Hallo zusammen,
holt euch eine Tasse Kaffee und eine Tüte Chips - es wird lang!!
Ich habe es getan! Es war geil, es war schnell, es war dreckig… es war das beste, was ich bisher bei GT5 gemacht habe:
Ich bin endlich mein 4-Stunden-Rennen am Nürburgring gefahren.
Mit einem speziell für dieses Rennen konzipierten und neu aufgebauten Ferrari F430 Scuderia. Himmel, was ein Auto (Technische Details, Setup und Bilder folgen später…)!
Aber zuerst das Negative (bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber das muss einfach mal raus): Was um alles in der Welt hat diese Vollidioten bei PD geritten, dass man mir bei einem VLN-Rennen (nichts anderes ist das nämlich) bis auf den bescheuerten HPA-Audi nur japanische Karren als Gegner hinstellt und obendrein noch dermaßen urhässliche Standart-Wagen, dass es mir fast den Lack von meinem Ferri sprengt!?!?!? Doch halt, nicht vorschnell meutern! Da war doch noch ein Premium-Wagen dabei… Welcher war das noch gleich? Ah, ich weiß wieder: dieses rote Drift-Auto!!! Anscheinend ist da einer der Need-for-Speed-Mongos beim Programmieren falsch abgebogen und hat sich verfahren. Mal ernsthaft: Was soll der Scheißdreck?? Habt ihr noch alle Tassen im Schrank mir so einen Rotz als Gegner zu präsentieren? Warum kein Audi? Warum kein BMW? Warum kein Mercedes? Warum dieses verpixelten, bei Nintendo geklauten und obendrein urhässlich angemalten Gegner mit ihren schwarzen Fenstern und per Textur (!!!) simulierten Spiegelungen?? Die simulieren tatsächlich die Lichtbrechung auf einer Rundung der Karosserie, indem verschiedene, verpixelte Farbabstufungen auf das Modell gelegt werden… hallo?? OMG, zum Glück habe ich das nicht vor dem Start bemerkt. Vermutlich hätte ich mit dem Fernseher die PS3 erschlagen, mir mein Bier und die Hose gekippt und mich La-Paloma pfeifend hinter (!) einen Zug geschmissen…
Egal, auf mich als Endkunde hört eh keiner… hauptsache, ich habe Geld dafür bezahlt.
So, wir starten als 7. hinter einem der 4 (VIER!!!) Nissan GTR’s. Hinter mir fährt ein anderer Pixelhaufen, der wohl einen getunten Nissan (!!!) 350Z darstellen soll. Davon gibt es auch noch zwei weitere. Bravo meine Herren! Warum heißt das eigentlich „Gran Turismo 5“? Nennt es doch „Nissan – The Game 5“ oder „Japanische Joghurtbecher Teil 5“ oder „Nissan? Da geht mir einer ab! Take 5“… meine Fresse, als ob es bei GT5 an Autos mangeln würde!? Ihr Japaner steht doch angeblich so auf unsere deutschen Fabrikate… warum verdammt noch mal muss ich mich dann mit euren „Autos“ rumärgern?? Drawn Together hatte Recht: Ihr seht die Welt mit anderen Augen… LOL: Augen… versteht ihr!?
Also sitze ich nun vor meinem G25, vergewissere mich, dass ABS und TKS auf 0 stehen. Alle anderen Fahrhilfen sind auch aus. Das Setup passt, harte Rennreifen sind drauf, Motor auf 90% runter geschraubt – los geht’s!
Start: Mein Ferrari jagt die Pferdchen nach oben – in der Cockpitperspektive ist dieses Teil eine Wucht. Am Display sehe ich „RACE“ in neongelb aufleuchten. Die Optimierung der Auspuffanlage hat sich klangtechnisch bezahlt gemacht – ich jage an der BMW M-Power Tribüne vorbei (warum fahre ich eigentlich nicht meinen Renn-Z4?) und ein breites Grinsen macht sich auf meinem Gesicht breit. Geil… 4 Stunden Nordschleife inkl. GP Kurzform…! Die erste Kurve fahre ich ganz außen um Kontakt zu vermeiden. Dabei habe ich weniger meinen Lack im Sinn, als mehr die Angst, dass etwas von der Hässlichkeit dieser gegnerischen Autos auf meine Renn-Rakete abfärben könnte. In Kurve 2 untersteuert der Wagen erwartungsgemäß etwas, da die Reifen kalt sind und die Kurve nach außen neigt. In Kurve drei berührt mich einer der weißen (!!!) Nissan (!!!) GTRs (!!!) hinten rechts. Ich wäre am liebsten ausgestiegen und hätte dem Fahrer kräftig in die Eier getreten. Aber ich lasse ihn lieber meinen Abrieb kosten und schon bei der Einfahrt in die Conti-Spange habe ich diese Form der Majestätsbeleidigung vergessen. Bei der Anfahrt auf die NGK Schikane bin ich schon auf P3 (surprise-surprise) und bremse hart neben einem weißen (!!!) Honda S2000 LM Race Car an. Hoppla, mein Ferri ist etwas nervös, wenn man zu hart auf die Bremse latscht! Zudem fällt mir auf, dass der Honda und ich exakt den gleichen Topspeed gehen können! D.h. ich komme zwar an ihn ran im Windschatten, aber ich komme nicht vorbei, wenn ich rausziehe – das wird ein Spaß. Bei der Einfahrt auf die Nordschleife bin ich noch immer auf P3, der Honda ist aber an den auf P1 liegenden HPA-Audi herangefahren. Bei der Einfahrt nach Hatzenbach werde ich von der Cockpit-Perspektive aus Zeuge eines nicht schlecht aussehenden Überholmaneuvers: Der S2000 zeiht auf die Außenbahn, die nächste Kurve ist eine Rechts, beide sind für drei Kurven auf gleicher Höhe und es findet von mir aus gesehen keine Berührung statt! Weitere zwei Kurven später ist der Honda vor dem Audi, der gibt aber nicht auf. Bis Aremberg ist der Audi dran, dann kommt er ins Gras und ich kann vorbei schlüpfen! P2.
Bis zum Ende der ersten Runde bin ich weiter auf P2 – ohne Feindberührung komme ich an dem sehr breit fahrenden Honda nicht vorbei. Nach der Bilstein-Brücke versuche ich aus dem Windschatten heraus anzugreifen – Topspeed 302 km/h. Ich lasse es sein, da das Gras auf der rechten Seite doch verdammt nah kommt. Anbremsen, Kurvengeschlängel, weiter auf die Start-Ziel-Gerade. Wieder komme ich ran, aber nicht vorbei. Der Sack durchfährt sogar die 1. Kurve außen und ich verhungere deswegen in Kurve 2 und 3 auf der Außenbahn. Jetzt aber: die nächsten beiden Kurven sind Rechtskurven – anbremsen, reinstechen, vorbei. Ohne Berührung, nicht schlecht für einen KI-Fahrer. Ich muss sagen, das hat sogar Spaß gemacht – OBWOHL es „nur“ ein Computergegner war. Aber da macht sich das Update bemerkbar. Der KI-Gegner hat ein paarmal sogar die Linie gewechselt und die Räume eng gemacht. Kurzweiliger Zeitvertreib! Jetzt liege ich auf P1.
Runde 2. Wie sehen die Reifen aus? Kaum abgefahren. Rein optisch dürfte das 5 oder 6 Runden gutgehen… So, geht das die 2., 3., 4. Runde. Da ich die Streckenkarte deaktiviert und die HUD-Anzeigen ausgeschaltet habe (ich habe eine Uhr an, reicht doch um zu wissen wann es vorbei ist), habe ich mich nicht sonderlich für die Welt hinter mir interessiert. Böser Fehler. Anfang 5. Runde. Bei der Durchfahrt der NGK Schikane merke ich, wie meine Reifen langsam abbauen. Ein heftiger Quersteher reißt mich aus meiner meditativen Sitzhaltung und lässt mich aus meiner Halbtrance erwachen. Läuft mir schon Sabber aus dem Mundwinkel? Nein, wäre auch egal gewesen. Hätte eh keiner gesehen. So, doch mal die obere Bildschirmhälfte der HUD –Anzeigen einschalten um die Rundenzeiten zu kontrollieren. … aha, aha… so, also 12 Sekunden langsamer in der letzten Runde als in der 3… die Reifen bauen echt ab. Gut simuliert PD! Es wird rutschiger. Bei der Anfahrt zum Adenauer Forst lasse ich das Auto nur noch rollen. Hier auf dem Gas zu bleiben bei den Reifen würde in der Bande enden. Wieviel Benzin ich wohl noch drin habe? Komm, scheiß auf die Optik, mach alle HUDs an. Aha, noch fast ein Drittel voll. D.h. für mich am Boxenstopp nur die Hälfte nachfüllen, da ich ca. pro Stint drei Viertel der Benzinmenge verbrauche… Weiter geht’s. Karussell, Brünchen, Schwalbenschwanz, Döttinger Höhe, Boxenstopp.
So, irgendwie ist das schon ein wenig langweilig, wenn man nach 2 Runden auf dem 1. Platz liegt und irgendwie von vornherein weiß, dass man gewinnen wird. Bestzeit 8:44 bisher. Zugegeben, der Motor ist auf 90% gedrosselt (dafür habe ich ja eine optimierte Auspuffanlage und ein Renn-Getriebe inkl. Quick-Shift-Paket). Naja, sei’s drum. Es ist erst 17:30 Uhr. Tankwart mach hin!! Meine Güte… so eine riesen Kanne und so ein kleines Loch am Ausfluss… Endlich, weiter geht’s. Kurzer Blick nach hinten, kein Gegner in der Box. Komisch, wo sind die denn? Bin ich so schnell gefahren? Ah, ich bin auf P3. Dann ist ja gut… WTF?? P3??? Fahren die nur alle 6 Runden an die Box oder was?? Lass mich rechnen: ich verliere ca. eine Minute pro Stopp. Bei 28 zu fahrenden Runden mach das 5 Stopps. Ich kann max. 5 Runden draußen blieben. Die 6. Runde wäre zu rutschig. Wenn der Audi und der Honda nur alle 6 Runden stoppen, dann haben die einen Stopp weniger als ich und ich muss eine Minute Abstand einfahren… Oha. Nicht schlecht. Also gib den Pferdchen die Sporen!
Runde 6. Ich fahre an der Box vorbei, beginne die 7. Runde. Ich sehe am Zeitabstand, dass zwei Autos in der Box stehen. Ich biege in die erste Kurve ein: P1. Ok, also ist es richtig: Die stoppen alle 6 Runden. Halt dich ran, Marc! Runde 7: Neue PB 8:40. Da geht noch eine Menge. Runde 8: Neue PB 8:38. Zwei Sekunden naja. Ich will es mal nicht übertreiben. Runde 9 wird wieder eine 44er Zeit werden. Ich habe mittlerweile über 30 Sekunden Abstand. Viell. klappt das mit der Minute ja doch besser als gedacht!? Cool, weiter so. 10. Runde. Anbremsen 1. Kurve. Whoa… wo geht die Karre hin. Mein Bremspunkt hat sich um einige Meter verlängert. Muss an den Reifen liegen. Reifenradar wieder eingeschaltet: Shit! Die sind ja fast runter!! Das kommt vom Pushen in Runde 7 und 8. – Mist, das ist ja mal richtig gut simuliert der ganze Spaß hier… Schön langsam jetzt. Ganz ruhig und weich Gas geben. Einfahrt Hatzenbach. Funktioniert doch: schön gefühlvoll und immer Halbgas. So geht das Kurve für Kurve. Brünnchen: Schön innen bleiben, schön innen… innen… INNEN verdammt noch mal. Ich erwische bei der Einfahrt in den Streckenabschnitt Brünnchen rechts das Gras leicht. Das Auto steht quer. Einlenken in die Senke, ich komme aufs Gras – und zwar mit allen 4 Rädern. Die Reifen sind völlig hinüber! Vorne habe ich noch ein wenig Gummi drauf, hinten habe ich bestenfalls noch einen kleinen Film von der Stärke eines Verhüterlis – und genauso schmierig fährt es sich auch! Der Abstand ist auf ca. 15 Sekunden geschrumpft. Wie soll ich das ins Ziel schaffen?? Schön weiter, immer weiter, gaaanz vorschtig, nix kaputt machen. Endlich erreiche ich völlig entnervt die Döttinger Höhe. Der Wagen schlingert schon leicht, selbst wenn ich Geradeaus fahre. Ich interpretiere das einfach mal als Reifenschaden – das bringt noch mehr Realismus rein
Derweil zieht der Honda an mir vorbei und ich erreiche die Box. Schlappen runter, Schalppen drauf, Benzin rein – weiter geht’s! In Runde 12 merke ich, dass mein Abstand auf den auf P1 liegenden Honda immer weniger wird! Der hat das gleiche Problem wie ich vorher! Geil. D.h. die KI fährt unterschiedliches Tempo und anscheinend hat die KI im Gegensatz zu ihrem ersten Stint die Reifen im zweiten Stint zu hart rangenommen und hat nun auch Probleme. Jedenfalls hole ich mir den Honda kurz vor dem Schwalbenschwanz wieder… Nach seinem Boxenstopp ist der Abstand bei 54 Sekunden! Super, weiter so!
Von da an konnte ich Runde um Runde fahren. Nach meinem 2. Boxenstopp war der S2000 zwar für zwei Kurven wieder 1. aber noch vor der Ausfahrt aus der Mercedesarena hatte ich ihn auf der Außenseite wieder eingeholt. Von da an bin ich Zeiten um die 8:40 gefahren – sparsam, Reifen schonend. Einen kurzen Aufreger hatte ich in Runde 22 als ich mit frischen Reifen an dem weißen (!!! (ich spare mir jetzt der Kürze halber sämtliche Kommentare)) GTR mit dem mine’s-Schriftzug vorbei will und der mich irgendwie nicht registriert und ich in die Wiese muss… schön berührt hat er mich, jetzt habe ich eine Schramme vorne links am Kotflügel und die Stoßstange hat nun ungleiche Spaltmaße… In Runde 25 komme ich zu meinem letzten Stop rein. Ich gucke rein aus Interesse mal nach dem Reifenradar und stelle fest, dass ich och ca. ein Viertel der Pelle auf den Reifen habe. Hmm, sollte GT5 Reifenabrieb simulieren und die Strecke so um Laufe der Fahrzeit etwas freundlicher zu den Reifen werden?? Man weiß es nicht. In Runde 27 und 28 lasse ich es noch einmal richtig krachen und habe fast die 8:30er Marke geknackt – ohne Fahrhilfen, ohne blockierende Räder, ohne Kleinholz. Bin ich ein kleinwenig stolz auf mich.
Nach 28 Runden und über 4 Stunden und fast 6 Minuten Fahrtzeit bin ich am Ziel. Mein Bier steht noch fast unangetastet da und meine Spaghettis sind auch wieder kalt. Das Bier ziehe ich fast auf ex weg und die Nudeln landen in der Mikrowelle. Mit Stolz nehme ich meine fast 500.000 Cr. entgegen und bin fast platt als ich sehe, wie viele Exp.-Punkte es dafür gab! Ich bin auf Lv. 33 gestartet. Der Lv.-Balken war ca. zu einem Drittel gefüllt. Jetzt bin ich Lv. 34 und der Balken ist wieder fast voll… Hammer, das hat sich ja geloht. Das werde ich wieder einmal machen! Zum Ende gibt es auch noch ein Auto geschenkt. Was es wohl ist?? Schon poppt die Dialogbox auf, die verkündet, dass ich einen Audi gewonnen habe: Einen Audi R8 LM Race Car… WHAT??? Ist das euer Ernst??? Warum ihr beschissenen Volltrottel kann DER nicht als Gegner mitfahren??? „Egal“, denke ich mir, „freu dich darüber, dass du Zeit hattest dafür und dass es Spaß gemacht hat“. Bevor ich die PS3 ausschalte, schnell noch das Ticket einlösen für den R8…
Und was ist es? Ein verpixeltes STANDARD-Auto… und jetzt ratet mal in welcher Farbe?
Genau…
…weiß!!!
Ich habe mir den Tag heute frei genommen und einen Anwalt in Japan konsultiert. Ich möchte Herrn Yamauchi wegen ganz perfidem Mobbing anzeigen. Sollte die Klage abgewiesen werden, werde ich in meinem Urlaub nicht in die Schweiz fahren, sondern nach Tokio. Dort werde ich mit einem gemieteten Nissan GTR die Strecke abfahren, die Sony Hauptzentrale besuchen und anstelle des Nissan-Fahrers, der mir in der ersten Kurve ins Heck gefahren ist, die gesamte Crew von PD in die Eier treten. Aber mit Schmackes!
Danach werde ich heimfliegen und mit meinem Renn-Z4 die selbe Kacke noch einmal fahren, mich wieder über die Hässlichkeit der Gegner ärgern und am Ende trotzdem wieder und wieder dieses Event fahren, weil es einfach nur geil ist!!!
Cheers,
MR
=====================================================================
EDIT:Ferrari F430 Scuderia
Aerodynamik-Paket (Front, Erweiterung, Heckflügel)
Gewichtsreduktion -3
Fenster Gewichtsreduktion
Carbon-Motorhaube in Wagenfarbe
Verwindungssteifigkeit erhöhen (Domstreben)
Aerodynamik Heck: 29
Zusatzgewicht 35 kg, Position -15
Sportsteuerung (Chiptuning)
Motortuning Stufe 1
Titan-Rennauspuff
Vollanpassbares Renngetriebe (Max.-V.: 310 km/h)
Doppelscheiben-Kupplung
Schwungrad Semi-Rennen
Vollanpassbares Differenzial
Anfangswert: 10
Beschleunigung: 10
Bremse: 35
Höhenverstellbares Sportfahrwerk
Bodenfreiheit F: -5 R: -7
Federung: F: 9.3 R: 10.5
Stoßdämpfer: F: 3 R: 2
Sturz: F: 2.5 R: 0.7