GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
GT6 vs GT5 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 GT6 vs GT5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 1:14

Liebes Forum, liebe Racer  ! 
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und beide Spiele gegeneinander antreten lassen und verglichen.
Dabei habe ich den Arcade Modus, die Saison Veranstaltungen, und den B-Spec Modus(der aber später dann doch noch eine Nebenrolle spielt), weggelassen.
Weggelassen deswegen, weil sie entweder so sind wie sie sind(Arcade), oder weil es sie noch nicht so ausgeprägt in GT6 gibt(Saisonveranstaltungen), oder auch garnicht gibt(B-Spec Modus).
Außerdem ging es mir erstmal in erster Linie um Rennen oder Events/Herausforderungen die den Spieler fordern.

Gran Turismo 6
LizenzenRennenKaffeepauseMissionsrennenMarkenrennenGesamt
Anfängerlizenz5 31524
National B5 1025529
National A51425329
International B51525228
International A51325328
Super91515
Sonstiges4 RedBull15 GoodWood3 Mond22
Zusammen: 9+24+29+29+28+15+22=156 spielbare Events/Herauforderungen


Gran Turismo 5

Events
Lizenzen6xje 10 Prüfungen 60
Spezial6 Kart9 Nascar3 Top Gear20 AMG Fahrschule9 Rallye5 Grand Tour3 Loeb Rallye3 Vettel58
A-SpecAnfängerAmateurProfiExperteExtremLangstrecke6*9 Rennen54
Zusammen: 60+58+54=172 spielbare Events/Herausforderungen


Nach Adam und Riese hat der Spieler in GT6 schonmal 16 Events weniger. Wenn man jetzt trotzdem noch den B-Spec mit einfließen lässt, weil man ja auch da beschäftigt war(wenn auch nur bedingt),
kämen nochmal 6x 9 Rennen=54 Rennen hinzu.
Nach dieser Rechnung würden dem Spieler 70 Events fehlen  ! ! 
Auch wenn mir die B-Spec Events eigentlich nicht fehlen, hätte PD das Gesamtpaket für GT6 mMn.
für den Spieler etwas großzügiger schnüren können.
Zumal man nur bei den reinen Lizenzen auch pro Lizenz 5 Prüfungen weniger hatte  !

Edit: Großzügiger Weise habe ich die Red Bull Veranstaltungen mal auf vier aufgerundet, obwohl wir ja bisher nur 2 spielen konnten. Aber zwei Events machen den Kohl bei dieser Rechnung auch nicht
fett(er)  Very Happy


alte Tabelle:
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 6:18

Interessante Fakten! Ich hatte es nicht gezählt, aber ähnlich empfunden. Etwas wenige Rennen in GT6. Ich meine nicht die Zirkusnummern mit Mondpylonen o.ä. oder Lizenz-Prüfungen, sondern richtige Renn-Events und Meisterschaften. Davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Ich sage nicht, dass es zu wenige Rennen sind im Verhältnis zum Kaufpreis. 50 Stunden angenommene Spielzeit für den Offline-Bereich (!) sind durchaus angemessen für ein Spiel, das 60 Euro kostet. Hinzu kommt ja der Online-Bereich. Da wir ja außerdem mit kostenlosen Saisonrennen und ein paar Extras rechnen dürfen, ist das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach ok.

Dennoch vermisse ich Ausdauerrennen, und zwar auch über mehr als 30 Minuten. Für ein sattes Ergänzungspaket via DLC wäre ich auch bereit, zusätzlich zu bezahlen.
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 7:42

Ich war mal so frei, und hab 2 richtige Tabellen draus gebastelt Wink
Die Punktanordnung kann Auflösungsbedingt ungünstig umbrechen... die alte hab ich im Spoiler versteckt.



Ich finde GT6 rein von der Anzahl des spielbaren soweit vollkommen ok.
Auch als AE, 80€ für 156 Events
Wenn man mal 8 Minuten pro Event anschlägt wären es nicht ganz 21 Stunden.
Praktisch sind manche kürzer oder länger, andere spielt man mal doppelt.
Mit so einer Rechnung bringt GT5 grad mal knappe 2 Stunden mehr hin.

Was aber wirklich fehlt, ist die Herausforderung in GT6.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, die Lizenzen gibts quasi hinterhergeworfen und der ASpec hat endlich wieder Begrenzungen in Leistung und Reifen - leider völlig daneben.
Dabei wäre es ein einfaches, einfach Leistungstuning zu verbieten und wenn man schlechter als Platz 4 meinetwegen, dann da 30-50 LP mehr zuzulassen.
Wäre als Code mit unter 600-700 Zeichen zu realisieren möchte ich behaupten...


Aber wie Kottan schon sagte, leidet GT6 stark an der Spielzeit.
GT5 bringt alleine irgendwas bei 70 Stunden Ausdauerrennen, für den Rest würd ich auchnoch einfach mal 30 Stunden hinwerfen, Lizenzen waren zwar auch schon relativ einfach, aber teilweise fordernder.
GT6 dürfte wohl in 45-50 Stunden durch sein, mit allem.
Und grade wo jetzt die KI doch etwas anders/besser ist, wären Ausdauerrennen schöner...
Ich mein wenn ich mir die Superlizenz Rennen ansehe, haben alle vernünftige Streckenwahl und passende Fahrzeuge drauf - das was mich in GT5 wirklich gestört hat.
Die müssen ja garnicht wieder soo extrem sein.
24h im Zeitraffer auf 6 Stunden gekürzt, fände ich vollkommen OK - und die anderen Rennen auf 2 und 4 Stunden Echtzeit verteilt...


Ausdauerrennen als DLC...
Kommt drauf an, wieviel und was drin ist...


Bitte bleibt hier etwas sachlich am vergleich des reinen Spieleinhalts, und lasst es nicht zu einem "Dies-Das-Doof-Fehlt-Alles-Sch...!" Thread verkommen...
Da haben wir genug von. In beider hinsicht - es sind genug Threads und irgendwo nervts, wenn alles 10 mal steht.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 9:17

Schöner Vergleich, Danke MadMaxV8.

Ich hab bisher ü45h auf der Spieluhr und noch nicht alle Events fertig.

Also rein von der Spielzeit her betrachtet ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis! Andere Spiele kommen oftmals auf "nur" 20 - 30 wenn man die Story einmal durchspielt.

Nach oben Nach unten
 


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 9:29

Ich finde die Lizenzen sind durch die Anbindung an die Freundesliste zum eigenen Event geworden.

Dort kann man über einen langen Zeitraum versuchen die besten Zeiten zu fahren.

Das machen irgendwie auffallend wenig Leute.
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 10:13

.Ce. schrieb:

Bitte bleibt hier etwas sachlich am vergleich des reinen Spieleinhalts, und lasst es nicht zu einem "Dies-Das-Doof-Fehlt-Alles-Sch...!" Thread verkommen...
Da haben wir genug von. In beider hinsicht - es sind genug Threads und irgendwo nervts, wenn alles 10 mal steht.

Da muss ich .Ce. in vollem Umfang zustimmen. Ich finde auch NICHTS doof (!)  Smile  ... in GT6, im Gegenteil. Ich glaube ich habe es schon einmal geschrieben; alleine wegen dem Quantensprung in Sachen Fahrphysik .., gerät doch alles Andere in den Hintergrund. Klar .., wenn man so ziemlich alles durch hat, hätte man gerne noch mehr. Aber wir wissen ja (noch) gar nicht, was uns da noch alles an DLCs nachgereicht wird.

Ich muss auch meine mal geäußerte schlechte Meinung hinsichtlich SOUND revidieren. Ich hatte zwischenzeitlich mal einige Autos (weis leider nicht mehr welche) .., die hörten sich einfach hervorragend an.

Wenn ich mal dazu komme, werde ich auch mal einen direkten Grafikvergleich zwischen GT6 und Forza5 machen (klar, unter Berücksichtigung dassForza5 auf der XBox-One läuft und GT6 immer noch auf der guten alten PS3). Aber das mal beiseite gelassen; ich bin jetzt in GT6 mal einige Runden mit bewusstem Blick auf die Grafik gefahren .., und bin auch an anderen Tagen einige Runden in Forza5 mit bewusstem Blick auf die Grafik gefahren .., also sooo dolle Unterschiede (auf Spa) kann ich, aus der Erinnerung, nicht bestätigen. Nun hat Forza5 zweifelsohne durch "Prag" eine grafische "Vorzeigestrecke". Dafür hat GT6 mit "London" auch so etwas in der Art ...

Ich habe in GT6 unter den Grafikoptionen irgendwas mit "Flimmerunterdrückung" eingestellt und ich muss einfach feststellen, wenn ich bedenke, dass die Grafik in GT6 (nicht in GT5, da ist sie eindeutig weniger gut) auf der "alten" PS3 läuft .., und die Grafik in Forza5 auf der XBox-One .., also auf einer sog. NexGen-Konsole läuft .., ich will ja hier nix falsches sagen .., aber da komme ich echt ins grübeln.

Mag ja sein, dass, wenn wir mal alle 4k-Fernseher haben (!) .., die Basis-Daten durch die Next-Gen-Konsolen zu besseren 4k-Daten hochgerechnet werden als die Basis-Daten der PS3 .., aber aktuell ...  Rolling Eyes 

Das soll jetzt nicht heißen, dass die XBox-One letztlich derzeit nicht die etwas bessere Grafik hat, aber den großen Hype um die "atemberaubende Verbesserung" ... kann ich jetzt nicht mitmachen.

#Krutor:
Genau das was Du da ansprichst mit den Mini-Games über die Lizenz-Prüfungen, das empfinde ich genau so.

Wem die Basis-Spielzeit in GT6 zu gering ist sollte doch mal auf eine ausreichende Anzahl von Freunden achten, und dann noch mal die Lizenzprüfungen "aufrufen" und Versuchen "an die Spitze" seiner "Freunde" zu kommen. Also ich (vielleicht bin ich da auch aus der Art geschlagen ... lol.) .., aber ich kann damit Stunden und Tage verbringen.

Ich pfinde es sehr schade, dass GT6 da nicht den Weg wie Forza5 geht, wo man fast JEDES Rennen auch im Hinblick auf den reinen Wettbewerb mit seinen "Freunden" fahren kann.

Mag ja sein, dass das bei GT7 auf der PS4 .., und dann kostenpflichtig mit ca. € 5 im Monat .., auch möglich sein wird. Bei der XBox kostet es ja auch. Von daher kann man da wohl nicht von einem wirklichen "Mangel" sprechen.

Damit Du /Wir da wieder einen Gegner mehr haben gegen /mit dem wir fahren können werde ich Dir mal eine FA schicken .., Mittbewerber erhöhen die Motivation ...  Very Happy 

Ich würde mich auch über "weitere" Leute Freuen, die über die "Freundschaftsliste" mit mir fahren möchten. In "Real-Life" habe ich da leider immer zeitliche Probleme, weil ich mich dann konkret für relativ längere Zeiträume "abschotten" müsste, in denen ich ja dann absolut nicht gestört werden dürfte. Ansonsten kann ich jederzeit auf STOP gehen und die "Störungsbelastung" hält sich in Grenzen  Smile  ... beim onlinefahren geht das leider nicht ...

Heinz

... puuuh .., langer "Brief" geworden  Smile  .., ich hoffe der Eine oder Andere liest es trotzdem ...  richtig
Nach oben Nach unten
 


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 12:06

Schade finde ich, das sie die Godwood Events nach dem ersten Update nicht mehr mit der Freundeliste in Verbindung haben.
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 13:13

Krutor schrieb:
Schade finde ich, das sie die Godwood Events nach dem ersten Update nicht mehr mit der Freundeliste in Verbindung haben.

... Richtig!  Smile 
... hab ich in meinem langen Brief vergessen zu erwähnen. Das wäre mit Sicherheit hochinteressant und ein erfreuliches weiteres Betätigungsfeld ...  Smile
Nach oben Nach unten
 


Gelenkbussfahrer
GT Genie

GT Genie


Gelenkbussfahrer

Beiträge : 792
Alter : 68
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 13:59

Die Goodwood-Events könnte PD ruhig noch mit anderen Wagen erweitern.
Z.B. Delta Wing, DTM, NASCAR, VW Käfer...u.s.w .  Very Happy 

Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 15:12

Also erstmal Danke an Ce der das ganze tabellarisch aufgeräumt und übersichtlicher gemacht hat  thumps 
Du hast Recht, geschrieben sah es ordentlicher aus als hinterher wiedergegeben.
Aber so gefällts auch mir besser.

Ich muss aber sagen das ich, nachdem ich das Ergebnis selber sah, enttäuschter war als Ihr.
Zumal wir in GT5 auch durch den Wechsel Zeit/Driftrennen und Rennevents regelmäßig was zu spielen hatten. Da wir in GT6 ohnehin schon weniger hatten(16 Events finde ich nicht wenig) und noch nichtmal
Ausdauerrennen von 2 oder 4 Std haben, wie von Ce erwähnt.
Das Starterpaket zu Release hätte ruhig etwas üppiger ausfallen können.
Die Goodwood Geschichte und die Mondmissionen waren ja rein von der Fahrzeit her nicht so umfangreich wie zb. ein Rennen.
Schon allein 35 Lizenzprüfungen weniger, die mich in GT5 doch eine ganze Zeit beschäftigt haben,
finde ich viel.
Und da hat sich auch bei Dir Ce ein Fehler eingeschlichen. Bei der Superlizenz wurden keine Lizenzprüfungen mehr gemacht, sonst müsste in Deiner Tabelle auch eine 20 stehen.
Nach oben Nach unten
 


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 15:29

Also ich bin froh mit dem Content, für so viele Rennen müsste ich 200 Euro für zig NFS Titel ausgeben.

Zwar hat man ein paar weniger Rennen, aber man will ja auch ein paar PS4ren verkaufen, da bringt es auch nicht viel wenn man 3 Monate am durchspielen ist.

Ich denke sowohl GT5 als auch GT6 sind wie sie sind nicht 100% von PD gewollt, Sony wird da wohl ordentlich mit rumgefuscht haben. Ich denke nicht das man in Japan das programmieren verlernt hat.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 15:43

Naja, programmiert ist es vollkommen OK - bis auf dem Geldh Glitch bisher keine logischen Fehler gesehen.
Nur was da programmiert wurde, teilweise murks - ich mein man wird gezwungen RS zu fahren - B**ch please... Mad
In GT5 dagegen wars geblockt... same so.


Schwer zu vermuten wieviel Druck seitens Sony kommt.
Wäre GT6 ein PS4 Titel hätte ich Druck von Sony verstanden, Zugpferd - wie bei der PS3 auch schon.
Aber es ist eben nicht so - sondern später erst irgendwann GT7+PS4.
Und ich glaube kaum, dass es marketingtechnisch sooo sinnig ist, die alte Hardware nochmal zu pushen...
Zudem ist Kaz meines Wissens nach auch ein relativ hohes Tier bei Sony...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 15:54

MadMaxV8 schrieb:

Schon allein 35 Lizenzprüfungen weniger, die mich in GT5 doch eine ganze Zeit beschäftigt haben,
finde ich viel.
Und da hat sich auch bei Dir Ce ein Fehler eingeschlichen. Bei der Superlizenz wurden keine Lizenzprüfungen mehr gemacht, sonst müsste in Deiner Tabelle auch eine 20 stehen.

@Ce
Da ich nicht genau weiß, ob Du es gelesen hast  GT6 vs GT5 744826 
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 16:23

audi50 schrieb:
Also ich bin froh mit dem Content, für so viele Rennen müsste ich 200 Euro für zig NFS Titel ausgeben.

Zwar hat man ein paar weniger Rennen, aber man will ja auch ein paar PS4ren verkaufen, da bringt es auch nicht viel wenn man 3 Monate am durchspielen ist.


Obwohl... man kann auch bei GT6 ziemlich viel "spielen"...  Embarassed 

GT6 vs GT5 Chevi-10
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 18:14

Warum ist dein R10 so langsam? Very Happy 
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 19:01

Krutor schrieb:
Warum ist dein R10 so langsam? Very Happy 

Ich musste den total brutal runterregeln, der hebt bei Tempo 699 immer so fürchterlich ab.  GT6 vs GT5 746710
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Krutor
GT Fanatiker

GT Fanatiker


Krutor

Beiträge : 408
Alter : 55
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 21:05

Meiner geht ohne Windschatten 471.
Nach oben Nach unten
 


Kottan
V.I.P

V.I.P


Kottan

Beiträge : 1323
A-spec : 40
B-spec : 40



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 21:09

Krutor schrieb:
Meiner geht ohne Windschatten 471.

Und Dein Audi?  Wink
Nach oben Nach unten
  http://www.skat-extra.de


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 EmptyFr 10 Jan 2014 - 21:17

114 Stunden Spielzeit, alter Schwede!!
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







GT6 vs GT5 _
BeitragThema: Re: GT6 vs GT5   GT6 vs GT5 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

GT6 vs GT5

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: GT6 Small Talk-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.