GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Rennsitz - brauche Tipps Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Rennsitz - brauche Tipps

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Blebbens
Gast²

Gast²


Blebbens

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyMo 25 Mai 2015 - 21:24

Hallo zusammen,

Nach sehr langer Zeit möchte ich mal wieder Racingsimulatoren spielen (Project Cars, Assetto Corsa, Life for Speed, GT6).

Nun habe ich mir ein Logitech Force Feedback GT gebraucht gekauft.
Aber, es fehlt ein authentischer Racing Seat :-)

Nun bin ich nicht bereit, 350 Euro aufwärts auszugeben... Habe ich aber bereits informiert soweit:
- FK Racing Seat zu 250 Euro bei ebay (sieht etwas wackelig aus, Stoffsitz)
- CSL Racing seat (300 Euro, etwas zu teuer)
- Wheel Stand

Ich habe derzeit einen Ikea Poéng vor dem LCD-TV stehen, zu dem ich bereits einige Umbauten zum Racing seat gefunden habe - ich bin aber kein Bastelgenie... Ich würde es hinbekommen, der Sitz wäre aber nicht anpassbar auf zB die kürzeren Beine meiner Söhne.

Beim Wheel Stand steige ich nicht ganz durch. Fanatec bietet einen Wheel Stand an, der auch zu meinem Logitech kompatibel sein soll, Hersteller scheint CSL zu sein. Das finde ich aber in keinem anderen online shop. Dafür bietet Conrad nun aber Wheels Stand PROs an, diese dann jedoch speziell für andere Lenkräder. Welcher Wheel Stand ist empfehlenswert für Logitech GT und vor allem, wie stabil ist ein solches tatsächlich?

Nun ist das Platzproblem nicht sehr entscheidend. Ich frage mich dennoch, ob ein Poéng-Umbau oder eben Wheel Stand die bessere Entscheidung ist. Ein playseat an sich erscheint mir immer noch als zu teuer, wenn man den nicht gebraucht findet (Raum Hamburg)...


Vielleicht kann ja jemand helfen...
Nach oben Nach unten
 


Blebbens
Gast²

Gast²


Blebbens

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyDi 26 Mai 2015 - 22:44

Keine Tipps?
Nach oben Nach unten
 


daniel5775
GT Experte

GT Experte


daniel5775

Beiträge : 960
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyMi 27 Mai 2015 - 1:37

Hallo Blebbens,
mit nem Wheelstand und dem FK Racing Seat habe ich schon meine Erfahrung gesammelt.
Angefangen habe ich damals mit nem Wheelstand-Pro, der sieht ähnlich aus wie der von Fanatec. Der Unterschied bei den "speziellen" Wheelstand-Pros ist einfach nur die Platte, wo das Lenkrad drauf geschraubt wird. Der Fanatec Wheelstand hat vermutlich einfach nur mehr Löcher in der Platte, so dass die Kompatibilität verschiedener Lenkräder sicher gestellt ist!? Der Wheelstand-Pro ist sehr stabil und kippelt nicht so leicht. Was mich aber gestört hat, war die Stange zwischen den Beinen, die ich beim bremsen immer mit dem rechten Knie berührt habe. Außerdem hatte ich keinen geeigneten Sessel oder Stuhl dafür.
Als nächstes habe ich mir einen FK Racing Seat gekauft. Ich habe ihn allerdings nicht bei ebay gekauft und er war auch deutlich günstiger, ist aber der gleiche! Ich habe ca 160€ dafür bezahlt, die er aber nicht wert war. Wie du schon vermutet hast, ist das Gestell sehr wackelig und dazu kommt dass der Sitz sehr minderwertig und unbequem ist. In meinen Augen war das ein Rückschritt zum Wheelstand-Pro!
Danach habe ich mir einen Eigenbau nach den Maßen des FK Racing Seats angefertigt. Das Gestell ist aus 28mm Kupfer-Rohr und darauf habe ich einen Recaro-Sitz mit verstellbarer Rückenlehne montiert. Das Teil ist absolut bequem und sehr stabil, sprengt aber bei weitem dein geplantes Budget, ohne die Arbeitsstunden zu berücksichtigen.Rolling Eyes Außerdem muss man dafür auch noch Kupferrohre zusammen löten können! Embarassed

Der Fanatec Racing Seat macht von den Bildern her einen stabilen Eindruck, bei dem Sitz bin ich mir aber nicht sicher, ob er bequem ist!?

Für mich ist es am aller wichtigsten dass ich bequem sitze, da ich meistens mehr als eine Stunde mit Rennen fahren verbringe. Deshalb habe ich mich für einen Recaro-Sitz mit verstellbarer Rückenlehne entschieden. Ich habe Wochenlang bei ebay einen geeigneten Auto-Sitz gesucht und festgestellt dass man auch gebraucht nichts anständiges unter 150€ findet.

Wenn du nicht bereit bist 300€ oder mehr für ein Racing Seat auszugeben, solltest du dich für einen Wheelstand entscheiden, den du vermutlich mit deinem IKEA-Sessel wunderbar nutzen kannst!
Nach oben Nach unten
 


gt5rookie
Renn-Meister

Renn-Meister


gt5rookie

Beiträge : 165
Alter : 22
A-spec : 38
B-spec : 27



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyMi 27 Mai 2015 - 17:19

Hi
Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke von Deutschland oder Österreich du kommst, aber ich hätte da einen kleinen Tip für dich

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?keyword=rennsitz+ps3

oder hier da findest du mehr

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?keyword=lenkrad+ps3

in den meisten Fällen kannst du ihn dir auch liefern lassen, ist oft recht günstig, so hab ich meine Ps3 vor kurzem bekommen weil meine den Geist aufgegeben hat.

Flohmark.at oder de sind auch gute Möglichkeiten

http://www.quoka.de/kleinanzeigen/rennsitze/cat_69.html

Von rebuy würd ich eher die Finger lassen, damit haben mein Papa und ich nur Probleme

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Lg Justin
Nach oben Nach unten
 


Blebbens
Gast²

Gast²


Blebbens

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyMi 27 Mai 2015 - 21:54

Ich glaube, ich tendiere zu einem (gebrauchten) Playseat.

Der Sitz soll jahrelang halten und Spaß fördern. Es würde mich ärgern, wenn die Konstruktion wackelig ist.

Bei welchem Hersteller erhält man denn einen Racing seat mit vernünftiger Qualität zum fairen Preis-/Leistungsverhältnis? FK offensichtlich ist es nicht.

Playseat ? Aber hier scheint die mittlere Metallstange zu stören?

Es muss doch einen Hersteller geben, der mit einem fairen Produkt hervorsticht?! CSL vielleicht ?
Und richtig super wäre es, wenn mir jemand (ggf per PN) einen shoplink schickt. Die normalen Suchmaschinen bringen nicht viel... Bei den Gebrauchtmärkten schaue ich mich auch um.
Nach oben Nach unten
 


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyDo 28 Mai 2015 - 8:06

Ich habe für 300.- einen Raceroom Sitz.

Das Gestell ist schön stabil, der Sitz selber eher unbequem.
Nach oben Nach unten
 


daniel5775
GT Experte

GT Experte


daniel5775

Beiträge : 960
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyDo 28 Mai 2015 - 21:59

Ich denke dass der größte Schwachpunkt bei den "günstigeren" Cockpits, egal von welchem Hersteller, der Sitz ist. Die Sitze sehen zwar alle schön aus, würden aber niemals den Weg in ein reales Auto finden! Ich beurteile das mal anhand von meinem ehemaligen FK-Sitz und einer Aufbauanleitung von dem Fanatec CSL Sitz, die ich gestern Abend zufällig auf Youtube gefunden habe... https://www.youtube.com/watch?v=wI7aWvqBKbU

Wenn es an handwerklichem Geschick fehlt sich selbst was zusammen zu bauen, würde ich ein Gestell kaufen mit einer Sitzschiene, denn darauf kann man ohne großen Aufwand einen "richtigen" Autositz drauf schrauben!
Nach oben Nach unten
 


Blebbens
Gast²

Gast²


Blebbens

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptySa 30 Mai 2015 - 22:56

Es ist folgendes geworden:
Game Racing Elite Sitz
Logitech Driving Force GT

Was mich wundert...

Bei Project Cars reagiert das Gaspedal nicht.
Bei Life For Speed bekomme ich keinen Gang eingelegt, um loszufahren. Irgendwie muss man kuppeln, um den Neutralgang rauszubekommen.

Alles Mist.

Gibt es ein Tool, um herauszufinden, ob das Lenkrad problemlos funktioniert? Gangschaltung, Bremse...
Nach oben Nach unten
 


F_FLETCHER
GT Master

GT Master


F_FLETCHER

Beiträge : 1313
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptySo 31 Mai 2015 - 7:40

@Blebbens: http://support.logitech.com/product/driving-force-gt

Betriebssystem eingeben, achte auch auf Bit-Version, dann downloaden, installieren und dann kannste alles einstellen. Oder haste diesen Treiber schon???

Und dann in Game Einstellungen vornehmen... Dann müsste passen...

! Das aber nur möglich falls Du mit PC dattelst, mit Playstation, mmmmh keine Ahnung !
Nach oben Nach unten
 


Blebbens
Gast²

Gast²


Blebbens

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptySo 31 Mai 2015 - 10:24

Spiele mit einem Win8-PC.

Ich habe die Software gestern gedownloaded.
Nach "Fertigstellen" verschwindet der Installer, ich kann nirgends ein Programm zum Testen/Einstellen finden.

Habe die 64-Bitversion gewählt, weil Win8 ebenfalls 64-Bit ist.
Oder ist eines der Spiele 32-Bit, sodass ich beide Softwares installieren muss?

Das Lenkrad zumindest wurde in den Spielen scheinbar erkannt, nur eben funktioniert nicht alles.
Nach oben Nach unten
 


F_FLETCHER
GT Master

GT Master


F_FLETCHER

Beiträge : 1313
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptySo 31 Mai 2015 - 11:35

Ich habe windoof 7 64 bit. Wie das bei windoof 8 verhält kann ich nicht sagen. Auf jedenfall richtig wenn du windoof 8 64 bit hast, diese auch herunterzuladen.

Nach Fertigstellung Downloads geh auf Taskleiste START, dort müsstest Programm finden zum einstellen -> nennt sich LAUNCH GAMING SOFTWARE PROFILER den öffnen dann kannst basteln. Wichtig, vorher Wheel an PC anschließen.
Nach oben Nach unten
 


Blebbens
Gast²

Gast²


Blebbens

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyMo 1 Jun 2015 - 18:20

Das macht mich nun irre...

Habe den 64-Bit-Treiber installiert unter Win8. Dort innerhalb der Logitech Software reagieren Pedale, Bremse und Steuerrad wunderbar (nur, was ist der Rundumblick?).

Gehe ich nun aber in Project Cars, reagiert dort gar nichts mehr (vorher funktionierte alles bis auf das Bremspedal).

Im Logitech Profiler habe ich ein Profil angelegt für Project Cars, mehr nicht. Die Pedale sind auch nicht als kombiniert eingestellt.

Gibt es ein downloadbares Logitech Driving Force GT Profil für Project Cars?

Warum reagiert innerhalb von Project Cars keine Einstellung mehr auf Lenkrad/Pedale ? Muss man erst im Logitech Profiler etwas einstellen, damit Project Cars auf das Lenkrad zugreifen kann?

Will doch nur spielen...
Nach oben Nach unten
 


F_FLETCHER
GT Master

GT Master


F_FLETCHER

Beiträge : 1313
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyMo 1 Jun 2015 - 18:48

Keine Ahnung was Rundumblick ist, habe ich nie getestet. Denke mal Sicht umher???!!!

Ich erstelle nie nen Profil für ein bestimmtes Spiel, habe einmal alles eingestellt und stelle das dann in den IN GAME Einstellungen ein und speicher dort ab.

Betreff Project Cars kann ich Dir nicht weiterhelfen, besitze ich noch nicht.

Nach oben Nach unten
 


Blebbens
Gast²

Gast²


Blebbens

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyMo 1 Jun 2015 - 18:53

Wäre super, wenn jemand helfen kann... Will doch einfach nur spielen.

Das alenkrad lässt sich im Spiel nicht mehr ansprechen, im Logitech Profiler aber schon.
Nach oben Nach unten
 


Marc Racer
GT Experte

GT Experte


Marc Racer

Beiträge : 958
Alter : 38
A-spec : 0
B-spec : 0



Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps EmptyFr 5 Jun 2015 - 11:00

Das ist meiner: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004AVOTN4/testberichte_sub1-21/ref=nosim&ascsubtag=3702_261625_5571644e_5571644d

Speedmaster 2.0

Gibt's sehr oft auch gebraucht bei ebay, Shpock, etc.

Bin hochzufrieden. Einzig der Sitz könnte etwas schalenartiger geformt sein, aber das ist jamern auf hohem Niveau. Der Sitz ist wie beim Auto mittels Hebel verstellbar, genauso wie der Winkel und die Höhe des Lenkrads. Das Gestänge ist aus schwarz lackiertem Aluminium. Alle Schrauben halten bombig. Da wackelt nichts. Würde es jedem empfehlen.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Rennsitz - brauche Tipps _
BeitragThema: Re: Rennsitz - brauche Tipps   Rennsitz - brauche Tipps Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Rennsitz - brauche Tipps

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: Hardware & Co-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.