Protokoll: Indy 500
Vorbetrachtung:500 Meilen also...wenn man 1,6 Meilen pro km rechnet (Annäherung), kommt man auf etwa
800 km Renndistanz. Das entspricht etwa der Entfernung von Flensburg nach Neckarsulm (ratet mal, warum gerade
diese Städte^^)
Im Trainingsmodus kamen Zeiten von
40-41 Sekunden zustande. Bei einer (abgerundeten) Streckenlänge von
4 km entspräche das einer reinen Fahrzeit von etwa 2,2 Stunden. Da ich allerdings Boxenstopps mitzählen muss, rechne ich mit einer Renndauer von
2,5-3 Stunden.
Kommen wir nun zum Wichtigsten.
Materialien:Formula Gran Turismo
Leistung: 698 kW/950 PS @17.500 rpm
LP: 900 (!)
Vmax: 358 km/h (ausgedreht!)
Reifen: harte Rennreifen
Da ich davon ausgehe, dass ich die Gegner (die werden ja ihre Boliden mit keinem Leistungstuning ausstatten) recht schnell überrunde und die Kurven bei dieser Einstellung mit Vollgas genommen werden können, plane ich erst dann einen Boxenstopp zu machen, wenn die Reifen (egal ob vorne oder hinten) weniger als 50% Profil haben. Dann kann ich (abhängig von der getankten Menge Sprit) die Intervalle immer noch anpassen.
Rennverlauf:Erster Blick: Startaufstellung. Mist, gleich 5 Pescarolos? Die kenne ich noch aus GT4-Zeiten als hartnäckige Gegner. Daneben haben wir 3 Audi R8 Race Cars, einen R10-Audi und 2 BMW V12 LMR's, einer davon auf der Pole Position. Sieht aufs Erste einschüchternd aus, aber wir haben ja genug Power. Na dann - lasset das Rennen beginnen!
EDIT: In der 16. Runde überrunde ich das Feld, Reifen sind etwa 1/4 bis 1/5 runter. Was mir gerade Sorgen macht, ist die Tankuhr: knapp etwas mehr als die Hälfte habe ich noch zur Verfügung. Bin mal gespannt, wann die ersten Gegner an die Box rollen.
Runde 28: 2. Überrundung.
Am Ende von Runde 35 fahre ich in die Box. Wieder die harten Pneus drauf, volltanken. Soso, 94 Liter haben wir auf 140 km verbrannt. Das macht (soweit ich den Dreisatz noch beherrsche) satte 67 Liter auf 100 km! Bloß gut, dass die Umwelt virtuell ist, das erleichtert das ökologische Gewissen^^
Weitere Boxenstrategie: jede 35. Runde in die Box, bei einem Vorsprung pro Turn von 2 Runden dürfte ich da auf der sicheren Seite sein.
Bei meiner 46./47. Runde waren die meisten der Gegner in der Box/Boxengasse. Soweit scheint meine Boxenstrategie aufzugehen.
Runde 70, Boxenstopp 2: 5 runden Vorsprung, 93 Liter verbraucht. Die Reifen würden locker die doppelte Rundenanzahl aushalten...aber ohne Sprit bringen die Reifen ja auch nix^^
BTW: pro Runde werden ca. 2,65 Liter Benzin durch die Brennkammern gejagt. Fast schon auf Bugatti-Niveau^^
3. Boxenstopp in der 105. Runde. 91 Liter nachtanken, vom Sitzen steif gewordene Gelenke dehnen, dann ab in den 4. Turn. Gesamtzeit bis jetzt: 1h 15 min
Rund 129: öhmm...irre ich mich, oder sind tatsächlich die Spoiler verzogen? liegt wohl an den G-Kräften und am Winddruck...schon ziemlich realistisch, was GT5 so herbringt^^
Ende vom 5. Turn: 91 Liter tanken, 9 Runden Vorsprung...nimmer viel^^
Letzter Boxenstopp in Runde 175, 10 Runden Vorsprung, 92 Liter. Endspurt!!
Schluss. Aus. Ende. Nach 200 Runden und 2 h 25 min ist es aus. Erster Platz!
Beste Runde: 40,865
Fazit:Ein an sich leichtes, allerdings seeeeehr eintöniges Rennen. Da es nur in eine Richtung - linksherum - geht, wird einem ziemlich schnell langweilig -.-
Hier eine kleine Bilanz zum Schluss:
Investiert:- 5 komplette Reifensätze, 1 angefahren
- ca. 433 Liter hochoktaniges
- knapp 2,5 Stunden
Gewonnen:- Jaguar XJ13 Race Car (endlich kann ich das Oldtimer-Rennen machen^^)
- ca. 750.000 Erfahrung
[*247.000 Credits]
Der Durchschnittsverbrauch lag im Rennen bei 54,125 l/km. In diesem Sinne: Wohl bekomm's!
Fragen und Kommentare sind gerne gesehen ;-)