GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Vorteile durch manuelles schalten? Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Vorteile durch manuelles schalten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Shivan1989
Gast²

Gast²


Shivan1989

Beiträge : 8
A-spec : 37
B-spec : 35



Vorteile durch manuelles schalten? _
BeitragThema: Vorteile durch manuelles schalten?   Vorteile durch manuelles schalten? EmptyMi 13 Jun 2012 - 13:40

Hi, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich hoffe sie wurde nicht gestellt, ich finde zumindest nichts im Web oder in diesem Forum.

Ich bin seit einem Monat wieder dabei, fleißig GT5 zu spielen. Grund ist ein Lenkrad.
Habe vorher nur mit Pad gespielt und relativ schnell die Lust verloren.


Nun merke ich, dass es wirklich Spaß macht, mit dem Lenkrad.

Mittlerweile fange ich an zu lernen, mit manueller Schaltung zu fahren.

Ich habe das Driving Force GT, also keine Kupplung. Ich schalte mit den Knöpfen hinterm Lenkrad, also nicht mit dem Shifter.

Meine Frage nun:
Was hat man für Vorteile durch das manuelle Schalten? Bzw hat man überhaupt welche?
Ich habe keine Kupplung.
Mein Gefühl sagt mir, dass der Wagen (subjektiv) ruhiger beim Bremsen ist, wenn ich mit runterschalte.
Ist das auch so?

Ab und an, oder eher des Öfteren verschalte ich mich wohl mal, oder vergesse hochzuschalten.
Sollte ich dennoch weiter üben oder lohnt der Vorteil nicht?

Guck ich mir die Rangliste bei der GT Academy an, so finde ich niemanden, der Automatik fährt. Also muss da doch was dran sein oder?




Frage 2: Will nicht extra nen Thread aufmachen, weil das bestimmt schon beantwortet wurde:
Würde ich einen Umstieg auf ein G25 merken? Oder hab ich dann "nur" den Vorteil einer Kupplung und der H-Schaltung?
Bremse im Moment mit links, daher stellt sich die Frage, ob das nicht eine enorme Umstellung wäre.


Gruß
Shivan
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 40
A-spec : 666
B-spec : 666



Vorteile durch manuelles schalten? _
BeitragThema: Re: Vorteile durch manuelles schalten?   Vorteile durch manuelles schalten? EmptyMi 13 Jun 2012 - 14:07

Servus Shivan,

zunächsteinmal Glückwunsch zum Lenkrad. Ich bin auch erst mit Pad gefahren was mir letztlich nicht so viel Freude gebracht hat, wie es ein Lenkrad bringt. Ich habe mir dann auch da DFGT gekauft und bin zufrieden.

Zum manuellen Schalten hat man mehrere Vorteile, die aber dem Grunde nach eher marginal sind. Du hast durchs manuelle Schalten den Vorteil den Gang für die Kurve selber zu wählen, was es ermöglicht auch mal niedrigtouriger durch eine Kurve zu fahren. Gerade bei sehr hochgezüchteten Motoren ist Traktion ein wichtiges Thema. Wenn bei Turbomotoren 500 Nm bei 8000 Umdrehungen anliegen, kann es bei 6000 U/min schon deutlich weniger sein, sodass bessere Traktion und ein damit einhergehend stabilere Straßenlage gewährleistet wird. Die Automatik fährt einen so hoch in die Gänge wie möglich.

Richtig ist auch, dass beim Bremsen der Wagen stabiler liegt, wenn der Motor via Motorbremse nicht so arg im Differential hängt, sollte man erst später schalten. Andererseits, lässt sich das mit den Differentialeinstellungen auch regulieren.

Mit Kupplung fahren bringt mMn nur Nachteile mit sich. Erstmal schaltest du deutlich länger als mit sequentieller Schaltung und zum anderen sind die Schalteinheiten die ich bisher in den Fingern hatte ganz schön "flimsy" und lassen sich nicht gut schalten.
Qualitätsunterschiede gibt es zweifellos zwischen den Lenkrädern. Das G27 hat schon ein paar hübsche Alu-Applikationen und Alu-Pedalerien mit besserem Druckwiederstand. Das beste muss wohl der Stuff von Fanatec sein. zB das GT3 RS V2 Wheel mit Clubsportpedalen soll so ziemlich das Lenkrad der Wahl sein.
Die Pedale vom DFGT sind schon etwas "flimsy" und haben wenig Wiederstand, - aber genauso billig fühlen sich die Doppel-H-Schaltknaufe von allen anderen Lenkrädern an. Ich meine von Thrustmaster gibt es ne gute Schalteinheit, aber die ist dann auch so teuer wie ein Lenkrad an sich Wink

Das Force beim G25/27 funktioniert etwas präziser als beim DFGT, aber beim konzentrierten Fahren wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen. Ich konnte das G27 ausgiebig bei aurum_germanium testen, was mich letztendlich davon abgehalten hat es zu kaufen. Wenn dann nochmal 100 Taler drauflegen und gleich das Fanatec Vieh kaufen.

Wo wir bei Fanatec sind, - deren Wheelstand nutze ich und bin vollkommen überzeugt davon.

Am Ende steht, - alles ist eine Gewöhnung- und Einstellungsfrage.
zB ist es auch trugschlüssig wenn man meint, mit Lenkrad schneller Fahren zu können als Padgamer. Da kannst du gerne mal Crusher, Soledax, oder Smartslider zu fragen. Wink Vorteile durch manuelles schalten? 59103 Bier
Wichtig ist bei deinem DFGT, dass du in den GT5 Optionen das Force auf "Simulation" einstellst und die Kraft etwas erhöhst. Standartmäßig steht es leider auf "Amateur" und Stufe 5 von 10 Stärke.
Ich prs. fahre Simulation und Stärke 10...


Gruß
Nach oben Nach unten
 


Shivan1989
Gast²

Gast²


Shivan1989

Beiträge : 8
A-spec : 37
B-spec : 35



Vorteile durch manuelles schalten? _
BeitragThema: Re: Vorteile durch manuelles schalten?   Vorteile durch manuelles schalten? EmptyMi 13 Jun 2012 - 14:16

Hey, danke für die ausführliche Hilfe.

Das Lenkrad ist bereits auf Simulation und Stufe 9 gestellt.

Als "Stand" habe ich ein Aluprofil-Gerüst mit Schalensitz.

Ich denke, ich werde so oder so mit manueler Schaltung fahren, da es einfach Spaß macht.

Danke für die Erklärung zum G25/27. Hat mir auch geholfen.

MfG
Shivan1989
Nach oben Nach unten
 


Silver Saphir
100% GT

100% GT


Silver Saphir

Beiträge : 1709
A-spec : 0
B-spec : 0



Vorteile durch manuelles schalten? _
BeitragThema: Re: Vorteile durch manuelles schalten?   Vorteile durch manuelles schalten? EmptyMi 13 Jun 2012 - 14:57

Shivan1989 schrieb:
Hey, danke für die ausführliche Hilfe.

Das Lenkrad ist bereits auf Simulation und Stufe 9 gestellt.

Als "Stand" habe ich ein Aluprofil-Gerüst mit Schalensitz.

Ich denke, ich werde so oder so mit manueler Schaltung fahren, da es einfach Spaß macht.

Danke für die Erklärung zum G25/27. Hat mir auch geholfen.

MfG
Shivan1989
Ein Hallo auch mal von mir.

Ich finde manuelles schalten auch deutlich besser (ich schalte auch wenn ich mal mit Pad fahre) weil es mir, auch wie dir mehr Spaß macht, und mehr Realismus bringt Wink.
Wenn man sich erstmal mit manuellen Getriebe eingefahren hat, wird man bereuen dass man vorher mit Automatik gefahren ist. Zu erst scheint manuell zu schalten recht schwer, aber man(n) muss sich nur dran gewöhnen thumps

Gruß
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



Vorteile durch manuelles schalten? _
BeitragThema: Re: Vorteile durch manuelles schalten?   Vorteile durch manuelles schalten? EmptyMi 13 Jun 2012 - 17:31

Ergänzent zu ArNis post, manuelle Schalten ermöglich niedrige Drehzahlen, was wiederum auch den Reifenverschleiss mindert.
Mit Lenkrad noch besser zu beeinflussen, da man "weicher" in den Kurven fahren kann. Beim 4h Nürburgring waren zwischen aggressieverem Fahrstil und ruhigen weichem Fahrstil, 2 Runden unterschied, Rundenzeiten waren jedoch 10-15 Sekunden langsamer. Alles bei meinem Dad ausprobiert^^
Ich fahre mit Pad, jedoch manuelle Schaltung, und muss sagen, dass auch schon das mehr Spass mitsich bringt, als die Automatik.
Bei Automatik ist imo auch mehr Getriebeabstimmung nötig, oft genug erlebt, dass Nürburgring ab Hohe Acht runter, die Automatik immer zwischen 3 und 4 wechselt, mit manueller Schaltung hast du den Einfluss, 3 oder 4 und teilweise unsinnige Schaltvorgänge bleiben aus.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Gesponserte Inhalte







Vorteile durch manuelles schalten? _
BeitragThema: Re: Vorteile durch manuelles schalten?   Vorteile durch manuelles schalten? Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Vorteile durch manuelles schalten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Fragen & Antworten-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.