GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptySo 16 März 2014 - 19:26

Wie ich schon in ein paar anderen Threads geschrieben habe,  kaufte ich mir ein Logitech G27. Damit wurde aber auch ein Upgrade meines Eigenbau-Playseats dringend nötig, denn mein alter Stuhl bestand aus zwei Teilen und mit dem Kraftaufwand fürs Bremspedal beim G27 fand ich mich meist am Ende eines Rennens weit von bequemer Erreichbarkeit der Pedale entfernt wieder.
Nach dem Vorbild von Ka_Os will ich nun einen kleinen Bericht schreiben. Im Gegensatz zu meinem grossen Kollegen, vertrete ich aber eher das tiefere Preissegment,  was aber nicht unbedingt weniger wertige Lösungen bereit hält. Ich werde versuchen alles hier reinzupacken,  was uns unser Deutschlehrer, in einem (viel zu) zeitaufwändigen Aufsatzprogramm beigebracht hat. Unter anderem dieses hatte mich bis jetzt auch von einem längeren Bericht abgehalten, denn man hat ja nicht unbegrenzt Zeit. (Es sei denn man verschweigt dem Steueramt ein paar... viele Milliönchen...) Fehler, ob inhaltliche oder sprachliche, sollten ausnahmsweise nicht behalten werden sondern dürfen gerne mitgeteilt werden,  ja, ihr dürft sogar stolz darauf sein, dass ich heute die Shift-Taste benutze. :)Und nehmt nicht ganz alles ernst was ihr lesen werdet. Wink

Zuerst ein kurzer Überblick über meine Racing-Karriere:
-Weihnachten 2004: erste PS2 (slim)
-Sommer 2005: erstes Rennspiel (irgendwas mit Afrika Rallye)
-Winter 2005/6: Erstes Lenkrad (Driving Force EX) + F1 2005

... viel gespielt,  zwischendurch GT4 mit Controller, und CrashTime (Cobra 11) Spiele mit dem Lenkrad am PC ...

-September 2012: Kauf PS3 und GT6

Dann habe ich eine Weile mit Controller gespielt und irgendwann kam mir in den Sinn, dass ich in GT4 mal das Force Feedback entdeckt hatte. Dann kam die erste Befestigung: Bügelbrett. Das war weder stabil,  noch bequem und daher nicht zufriedenstellend. Hab mich dabei dank FF etwa so gefühlt... Irgendwie drehte das falsche...

So habe ich mir einen kleinen Computertisch umgebaut, sodass die Pedale nicht davon rutschen,  dafür bekam ich wegen der Haltung (wie bei Lenkrädern an Pulten) Rückenschmerzen.

Der Sinn dieser ganzen Einführung: Ihr seht, das ganze kam entweder billig oder spät. Anders ist es für einen Schüler auch nicht so einfach möglich.

Und nun beginnt die Geschichte meines jetzigen Stuhls:


Material:
-Ikea Sessel "Pello"
-Ikea Bettrost "Bretter mit Band dazwischen"  (nur als Holzlieferant, Bretter hatten gerade praktische Länge)
-weiteres Holz (zB. Doppellatten für Stützen und beim Pedal und ein Brett für Lenkradtisch)
-einige kurze und längere Schrauben
-Akkuschrauber

Mein erstes Konzept bestand nur aus dem Sessel,  zwei Brettern und einer Platte. Um den Sessel nicht zu beschädigen hatte ich damals nicht gedchraubt,  sondern nur angebunden. (Wenn ich damals gewusst hätte, wie sehr ich den Stuhl noch durchbohren werde)

Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  20140111

Den Nachteil dieser Konstruktion wurde schon genannt.
Darum musste mit dem neuen Lenkrad etwas gescheiteres her.
Das Wichtigste und Aufwändigste hatte ich zum Glück schon: die Idee. Die Verlängerung der Armlehne schien gut zu funktionieren (unter 40 Jahren) und so behielt ich es bei. Wichtig war jetzt einfach das Ganze etwas stabiler und in einem Stück zu machen.

Bauanleitung:

-Als erstes Schraubte ich unter den Sessel zwei Bretter.

-Diese verlängerte ich mit Hilfe eines halbierten solchen Brettes um die Länge eines weiteren Brettes. Für die "über-bretterung" des Textes entschuldige ich mich,  aber was soll ich machen, wenn alle die gleichen sind?

-Nun baute ich die Pedalvorrichtung 2.0: (1.0 war nur eine Querlatte)

An der grossen Kreis-Fräse meines Vaters (die Wahl der Maschine hätte nicht passender sein können... 🤦genau ist was anderes) schnitt ich nach aufwändigen geometrischein Berechnungen à la so sollte es etwa passen, ein dickes Stück schräg ab.
Dazu bohrte ich nach der Vorlage von Logitech die Löcher für die Pedalschrauben in eine Holzplatte. Den restlichen Zusammenbau wäre zu kompliziert zu erklären, dafür habe ich ein Bild.

Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  20140310
aufpassen: der stuhl steht hier an einer stufe! nur die dünnere latte gehört dazu

Ich bohrte extra für zwei Settings Löcher in das dicke Stück,  damit ich zwischen komplett manueller und halbautomatischer Schaltung wechseln kann. Das sollte sehr praktisch und schnell sein - dachte ich. Doch wie konnte ich glauben, dass ich für fünf Zentimeter Perfektionismus aus dem Teil aussteigen/-klettern würde und die Pedale verstelle. würde. Wink

-Jetzt bleibt nur noch die Lenradbefestigung. Diese sieht man auch gut auf dem Bild. Hinten unter die Armlehne schraubte ich noch eine Stütze (nur oben geschraubt, unten ein kleines Filzstück damit keine Spannung auf den Stuhl einwirkt)

Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  20140311

Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  20140313

Nun räumte ich die Kabel noch etwas auf und fertig ist das ganze. Und es ist stabil und bequem, was wohl am wichtigsten ist. Meiner Meinung nach kann der Sitz gut mit teureren Lösungen mithalten, auch wenn man natürlich ein paar Abstriche machen muss. Am teuersten ist bei den teureren Cockpits aber meist der Sitz und dieses Problem konnte ich so einigermassen umgehen.

Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  20140314


Pläne:
-irgendeine bessere Lösung für die Schaltkonsole (Ideen??)
-eventuell Scharniere beim Tischchen (macht aber eher mehr kaputt als es hilft)
-irgendwann vielleicht ein Sportsitz+Aluprofile


Ich hoffe ich komnte jemandem ein paar Ideen geben und vielleicht baut ja jemand etwas ähnliches.
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


Osborne
Elite

Elite


Osborne

Beiträge : 3486
Alter : 53
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptySo 16 März 2014 - 19:44


Finde das auch ne gute Lösung mit dem Stuhl, sieht sehr bequem aus  thumps 
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptySo 16 März 2014 - 20:21

Vom Allerfeinsten!  Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  152204 

Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Es freut mich auch echt, dass ich bzw. mein Cockpit Thread quasi der Auslöser dafür war. Hatte immer gehofft, dass sich hier auch andere Bastler zu Wort melden Wink

Zu deinem Cockpit: echt toll gelöst. Hrhrhr das Witzige ist: den Sessel habe ich auch (muss ich nur zur Seite räumen wenn ich mein Cockpit nutzen möchte). Toller, bequemer, preisgünstiger Sessel! Und wie ich sehe hast du ihn hinten verstärkt so dass er nicht mehr schwingt. Das kann ich mir gut vorstellen, daher meine Daumen hoch thumps 

Meine Idee zur Anbringung der Schalteinheit: seitlich von dem Verbindungsbrett (Sitz zu Lenkradplatte) nach unten zur Fußleiste des Ikea Sessels 2 vertikale Leisten in gewünscher Position verschrauben (auf den Fußleisten des Sessels noch eine Leiste anbringen zum Befestigen denn ich denke seitlich durch die Fußleisten selbst schrauben ist statisch eher kritisch). An die vertikalen Leisten dann eine eine Winkelhalterung anbringen,  um den Shifter an einer Platte befestigen zu können.

EDIT Anfang: wenn du auch Metall einbringen willst, dann wäre das Ganze natürlich mit Winkeln auch gut zu lösen :EDIT Ende

Hat mir sehr viel Spaß gemacht, deinen Beitrag zu lesen und ich konnte viele Aktionen sehr gut nachvollziehen ;)Schön auch, dass hier viel mit Holz gearbeitet wird -eigentlich arbeite ich auch lieber mit Holz als mit Metall  Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  102765 

Mach weiter so, freue mich zu lesen, wie es bei dir wietergeht.

LG
Ka_Os
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


Silver Saphir
100% GT

100% GT


Silver Saphir

Beiträge : 1709
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptySo 16 März 2014 - 21:11

Sieht schon sehr bequem aus, hat mich Anfangs an mein Eigenbau Playseat erinnert. Habe genau wie du mit Tisch und Stuhl angefangen, was mir aber auf dauer nicht gefallen hat. Dann Hab ich mir für ~80€ den o.G. Playseat gebastelt. Hatte eine Arbeitszeit von etwa 2 1/2 Tagen (inkl. Grundieren und Streichen) bevor es dann endlich los auf die Piste ging. So macht mir das fahren Großen Spaß, und bequem ist es auch noch :ok:

Edit: Hattest du denn eigentlich einen genauen Plan, (evtl. Skizzen) wie es am Ende aussehen soll, oder hast du "frei nach Schnauze" gearbeitet?

Gruß
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptySo 16 März 2014 - 21:50

Silver Saphir schrieb:
Sieht schon sehr bequem aus, hat mich Anfangs an mein Eigenbau Playseat erinnert. Habe genau wie du mit Tisch und Stuhl angefangen, was mir aber auf dauer nicht gefallen hat. Dann Hab ich mir für ~80€ den o.G. Playseat gebastelt. Hatte eine Arbeitszeit von etwa 2 1/2 Tagen (inkl. Grundieren und Streichen) bevor es dann endlich los auf die Piste ging. So macht mir das fahren Großen Spaß, und bequem ist es auch noch :ok:

Edit: Hattest du denn eigentlich einen genauen Plan, (evtl. Skizzen) wie es am Ende aussehen soll, oder hast du "frei nach Schnauze" gearbeitet?

Gruß

80€ inklusive Sitz? so ein Sportsotz ist ja ziemlich teuer...
Es ist alles einfach zuerst überlegt und dann gebaut worden.
Und ja, Spass macht es viel mehr wenn. kchts wackelt und man nicht immer das schonen des Materials und aufpassen im Hintekopf haben muss.
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyMo 17 März 2014 - 0:33

Oh, da wurde jemand von Ka_Os angesteckt  Very Happy  Warum macht Ihr beide Euch nicht selbstständig
wahlweise in Holz oder Metallausführung  Very Happy 

Kleiner Scherz  Razz  Also dein Eigenbau würde mir bestimmt auch genügen, auf jeden Fall besser als
garkein Lenkrad.
Mit der Pedalerie und dem Lenkrad finde ich auch gut gelöst, nur mit dem Sessel, bzw. der Rückenlehne....das sieht für mich etwas sehr nach liegen aus, also geht für mich etwas zu weit nach hinten.
Oder kann man die Rückenlehne etwas steiler stellen  Question Aber wenn Du damit klar kommst, das ist ja unterm Strich das wichtigste.
Vorallem kann man stolz auf etwas selbst gebautes sein  thumps 
Nach oben Nach unten
 


daniel5775
GT Experte

GT Experte


daniel5775

Beiträge : 960
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyMo 17 März 2014 - 2:50

Toller Bericht, Cyberschn1tzel!  thumps 

Für den Stuhl habe ich mich auch schon interessiert, hab auch schon Probe gesessen bei Ikea. Ich wollte den Sitz in Verbindung mit meinem Wheelstand pro als Playseat nutzen. Der Sessel sollte meinen sehr ungemütlichen Plastik-Stuhl (auch Ikea) ersetzen.

Naja, ich hab mich dann doch für einen "Billig Playseat" von ebay entschieden, den ich dann über einen anderen Anbieter noch billiger bekommen habe, 109€ inkl. Versand. Das war ein Vollschalensitz mit verstellbarer Schiene und einem zusammen geschraubten dünnem Stahlrohrrahmen. Sah auf den Bildern echt gut aus! Beim zusammenschrauben wurde mir schnell klar, dass das teuerste daran der Versand über die Spedition war. Es hat garnichts gepasst, die Sitzhöhe hat nicht zur Lenkradbefestigung gepasst, es haben Schrauben gefehlt usw, so dass ich schon beim Zusammenbau improvisieren musste. Nachdem ich mit dem Zusammenbau endlich fertig war, bin ich Probe gefahren und habe nach 5 Minuten meinem Wheelstand mit Plastik-Stuhl hinterher getrauert und mir gedacht, ich hätte bei Ikea zuschlagen sollen!
Bis zum Wochenende hab ich diesen Playseat trotzdem genutzt, musste halt ein paar Kissen in den Sitz legen mit der Instabilität des Gestells leben und regelmässig sämtliche schrauben nachziehen. Ich wollte aber kein Geld mehr in das Teil stecken und habe vor 2 Wochen nach Feierabend angefangen mein Playseat-Gestell selbst zu bauen. Das Gestell hab ich aus Kupfer-Rohren zusammen gelötet und darauf einen edlen Sportsitz montiert. Den Prototyp hab ich auf die schnelle am Samstag fertig gestellt und am Sonntag den ganzen Tag getestet. Das Gestell ist zwar noch nicht perfekt und sieht noch unansehnlich aus, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn das Teil fertig ist, stell ich mal Bilder hier ein!
Ich hab in kurzer Zeit schon mehrere 100€ für mein Playseat ausgegeben, es wird immer besser, aber deins schlägt meins in Preis/Leistung um Welten.

Tolles Teil haste da zusammen gebaut!
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyMo 17 März 2014 - 8:23

@madmax ich musste die hinteren stützen sogar etwas kürzen, da ich sonst zu weit vorne in diesem stoffsack hänge und dann die rückenlehne ganz unnötig wäre. so passt sie ziemlich gut, denn das Lenkrad ist auch entsprechend nahe. jedoch könnten die pedale sogar noch etwas mehr angewinkelt sein.

wenn ich den stuhl etwas aufrechter wollte, müsste ich darunter irgendei gestellmachen und die sitzfläche mit holz verstärken.

@daniel: mit kupferrohren muss das ja geil aussehen Cool
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


daniel5775
GT Experte

GT Experte


daniel5775

Beiträge : 960
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyMo 17 März 2014 - 9:29

Naja, geil aussehen tut er noch nicht, aber daran arbeite ich noch! Im Moment ist er einfach nur stabil und bequem! :-D
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyMo 17 März 2014 - 9:30

Moin schn1tzel,

ein schöner Projektbericht ist das geworden. thumps

Die Funktionalität scheint ja vollkommen gegeben zu sein und bequem stell ich mir den Sitz auch vor. In der Regel sind diese Eigenkonstruktionen auch am besten an die Vorlieben des Planers angepasst. Man hat ja bei Ka_Os gesehen,  dass man selbst an einem Fertigprodukt schrauben kann um es seinen Bedürfnissen anzupassen.

Am besten finde ich die Idee die Böcke ans Heck des Stuhls zu basteln um die Schwingungen zu beseitigen. Smile

Viel Spaß damit und allen zukünftigen Projekten. Du wirst bestimmt auch gut vom Bastelfieber verfolgt werden. Very Happy
Ich habe am WE auch wieder gebaut. Diesmal waren die Pedale an der Reihe welche ich aus dem Joghurtbecherplastikgehäuse ausgebaut habe und nun einzeln mit dem Stand verschraubt habe. :DMal sehen ob ich auch noch einen Bericht abgebe - jetzt wo so viele schöne Berichte hier zu lesen sind.

Viele Grüße
Nach oben Nach unten
 


Turbostep
Renn-Meister

Renn-Meister


Turbostep

Beiträge : 212
Alter : 28
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyMi 19 März 2014 - 22:47

Jo, sieht echt Cool aus. Aber hätte doch lieber einen Playseat genommen. Die Kosten allerdings sauviel.
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyDo 20 März 2014 - 8:32

Turbostep schrieb:
Jo, sieht echt Cool aus. Aber hätte doch lieber einen Playseat genommen. Die Kosten allerdings sauviel.
natürlich wäre ein teurer playseat besser
aber wenns günstiger geht kann ich kompromisse eingehen Wink
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyDo 20 März 2014 - 9:42

Schnitzel, lass Dich mal nicht belehren. Du machst das schon richtig.

Wenn man betrachtet was einem für teures Geld an Fertigprodukten geboten wird und wie diese am Ende doch reichlich Potenzial haben einen zu enttäuschen, machst Du es genau richtig nach Deinen Bedürfnissen den Sitz zu bauen.
Am Ende wirst Du sehen, dass der Preis der Materialien verdächtig nahe an einen Playseat heranreichen werden, jedoch hast Du ein Dir angepasstes Cockpit stehen UND Du hast was erschaffen.

Mir ist bisher kein 15 Jähriger untergekommen, der Schrauben, Holz, eine Bohrmaschine und Grips in die Hand nimmt soetwas hinzustellen.
Selbst wenn die Kiste am Ende auseinanderbröckelt, hast Du Deine Fertigkeiten trainiert und hast etwas geschaffen worauf man stolz sein kann.
Der Playseat Kunde wird sich seinen Runken in die Bude stellen und sich eine Vollzufriedenheit vorgaukeln, weil man ja schließlich viel Geld für das Ding bezhalt hat. ^^
Schau dir Ka_Os an. ...wäre der Speedmaster so genial wie er angepriesen wird, hätte er keinen neuen Sitz und Kiloweise Aluminium verbauen müssen um happy zu sein. Wink

Daher, mach Du mal weiter damit. Ich lese gerne Deine Berichte.

Grüßle
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyDo 20 März 2014 - 13:56

Turbostep schrieb:
Jo, sieht echt Cool aus. Aber hätte doch lieber einen Playseat genommen. Die Kosten allerdings sauviel.

Sorry, aber das ist in einem BASTEL (!) Thread echt mal der blödste Kommentar, den ich bisher gelesen habe. NICHTS ist so gut, wie etwas auf die eigenen Bedürfnisse selbst Gebautes . 
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyDo 20 März 2014 - 13:58

Kiloweise... 2-3? Very Happy
Alu überschätzt man immer sauschnell Razz

Edit by ar_ni: Warte mal die folgenden Berichte ab. Da kommen noch ein paar Kilo dazu. ;)Alleine die Schrauben die nachträglich verarbeitet wurden, dürfte irgendwo zwischen 2-3 Kilos landen. Wink
Daher, jaja! kiloweise!

Grüßle



Naja, zurück zum Ikeaseat.
Sowas hatte ich auch erst vor, sah in den Grundzügen sehr sehr ähnlich aus wie deiner  Rolling Eyes 
Hab aber abgeblasen, weil mir keine gescheite Lösung einfiel, wie man da einigermaßen gescheit-bequem rein und rauskommt und auf Kletterei hatte ich einfach keine Lust langfristig.
Hab da auch überlegt das Lenkradpult irgendwie hoch, oder zur Seite weg, klappbar zu gestalten.
War aber alles im Denken schon zu unpraktikabel oder mit zuvielen Fehlerquellen...

Hochklappen scheitert gewissermaßen an den Kabeln, seitlich wegklappen bringt vermutlich zuviel Spiel nach links/rechts ein...


kann Arni nur zustimmen, lass dich nicht belehren und probier selbst aus, wenn du die nötigen Mittel zur Verfügung hast heisst das... (Ja, es soll schliesslich Haushalte geben ohne ausreichenden Werkzeugbestand)
Schult den Geist und Verstand, sowie das handwerkliche Geschick - rundum macht man also nichts verkehrt.
Komplette Playseats sind meines erachtens ohnehin völlig überteuert.
Ich kenne auch einige Bastler, da sind Modelle zwischen, die sehen deutlich besser aus als die "hochwertigen" kaufbaren - und haben halt (zumindest für den Schaffenden) den imensen Vorteil, dass man quasi alles millimetergenau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
Zudem sind die alle unter 200€ locker realisierbar, teilweise wrd ich sagen auch keine 100€ - ohne Sitz, jenachdem was man da wählt oder kriegen kann. Im Grunde tuts ja auch ein einfacher Autositz vom Schrott, der nicht zu durchgesessen ist - da zahlt man vlt 20-40€ für...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptyDo 20 März 2014 - 20:30

hab diese lösung vor allem, weil ich nicht noch viel geld für einen Sitz bezahlen will... es soll bequem sein und nicht zu weit vom auto entfernt... das reicht (bis jetzt :Dhab schon ein aluprofil-bau im sinn.. bin schon nach kontakten am suchen Wink)
jetzt bleibt noch die testphase und werde dann mal aktualisieren wenns anfängt auseinander zu fallen.. das lenkrad ist bisher schlechtere qualität xD
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


Enerjeiser
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


Enerjeiser

Beiträge : 72
A-spec : 0
B-spec : 0



Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  EmptySa 22 März 2014 - 5:40

Ich habe so etwas ähnliches wie Cyber, nur mit einem Hochlehner Gartenstuhl. Statt Holzlatten habe ich vom alten Steckregal die Metallschienen genommen. Sind schmaler und biegen sich nicht, Schaumstoff für Heizungsrohre genommen und schon ist es angenehmer für die Arme und Ellebogen.

Vorteile: kein schwingen oder wippen
               die Lehne verstellbar
               günstig
               Zusammenklappbar (auch mit Holzbrett und Metallschienen, natürlich ohne Lenkrad)

Nachteil: ein Stuhl weniger auf der Terrasse.  Very Happy 


Und Ce. ,mit einem Scharnier rechts oder links klappt es bei mir wunderbar. Ich habe allerdings nur das DFGT und fahre nicht so viel und oft wie du.


PS: wenn ich jetzt noch wüsste wie ich hier Bilder einstellen kann......

Gruss Enerjeiser
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  _
BeitragThema: Re: Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)    Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)  Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Cyberschn1tzel's Playseat (powered by IKEA)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: Hardware & Co-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.