GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Tuning Setup RX7 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Tuning Setup RX7

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Hola90
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Hola90

Beiträge : 411
Alter : 29



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptyMi 1 Dez 2010 - 22:20

Kann mir einer ein gutes Setup für den RX7 geben?
Habe auch schon an den Setups einiges ausprobiert aber ist nichts gutes bei rausgekommen Razz


Danke!
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptyDi 7 Dez 2010 - 16:53

Was hast du denn alles verbaut?
Für welche Strecke suchst du ein Setup?
Welche Reifen, welche Motorisierung?
Nach oben Nach unten
 


Hola90
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Hola90

Beiträge : 411
Alter : 29



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptyDo 9 Dez 2010 - 16:19

Verbaut habe ich alles an Komponenten, bis auf die Gewichtsreduzierungen.
Würde mich schon über ein allgemeines Setup freuen, welches ich dann ggf. je nach Strecke optimieren werde. Smile

Reifen:
Front: Rennen Hart
Heck: Sport Komfort
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptyDo 9 Dez 2010 - 18:50

Nagut, dann halte ich es mal allgemein:

Federung:
Je weicher die Federn, desto besser der Grip in engen Kurven - aber schwammig in schnellen Passagen und schlechtere Reaktion auf plötzliche Richtungswechsel.
Je härter die Federn, desto besser das Ansprechverhalten aber zulasten der Bodenhaftung in engen Kurvenpassagen.
Es empfielt sich generell die Federn hinten weicher zu stellen als vorne.

Dämpfer:
Der Einfederungsdämpfer sollte härter sein als die Ausfederung.
Belasse es im Mittelfeld - damit machst du nix verkehrt.

Spur:
Vorne Positiv, hinten negativ = übersteuernd
Umgedreht = untersteuernd

Sturz:
Hilft die Bodenhaftung in schnellen Kurven zu verbessern.
Generell kann man sagen, dass vorne etwas mehr Sturz gefahrne wird als am Heck.
(Kommt aber stark auf das Auto an und auf den Fahrstil.)

Bodenfreiheit:
Je niedriger das Fahrwerk, desto tiefer der Schwerpunkt, desto besser die Lenkbarkeit.
(...desto besser die Optik Wink )

Aerodynamik:
Je steiler der Flügel, desto höher die Haftung, desto niedriger die Höchstgeschwindigkeit.
Vorne mehr Aero als hinten = Übersteuernd
Umgedreht = Untersteuernd

Übersetzung:
Der höchste Gang sollte am Ende der längsten Geraden kurz vor dem roten Drehzahlbereich sein.
Zwischendurch kann man die einzelnen Gänge an die Kurven individuell anpassen.

Wer jetzt nach dem Unterschied zwischen Unter- und Übersteuern fragt:
Untersteuern ist, wenn man die Wand vor dem Einschlag sieht, Übersteuern ist, wenn man den Einschlag nur hört Wink

ACHTUNG: Setup-Tuning kann ganz schnell in die Hose gehen, wenn man es übertreibt. Mit einem Setup verändert man Nuancen - man schafft dadurch kein neues Auto. Setupveränderungen machen sich auch nur dann richtig bemerkbar, wenn ein Auto (fast) am Limit gefahren wird. Dafür ist Streckenkenntnis und die Linienwahl entscheidend.

Cheers,
M.
Nach oben Nach unten
 


Hola90
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Hola90

Beiträge : 411
Alter : 29



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptySo 12 Dez 2010 - 17:37

WoW... Danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Ich werde es nun an meinem RX7 anwenden und euch auf dem laufenden halten. thumps
Nach oben Nach unten
 


T-BuLL__GER
GT Master

GT Master


T-BuLL__GER

Beiträge : 1303
Alter : 33
A-spec : 38
B-spec : 40



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptySo 19 Dez 2010 - 17:47

Ich hab da eine kleine Frage zu deinem RX-7. Wiese fährst du unterschiedliche Reifen? Ist der nur ein Drift-wagen?
Nach oben Nach unten
 


Hola90
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Hola90

Beiträge : 411
Alter : 29



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptyDi 28 Dez 2010 - 15:44

T-BuLL__GER schrieb:
Ich hab da eine kleine Frage zu deinem RX-7. Wiese fährst du unterschiedliche Reifen? Ist der nur ein Drift-wagen?

Ja, ist meine Drift-Kiste. Very Happy

Das mit den unterschiedlichen Reifen habe ich mir seit GT4 angewöhnt. Um z.B. auf der Hinterachse mehr Grip zu haben wähle ich hinten einen anderen Reifen Typ als Vorne oder umgekehrt.

Macht jetzt nicht den Mega unterschied, aber es hilft minimal Razz
Nach oben Nach unten
 


T-BuLL__GER
GT Master

GT Master


T-BuLL__GER

Beiträge : 1303
Alter : 33
A-spec : 38
B-spec : 40



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptyDi 28 Dez 2010 - 15:46

Hola90 schrieb:
T-BuLL__GER schrieb:
Ich hab da eine kleine Frage zu deinem RX-7. Wiese fährst du unterschiedliche Reifen? Ist der nur ein Drift-wagen?

Ja, ist meine Drift-Kiste. Very Happy

Das mit den unterschiedlichen Reifen habe ich mir seit GT4 angewöhnt. Um z.B. auf der Hinterachse mehr Grip zu haben wähle ich hinten einen anderen Reifen Typ als Vorne oder umgekehrt.

Macht jetzt nicht den Mega unterschied, aber es hilft minimal Razz
Ah, dann is alles geklärt. Erschien mir erst ein wenig Suspekt Very Happy
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptyDi 28 Dez 2010 - 18:24

Gibt es überhaupt irgendwo eine Serien-Reglement, das die Wahl verschiedener Reifen zur gleichen Zeit erlaubt?
Nach oben Nach unten
 


Admin
GT5club Gründer

GT5club Gründer


Admin

Beiträge : 916
A-spec : 35
B-spec : 32



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptyDi 28 Dez 2010 - 21:38

Marc Racer schrieb:
Gibt es überhaupt irgendwo eine Serien-Reglement, das die Wahl verschiedener Reifen zur gleichen Zeit erlaubt?

Bin bislang auch immer nur Online mit vers. Reifen gefahren! Ob es auch im Rennen zulässig ist, habe ich nicht ausprobiert. Arrgh!
Nach oben Nach unten
  http://www.gt5club.org


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptySo 2 Jan 2011 - 15:29

Im Rennen ist es zulässig.
Meine Frage bezog sich auf Real World Racing.
Nach oben Nach unten
 


T-BuLL__GER
GT Master

GT Master


T-BuLL__GER

Beiträge : 1303
Alter : 33
A-spec : 38
B-spec : 40



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptySo 2 Jan 2011 - 17:42

Ich wüsste keine Regel die sowas vorschreibt. In der VLN z.B. gibt es nur die Regel, dass man auf Slicks fahren muss (Bei trockenem Wetter, versteht sich Wink ). Die Mischung bleibt jedem Selbst überlassen.

Ganz davon abgesehen, dass es nur nachteile bringt, wenn man vorne Renn und hinten Sportpneus fährt.

Oder, wie meist du das?
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptySo 2 Jan 2011 - 19:17

Mir geht es darum, ob es im Reglement irgendeiner Rennserie dieser Welt erlaubt ist, auf der Strecke mit unterschiedlichen Reifenmischungen zugliech zu fahren, z.B. vorne harte Rennreifen und hinten weiche.

Meines Wissens nach gibt es sowas nicht; Ich kenne mich allerndings nun in Europa und den Staaten aus. Wie es beispielsweise in Asien ist, weiß ich nicht. Interessiert mich einfach mal...
Nach oben Nach unten
 


T-BuLL__GER
GT Master

GT Master


T-BuLL__GER

Beiträge : 1303
Alter : 33
A-spec : 38
B-spec : 40



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 EmptySo 2 Jan 2011 - 22:07

In der Formal 1 z.B. gibt es ja diese Sonderregel. Da muss man zur gleichen Zeit, die gleiche Mischung vorne und Hinten fahren.
Ansonsten gibt es keine Regel, die dir sowas vorschreibt. Auch nicht in Europa.
Nach oben Nach unten
 


SpeedyjapanDrift89
Gast²

Gast²


SpeedyjapanDrift89

Beiträge : 6
Alter : 34
A-spec : 28
B-spec : 39



Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: hy    Tuning Setup RX7 EmptyMi 5 Sep 2012 - 22:49

hy da ich Selber im realn Leben Rennen fahre kann ich euch vl paar antworten geben
es kommt immer drauf an welche Rennorganisation es ist und mit mischungen darf man sich bei manchen spielen bei manchen sind die reifen festgelegt !!!
Nach oben Nach unten
  http://www.tda.cpage.de


Gesponserte Inhalte







Tuning Setup RX7 _
BeitragThema: Re: Tuning Setup RX7   Tuning Setup RX7 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Tuning Setup RX7

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Gran Turismo 5 Hilfen & Tutorials :: Tuning-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.