GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Sound und KI in GT6 Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Sound und KI in GT6

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Sound und KI in GT6 _
BeitragThema: Sound und KI in GT6   Sound und KI in GT6 EmptyFr 23 Aug 2013 - 13:50

Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich das mal gesondert aufmache, bevor es im allgemeinen Diskussions Thread untergeht.
Ich frage mich und Euch was und wo wohl das Problem bei PD ist, einen vernünftigen Sound
und auch einigermaßen kämpfende KI fertig zustellen Question 
Sind wir doch mal ehrlich, wir haben in GT5 schon die Füße still gehalten und gehofft das sich
via Patch was ändert....aber es kam nichts.

Ich will GT nicht schlecht machen da auch ich(wie Ihr auch) ein Fan dieser Serie bin.
Aber....sollte es tatsächlich wieder so sein das gewisse Dinge wie Sound und KI nicht weiterentwickelt wurden, muss die Frage erlaubt sein: "Wo ist das Problem" Question 

Wir wollen alle nicht GT mit NFS oder Grid vergleichen, aber warum kriegen die das hin
und für GT scheint es sooo schwer zu sein wie? 

Genauso wie Ihr bin auch ich kein Entwickler, aber man muss sich schon fragen, was die
anderen anders machen als PD Question 
Ich oute mich mal als gelegentlicher Fremdspieler von NFS und zuletzt auch Grid 2.
Aber auch um zu sehen was so die Konkurrenz treibt und entwickelt ! 
Und da muss ich ganz klar sagen, das es einem bei den Konkurrenzspielen wärmer
wird beim spielen.
Klar, die Gummiband KI möchte ich auch nicht haben, aber mir kann doch keiner erzählen
das es da kein Mittelweg gibt.
Die Grid 2 Gegner waren schon ganz IO. und wenn es zu haarig wurde, konnte man aber
mit Hilfe des Schwirigkeitsgrad die ganze Sache entschärfen.
(Schwirigkeitsgrad gibts zb. auch nicht bei GT im GT-Modus) Warum nicht Question 

Und beide angesprochenen Dinge waren in der GT-Geschichte schonmal ausgereifter.
Also...Schritte zurück gemacht, warum Question 
Oder aber es juckt sie einfach nicht, weil die Verkaufszahlen für sie sprechen wie? 
Oder man hat im Hause PD ein Abteilungsproblem, das die Sound+KI Abteilung
unterbesetzt/falsch besetzt oder nur noch Not besetzt ist Question 

Eure Meinungen/Erklärungsversuche
Nach oben Nach unten
 


audi50
News Team

News Team


audi50

Beiträge : 1466
Alter : 26
A-spec : 0
B-spec : 0



Sound und KI in GT6 _
BeitragThema: Re: Sound und KI in GT6   Sound und KI in GT6 EmptyFr 23 Aug 2013 - 14:06

Es könnte sein das es daran liegt das die PS3 früher um 07/08 wo GT5 im Entwicklungsprozess war sehr kompliziert zu entwickeln war und sie da keine vernünftige Sound/KI entwickeln konnten. Spiele wie Grid 2 oder die F1 Reihe kamen ja später wo es wohl einfacher war diese zu entwickeln. Trotzdem ist das auch keine Rechtfertigung,zumal man an GT ja wohl deutlich höhere Erwartungen haben kann/muss wo man ja deutlich mehr Geld zur Verfügung hat,über 60 Million meine ich gelesen zu haben.

In GT6 sollte beides richtig funktionieren,wenn nicht ist es schon ein Amutszeugnis.
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Sound und KI in GT6 _
BeitragThema: Re: Sound und KI in GT6   Sound und KI in GT6 EmptyFr 23 Aug 2013 - 14:09

thumps thumps  So isses !  Zumal man im Laufe der Zeit(2010-2013) Änderungen via Patch
hätte nachreichen können.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Sound und KI in GT6 _
BeitragThema: Re: Sound und KI in GT6   Sound und KI in GT6 EmptyFr 23 Aug 2013 - 14:17

In GT5 hat man einfach versucht eine dynamische realitätsnahe KI zu schaffen.
Ist bis zu einem gewissen Grad auch gelungen, die KI fährt stets reifenschonend und vorsichtig (in Bezug auf das Auto).
Es ist ja auch so, dass die KI gewissermaßen langsamer/schneller fährt, jenachdem wie der Spieler unterwegs ist.
Dabei sind aber ei paar Probleme, die unbehoben sind.

- Dadurch, dass die KI sehr defensiv fährt, wagt sie es auch leider äusserst selten, mal zum Überholen anzusetzen. Riskantere Manöver kommen garnicht erst in Frage.
- das defensive Verhälte ist zu stark Linie gebunden
- Auch wenn die KI "frei" fährt, verhält sie sich genauso wie im Pulk, sprich es gibt da keine Unterschiede.
- Die KI versucht jeglichen Lacktausch wegzuhalten, dadurch kann man die KI auf der Geraden z.B. stark einbremsen (einfach mal Tür-an-Tür fahren, mit Kontakt) und hält sich in Kurven fast immer zurück.
- Das dynamisch Verhalten in Anpassung an den Spieler reagiert sehr stark zeitverzögert, wenns greift steht ihr defensives Verhalten im Weg.

Und zuguterletzt wurde irgendwas gefpscuth... sobald die KI überholt ist, drosselt si von selbst das Tempo.
Egal ob frisch überholt, oder am Überrunden, die KI steckt zurück und macht Platz - somit kann man nihtmal im Windschatten eines Überrundeten hängne.

Wenn man dagegen mal andere KIs betrachtet, NFS Shift 2 mal als Bsp. - ein schönes knackiges Paket - aber leider ist die KI überhaupt nicht in der Lage mal zurückzustecken und jagt einem einfach durch die Karre - was auch oftgenug zu Fliegen und Frust führt.

Ein gesundes Mittelstück zu programmieren ist schwierig, aggressiv defensiv geht halt schwer^^


Mit dem Sound in GT5 dürfte wohl an der Aufnahmeprozedur gelegen haben, denke mal da ging irgendwas in die Binsen.
Soweit ich weiss wurde/werden die Sounds auch 100%ig digital reproduziert, und nicht von den realen Aufnahmen umgewandelt.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Turbostep
Renn-Meister

Renn-Meister


Turbostep

Beiträge : 212
Alter : 28
A-spec : 0
B-spec : 0



Sound und KI in GT6 _
BeitragThema: Re: Sound und KI in GT6   Sound und KI in GT6 EmptySo 25 Aug 2013 - 0:22



Guck dir das Video mal an. Ist sehr Hilfreich. Offenbar muss man das Einstellen. Question
EDIT: Beim Gallardo hört man es wirklich Shocked 
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Sound und KI in GT6 _
BeitragThema: Re: Sound und KI in GT6   Sound und KI in GT6 EmptySo 25 Aug 2013 - 14:14

Hab da auch mal was vorbereitet ! 

FORZA 4 VS. GRAN TURISMO 5  SOUNDVERGLEICH  synchron abwechselnd on music wie? 







Nach oben Nach unten
 


Turbostep
Renn-Meister

Renn-Meister


Turbostep

Beiträge : 212
Alter : 28
A-spec : 0
B-spec : 0



Sound und KI in GT6 _
BeitragThema: Re: Sound und KI in GT6   Sound und KI in GT6 EmptyMo 26 Aug 2013 - 4:39

Okay. Ja hast Recht. Sound und KI in GT6 746710 Gran Turismo 6 wird sich bestimmt ändern.

Hoffentlich...
Nach oben Nach unten
 


Gesponserte Inhalte







Sound und KI in GT6 _
BeitragThema: Re: Sound und KI in GT6   Sound und KI in GT6 Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Sound und KI in GT6

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 6 :: GT6 Small Talk :: Meckerecke GT6-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.