| Der große GT6-KI-Geschichten-Thread | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Beiträge : 4318 Alter : 34 A-spec : 40 B-spec : 35 | Thema: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread Fr 20 Dez 2013 - 7:07 | |
| Da haben wir noch keinen richtigen Thread zu, es taucht hier und da immermal auf... Die KI hats hier und da faustdick hinter den Ohren, wie wohl jeder im Laufe der Karriere festgestellt hat.
Während in den Einsteigerserien (also den nationalen Serien) die KI ehr vor sich her dümpelt, schleicht und kampflos aufgibt steigt es bei der Int. B etwas and und in einigen Int. A Serien packt die KI dann dochmal aus.
In der 550LP Meisterschaft hing ich ewig hinter der KI, in allen Rennen, und ich meine nicht im Feld, sondern wirklich an dem/den Ersten und konnte 2 Rennen wirklich erst in der letzten Kurve entscheiden. Einen Schritt weiter, in der 600LP, hab ich dann die erste richtige Packung kassiert, und ich war wohl mit dem SLS GT3 Anniv. keineswegs untermotorisiert oder kampfunfähig, dennoch konnte ich nur zwei Rennen auf der Ziellinie für mich entscheiden, beide mit weniger als 0.08 Sekunden. Brathurst ging dann voll unter, ich hab die Kiste gepeitscht wie ein gestörter, aber es war ums verrecken kein Rankommen - 7 Sekunden Rückstand am Ende, Platz 3, mit einem Dreher in der letzten Runde beim Versuch krampfhaft ranzukommen... Und das obwohl sich Platz 1 und 2 das ganze Rennen durch bekriegt haben und mit 0.1 Abstand im Ziel waren - was zu GT5 Zeiten völlig undenkbar war, da die KI sich dort noch gegenseitig blockiert hat. |
|
| |
Beiträge : 62 A-spec : 40 B-spec : 40 | Thema: Re: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread Fr 20 Dez 2013 - 7:57 | |
| Welches Rennen meinst du genau? Ich kann mich weder an so viel Spannung erinnern, noch finde ich eines mit einer Begrenzung auf 600LP. Warst du vielleicht doch etwas sehr untermotorisiert unterwegs in einem 650er Rennen?
|
|
| |
Beiträge : 3486 Alter : 53 A-spec : 0 B-spec : 0 | Thema: Re: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread Fr 20 Dez 2013 - 8:03 | |
| Yes, ich find es viiiiel besser Gut vielen von uns mag die KI nicht intelligent/schnell genug sein aber ich hab an ihr zu knabbern. Bin jetzt bei der Traumwagenmeisterschaft (Meisterschaft gewonnen) aber nur 3 von 5 Siegen, muss also nochmal Einzelrennen fahren für Gold. Also die KI hält richtig gegen und dreht dich auch mal raus, die Sau. Und wenn ich die Führenden überholt habe ist es schwer sie hinter einem zu halten, also keinen Fehler machen sonst biste die Führung los. Viel besser wie in GT5 find ich, wo sie dann meilenweit zurückgefallen ist. Aber gut unsere Spezialisten hier mögen das anders sehen Gruß |
|
| |
Beiträge : 4318 Alter : 34 A-spec : 40 B-spec : 35 | Thema: Re: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread Fr 20 Dez 2013 - 9:01 | |
| - Schonnie schrieb:
- Welches Rennen meinst du genau? Ich kann mich weder an so viel Spannung erinnern, noch finde ich eines mit einer Begrenzung auf 600LP. Warst du vielleicht doch etwas sehr untermotorisiert unterwegs in einem 650er Rennen?
Mag es vlt ehr daran liegen, dass du übermotorisiert an den Start gehst? Denn ja, die 600PP Meisterschaft hat ironischerweise 650PP Limit. Wenn man aber mal die Fahrzeuge vergleicht, die in meinem Fall die Spitze gebildet haben: SLS GT3 Anniv, 651BHP, 75,2kgfm/5000rpm, 1350kg -> 632PP McLaren F1 GTR (Kokusai...), 600BPH, 66.4kgfm/5600rpm, 1050kg -> 618PP GT Test Car, 590BHP, 73.7kgfm/4000rpm, 1165kg -> 614LP Der McLaren und der GT klebten permanent aneinander, also kann man da von keinem Ungleichgewicht reden... Und der GT hat dem SLS Anniv. grade mal 0.1 kg/BHP voraus. Und nur weil ich sonst öfter mal tatsächlich untermotorisiert gegen die KI an den Start gehe... aber das hätte ich dann auch schon erwähnt Edit: Dass die KI manchesmal auch gut rempelt ist mir auch aufgefallen, aber liegt glaube ch ehr daran, dass die weiterhin, wie in GT5, stur Linie behält... Die KI fährt unternander auch mal neben der Linie im Kampf, aber sobald man als Spieler dazu kommt ist da Sturheit angesagt - hab ich zumindest jetzt schon einigemale gesehen... |
|
| |
Beiträge : 1445 Alter : 40 A-spec : 100 B-spec : 100 | Thema: Re: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread Fr 20 Dez 2013 - 9:51 | |
| Da stimme ich Ce zu, die KI hat mich bis jetzt so 4-5 mal gerammt und abgeschossen. |
|
| |
Beiträge : 77 Alter : 32 A-spec : 29 B-spec : 32 | Thema: Re: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread Fr 20 Dez 2013 - 12:03 | |
| Wie .Ce schon schrieb beim 600LP Rennen in der ia, habe ich die selben Problemen. Mehrere Sekunden Abstand auf den 1. und 2. platzierten. Wurde auch schon in mehreren Rennen vom Gegner abgeschossen ohne das ich die Linie der KI kreuzte. |
|
| |
Beiträge : 62 A-spec : 40 B-spec : 40 | Thema: Re: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread Fr 20 Dez 2013 - 14:16 | |
| - .Ce. schrieb:
- Schonnie schrieb:
- Welches Rennen meinst du genau? Ich kann mich weder an so viel Spannung erinnern, noch finde ich eines mit einer Begrenzung auf 600LP. Warst du vielleicht doch etwas sehr untermotorisiert unterwegs in einem 650er Rennen?
Mag es vlt ehr daran liegen, dass du übermotorisiert an den Start gehst? Denn ja, die 600PP Meisterschaft hat ironischerweise 650PP Limit.
... ok, da haben wir dann des Rätsels Lösung. In der Tat lese ich mir grundsätzlich nie die Überschriften zu irgendwelchen Rennen durch, sondern schaue nur unten in die Begrenzungen und wähle dann mein Auto. So werde ich bei den von dir beschriebenen renn dann wahrscheinlich ds Öfteren zu meinem Lieblingsauto, dem 648LP starken GT-R gegriffen habe und hatte somit keinerlei Probleme. |
|
| |
Beiträge : 1323 A-spec : 40 B-spec : 40 | Thema: Re: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread Sa 21 Dez 2013 - 6:48 | |
| Da es ein großer KI-Geschichten-Thread sein soll, erlaube ich mir den Hinweis auf einen höchst speziellen Beitrag zum Thema KI bei Gran Turismo 6 im Vergleich zu Forza 5: http://www.eurogamer.de/articles/2013-12-07-gran-turismo-6-vs-forza-motorsport-5 Hier scrollt ihr nach unten bis zum Artikel Racing vs Driving. Auch die anderen Abschnitte sind interessant, aber Racing vs Driving geht detailliert auf die KI-Modelle ein und beschreibt ihre Auswirkungen sehr treffend. Damit weiß man dann schon eher, warum die KI so und so "fährt". Und man erkennt logischerweise zwischen den Zeilen, dass (und wie) man sie manipulieren kann. Aber das will ja keiner, oder? |
|
| |
| Thema: Re: Der große GT6-KI-Geschichten-Thread | |
| |
|
| |
| Der große GT6-KI-Geschichten-Thread | |
|