GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Erfahrungsbericht: Indy 500 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Erfahrungsbericht: Indy 500

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Junkman
Neuling

Neuling


Junkman

Beiträge : 28
Alter : 31
A-spec : 26
B-spec : 29



Erfahrungsbericht: Indy 500 _
BeitragThema: Erfahrungsbericht: Indy 500   Erfahrungsbericht: Indy 500 EmptyFr 15 Jul 2011 - 20:40

Protokoll: Indy 500

Vorbetrachtung:
500 Meilen also...wenn man 1,6 Meilen pro km rechnet (Annäherung), kommt man auf etwa 800 km Renndistanz. Das entspricht etwa der Entfernung von Flensburg nach Neckarsulm (ratet mal, warum gerade diese Städte^^)

Im Trainingsmodus kamen Zeiten von 40-41 Sekunden zustande. Bei einer (abgerundeten) Streckenlänge von 4 km entspräche das einer reinen Fahrzeit von etwa 2,2 Stunden. Da ich allerdings Boxenstopps mitzählen muss, rechne ich mit einer Renndauer von 2,5-3 Stunden.

Kommen wir nun zum Wichtigsten.

Materialien:

Formula Gran Turismo

Erfahrungsbericht: Indy 500 Supers10

Erfahrungsbericht: Indy 500 Supers11

Leistung: 698 kW/950 PS @17.500 rpm
LP: 900 (!)

Vmax: 358 km/h (ausgedreht!)

Reifen: harte Rennreifen

Da ich davon ausgehe, dass ich die Gegner (die werden ja ihre Boliden mit keinem Leistungstuning ausstatten) recht schnell überrunde und die Kurven bei dieser Einstellung mit Vollgas genommen werden können, plane ich erst dann einen Boxenstopp zu machen, wenn die Reifen (egal ob vorne oder hinten) weniger als 50% Profil haben. Dann kann ich (abhängig von der getankten Menge Sprit) die Intervalle immer noch anpassen.

Rennverlauf:

Erster Blick: Startaufstellung. Mist, gleich 5 Pescarolos? Die kenne ich noch aus GT4-Zeiten als hartnäckige Gegner. Daneben haben wir 3 Audi R8 Race Cars, einen R10-Audi und 2 BMW V12 LMR's, einer davon auf der Pole Position. Sieht aufs Erste einschüchternd aus, aber wir haben ja genug Power. Na dann - lasset das Rennen beginnen!

EDIT: In der 16. Runde überrunde ich das Feld, Reifen sind etwa 1/4 bis 1/5 runter. Was mir gerade Sorgen macht, ist die Tankuhr: knapp etwas mehr als die Hälfte habe ich noch zur Verfügung. Bin mal gespannt, wann die ersten Gegner an die Box rollen.

Runde 28: 2. Überrundung.

Am Ende von Runde 35 fahre ich in die Box. Wieder die harten Pneus drauf, volltanken. Soso, 94 Liter haben wir auf 140 km verbrannt. Das macht (soweit ich den Dreisatz noch beherrsche) satte 67 Liter auf 100 km! Bloß gut, dass die Umwelt virtuell ist, das erleichtert das ökologische Gewissen^^

Weitere Boxenstrategie: jede 35. Runde in die Box, bei einem Vorsprung pro Turn von 2 Runden dürfte ich da auf der sicheren Seite sein.

Bei meiner 46./47. Runde waren die meisten der Gegner in der Box/Boxengasse. Soweit scheint meine Boxenstrategie aufzugehen.

Runde 70, Boxenstopp 2: 5 runden Vorsprung, 93 Liter verbraucht. Die Reifen würden locker die doppelte Rundenanzahl aushalten...aber ohne Sprit bringen die Reifen ja auch nix^^
BTW: pro Runde werden ca. 2,65 Liter Benzin durch die Brennkammern gejagt. Fast schon auf Bugatti-Niveau^^

3. Boxenstopp in der 105. Runde. 91 Liter nachtanken, vom Sitzen steif gewordene Gelenke dehnen, dann ab in den 4. Turn. Gesamtzeit bis jetzt: 1h 15 min

Rund 129: öhmm...irre ich mich, oder sind tatsächlich die Spoiler verzogen? liegt wohl an den G-Kräften und am Winddruck...schon ziemlich realistisch, was GT5 so herbringt^^

Ende vom 5. Turn: 91 Liter tanken, 9 Runden Vorsprung...nimmer viel^^

Letzter Boxenstopp in Runde 175, 10 Runden Vorsprung, 92 Liter. Endspurt!!

Schluss. Aus. Ende. Nach 200 Runden und 2 h 25 min ist es aus. Erster Platz! Smile

Beste Runde: 40,865

Fazit:

Ein an sich leichtes, allerdings seeeeehr eintöniges Rennen. Da es nur in eine Richtung - linksherum - geht, wird einem ziemlich schnell langweilig -.-
Hier eine kleine Bilanz zum Schluss:

Investiert:

  • 5 komplette Reifensätze, 1 angefahren
  • ca. 433 Liter hochoktaniges
  • knapp 2,5 Stunden


Gewonnen:

  • Jaguar XJ13 Race Car (endlich kann ich das Oldtimer-Rennen machen^^)
  • ca. 750.000 Erfahrung
  • [*247.000 Credits]


Der Durchschnittsverbrauch lag im Rennen bei 54,125 l/km. In diesem Sinne: Wohl bekomm's!

Fragen und Kommentare sind gerne gesehen ;-)
Nach oben Nach unten
 


Schonnie-1
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Schonnie-1

Beiträge : 65
Alter : 60
A-spec : 40
B-spec : 40



Erfahrungsbericht: Indy 500 _
BeitragThema: Re: Erfahrungsbericht: Indy 500   Erfahrungsbericht: Indy 500 EmptySo 29 Jan 2012 - 14:43

Junkman schrieb:
Protokoll: Indy 500

...
Fazit:

Ein an sich leichtes, allerdings seeeeehr eintöniges Rennen. Da es nur in eine Richtung - linksherum - geht, wird einem ziemlich schnell langweilig -.-
...

Fragen und Kommentare sind gerne gesehen ;-)


Da ich dieses Rennen nicht nur eintönig, sondern gar ätzend monoton Empfand, hatte ich im Vorfeld einige Tests gemacht, um den Wagen zu finden, mit dem das ganze ohne jede Anstrengung und Konzentration auch mit Pad abzuspulen geht.

Letztendlich habe ich mich für die Vettel-Rakete entschieden ... allerdings maximal gedrosselt (Motor und Zusatzgewicht). Das ganze dann mit weichen Rennreifen.
Das Ergebnis war dem oben beschriebenem mit dem Formula GT sehr ähnlich ... aber wie ich finde: DEUTLICH ENTSPANNTER !

Topspeed: 357 km/h (ohne Windschatten)
beste Runde: 37,500 Sekunden

Man kommt so völlig ohne Bremsen aus, Reifenverschleiß spielt überhaupt keine Rolle (weiche Rennreifen), die Boxenstopps dauern dank 100 Litern pro Stop so lange, dass man entspannt auf Toilette o.ä. gehen kann ... und zum Schluss hat man immer noch einen Vorsprung von ca. 20 Runden.

So waren die knapp 2,5h für mich so halbwegs erträglich, der Pokal ist geholt, der Jaguar in der Garage und ich kann mich schöneren Rennen widmen.
Nach oben Nach unten
  http://www.mygranturismo.net/user_sheet.php?id=35383
 

Erfahrungsbericht: Indy 500

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Langstreckenrennen-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.