GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Logitech G27 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Logitech G27

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Logitech G27 _
BeitragThema: Logitech G27   Logitech G27 EmptyFr 7 Feb 2014 - 13:10

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal speziell zu diesem einen Thread aufmachen.
Wie manche wissen, ist mir mein altes G27 in die Brüche gegangen - das allseitsbekannte Knacken ging los beim lenken.
Ursache ist mir direkt unbekannt, laut Internetrecherche ist es häufig eine ausgeschlagene Lenkwelle, was man wohl auch selbst relativ leicht beheben können soll.

Nach etwas hin und her mit dem Logitechsuport in den letzten 2-3 Wochen kam gestern mein neues G27 an - hätte ich den Kaufbeleg nicht verschlampt wäre es sicherlich schneller gegangen.
An dieser Stelle an alle Logitech Kunden:
Logitech gibt 3 Jahre eingeschränkte Hardware Garantie für Erstbesitzer.


Mein altes war grade mal rund 1.5 Jahre alte, eindeutig mechanisches Problem, Garantiefall.
Also, wie gesagt, etwas hin und her, neues Lenkrad bekommen - zu meiner leichten Verwunderung gab es das komplette Paket neu (Lenkrad, Pedale, Shifter).

Und an dieser Stelle möchte ich jetzt auf das wirklich doch sehr erschreckende kommen:
Grob geschätzt hatte mein altes Lenkrad irgendwas um/bei 1500-1700 Betriebsstunden drauf, vlt auch was mehr oder weniger (ja ich hatte teilweise mal viel Zeit, mal garkeine).

Bevor mein G27 ungemütlich wurde konnte ich ja schon einige Stunden GT6 spielen, habe mich also auf FFB7, Simulation, ohne Lenkhilfe eingeschossen.
Was soll ich groß drumrum reden - nach knappen 3 Stunden mit dem frischen G27 hatte ich Oberarme, als hätte ich ein Umzug in den 5ten Stock alleine bewältigt - Auch das Lenkgefühl selbst war deutlich genauer.

Es ist doch erschreckend, wie stark das G27 abgebaut hat in der eigentlich kurzen Zeit, die für Lager und Elektromotoren garnichts sind.
Wenn man davon ausgeht, dass in der Industrie sauber lebende Lager mal alle paar tausende Betriebsstunden kurz begutachtet werden, und auch Elektromotoren alle paar tausend Stunden mal grob angeschaut werden... Und diese eben dauerhaft laufen...
Es ist ein deutlicher Unterschied spürbar.


Mir fehlt es jetzt an Vergleichsmöglichkeiten zu Fanatec und Thrust Lenkrädern.
Auch da der Support mit Logitech wunderbar geklappt hat, will ich nicht unbedingt vom G27 abraten...
Aber so im nachhinein überlege ich schon etwas, ob das Geld bei anderen Herstellern vlt nicht "stressfreier" angelegt wäre.
Auf der anderen Seite zählen die 3 Jahre Garantie mit dem neuen Lenkrad auch wieder bei 0 los, was also zumindest erstmal wieder 3 Jahre Sorgenfreiheit verspricht.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 EmptyMi 5 März 2014 - 21:22

hab heute mein g27 bekommen und bin soweit begeistert (bis auf das verschwinden meiner driftfähigkeiten und der Erkenntnis, dass mein "playseat" unbedingt eine bodenplatte braucht (ich drücke den sitz nach hinten beim kuppeln und bremsen und versuchen-gaszugeben-aber-im-neutral-landen))

aber: das lenkrad macht bei ruckartigem RECHTS drehen ein schlagendes geräusch, was es nach links nicht macht :/ als würde das lenkrad selbst an die achse/welle anschlagen...
ist das, das wovon du und so viele andere sprechen? das geräusch war von anfang an (wenns eingeschaltet ist)


edit: noch eine frage: sind die pedale eigentlich verstellbar? bremse und gas sind mir etwas weit auseinander..

Ce: Doppelpost zusammengesetzt


dürfte ich mal leise zu .ce rüber husten Wink(will nicht ungeduldig sein,  aber hab gesehen, dass du schon ein paar mal online warst seit dem und du sonst,  pflichtbewusst wie du bist (nicht ausrutschen) Logitech G27 Schnecke_0006, immer antwortest Wink      vielleicht hast dus ja übersehen
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 EmptyMi 5 März 2014 - 22:25

Gesehen hab ich das schon, nur nicht unbedingt den Drang gehabt, was schreiben zu müssen Razz
Und etwas geduld bitte Wink

Ich fang mal bei der einfachen Sache an: Die Pedale sind ohne weiteres nicht verstellbar, theoretisch könnte man sich allerdings schnell kurz und einfach selbst Pedale anfertigen und Bohrungen entsprechend setzen.
Ich fands anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber allerspätestens, wenn man mit allen 3 Pedalen fährt, empfinde ich die Abstände als OK.
Aber auch nur mit Gas/Bremse kann man sich dran gewöhnen.
Ich hatte eingangs sogar ehr das Problem, dass ich den linken Fuß öfter mal auf der Kuplung hatte...



Ist das ein Neugerät und du "Erstkäufer" (bzw hast den Kaufbeleg) und ist das Gerät jünger als 3 Jahre?
Dann würd ich nicht lange fackeln und den Logitech Support kontaktieren, wie gesagt, 3 Jahre Garantie auf alle mechanischen Teile.

Andernfalls, wie knackt es? Einmal laut, in regelmässigem Abstand? Wie ist das FFB rechtsrum, genauso stark wie linksrum?
Aber die G27 Reihe hat da öfters mal Probleme (gehabt), wenn man etwas googelt findet man reihenweise solcher Fälle.
Ich hatte irgendwo mal einen Bericht gefunden, wie mans beheben kann, finds aber selbst nichtmehr wieder...


Edit:
"ein paar mal online" ist gut, habs Forumtab eigentlich immer auf, wenn der Browser an ist - gehört zu den Startseiten eben Very Happy


Edit2:
Beim weiterstöbern grad drüber gestolpert, dass im G25 und G27 Bürstenmotoren liegen, davon ausgehend möchte ich mal vermuten kommen die Probleme vom Abrieb der Kohlen.
Sprich ist eigentlicch nur Dreck in der Gängigkeit
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 EmptyMi 5 März 2014 - 22:40

danke für die amtwort ;)von nun an hab ich geduld... das gerät ist neu und frisch aus der verpackung,  hat noch 2jahre und 364tage garantie

bei den pedalen hab ich das problem,  wenn ich mit dreien fahre(-n probiere) rutsch ich fast zwischen gas un bremse durch ;)aber ich muss nun auch viel viiiiiel viiiiiiiiiiiiiel mejr kraft aufwenden... und vielleicht sind socken doch micht das optimale...

ich kontaktiere logitech dann mal (aber ich will es nicht schon wieder wegschicken Sad)

aber ich schreibe wieder... bis dann am üben Logitech G27 152204
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


F_FLETCHER
GT Master

GT Master


F_FLETCHER

Beiträge : 1313
Alter : 48
A-spec : 0
B-spec : 0



Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 EmptyDo 6 März 2014 - 8:33

vielleicht doch Noppensocken oder Rennschuhe???  Wink Very Happy 

Also ich hab nen DFGT, dass einzige was nervt und das tritt echt nur bei GT Spielen auf, war bei GT5 und auch bei GT6, dass ab und an einfach im Spiel beim fahren nach dem Bremsen irgendwie die Bremse hakt, sprich ohne Einwirkung Fuss, dann muss ich da immer am Pedal kurz tippen und gut. Das nervt ab und an sehr, da dann die Beschleunigung blockiert ist.  Rolling Eyes 
Irgend ne Feder oder so muss da wohl ne Macke haben, tritt aber nicht immer auf und wenn ich Lenkrad mit USB an PS3 neu anschließe kann das dann wieder weg sein- wie gesagt bei anderen Spielen ist das nicht. Auch strange ne???  Evil or Very Mad Sch.... Technik immer!  Very Happy 

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Lenkrad, fährt sich gut damit.

So nen G27 Lenkrad hat mich auch interessiert, aber wenn man das hier so liest und im Netz mit den Krankheiten, mmmmh....

Ich hoffe ihr beiden habt nun Glück und seid zufriedene Kunden.
Nach oben Nach unten
 


Fenoglio
Aufsteiger

Aufsteiger


Fenoglio

Beiträge : 47
Alter : 45
A-spec : 38
B-spec : 38



Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 EmptySo 18 Mai 2014 - 22:28

Hi

ich habe folgendes Problem bzw. auffälliges Verhalten mit meinen Lenkrad.
Mein G27 verstellt bzw. dekalibriert sich während des spielens ( bei GT6 ). Wenn ich z.b. ins Kiesbett abfliege und mein Lenkrad festhalte und dann los lasse steht es nicht mehr gerade. Geradeaus ist dann der Winkel in den es zeigt.
Bei allen anderen Spielen ( Race 07, R3E usw. ) ist das nicht so.

Kennt jemand dieses Verhalten vom G27?

Gruß
Thomas
Nach oben Nach unten
 


hirth_racer
GT Fan

GT Fan


hirth_racer

Beiträge : 273
A-spec : 0
B-spec : 0



Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 EmptyDi 20 Mai 2014 - 14:53

Hallo Thomas,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat es an dem Winkelsensor gelegen. Dazu musst Du das G27 zerlegen.
Es gibt 2 bekannte Fehlerquellen, die dazu führen, dass sich die Nullstellung des Lenkrads verstellt.

1. Die Befestigungsschrauben für den Leiterplattenträger können sich lockern. Einfache Abhilfe, wieder festziehen. Wenn vorhanden, Schrauben möglichst mit Schraubensicherungsmittel sichern.
2. Das schwarze Rad ist nur auf die Welle gesteckt. Es kann vorkommen, dass die Nabe reißt und sich das Rad dann leicht verdrehen lässt.

Bei mir waren es schon 2x die Befestigungsschrauben für den Leiterplattenträger.

Ich habe Dir mal ein Link eingefügt, wo Du eine Anleitung findest, wie das Lenkrad zerlegt wird.
http://jlvrh.de/G27.htm

Bitte vorab prüfen ob Du noch Gewährleistung hast!

Gruß Hirth_Racer
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 EmptyMi 21 Mai 2014 - 8:08

Müsste eigentlich bei anderen Spielen genauso kommen, möglich, dass die das FFB vlt etwas anders umsetzen und es dadurch nicht ganz so auffällig ist.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Fenoglio
Aufsteiger

Aufsteiger


Fenoglio

Beiträge : 47
Alter : 45
A-spec : 38
B-spec : 38



Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 EmptySa 24 Mai 2014 - 19:05

Hi,

sorry da sicherst jetzt antworte aber ich hatte sehr wenig Zeit.
Mein G27 hatte / hat einen Hardeware defekt.
Nach einen Telefonat mit dem wirklich sehr netten Logitech- Support kam die Diagnose: Hardeware defekt.

Da mein Lenkrad von Dezember 2013 ist musste ich es bei meinen Händler einsenden.....leider nicht über Logitech.

Info von meinen Händler ich bekomme mein Geld wieder.

Das führt zu neuen Überlegungen bezüglich Lenkrad. Dazu mehr in einen anderen Thread.

Gruß
Thomas
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Logitech G27 _
BeitragThema: Re: Logitech G27   Logitech G27 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Logitech G27

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: Hardware & Co-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.