GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyMi 4 Sep 2013 - 15:52

Hallo zusammen,

jetzt glaube ich doch, dass ich hier im richtigen Forum /an der richtigen Stelle bin ...

Also ich habe derzeit KEIN funktionstüchtiges Lenkrad. Nachdem mein rotes MOMO aus Altersgründen seinen Geist aufgegeben hatte, konnte ich auf ein Logitech-Driving-Force-pro zurückgreifen, dass ich noch seinerzeit im Zusammenhang mit GT5 (oder GT4, weis auch nicht mehr) gekauft hatte.

Mit BEIDEN Lenkrädern war ich am PC sehr zufrieden. Beide Lenkräder konnte ich am PC mit einer SEPARATEN Pedaleinheit nutzen, die NICHT mit dem Lenkrad zusammen gekauft wurde.

Weis jemand, ob das auch mit der PS3 möglich ist, also Lenkrad = 1 USB-Stecker .., Pedaleinheit = 1 USB Stecker, somit müsste die PS3 mit ZWEI USB-Steckern klarkommen ...

Wenn ich mir die "entsprechende Ecke" im Optionsmenü der PS3 so ansehe, sehe ich da direkt keine Möglichkeit, aber man weis ja nie ... Smile 

Wäre nett, wenn mir dazu jemand gelegentlich was sagen könnte.

Danke.

Heinz
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyMi 4 Sep 2013 - 16:08

Einstecken, auf die Strecke und dann nimmt er entweder Gas an, oder nicht.

Im Optionsmenü gibts auch keinen Punkt dazu, Grafik erst recht nicht - da heisst es lediglich "Gasgeben: Gaspedal" (Bremse analog), wenns denn so konfiguriert ist.
Auch zum Umlegen das gleiche.
Mehr als ausprobieren kann man da wohl nicht, beide rein, rauf auf die Strecke und los... oder halt nicht.
Hat ich an anderer Stelle, vor einiger Zeit, aber schonmal erwähnt - einfach ausprobieren.
Mehr als nicht-annehmen kann nicht passieren.

Ich wüsst spontan auch kein Lenkrad mehr, wo die seperat gesteckt sind...
Genrell grad garkeines, jeglichen alters...
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyMi 4 Sep 2013 - 16:47

Es wird leider nicht funktionieren Sad 
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyMi 4 Sep 2013 - 16:52

.Ce. schrieb:
Einstecken, auf die Strecke und dann nimmt er entweder Gas an, oder nicht..
... tja .., wo Du Recht hast hast Du Recht Smile  ... danke für Deine Einschätzung. Werde ich, wenn ich wieder ein Lenkrad habe, mal ausprobieren. Probieren geht über studieren, darauf hätte ich natürlich auch kommen müssen ..! Smile

.Ce. schrieb:
Ich wüsst spontan auch kein Lenkrad mehr, wo die seperat gesteckt sind...
Genrell grad garkeines, jeglichen alters...
... ich habe da einfach noch, aus der guten alten Liga-Zeit www.gplracer.eu mit GrandPrixLegends, eine Pedaleinheit .., Gas /Bremse .., gefühlte 100 kg schwehr .., die wahrscheinlich die Ära der Verbrennungsmotoren überdauern wird ... Smile  .., die hat so wunderschöne WEITE Pedalwege mit 100-ten (oder 1000-den) "Abfragepunkten" .., damit lässt sich unheimlich präzise gasgeben und bremsen, und wenn das tatsächlich mal funktionieren sollte, werde ich GT5 /GT6 wahrscheinlich, zumindest mal vorübergehen, vom Schreibtisch aus spielen. Da habe ich halt die optimalen Verhältnisse. Obwohl .., das Spielen von der Couch aus, Lenkrad hin, Lenkrad her .., hat auch sein Gutes ..! Smile 

Heinz
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyMi 4 Sep 2013 - 16:54

kalzium_osmium schrieb:
Es wird leider nicht funktionieren Sad 
... fundierte, tatsächliche Erkenntnisse? Sad 

Tja, dann hätte sich mein letzter Beitrag ja erledigt ...

Heinz
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 9:25

Naja zumindest geben Hersteller von Pedalen/Shiftern etc, die seperat angeschlossen werden können, an, dass es nur auf dem PC funktioniert, wenn das Spiel einen zweiten Controller unterstützt. Bei der PS3 funktionieren die Pedale nur dann, wenn sie direkt mit dem Lenkrad verbunden sind.

Du kannst es ja versuchen, kaputt gehen kann ja nichts. Aber mach dir keine großen Hoffnungen.
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 9:42

kalzium_osmium schrieb:
Naja zumindest geben Hersteller von Pedalen/Shiftern etc, die seperat angeschlossen werden können, an, dass es nur auf dem PC funktioniert, wenn das Spiel einen zweiten Controller unterstützt. Bei der PS3 funktionieren die Pedale nur dann, wenn sie direkt mit dem Lenkrad verbunden sind.
Du kannst es ja versuchen, kaputt gehen kann ja nichts. Aber mach dir keine großen Hoffnungen.
Danke für die Ausführungen kalzium_osmium .., wenn ich wieder ein Lenkrad habe (PS3- und PC-Tauglich) werde ich es natürlich mal probieren; aber rein vom Gefühl her sind meine Erwartungen nicht all zu hoch.

Dafür ist in mir aber noch eine andere Variante /Möglichkeit aufgetaucht:
Der serienmäßige Controller gibt ja (z.B.) über die linke und rechte Schultertast Signale an das System /Spiel, die dann bremsen /gasgeben auslösen.
Es gäbe sicher die Möglichkeit, einen "Adapter" zu bauen, der auf der einen seite per USB mit der PS verbunden ist und alle Informationen des serienmäßigen Controllers weitergibt, und auf der anderen Seite zwei USB-Eingänge hat. In den Einen stöpselt man den serienmäßigen Controller der vorher derart modifiziert wurde, dass (z.B.) die Signale der linken /rechten Schultertasten NICHT mehr weitergegeben werden. In den Anderen stöpselt man des USB-Stecker der Pedaleinheit, nachdem vorher die Signale der Pedaleinheit exakt so geschaltet wurden, dass sie dem entsprechenden "Ort" der Signale des PS-Controllers entsprechen.

Ok, wenn ich das jetzt so lese hört sich das auch für mich etwas verwirrend an Smile  .., aber technisch /elektronisch sollte es möglich sein.

Wahrscheinlich alles eine Frage der Motivation .., und des Betrages den man bereit ist dafür auszugeben.

Wäre also gut zu überlegen.Smile 

Wie dem auch sei, nochmal vielen Dank für Deine Infos,

Heinz
Nach oben Nach unten
 


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 11:25

Mhm ja ich glaube ich verstehe was du meinst.

Kleiner Gedankengang von mir: in GT5 wird ja neben einem angeschlossenen Lenkrad auch der serienmäßige Controller parallel erkannt (kann mich da an eine lustige Situation erinnern, als ein Freund von mir recht angetrunken am Lenkrad saß, und wir ihn gefoppt haben, weil wir heimlich am Controller gebremst bzw. Gas gegeben haben).
Es sollte also funktionieren, dass man einen Controller aufschraubt und die gewünschten Tasten überbrückt bzw. halt daran die Kabel der Pedale anschließt.
So erkennt die PS3 den Controller immer noch als normalen Controller an und es sollte klappen. Einzig die gute Abtastrate deiner Pedale wird dabei wohl auf der Strecke bleiben müssen.
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 11:58

kalzium_osmium schrieb:
Mhm ja ich glaube ich verstehe was du meinst.

Kleiner Gedankengang von mir: in GT5 wird ja neben einem angeschlossenen Lenkrad auch der serienmäßige Controller parallel erkannt. Es sollte also funktionieren, dass man einen Controller aufschraubt und die gewünschten Tasten überbrückt bzw. halt daran die Kabel der Pedale anschließt.
So erkennt die PS3 den Controller immer noch als normalen Controller an und es sollte klappen. Einzig die gute Abtastrate deiner Pedale wird dabei wohl auf der Strecke bleiben müssen.
... genau .., das waren so meine Gedankengänge ... Smile... Nur .., wenn ich das so lese was Du da schreibst, dann kann man sich den Adapter sparen; man braucht dann ja "nur" (!) die Pins des Controllers die für Gas /Bremse zuständig sind "abzuklemmen" und die Pins im USB-Stecker der Pedalerie exakt auf DIE Pins zu legen, die auch im USB-Stecker des serienmäßigen Controllers für Gas /Bremse zuständig sind. Ich könnte DANN .., nach den notwendigen Modifikationen .., sowohl den USB-Stecker des serienmäßigen Controllers DIREKT in die PS3 stecken und auch den USB-Stecker der Pedalerie DIREKT daneben in die PS3 stecken.

Sehr gut, dann hat sich unser "Gespräch" ja doch noch irgendwie "gelohnt". Smile

Man müsste halt nur noch jemanden finden, der einem bei diesen "Pin-Zuordnungen" weiterhelfen kann. Man kann da ja sicher nicht so brutal vorgehen wie beim Anklemmen eines Schuko-Steckers für 220V ... Smile

Was die Abtastrate angeht; nun ja, das mag ja sein, dass die PS3 /GT5 oder 6 ... nicht so viele Abtastpunkte vorsieht, aber, und da sind wir uns sicher einig, die tatsächlich zur Verfügung stehenden Abtastpunkte die Gas /Bremse betreffen, "überfordern" sicher die physikalischen Möglichkeiten die einem die jeweilige Schultertaste in Verbindung mit dem linken /rechten Zeigefinger bietet ... Smile

Da auf der Kostenseite ja nur zwei neue USB-Verbindungskabel (Controller-PS3 /Pedalerie-PS§ (die bisherigen Kabel lassen wir besser mal schön unangetastet ... ), werde ich mich mal umhören ob ich da jemanden kenne, der für diese Arbeiten in Frage kommt ...

Danke für den Tipp kalzium_osmium ..,

Heinz
Nach oben Nach unten
 


Lemy
Neuling

Neuling


Lemy

Beiträge : 16
A-spec : 40
B-spec : 40



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 13:15

Nein das wird nicht funktionieren. Man kann im USB Stecker nicht einfach ein paar Pins abklemmen.
USB = Universal Serial Bus
Der hat nur 4 Pins
1: Speisung -
2: Data +
3: Data -
4: Speisung +
Nach oben Nach unten
 


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 15:21

Lemy schrieb:
Nein das wird nicht funktionieren. Man kann im USB Stecker nicht einfach ein paar Pins abklemmen.
USB = Universal Serial Bus
Der hat nur 4 Pins
1: Speisung -
2: Data +
3: Data -
4: Speisung +
... Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... 125546 

... jetzt is genug .., jetzt mach ich erst mal Pause in dieser Sache ... Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... 998946 

... Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... 125546 

... jedoch .., Smile 

Zumindest im serienmäßigen PS3-Controller brauchen doch gar keine Pins verändert werden !!!!!!!!!

kalzium_osmium schrieb doch, dass BEIDE Controller PARALLEL funktionierten, also lässt man an DEM einfach die Signaltasten für Gas /Brense "in Ruhe"!

Und was Gas /Bremse der Pedalerie angeht; vielleicht klappts ja schon auf Anhieb .., ggfls. kann man aber vielleicht zumindest den USB-Stecker der Pedalerie SO beschalten, bzw. so lange probieren .., dass eben lediglich GAS /BREMSE im Spiel richtig funktionieren.

Das wäre dann vielleicht einen Versuch, zu gegebener Zeit .., wert! Smile 

Diese Variante gefällt mir an sich sogar am Bestern. Den serienmäßigen Controller überhaupt nicht verändern müssen .., funktioniert ja alles .., man nutzt eben lediglich die Signaltasten für Gas /Bremse nicht. Und dann nur noch die Beschaltung des Pedalerie-USB-Steckers SOOO hinkriegen, dass im Spiel dadurch Gas /Bremse angesprochen werden ...

Das hat doch fast schon etwas logisch /vernünftiges .., oder? Laughing 

Jetzt hoffe ich doch sehr, dass es da nicht auch schon wieder (berechtigte) Einwände zu gibt ... Rolling Eyes 

Aber Du hast natürlich Recht Lemy .., im Universal Serial Bus weis man ja nicht so ohne weiteres, wie da die Signale tatsächlich /in welcher Reihenfolge  weitergeleitet wird, da wäre EIN Kabel für jedes Signal natürlich besser .., zumindest in diesem Fall ... Smile 

Heinz
Nach oben Nach unten
 


DTMdriver
GT Freak

GT Freak


avatar

Beiträge : 534
Alter : 25
A-spec : 40
B-spec : 37



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 15:23

Ich meine das es doch gehen sollte denn: ich habe mal mit Freunden ein lustiges partyspiel entwickelt. Driving Force gt rein Pedale Ausstöpseln und Pad als erstes eingabegerät einschalten. Gas und Bremse wird mit pad gemacht. Lenkung mit Lenkrad. Also ganz unmöglich ist es nicht. Das partyspiel ist auch zu empfehlen Laughing 
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 16:59

Dazu brauchst nichtmal die Pedale rausziehen.
Bis auf die Lenkung, nimmt er alles am Pad an, wenn das Lenkrad eingesteckt ist (und das Pad natürlich auf Platz 1 geschaltet ist).


Dein Plan mit der Pedalerie durchsteig ich nicht...
Aber theoretisch wäre es möglich die Signale von Lenkrad und Pedale zusammenzuführen. Ist nur nicht durch "zusammenstecken" gelöst, da muss man wohl noch einen Chip zwischenhaben, der die Signalte übereinanderlegt + Strom.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


kalzium_osmium
GT Lover

GT Lover


kalzium_osmium

Beiträge : 650
Alter : 47
A-spec : 0
B-spec : 0



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyDo 5 Sep 2013 - 17:54

Ich bin ehrlich gesagt nicht von dem usb Kabel ausgegangen, sondern den Kabeln der einzelnen Pedalen selbst. Zumindest bei Fanatac Pedalen (außer den Load Cell Bremsen) müsste so die Überbrückung der Controller Kontakte möglich sein. Lenkrad parallel angeschlossen und los gehts.
Nach oben Nach unten
  http://www.laengengrad9.de


Heinz
GT Master

GT Master


Heinz

Beiträge : 1045
Alter : 76
A-spec : 40
B-spec : 30



Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... EmptyFr 6 Sep 2013 - 9:41

#DTMdriver
#.Ce.


... sorry .., gestern Nachmittag kam ich nicht mehr an den PC ...

Also, die von mir "angeworfene" Diskussion betrachte ich zunächst mal als sehr fruchtbar für mich. Smile 

Ich bedanke mich an dieser Stelle deshalb nochmals bei allen, die hier zu Erkenntnissen für mich beigetragen haben!!!

Da das Ganze aber derzeit, weil ich aktuell kein Lenkrad habe .., sich LEIDER bei mir auf rein theoretischer Ebene abspielt, bitte ich jetzt einfach mal um eine Pause. Smile 

Sobald ich wieder ein Lenkrad habe, werde ich mich an das Probieren begeben .., dann brauchen "wir" nicht mehr "nur" theoretisieren .., so schön das ja auch bis zu einiem gewissen Grad ist und Spaß macht. Aber dieses Theme betrachte ich jetzt erst mal als "ausgeschrieben" .., ich habe erst mal genug "Input" von Euch erhalten, und freue mich schon auf die praktische Testphase.

Bis dahin, zunächst mal Allen ein schönes sonniges Wochenende (solange sie noch scheint .., dem Einen oder Anderen viel Spaß heute Abend .., ... gegen die Österreicher .., und natürlich viel Spaß "in Monza" ...

Heinz
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... _
BeitragThema: Re: Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...   Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ... Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Lenkrad und Pedale als zwei verschiedene Eingabegeräte /2 x USB-Stecker ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Hardware & Tools-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.