Hallo zusammen
Ich möchte hier mal abklopfen ob es sich lohnt eine Rennserie GT300 zu erstellen und ob Interesse vorliegt. Bitte kurze Mitteilung hier posten wer lust hat!
Bisher gemeldete Teilnehmer:
1. duisburger38
2. gamers369julian
3. nolte1234
4. o-46-racer-itala
Bitte vorher überlegen ob man die 10-12 Wochen durchhält, ist zwar alles hier nur virtuell, aber ein mindestmaß an Höflichkeit sollte vorhanden sein. Das heisst, wer sich anmeldet sollte auch bis zum letzten Rennen mitmachen.
Wer 3 x fehlt wird aus der Wertung genommen und aus meiner Freundschaftsliste
Nachträgliche Änderungen und Anpassungen werden rot gekennzeichnet!Hier ein paar Eckdaten vorne weg:
- Mittwochs ( Lobbyöffnung 18:30 Uhr / Qualy um 19 Uhr)
- ca. ab Ende Februar
- ca. 12 Rennen (genaue Anzahl und Art der Strecken werden von mir noch ermittelt)
-
es ist ein Wagen auszuwählen, mit dem wird die komplette Serie dann gefahren!- 220kw /
alles erlaubt, auch Motortuning und Turbo- 50%-75% der Strecken mit Wetterwechsel
- Renndauer 75 - 90 min
- erlaubte Fahrhilfen / Fahrlinie und ABS
- Qualifikation 15 min - jeder fährt solo (jedes Rennen neu, unabhängig vom Gesamtpunktestand)
- ich behalte mir vor, je nach dem wer mitfährt , die ersten 3 je mit Strafgewichten für das kommende Rennen zu belegen (Gewichte werden noch ermittelt, werde versuchen realistisch zu sein!)
- erlaubte Reifen Rennen-Hart und Intermediat bzw. Regenreifen
- Start mit Einführungsrunde
Zur Auswahl stehen:
1. Subaru / BRZ GT300 Base Model`12
2. Autobacs / Garaiya GT300 Base Model`08
3. Lexus / IS350 GT300 Base Model`08
4. Subaru / IMPREZA GT300 Base Model`08
5. RX7 GT300 Base Model`06Hier nun das vorläufige Reglement und der sonstige Ablauf der Meisterschaft.
Grundsätzliches zu den Lobbyeinstellungen, dem Ablauf und das Reglement:
Nur Fahrlinie und ABS, mehr nicht!
Rennstart mit Einführungsrunde (Überholen erst nach Ziellinie erlaubt)
Verschleiß und Benzin: AN
Windschatten: schwach
Zeitstrafen: an (außer bei extra Vermerk im Rennkalender)
Schaden: leicht
Fahrbahn: realistisch
Fahroptionen:
- es sind natürlich immer nur die Fahrzeuge zugelassen die laut Rennkalender an der Reihe sind
- Alle verfügbaren Upgrades erlaubt
- Tuning komplett erlaubt
- Schaltung Automatik/Manuell erlaubt
- Lenkrad / Pad alles erlaubt
Reglement und Punktesystem:
Grundsätzlich wird faires und rücksichtsvolles Verhalten auf und neben der Strecke gefordert.
Die Meisterschaft erstreckt sich über ca. 12 Läufe und ein Rennen wird schon gar nicht in der ersten Kurve entschieden.
Deshalb immer stets gut überlegen ob es sich lohnt später zu bremsen um in diese Kurve unbedingt noch vor seinem Vordermann rein zu drücken und einen Abschuss in Kauf zu nehmen.
Startaufstellung:
Die Startaufstellung wird jeweils vor dem Rennen in einer 15 Minütigen Qualy ermittelt.
Strafen während des Rennens:
Strafen richten sich nach den jeweiligen Strecken, auf den Strecken wo definitiv keine Abkürzung möglich ist, werden keine Strafen angeschaltet. (s.h. auch Hinweis bei den Strecken im Rennkalender)
Verhalten auf der Strecke und während des Rennens:
Beim ausfahren aus der Box ist die Boxenausfahrtlinie zu beachten und einzuhalten.
Die Räder zur Rennstrecke hin dürfen auf der Linie sein aber nicht darüber.
Strafen für überfahren der Linie ist 1 Punkt pro Vergehen Abzug, bei Verstoß mit Behinderung anderer Teilnehmer werden 3 Punkte fällig plus Start vom letzten Platz im nächsten Rennen.
Kein Wilde Sau fahren, der Hintermann muss ahnen können was ihr vorhabt und darf nicht einfach abgedrängt oder gar abgeschossen werden.
Beim herausfahren aus der Box ist der nachfolgende Verkehr zu beachten.
Bei der Boxeneinfahrt darf die Linie überfahren werden in Bezug auf das geltende FIA Reglement.
Es muss darauf geachtet werden, dass kein anderer Teilnehmer durch die Boxeneinfahrt behindert wird.
Ein befahren und wieder verlassen der Boxeneinfahrt ist verboten und wird als angetäuschter Boxenstopp gewertet und bestraft.
Ebenso ist nach einem verlassen der Strecke durch einen Dreher oder sonstiges immer darauf zu achten, dass bei einfahren auf die Strecke ebenfalls die andren Teilnehmer zu beachten sind und niemand behindert oder gar getroffen werden darf.
Bei massivem Regelverstoß wird eine Verwarnung in Form einer gelbe Karte ausgesprochen und vermerkt.
Bei 3 x Gelb wird der Fahrer von der weiteren Meisterschaft ausgeschlossen, sprich es folgt die Disqualifikation.
Anbei eine kleine Zusammenstellung von Vorfällen, die bestraft werden können:
- Verursachen eines Unfalls
- missachten der Boxenlinie bei Ein- und Ausfahrt
- gefährliche oder unfaire Fahrweise
- ohne Rücksicht auf die Strecke zurückfahren
- vorsätzliches Abkürzen
- mehrfacher Spurwechsel / Zick Zack fahren
- Abdrängen eines Gegners
- absichtliches behindern oder blockieren von Gegnern
Einspruch oder Beschwerde über mögliches Fehlverhalten anderer ist nur direkt nach dem Rennen möglich und muss per PN über das Forum oder das PSN Menue direkt an die Rennleitung erfolgen.
Daraufhin wird der gemeldete Verstoß untersucht und dementsprechend eine Entscheidung getroffen.
Einsprüche ab 24 Stunden nach dem Rennen werden nicht berücksichtigt.
Wie hoch die Strafen ausfallen, wird von Fall zu Fall entschieden.
Wir wollen keinem Teilnehmer den Spaß am Racing nehmen, die Rennen und die Zweikämpfe sollten allerdings immer fair ablaufen.
Leichtes Anklopfen ist in Ordnung, den Gegner von der Strecke zu drücken natürlich nicht.
Nachfolgend gibt es eine Auflistung der möglichen Strafen:
- Verwarnung (Gelbe Karte)
- Zeitstrafe
- Punktabzug
- Disqualifikation
- Versetzung in der Startreihenfolge im nächsten Rennen (z.B. 5 Startplätze nach hinten)
Zur besseren Kommunikation, wäre es sinnvoll wenn alle Teilnehmer über ein Headset, welches aufgeladen ist, verfügen.
Streichrennen:
Bei jedem Fahrer werden am Ende der Saison die schlechtesten 2 Ergebnisse gestrichen. (z.B. Ausfall, Urlaub, unglückliches Rennen)
Punkteverteilung:
Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus:
1. Platz 10 Punkte
2. Platz 09 Punkte
3. Platz 08 Punkte
4. Platz 07 Punkte
5. Platz 06 Punkte
6. Platz 05 Punkte
7. Platz 04 Punkte
8. Platz 03 Punkte
9. Platz 02 Punkte
10.Platz 01 Punkte
11.Platz 0 Punkte
12.Platz 0 Punkte
13.Platz 0 Punkte
14.Platz 0 Punkte
Punkte können vererbt werden, d.h. sollte ein Fahrer während der Meisterschaft keine Zeit/Lust mehr haben, kann er einem Fahrer der für Ihn einspringen möchte seine Punkte abgeben. Eine Wiederaufnahme der Meisterschaft ist für den abwandernden Fahrer dann nicht mehr möglich.
Gastfahrer sind je nach Stärke des Teilnehmerfeldes zugelassen, fahren aber außerhalb der Wertung.
Die freien Gastfahrerplätze werden immer rechtzeitig mitgeteilt.
Das wäre das Gerüst für die Serie, kleine Änderungen behalte ich mir vor bis zum Rennbeginn noch anzupassen.
Hier mal die Streckenliste in der zu erwartenden Reihefolge:1. Madrid
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
2. Apricot Hill (Wetter)
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
3. Monza (mit Schikane / Wetter)
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
4. Cote dÀzur
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
5. Circuit de Spa-Francorchamps (Wetter)
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
6. Silverstone Grand Prix Circuit (Wetter)
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
7. Autumn Ring
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
8. Mount Panorama (Wetter)
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
9. Fuji GT (Wetter)
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
10. Twin Ring Motegi
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
11. Ascari Gesamtstrecke (Wetter)
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):
12. Brands Hatch Grand Prix Circuit (Wetter)
Fahrzeug:
Wetter Bei Rennbeginn (%):
Zeit:
Zeitraffertempo:
Rundenanzahl:
Wetterwechsel:
Streckennässe bei Rennbeginn (%):