GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Interesse Gruppe C Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Interesse Gruppe C

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


garfield_mc
Gast²

Gast²


garfield_mc

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySa 25 Jan 2014 - 20:18

Ich möchte hiermit einmal das Interesse an einem Konzept für eine reine Gruppe C Meisterschaft prüfen. Gibt ja immerhin 8 Modelle (wenn man die Mazdamodelle einzeln nimmt).
Als Eckdaten für die Fahrzeuge dachte ich in die Richtung 625KW/900kg oder das Leistungsgewicht von 1.44kg/KW, ein Mindestgewicht von 850kg und ein Maximalgewicht von 950kg (tendiere jedoch eher zum ersteren).
Fahrhilfen ABS und TK erlaubt, der Rest verboten.
Punktesystem wie es damals war (20, 15, 12...usw.). Die Rennen sollten auch etwas länger sein, mindestens 150-200km (ca.1 Stunde).
5-6 Rennen, so übers Jahr verteilt.

In der Vorbereitung kann so jeder sein Input geben, bin über jede Frage/Hilfe froh.
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySa 25 Jan 2014 - 21:19

Hört sich interessant an. Würde ich mir auf jeden Fall überlegen wenn da was draus wird.
Es gibt schon in den online lobbys viel zu wenig Rennen für Gruppe C Wagen. Ich würde aber der Vielfalt halber auch LMP1 Fahrzeuge wie den TS020 ins Reglement aufnehmen, die sind bei 640 kw rum ja absolut konkurrenzfähig. (bzw. im falle des TS020 mit 6-Gang Getriebe, geringstem Drag und 50:50 Gewichtsverteilung sogar etwas überlegen)

Nach oben Nach unten
 


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySo 26 Jan 2014 - 10:36

Ganz einfache Frage, wie willst du die Leistungen mit minimal und maximal kontrollieren?
Woher weisst du das jeder sich an die Werte hält, oder an dem Leistungsgewicht?

Außerdem, warum ABS und TKS?
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySo 26 Jan 2014 - 10:56

Kein Mensch unterschreitet die minimale Leistung oder überschreitet das maximale Gewicht freiwillig. Er macht min. 850 kg und max 640kw Wink

TKS find ich auch etwas witzlos aber ABS sollte ok sein, ich denke die meisten Fahrer bevorzugen ein Auto was auch langsamer wird wenn man bremst Very Happy
Nach oben Nach unten
 


mathes
GT Fanatiker

GT Fanatiker


mathes

Beiträge : 388
Alter : 43
A-spec : 40
B-spec : 40



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySo 26 Jan 2014 - 10:59

Also ob man mit Abs und Tk. fährt kann doch kein Mensch überprüfen aber ansonsten find ich die Idee gut geilo 
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySo 26 Jan 2014 - 11:07

Man kanns in der Lobby verbieten.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySo 26 Jan 2014 - 11:22

850kg und 640kw bei einem Fahrzeug entsprechen nicht zwingend der Performance von 850kg und 640kw bei einem anderen Fahrzeug.
Klar sie sind etwas angenährt, aber das wars auch - und angenährt kann immernoch 1-2-3-4 Sekunden Unterschied heissen, Reifenverschleiss will ich garnicht erst anfangen.
Leistungsdifferenz kann man dann unter Umständen mit eier guten BoP abfangen, wie es hier in den GT5 ADAC GT Masters SC der Fall war.
Aber auch das ist eine Menge arbeit und eine gewisse Angleichung muss im Vorfeld stattfinden.
Dazu kommt das Gruppe C nicht unbedingt mit Gruppe C übereinstimmen muss, Reglements werden/wurden jedes Jahr verändert.
Da schaue man sich nur mal den in GT6 befindlichen R18 und den 908 '10 an - heissen beide LMP1, sind aber weit auseinander.

Ich kann an dieser Stelle nur aus GT5 berichten, da ich in GT6 noch keinen einzigen Gruppe C habe (fahr eh seltenst in der Leistungsklasse, daher noch nicht die Notwendigkeit verspührt).
Zu Noltes 24h LeMans Rennen wollten wir mit einem Gruppe C Klassiker starten, beabsichtigt.
Da es eine reine Spassveranstaltung war gabs das recht offene 700LP Limit.
Also hab ich in GT5 reihenweise Gruppe C auf 700LP gebracht - die Performance ist weit auseinander gegangen in einem Fenster von 3 oder 4 Sekunden, dazu waren die Rundenzahlen pro Reifensatz auch sehr unterschiedlich - und es war nicht der schnellste, der zuerst rein musste.


Schauen wir zum Thema Balance mal ganz schnell zur GT500:
Trotz 1100kg und 367kw driften die Zeiten zwischen den Fahrzeugen sehr weit auseinander. Meistens in der Reihenfolge HSV > GTR >= NSX > Supra >= SC430.
Viele Ligen arbeiten an der Stelle mit Zusatzgewichten und/oder Leistungseinschränkungen, dass die Kisten ein annährend gleiches Niveau erreichen.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


garfield_mc
Gast²

Gast²


garfield_mc

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySo 26 Jan 2014 - 11:32

@meesbaker:
Gruppe C und LMP1/GT1 passen schon von der Ära her nicht zusammen. Außerdem wollte ich auch einfach ein Art Revival der 'guten alten Zeiten' machen und da passt LMP auch nicht so wirklich.

@audi50:
Klar weis ich das man das nicht kontrollieren kann. Es is halt aber auch nur blöd das man im Grunde keinen 'trauen' kann, selbst wenn es bloß um Spaß geht. Ich sagte ja auch das eher eine feste Leistung/Gewicht daher bevorzugen würde.

An Alle:
TK deswegen, weil nicht jeder hat ein Lenkrad daheim und ich möchte einfach nur nicht, das jeder der mit Pad fährt hoffnungslos unterlegen oder bei jedem dritten Mal gasgeben sonstwo landet nur nicht da wo die Strecke ist. Ausserdem bei TK 1 z.B. sind diese Art von Auto auch nicht grad leicht zu fahren und bei einer höheren TK Einstellung kostet es wiederum auch nur Zeit.
Nach oben Nach unten
 


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySo 26 Jan 2014 - 12:28

garfield_mc schrieb:

TK deswegen, weil nicht jeder hat ein Lenkrad daheim und ich möchte einfach nur nicht, das jeder der mit Pad fährt hoffnungslos unterlegen oder bei jedem dritten Mal gasgeben sonstwo landet nur nicht da wo die Strecke ist. Ausserdem bei TK 1 z.B. sind diese Art von Auto auch nicht grad leicht zu fahren und bei einer höheren TK Einstellung kostet es wiederum auch nur Zeit.

 Question Question Question 

Das ist reine Übungssache, ich fahre mit Pad und ohne Probleme ohne TKS und ABS.
Hoffnungslos unterlegen bin ich damit auch nicht, wenn ich mal online fahre.


Wie bei den LMPs, ich denke, du brauchst eine gute BoP und vorher eine sehr gute Balancierung der Wagen.

Sprich, KG Limit z.B. 900KG, drüber ist meine ich keiner und dann muss man mit kWs angleichen.
Angleichen musst du auf den schwächsten Prototyp, sodass alle auf einem Limit sind. Sonst führt das zu nichts, der eine Wagen ist dann mit über 20 Sekunden im Vorteil und andere kämpfen Hoffnungslos damit, überhaupt irgendwie dran zu bleiben.


Aber sonst denke ich das es eine schöne Liga sein kann, leider kann ich auf Grund meiner Leitung nicht mitfahren.  Sad 
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptySo 26 Jan 2014 - 12:50

Was meinst du mit "LMP1/GT1 passen schon von der Ära her nicht". Wieso "schon" ? Natürlich tun sie das nicht ich wollte ja andeuten, dass das egal ist Very Happy
...und man lmp1 Fahrzeuge einfach dazu nehmen könnte weil sie von der Fahrleistung super in die Klasse passen.

GT1 Natürlich nicht, die sind VIEL zu lahm. Die nehmen es nichmal mit nem offenen GTR Stealth auf.
Nach oben Nach unten
 


garfield_mc
Gast²

Gast²


garfield_mc

Beiträge : 9
A-spec : 0
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptyDi 28 Jan 2014 - 21:25

Gruppe C Fahrzeuge deshalb, weil es schon schwer genug ist 8 Fahrzeuge auf ein ähnliches Niveau zu trimmen und die Fahrzeugkonzepte sich gleichen.
So, habs jetzt mal durch und der Nissan R89 ist von allen der Langsamste in der Rundenzeit. Auf LM 09 ohne Schikanen, mit 625kw/900kg ist der Stock ungefähr 2 Sekunden langsamer wie der Nissan R92. Der Peugeot und der Mazda haben am meisten an der Zuladung auf 900kg zu kämpfen. Werd mal schauen ob ich das mit den LP irgendwie einstellen kann. Werd euch da auf dem Laufenden halten.

Kleiner Seitenhieb, der TS020 von Toyota ist als GT1 homologiert worden.
Nach oben Nach unten
 


meesbaker
GT Genie

GT Genie


meesbaker

Beiträge : 741
Alter : 31
A-spec : 99
B-spec : 0



Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C EmptyDi 28 Jan 2014 - 23:05

Ja schon klar Very Happy Ich zähle den immer zu lmp1 da gehört er auch hin. Er wurde nur als gt1 zugelassen da '98 nur für den ts020 das regelwerk geändert wurde.
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Interesse Gruppe C _
BeitragThema: Re: Interesse Gruppe C   Interesse Gruppe C Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Interesse Gruppe C

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: Online Lobby :: Online Events-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.