellungsfrage.
zB ist es auch trugschlüssig wenn man meint, mit Lenkrad schneller Fahren zu können als Padgamer. Da kannst du gerne mal Crusher, Soledax, oder Smartslider zu fragen.
Wichtig ist bei deinem DFGT, dass du in den GT5 Optionen das Force auf "Simulation" einstellst und die Kraft etwas erhöhst. Standartmäßig steht es leider auf "Amateur" und Stufe 5 von 10 Stärke.
Ich prs. fahre Simulation und Stärke 10...
Gruß