GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


need4weed
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


need4weed

Beiträge : 112
A-spec : 30
B-spec : 5



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyMi 15 Mai 2013 - 23:23

Hey,
ist es irgendwie möglich, die Angaben zur Motorleistung irgendwie von kW zu PS oder bhp zu ändern, ohne dabei zwingendermassen die Sprache zu wechseln?
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyMi 15 Mai 2013 - 23:34

Nein, leider nicht. >_<. Hätte ich mir auch zu aktiven Zeiten anders gewünscht.

Was auch lästig ist, - vielleicht isses Dir ja noch nicht aufgefallen - dass bei Spiel auf Englisch gestellt der Drehmoment nicht mehr in Nm angegeben ist, sondern in dieser merkwürdigen imperialen Form vom Drehmoment...

Naja, ich empfand es immer als das kleinere Übel die kW in PS umzurechnen. Das ist im Prinzip nicht so schwer. Im schlimmsten Fall mal ne kleine Umrechenliste in 20 PS Schritten schreiben und in die Hülle legen. Daran kann man recht präzise abgleichen was die Leistung umgerechnet ist.

Wenn man halbwegs rechnen kann, halt kW x 1,36 = PS rechnen.

Dabei sollte erwähnt werden, dass die US/GB BHP nicht gleich den deutschen PS sind.

1kW = 1,3596 PS = 1,3410 BHP


Grüßle
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyMi 15 Mai 2013 - 23:36

Also soviel ich weiß nicht ! Ich hab auch schonmal irgendwo gelesen das PS garnicht mehr in Spielen zur Auswahl stehen soll, da wohl überall in KW gerechnet wird und international ist.
Ich glaub da haben wir alle uns schon drüber geärgert.

Edit: Ar_Ni war schneller Sad
Nach oben Nach unten
 


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyMi 15 Mai 2013 - 23:47

MadMaxV8 schrieb:
Ich hab auch schonmal irgendwo gelesen das PS garnicht mehr in Spielen zur Auswahl stehen soll, da wohl überall in KW gerechnet wird und international ist.

kW sind ja eigentlich auch die korrektere Leistungsangabe.
Wir sollten mal die Stromlieferanten bitten, die Abrechnungen in PS darzustellen - dann hat man wenigstens ein wenig Spaß daran. kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? Bubble



MadMaxV8 schrieb:
Edit: Ar_Ni war schneller Sad

kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? Gefuehle_0116
Nach oben Nach unten
 


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 9:17

Glaube auch, dass das einfachste ist, einfach so langsam die kW-Angaben einschätzen zu lernen, das ist glaube in etwa vergleichbar mit dem Umdenken von DM in EUR. Irgendwann ist's eben drin. Die Angabe "Pferdestärke" ist auch einfach eine veraltete Form; ganz interessant dazu ist auch eigentlich der Wiki-Artikel hierzu.

Gruß
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 9:58

Ohnehin wunderlich, dass die PS überlebt haben.
Ich mein hier läuft seit einer gefühlten Ewigkeit alles ach metriscen Systemen, bzw ISOs.
Die "Elle", die jeder immer grob dabei hat, wurde durch einen schwer vorstellbaren Meter abgelöst - aber angenommen und durchgesetzt.

Bei den Pferdchen hingegen rechnet man schon ewig zuerst auf andere Leistungsangaben und dann auf PS.
Wenn man mal überdenkt, wieoft diese Rechnung in der Wirtschaft in den letzten 50 Jahren getan wurde, wieviel Zeit die gesamt gebraucht haben (für nichts) und was damit an Kohle verschleudert wird... unheimlich.

Alleine die aktuelle Palette bei Ford Deutschland - PKWs (2013):
9 Fahrzeuge, grob geschätzt 3-4 verschiedene Motoren pro Modell, macht 27-36 Angaben.
Wenn wir jetzt einfach mal 20 Sekunden pro Umrechnung anschlagen sind wir bei 540 bis 720 Sekunden - das sind 9 bis 12 Minuten arbeit - für eigentlich nichts.
Denn wer will mir jetzt erklären, er kann sich vorstellen wie stark ein Pferd ist? bzw 100 davon?
Über kW kann man immerhin den Vergleich zu anderen Gerätschaften/Gewerken ziehen und sich genausowenig vorstellen.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 10:50

... die Autohersteller sind auch schon länger dazu übergegangen die Leistungen in kW anzugeben. Daher kommen auch so kräpelige Zahlen wie zB beim 3 Liter Turbo Agregat von BMW (x35i) zustande, der 306 PS hat. Fragt man sich, warum nicht 300, oder 310?! Es sind genau 225 kW -> das ist mal ne gerade Zahl. =)

Oder der 2 Liter Kompressor von MB hatte vor ein paar Jahren 163 PS ... das sind 120 kW.

Der alte 12 Ender von BMW ist idR mit 300 PS angegeben worden. Richtig war, dass er 220 kW hatte, also eigentlich "nur" 299 PS...

Oder der alte 4 liter V8 von BMW --> 286 PS, eigentlich 210 kW

3,3 TDI von Audi hatte 165 kW und wurde fälschlicherweise mit 225 PS angegeben. Tatsächlich waren es 224,34

and so on, and so on...
Nach oben Nach unten
 


portaner
100% GT

100% GT


portaner

Beiträge : 1729
Alter : 33
A-spec : 40
B-spec : 40



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 11:30

Also mir ists ja total wurschd....
Ich kann mittlerweile eh ungefähr einschätzen das so und so viel kw so und so viel ps sind denken tu ich mir das meiste eh in kw, man brauchts nur desöfteren noch bei den engländern oderso welche meistens in BHP reden... was (annähernd) das gleiche ist wie die ps... sone viper mit 736kw dürfte also knapp was über 1000 ps haben, ergo bissl unter 1000bhp wie ich mal vermute, das ist auch genau genug um mit denen zu kommunizieren.
Im prinzip ist es nur ein auswendilernen bzw man weiß es anch ner zeit einfach intuitiv wieviel das ca ist, so wie man auch weiß wieviel z.B. 100mph in kmh sind.

Sicher hab ich am anfang erstmal komisch geschaut wo denn die ps nu sind, aber das ging schon recht fix das man sich dran gewöhnt hat wie ich finde und da der trend eh immer mehr zu den kw geht, hat GT da auch alles richtig gemacht , nur sollte dann auch kw in allen anderen ländern so vorgeschrieben sein.... das ista uchd as einzige was ein bissl nervt mMn.

Wenn alle das gleiche hätten wärs auch wieder garkein problem!
Nach oben Nach unten
  https://www.youtube.com/user/Nathanaelon


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 12:05

ISO heisst das Zauberwort Wink

Die Amis steuern ja mitlerweile auch etwas richtung Metric Systems.
Die Engländer ziehen da etwas schwerfälliger mit.
So langsam wirds also, auch wenn sie noch etwas an ihren Zoll und Meilen festhalten...

Wollt ich vorhin noch mitschreiben:
Letztens nen BMW Plakat gesehen, wo in der Tat mitlerweile die kW vorne stehen, und die PS in Klammer dahinter.
Erstmals bewusst gesehen zumindest.


Edit:
Achja: wer schnell genug guckt, sieht mitunter mal die BHP Angaben in GT5 Razz
Erst wirds Englisch geladen, und dann übersetzt.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 12:21

argon_nickel schrieb:
... Fragt man sich, warum nicht 300, oder 310?! Es sind genau 225 kW -> das ist mal ne gerade Zahl. =)

Surprised EDIT: Embarassed das war bestimmt Ironie.... facepalm

----------------


Naja, aber klar, irgendeinen Schritt müssen wir auch mal machen um von den Pferdchen weg zu kommen, kP wie das in anderen Ländern aussieht, ob die da auch so auf ihre Pferdchen beharren, wie wir's zT gern tun.

Der Vergleich von Atze gefällt mir gut,....also der Vergleich eine Gerätschaft mit der andern zu vergleichen.....und ich dann ernüchternd feststellen werde, dass mein Auto gerademal 28,667 mal so viel leistet, wie mein Staubsauger Very Happy Very Happy

Die Globalisierung wird's schon richten, bin gespannt, wie die Ami's aus der Wäsche gucken; wenn die Skala metrisch untergliedert wird. Wink Was man bei den redditors so mitkriegt nehmen sie sich ja immerhin schonmal etwas auf die Schaufel dafür, dass sie sich mit Ihren Miles and More (haha, Wortwitz) absolut ins Aus stellen, aus keinem plausiblen Grund....naja Muricaa!! eben. Very Happy

Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 13:05

Ich sag nur Euro Umstellung.
Der gemeine Pöbel reagiert mitunter komisch, wenn man das alte angestammte System auf was neues umstellt.

Die Amis und Engländer denken seit Ewigkeiten mit Füßen und Meilen, sowie lbs und Fässchen.
Die gucken dich komisch an, wenn du mit Metern, Litern und Co kommst. Zumindest wieder der gemeine Pöbel, international agierende Konzernangestellte kommen damit besser klar.

Der Trend zur Umstellung kommt langsam, früh angestiftet durch Luft und Seefahrt, beschleunigt mit der Globalisierung.
Abwarten was passiert.


Zum Staubsauger:
Jetzt kommt die Ansichtssache - ist dein Staubsauger einfach määächtig, oder krückt dein Auto Osborne
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


argon_nickel
S-MOD

S-MOD


argon_nickel

Beiträge : 1791
Alter : 39
A-spec : 666
B-spec : 666



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 14:57

Dukk89 schrieb:
argon_nickel schrieb:
... Fragt man sich, warum nicht 300, oder 310?! Es sind genau 225 kW -> das ist mal ne gerade Zahl. =)

Surprised EDIT: Embarassed das war bestimmt Ironie.... facepalm


Ironie? Meinte es schon halbwegs so wies da steht...

...oder meintest du "Idiotie"? ;-)
Nach oben Nach unten
 


Dukk89
Drift-Chef

Drift-Chef


Dukk89

Beiträge : 2111
Alter : 35
A-spec : 40
B-spec : 35



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 15:31

.Ce. schrieb:


Zum Staubsauger:
Jetzt kommt die Ansichtssache - ist dein Staubsauger einfach määächtig, oder krückt dein Auto Osborne

3000 Watt Staubsauger,....PMPO Very Happy Very Happy Very Happy ach ne, das war meine Quelle Katalog Stereo-Anlage als Kind...mit dem PMPO,....ne der Staubsauger hat halt 3000 W..... + mein Auto ist auch nicht grad übermäßig motorisiert,... Wink

argon_nickel schrieb:


Ironie? Meinte es schon halbwegs so wies da steht...

...oder meintest du "Idiotie"? ;-)


Wollte nur sicherstellen, dass 225 nicht gerade die geradeste Zahl ist, die mir so spontan einfiele,...da ich aber denke, dass Du eigentlich gar nicht so doof bist, schloss ich nach meinem Klugschiss ( Surprised ) , auf von mir nicht bemerkte Ironie Deinerseits,.... ( Embarassed )

Nach oben Nach unten
 


marcusr32v
Administrator

Administrator


marcusr32v

Beiträge : 4520
Alter : 50
A-spec : 40
B-spec : 40



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 21:36

Mein Gott der Fred entwickelt langsam echt potential, macht weiter so. Osborne
Danke Jungs, you made my day! Chat Putz
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 22:49

Liest sich auf jeden Fall schön thumps thumps Very Happy Very Happy thumps Very Happy Ich hab richtig Spass an den Backen, und das obwohl auf die Frage EIGENTLICH ein Nein gereicht hätte Very Happy Very Happy

Eigendynamik nennt man sowas, aber voll toll thumps thumps
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyDo 16 Mai 2013 - 23:30

argon_nickel schrieb:
Nein, leider nicht.

War doch direkt im ersten Post mir 3 Worten und 2 Satzzeichen abgehandelt. Very Happy
Aber es blieb ja bei/um PS, kW und BHP, daher glaube ich braucht man da keinen Handlungsbedarf und ist schon OK.

Was ich auchnoch vergessen habe, ich weiss immernochnicht wieviel 466kw sind, ist mir auch völlig Wumpe.
Mir reichen die kWs, falls ich mal mit Miles&More-Fässerrollenden Meilenfahrer unterwegs bin, kommt im Zweifelsfall der Umrechner ran.
Denn wie gesagt, wer hat hier schon eine klare Vorstellung von 633,58PS?
Ich hab in der Industrie gelernt, hab etwa Vorstellungen von allerlei Maschinerie mit unterschiedlichen Leistungen in kW - daher brauch ich auch keine PS.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


need4weed
Renn-Fahrer

Renn-Fahrer


need4weed

Beiträge : 112
A-spec : 30
B-spec : 5



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyFr 17 Mai 2013 - 1:19

Danke für die ausführlichen Antworten, das mit dem Faktor 1.36 wusste ich^^ aber wär halt angenehmer gewesen
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyFr 17 Mai 2013 - 12:36

In erster Linie ist es doch sowieso witzlos mit den Angaben in KW in so einem Spiel, da sie doch sowieso
sehr häufig an der Realität vorbeigehen, oder??
Und für mich ist bei den KW Angaben genauso wie im realen die PS nur eins wichtig und von Bedeutung,
das sobald die Zahl größer ist als die andere bedeutet es MEHR Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Und dann ists auch egal ob hinter der Zahl KW oder PS steht, oder?? Very Happy Very Happy
Im realen Leben wissen wir alle das auch schon kleinere 3stellige KW Angaben schon ordentlich Leistung bedeuten, deswegen ist es für mich persönlich witzlos wissen zu wollen wieviel 350 oder nochmehr KW es in PS sind, da es dann schon anfängt utopisch zu werden.
Auf der anderen Seite finde ich es manschmal schade das eigentlich schon ordentliche Leistung in PS
durch die KW Angabe so verniedlicht wird, da bei der Umrechnung eine kleinere Zahl rauskommt.

Wir kennen es alle(vieleicht) noch von den Autoquartetten her, das überall PS standen, und mit denen sind wir groß geworden. Als Kind haben wir schon gestaunt wenn ein Auto 200PS hatte, und wir wußten es einzuordnen.
Und heute würden Kinder gerade mal mit etwas über 140KW konfrontiert werden, und würden wahrscheinlich
aufgrund der Zahl Rolling Eyes machen, weil es sich halt unspektakülär wenig anhört.

Aber so sieht es heute ja auch mit dem € aus.
Nach oben Nach unten
 


portaner
100% GT

100% GT


portaner

Beiträge : 1729
Alter : 33
A-spec : 40
B-spec : 40



kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? EmptyFr 17 Mai 2013 - 16:57

na also die angaben in gt5 sind jetzt nicht so unrealistisch, wenn man keinen Ölwechsel macht und die Autos eingefahren hat, entspricht das bei den meisten mMn. schon in etwa der realen angabe der Hersteller.
Nach oben Nach unten
  https://www.youtube.com/user/Nathanaelon


Gesponserte Inhalte







kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? _
BeitragThema: Re: kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?   kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung? Empty

Nach oben Nach unten
 
 

kW zu PS/bhp ohne Sprachänderung?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Fragen & Antworten-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.