GTX club
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
Blaues Sonnenlicht Tab_main_x_hellggefcStartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Blaues Sonnenlicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht


Peddystar
Renn-Meister

Renn-Meister


Peddystar

Beiträge : 173
Alter : 32
A-spec : 40
B-spec : 40



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 17:59

Immer wenn ich auf dem Nürburgring fahre und die Sonne entweder unter geht oder wieder auf geht, scheint sie in einem wunderschönen dunkelblau durch den Asphalt.
Ist das bei euch auch so oder nur bei mir?
Was kann ich dagegen tun?

Prost Bier

Hier einige Beispielbilder:
Blaues Sonnenlicht 24h_na10

Blaues Sonnenlicht 24h_na11

Blaues Sonnenlicht 24h_na12
Nach oben Nach unten
 


MadMaxV8
Elite

Elite


MadMaxV8

Beiträge : 3422
A-spec : 40
B-spec : 40



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 18:06

Surprised Nää, was ist das denn?? Sehe ich zum ersten Mal. Das sieht aus als wenn da jemand ein Tintenfass ausgeschüttet hat. Da bin ich aber froh, das es bei mir nicht so ist !
Nach oben Nach unten
 


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 18:24

Liegt am Monitor. Ist bei mir auch so.
So wie ich gehört hab, is das nur bei LCD Monitoren, da siese das schwarz nicht gut darstellen können.
Bei LED Monitore ist das Problem nicht.
Nach oben Nach unten
 


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 18:45

Hab ich auch, alerdings nur wenige Minuten, haben alle wo wir bisher 24h gefahren sind auch.
Ist normal.

u.A. hast auch am Adenauer Forst schwarze Schatten, einige weitere Stellen auch.

Sind typische Grafikfehler, die auftreten, wenn mit Tageszeiten und wechselnden Belichtungen gearbeitet wird.
GT5 ist da nicht allein, nur alle anderen Entwickler haben sowas immer recht flott gepatcht.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 20:32

Soledax schrieb:
Liegt am Monitor. Ist bei mir auch so.
So wie ich gehört hab, is das nur bei LCD Monitoren, da siese das schwarz nicht gut darstellen können.
Bei LED Monitore ist das Problem nicht.
kann ja kaum am monitor liegen sind ja gt5 pics Wink
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


Peddystar
Renn-Meister

Renn-Meister


Peddystar

Beiträge : 173
Alter : 32
A-spec : 40
B-spec : 40



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 20:56

Soledax schrieb:
Liegt am Monitor. Ist bei mir auch so.
So wie ich gehört hab, is das nur bei LCD Monitoren, da siese das schwarz nicht gut darstellen können.
Bei LED Monitore ist das Problem nicht.
Das wirds sehr wahrscheinlich sein. Ich hab wirklich einen LCD Monitor. Ich könnte mal am grossen 46" LED-TV testen. thumps
Mal gucken ob die Farben dort richtig dargestellt werden.


.Ce. schrieb:
Hab ich auch, alerdings nur wenige Minuten, haben alle wo wir bisher 24h gefahren sind auch.
Ist normal.
Hast du auch einen LCD Monitor?


cyberschn1tzel schrieb:

kann ja kaum am monitor liegen sind ja gt5 pics Wink
Warum soll der Monitor plötzlich in der Lage sein die Farben richtig darzustellen wenn man ein GT5 Bild macht? Der Cop
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 21:02

weils ja dann nicht über den bildshirm aufgenommen wird und weils wir alle so sehen und weil wie .ce schon gesagt hat es wahrscheinlich ein grafikbug ist (denk ich auch) sonst kannst du ja das bild mal ausdrucken Wink ein blatt papier ist sicherlich kein lcd Razz

ev. sogar das problem mit lcd und grafikbug zusammen Wink aber probiers ersmal

gruss
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


Soledax
GT Genie

GT Genie


Soledax

Beiträge : 812
Alter : 45
A-spec : 40
B-spec : 40



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 21:03

Ja hab LCD Monitor ( ASUS Full HD Monitor ).
Ein Kollege hatte ein LCD Tv und hatte auch blaue Schatten. Dann kaufte er sich ein LED TV und seit dem werden die Schatten schwarz dargestellt. Auch die restlichen schwarz Töne ( Reifen usw ) werden farblich besser dargestellt.
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyDi 30 Apr 2013 - 21:09

fail... warum ists denn auf pics auch blau?? wie berechnet gt denn die fotos??
egal
mir ists egal mit meinem röhrentv Very Happy (er ist aber mit av so gut wie der lcd eines kumpes mit hdmi Wink )
gruss

tante edith meint sogar, wenns ganz kurios kommt schafft es ein led fernseher es darzustellen, die foto-berechnung jedoch, genau wie ein lcd tv, nicht!
was hat pd da nun wieder angestellt...
gruss nochmal Wink cyberschn1tzel ft. tante edith
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


.Ce.
Moderator

Moderator


.Ce.

Beiträge : 4318
Alter : 34
A-spec : 40
B-spec : 35



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyMi 1 Mai 2013 - 3:22

Wie gesagt, ich habe jetzt mehrer 24h Rennen mit Kumpels auf 3 verschienden TVs (2x LCD, 1x LED(wenn ich nicht irre)) und einem Beamer hinter mir.
Alle 4 hatten die gleichen Probleme an den gleichen Stellen, die angesprochenen schwarzen Flecken (wirklich schwarz, texturlos) u.A. am Adenauer Forst hatten sie alle.
Die "blauen" Sonnenreflektion wurde unterschiedlich dargestellt, jenachdem, wie der TV/Beamer mitkam. Aber schön/wie mans erwartet waren sie alle nicht.
(GT5 Versionen 1.5 rum bis 2.09)

Wie gesagt, solche Fehler sind sehr gängig, wenns um Tag/Nacht-wechsel und Belichtungswechsel geht.
Hab ich schon auf vielerlei Engines aus verschiedenen Studios gesehen (Rockstar hatte das Problem, ebenso die Kollegen von BioWare mal, PD muss ich ja nicht mehr erwähnen und auch EA sind da mal mit rumgeeiert, und, und, und).
Nur sind das eigentlich Bugs die sich früh zu erkennen geben, und ebenso schnell meist rausgepatcht sind - nur PD hängt da, wie fast üblkch, hinterher.

Probleme rühren daher, dass die grafische Textur zusammen mit einer weiteren Texturdatei, meist "Reflection ..." oder "Alpha ..." genannt (Info Datei wie was reflektiert und/oder durchscheint), zusammen auf der Modeldatei arbeitet. Jenachdem wie die zusammengestrickt sind, fällts mal anders aus. So fällt die Textur mitunter mal ganz aus, hat Farbumkehrungen oder pixelt auf, oder ganz anderre absurde Fehler, wie etwa Verzerrungen.


GT5 Bild sollte theoretisch so entstehen, wie die PS3 es ausgibt, unabhängig vom Monitor/TV.
Also könnte das Bild letztenendes auf einem anderen Bildformat (LCD, Plasma, LED, Röhre) auch anders ausfallen. Was es auch tun sollte. Dazu je nach Kontrasteinstellungen etc, werden Schatten usw auch unterschiedlich qualitativ dargestellt.
Nach oben Nach unten
  https://www.facebook.com/ElementaryPerformance


Peddystar
Renn-Meister

Renn-Meister


Peddystar

Beiträge : 173
Alter : 32
A-spec : 40
B-spec : 40



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyMi 1 Mai 2013 - 8:20

Gut, somit hat sich wieder einmal ein GT5 Mysterium geklärt. Razz
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. thumps
Nach oben Nach unten
 


cyberschn1tzel
GT Master

GT Master


cyberschn1tzel

Beiträge : 1138
Alter : 25
A-spec : 0
B-spec : 0



Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht EmptyMi 1 Mai 2013 - 21:18

dank .ce haben sich ja nun beide meinungen gefunden Wink
gruss cyberschhn1tzel
Nach oben Nach unten
  http://cyberschn1tzel.hat-gar-keine-homepage.de


Gesponserte Inhalte







Blaues Sonnenlicht _
BeitragThema: Re: Blaues Sonnenlicht   Blaues Sonnenlicht Empty

Nach oben Nach unten
 
 

Blaues Sonnenlicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
GTX club :: Gran Turismo Serie :: Gran Turismo 5 :: Fragen & Antworten-
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.